PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind eigentlich....



oldiebutgoldi
30.11.2010, 22:17
...medikamente , kopfschmerztableten oder div. salben in GC günstiger oder teurer oder gleich wie in österreich ?

Tax
30.11.2010, 22:20
...medikamente , kopfschmerztableten oder div. salben in GC günstiger oder teurer oder gleich wie in österreich ?

gegenüber D auf jeden Fall fast immer günstiger.

Ex-User
30.11.2010, 22:51
Immer deutlich günstiger..

Hier kann man sich die Preise ansehn.. http://www.vademecum.es/

cameleon
01.12.2010, 10:59
Grundsätzlich sind die meißten Medikamente in Spanien generell günstiger als in Deutschland, da zum Teil andere (kostengünstigere) Zulassungsrichtlinien bestehen, andererseits werden zusammensetzungsgleiche Medikamente unter anderen Handelsnamen, zum Teil auch von anderen Herstellern angeboten. Einige, die in Deutschland verschreibungspflichtig sind, können hier rezeptfrei verkauft werden. ich greife sehr gerne auf eine sehr wirksame Salbe zurück, die in Deutschland keine Zulassung hat und auch doppelt so teuer wäre!!

Tax
01.12.2010, 11:24
ich greife sehr gerne auf eine sehr wirksame Salbe zurück, die in Deutschland keine Zulassung hat und auch doppelt so teuer wäre!!

Und schon bin ich neugierig geworden.


Habe aber selbst die Erfahrung gemacht das ich bei einer Bindehaut Entzündung auf GC wesentlich besser und wirksamer versorgt worden bin als als ich es in D jemals habe erleben dürfen. Habe da hin und wieder mal Probleme, auf GC war die Sache nach ca. 3 Tage fast vollständig erledigt, in D (verschiedene Ärzte) mind, 7 Tage, meistens aber 10 -14 Tage. Andere Medikamente und ein guter Arzt auf GC.

Was wird nicht immer und überall gelten, aber für mich war es eine gute Erfahrung.

TeamU
01.12.2010, 17:16
Ich habe mit einer Hautkrankheit drei Jahre lang in Deutschland mit drei Ärzten rumgemacht. Dann bin ich wegen sehr starker Hautreizungen zu einem kanarischen Arzt gegangen und siehe da, er sah sich die Stelle nur kurz an, gab mir eine Salbe und sagte, es wird in drei Tagen zu 99% erledigt sein. Das war es auch! Zweiter und dritter Arztbesuch mit Ohrentzündung. Perfekte Behandlung und Soforthilfe. Vierter Arztbesuch: Meine Frau warf sich mir zu Füssen... Diagnose : Knöchel verstaucht. Wieder perfekte Behandlung und ihr wurden ohne Pfand oder sonstige Kosten ein paar Krücken geliehen. Zudem haben einige der frei erhältlichen Medikamente und Salben auf den Kanaren deutlich mehr "PS", als in Deutschland. Vergleich der Inhaltsstoffe lohnt! Grüsse.

Petrakaroline
02.12.2010, 12:02
Stimmt genau.
Ich schwöre auf Reflex-Spray (rot). Das gibt es zwar hier in Deutschland auch, aber das spanische hat eine andere Zusammensetzung.
Mein Orthopäde empfahl mir das. Seitdem gehört es immer ins Rückreisegepäck, damit ich hier versorgt bin.

Meine Schilddrüsentabletten bekomme ich nur auf Rezept. Also zuerst zum Arzt gehen, 10 Euro Praxisgebür, dann mit dem Rezept zur Apotheke, 5 Euro Rezeptgebühr.
Auf Gran Canaria hole ich mir diese Tabletten in der Apotheke für 3,86 Euro.
Wird also auch auf Vorrat gekauft.

Mit dem Zoll hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.

Moni
03.12.2010, 22:10
Wir haben auch nur gute Erfahrungen gemacht. Wir decken uns immer mit Diclofenac Tabletten ein. In Deutschland sind sie rezeptpflichtig und wie Petracaroline schon schrieb wären hier 10 Euro Praxisgebühr und Rezeptgebühr fällig.
Auf GC kosten 40 Tabl. knappe 2 Euro.

Tax
03.12.2010, 22:58
Wir haben auch nur gute Erfahrungen gemacht. Wir decken uns immer mit Diclofenac Tabletten ein. In Deutschland sind sie rezeptpflichtig und wie Petracaroline schon schrieb wären hier 10 Euro Praxisgebühr und Rezeptgebühr fällig.
Auf GC kosten 40 Tabl. knappe 2 Euro.

Da muss ich dann auch mal schauen, da ich leider Großverbraucher von Diclofenac 75 SL bin.

felin
03.12.2010, 23:03
Wichtig ist nur, das man den Wirkstoff kennt, möglichst in der Dosierung und den Lat. Namen.
Die meisten Apotheken haben Bücher wo sie die entsprechenden Medis finden.

Tax
03.12.2010, 23:09
Da haben wir sehr gute Erfahrungen mit der Apotheke im Yumboo gemacht. Die haben schon ganz viel für uns nachgeschaut. Hat immer super geklappt.
Wir nehmen immer die "Waschzettel" aus Deutschland mit, da steht eigentlich alles drin.

cameleon
05.12.2010, 13:48
Wie schon von anderen Forenmitgliedern geschrieben, man sollte den Wirkstoff kennen, unter kennen versteht man aber auch das Wissen darüber wie er wirkt und wie er sich im Körper verhält.
Im Fall von Diclofenac ist oft die äußerliche Anwendung sinnvoller, da der Wirkstoff sehr schnell aus dem Kreislauf heraus gefiltert wird und Patienten dazu neigen, beim nachlassen der Wirkung eigenmächtig die Dosis zu erhöhen. Dies hat dann oft unerwünschte Nebenwirkungen, zum Beispiel Magenbeschwerden,ec. (siehe Beipackzettel). deshalb ist die Tablette in vielen europäischen Länder verschreibungspflichtig. Es gibt jedoch sehr wirksame und kostengünstige Salben, die diesen Wirkstoff in unterschiedlicher Konzentration enthalten, zum Beispiel Voltaren, Mobilat usw. die auch rezeptfrei abgegeben werden.
Meiner Meinung nach, sollte man über die orale Einnahme dieser Tabletten vorher mit seinem Hausarzt sprechen, auch wenn sie hier rezeptfrei sind.

Tax
05.12.2010, 15:10
Das Diclofenac bekomme ich immer vom Hausarzt und nehme es immer genau so wie mit ihm besprochen. Hintergrund ist bei mir ein Conterganschaden.
Mir geht es ausschließlich um den Preis.

cameleon
05.12.2010, 17:24
Lieber Tax, die Mahnung zur Vorsicht im Umgang mit in Spanien nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, richtete sich garnicht focussiert auf Dich, sondern war als allgemeine Warnung vor unsachgemäßer Selbstmedikation und Überschreitung der vorgesehenen Tagesdosen gedacht. Und das, erlebe ich hier leider täglich!

Tax
05.12.2010, 17:26
Lieber Tax, die Mahnung zur Vorsicht im Umgang mit in Spanien nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, richtete sich garnicht focussiert auf Dich, sondern war als allgemeine Warnung vor unsachgemäßer Selbstmedikation und Überschreitung der vorgesehenen Tagesdosen gedacht. Und das, erlebe ich hier leider täglich!

Hatte ich auch nicht so auf gefasst, wollte es aber trotzdem klar stellen. Und mit Medikamenten habe ich so meine Erfahrungen, machen müssen und das ohne das ich es wollte oder mich jemand gefragt hätte. :wink: