PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryanair Basen auf 3 Kanareninseln ab 2011



queru
01.12.2010, 15:08
Der Präsident der kanarischen Regierung gab heute bekannt, dass mit Ryanair eine Vereinbarung erzielt wurde wodruch die Fluggesellschaft 3 operative Basen auf den Kanaren einrichten wird.
Ab Februar 11 in Gran Canaria und Teneriffa Süden
Ab März 2011 auf Lanzarote
Dies würde die Anzahl der Urlauber auf die Inseln auf 1 Million erhöhen.

Die Fluggesellschaft erwägt eine 4. Basis Ende 2011 auf Fuerteventura. Dies ist aktuell noch abhängig davon, dass die Uhrzeiten zu denen auf diesem Flughafen geflogen werden darf erweitert werden.

Ex-User
01.12.2010, 15:54
Oha, damit wird der Billigtourismus ja sicherlich nochmal deutlich zunehmen..

Tax
01.12.2010, 16:24
Wäre nur schön wenn die auch mal ab Norddeutschland fliegen würden.

kuehnetec
01.12.2010, 23:09
Hallo,
in Deutschland werden gerade die Abflüge der Low-Cost Airlines radikal zusammengestrichen wegen der neuen Flugsteuer die in Deutschland im Alleingang duchgesetzt wurde ohne eine EU weite Regelung zu machen!
Mal sehen wann dann z.b auf "Dorfflugplätzen" Frankfurt Hahn,Altenburg usw.. die ersten 10000 Arbeitsplatze wegfallen oder der Flughafen ganz tief in die roten Zahlen rutscht und dann mit Geld vom Rathaus/Regierung gerettet werden muß!!
Da wird sich der Ast der mühselig gezüchtet wurde gleich wieder abgehackt...Es kommen auch Kurzurlauber nach Deutschland und fliegen nicht mit teuerer Linie.
Das ist wieder blinder Aktionissmuß der deutschen Regierung solange was von alleine Geld einbringt ist das doch gut.
Der neue Flughafen BBI wird ohne LowCost Airlines ein Provinzflugplatz auf dem dann nicht mehr viel los sein wird.
Dann braucht man sich über an und Abflugrouten keine Sorgen mehr machen wenn nur 30 Flugzeuge am Tag ab Berlin fliegen.
Für die Kanaren kann das nur von Vorteil sein sicherlich wird auch der eine oder andere Sauftourist kommen aber der schafft mit seiner Sauferei hier in 10 Tagen auch noch Arbeitsplätze!
10 Tage Arehucas/Cola und durch die Kneipen ziehen kosten richtig Geld.
Wichtig wäre auch das die canarische Regierung und die Aena mal richtig durchgreift und längst nicht mehr genutzte "Slots" der Airlines radikal neu vergibt an neue Gesellschaften denn offiziell ist der Flughafen GC und der Luftraum über den Kanaren komplett ausgebucht mit Starts und Landungen der Gesellschaften die teilweise nicht mehr durchgeführt werden.
Um Landerechte auf den Kanaren gibt es regelrechten Kuhhandel der Airlines untereinander damit blos kein neuer Lowcost Carrier hier in den Markt kommt!
Daher die angedachte Ausweitung der Flugzeiten auf Fuerteventura!
Fuerteventura direkt anzufliegen ist z.t richtig sauteuer mit den sogn. Ferienfliegern und Marken-Airlines!!
mfg Andreas

strandkicker
02.12.2010, 20:53
Da stimme ich unserem kuehnetec voll zu. Wir wohnen nicht allzu weit von Weeze entfernt (55km). Dort starten die letzten Flüge nach GC Ende März 11. Danach geht es wohl nur noch über Hahn/Hunsrück weiter. Auch Bekannte von uns, die regelmäßig nach Almeria jetten, beklagen die Streichung dorthin ab Weeze.

Aber da wir noch auf die Schulferien angewiesen sind, ist die irische Linie keine Alternative für uns, da sie dann zumindest an den Wochenenden zu teuer ist.

kuehnetec
03.12.2010, 01:41
Hallo,
wartet ab diese Flugsteuer wird ganz schnell wieder abgeschafft wenn irgentwelche Politiker feststellen ach nun haben doch ein paar 100 Leute im Wahlkreis ihre gutbezahlte Arbeit verloren und nun wackelt der Sessel bedenklich dann wird sich was ändern...vor der nächsten Wahl...
Vor allem wenn die Low Cost Airlines wunderbar in Belgien,Niederlande Polen usw abfliegen und dort qualifizierte Arbeitsplätze entstehen!
Verblödung im m³!
Mein Kumpel wohnt in Rostock Laage da machen die Airlines An und Abflugübungen weil da nur ein paar Menekin rundrum wohnen und der Flugplatz recht leer ist!
War sehr interessant beim letzten Besuch bei ihm...Passagiere gibts ja in dem Landkreis nicht wirklich welche...gibt ja kaum noch Menschen die Arbeit haben oder Geld zum verreisen!
Da gibts bald noch mehr Ziele für An und Abflugübungen....wenn das so besser ist dann man zu!
Mfg Andreas

queru
03.12.2010, 10:08
Die Eröffnung der 3 Basen bedeutet die Verlegung von 6 Flugzeugen, 2 auf jede Insel und 35 neue Flugrouten. Insgesamt wird Ryanair dann 112 Flugrouten von oder zu den Kanaren betreiben.
Es werden 350 neue Arbeitsplätze entstehen.

anko11
03.12.2010, 21:11
Hab ich das richtig verstanden,dass die ryanair
ab April 2011 nicht mehr ab Weeze fliegt?

Ich hab das noch nirgends gelesen,nur gewundert hab
ich mich,dass der Sommerflugplan noch nicht frei-
gegeben ist.

Anko11

felin
03.12.2010, 21:27
den letzten Flug sehe ich am 31.3.

queru
04.12.2010, 08:35
Ja das stimmt und hat wohl mit der neuen Flugsteuer zu tun die in Deutschland ab 1.1.11 kassiert wird.
http://www.fnp.de/fnp/welt/wirtschaft/hahn-erstes-opfer-der-flugsteuer_rmn01.c.8376133.de.html

kuehnetec
04.12.2010, 09:21
hallo,
das ist die Konsequenz die unabgestimmtes handeln der deutschen Regierung!
Vermutlich hätten die vom Finanzamt am Mehrwertsteueraufkommen der Fluggäste die am Flughafen parken,Kaffee trinken,Stullchen essen,Zeitung kaufen erheblich mehr verdient als an der Abflugsteuer!
Da sieht man wieder das sind alles nur Bürokraten und keine Kaufleute am Werk nur Stümper die absulut keine Ahnung haben von Wirtschaft den Auswirkungen was die da anzetteln!
Wenn die Billig Airlines schlau und sich einig wären würden die z.b die Strecken nach Köln Bonn nach Berlin einfach mal einstellen dann sollen die Politiker doch 8 Stunden mit der Bahn rumeiern und das 3 Fache bezahlen was ein Flug kostet!
Was haben die nicht alles für einen Unsinn verzapft Ökosteuer auf Kraftstoffe,Energiesteuer auf Strom,Mehrwertsteuer gesenkt für Hotels,
Die Flugsteuer wird richtig qualifizierte und gut bezahlte Arbeitsplätze kosten im Umkreis von strukturschwachen Regionen.
Da fällt dann das Steueraufkommen weg und Konsumverhalten der entlassenen Mitarbeiter ändert sich drastisch!
Die Kosten die das ganze verursacht ergibt ein fettes Minus in der Kasse beim Finanzminster die werden sich wundern was da passiert.
Unfähige Mitarbeiter werden in der freien Wirtschaft normalerweise gefeuert in Deutschland werden solche Politiker ins EU Parlament hochgelobt eine wunderbare Strafe für in ungnade gefallenene abgehalfterte Politiker und wenn es da auch nicht funktioniert werden die Aufsichtsrat in großen Unternehmen....
Mfg Andreas

stefank
18.12.2010, 18:47
Richtig. Und dann wundern sich die Politiker immer wieder, dass die Wahlbeteiligung jedes Jahr ein neues Rekordtief erreicht.

strandkicker
20.12.2010, 19:35
Also ab Weeze gehts es auch im nächsten Sommer. Dennoch haben wir uns für die teurere Konkurrenz von Iberia entschieden, da wir schulpflichtig sind, am Wochenende anreisen müssen und auf kurzfristige Stornierungen, wie wir sie bei den Iren schon erlebt haben, verzichten wollen.

Hillie
22.12.2010, 14:32
Wäre nur schön wenn die auch mal ab Norddeutschland fliegen würden.
Rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrichtig!

Tax
05.01.2011, 11:33
Hierzu noch folgender Link:

http://www.touristiklounge.de/airlines-flughafen/neu-im-flugplan-des-irischen-billigflieger-ryanair-gran-canaria-spanien

Ryanair fliegt ab 03.03.2011 ab Bremen nach LPA.

queru
06.02.2011, 18:41
Die Fluggesellschaft erwägt eine 4. Basis Ende 2011 auf Fuerteventura. Dies ist aktuell noch abhängig davon, dass die Uhrzeiten zu denen auf diesem Flughafen geflogen werden darf erweitert werden.
Der Vizepräsident von Ryanair geht davon aus, dass die Basis auf Fuerteventura, die im Moment wegen der Urhzeitbeschränkung nicht machbar ist, da der Flughafen nachts schließt, länger dauern wird. Obwohl man dabei ist über diesen Umstand zu verhandeln glaubt er, dass sich diese Basis um mehr als 1 Jahr verzögert.

queru
17.02.2011, 08:43
Ryanair hat die Pläne eine Basis auf Fuerteventura einzurichten fallen gelassen. Es wäre leider nicht möglich die Öffnungszeiten dieses Flughafens zu erweitern.

Peace
18.02.2011, 10:52
Das ist schade!

Kikidie
20.02.2011, 09:35
Ich habe mich gerade tierisch geärgert über die Nachricht das Weeze gestrichen ist.
Um so mehr freut mich Deine Nachricht Tax, dass Bremen zukünftig nach GC fliegt. Da ich im Raum Münster wohne ist Bremen sogar noch besser für mich.

Der Scheiß den sich die Regierung zusammen brät und blind beschließt ohne die Folgen analysiert führt lediglich dazu, dass wir uns hier maßlos aufregen.
Es geht uns allen zum Glück noch sehr gut. In Frankreich ginge man schon längst auf die Straße!

Der Beitrag über den Wegfall der Steuern wegen Parken, Essen und Trinken trift es exakt, wenn auch so nur schwer zu beweisen. Wenn sich ein Unternehmen diese Fehlentscheidungen leisten würde, bedeutet dies deutliche Verluste. x5 Für die Regierung auch, nur werden diese Entscheidungen im Nachgang nicht bewertet.
Di Politiker sollten an Ihren Entscheidungen gemessen und verantwortet werden. Tríft er eine falsche entscheidung mus er diese alleine verantworten. So wie der Chef in jedem anderen Unternehmen.

STOP, STOP... ich muss aufhören sonst gehe ich gleich noch auf die Straße. :evil:

Dieser Schei....haufen von Fehlentscheidern führt dazu, dass auch ich bald auf die Insel ziehe. Also ruhig weiter so. :idea:

queru
01.03.2011, 19:27
Jetzt weiss ich welche Uhrzeit Ryanair in Fuerteventura wollte: Bis 2:00 Uhr morgens. Aktuell operiert der Flughafen bis 23:00 Uhr.

queru
18.03.2011, 17:57
Der Präsident der Ryanair drohte am 8. März bei einer Pressekonferenz in Madrid damit, die Basis auf Gran Canaria zu schliessen. Er sagte, AENA hätte auf GC ein Computersystem installiert welches die Online-Abfertigung ihrer Passagiere behindert. Sollte dieser Zwischenfall nicht gelöst werden könnten sie die Basis in den nächsten Monaten schliessen.

Residentin
18.03.2011, 20:54
Da hoffe ich doch, dass eine Lösung gefunden wird, denn beide Seiten hätten ja einen großen Verlust!

queru
18.03.2011, 21:15
Ich finde es schon komisch wie diese Fluggesellschaft vorgeht. Zum einen die sich häufenden Probleme die sie mit der spanischen Justiz und dem Verbraucherschutz haben und mittlerweile werde ich den Eindruck nicht los, dass sobald man nicht auf ihre Wünsche eingeht, sie mit Abwanderung drohen.

Wenn ich deren Fluggast wäre, fände ich es nicht gerade prickelnd, nicht zu wissen ob sie nächstes Jahr von hier oder da noch fliegen bzw. anfliegen werden. Irgendwie fehlt mir bei dieser Firma die Unternehmerkultur.

Peace
18.03.2011, 21:26
Obwohl ich unseren Kunden immer wieder Ryanair empfehle,
da man wirklich oft viel Geld sparen kann, muss ich Dir leider recht geben Queru. Sobald nicht nach ihrer Pfeife getanzt wird,
wird Druck ausgeübt.
Wäre wirklich schade wenn die Basis geschlossen würde.

fio
19.03.2011, 16:14
Wundert mich jetzt aber, da Ryanair doch der Spezialist für Gebührenerhebung ist.
Hier eine kleine Auflistung.
http://www.ryanair.com/de/geschaeftsbedingungen#regulations-tableoffees
Gottseidank ist das Klogehen noch kostenlos, obwohl "Pecunia non olet". :lol:
fio

Residentin
19.03.2011, 16:23
Wer weiß wie lange das mit der Toilette noch geht.. :shock:

queru
21.03.2011, 18:16
Jetzt weiß ich genaueres was da los ist. Ryanair will ihr eigenes Computersystem auf dem Flughafen GC nutzen und AENA möchte, dass sie das zentrale Datensystem welches alle Fluggesellschaften nutzen und welches garantiert und versichert ist.
Ryanair will ihr eigenes parallel zu dem zentralen nutzen. AENA sagt, dass die Schaffung eines parallelen Netzes nicht die Stabilität des Systems garantiert. Das Chaos wäre komplett wenn jede Fluggesellschaft das gleiche haben wollten. Ein paralleles Netz bedeutet auch, dass man über keine Daten jener Gesellschaft verfügt.

Residentin
21.03.2011, 18:31
Also ich finde das seltsam. Aber AENA hätte doch aber dann die Daten, wenns dann parallel läuft? Wollen die durch die Aktion die Kanaren nicht mehr anfliegen? Ich muss sagen, das verwirrt mich alles etwas, denn alle unsere Besucher kommen mit Ryanair.

queru
21.03.2011, 18:36
Also ich finde das seltsam. Aber AENA hätte doch aber dann die Daten, wenns dann parallel läuft? Wollen die durch die Aktion die Kanaren nicht mehr anfliegen? Ich muss sagen, das verwirrt mich alles etwas, denn alle unsere Besucher kommen mit Ryanair.

Parallel kann auch nebenher aber auf jeden Fall ohne direkte Verbindung untereinander bedeuten. Wenn Ryanair z.B. etwas in ihrem eigenen Netz eingibt und nicht auch in dem von AENA dann kann es nicht im AENA Netz drin sein.

Niemand sagte bisher, dass sie die Kanaren nicht mehr anfliegen wollten, sondern sie drohen lediglich die Basis auf Gran Canaria zu canceln. Um GC anzufliegen muss Ryanair keine Basis hier haben.

Residentin
21.03.2011, 18:41
Danke queru für die Info!

eagle
21.03.2011, 18:46
Oh, da möchte sich wohl Jemand nicht in die Karten sehen lassen.
Warum wohl ?

queru
01.04.2011, 10:10
Was auf dem Flughafen Fuerteventura nicht klappte (Verlängerung der Betriebszeiten des Flughafens) klappte auf Lanzarote. Der Flughafen Guacimeta wird ab 7.4. bis 2 Uhr morgens offen sein.

Peace
01.04.2011, 10:22
:!:

norbert43
10.04.2011, 21:54
Hallo!
Interessant die Diskussion.
Hat jemand etwas läuten hören, dass Ryanair irgendwann von Österreich auf die Kanaren (GC) fliegen sollte?
Wäre für uns irrrrrrrrrre fein.
LG
Norbert

felin
10.04.2011, 21:58
Dafür habt Ihr ja die besonders schnelle Verbindung......
Lauda-Air :grin:

Peace
10.04.2011, 22:01
Ab Bratislava da ist es zumindest für Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Burgenland interessant.
Ob es sich für Tirol rechnet weiss ich nicht.
Freunde von mir fliegen, von Innsbruck über Madrid, soweit ich weiß buchen sie das über Iberia. Da sie Residencia haben kommt das auch günstig ab Madrid 50%.

Residentin
11.04.2011, 00:05
Dafür habt Ihr ja die besonders schnelle Verbindung......
Lauda-Air :grin:

:grin: