PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.12. Luftverkehr in Spanien massiv gestört (Streik)



Ex-User
03.12.2010, 19:33
3. Dezember 2010, 20:11, NZZ Online

Wilder Streiks der Fluglotsen

Luftverkehr in Spanien massiv gestört

Das Fehlen von Fluglotsen hat den Luftverkehr in Spanien am Freitag erheblich gestört. Die Flughäfen von Madrid, Mallorca, Menorca und auf den Kanarischen Inseln seien bis auf weiteres gesperrt, teilte die staatliche Flughafenbehörde AENA am Abend mit.

(sda/dpa) Die Fluglotsen hatten überraschend erklärt, sie seien «ausserstande, Dienst zu tun». Das Verkehrsministerium berief als Reaktion eine Krisensitzung ein, um das Chaos unter Kontrolle zu bekommen.

Die Fluglotsen führen einen Streit mit der Flughafenaufsicht über Gehälter und Arbeitszeiten. Die Fluglotsengewerkschaft hatte bereits vor zwei Wochen mitgeteilt, dass ihre Mitglieder die Maximalarbeitszeit für dieses Jahr erreicht hätten.

Die Abwesenheit der Fluglotsen fällt mit dem Beginn einer Reihe von Feiertagen in Spanien zusammen. Der kommende Montag und Mittwoch ist für die meisten Spanier arbeitsfrei. Allein am Freitag hätten rund 150'000 Fluggäste in Spanien abfliegen sollen.

Vom wilden Streik waren auch insgesamt sieben Flüge der Gesellschaft Swiss betroffen, wie Mediensprecher Jean-Claude Donzel gegenüber der Nachrichtenagentur SDA sagte. Ein Flugzeug, das in Zürich bereits Richtung Madrid gestartet war, musste umkehren. Über die Dauer des Streiks gibt es gemäss Donzel keine Angaben.


http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/luftverkehr_in_spanien_massiv_gestoert_1.8553899.h tml

Ex-User
03.12.2010, 19:38
Die Seite von Aena lädt schon nicht mehr, ist wohl überlastet :(

Jetzt gings, da steht:

Los controladores aéreos abandonan masivamente sus puestos de trabajo e interrumpen el tráfico aéreo en toda España

Aena recomienda a todos los pasajeros que no acudan a los aeropuertos y contacten con su compañía aérea.

Also man soll nicht zum Flughafen sondern seine Fluggesellschaft kontaktieren.

felin
03.12.2010, 19:39
Aktuell!
Der Luftraum über den Kanaren ist gesperrt.

Residentin
03.12.2010, 19:41
Das ist ja nicht zu fassen, gestern erwarteten wir unseren irischen Freund, der saß ewig in der Maschine in Dublin, die Maschine konnte wegen Glatteis nicht starten, alle mussten dann raus und dann bekamen alle zu hören am Samstag gehts dann los..und nun das, Flugdaten in Dublin, habe grad reingeschaut sind noch ok.

felin
03.12.2010, 19:46
Warte mal ab Residentin, mit Sicherheit wird heute Nacht mit Hochdruck verhandelt.

Ex-User
03.12.2010, 19:47
Ja das mit den Flugproblemen nimmt in letzter Zeit arg zu Bekannte sassen auch grad in USA fest für 24 Stunden...

Muss aber schon einiges vorgefallen mit den Fluglotsen dass die jetzt wirklich alles lahm legen, mal sehn wie schnell die sich einigen hoffe bald!

Tax
03.12.2010, 19:48
Der "Streik" soll bis Mitternacht befristet sein.

Link:

http://www.stern.de/reise/europa/spontaner-fluglotsenstreik-chaos-im-spanischen-flugverkehr-1630722.html

Residentin
03.12.2010, 19:49
Warte mal ab Residentin, mit Sicherheit wird heute Nacht mit Hochdruck verhandelt.

Ich hoffe es auch sehr, dass unser Freund endlich hier ankommt, der hat so ein Pech aber auch..dafür bekommt er schönes Welcome Schild.. :smile:

Residentin
03.12.2010, 19:49
Der "Streik" soll bis Mitternacht befristet sein.

Link:

http://www.stern.de/reise/europa/spontaner-fluglotsenstreik-chaos-im-spanischen-flugverkehr-1630722.html

Das wäre eine Erleichterung..

felin
03.12.2010, 19:51
Bei allem Verständnis, wie kann man in der momentanen Lage streiken?
Sorry, ist mir unverständlich. :cry:

Residentin
03.12.2010, 19:53
Das ist mir auch unverständlich. :cry:

Ex-User
03.12.2010, 19:55
Ja ist wirklich übel mit den Streiks, da freun sich die Leute das ganze Jahr auf ihren Urlaub und dann haben sie nur Stress pur wegen sowas, das zusätzliche Bodenpersonal von Aena und die Piloten wollen ja auch noch streiken die nächsten Tage laut Medienberichten:(

Residentin
03.12.2010, 19:58
Da wunderts einen nicht, wenn die Leute umbuchen oder gar nicht erst herkommen wollen, schlimm finde ich das. :cry:

felin
03.12.2010, 20:00
Ich lese gerade im Informe del Ministerio de Fomento,

Der Streik wird als schweres Vergehen angesehen und kann damit zu Sanktionen bis zur Kündigung führen.

felin
03.12.2010, 20:01
Über 200.000 Reisende sind gerade betroffen.

Tax
03.12.2010, 20:02
Also das ist doch gar kein Streik,
da sind nur ganz viele Fluglotsen zufällig
gleichzeitig krank geworden.


Auf der anderen Seite: was bringt ein Streik wenn man auf alles und jeden Rücksicht nimmt ?

So läuft es doch in Deutschland, die Streik hier bringen fast gar nichts mehr. Die meisten sind zum tot lachen.

Nur mal zum nachdenken. Renten alter in Deutschland jetzt 67 Jahre. Einge maulen etwas rum. Ansonsten passiert nichts.

In Frankreich will man auf 62 Jahre erhöhen und das Land steht still.

Mir geht es nur um die Wirkung, nicht um die Sache an sich.

Ex-User
03.12.2010, 20:02
Ja wäre vielleicht mal eine Maßnahme die Mitarbeiter alle auszutauschen..

eagle
03.12.2010, 20:16
Ja wäre vielleicht mal eine Maßnahme die Mitarbeiter alle auszutauschen..
Leichter gesagt, als getan. Leider wachsen Fluglotsen nicht gerade auf Bäumen und die Kosten der Ausbildung erst sind echt heftig.

felin
03.12.2010, 20:25
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/4/0,3672,8164516,00.html

eagle
03.12.2010, 20:41
Danke für den Link.
Aber, was mögen jetzt all die Passagiere denken ?
So oft wurde ja nun gerade auf den Kanaren nicht gestreikt.
Habe leider nur die Befürchtung wie Tax, das es diesmal auch wieder wie das "Hornberger Schießen" ausgehen könnte.
Wer, Anderes, soll denn die Arbeit machen im Tower?

felin
03.12.2010, 20:45
Guckst Du hier :grin:

Consejo de Ministros, que permite a los militares tomar el control de las torres de control aéreo español.
http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=192984
:oops:

kuehnetec
03.12.2010, 20:53
Hallo,
mein Kumpel ist Flugzeugtechniker der sagt es ist absulut kein Problem den Luftverkehr völlig autonom zu steuern jedes moderene Flugzeug kann sich ohne Flugaufsicht problemlos bewegen im Luftraum.
Das passiert schon sogar heute z.b über dem Pazifk,teilen von Asien,Australien,Sibiren,in Südamerika,Afrika usw..
Da fliegt das Flugzeug völlig autark ohne Bodenkontolle!
Die Flugzeuge komunizieren untereinander und die letzte Entscheigung liegt immer beim Kapitän.
Das wäre wie bei der U-Bahn wo es noch Weichensteller,Ansager,Türenschließer,Rolltreppenw ärter,Fahrkartenknipser usw.. geben würde oder es würde abends einer rumlaufen der jede Strassenlaterne einzeln einschaltet und morgens wieder ausknipst.
Spanien ist besonders anfällig für solche Komplettausfälle eines Verkehrsträgers denn innerhalb Spaniens gibt es nur noch den Bus als länderüberschreitendes Verkehrsmittel denn die Bahn in Spanien hat eine andere Spurweite wie im Rest von Europa Züge müssen aufwendig umgespurt werden an der Grenze nach Frankreich!!
Daher geht mit der Bahn vereisen in europäische Nachbarländer aus Spanien fast gar nichts!
Na,
der Deutsche geht erst auf die Palme wenn man ihm den Fernseher und sein Auto wegnimmt dann brüllt er rum und stänkert!
Wird lustig wenn wir als lauter alte Männer uns mit Rollatoren,Krücken,fast blind zur Arbeit schleppen nur um dann mit 68 Jahren sozialverträglich abzuleben...wenn es für alte kranke Menschen überhaupt bezahlte sozialversicherte Arbeit geben wird....es wird ja alles vorbereitet für öffentlich geförderte Arbeit in Deutschland zu Hungerlöhnen....

Mfg Andreas

eagle
03.12.2010, 20:56
Auch das noch. Immer, wenn eine Regierung nicht weiter weis, wird erst mal das Militär "ins Feld geführt" - klingt ja schon fast bedrohlich für Zivilisten.
Aber in diesem Fall haben diese nun mal auch die bessere Ausbildung!
Ich würde mich dann als Passagier, der in einer startenden oder landenden Maschine wäre, sicher !! fühlen.

felin
03.12.2010, 21:02
Hallo,
mein Kumpel ist Flugzeugtechniker der sagt es ist absulut kein Problem den Luftverkehr völlig autonom zu steuern jedes moderene Flugzeug kann sich ohne Flugaufsicht problemlos bewegen im Luftraum.
Das passiert schon sogar heute z.b über dem Pazifk,teilen von Asien,Australien,Sibiren,in Südamerika,Afrika usw..
Da fliegt das Flugzeug völlig autark ohne Bodenkontolle!


Ist über weiten Teilen von Afrika auch so, darum soll ja auch der Flughafen auf GC u.A. ausgebaut werden. Gran Canaria soll die Flugkontrolle für Afrika übernehmen.
Es geht um die ganze Westküsten-Region

Ex-User
03.12.2010, 21:03
Zur not machen wir den Flughafen hier ganz dicht und nen eignen auf:
http://www.ftd.de/politik/europa/:auf-lager-erfuellen-sie-sich-den-traum-vom-eigenen-flugzeugtraeger/50201705.html
Der Kumpel von Kuehnetec kann dann die Flugzeuge einwinken :)

felin
03.12.2010, 21:06
Aktuell!
Der kanarische Luftraum bleibt bis vorerst 23:59 Uhr gesperrt.

felin
03.12.2010, 21:20
Ja wäre vielleicht mal eine Maßnahme die Mitarbeiter alle auszutauschen..
Leichter gesagt, als getan. Leider wachsen Fluglotsen nicht gerade auf Bäumen und die Kosten der Ausbildung erst sind echt heftig.

Nur mal soviel zur Ausbildung..........

El programa definido por Fomento permitirá estudiar por tramos, de modo que para controlar en una torre será necesario un curso de 22 semanas más un mes de habilitación, mientras que para ruta se precisan 37 semanas y tres meses de habilitación.

Para cada una de estas especialidades habrá que añadir a la formación básica otros cursos específicos que para el control en torres será de 16 semanas (18 semanas si se combina con aproximación) y para el control de ruta de 22 semanas

Mit anderen Worten...
Nach einem 3/4 Jaht ist man Vollprofi.

Ohne Worte

Ex-User
03.12.2010, 21:24
Offenbar wurde heute vormittag erst beschlossen die Flughäfen zu privatisieren und deswegen so plötzlich der Streik, ich würde mich darauf einstellen dass der Flugverkehr vielleicht mit Streik-Pausen längere Zeit eingeschränkt bleibt, oder es kommt eben doch das Militär...

eagle
03.12.2010, 21:26
Zur not machen wir den Flughafen hier ganz dicht und nen eignen auf:
http://www.ftd.de/politik/europa/:auf-lager-erfuellen-sie-sich-den-traum-vom-eigenen-flugzeugtraeger/50201705.html
Der Kumpel von Kuehnetec kann dann die Flugzeuge einwinken :)
Äh, was hat ein ACC mit einen AP zu tun ??? OK, ACC hat eigenen landing place, Netter Beitrag, aber.
Wer sollte Deiner Meinung nach, die "Leitung Tower" übernehmen ?- Mili wäre ja dann wohl die einzige Möglichkeit -

felin
03.12.2010, 21:34
Aktuell!
Ab 22:20 Uhr übernimmt das Militär die Flugkontrolle.
(Festlandzeit)

152 Abflüge von den Kanaren gestrichen.

Ex-User
03.12.2010, 21:36
Oha...

Mal sehn wieviel von den Fluglotsen dann plötzlich wieder gesund sind..


Die spanische Regierung forderte die Fluglotsen ''ultimativ'' auf, zu ihren Arbeitsplätzen zurückzukehren. Andernfalls würde das Militär formal die Kontrolle über die Tower übernehmen und damit die Fluglotsen militärischem Kommando unterstellen. Sich dem Militär zu verweigern, hätte eine schwerwiegendere Strafe zur Folge.

http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/nid=396/did=7249504/nl4ate/

felin
03.12.2010, 21:52
Aktuell!!
Der Flughafen GC bleibt bis 8:00 Uhr (Samstag) geschlossen

Tax
03.12.2010, 22:06
Na,
der Deutsche geht erst auf die Palme wenn man ihm den Fernseher und sein Auto wegnimmt dann brüllt er rum und stänkert!


Selbst daran glaubt ich nicht mehr. Der Deutsche ist so was von zahm und geduldig. Würde schon sagen apathisch.

Ex-User
04.12.2010, 07:53
Bei elpais.com heisst es jetzt die Flughäfen bleiben bis 12 geschlossen auch Kanaren. Um 9 (beides deutsche Zeit) tagt die Regierung in der Sache.....

queru
04.12.2010, 08:26
Jetzt heisst es die kanarischen Flughäfen legen um 11 Uhr wieder los und alle Kontrolleure ihren Dienst angetreten haben. Um 8 Uhr war dort Schichtwechsel.
Die Kontrolleure haben sich sich sicher einen Bärendienst erwiesen, wobei Freitag wenigstes für die Kanaren kein allzu massiver Flugtag zu sein scheint. Ich denke dass momentan keiner von ihnen in der Öffentlichkeit zugeben würde, was für einen Beruf er ausübt. Meiner Meinung nach waren in der Beliebtheit der Bevölkerung eh schon angeschlagen, aber das dürfte ihnen den Rest an Ansehen genommen haben. Die Regierung haben sie eh schon seit einiger Zeit gegen sich. Die wird jetzt erst Recht mit den Massnahmen weitermachen um nicht weiter von diesen Flugkontrolleuren abhängig zu sein und die Öffnung dieser Jobs auch für private Firmen möglich machen, bzw. die Flughäfen zu privatisieren.

Ex-User
04.12.2010, 08:43
Aena sagt grad vor 13 (Festland Zeit) soll man nicht zum Flughafen kommen weil alles dicht bleibt. Offenbar sind zwar viele Lotsen wieder am Arbeitsplatz aber arbeiten nicht..

Aena pide a los pasajeros que no acudan a los aeropuertos de momento ya que no está previsto que se abra el espacio aéreo antes de las 13.00. elpais.com

Bei im Schnitt 200.000€ Jahresgehalt wundert es mich nicht, dass dieser Streik wegen ein paar Überstunden, bei der Bevölkerung nicht so gut ankommt

Offenbar schickt die Aena grad Ärzte zu den Fluglotsen um jeden Krankheitsfall einzeln zu überprüfen :idea:

queru
04.12.2010, 08:49
...bzw. die Flughäfen zu privatisieren.
Wobei speziell der kanarische Präsident gestern oder vorgestern in Madrid war und forderte, dass die kanarischen Flughäfen weiterhin in öffentlicher Hand bleiben sollen zumindest mit dem Mehrheitsanteil. Dafür schlug er vor, dass die Betreibung aller kanarischen Flughäfen an eine Art "kanarischer AENA" übergeben werden soll.

queru
04.12.2010, 09:07
Aktuelle Umfrage in der Zeitung Canarias7: Wie würden sie den durch die Flugkontrolleure begonnenen Konflikt lösen?

Resultat nach 647 Antworten:
Ich würde die entlassen die an ihrem Arbeitsplatz gefehlt haben: 85%
Ich würde die Verhandlungen wieder aufnehmen: 13%
Ich würde ihre Forderungen ohne weiteres akzeptieren: 2%

Ex-User
04.12.2010, 09:10
Eben war ja die Notkonferenz mit Zapatero offenbar wollen die erst heute abend entscheiden was sie machen


Comienza el Consejo de Ministros extraordinario sobre el caos aereo. Zapatero y sus ministros analizarán los datos recopilados esta noche para decidir si se activa el estado de alarma, que llevaría a la justicia a los controladores que no acudan al trabajo.

..und weiter heisst es bei el pais jetzt, dass zumindest flüge von frankreich nach spanien bis 19 uhr ausgesetzt sind, aber ich denke mal das wird dann auch alle anderen Flüge betreffen.

Ex-User
04.12.2010, 09:25
Streik spanischer Fluglotsen, Presse-Information Nr. 1: TUI betreut Gäste in Spanien

Hannover (ots) - TUI betreut zurzeit mehr als 2.000 Gäste, die wegen des wilden Streiks spanischer Fluglotsen am Freitag ihre Rückreise nicht wie geplant antreten konnten. Die Kunden warten derzeit in ihren Urlaubshotels. TUI hat auch alle Gäste in Hotels untergebracht, die auf den Umsteigeflughäfen Las Palmas de Gran Canaria und Palma de Mallorca ihren Weiterflug verpasst haben. Reisende, die derzeit in Deutschland am Flughafen auf ihren Flug warten, versorgt TUIfly mit Verpflegungsgutscheinen.

Nach vorliegenden Informationen ist der spanische Luftraum bis voraussichtlich 18 Uhr geschlossen; die spanische Regierung ergreift Maßnahmen, um den Flugbetrieb schnellstmöglich zu normalisieren. Dennoch ist auch nach Ende des Streiks bei Flü-gen von und nach Spanien mit erheblichen Verzögerungen zu rechnen. Grund hier-für ist die große Zahl der Gäste, die in Spanien auf ihren Rückflug wartet. Außer-dem befinden sich zahlreiche Flugzeuge wegen der Luftraumsperrung nicht an ihren planmäßigen Einsatzorten.

Für alle Gäste, die eine Urlaubsreise mit Abflug nach Spanien am 4. Dezember ge-bucht haben, bietet TUI gebührenfreie Umbuchungen an. Heute planen 5.200 TUI Kunden einen Flug nach Spanien, 6.400 Gäste sollen aus Spanien zurück nach Deutschland fliegen. Der TUI Krisenstab tritt um 10.30 Uhr erneut zusammen.

http://www.presseportal.de/pm/31717/1729171/tui_deutschland_gmbh

Ex-User
04.12.2010, 09:34
Iberia cancelt alle Flüge bis morgen früh um 6..
http://grupo.iberia.es/portal/site/grupoiberia/menuitem.5d6eca7f0ce74dddf54c0f10d21061ca?id_notic ia=9d0260bf5feac210VgnVCM100000930216ac____


Fluggäste sollen nicht mehr zum Flughafen kommen, und die,die schon da sind werden nach Hause geschickt.

Wahnsinn!!

Sorry, aber wenns der Zapatero nichtmal schaft 100 Fluglotsen unter Kontrolle zu bekommen.... Ich weiss ja nicht wie er dann die ganzen anderen Probleme lösen möchte!!

queru
04.12.2010, 09:40
In einer grossen spanischen Zeitung lese ich, dass der kanarische Luftraum wieder geöffnet wäre.

Ex-User
04.12.2010, 09:48
Stimmt les es auch grad. Aber offenbar erlaubt Eurocontrol bis mindestens heut abend 18 Uhr unserer Zeit keine Flüge?!

queru
04.12.2010, 09:51
Ich lese gerade auf der AENA Seite, dass die Regierung jetzt angeordnet hat die Luftraumkontrolle dem Militär zu unterstellen.

Ex-User
04.12.2010, 09:58
Hier kann man live sehn welche Flugzeuge grad in der Luft sind..

http://www.flightradar24.com/?lat=38d65&lng=m1d23&zoom=5

steff8685
04.12.2010, 10:13
Tja was tun...

Mein Flieger wäre eigentlich um 12:40h ab MUC nach LPA gegangen. Von Condor jetzt mal auf 16:10h gelegt. Aber halte es für unwahrscheinlich, dass der wirklich zu der Zeit bzw. überhaupt heute abhebt.

Hab 100km Anfahrt zum Flughafen und keinen Bock die Nacht im Flughafen zu verbringen.

Wenn Iberia jetzt schon alle Flüge für heute gestrichen hat...
Haltet ihr es für realistisch, dass er heut noch abhebt?
Brauch ja immerhin 3 Stunden Vorlauf...

felin
04.12.2010, 10:17
ich persönlich würde zum Flughafen fahren.

queru
04.12.2010, 10:20
Wenn der kanarische Luftraum wirklich geöffnet wurde, dann sollte es eigentlich heute klappen, denn zu uns können die Flieger ja den gesperrten spanischen Luftraum umfliegen.

Ex-User
04.12.2010, 10:23
Würde es spontan entscheiden je nach Lage, d.h. kurz bevor du zum Flughafen losfährst nochmal schaun ob schon wieder Flieger starten von GC aus und bei Condor anrufen ob die Abflugszeit noch steht... Gleich sollen wohl auch die Minister bzw. Zapatero noch was sagen

queru
04.12.2010, 10:28
Auf der Webseite der Condor ist der Flug aus München der einzige der überhaupt von der Condor nach Gran Canaria angezeigt wird, allerdings Abflug um 19:30 Uhr die Nr. DE 6642.

Ex-User
04.12.2010, 10:29
Aena gibt grad bekannt, dass bis Sonntag im spanischen Luftraum gar nix geht!(edit: gibt widersprüchliche Berichte über diese Meldung)

Und die Pressekonferenz über die Kabinettssitzung der Minister soll jetzt um 12h deutscher Zeit stattfinden.

steff8685
04.12.2010, 10:37
*lol*

Neue Abflugszeit laut munich-airport.de
19:30h... Wer's glaubt...

Ex-User
04.12.2010, 10:39
Die 19:30 dürfte auf die Meldung zurückzuführen sein, dass bis 19h der spanische Luftraum gesperrt ist. Aber das hat sich vor ner Viertelstunde schon wieder geändert ist also nicht mehr aktuell, leider. An deiner Stelle würde ich umbuchen und nen paar Tage später kommen, wenn Du kannst.

Was noch sein kann, wie queru sagte, dass die Fluglinien die Kanaren anders anfliegen werden, aber ob das schonmal gab und erlaubt/realisierbar ist, weiss nicht.

Normal würde ich sagen dass die Kanaren auch spanischer Luftraum sind und damit auch Eurocontrol unterliegen und somit das Verbot gilt. Selbst wenn die Lotsen hier auf GC offenbar nicht mehr streiken wegen dem Militär oder weil sie einfach nette Menschen sind*g*

queru
04.12.2010, 10:40
Wie gesagt ich bin momentan noch nicht sicher ob mit spanischem Luftraum auch der kanarische gemeint ist. Also insofern habe ich immer noch die Hoffnung, dass der kanarische vielleicht nicht betroffen ist.

queru
04.12.2010, 10:47
In Kürze erhält die Staatsanwaltschaft von Madrid den polizeilichen Bericht mit der Aufstellung und Identität jener Fluglotsen die nicht an ihrem Arbeitsplatz erschienen sind.

Ex-User
04.12.2010, 10:49
Bei el pais steht jetzt, dass andere Nachrichtenagenturen sagen Aena hat nix verändert und dass der Luftraum bis morgen gesperrt bleibt stimmt nicht bzw es gibt noch keine Veränderung der Lage

queru
04.12.2010, 10:50
Die Infos mehrerer Zeitungen sprechen davon, dass der kanarische Luftraum geöffnet ist, obwohl der spanische geschlossen ist. Also Hoffnung ist angesagt, wenigstens für uns Kanaren.

queru
04.12.2010, 10:52
Angeblich vergibt die europäische Luftsicherheitsagentur "Eurocontrol" bis heute 19 Uhr keine Fluggenehmigungen (slots) an Fluggesellschaften die nach Barcelona, Madrid, Palma de Mallorca, Lanzarote oder Fuerteventura fliegen wollen.

Auch das klingt für Gran Canaria positiv.

queru
04.12.2010, 10:59
Ein Wahnsinn wenn diese Meldung stimmt: "Die kanarischen Flugkontrolleure die an ihren Arbeitsplatz zurückgekehrt waren haben diese wieder verlassen aufgrund des "Drucks ihrer Arbeitskollegen" und dass sich deshalb im kanarischen Luftraum auch nichts tut.

wegwill
04.12.2010, 11:04
Bei uns in der Tagesschau haben sie gerade Bilder von versciedenen Flughäfen gezeigt.

Heftig

Die haben sogar das Militär eingeschaltet, wohl gestern schon und das hat zur Folge, das die Streikenden eventuell sofort einem Richter vorgestellt werden können :sad:

L.G.

queru
04.12.2010, 11:14
Die haben sogar das Militär eingeschaltet, wohl gestern schon und das hat zur Folge, das die Streikenden eventuell sofort einem Richter vorgestellt werden können :sad:

L.G.
Dies dürfte so nicht stimmen.
1. In Bezug auf Militär dreht es sich nur um Militärs die in ihrem normalen Leben nur den militärischen Luftraum kontrollieren, sie sollen die Arbeit des "normalen" Luftraums übernehmen. Es handelt sich nicht etwa um sonstige Militärs.
2. Ich denke nicht, dass die Streikenden im jetzigen Zustand verhaftet werden könnten, das wäre dann der Fall, wenn die Regierung den Ausnahmezustand ausruft, was aber (noch) nicht passiert ist.
3. Was die Staatsanwaltschaft Madrid aktuell prüft ist, ob sich die Kontrolleure der Aufruhr schuldig gemacht haben.

felin
04.12.2010, 11:15
Nur mal zur Verdeutlichung, die "rote" Maschine ist auf dem Weg nach Lissabon

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_04122010_111321_1.png

Ex-User
04.12.2010, 11:17
Der Notstand wurde jetzt offenbar für 15 Tage ausgerufen (so dass jetzt die Fluglotsen z.B. vom Militär verhaftet und abgeurteilt werden können!)


Rueda de prensa. "Es evidente que no se ha producido la normalización. Por lo tanto, de acuerdo con lo establecido en nuestra Constitución, se declara el estado de alarma"

Rueda de prensa. El estado de alarma supone que los controladores pasan a estar movilizados, por lo que, si no acuden a sus puestos de trabajo pasan a incurrir en un delito de desobediencia, explica Rubalcaba

Rueda de prensa. Los controladores van a recibir una comunicación personal en la que se les explicará su situación tras ser declarado el estado de alarma.


Rueda de prensa. Se establece el estado de alarma por 15 días, como explica Alfredo Pérez Rubalcaba ante los medios.


Rueda de prensa. Una periodista pide que se explique qué penas podrían sufrir los controladores que no cumplan con su trabajo a partir de ahora. Rubalcaba explica que podría ser pena de prisión.

Die Gewerkschaft rief ihre Streikenden kurz davor dazu auf, Ruhe zu bewahren

http://twitter.com/cesaracabo

queru
04.12.2010, 11:23
Jawoll, lese auch gerade dass jetzt der Ausnahmezustand verhängt wurde. Die Kontrolleure die jetzt nicht arbeiten gehen machen sich des Ungehorsams strafbar.

Ex-User
04.12.2010, 11:37
Ich befürchte fast die Fluglotsen nehmen das alles in Kauf und werden auch nicht so schnell aufgeben. Die scheinen wildentschlossen ihre Forderungen durchzusetzen.

queru
04.12.2010, 11:43
Ich denke nicht so, ich glaube die merken langsam auf welches Glatteis sie sich begeben haben. Die Haftstrafen für Aufruhr beginnen bei 4 Jahren Haft. Bis 2 Jahre Haft wären es "nur" Bewährungsstrafen. Sollten sie wegen Aufruhr angeklagt und verurteilt werden könnte es ein böses Erwachen geben.

Als weiteres Indiz werte ich die Aussagen ihrer Gerwerkschaft die schon den ganzen morgen ihre Leute bittet sie mögen an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

felin
04.12.2010, 11:45
Ein Freund von mir hängt auf TF fest.
Planmäßiger Abflug 12:55.
Nach Auskunft von Condor DE jetzt 21:05

queru
04.12.2010, 11:47
Wenn ich mir auf der Webseite des Flughafens Berlin-Tegel ansehe werden die Flüge auf die Kanaren, zwar mit Verspätung, abgefertigt. Zumindest keine Absagen.

Ex-User
04.12.2010, 11:47
Ja sie sollen an die Arbeitsplätze zurück und haben das ja auch grösstenteils oder komplett getan aber sie melden sich halt dort krank dass sie den Flugbetrieb nicht regeln können, sei es psychische Belastung oder was auch immer.... Das ist ja auch ein verantwortungsvoller Job wo man geistig sicher voll auf der Höhe für sein muss, wenn sie sagen wegen der vielen Überstunden können sie einfach nicht mehr ....? Was will das Militär da machen?
Pistole an Kopf und sagen "Los, regel den Flugverkehr"? Will ja nicht wissen was da los ist, wenn dann ne Maschine abstürzt..

Bekannte von mir haben ne Firma in Spanien und ein Mitarbeiter kam grad mal 1 Monat zur Arbeit meldete sich dann krank.... Sie durften 20.000€ zahlen weil sie ihm daraufhin gekündigt haben...

Ich denke mal das Arbeitsrecht ist hier klar auf Seite der Streikenden..

queru
04.12.2010, 11:54
Jetzt ist der Ausnahmezustand in Bezug auf die Kontrolltürme und -zentren auf den spanischen Flughäfen im Staatlichen Mitteilungsblatt veröffentlicht:
http://www.boe.es/boe/dias/2010/12/04-2/pdfs/BOE-A-2010-18683.pdf
Er tritt sofort in Kraft und gilt 15 Tage. Die zivilen Flugkontrolleure von AENA gelten jetzt als militärisches Personal und unterliegen den Anordnungen des Militärs. Wer nicht erscheint verstösst gegen Militärgesetz.

Ex-User
04.12.2010, 11:58
In Barcelona sind 7 von 43 Mitarbeitern an die Arbeit gegangen, aber weigern sich die Tätigkeit auch aufzunehmen..

( Barcelona En el Centro de Control de Gavà (Barcelona), que gestiona el espacio aéreo, siete de los 43 controladores han acudido a sus puestos de trabajo pero se niegan a desempeñar sus funciones. informa A. Piñol. )

und: AENA bestätigt Luftraum bleibt bis 19:00 dicht.

( AENA confirma que el espacio aéreo español permanecerá cerrado hasta las 19.00 horas. http://www.aena.es/ )

felin
04.12.2010, 12:03
In den kanarischen Luftraum kommt gerade eine Maschine aus Rio, will nach Madrid.
:sad: Mal sehen wo die landet.
IB6844

queru
04.12.2010, 12:04
Das Militärstrafgesetz sieht für Ungehorsam (Artikel 102) Haftstrafen von 2 Jahren und 4 Monaten bis 6 Jahren vor und ausserdem der Verlust des Arbeitsplatzes.

julchen
04.12.2010, 12:06
N-TV meldet gerade, dass es noch nicht bestätigt ist, dass der Kanarische Flugbetrieb wieder aufgenommen wurde...

Ex-User
04.12.2010, 12:11
Der FC Barca kann nicht zu seinem Spiel anreisen..........

Vielleicht kann jemand der besser Spanisch spricht das mal übersetzen? Irgendwas über Prozesse am Flughafen?!


Según ha podido saber EL PAÍS, el fiscal general del Estado ha ordenado que si es necesario se abran diligencias en los aeropuertos por presuntos delitos de sedición.

queru
04.12.2010, 12:14
AENA hat eine Twitter-Seite für Infos eingerichtet: http://twitter.com/aenainformacion

queru
04.12.2010, 12:19
Según ha podido saber EL PAÍS, el fiscal general del Estado ha ordenado que si es necesario se abran diligencias en los aeropuertos por presuntos delitos de sedición.
Das heisst, dass jetzt der Generalstaatsanwalt Spaniens angeordnet hat, dass man, wenn nötig, die demensprechenden Ermittlungen einleiten soll um das mögliche Delikt der Aufruhr zu verfolgen.

Bisher waren es, soweit ich weiss, "nur" die Staatsanwaltschaften von Madrid und noch eine andere spanische Region die mir nicht mehr einfällt, die wegen Aufruhr Ermittlungen eingeleitet haben.

steff8685
04.12.2010, 12:21
Die Warterei und die Ungewissheit machen mich noch wahnsinning.
Um 13:30h sollen auf der Condor-Seite angeblich die neuen Flugdaten kommen. Bin ich ja mal gespannt ob dann Klarheit herrscht...

Seh grad Air Berlin hat seine MUC-Starts nach Fuerteventura und Teneriffa von 17:10h jetzt auf 14:05 / 14:40h vorverlegt... Auf der Airport-Seite stehen sie noch als verspätet, obwohl ja schon ner halben Stunde Abflug sein sollte!?

Ex-User
04.12.2010, 12:21
Ah ok danke.

Laut deiner Twitter-Aena Seite gehn die Lotsen wieder zur Arbeit zurück grade

Supercharger
04.12.2010, 12:23
Wir hätten eigentlich um 7.40 Uhr heute morgen von Frankfurt nach LPA fliegen sollen. Im Fraport fühlt sich niemand für die seit mittlerweile über 7 Std wartenden Passagiere zuständig.

Speziell von unserer gebuchten Airline (Tuifly) empfinde ich dies als bodenlose Frechheit. Sie tun es als Höhere Gewalt ab und entziehen sich hier jeglicher Verantwortung. Es sind 3 Mitarbeiterinnen am Schalter und verteilen Essensgutscheine in Höhe von 7,50€ für ein Mittagessen....

Wir haben uns jetzt auf eigene Kosten ein Hotel am Flughafen genommen und warten ab. Doch was sollen wir tun?

Es werden keinerlei konkrete Auskünfte Kommuniziert, auf der Wartetafel steht nur voraussichtlich 20.35 Uhr Abflug. Doch Tui will sich dazu auch nicht äußern.

Ich bin wirklich sauer. Habe einen Haufen Geld für diese Reise bezahlt und nun fehlt mir mindestens ein Tag :(

Von Tui und vom Reiseveranstalter wird man nur hingehalten und schäbig abgespeist....


Ich hatte mich monatelang darauf gefreut, endlich nach GC zu kommen....

Ex-User
04.12.2010, 12:27
@Supercharger

das tut mir leid.

Kann Dir nur sagen dass offenbar grad der 1. Kontrollturm wieder aufgemacht hat, also vielleicht darf bald wieder geflogen werden.

queru
04.12.2010, 12:29
Jetzt tauchen wieder Flugzeiten auf der AENA Seite auf.

queru
04.12.2010, 12:30
Supercharger. welche Flugnummer hast du?

queru
04.12.2010, 12:34
@supercharger: Wegen Reiserecht kannst du evtl. hier etwas erfahren: http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=7920

Ex-User
04.12.2010, 12:34
Auf Tuifly ist der Flug als X3 2258 gelistet

Bei Fraport TUI 2258

Planmäßig: 07:40 Uhr, 04.12.2010
Erwartet: 20:35 Uhr, 04.12.2010
Terminal 2 | Halle D | Schalter 861-868

queru
04.12.2010, 12:38
aktuelle Meldung: Die Flugkontrolleure kommen massiv zur Arbeit zurück.

Weitere: Der kanarische Präsident wird die Flugkontrolleure anzeigen wegen Ungehorsam und Aufruhr.

steff8685
04.12.2010, 12:44
Air Berlin hat soeben seine Flüge nach Fuerteventura und Teneriffa ab MUC annulliert. Hoffentlich zieht Condor nicht nach...

Ex-User
04.12.2010, 12:48
Laut Eurocontrol soll jetzt beschränkt der Flugverkehr wieder aufgenommen werden, wenn ich das richtig verstanden habe...

(Lara Otero nos cuenta que Eurocontrol ha informado de que Barajas empieza a operar en régimen de "los rate", es decir, con salidas y llegadas restringidas)


AENA informa que el centro de control de Canarias ha abierto 7 de sus 9 sectores abiertos
(7 von 9 Kontrollzentren der Aena wieder eröffnet auf den Kanaren)

felin
04.12.2010, 13:05
bis 19:00 Uhr soll der Luftraum aber immernoch geschlossen bleiben.
:sad:
Sehr merkwürdig, um 14:10 geht die erste Maschine wieder von Las Palmas ab.

Ex-User
04.12.2010, 13:22
Eurocontrol hat offenbar ein paar Fenster geöffnet, bei elpais war auch´n Foto zu sehn von nem Flieger der ankam bzw. startete

Ich denk mal ab heute abend gehn dann alle Flüge wieder, sicherlich mit Verspätungen aber immerhin :!:

queru
04.12.2010, 14:44
Aena twittert, dass der komplette spanische Luftraum wieder geöffnet wäre.

felin
04.12.2010, 14:46
24 - 48 Stunden soll es dauern, bis es wieder Normalbetrieb gibt.

queru
04.12.2010, 14:58
Der Präsident der kanarischen Regierung sagte heute, dass man alle Kontrolleure auf die Strasse setzen und alle entlassen sollte, wegen des Schadens den sie nicht nur den Passagieren sondern auch Spanien und den Inseln im Ausland anrichten und die er als lebenswichtig für den Tourismus und die Wirtschaft ansieht.
Man muss die 2400 Kontrolleure auf die Straße setzen wie es Reagan damals in den USA tat als er 11000 Kontrolleure entließ. Dies ist die einzige kontundente Antwort die die spanische Regierung geben könnte um den Ruf in der Welt wieder herzustellen.
Außerdem ist dies ist die Möglichkeit das die spanische Regierung definitiv Ordnung in die Luftkontrolle bringt.

felin
04.12.2010, 15:02
halte ich für unbezahlbar für die Regierung.

queru
04.12.2010, 15:04
Weiterhin sagte er, dass einige Änderungen im Strafgesetzbuch vorgenommen werden müssten und in selbigem als Delikt aufgenommen werden muss wenn eine Person die eine verantwortungsvolle Stelle innehat seinen Verpflichtungen nicht nachkommt und das normale Funktionieren von entscheidenen Diensten verändert.

queru
04.12.2010, 15:12
Aktuelle Umfrage in der Zeitung Canarias7: Wie würden sie den durch die Flugkontrolleure begonnenen Konflikt lösen?

Resultat nach 647 Antworten:
Ich würde die entlassen die an ihrem Arbeitsplatz gefehlt haben: 85%
Ich würde die Verhandlungen wieder aufnehmen: 13%
Ich würde ihre Forderungen ohne weiteres akzeptieren: 2%

Resultat nach 917 Antworten:
Ich würde die entlassen die an ihrem Arbeitsplatz gefehlt haben: 87%
Ich würde die Verhandlungen wieder aufnehmen: 12%
Ich würde ihre Forderungen ohne weiteres akzeptieren: 2%

queru
04.12.2010, 15:24
Der Generalsekretär der kanarischen PSOE und Präsident der grankanarischen Regierung glaubt nicht, dass Personen die so reagierten wie es die Flugkontrolleure getan haben geeignet sind um die Flugkontrolle wahrzunehmen. Er glaubt nicht, dass sie die Fähigkeit und Sicherheit dafür haben. Sie hätten sich feige und niederträchtig verhalten. Als Personen haben sie seinen Respekt aber als Organisation hofft er, dass die Gerichte sie auf ihren Platz verweisen. Er zeigte all seine Unterstützung an die Regierung der Nation im Angesicht einer sehr schwierigen Situation. Man kann die Personen nicht isolieren und noch weniger auf den Kanaren wo man auf eine sehr spezielle Art lebt. Man kann nicht einen wirtschaftlichen Sektor kaputtmachen wie es diese Herrschaften mit dem Tourismus getan haben.

queru
04.12.2010, 15:45
Artikel 20 und 21 des Strafgesetzes der Luftfahrt (Ley penal de Navegación Aérea) sieht für Delikte im Luftverkehr mit dem straf verschärfenden Umstand des Aufstandes im Falle, dass man die Absicht den Flugverkehr lahmzulegen feststellt, eine Höchststrafe von 8 Jahren Haft vor.

julchen
04.12.2010, 16:05
halte ich für unbezahlbar für die Regierung.

Na wofür gibt es die EU und die Deutschen die wieder Schulden machen können um von Brüssel wieder abgemahnt zu werden und eine Strafe in Höhe X reinedrückt zu bekommen.

queru
04.12.2010, 18:20
Aktuelle Umfrage in der Zeitung Canarias7: Wie würden sie den durch die Flugkontrolleure begonnenen Konflikt lösen?

Resultat nach 647 Antworten:
Ich würde die entlassen die an ihrem Arbeitsplatz gefehlt haben: 85%
Ich würde die Verhandlungen wieder aufnehmen: 13%
Ich würde ihre Forderungen ohne weiteres akzeptieren: 2%

Resultat nach 917 Antworten:
Ich würde die entlassen die an ihrem Arbeitsplatz gefehlt haben: 87%
Ich würde die Verhandlungen wieder aufnehmen: 12%
Ich würde ihre Forderungen ohne weiteres akzeptieren: 2%

Resultat nach 1384 Antworten:
Ich würde die entlassen die an ihrem Arbeitsplatz gefehlt haben: 86%
Ich würde die Verhandlungen wieder aufnehmen: 12%
Ich würde ihre Forderungen ohne weiteres akzeptieren: 2%

queru
04.12.2010, 19:00
Hier die Geschichte mit Ronald Reagan:

Am 3. August 1981 streikten mehr als 11000 der 17500 Fluglotsen. Sie forderten Lohnerhöhungen, technische Verbesserungen der Tower, kürzere Arbeitszeiten angepasst an den Berufsstress und das Recht auf eine komplette Rente nach 20 Arbeitsjahren.

Präsident Reagon der gerade 7 Monate zuvor das Amt übernommen hatte und sich nach dem Attentatsversuch auf ihn, immer noch in der Genesungsphase befand, gab ihnen 48 Std. Zeit um zu ihrer Arbeit zurückzukehren. Sie taten es nicht und Reagon entliess 11000 von ihnen ohne mit der Wimper zu zucken.

Ein Notfallkontingent von militärischen Kontrolleuren zusammen mit jenen die nicht gestreikt haben kümmerten sich danach um den Luftverkehr des Landes.

Supercharger
04.12.2010, 19:19
Danke für die Antworten :)

Unser Flug hat die Nr X3 2258.

Unser Flieger, der auf GC festgesteckt hat, war wohl der X3 2259. Könnte jemand von euch herausfinden, ob dieser Flieger unterwegs ist nach FRA? Bekomme hier nichts raus, die Informationspolitik von Tuifly bleibt katastrophal.

Seit Stunden steht als hiesiger Abflug 23.30Uhr Fra-Lpa. Ich hoffe das bleibt so und wir können pünktlich starten....

felin
04.12.2010, 19:27
der ist um 19:05 Uhr hier gestartet.

Dein Flug wird gegen 7:35 Uhr hier auf GC erwartet

Supercharger
04.12.2010, 19:34
Puh...das wären ja nochmal 4.5 Std mehr an Verspätung als laut unseren Infos :(

kuehnetec
04.12.2010, 19:36
Hallo,
ich habe mich gerade mal durch die www.Aena.es Site gehangelt da ist morgen TUI2259 um 07.35Uhr Ankunft geplant d.h es müsste so gegen 2~3.30Uhr morgens was passieren in Frankfurt! Flugzeit: 4:30~5:30~Stunden das kommt hin mit 07.35Uhr Ankunft in GC!
Vermutlich kommt das Systen wieder in die Gänge!
mfg Andreas

queru
04.12.2010, 20:02
Auf der Webseite des Flughafens Frankfurt steht das auch: Abflug 23:30 Uhr. Vielleicht landen sie irgendwo zwischen um weitere Passagiere mitzunehmen.

queru
04.12.2010, 20:07
Das steht auf der Tui Fly Seite:


Streik spanischer Fluglotsen

Liebe Gäste,

TUI hat nach dem wilden Streik der spanischen Fluglotsen den Flugbetrieb wieder aufgenommen. Die Flüge der TUIfly aus Deutschland nach Spanien starten noch in der Nacht. TUIfly kann alle Flüge nach Gran Canaria und Teneriffa durchführen; lediglich die Starts nach Fuerteventura erfolgen erst morgen. Wegen der Auswirkungen des Streiks auf den Flugplan ist auch morgen mit Verspä-tungen zu rechnen. Alle Kunden werden dennoch gebeten, pünktlich zur geplanten Abflugszeit am Flughafen zu erscheinen. Die genauen Flugzeiten werden auf www.tui.com veröffentlicht.

Obwohl TUI den Kunden für heute den Reisevertrag aufgrund höherer Gewalt kündigen musste, behalten alle Flugtickets für diese Flüge ihre Gültigkeit. TUI Gästen, die gern noch heute ihre Reise nach Gran Canaria und Teneriffa antreten möchten, wird empfohlen, sich am Flughafen einzufinden. Gäste können die stor-nierte Reise in ihrem Reisebüro auf einen beliebigen Termin in der Wintersaison gebührenfrei umbuchen.



Stand: 04.12.2010 - 18:30 Uhr

Also ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall heute spätestens um 21:30 am Flughafen sein.

queru
04.12.2010, 20:16
Auf der Webseite vom Flughafen Frankfurt steht übrigens auch, dass eine TUI 2258 um 3:45 Uhr startet. Ich vermute es handelt sich bereits um das nächste Flugzeug.

felin
04.12.2010, 20:16
Auf der Webseite des Flughafens Frankfurt steht das auch: Abflug 23:30 Uhr. Vielleicht landen sie irgendwo zwischen um weitere Passagiere mitzunehmen.

Wenn die Maschine hier festgesteckt hat, muss die Crew ausgetauscht werden.
Somit ist es eigentlich klar das es eine weitere Verspätung gibt.

queru
04.12.2010, 20:18
Hier stehen die Abflugzeiten aller restlichen Flüge der TUI für heute 4.12. http://www.tui.com/fileadmin/tui/Flugzeiten_2010-12-04_19-00.pdf
Darin steht auch, dass die Maschine um 23:30 Uhr startet.

queru
04.12.2010, 20:35
Der 1. Vizepräsident und Innenminister Rubalcaba versicherte, dass sich Szenen des Flughafenchaos wie in den letzten 24 Stunden weil die Kontrolleure nicht arbeiten wollten nicht wiederholen werden, nicht an Weihnachten und nicht danach denn die Regierung hat alle legalen Mittel damit dies nicht nochmal passiert.

Er schickte einen Hinweis an die Kontrolleure indem er versicherte, dass der Ausnahmezustand verlängerbar ist wenn das Parlament dies beschließt. Die Präsidentschaft hat sich mit den parlamentarischen Gruppen in Verbindung gesetzt um diese Maßnahme zu beschließen wenn es notwendig ist.

Außerdem lies er durchblicken, dass dieser „wilde Streik“ nicht ungesünd bleibt und es wird zweifellos Konsequenzen haben. AENA hat damit begonnen Disziplinarverfahren gegen alle Kontrolleure die an ihren Arbeitsstellen fehlten einzuleiten. Dazu reihen sich die Untersuchungen welche von Seiten der verschiedenen Staatsanwaltschaften des Landes eröffnet wurden.

Die Staatsanwaltschaften untersuchen das mutmaßliche Delikt sedición (Aufstand/Aufwiegelung) der Kontrolleure bis gestern abend 21:30 Uhr, Uhrzeit ab dem das neue Dekret in Kraft trat, wodurch die Arbeiter dem Militärstrafgesetz unterliegen, denn zu diesem Zeitpunkt unterzeichnete der Präsident der Regierung Zapatero, das Dokument mit dem er die Luftkontrolle an das Militär übergibt.

Weiterhin sagte er, dass AENA schätzt, dass die komplette Normalität an den Flughäfen nicht vor 2 Tagen eintritt.

queru
04.12.2010, 20:55
Aena sagte, dass auf den kanarischen Flughäfen zur Nachmittagsschicht nur 1 der 41 Kontrolleure nicht zum Dienst erschienen ist.

Spanienweit sind mehr als 90% zur Nachmittagsschicht erschienen. Dies wäre normal.

queru
04.12.2010, 20:57
Auf der Webseite des Flughafens Frankfurt steht das auch: Abflug 23:30 Uhr. Vielleicht landen sie irgendwo zwischen um weitere Passagiere mitzunehmen.

Wenn die Maschine hier festgesteckt hat, muss die Crew ausgetauscht werden.
Somit ist es eigentlich klar das es eine weitere Verspätung gibt.

Die TUI 2259 landet laut Webseite Frankfurt erst um 00:56 Uhr. Ich denke die werden eine andere Maschine nehmen.

queru
04.12.2010, 21:35
Vorläufige Bilanz für heute:

Laut Daten der AENA wurden bis 21 Uhr 2609 der 3423 geplanten Flugoperationen abgesagt.

queru
04.12.2010, 21:43
Zapatero wird gleich nach den Feiertagen auf der ausserordentlichen Sitzung des Kongresses erscheinen welche heute vom Präsidenten des Kongresses einberufen wurde.

queru
04.12.2010, 21:59
AENA informiert, dass auch die Ablösung der Arbeiter durch die Nachtschicht normal verlaufen ist.

queru
04.12.2010, 22:19
Die Sprecher der Fluglotsengewerkschaft USCA wollen keine Erklärungen abgeben wegen der Unsicherheit die es für sie bedeutet unter militärischer Führung zu stehen.

queru
04.12.2010, 22:21
AENA informiert, dass auch die Ablösung der Arbeiter durch die Nachtschicht normal verlaufen ist.
Hoppla lese gerade dass man für eine Gesamtbilanz noch abwarten muss was auf den Kanaren passiert denn dort würde die Ablösung eine Stunde später stattfinden.

Residentin
04.12.2010, 23:16
Unser irischer Freund ist gut angekommen und lässt alle grüßen! :!:

queru
04.12.2010, 23:17
Auch der kanarische Schichtwechsel hat reibungslos funktioniert.

queru
04.12.2010, 23:20
Jetzt lese ich auf der Webseite Flughafen Frankfurt dass der Flug TUI 2258 erst um 2:05 Uhr startet.

queru
04.12.2010, 23:24
Die mitgliederstärkste Gewerkschaft des Kabinenpersonals STAVLA erklärt den Fluglotsen ihre uneingeschränkte Unterstützung. Ausserdem kritisieren sie die Regierung, dass sie den Sektor militarisiert hat und fundamentale Recht beschnitten hätte.

Supercharger
05.12.2010, 00:40
Wir sitzen jetzt im Frankfurter Gate...das Gate wurde hier zwischenzeitlich auch noch mehrfach gewechselt. Chaos gibt's also auch von uns Deutschen.

Hoffen wir mal, dass der Flug um 2.05Uhr zustande kommt.

Tax
05.12.2010, 00:47
Drücke die Daumen das alles klappt. :!:

Ex-User-1
05.12.2010, 01:22
Die mitgliederstärkste Gewerkschaft des Kabinenpersonals STAVLA erklärt den Fluglotsen ihre uneingeschränkte Unterstützung. Ausserdem kritisieren sie die Regierung, dass sie den Sektor militarisiert hat und fundamentale Recht beschnitten hätte.

Wenn die Meldung im ORF http://orf.at/stories/2029056/2029058/ stimmt, dass diese Damen und Herren aufgrund sehr kurzer offizieller Dienstzeiten (1.200 Stunden im Jahr = 150 Tage á 8 Stunden) und den daraus resultierenden Überstunden bis zu 30.000 EUR (!!) verdienen, dann hält sich meine Solidarität sehr in Grenzen.

Zusammenfassend (wurde teilw. schon weiter oben geschrieben):
Es war kein Streik (mit allen dazugehörigen Beschlüssen) sondern eine wohl in der Geschichte der westlichen Luftfahrt einzigartige Aktion der koordinierten Arbeitsverweigerung durch Krankmeldung.

Krankmeldung ohne Grund ist schon im normalen Arbeitsrecht ein Entlassungsgrund. Als koordinierte Aktion einer ganzen Berufsgruppe, die noch dazu Sicherheitsaufgaben hat und dafür mehr als gut bezahlt wird, ist (ob das juristisch so ausgelegt werden kann sei dahingestellt) ein Verbrechen. Und Verbrecher gehören mit Konsequenz verfolgt.

Ich gehe davon aus (und hoffe es), dass das dicke Ende für die Rädelsführer noch kommt.

Eins noch: es wurde nicht der Ausnahmezustand (wegen innerer Unruhen) sondern der Alarmzustand ausgerufen. Ob das durch die spanische Verfassung gedeckt ist, kann ich nicht beurteilen, aber es war zumindest ein wirksames Mittel, um diese durchgeknallten Typen zur Vernunft zu bringen.

Kuehnetec, mein Freund, Dir muss ich noch kurz widersprechen: natürlich können Piloten auch untereinander kommunizieren und dass die sich über dem Pazifik nicht in die Quere kommen glaub ich schon. Aber in Flughafennähe, wo ser viele Flugbewegungen sind und sich die Flugzeuge relativ nahe kommen, wäre das ein absolutes Sicherheitsrisiko.

queru
05.12.2010, 10:59
Aktuelle Umfrage in der Zeitung Canarias7: Wie würden sie den durch die Flugkontrolleure begonnenen Konflikt lösen?

Resultat nach 647 Antworten:
Ich würde die entlassen die an ihrem Arbeitsplatz gefehlt haben: 85%
Ich würde die Verhandlungen wieder aufnehmen: 13%
Ich würde ihre Forderungen ohne weiteres akzeptieren: 2%

Resultat nach 917 Antworten:
Ich würde die entlassen die an ihrem Arbeitsplatz gefehlt haben: 87%
Ich würde die Verhandlungen wieder aufnehmen: 12%
Ich würde ihre Forderungen ohne weiteres akzeptieren: 2%

Resultat nach 1384 Antworten:
Ich würde die entlassen die an ihrem Arbeitsplatz gefehlt haben: 86%
Ich würde die Verhandlungen wieder aufnehmen: 12%
Ich würde ihre Forderungen ohne weiteres akzeptieren: 2%

Resultat nach 2646 Antworten:
Ich würde die entlassen die an ihrem Arbeitsplatz gefehlt haben: 85%
Ich würde die Verhandlungen wieder aufnehmen: 14%
Ich würde ihre Forderungen ohne weiteres akzeptieren: 2%

Ja ich weiss es sind mehr als 100%, aber so steht es in der Zeitung.

queru
05.12.2010, 11:03
Umfrage in der spanienweit gelesenen Zeitung El Mundo:

Frage: Glauben Sie, dass der der Ausnahmezustand berechtigt ist?

Ja: 22059 Stimmen (80%)
Nein: 5385 Stimmen (20%)

queru
05.12.2010, 11:08
AENA gibt bekannt, dass die Ablösung durch die Morgenschicht ohne Zwischenfälle verlief. Für heute sind spanienweit 4060 Flüge geplant.

queru
05.12.2010, 11:17
Es ist ja bekannt, dass sich der Kontrolleure krank gemeldet hatten. Auch dafür hatte die Regierung am Freitag eine direkte Antwort: Sie beschloss, u.a. dass es in den Kontrolltürmen einen Arzt geben wird der die von den Kontrolleuren angegebenen gesundheitlichen Probleme bestätigt. Wenn er dieses Zertifikat ausstellt gibt es die Krankschreibung, wenn nicht gibt es keine Krankschreibung sondern es gibt Arbeit.

Weiterhin sagt der Minister de Fomento, dass es auch Pläne B gibt wenn die Proteste weitergehen sollten.

queru
05.12.2010, 11:27
In einem Interview wurde der Minister gefragt ob die Krankmeldungen am Freitag ab 17 Uhr, gefakt waren. Er antwortete darauf: Absolut gefakt denn man sagte, dass sie wegen Krankheit wären und wenn jemand krank ist, kann er nicht an einem dauerhaften Treffen in einem Hotel in Madrid teilnehmen, wie es viele gemacht haben.

julie
05.12.2010, 11:59
Dann hatte ich ja richtig Glueck. Bin am 3.12 geflogen ohne Probleme. Nur das Wetter hier macht mir ganz schoen zu schaffen. :shock:

Tax
05.12.2010, 12:03
Dann hatte ich ja richtig Glueck. Bin am 3.12 geflogen ohne Probleme. Nur das Wetter hier macht mir ganz schoen zu schaffen. :shock:

Freut uns das du heil angekommen bist.

julie
05.12.2010, 12:05
Mich auch denn es war nicht sicher wegen dem Wetter hier. Kann nicht viel schreiben der kleine Laptop hier ist .................. :cry:

Residentin
05.12.2010, 14:33
Dann hatte ich ja richtig Glueck. Bin am 3.12 geflogen ohne Probleme. Nur das Wetter hier macht mir ganz schoen zu schaffen. :shock:

Wir freuen uns auch, dass du gut angekommen bist! :!:
Ja das Wetter dort.. :shock:

Peace
05.12.2010, 14:49
@ Julie, wünsche Dir einen schönen Aufenthalt und komm bitte wieder gut zurück.....

felin
05.12.2010, 14:56
und komm bitte wieder gut zurück.....

ja bitte, ist gerade warm und feucht, gibt sicher bald Pfifferlinge :grin:

queru
06.12.2010, 09:36
AENA hat Disziplinarverfahren gegen insgesamt 442 Fluglotsen eingeleitet. Davon ca. 60 auf den Kanaren.

queru
06.12.2010, 09:52
Wenn die Meldung stimmt, scheint die Regierung darüber nachzudenken den Ausnahmezustand bis auf 2 Monate zu verlängern. Dies wäre die Zeit die man bräuchte um jene zivilen Fluglotsen die entlassen werden durch militärische Fluglotsen zu ersetzen.

queru
06.12.2010, 11:34
Interessantes Detail am Rande: Auf Gran Canaria arbeiten 120 zivile Fluglotsen.

queru
06.12.2010, 14:44
Der ist richtig sauer:

Der kanarische Präsident Rivero gab heute “ohne Zweifel” seine Unterstützung damit im Fall der Notwendigkeit der Ausnahmezustand verlängert wird, denn "nicht einen Schritt zurück, nicht ein Zugeständnis; diesem Konflikt muss der Garaus gemacht werden “es ist nicht der Moment für “Absprachen und auch nicht für Verhandlungen” mit einem “privilegiertem Kollektiv” damit sie uns in wichtigen Momenten “erneut übel mitspielen”.

Rivero lobte die Voraussicht der Urheber der Magna Carta über den Ausnahmezustand, ein nützliches Werkzeug „um einer geringen Minderheit von etwas mehr als 2000 Personen welche die Wirtschaft und das Wohlbefinden von mehr als 45 Millionen in Schach setzen wollen, die Stirn zu bieten.“

Weiterhin sagte er, dass seine Regierung eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gegen die Kontrolleure gestellt hat mit straf- und zivilrechtlichen Forderungen. Rivero garantiert, dass seine Regierung keinen Zentimeter von ihren Forderungen abweichen werden. “Es ist genug, niemals wieder, wir bringen unsere Forderungen bis zum Ende”, sagte er.

queru
06.12.2010, 20:22
Der Generalstaatsanwalt sagte heute, dass die Staatsanwaltschaft zwischen leitenden Kontrolleuren (Damit werden wohl die gemeint sein die die Aufruhr geleitet haben) und Basiskontrolleuren unterscheiden wird.
In diesem Sinne und im Einverständnis mit den legalen Verordnungen könnten die Basiskontrolleure einen vorteilhafteren Behandlung erfahren wenn sie beweisen können, dass sie genötigt wurden ihren Arbeitsplatz zu verlassen. In diesem Falle würde man der Verantwortung der leitenden Kontrolleure mehr Beachtung schenken.

Weiterhin sagte er, dass das Nationalgericht für diese Fälle nicht zuständig ist sondern die Gerichte der jeweiligen Provinzen. Die möglichen Strafen lägen zwischen 3 Monaten und 8 Jahren.

queru
07.12.2010, 19:11
Ein Flugzeugkommandant der Binter Canarias der Freitagnachmittag mit seiner Maschine nicht um 17:10 Uhr von La Palma nach Gran Canaria fliegen konnte erklärte seine persönliche, nicht offizielle, Meinung zu den Fluglotsen.
Der Kommandant erklärt, dass allen Flugoperationen den in Brüssel ausgestellten Flugplänen unterstehen. Brüssel kontrolliert den gesamten europäischen Luftraum, jedoch zu dem Zweck, die Flüge die den kanarischen Luftraum durchqueren, deren Start oder Ziel einen anderen europäischen Flughafen haben, zu kontrollieren oder anders ausgedrückt die internationalen Flüge.
Seiner persönlichen Meinung nach könnte man von einer Insel zur anderen fliegen mit den Apparaten der Flugzeuge immer dann wenn die Wetterbedingungen dies erlauben würden. Dies nennt man Sichtflug. Dies hätte vielleicht das Chaos etwas gelindert.

Ex-User
08.12.2010, 09:51
Aha, interessant. Wurde ja bei der Aschewolke auch auf Sicht geflogen...


700 Piloten von Tuifly und Germania wurden von ihrer Gewerkschaft zum Streik aufgerufen. Auch Flüge von Air Berlin sind betroffen.

Tuifly war nur heute frühmorgens offenbar aber Germania und damit auch Air Berlin gibts sicherlich heute vormittag noch ein paar Ausfälle..

kuehnetec
08.12.2010, 10:39
Hallo,
mein Kumpel mit Frau sollte heute gegen 10.35 Uhr aus Berlin kommen mit Tuifly verspätet sich aber gegen 13.18 Uhr laut Aena....
Aber da ist schon ein schlechtes Zeichen wenn überall "wild" gestreikt wird vor allem in Berufen die nicht zu den schlecht bezahlten Berufen gehören.
Eigentlich müssten in Deutschland mal alle zu Hause bleiben die zwischen 800~1400.-€ verdienen dann geht das Licht ganz schnell aus....
Was sollen die die Leute sagen die mit solchen mini Einkommen auch noch Kinder mit durchschleifen und jeden Tag vollschichtig ganztägig 6 Tage arbeiten gehen und seit 10 Jahren immer weniger Geld rauskriegen bei steigenden Lebenshaltungskosten?
Da läuft überall was verkehrt!
Aber ist schon interessant da wird heutzutage in hochbezahlten Stellungen gestreikt früher haben mal die Müllmanner,U-Bahnfaher,Busfahrer usw...gestreikt!
Anscheinend kommt man in den Kreisen nicht mit weniger Geld aus aber der einfache Mensch kann das irgentwie!!
Mfg Andreas

Ex-User
08.12.2010, 14:16
Hallo,
mein Kumpel mit Frau sollte heute gegen 10.35 Uhr aus Berlin kommen mit Tuifly verspätet sich aber gegen 13.18 Uhr laut Aena....
Aber da ist schon ein schlechtes Zeichen wenn überall "wild" gestreikt wird vor allem in Berufen die nicht zu den schlecht bezahlten Berufen gehören.
Eigentlich müssten in Deutschland mal alle zu Hause bleiben die zwischen 800~1400.-€ verdienen dann geht das Licht ganz schnell aus....
Was sollen die die Leute sagen die mit solchen mini Einkommen auch noch Kinder mit durchschleifen und jeden Tag vollschichtig ganztägig 6 Tage arbeiten gehen und seit 10 Jahren immer weniger Geld rauskriegen bei steigenden Lebenshaltungskosten?
Da läuft überall was verkehrt!
Aber ist schon interessant da wird heutzutage in hochbezahlten Stellungen gestreikt früher haben mal die Müllmanner,U-Bahnfaher,Busfahrer usw...gestreikt!
Anscheinend kommt man in den Kreisen nicht mit weniger Geld aus aber der einfache Mensch kann das irgentwie!!
Mfg Andreas

Volle Zustimmung. Grundsätzlich sollte es Berufszweige geben, in denen einfach nicht gestreikt werden DARF!

Residentin
08.12.2010, 15:03
Das stimme ich auch voll zu.

queru
14.12.2010, 13:15
Die Regierung beantragte im Kongress den Ausnahmezustand zu verlängern. Morgen wird der Kongress darüber beraten.

Die Verfassung sieht vor, dass die Regierung selbst nur 1x und für max. 15 Tage den Ausnahmezustand ausrufen darf. Alle weiteren Verlängerungen müssen beim Kongress beantragt werden.

mogan13
14.12.2010, 13:36
Bin ja mal gespannt ob alles klappt wenn meine Mutter am 10.01.11 nach Gran Canaria düst, wäre nicht so toll wenn sie Streik oder sowas hätte, bei nur einer Woche.

queru
14.12.2010, 19:08
Die Regierung möchte eine Verlängerung bis 15. Januar.

queru
16.12.2010, 13:43
Mit 180 Prostimmen, 9 Gegenstimmen und 131 Enthaltungen haben sich die Abgeordneten des Kongresses für die Verlängerung des Ausnahmezustands bis 15. Januar 2011 ausgesprochen.

queru
13.01.2011, 21:09
Der Chef der spanischen Luftwaffe hat den Wunsch geäussert, dass innerhalb von 1-1,5 Jahre ca. 100 militärische Fluglotsen bereit stehen werden um zumindestens einen 1. Schlag wie der der am 3.12. passierte aushalten zu können.
Die Armee kann zwar nicht 2500 zivile Fluglotsen ersetzen aber sie will wenigstens vorbereitet sein um den Luftraum eine zeitlang offen halten zu können, wenn auch mit einem geringeren Flugverkehrsaufkommen.
Seit der Änderung einer Norm im vergangenen Dezember ist es jetzt einfach die Militärlizenzen in gemeintschaftliche umzutauschen.

Dies ist der 1. Schritt um auf eine Flotte von Fluglotsen zählen zu können die im Falle einer neuen Flughafenchaossituation in Spanien die Kontrolle der spanischen Flughäfen übernehmen zu können.

Peace
13.01.2011, 23:54
:!:

fio
14.01.2011, 10:30
Das ist zwar mehr als lobenswert. Hat aber damit, ob in Spanien oder auf den Inseln Maschinen während eines Streiks starten und oder landen, keinerlei Einfluss.
Diese Nottruppe soll und kann auch jediglich sichern, dass der Interkontinentalverkehr über Spanien inetwa normal abläuft. Also Freigabe von nichtgenützem Luftraum, Vergabe von Koordinaten und Vektoren bzw. Einweisung in versch. Sektoren.
fio

queru
14.01.2011, 12:21
Der Ministerrat wird heute ein Dekret beschliesen mit dem der Ausnahmezustand und somit die Luftkontrolle durch das Militär am 15.1. um 24 Uhr beendet wird.

queru
23.01.2011, 19:36
Die Fluggesellschaft Iberia schätzt, dass sie zwischen dem 3. und 6.12.10 zwischen 13 und 15 Millionen Euro Verlust hatten.
Allen spanischen Fluggesellschaften zusammen sollen 30-40 Millionen Verlust entstanden sein.

Der komplette Konflikt mit den Fluglosten (Nicht nur Anfang Dezember) soll alle spanischen Fluggesellschaft 100 Millionen Euro gekostet haben. Diese Summe werden sie auf dem Verwaltungsweg von AENA fordern.

queru
28.01.2011, 12:26
Dem Amtsgericht Nr. 6 von Telde wurden die Ermittlungen der Strafsache gegen die Luftkontrolleure der Provinz Las Palmas zugeteilt.

queru
10.02.2011, 15:08
Das Höchste Gericht hat die Einsprüche der Gewerkschaft der Fluglotsen USCA gegen die Erlässe der Regierung welche die Alarmzustände festgelegt hatten, nicht zugelassen. In der richterlichen Verfügung werden die Argumente der Gewerkschaft abgelehnt was bedeutet, dass die Erlässe der Regierung gesetzeskonform waren.

queru
03.03.2011, 12:01
Fast 5000 Passagiere haben sich heute als Nebenkläger dem Strafprozess gegen die Fluglotsen angeschlossen. Vertreten werden sie durch die Kanzlei Cremades & Calvo-Sotelo. Die Nebenkläger sind der Meinung, dass sich die Fluglotsen nach Paragraph 409 des Strafgesetes schuldig gemacht haben und fordern ausserdem dass sie mit ihren eigenen Vermögen eine Entschädigung von 10.000 Euro wegen des moralischen Schadens an jeden einzelnen Betroffenen zahlen, sowie jene Sachschäden die jeder einzelne nachweisen wird.

Ex-User
03.03.2011, 12:32
eine Entschädigung von 10.000 Euro wegen des moralischen Schadens an jeden einzelnen Betroffenen zahlen

Ich fühle mich auch ungeheuerlich moralisch betroffen, wo kann ich meinen Scheck abholen? :grin:

queru
03.03.2011, 14:47
Ausserdem fordern sie, dass die Fluglosten eine Kaution von 60 Millionen Euro hinterlegen und wenn sie dies nicht können, ihre Güter zu pfänden.

Ex-User-1
03.03.2011, 22:28
Endlich wird einmal ein Exempel statuiert gegen die grenzenlose Gier einer bevorzugten Kaste.

Nicht falsch verstehen: die Fluglotsen werden sehr hoch bezahlt, weil sie einen extrem verantwortungsvollen Beruf haben und - angeblich - sehr unter Stress stehen. Deswegen haben sie ja auch eine sehr eingeschränkte Wochenarbeitszeit. Das ergibt einen extrem hohen Stundenlohn. Und dies wurde in der Vergangenheit ausgenutzt, um Überstunden auf Teufel komm raus zu schieben.

Da kamen Stundenlöhne von bis zu 1.300 Euro raus.

Was jetzt also: sind Fluglotsen nach 25 Stunden pro Woche ausgelaugt? Dann dürfen sie keine Überstunden machen.

Oder sind sie auch fähig, 60 Stunden zu arbeiten? Dann aber bitte zu anderen Stundensätzen.

Bis heute konnte die Gewerkschaft keine befriedigend Auskunft geben und ich hoffe, dass diesen Erpressern - wie man in Wien sagt - der Ar*** bis zum Gnack (=Genick - Peace, DU brauchst die Übersetzung nicht) aufgerissen wird :!: :!: :!:

queru
06.07.2011, 16:11
Das Gericht Nr. 6 von Telde beginnt mit der Vernehmung der Fluglotsen. Im Juli werden 35 Fluglotsen vernommen, darunter auch die 28 die am Tag des Streiks am Flughafen Gran Canaria waren (24 im kanarischen Kontrollzenter und 4 im Tower). Kläger ist die FECAO die Vereinigung der Vergnügungsgeschäfte und Restaurants). Sie fordern ausserdem dass sie für den finanziellen Schaden der kanarischen Kleinbetriebe in Höhe von 27 Millionen Euro haftbar gemacht werden.

queru
17.07.2011, 16:00
Morgen beginnt das Gericht Nr. 3 von Madrid mit der Vernehmung der 16 Fluglotsen die angeklagt sind die Kontrolltürme verlassen zu haben. Weitere Vernehmungstermine sind 19., 20. und 21. Juli.
In der Klage fordert die Anwaltskanzlei Cremados & Calvo-Sotelo im Namen von fast 10.000 Betroffenen 10.000 Euro pro Passagier.
Hilfsweise ist auch die Gesellschaft AENA auf Schadensersatz verklagt.
Weitere Betroffene können noch bis 3. Dezember der Klage beitreten.

queru
18.07.2011, 21:24
Die ersten 2 Fluglotsen sagten heute in Madrid aus, dass sie ihren Arbeitsplatz verließen, da sie wegen „psychisch-physischen“ Gründen, ausgelöst durch Stress aufgrund die Erlasse der Regierung, krank geschrieben waren und verneinten, dass sie organisiert waren um einen versteckten Streik auszuführen.

Ex-User-1
18.07.2011, 23:06
Die ersten 2 Fluglotsen sagten heute in Madrid aus, dass sie ihren Arbeitsplatz verließen, da sie wegen „psychisch-physischen“ Gründen, ausgelöst durch Stress aufgrund die Erlasse der Regierung, krank geschrieben waren und verneinten, dass sie organisiert waren um einen versteckten Streik auszuführen.

Jetzt stellt sich mir nur eine Frage: da bekommen Fluglotsen "psychisch/physische" Probleme wegen eines Regierungserlasses.
Also jene Leute, die ganz, ganz viel Geld dafür verdienen, dass sie in ihrem Beruf hochgradig stressresistent sein müssen?

Eigentlich erfüllen diese Leute ja nicht mehr die Anforderungen, die der Job an sie stellt und müssten gekündigt werden. Oder versteh ich da was falsch?

Peace
18.07.2011, 23:37
Da sprichst Du mir aus der Seele Bernie...Habe mir dasselbe gedacht als ich das las.
:?:

queru
21.07.2011, 19:16
Einige der beteiligten Fluglotsen sind auch der Freiheitsberaubung beschuldigt. Es handelt sich um die Nachmittagsschicht am 3.12. am Flughafen Madrid Barajas als ein Flug mit Ziel nach Düsseldorf mehr als 3 Stunden am Boden gehalten wurde und man es den Passagieren untersagte den spanischen Luftraum zu verlassen. Als Nebenkläger in dieser Sache gibt es 2 Privatpersonen, einer davon ein spanischer Rechtsanwalt.

Ex-User
28.07.2011, 07:58
Fluggäste fordern 100 Millionen Schadenersatz

http://www.handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/anleger-und-verbraucherrecht/fluggaeste-fordern-100-millionen-schadenersatz/4439808.html

Eine bekannte spanische Anwaltskanzlei hat jetzt Schadenersatzforderungen eingereicht im Interesse von 5000 Fluggästen, die wegen dem Streik ihre Reise nicht antreten konnten.

Die eine Hälfte der 100 Millionen soll das Verkehrsministerium zahlen, die andere Hälfte Aena.

Das wären 20.000€ Entschädigung pro Person. Nach dem Sommer soll noch eine Klage kommen, wieder mit 5000 Passagieren.

queru
16.11.2011, 09:37
Das 1. Urteil auf die Klage eines Passagiers wegen Entschädigung aufgrund des Fluglotsenstreiks am 3. + 4.12.10 spricht den staatlichen Flughafenbetreiber AENA frei denn er wäre nicht der „universelle Versicherer aller Risiken“. Im Urteil spricht man davon: „Die Tatsache, dass die Fluglotsen einen wilden Streik machen bedeutet nicht unbedingt, dass dieser Vorfall der beklagten Verwaltung angelastet werden kann.“ „Dafür müsste ein Tatgeschehen existieren welches der Verwaltung zuzuschreiben ist und ein „antijuristischer“ Schaden passiert sein. Es muss einen Fallbezug „direkt und wirksam“ und „keine höhere Gewalt“ geben und die war laut dem Gericht nicht gegeben. „Dass fast alle Fluglotsen gleichzeitig eine eidesstattliche Erklärung über eine plötzlich eingetretene psychisch-physische Arbeitsunfähigkeit abgeben ist nicht voraussehbar für die AENA."

queru
02.12.2011, 15:10
Die Vereinigung der spanischen Lufttransportgesellschaften (Aceta), deren Mitglieder Iberia, Air Europa, Air Nostrum, Vueling, Gestair, Binter, Naysa und Orbest sind, reklamieren auf dem Verwaltungsweg von AENA 88 Millionen Euro wegen der Auswirkungen die der Konfklikt mit den Fluglotsen zwischen den Monaten Mai und Dezember 2010 auf ihre Geschäfte hatte.

queru
16.12.2011, 19:31
Die Richterin die die Umstände welche zur Sperrung des Luftraums führten ermittelt, hat die beschuldigten Fluglotsen und deren Gewerkschaftsvertreter aufgefordert, ihre Handynummern und die Betreiberfirmen bei denen sie den Dienst haben, bekannt zu geben.

Ziel ist es, den Bezug und den Zweck der Einheit festzustellen, der die Lotsen dazu führte, gemeinschaftlich zu agieren und die Zusammenarbeit zwischen den einen und den anderen am letztendlich erzielten Resultat.

Die Richterin versucht die Kommunikation zwischen ihnen und die Übereinstimmung mit einer Liste von Kurznachrichten (SMS) sowie der eingehenden und abgehenden Gesprächen.
Man wird jedoch nur noch feststellen können ob sie Nachrichten gekreuzt haben, aber nicht mehr, welcher Inhalt diese Nachrichten hatten.

TC 490
17.04.2013, 20:51
Im 1. von 12 zu fällenden Urteilen über Schadensersatzforderungen wegen dem damaligen Chaos hat ein Gericht entschieden, dass der Flughafenbetreiber Aena keine Schuld daran trifft denn die Arbeitsniederlegung der Fluglotsen war "absolut unvorhersehbar".

TC 490
09.01.2020, 10:04
Etwas mehr als 9 Jahre nach dem Chaos beginnt ab 15. Januar vor einem Strafgericht Nr 18 in Madrid das Verfahren gegen 133 Fluglotsen. 126 haben ihre Schuld zugegeben und sich mit der Staatsanwaltschaft über die Entschädigung der 15190 betroffenen Passagiere geeinigt. Sie akzeptierten, dass sie an jeden der betroffenen Passagiere minimum 1000 Euro wegen der moralischen Schäden plus 150 Euro für Kosten zahlen, ingesamt 17,5 Millionen Euro, von denen sie bisher bereits mehr als 15 Millionen Euro beglichen haben.

Nur 7 Kontrolleure behaupten sie wären unschuldig.