PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router TP-LINK TD-W8920G



felin
03.12.2010, 20:32
Tipp für Alle die den o.g. Router benutzen auf GC:

Den voreingestellten Kanal des W-Lan ist bei dem Gerät auf Kanal 6 eingestellt.
Auf Kanal 1 läuft das I-Net viel schneller.

Insgesamt gibt es 13 Kanäle, wobei die Kanäle 12 und 13 reserviert sind.
Von 1 bis 11 stehen sie frei zur Verfügung.
Es lohnt sich das mal bei sich auszutesten.

Dazu muss man seinen PC über das Netzwerkkabel mit dem Router verbinden, um ihn ansprechen zu können.
Dann den Browser öffnen und in die Browserleiste:
192.168.1.1 eingeben
Username und Passwort ist: "admin"
Dann auf der linken Seite "Wireless" anklicken, dort auf "Advanced

Zum Testen dann das Netzwerkkabel wieder abklemmen.

queru
04.12.2010, 09:43
Muss später mal nachsen was ich für einen habe. Sollte ich so einen haben, vielen Dank für den Tipp.

Ex-User
04.12.2010, 09:51
Die neueren Telefonica-Router haben immer 1234:1234 als Login und Passwort...

Was vielleicht auch noch zu empfehlen wäre, ist das Wlan auf WPA2 umzustellen, das Standart-Wep kann man normal innerhalb von etwa 20 Minuten knacken und dann kann auch jeder auf euren Router zugreifen wenn ihr dort auch noch die Standart-Logins habt!

queru
04.12.2010, 10:09
Auch an dich ein Danke Tom. Dieses Thema hat mich immer schon interessiert, habe aber nie den Anfang gefunden. Werde das schnellstmöglich machen.

felin
04.12.2010, 10:14
Was vielleicht auch noch zu empfehlen wäre, ist das Wlan auf WPA2 umzustellen, das Standart-Wep kann man normal innerhalb von etwa 20 Minuten knacken und dann kann auch jeder auf euren Router zugreifen wenn ihr dort auch noch die Standart-Logins habt!

Absolut richtig :!:
Eine andere "Unsitte" ist:
Die SSID-Kennung mit seinem Namen oder Strassennamen zu versehen.
Damit ist man von jedem lokalisierbar.

queru
04.12.2010, 10:26
Danke auch für diesen Tipp. Das Problem ist halt, dass der normale user (inklusive ich) das Ding einmal einstellt (oder eingestellt bekommt), froh ist das es läuft und dann nie wieder sich an das Ding anschliesst da man ja meistens wireless surft. Ich werde mich dann in Kürze mal an den Kasten anschliessen und schauen was da so alles eingestellt ist.

Ex-User
04.12.2010, 10:29
Du kannst auch über Wlan auf den Router zugreifen über http://192.168.1.1 wenn du dann aber das WLAN Passwort änderst, verlierst Du die Verbindung natürlich bis Du in Windows/Unix/Mac das PW geändert hast (und halt die Verschlüsselungsmethode) (kannst dann aber natürlich in jedem Fall immer noch über Lan Kabel eine Verbindung herstellen).Zur Not kann man den Router auch resetten dann ist er wieder wie vorher mit dem Standart-Wlan Passwort das auf der Untersteite steht.

Tax
04.12.2010, 10:37
Wir machen hier folgendes:

Änderung Login und Passwort

Dann Umstellung auf WAP2

Zusätzlich wird von jeden Gerät das zugreifen darf die MAC Adresse hinterlegt. Sowohl bei LAN als auch bei WLAN. Eine MAC Adresse hat jeder Netzwerk fähige Gerät ohne Ausnahme. Diese kann man auslesen und/oder sie steht drauf.
Da durch kann keiner der das Passwort haben sollte, zugreifen. Weil man nur mit der korrekten MAC Adresse zugreifen kann.
Eine zusätzliche Hürde.

queru
04.12.2010, 10:37
Sehr gut, verstanden! Dann werd ich´s mal in Angriff nehmen.

queru
04.12.2010, 10:38
Dass mit den MAC Adressen ist mir ein Begriff. Auch ne gut Idee.

felin
04.12.2010, 10:54
@ Tax,

Du hast zwar Recht, dass das der sicherste Weg ist aber es bleibt immer ein Risiko bestehen.

Alle Router sind so eingestellt, das der DHCP-Server offen ist.
Damit ist der PC fast "offen wie ein Buch" zusammen mit der SSID-Kennung.
Dieser Server ist u.a. dafür da, das I-Net simpel konfigurieren zu können, es handelt die IP-Adressen mit dem PC aus.
Zuständig dafür sind die Port´s: 67 und 68.
Man sollte auf jeden Fall versuchen den DHCP Server zu blocken.
Notfalls muss man die IP-Adressen des Providers im TCP- Protokoll eingeben.

Ex-User
04.12.2010, 11:06
Ich denke wie ihr schon sagt, die Verschlüsselung des Wlans auf WPA2 umstellen, Die SSID (bzw den Namen des Wlans) verstecken und vielleicht noch die MAC-Adressen der Geräte die WLAN empfangen sollen eingeben, das ist schon mehr als ausreichend.

Wer wirklich Sicherheit will muss das Wlan eh komplett abschalten und sich per LAN Kabel verbinden aber ich kenn ja die ganzen Tools um Wlans zu knacken und wer seine SSID offen aussendet und dann noch blos WEP Verschlüsselung hat der ist in 20 Minuten geknackt mit ein paar Klicks/Befehlen..

Tax
04.12.2010, 11:38
DHCP haben wir, für WLAN, abgeschaltet.
Für alles feste IP.

queru
27.12.2010, 21:59
So ich wollte das jetzt mal ausprobieren bei meinem "Prestige 650HW-31" aber ich komm mit keinem der Usernamen bzw. PW rein. Weder admin admin noch 1234 1234

queru
27.12.2010, 22:01
Ahh jetzt kam ich rein admin und PW 1234 mal weitersehen.