PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht Deutsch genug?



Ex-User
16.12.2010, 09:11
Gran Canaria, Maspalomas: Am Montag trafen sich vertreter der im Süden von Gran Canaria lebenden deutschen Gemeinschaft im Centro Comercial Cita mit Ignacio Casteleiro, dem Präsidenten der Volkspartei Partido Popular der Gemeinde San Bartolome de Tirajana.

Nicht Deutsch genug? Was den deutschen Residenten im Süden von Gran Canaria am meisten stinkt

- Lärmbelästigungen
- beklagenswerter Zustand touristischer Einrichtungen
- die steigende Kriminalitätsrate und die damit verbundene steigende Unsicherheit in den Wohn- und Urlaubsgebieten
- dass in den Ämtern und Behörden der touristisch geprägten Gemeinde zu wenig deutsch gesprochen wird (??)

stefank
16.12.2010, 09:20
Habe ich etwas verpasst, ist Gran Canaria inzwischen auch ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland geworden?

cameleon
16.12.2010, 09:32
Ich frage mich, was manche Mitbürger erwarten? Ich kenne nur sehr wenige touristisch geprägte Gebiete in Deutschland, in denen Behördenbedienstete, oder Dienstleister Spanisch sprechen !
Warum lernen die faulen Herkunfsgenossen denn kein Spanisch?
Über Tüken in Deutschland schimpft man lautstark, wenn sie kein Deutsch lernen wollen, aber es selber genauso halten, das ist doch wohl armselig! :?: :?:
Außerdem kenne ich auch in Deutschland keine größere Stadt in der es "leise" ist!
Da sollte man doch mal über seine Erwartungshaltung nachdenken!

queru
16.12.2010, 09:35
Nee nix verpasst. Sollte man nicht so Ernst nehmen was da in einer kleinen Kneipe im EKZ Cita am vergangenen Donnerstag gesprochen wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort viele deutsche Residenten waren sondern wohl eher Urlauber.

oldiebutgoldi
16.12.2010, 10:05
Nee nix verpasst. Sollte man nicht so Ernst nehmen was da in einer kleinen Kneipe im EKZ Cita am vergangenen Donnerstag gesprochen wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort viele deutsche Residenten waren sondern wohl eher Urlauber.das ist zu hoffen,sonst wäre es ja echt arg und etwas präpotend,finde ich zumindest :shock:

kuehnetec
16.12.2010, 10:48
Hallo,
na Hilfe,
ich bin so froh das es hier nicht wie in Deutschland ist und ich möglichst weit,weit weg vom deutschem Regulierungswahn bin.
Ich weiss nicht geklaut,eingebrochen,geraubt,gekokst,gekifft,gesof fen wird in Berlin da wo ich herkomme auch.
Da muß man auch seine Hütte oder die Verkehrsblase abschließen sonst wird was geklaut!
Ich behaupte mal wir haben in Deutschland auch 30% Arbeitslosigkeit die gekonnt per Statistik der Regierung gekonnt verschleiert wird und die unerkannte Krimminalität ist mindestens genau so schlimm in Deutschland wie hier auf GC!
Die schönen Edelstahlgitter und Laternen auf GC würden in Berlin nur eine sehr dunkle Nacht stehen dann wären die noch im Morgengrauen fein säuberlich zerlegt beim Schrotthändler und keiner würde wissen wie die weggekommen sind!
Dreckecken gibts bei mir in Berlin genug da wird überall gesoffen mit der "braunschen Röhre" in der Hand in öffentlichen Verkehrsmitteln rumgesielt oder vorm Supermarkt gelagert weil die Füsse versagen im Anschluß wird überall hingesecht d.h "gepullert" und rumgebrüllt!
Furchtbar!
Dafür haben Autos grüne Umweltplaketten in den großen Städten,Plaketten für Hunde und ein Sozialsystem was faule und schlaue Zeitgenossen zum ausruhen einlädt die gehen nie wieder arbeiten gibt Hartz IV die vom Amt zahlen die Miete und es gibt 359.-€ Taschengeld fürs nichts tun....
Ich halte das für eine elementare Anstandsregel wenigstens ein paar vernüftige Sätze in der spanischen Landessprache zu beherrschen und sich mit den Sitten und Gebräuchen in seiner neuen Umgebung vertraut zu machen!
Ich denke mal der Canario denkt sich über den explodierenden Betonschädel seinen Teil lässt den Quadratschädel sich austoben bis der sich beruhigt und runterfährt....erst dann könnte sein das der Aleman ernst genommen wird!
Sicherlich gibt es in Playa und Umgebung einige komische Ecken die irgentwann mal renoviert werden müssen aber dafür brauchts wie zu Hause in Germany viel Geld!
Das fängt doch im ganz kleinen Teilen an am besten jeder fängt vor seiner Haustür an zu fegen und ändert in seinem Umfeld was dann ist jedem geholfen.
Mfg Andreas

Gran-Canaria-Infos
16.12.2010, 11:22
:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :!: :!: :!: :!: :!:

kuehnetec
16.12.2010, 12:09
Ich meine das ist ja mit Deutschland vergleichbar da leben auch viele Volksgruppen in einer Parallelgesellschaft und brauchen bzw.müssen sich keine Landessprache aneignen!
Das ist doch hier auf GC genauso bei vielen deutschen Mitbürgern da wird in die deutsche Kneipe gegangen,in den deutschen Supermarkt,zum deutschen Bankberater,deutsches Fernsehen geschaut,deutsche Zeitung gekauft...
Uhh,da könnte ja ein Canario irgentwo mal spanisch sprechen im spanischen Supermarkt an der Fleischtheke oder beim Amt was nun...mit den Armen rudern?!
Nein man sollte doch wenigstens die üblichen Floskeln verstehen und richtig beantworten können Grundbegriffe der wichtigsten Vokabeln beherschen wenigstens ansatzweise...
Auch sollte man doch seine eigne Adresse wissen und auch seine Telefonnummer sollte man beherschen.
Wie will man den im Notfall einen Notarzt,die Polizei oder ein Taxi rufen?
Wie will man sich irgentwo bemerkbar machen wenn man =0= Sprachkenntnisse hat?Geht nunmal gar nicht!
Ich erlebe das auch selber komischerweise bekommt man eine ganz andere Sicht auf die Dinge wenn man etwas spanisch spricht und auch was versteht was die Canarios so reden.
Daher oberste Grundregel für das Leben hier auf dem atlantischem Inselchen Sprache lernen und nicht rumblubbern sich durchkämpfen der Realität nicht aus dem Weg gehen.
Mir passsiert es öfters das ich mich z.b in der Ferreteria versuche in ganzen sinnvollen Sätzen zu verständigen und das was ich da fasel auch verstanden wird und ich den richtigen Artikel auch bekomme.
Mfg Andreas

mogan13
16.12.2010, 13:12
Das ist doch hier auf GC genauso bei vielen deutschen Mitbürgern da wird in die deutsche Kneipe gegangen,in den deutschen Supermarkt,zum deutschen Bankberater,deutsches Fernsehen geschaut,deutsche Zeitung gekauft...
Mfg Andreas


Hör bitte auf das klingt ja grauselig :shock:

oldiebutgoldi
16.12.2010, 13:40
Das ist doch hier auf GC genauso bei vielen deutschen Mitbürgern da wird in die deutsche Kneipe gegangen,in den deutschen Supermarkt,zum deutschen Bankberater,deutsches Fernsehen geschaut,deutsche Zeitung gekauft...
Mfg Andreas


Hör bitte auf das klingt ja grauselig :shock:jo genau, darum auf ins *foro espanol *da war eh schon seit 2007 keiner mehr :grin:

mogan13
16.12.2010, 14:51
Hör bitte auf das klingt ja grauselig :shock:jo genau, darum auf ins *foro espanol *da war eh schon seit 2007 keiner mehr :grin:

Da würde ich mich auch viel mehr rumtreiben wenn mein spanisch nicht so eingerostet wäre, aber ein guter Vorsatz für 2011 ist wieder mehr üben,üben, üben :wink:

Chiara
16.12.2010, 15:07
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1560_spray_1.jpgHilft auch bei Rost :roll: .

mogan13
16.12.2010, 15:36
Muchas Gracias :wink:

Residentin
16.12.2010, 15:37
Ich frage mich, was manche Mitbürger erwarten? Ich kenne nur sehr wenige touristisch geprägte Gebiete in Deutschland, in denen Behördenbedienstete, oder Dienstleister Spanisch sprechen !
Warum lernen die faulen Herkunfsgenossen denn kein Spanisch?
Über Tüken in Deutschland schimpft man lautstark, wenn sie kein Deutsch lernen wollen, aber es selber genauso halten, das ist doch wohl armselig! :?: :?:
Außerdem kenne ich auch in Deutschland keine größere Stadt in der es "leise" ist!
Da sollte man doch mal über seine Erwartungshaltung nachdenken!

Der Meinung schließe ich mich an. Ich freue mich über jeden Fortschritt, den ich in der Sprache machen kann, auch Dank der Hilfe von spanischen Freunden. Wir haben es uns ausgesucht hier zu leben, dazu gehört auch, dass man sich verständigen kann und das macht Spaß. :!:

Chiara
16.12.2010, 17:11
Muchas Gracias :wink:
Denada :lol: .

wegwill
16.12.2010, 19:18
Ich frage mich, was manche Mitbürger erwarten? Ich kenne nur sehr wenige touristisch geprägte Gebiete in Deutschland, in denen Behördenbedienstete, oder Dienstleister Spanisch sprechen !
Warum lernen die faulen Herkunfsgenossen denn kein Spanisch?
Über Tüken in Deutschland schimpft man lautstark, wenn sie kein Deutsch lernen wollen, aber es selber genauso halten, das ist doch wohl armselig! :?: :?:
Außerdem kenne ich auch in Deutschland keine größere Stadt in der es "leise" ist!
Da sollte man doch mal über seine Erwartungshaltung nachdenken!

Der Meinung schließe ich mich an. Ich freue mich über jeden Fortschritt, den ich in der Sprache machen kann, auch Dank der Hilfe von spanischen Freunden. Wir haben es uns ausgesucht hier zu leben, dazu gehört auch, dass man sich verständigen kann und das macht Spaß. :!:


Ich seh schon, wir sind uns ziemlich einig.
Wobei ich noch hinzu fügen möchte, wem`s nicht paßt, der gehe bitte wieder in sein Land zurück.

L.G.Kiki :cry:

felin
16.12.2010, 19:48
Aber die Leserbriefe der Canarios darauf sind schon heftig.
Da haben sich die Deutschen wieder mal ein Eigentor geschossen :cry:
http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=194069&p=8
Ich möchte nur eine Person im Rathaus in DE sehen, der spanisch spricht.

julchen
16.12.2010, 19:58
Wahrscheinlich sprechen mehr Bedienstete in den Rathäusern in DE spanisch als Spanier in ihren.
Hier bekommt ja man ja noch einen Dolmetscher wenn nötig, woanders einen A.....tritt.

Residentin
17.12.2010, 01:30
Aber die Leserbriefe der Canarios darauf sind schon heftig.
Da haben sich die Deutschen wieder mal ein Eigentor geschossen :cry:
http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=194069&p=8
Ich möchte nur eine Person im Rathaus in DE sehen, der spanisch spricht.

Kann da auch nur über die Deutschen, die so denken wieder den Kopf schütteln :cry:
Eigentor ist noch gelinde ausgedrückt :evil:

CaballeroCanarias
18.12.2010, 01:55
Gran Canaria, Maspalomas: Am Montag trafen sich vertreter der im Süden von Gran Canaria lebenden deutschen Gemeinschaft im Centro Comercial Cita mit Ignacio Casteleiro, dem Präsidenten der Volkspartei Partido Popular der Gemeinde San Bartolome de Tirajana.

Nicht Deutsch genug? Was den deutschen Residenten im Süden von Gran Canaria am meisten stinkt

- Lärmbelästigungen
- beklagenswerter Zustand touristischer Einrichtungen
- die steigende Kriminalitätsrate und die damit verbundene steigende Unsicherheit in den Wohn- und Urlaubsgebieten
- dass in den Ämtern und Behörden der touristisch geprägten Gemeinde zu wenig deutsch gesprochen wird (??)

Von diesen Schwachköpfen gibt es genug auf GC im Süden.....leben teilweise schon jahrelang hier und können immer noch kein Spanisch....gut manchmal reicht es grade noch für ne Bestellung im Restaurant!

Und in Deutschland beschweren sie sich über mangelnde Integration und Sprachproblemen von Ausländern!

Am besten Deutsch als 2.Amtssprachen einführen x5

Am traurigsten ist es noch, das solche Leute auch noch zu Vertretern deutscher Gemeinden ( gehört ne Mehrheit dazu ) gewählt werden x29

CaballeroCanarias
18.12.2010, 02:16
Aber die Leserbriefe der Canarios darauf sind schon heftig.
Da haben sich die Deutschen wieder mal ein Eigentor geschossen :cry:
http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=194069&p=8
Ich möchte nur eine Person im Rathaus in DE sehen, der spanisch spricht.

Ich kopier hier mal einfach den 2. Leserbrief rein.......

noacaraduras dice:
Creo que tu viajas bastante poco por el mundo, porque si no, no te atreverias a decir esto. No he estado todavia fuera de España, en un lugar turistico donde me hablen español, y en Alemania mucho menos. Ademas supongo que estos turistas vendran a la Administración porque tienen inversiones o viven en Canarias, no a preguntarle donde queda la playa. Si tienen intyereses en España que aprendan a hblar español.
14.12.2010 12:46



Er hat doch 100 % ....wenn sie doch soviel Interesse an Spanien haben, dann sollen sie doch erstmal Spanisch lernen!

Ich höre immer wieder von Canarios, das Deutsche im Süden schlecht bis garkein Spanisch sprechen....sie sind immer sehr froh, wenn man ihre Sprache spricht und sie begegnem einem dann auch anders!

Ich denke, das ist eine Frage des Respekts und außerdem eine Selbstverständlichkeit, wenn man die Sprache dessen Landes spricht, in dem man lebt!

Ralph
18.12.2010, 19:43
Heute werde ich mich mal in die Nesseln setzen und eine teils
kontroverse Meinung zu dem Thema äußern. Wechsele von dem
üblichen "Wir " zum "Ich" um die Haue, die möglicherweise auf mich
einprasseln, auf die alleinige Kappe zu nehmen.
Es ist sicher unbestritten, daß das Erlangen von Kenntnissen, besonders sprachlicher Art sehr positiv ist. Auch ich freue mich über
jede Vokabel die im Schädel hängen bleibt.
Ausgehend von der Tatsache, daß nichts so gut ist, daß es nicht
verbessert werden kann,brachte eine Befragung von Deutschen,
der spanischen Sprache offensichtlich nicht mächtig, zum Unbehagen einiger Spanier und Möchtegernspanier, den Wunsch
nach einer besseren Verständigung mit spanischem Personal im
öffentlichen Dienst mit Publikumverkehr, zu Tage.
Schilder in spanischen Amtsstuben mit dem Hinweis:

HIER WIRD AUSSCHLIESSLICH SPANISCH GESPROCHEN

sind sicher kontraproduktiv für eine Gegend, die größtenteils vom
Tourismus lebt. Ich denke, etwas Flexibilität von allen Seiten ist
angebracht. Viele spanische Sachbearbeiter können englisch oder
andere Fremdsprachen, dürfen sie aber - wohl aus falsch verstan-
denem Stolz, nicht anwenden. Tendenzen zu diesem Stolz sind
auch in einigen Forumsbeiträgen zu erkennen so sinngemäß :
"Wer nicht spanisch spricht ist doof und soll zu Hause bleiben"
Sowas erinnert mich ungewollt an alte Phrasen und Parolen :
"Wenn s dir hier nicht passt - dann geh doch nach drüben "
Nicht sehr produktiv - Vielleicht präpotent ??????
Ich denke jeder, in seiner Muttersprache zufrieden gestellter
Gast - Kunde - Einwohner - kann weitere Geldbringer auf die
Insel bringen, was für eine positive Entwicklung nur von Vorteil
sein kann.

felin
18.12.2010, 20:28
Nö, bei mir setzt Du Dich nicht in die Nesseln.

Ich zähle mich selber nicht gerade zu einem Sprachentalent aber da ich mich für ein Leben auf Gran Canaria entschieden habe, gehörte es für mich auch dazu, mich einigermaßen sprachlich verständigen zu können.
OK, mit den Jahren wird das natürlich immer besser. Aber das liegt auch daran, das ich jeden Tag 8 bis 11 Stunden Praxis habe. Das hilft ungemein.
Es gibt aber auch eine Menge Deutsche, die sich nach 10 Jahren so gut wie nichtin spanisch in den Grundlagen unterhalten können. Das sehe ich äußerst kritisch.
Ich finde das gehört zu einer Integration dazu und so ganz nebenbei eröffnen sich ganz neue Einblicke auf das Volk mit allem was dazu gehört.
Gerade auch die Canarios bemühen sich um einen ganz anders, wenn sie sehen, das man es versucht und sich bemüht in ihrer Sprache zu reden.
Sie sind dann sofort hilfsbereit und offen.
Man wird akzeptiert, auf Feste eingeladen etc. Damit geht das Lernen dann immer schneller und macht auch noch Spass.

Soweit so gut aber wo ich mich dann zusammenreißen muss ist ......

In Deutschland wird von einem Imigrant ein Deutschtest erwartet, über die Ghettobildung bestimmter Nationalitäten gewettert und erwartet das sich der Ausländer in die Kultur integriert und und und.
Und eben genau hier erwartet er, das man mit ihm in seiner Landessprache redet? Ist doch krass. Ich kann da nur den Kopf schütteln.
Und auch hier gibt es Deutsche die ein Ghetto bilden. Das sind die typischen Residentencafes, Bars .....

Nachdem ich in DE bevor ich nach GC kam einen Spanisch-Crashkurs gemacht hatte, konnte ich mich hier ohne schwerwiegende Probleme bei der Polizei anmelden, gut, ich habe mir einige Wörter die ich glaubte zu brauchen vorher rausgesucht. Bei den paar Wörtern die mir fehlten hat jeder Bedienstete im Amt geholfen.

Ich denke bevor man fordert, sollte man so fair sein und erst in Deutschland vor der eigenen Tür kehren.
Im übrigen hat Deutschland seiner Zeit die Ausländer gebraucht und gebettelt die Arbeitskräfte zu bekommen
Nur weil die Arbeitslosigkeit jetzt hoch ist, kann man sie nicht runter machen.
Macht Spanien mit uns auch nicht und hier ist sie viel höher.

eagle
18.12.2010, 20:53
Hallo Ralph,
ich lebe ja nun auch schon seit einigen Jahren hier. Wie oft habe ich mich mitunter sogar geschämt, wenn ich hilfesuchend mit dem Wörterbuch in der Hand und Schreibzeug, um mir unter anderen Redewendungen zu notieren, im Supermarkt wirkliche HILFE bekam.
Wenn "unsere Canarios", wie ich die Menschen hier liebevoll zu nennen pflege, merken, das unsereins versucht, ihnen sprachlich entgegen zu kommen, öffnen sich auch ihre Herzen. Wenn ich ehrlich bin, so haben wir hier schon viele Kanarische Bekanntschaften machen können. Ich spreche hier bewusst nicht von Freunden, da eine Freundschaft erst einmal über Jahre wachsen und sich auch bewähren muss. Wenn wir allen Einladungen "unserer Canarios" folgen würden, bräuchten wir keine eigene Wohnung mehr hier.
Noch nie habe ich hier hören müssen: ....lerne erst einmal Spanisch..." Wie oft habe ich diesen Satz in Deutschland gehört und war jedesmal darüber entsetzt.
Und wofür wirbt Deutschland ? Mit einem Slogan: ...por mas integration... unter anderen mit Fußballstars und deren Eltern. Nicht zuletzt war diese Werbung während der Fußball-WM 2010 in Südafrika im deutschen TV zu sehen.
Ich weis, wie schwer es ist, eine andere Sprache zu lernen und es wird schwieriger, je älter man wird. Musste mit 7 Jahren deutsch lernen. Die "Schwierigkeiten", die man heute hat, hat man als Kind nicht. Heute schaltet man leider immer erst mal das Hirn ein. Denke mal auch, dies ist ein Fehler.
In diesem Forum habe ich noch keinen Artikel/Beitrag gelesen, indem aber auch nur Irgendeiner als "doof" bezeichnet wurde, der kein oder nur wenig Spanisch spricht.

julchen
18.12.2010, 21:09
Wer nun doof ist oder nicht spielt keine Rolle, bzw. ist falsch gesagt.
Jeder der in einem fremden Land lebt ,sollte versuchen die Sprache zu berherrschen.
Aber wie unsere Mitbürger ausländischer Herkunft in DE
Auch versuchen es auch viele auf GC nicht, die mittlerweile auch mehr als 15 jahren oder mehr dort leben.
Man ist als Deutscher zu bequem die Sprahce zu lernen. Das gilt aber auch nur für die Leute die nicht darauf anwiedesen sind.
Bedingungen machen bequem.

Beste Grüße und einen schönen 4. Advent.

Tax
18.12.2010, 22:02
Wir selbst planen irgendwann in der Zukunft weitest gehend nach GC zu gehen.

Da ist es für uns völlig klar das wir die Sprache lernen müssen. Mir ist auch klar das es seine Zeit dauern wird bis wir das hin bekommen, aber es ist für uns unerlässlich. Wie soll ich mich auf GC wirklich wohl fühlen wenn ich nicht die Sprache beherrsche ?

Gerade für mich wird es ganz schwer werden, ich bin ich Sprachen absolut untalentiert. Sollte damals in Englisch eine 7 als Note bekommen auch wenn das Notensystem bei 6 endet. ;-)

Trotzdem werde ich die Herausforderung an nehmen. Es sehe es als sehr wichtig an und fühle mich auch in soweit dazu verpflichtet.

felin
18.12.2010, 22:36
@ Tax,

Im Grunde hast Du schon gewonnen.
Alleine Deine Aussage, Du möchtest es versuchen reicht schon fast, genau diese Versuche sehen die Canarios und kommen Dir entgegen.

Es ist auch wirklich so, wie "eagle" schrieb. Es liegt teilweise in der Mentalität der Deutschen "perfekt" sein zu wollen/müssen und halten lieber den Mund als falsch spanisch sprechen zu müssen.
Es hilft wirklich das Hirm auszuschalten und einfach losplappern :lol:
Ich gehe jede Wette ein, das Dich der Canario versteht.

Ich bin bis heute nach nun fast 17 Jahren auch noch nicht perfekt, nervt mich fürchterlich.
Jedesmal wenn ich das Spanisch von queru sehe, ziehe ich meinen Hut.

Tax
18.12.2010, 23:34
Schauen wir mal wie es aussieht wenn es soweit ist.

Auf jeden Fall haben wir beide den festen willen dazu.

Residentin
19.12.2010, 00:11
Genau so ist es, felin, einfach drauf los plappern und wie ich schon schrieb, es macht wirklich Spaß, wenn man dann Schritt für Schritt die eigenen Lernerfolge sieht. Bitte dann auch ab und zu mich zu verbessern und es stimmt die Canarios freuen sich darüber und machen es gerne, so entsteht ein manch kleiner "Schwatz", wobei man wieder lernen kann. :lol:

Residentin
19.12.2010, 00:13
Schauen wir mal wie es aussieht wenn es soweit ist.

Auf jeden Fall haben wir beide den festen willen dazu.

:!: :idea:

felin
19.12.2010, 06:54
Bitte dann auch ab und zu mich zu verbessern :lol:
Mache ich sicher nicht, weil ich nicht unfehlbar bin. :cry:

Chiara
19.12.2010, 10:34
Wer ist das nicht?

Peace
19.12.2010, 11:45
Ich möchte mich nun nach langem mitlesen dieses Treads auch einbringen. Wir leben jetzt 10 Jahre hier.
Als wir hierher kamen konnten wir 3 kein Wort spanisch.
Ich hatte das große Glück bereits 3 Fremdsprachen zu sprechen und da diese außer Englisch auch Französisch und Italienisch waren habe ich eigentlich von Beginn an sehr viel verstanden. Da ich ziemlich extrovertiert bin habe ich dann sofort begonnen mit den Leuten zu sprechen - Mix aus Französisch und Italienisch hat jeder verstanden.
Egal ob im Supermarkt oder bei einem Amt oder vor der Schule ich habe mich immer mit den Einheimischen unterhalten.
So habe ich autodidakt spanisch gelernt. Natürlich gramatikalisch noch etwas ungeschliefen aber sowohl privat als auch beruflich verstehen mich meine Gesprächspartner - und ich sie.

Ich war an vielen Orten der Welt habe da zum Teil auch gearbeitet und monateweise gelebt, jedoch war weder auf Bali noch in Griechenland noch Frankreich jemand der auf Ämtern Deutsch gesprochen hätte. Englisch natürlich (ausser in Frankreich ;-) )

Man muss auch bedenken wir deutschsprechenden Residenten sind nicht die einzigen Ausländer hier, der Anteil an Engländern, Scandinaven welche in ebenso großer Zahl hier leben. Jeder erwartet hier in "seiner" Sprache bedient zu werden.

Wir haben in Österreich auch einen sehr hohen Ausländeranteil, gerade in Wien es wird wohl jetzt in manchen Ämtern gerade am Sozialamt auch Türkisch oder Slawisch sprechendes Personal einzustellen. Persönlich, finde ich das nicht gut, jedoch nicht weil ich ausländerfeindlich bin, sondern einfach weil die, nennen wir es mal, Bequemlichkeit einzelner Menschen damit gefördert wird, und sie die Notwendigkeit die Sprache zu lernen, übersehen.
Mein Mann ist absolut kein Sprachtalent was romanische Sprachen anbelangt, er spricht fliessend Englisch hat jedoch grosse Probleme mit Spanisch, als ich jedoch aufgehört hatte immer alles zu regeln, und einfach nicht mehr dauernd für ihn das Sprachrohr war, hat er immer besser zu sprechen begonnen. Er versteht in der zwischenzeit fast alles und kann sich auch verständigen.
Was ich sagen möchte ist das egal ob wir Deutsche, Österreicher, Schweizer , Engländer, Holländer oder Scandinaven sind, die Sprache ist das Tor. Wenn wir uns nur Mühe geben wird jeder dies sehen und honorieren und uns entgegenkommen, setzen wir jedoch voraus das Jemand in seinem Land unsere Sprache spricht wird er seine Türe schliessen.
Zu dem Thema Ämter, überlegt mal wenn Jeder der vielen Residenten verschiedener Nationen darauf bestehen würde in seiner Sprache bedient zu werden, wie soll das denn gehen.
Übrigens mein Mann war letzte Woche in Las Palmas auf einem Amt, und wollte etwas erklären, nachdem der Beamte gesehen hatte wir sehr er sich bemüht und doch nicht wirklich schaffte, "outete" er sich und sprach in Deutsch mit ihn. Wenn die Einheimischen sehen du bemühst dich und siehst es nicht als Selbstverständlichkeit dann helfen sie auch gerne.
Natürlich sind wir ein Tourismusgebiet, jedoch wird in Bayern jede Sprache gesprochen oder in Kärnten, Salzburg oder Tirol?

felin
19.12.2010, 11:55
@ Peace,
:idea:
das nächste Forentreffen dann in spanisch?
:grin:

fio
19.12.2010, 12:15
Wenn, dann schon spanisches bayerisch oder bayerisches spanisch. :lol:
fio

Tax
19.12.2010, 12:51
Wenn, dann schon spanisches bayerisch oder bayerisches spanisch. :lol:
fio

Bayrisch verstehe ich so schon nicht, wie denn dann im Mix mit Spanisch ? :arrow:

felin
19.12.2010, 13:00
Wenn, dann schon spanisches bayerisch oder bayerisches spanisch. :lol:
fio

Bayrisch verstehe ich so schon nicht, wie denn dann im Mix mit Spanisch ? :arrow:
Hört sich dann ähnlich an, als wenn Loddar englisch quatscht :grin:

Tax
19.12.2010, 13:02
Hört sich dann ähnlich an, als wenn Loddar englisch quatscht :grin:

Da hast du jetzt Glück gehabt das ich weiß wen du meinst. Kenne üblicherweise keine Balltreter. :wink:

felin
19.12.2010, 13:10
Da hast du jetzt Glück gehabt das ich weiß wen du meinst. Kenne üblicherweise keine Balltreter. :wink:
Er ist ja öfter mal mit anderen News im Fernsehen :grin:
Hätte auch heute hier zu gepasst:
http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=8169

Residentin
19.12.2010, 14:53
Bitte dann auch ab und zu mich zu verbessern :lol:
Mache ich sicher nicht, weil ich nicht unfehlbar bin. :cry:

..mit der Aussprache meinte ich :smile:

Ex-User
21.12.2010, 14:43
Wenn ich mit meinen paar Brocken versuche, mit Canarios ein wenig ins Gespräch zu kommen, freuen diese sich doch, dass man gewillt ist, sich in spanisch zu unterhalten, und das Eis ist meistens gebrochen. Leider sprechen die Burschen aber mucho rapido :-)
:grin:

CaballeroCanarias
21.12.2010, 23:26
Heute werde ich mich mal in die Nesseln setzen und eine teils
kontroverse Meinung zu dem Thema äußern. Wechsele von dem
üblichen "Wir " zum "Ich" um die Haue, die möglicherweise auf mich
einprasseln, auf die alleinige Kappe zu nehmen.
Es ist sicher unbestritten, daß das Erlangen von Kenntnissen, besonders sprachlicher Art sehr positiv ist. Auch ich freue mich über
jede Vokabel die im Schädel hängen bleibt.
Ausgehend von der Tatsache, daß nichts so gut ist, daß es nicht
verbessert werden kann,brachte eine Befragung von Deutschen,
der spanischen Sprache offensichtlich nicht mächtig, zum Unbehagen einiger Spanier und Möchtegernspanier, den Wunsch
nach einer besseren Verständigung mit spanischem Personal im
öffentlichen Dienst mit Publikumverkehr, zu Tage.
Schilder in spanischen Amtsstuben mit dem Hinweis:

HIER WIRD AUSSCHLIESSLICH SPANISCH GESPROCHEN

sind sicher kontraproduktiv für eine Gegend, die größtenteils vom
Tourismus lebt. Ich denke, etwas Flexibilität von allen Seiten ist
angebracht. Viele spanische Sachbearbeiter können englisch oder
andere Fremdsprachen, dürfen sie aber - wohl aus falsch verstan-
denem Stolz, nicht anwenden. Tendenzen zu diesem Stolz sind
auch in einigen Forumsbeiträgen zu erkennen so sinngemäß :
"Wer nicht spanisch spricht ist doof und soll zu Hause bleiben"
Sowas erinnert mich ungewollt an alte Phrasen und Parolen :
"Wenn s dir hier nicht passt - dann geh doch nach drüben "
Nicht sehr produktiv - Vielleicht präpotent ??????
Ich denke jeder, in seiner Muttersprache zufrieden gestellter
Gast - Kunde - Einwohner - kann weitere Geldbringer auf die
Insel bringen, was für eine positive Entwicklung nur von Vorteil
sein kann.



Ich sehe das etwas anders....Fakt ist nunmal, das wir hier in Spanien leben und man erwarten kann, die Sprache zu lernen von dessen Land, in dem man leben möchte!
Keiner erwartet ja von Anfang an, das man die Sprache kann...aber mit der Zeit, sollte man sie können!
Das gehört nunmal dazu, wenn man sich entscheidet in einem anderen Land zu leben!

Und was den öffentlichen Dienst angeht.....Behörden etc. .....so hat dies mit dem Tourismus nicht viel zutun, denn kein Tourist muß hier auf´s Amt......somit Amtssprache Spanisch!
Außer zur Polizei, bei Diebstahl etc., aber die sprechen Englisch bei Bedarf!

In deutschen Ämter ist auch Deutsch die Amtssprache, warum soll das hier anders sein!

Das hat doch mal rein garnichts damit zutun, das es eine Touristenregion ist.....in Touristenregionen erwarte ich nur andere Sprachkenntnisse in Hotels, Restaurants, Autoverleih etc.....aber nicht in Ämtern!

Wer die Sprache nach Jahren noch nicht kann, warum auch immer ( kein Talent für Sprachen / zu gemütlich die Sprache zu lernen / weil man ein nur deutsches Umfeld hat / weil der Sprachkurs zu teuer war etc. etc. ), der muß sich dann halt nen Dolmetscher mitnehmen!

Also wie gesagt, wer sie nach Jahren immer noch nicht kann, dann ist das kein Weltuntergang für die Spanier, der kann aber auch nicht erwarten, das man sich ihm anpasst!

Ich persönlich kenne einige, welche schon fast 10 Jahre oder mehr hier leben und mit viel Glück ne Bestellung in einem Restaurant aufgeben können.......ich find das nicht gut, aber es bleibt jedem selbst überlassen!

Und noch ein Beispiel......die Mutter von nem Freund von mir ,kommt seit ca. 8 - 9 Jahren jedes Jahr zu Besuch...für 1-2 Wochen ...und Sie spricht schon besser Spanisch als der "Ein" oder "Andere" Resident, welcher schon Jahre hier lebt.....die Frau ist um die 70 .....!
Was ich damit sagen will ist, das es jeder lernen kann, wenn man will!

Natürlich kann es der "Eine" besser als der "Andere", aber darum geht es ja nicht!

Mein Statement war jetzt doch umfangreicher als geplant :eek:

CaballeroCanarias
21.12.2010, 23:51
Soweit so gut aber wo ich mich dann zusammenreißen muss ist ......

In Deutschland wird von einem Imigrant ein Deutschtest erwartet, über die Ghettobildung bestimmter Nationalitäten gewettert und erwartet das sich der Ausländer in die Kultur integriert und und und.
Und eben genau hier erwartet er, das man mit ihm in seiner Landessprache redet? Ist doch krass. Ich kann da nur den Kopf schütteln.
Und auch hier gibt es Deutsche die ein Ghetto bilden. Das sind die typischen Residentencafes, Bars .....



Ja, das sehe ich genauso!

Gut, ich bin und werde nie ein großer Türkenfreund ( aber das ist nen anderes Thema ) , aber ein Türke welcher sich integriert, war mir immer willkommen!
Aber leider sieht man diese Ghettobildung und mangelnde Integration bei ihnen sehr oft und genauso, wie mich das bei den Türken ärgert, so ärgert mich das auch bei meinen eigenen Landleuten!

Und wie "felin" schon sagte, hocken sie in ihren Residentenbars, Cafes etc. , schütten sich regelmässig ein Bier nach dem anderen in den Kopf,meckern nur rum, beschäftigen sich garnicht großartig mit ihrem neuen Land und der Sprache ......und "Zack" sind ein paar Jahre rum und "komisch", sie sprechen ja immer noch kein Spanisch!
Aber dann erwarten, das man sich ihnen anpasst, weil man ja mal ein paar tausend Euro mitgebracht hat!

Ja vielen Dank!




Anmerkung "by the way" noch:

Das Beispiel " Türken" hatte jetzt nichts mit Rassimus zutun, war nur nen gutes Beispiel, weil es nunmal die größte Minderheit in Deutschland ist und weil es dort oft auch zu mangelnder Integration kommt ( Ghettobildung / Sprache / etc. etc. )......nicht das da nachher ne ungewollte Diskussion entbricht!

Ralph
22.12.2010, 02:16
Leute, die Mitbürgern vorschreiben wollen, wie sie zu leben haben,
waren mir in Deutschland schon suspekt. Da kommt dann vielleicht
schnell der Ruf nach staatlicher Kontrolle, da der ja nicht so ist wie
die meisten Anderen. Integration ist gerne das meist mißbrauchte
Schlagwort gegen Individualisten und anders Denkende. In
Deutschland mag es ja noch einigen (unterdrückten Frauen)
helfen, den Schritt ins 21. Jahrhundert zu tun und wenn man aus-
wandert, um für seine Familie eine neue Existenz aufzubauen,
ist sicher die Sprache der neuen Heimat ein Muß. Wenn man
aber den Rest seines Lebens nur genießen möchte, ist m.E. jede
Art von möglicher Bequemlichkeit willkommen. Ob das nun bessere
Wege, ein Lift zum Strand, deutschsprachige Bücher, bevorzugte
Speisen, ein deutsches Fernsehprogramm oder ein Mensch, der nicht ausschließlich spanisch sprechen M U S S ist, sind das doch alles Vorzüge eines bequemen Lebens, welche die Insel ja auch größtenteils ihren Gästen ob nun Kurz - oder Dauerurlaubern, als
auch hier Arbeitenden bietet. Ein etwas differenziertes Denken und weniger Bevormundung von Anderslebenden halte ich
ganz persönlich für erstrebenswerter als ein Sparchdiktat für
Jedermann

Chiara
22.12.2010, 07:38
Sorry Ralph, aber - auch wenn ich es in einem andern Land "bequem" haben will - wäre für mich normal, dass ich die Landessprache lernen würde. Bis jetzt verbringen wir "nur" den Urlaub auf der Insel. Trotzdem habe ich einen Spanischkurs besucht. Man wird einfach anders aufgenommen, wenn man die Landessprache nur ein bisschen beherrscht.

Ex-User
22.12.2010, 08:44
Trotzdem ist es doch auch nicht anders als mit den Türken, die sich nicht integrieren auf Dauer, ich mein wer hat hier kein dt. SAT TV? Soweit geht die Integration dann doch nicht, spanisches TV zu schaun oder? Und letztens wurde von Shorty nach kanarischen Rezepten gefragt da kam nicht 1 Antwort drauf oO

Also nur die Sprache zu sprechen reicht dann auch nicht aus um wirklich voll integriert zu sein,oder?

felin
22.12.2010, 09:12
Und letztens wurde von Shorty nach kanarischen Rezepten gefragt da kam nicht 1 Antwort drauf oO

Also eine PN als Antwort hat Shorty auf jeden Fall erhalten :wink:

anke
22.12.2010, 09:13
Ich werd jetzt auch mal meinen senf dazugeben,das spanisch lernen habe ich allein für mich getan weil ich mich unwohl gefühlt habe mich nicht verständigen zu können,als ich damals hier ankam hat man noch wenig(wenn überhaupt)englisch gesprochen und deutsch schon mal gar nicht,seit langem sind es schulfächer .ich habe eine sat antenne klar aber ich schau auch spanisch und spanisches essen ist lecker ich koch es nur nicht weil ich ein kochmuffel bin aber meine tochter kocht alles deutsch und spanisch


lg.anke

7Bernd7
22.12.2010, 09:59
Also ich wollte zu diesem Thema eigendlich
nicht Stellung nehmen aber eines ist doch klar
Wir sind hier die Ausländer und dementsprechend
habe ich mich auch zu benehmen.
Was übrigens viele vergessen die meinen ich
lasse mein Geld hier also bin ich der King.
Klar muß ich die Sprache lernen und in fortgesetztem
alter fällt das schwer aber es gibt ja auch Möglichkeiten
wie ich das praktiziere.Ich gehe in google Onlinetranslator
schreibe in Deutsch auf was ich von wem möchte übersetze das
drucke es aus und gebe es der person von der ich was möchte.
Bis jetzt hat das prima geklappt auf jedem Amt.Zu 60 % bekam ich
dann die Auskunft sogar auf Deutsch.
Aber daß ich nicht Integriert bin wenn ich Deutsche TV sehe
ist doch etwas weit hergeholt bzw Lachhaft.
:sad: :sad: :sad: :sad:

felin
22.12.2010, 10:21
Ich bin gar nicht der Meinung, das man "perfekt" spanisch reden können muss.
Aber das alltägliche ist unglaublich hilfreich.
Nur mal als Beispiel:
Gestern wollten wir uns in Telde die Krippe ansehen, hatten keinen blassen Schimmer wo das dort ist und sind auf gut Glück los.
In Telde, ist ja auch nicht so klein, erst mal einen Parkplatz gesucht.
Also mussten wir fragen.
Seine Antwort war, geradeaus über die Hauptstrasse und später rechts hoch in Richtung Kirchplatz.
Gemacht getan, aber ab wann rechts hoch?
Nochmal fragen, diesmal einen Polizisten.
Überaus freundlich und mit einem Lachen im Gesicht Auskunft bekommen.
In Telde wird es eher schwierig sein, mit deutsch u/o englisch weiter zu kommen.
Wer da nicht weiter kann,dem bleiben evtl. sollche Besichtigungen verwehrt.

Oder vorgestern im Hiperdino:
An der Wand über den Kassen sind 3 neue Schilder:

Gratis!
Servicio al domicilio
por compras superiores de 60€

Vor uns an der Kasse ein deutsches Päarchen.
Sie quatscht mich an, das ich mich hier gar nicht anstellen bräuchte, die Kasse sei nur für Kunden die geliefert bekommen wollen.
LOL! ich fragte sie, wie sie darauf käme und sie zeigte auf das Schild.
Logisch bin ich an der Kasse geblieben, worauf sie meinte.
Sie werden ja sehen, sie werden weggeschickt.
Sie konnte es auch nicht lassen, zu gucken was dann passiert.
Sie schien sichtlich enttäuscht, als es keinerlei Probleme gab.

Ex-User
22.12.2010, 10:51
:grin: :grin: :grin:
Das ist ja kaum zu fassen, was Felin da schreibt!
Mir macht es jedenfalls Spass beim Versuch, sich in Spanisch zu unterhalten.

anke
22.12.2010, 11:03
doch das ist wirklich so was ähnliches hab ich auch schon mehrfach erlebt

lg.anke

canariafantastica
22.12.2010, 11:36
Höchst interessantes Thema! Meine Meinung ist, dass die spanische Sprache, zumindest für dort lebende, eigentlich Pflicht sein sollte. Das hat mit Respekt gegenüber den Einheimischen sowie mit dem eigenen Sein zu tun. Wenn ich in Spanien leben möchte, dann identifiziere ich mich ja auch, zumindest ein Stück weit, mit der Kultur, den Menschen, der ganzen Lebensart. Nur die Rosinen rauspicken geht eben nicht, ich muss alles mitnehmen. Wie bei einer alleinerziehnden Dame, die gibts auch nur mit Anhang......
Das macht es ja auch aus.

Diese Anhäufung und Rudelbildung unter den Residenten in einschlägigen Bistros soll jeder selbst beurteilen. Ich meide diese meist erfolgreich. Bis auf eine Ausnahme in der La Sandia.....

Wir sind sehr oft in Vecindario, Las Palmas, Telde und sucher sehr bewusst Lokale auf, in denen garantiert kein Wort Deutsch gesprochen wird. Das setzt natürlich ein wenig Kenntnisse in Spanisch voraus, jedoch ist es die beste Art und Weise zu lernen. Nicht nur die Sprache, sondern die Lebensart und auch Denkweisen. Bisher trafen wir stets nur freundliche Menschen an. Im Gegenteil, in Lokalen die von Deutschen, Engländern, usw. geführt wurden, behandelte man uns unfreundlich.

Nun ja, jeder hat aber andere Beweggründe, weshalb er nach Spanien kommt. Der Eine lebt sein "Deutschtum" weiter, der Andere lebt seinen "spanischen Traum". Beides ist ja sogar möglich! Ich für mich persönlich würde mich schlecht fühlen, nach Jahren, die Sprache nicht zu beherrschen, wenn auch nicht zu 100%. Ein falsches Wort kann man mit einem Lächeln bestimmt wettmachen........... :wink:

fio
22.12.2010, 14:26
Ergänzend zum Bericht von "felin" stelle ich folgende Frage. Was würde eigentlich bei uns in DE, in einem Supermarkt passieren, wenn ein halbnackter Spanier, bekleidet nur mit Badehose und Sandalen, zwei Flaschen Bier kauft und sich laut darüber aufregt, dass hier nicht spanisch gesprochen wird?
So xmal schon in diversen Läden auf GC gesehen.
fio

Tax
22.12.2010, 14:30
Ergänzend zum Bericht von "felin" stelle ich folgende Frage. Was würde eigentlich bei uns in DE, in einem Supermarkt passieren, wenn ein halbnackter Spanier, bekleidet nur mit Badehose und Sandalen, zwei Flaschen Bier kauft und sich laut darüber aufregt, dass hier nicht spanisch gesprochen wird?
So xmal schon in diversen Läden auf GC gesehen.
fio

Da möchte ich dir mal aus vollem Herzen zustimmen, genau das habe ich schon recht häufig gesehen.

felin
22.12.2010, 14:35
@ fio,
:grin: gut auf den Punkt gebracht :idea:

Ex-User
22.12.2010, 14:42
@Fio: du hast die weissen Ringelsöckchen vergessen :lol:

eagle
22.12.2010, 14:58
Da stimme ich fio genau zu. Es ärgert mich auch, wenn ich schon mal zum Essen in ein Restaurant gehe, welches schön dekorierte Tische hat und sich dann z. B.Touries (Männer mit ihren Bierbäuchen) freien Oberkörpern und die Damen mit gewagten Oberteilen / BH sich dort niederlassen. Wir hatten vor Jahren mal Urlaub in Tunesien gemacht und dort war "Kleiderordnung" angesagt, was wir als sehr angenehm empfunden hatten.

CaballeroCanarias
22.12.2010, 15:51
Leute, die Mitbürgern vorschreiben wollen, wie sie zu leben haben,
waren mir in Deutschland schon suspekt. Da kommt dann vielleicht
schnell der Ruf nach staatlicher Kontrolle, da der ja nicht so ist wie
die meisten Anderen. Integration ist gerne das meist mißbrauchte
Schlagwort gegen Individualisten und anders Denkende. In
Deutschland mag es ja noch einigen (unterdrückten Frauen)
helfen, den Schritt ins 21. Jahrhundert zu tun und wenn man aus-
wandert, um für seine Familie eine neue Existenz aufzubauen,
ist sicher die Sprache der neuen Heimat ein Muß. Wenn man
aber den Rest seines Lebens nur genießen möchte, ist m.E. jede
Art von möglicher Bequemlichkeit willkommen. Ob das nun bessere
Wege, ein Lift zum Strand, deutschsprachige Bücher, bevorzugte
Speisen, ein deutsches Fernsehprogramm oder ein Mensch, der nicht ausschließlich spanisch sprechen M U S S ist, sind das doch alles Vorzüge eines bequemen Lebens, welche die Insel ja auch größtenteils ihren Gästen ob nun Kurz - oder Dauerurlaubern, als
auch hier Arbeitenden bietet. Ein etwas differenziertes Denken und weniger Bevormundung von Anderslebenden halte ich
ganz persönlich für erstrebenswerter als ein Sparchdiktat für
Jedermann

Grundsätzlich kann jeder Leben wie er will, kann jeder tun was er will, denn das ist Teil der von uns bevorzugten Demokratie..."Freiheit"....soweit es sich natürlich im Rahmen der Gesetze bewegt !

Also wer kein Spanisch lernen will, muß das nicht tun!

ABER, dann muß man auch mit den Konsequenzen leben!

Wie z.B.:

-Ich muß mir nen Dolmetscher mit auf Ämter nehmen!
- Ich finde schlechter Arbeit
- Ich habe es schwieriger mich selbstständig zu machen
- Mein Unternehmen ist weniger Erfolgreich
- Man kann sich auf Sitzungen der Communidad nicht verständigen und seine Interessen/ Standpunkte anbringen

Etc. etc. etc.!

Und das ist als Ausländer in Deutschland genauso, wie als Ausländer in Spanien!

Man soll sich alle Freiheiten nehmen die man will, aber auch mit den Konsequenzen leben können!

Sprache ist das Rohr zur Welt ..... aber ob man das haben möchte, entscheidet jeder selbst!

CaballeroCanarias
22.12.2010, 16:03
Also ich wollte zu diesem Thema eigendlich
nicht Stellung nehmen aber eines ist doch klar
Wir sind hier die Ausländer und dementsprechend
habe ich mich auch zu benehmen.
Was übrigens viele vergessen die meinen ich
lasse mein Geld hier also bin ich der King.
Klar muß ich die Sprache lernen und in fortgesetztem
alter fällt das schwer aber es gibt ja auch Möglichkeiten
wie ich das praktiziere.Ich gehe in google Onlinetranslator
schreibe in Deutsch auf was ich von wem möchte übersetze das
drucke es aus und gebe es der person von der ich was möchte.
Bis jetzt hat das prima geklappt auf jedem Amt.Zu 60 % bekam ich
dann die Auskunft sogar auf Deutsch.
Aber daß ich nicht Integriert bin wenn ich Deutsche TV sehe
ist doch etwas weit hergeholt bzw Lachhaft.
:sad: :sad: :sad: :sad:

Ja genauso sehe ich das auch, besser hätte man es nicht sagen können!
Der Wille zählt unterm Strich....der Rest kommt dann von alleine!

Ich persönlich gucke auch mehr deutsche TV als spanisches TV....aber einfach, weil mir außer den Nachrichten und ein paar Sendungen, das deutsche TV besser gefällt!

Residentin
22.12.2010, 22:17
Ergänzend zum Bericht von "felin" stelle ich folgende Frage. Was würde eigentlich bei uns in DE, in einem Supermarkt passieren, wenn ein halbnackter Spanier, bekleidet nur mit Badehose und Sandalen, zwei Flaschen Bier kauft und sich laut darüber aufregt, dass hier nicht spanisch gesprochen wird?
So xmal schon in diversen Läden auf GC gesehen.
fio

:!:

Ralph
23.12.2010, 03:41
Nun meine (zugegeben korrekt gekeideten spanischen Freunde)
in meiner Ex-Heimat Köln, sind sicher mit und ohne Deutsch-
kenntnisse in der Lage einzukaufen, in Amtssachen habe ich ihnen
gerne geholfen. Es mag Landsleute geben, die auch in Deuschland
denken, Diätschokolade ist zum Abnehmen geeigtnet, aber die
zum typischen Deutschen hochzustilisieren halte ich für unangebracht. Mir sind auch bei meinen Reisen viele, der Landes-
sprache mächtigen, unangenehm aufgefallen, die "Graf Koks " im
Ausland spielen wollten - ist also sicher keine Frage der Sprache.
Leichtbekleidete Spanier (sie im Bikini - er mit freiem Oberkörper)
kann man an jeden warmen Tag die Av.d.Tirajana langlaufen sehen.
was niemanden sonderlich aufregt - und das ist auch gut so.
Ich hätte niemals für möglich gehalten einem Beitrag von
"CaballeroCanarias" voll und ganz zuzustimmen. Hatte ihn schon
als Sprachfundamentalist abgehakt. Sätze wie in etwa " Jeder soll
so leben wie er es für richtig hält" hätte ich nun nicht erwartet.
Aber die Fraktion "Jeder muß .... und wenn nicht ... dann "war ja
auch ausreichend vertreten. Da würde sich wohl so mancher als
Sprachkontrolleur mit vorgedruckter Ausweisung in der Tasche
anheuern lassen. Viele vergessen dabei gern den Begriff EU-Bürger
der nunmal andere Ansprüche und Rechte hat als z.B ein türkischer
Mitbürger. Einen Deutschtest für Spanier gibt es meines Wissens
in Deutschland nicht. Ghetto ist sicher, besonders bei Deutschen,
ein negativ besetztes Wort, aber wenn die Entwicklung so weiter
fortschreitet, wie kluge Zukunftsforscher sich das vorstellen, wird es
in vielen europäischen Metropolen Chinatowns, Indertowns etc.
geben, die in Ihrer Muttersprache geführt sein werden. Auch eine
gemeinsame Sprache der Eurozone wird es in ferner Zukunft sicher
geben. Es wird sicher nicht Spanisch sein und sehr wahrscheinlich
auch nicht Deutsch aber wenn die Schilder :
Hier wird ausschließlich ........ gesprochen" aus den Amtsstuben
verschwunden sind und Behörden nach Kundenzufriedenheit zu
arbeiten, angehalten werden, steht einer zumindestens in Europa
vorherrschenen Völkerverständigung nichts im Wege.

doro65
24.12.2010, 01:24
:idea: Good Post!!
Wir sind Europaerer,ich fuehle mich auch so! Und DAS ist gut so!!
Frohe Weihnachten @ALL
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/64_xmas3_1.gif

Peace
24.12.2010, 01:36
@ fio Perfekt auf den Punkt getroffen! :!:

gurkeli
27.12.2010, 11:47
Hallo,
na Hilfe,
ich bin so froh das es hier nicht wie in Deutschland ist und ich möglichst weit,weit weg vom deutschem Regulierungswahn bin.
Ich weiss nicht geklaut,eingebrochen,geraubt,gekokst,gekifft,gesof fen wird in Berlin da wo ich herkomme auch.
Da muß man auch seine Hütte oder die Verkehrsblase abschließen sonst wird was geklaut!
Ich behaupte mal wir haben in Deutschland auch 30% Arbeitslosigkeit die gekonnt per Statistik der Regierung gekonnt verschleiert wird und die unerkannte Krimminalität ist mindestens genau so schlimm in Deutschland wie hier auf GC!
Die schönen Edelstahlgitter und Laternen auf GC würden in Berlin nur eine sehr dunkle Nacht stehen dann wären die noch im Morgengrauen fein säuberlich zerlegt beim Schrotthändler und keiner würde wissen wie die weggekommen sind!
Dreckecken gibts bei mir in Berlin genug da wird überall gesoffen mit der "braunschen Röhre" in der Hand in öffentlichen Verkehrsmitteln rumgesielt oder vorm Supermarkt gelagert weil die Füsse versagen im Anschluß wird überall hingesecht d.h "gepullert" und rumgebrüllt!
Furchtbar!
Dafür haben Autos grüne Umweltplaketten in den großen Städten,Plaketten für Hunde und ein Sozialsystem was faule und schlaue Zeitgenossen zum ausruhen einlädt die gehen nie wieder arbeiten gibt Hartz IV die vom Amt zahlen die Miete und es gibt 359.-€ Taschengeld fürs nichts tun....
Ich halte das für eine elementare Anstandsregel wenigstens ein paar vernüftige Sätze in der spanischen Landessprache zu beherrschen und sich mit den Sitten und Gebräuchen in seiner neuen Umgebung vertraut zu machen!
Ich denke mal der Canario denkt sich über den explodierenden Betonschädel seinen Teil lässt den Quadratschädel sich austoben bis der sich beruhigt und runterfährt....erst dann könnte sein das der Aleman ernst genommen wird!
Sicherlich gibt es in Playa und Umgebung einige komische Ecken die irgentwann mal renoviert werden müssen aber dafür brauchts wie zu Hause in Germany viel Geld!
Das fängt doch im ganz kleinen Teilen an am besten jeder fängt vor seiner Haustür an zu fegen und ändert in seinem Umfeld was dann ist jedem geholfen.
Mfg Andreas
Es ist doch SOO schoen auf hartzlern in de herumzuhacken, da fuehlt man sich selbst doch gleich viel erhabener, nicht wahr?immer schoen nach unten treten -aber deshalb wird man trotzdem nie der elite angehoeren

CaballeroCanarias
29.12.2010, 04:37
Nun meine (zugegeben korrekt gekeideten spanischen Freunde)

Ich hätte niemals für möglich gehalten einem Beitrag von
"CaballeroCanarias" voll und ganz zuzustimmen. Hatte ihn schon
als Sprachfundamentalist abgehakt. Sätze wie in etwa " Jeder soll
so leben wie er es für richtig hält" hätte ich nun nicht erwartet.



Auch eine
gemeinsame Sprache der Eurozone wird es in ferner Zukunft sicher
geben. Es wird sicher nicht Spanisch sein und sehr wahrscheinlich
auch nicht Deutsch aber wenn die Schilder :
Hier wird ausschließlich ........ gesprochen" aus den Amtsstuben
verschwunden sind und Behörden nach Kundenzufriedenheit zu
arbeiten, angehalten werden, steht einer zumindestens in Europa
vorherrschenen Völkerverständigung nichts im Wege.

So, ich zitier Dich jetzt mal nicht komplett, sonst wird das zu lang!

Jaaa, man sollte keine voreiligen Schlüße ziehen .... ;-) !

Zum Thema ansich, habe ich nichtmehr viel zu sagen, allerdings habe ich da noch ne Meinung zur gemeinsamen Sprache in Europa...ok ok, driftet jetzt etwas ab, aber ich mach´s kurz!
Wenn es zur gemeinsamen Sprache kommen sollte, dann denke ich da an Englisch.......

........ALLERDINGS.......

........kann ich mir keine gemeinsame Sprache vorstellen, weil ich denke, daß das Projekt "EU" scheitern wird.....nicht jetzt, auch nicht in 5 Jahren, aber ich denke da langfristig und ich sehe da keine ausbaubare Zukunft!
Das Projekt "EU" wird anhand wirtschaftlicher und finanzieller Aspekte scheitern, da Länder wie England, Frankreich, Deutschland etc. nicht länger die Rübe für die kleineren Hinhalten werden.
Aber das Problem ist hausgemacht und selbst eingebrockt.....man mußte und muß die EU ja mit der Brechstange erweitern :idea:

Naja, kurzer Abschweifer .....schade drum, aber ich denke, so wird´s kommen..........sooooo ich halt schon die Klappe :oops:

kuehnetec
29.12.2010, 09:29
Hallo,
man wird in der EU über kurz oder lang ein gemeinsames einheitliches Sozialversicherungs und Rentensystem brauchen in dem alle Europäer gemeinsam den gleichen %Satz einzahlen damit das veschieben von Arbeitsplätzen in der EU wegen unterschiedlicher Sozialversicherungsstandarts aufhört.
In ferner Zukunft wird man auch in D feststellen das es unsinnig ist 168 gesetzliche Krankenversicherungen zu haben und die Macht der Konzerne lässt sich nur EU weit regulieren.
Man wird in der Politik feststellen das es im Alleingang keinen Sinn hat das jedes Land in der EU selber rumwuschtelt da wäre eine Zentrale Stelle in der EU sinnvoller wo alle EU Bürger Kranken/Renten/Arbeitslosenversichert sind.
Ma stelle sich vor man hat so wie es die Politik fordert 40/45 Jahre vollschichtig in der gesammten EU gearbeitet und am Ende des Erwerbslebens reisst man durch Europa um seine Unterlagen für die Rente zusammenzusammeln?
Man wird feststellen in ein paar Jahren das es so wie es jetzt im System abläuft nicht weiter geht.
Es kommen bald die ersten "Rentner" die in 12-15 EU Staaten gearbeitet haben und SV Beiträge dort entrichtet haben das gibt ein furchtbares durcheinander.
Man wird auch am Anfang des Berufslebens eine neue Regelung brauchen denn uns in D gehen die Lehrlinge aus in anderen EU-Staaten herrscht Jugendarbeitslosigkeit man wird über kurz oder lang eine Lösung finden müssen denn die Chinesen / Inder werden uns nicht ihre Kinder überlassen zum arbeiten da wird man in der EU sich was einfallen lassen müssen!

Noch was
@gurkeli das kann ich so nicht stehen lassen die hier hackt keiner auf echte arme Grundsicherungsempfänger in Deutschland rum!
Ich habe genug Kunden die sind echt arme Menschen verursacht durch HartzIV die sind gut ausgebildet und arbeitsam die wollen arbeiten und die wollen nicht faul auf dem Sofa rumliegen!
Eine Tatsache ist:
Jeder der wie ich in Deutschland unternehmerisch tätig ist wird irgentwann feststellen das alles was an Arbeit mit früh aufstehen,kaltem Waser,großer Hitze,körperlicher Arbeit und wenig Geld verbunden ist sich nicht besetzen lässt!
Mit einer solchen Arbeit lockt man oft keinen HartzIVer vom Sofa!
Das sieht in Spanien ganz anders aus da wird sich immer einer finden der Sozialversichert für Geld 4-6 Wochen früh um 5 Uhr den Hof fegt!
mfg Andreas