PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflichtbeiträge an Handelskammern abgeschafft



queru
17.12.2010, 08:50
Wenn ich richtig informiert bin hat die Regierung die Pflichtbeiträge zur Handelskammer am 3.12.10 abgeschafft. Nunmehr müssen nur noch jene Geschäftsleute die freiwillig der Handelskammer angehören Beiträge bezahlen.
Da ja bisher praktisch alle Geschäftsleute Zwangsmitglieder der Handelskammern waren sollte man ein Schreiben bei denen abgeben, dass man ab 1.1.2011 aus der Handelskammer austreten will.
Die Beiträge der vergangenen Jahre 2009 und 2010 werden natürlich in den nächsten Jahren noch kassiert.
Die Leute die jetzt erst ein Geschäft aufmachen werden dann mit der Handelskammer nichts mehr zu tun haben, ausser sie treten freiwillig ein.

Tax
17.12.2010, 10:14
Wäre schön wenn es in Deutschland diese Möglichkeit auch geben würde.

queru
17.12.2010, 11:51
Diese Beiträge sind uns allen schon sehr sehr lange ein Dorn im Auge. Wir mussten sehr lange auf Erlösung warten. Also die Hoffnung nicht aufgeben Tax.

Tax
17.12.2010, 14:17
Diese Beiträge sind uns allen schon sehr sehr lange ein Dorn im Auge. Wir mussten sehr lange auf Erlösung warten. Also die Hoffnung nicht aufgeben Tax.

Okay, ich träume dann mal weiter.

kuehnetec
17.12.2010, 23:20
Hallo,
in D gibt bei Kleinunternehmern die Möglichkeit einen "Antrag auf ERLASS" der IHK Beiträge zu stellen klappt bei Klein und Einzelunternehmern oder bei Gewinneinbruch....
Wichtig ist der Antrag muß selber gestellt werden von alleine kommt da keiner angelaufen und beraten tut einen auch keiner freiwillig!
Wichtig EINSCHREIBEN mit Rückschein an die IHK sonst weiss keiner von was....
Mfg Andreas

Tax
18.12.2010, 11:06
Wichtig EINSCHREIBEN mit Rückschein an die IHK sonst weiss keiner von was....


was auch immer gut geht und billiger ist:
Mein Faxgerät druckt auf den Sendebericht eine verkleinerte Kopie der gesendeten Seite. Dann hat man einen Beleg was man gesendet hat nicht nur das man etwas gesendet hat.

Also mal schauen ob das eigene Faxgerät so etwas auch kann.

wegwill
18.12.2010, 18:59
Aber ganz so einfach ists dann doch nicht. :sad:
Ich durfte nur die ersten 3 Jahre nichts zahlen, weil mein Umsatz noch nicht die entsprechende Höhe hatte.

Aber dann......

Und nicht mehr zahlen geht dann wirklich nur bei Verdiensteinbruch.

Mann kann aber aussetzen .
Und alles natürlich unter regulären Steuerberater,o.ä., Zahlen Belegen.

Zumindest hier ist das so.

Ist jedes Jahr aufs neue ein Ärgernis, denn wirklich was haben tun solche Kleinbetriebe wie ich nicht von denen. :cry:

L.G. Kiki :roll: