PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mückenplage!



kuehnetec
19.12.2010, 16:36
Hallo,
seit 2 Tagen komme ich hier in Oasis vor Mücken um!
Die Mücken sind furchtbar die stechen auch am Tage und es gibt richtige "Pestbeulen" auf der Haut!
Also wer in Richtung Charco wohnt oder hier über Weihnachen/Neujahr runterkommt und in Oasis/ Campo wohnt sollte sich was gegen Mückenstiche oder was zur Abwehr der Plagegeister mitbringen oder hier kaufen.
Ich habe gestern bestimmt 50 Stück erschlagen teilweise direkt beim saugen auf der Haut.
Es war gestern Abend nicht auszuhalten auf der Terrasse ständig geschwirre und gesumme...bin geflüchtet in meine Buchte!
Wer empfindlich ist sollte abends sich Socken und feste Kleidung anziehen durch Jogginghosen stechen die Blutsauger durch!
Mfg Andreas

Ex-User
19.12.2010, 16:54
Bei Mercadona gibts was für die Steckdose, das ist sehr effektiv und hält ich glaub 40 Nächte für 3 oder 4 eur..

Für die Terrasse gibts so Kerzen die sind auch recht effektiv :)

Muss aber bei euch da an der Lage liegen, weil ich hatte hier bei mir bisher noch nicht eine einzige Mücke..

brösel
19.12.2010, 17:37
Mücken? Was issn das?
Wir haben bei uns zum Glück (noch) keine!!!

Liegt es daran, dass sich alle euer süsses Blut reinziehen? :grin:

sunny
19.12.2010, 19:59
Mücken? Sicher außergewöhnlich oder?

Habe auf GC noch keine Mücken erlebt.

queru
19.12.2010, 20:03
Kann ich mir sehr gut vorstellen dort unten in der Nähe des Tümpels "Charca" Maspalomas.

kuehnetec
19.12.2010, 20:38
Hallo,
also es ist abends z.z ganz schlimm hat natürlich die Ursache im gut gefüllten Charca de Maspalomas dann vermehren sich die Mücken explosionsartig.
Da leben mehrere Arten so ganz kleine Mücken die meistens recht friedlich sind und recht aggressive größere Arten die auch tagsüber angreifen und richtige große Beulen verursachen nach dem stechen.
Die Mücken haben es anscheinend eilig mit der Fortpflanzung.
Im Charco Maspalomas leben eigentlich genügend Fische die sich um die Mückenlarven kümmern sollten aber da kommen öfters diverse "Zweibeiner" vorbei und winken den Fischen zu und kippen dann ihre heimlich geschnorrten Vorräte vom AI Buffet ihrer Anlage in den See und freuen sich wie die Fische über die ollen Stullen herfallen....
Wenn da jeder der da vorbeischlendert eine halbe Schrippe in den See reinfeuert haben die Fische weinig Lust sich um die Mückenlarven zu kümmern.
Ich habe schon mal da vorne in der 1.Reihe am See gewohnt und bin dabei fuchtbar angeeckt wenn ich mir erlaubt habe die Leute beim Fische füttern anzusprechen!
Wenn der Salzgehalt durch Verdunstung wieder ansteigt ist der Überfall vorbei mit den Mücken.
Mfg Andreas

Ex-User
19.12.2010, 21:05
Vielleicht kann man auch bei den Behörden anfragen ob dort Gift versprüht werden kann, das wird in vielen Urlaubsregionen in Spanien schon getan weil die Mücken auch gesundheitlich ein Risiko werden können.

kuehnetec
19.12.2010, 21:40
Hallo,
das haben die "Behörden" hier schon mal vor Jahren gemacht da sind dann ein paar andere Lebewesen komischerweise mit kaputt gegangen...
Da waren dann innerhalb eines Tages die Mücken weg.
Das war mal im Juni vor einigen Jahren da haben die was gesprüht..nach dem Motto viel hilft viel d.h lieber ne Kiepe mehr reinkippen....
Mfg Andreas

Hillie
20.12.2010, 11:00
Wenn euch die Mücken plagen, meine Kontonummer ist...... :smile:
Hier haben wir kein Problem.....(-11°C)

kuehnetec
20.12.2010, 11:32
Hallo,
bin gestern Abend auch wieder in meine Bude geflüchtet sonst wäre ich völlig zerstochen worden.
Aber ich habe einige freundliche Helfer gefunden die freuen sich über die Mücken einige Echsen rennen an der Wand rum und fressen die Mücken und Motten rund um die Außenleuchte auf der Terrasse.
Also muß ich abends das Licht auf der Terrasse anknipsen damit die Echsen was zu fressen haben.
Heute Vormittag war eine richtig große Echse hier bei mir im Garten die frisst Apfelstücke und Mandarine.
Kleine Exemplare kommen öfters mal vor aber richtig große Exemplare habe ich sonst keine hier im Garten ich denke mal die haben jetzt auch Hunger und unter den Steinen wo die sonst wohnen ist es jetzt auch bestimmt ungemütlich.
Mfg Andreas

Chiara
20.12.2010, 12:25
Also muß ich abends das Licht auf der Terrasse anknipsen damit die Echsen was zu fressen haben.Das zieht aber auch die Mücken noch mehr an :???: .

Hillie
20.12.2010, 12:57
Also muß ich abends das Licht auf der Terrasse anknipsen damit die Echsen was zu fressen haben.Das zieht aber auch die Mücken noch mehr an :???: .
Na ist doch xtra - wegen der hungrigen Gekkos... .

Chiara
20.12.2010, 13:09
x5

Residentin
20.12.2010, 15:45
Das ist doch Tierliebe von Andreas.. :arrow:

felin
20.12.2010, 16:30
Vielleicht kann man auch bei den Behörden anfragen ob dort Gift versprüht werden kann, das wird in vielen Urlaubsregionen in Spanien schon getan weil die Mücken auch gesundheitlich ein Risiko werden können.

Das ist ein sinnloses Unterfangen jetzt giften zu wollen.
Solange noch Regenwasser nachläuft kann man nicht richtig dosieren.
Würde sofort verdünnt werden.

Außerdem halte ich auch nicht viel davon, das Gift läuft ins Meer.

Heutzutage setzt man Hormone ein, damit die Entwicklung von der Larve zur Mücke verhindert wird.
Hat aber erst Sinn wenn kein Wasser mehr nachläuft.

Auch was kuehnetec meinte mit den Fischen ist nicht so ganz richtig.
Die Meerwasserfischen haben keine Mückenlarven in ihrem Futterschema, kennen sie nicht.
Also werden sie da auch nicht unbedingt rangehen.

cameleon
21.12.2010, 09:31
Es geht auch ganz ohne Gift und Insektizide, welche bei vielen Menschen im Verdacht stehen, Allergien aus zu lösen.
Wenn die Mückenzeit kommt und die Plagegeister uns heimsuchen wollen, stellt meine Frau kleine Teelichter mit einem Düftöl aus Lavedel, Eukalyptus und Zironelle auf.
Ich hatte seit Jahren keinen Mückenstich mehr! x60

felin
29.03.2011, 10:00
Der Kandidat des Bürgermeisteramtes, Marco Aurelio Pérez Sánchez nimmt sich der Mückenplage an.

http://www.maspalomasactualidad.com/noticia.php?id=1549

Er bezeichnet den Charca als hervorragendes Zuchtgebiet für Mücken und sieht eine Gefährdung der Gesundheit.

kuehnetec
29.03.2011, 12:01
Na,
dann werde ich mir mal einen neuen UV Mückenvernichter besorgen!
Den letzten UV Mückenvernichter habe aus Versehen zertrümmert....
beim entfernen der Mückenleichen!
Gazefenster mit Klettband habe ich immer dabei damit ich nachts nicht zerstochen werde.
Oft reicht eine einzige in den Ohren summende Mücke um wahnsinnig zu werden im Schlafzimmer und dann greift man doch zur Zeitung und macht dem Gesumme ein grausames Ende!!
War im Dezember 2010 schon recht unangenehm abends auf der Terrasse....
Wenn die noch ein bisschen warten mit der Bekämpfung dann kommen die Schwalben dann lösst sich das Problem auf natürlichem Wege...
Mfg Andreas

Ex-User
30.03.2011, 14:16
Man will jetzt eine höhere Dosis des Insektozids sprühen in Maspalomas ...

Weiter wurde gesagt, dass es nicht wie es in den Medien zu hören war, die Asiatische Tigermücke ist.. Sondern viele verschiedene Arten von Mücken...

Des weiteren wurden die Tiere aus dem Park in San Fernando, wo dieser "Tümpel" ist , die überlebt haben, in den Palmitos Park gebracht und man will es neu mit Wasser auffüllen.

http://www.canariasahora.com/noticia/175788/

felin
30.03.2011, 14:29
Des weiteren wurden die Tiere aus dem Park in San Fernando, wo dieser "Tümpel" ist , die überlebt haben, in den Palmitos Park gebracht und man will es neu mit Wasser auffüllen.

http://www.canariasahora.com/noticia/175788/

Patos????? zum Palmitos Park?
LOL, das wüsste ich aber :grin:

Zitat: www.canariasahora.com
"La charca del parque no está preparada para que vivan animales en ella por lo que pide la colaboración de los ciudadanos y ciudadanas para que no lleven animales nuevamente a vivir allí"

Vielleicht hätten sie den Pumpen einen Stromanschluss gönnen sollen, dann hätte das auch funktioniert.

Ex-User
30.03.2011, 14:36
"los animales que han sobrevivido a la limpieza de la charca, tanto peces, como tortugas y patos, han sido trasladados al parque Palmitos Park".

Hmm, stimmt also nicht ?? Vielleicht wurden die ja dort einfach ausgesetzt :cool:

strandkicker
30.03.2011, 14:40
Sollte man diesen Thread nicht bereits in den bestehenden unter Smalltalk verschieben damit das sicherlich vorhandene Problem einheitlich betrachtet und diskutiert werden kann? Dort postete zuletzt am 29.03.11 kuehnetec. Ist also noch aktuell.

Ex-User
30.03.2011, 14:43
Hmm, stimmt. Kann queru ja dann vielleicht entsprechend verschieben.

felin
30.03.2011, 14:50
"los animales que han sobrevivido a la limpieza de la charca, tanto peces, como tortugas y patos, han sido trasladados al parque Palmitos Park".

Hmm, stimmt also nicht ?? Vielleicht wurden die ja dort einfach ausgesetzt :cool:

:wink:
www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?p=71470#71470

Ex-User
30.03.2011, 14:55
Der Artikel ist von heute mittag und es steht bei 2 anderen spanischen Seiten genauso (dass die Tiere zum Palmitos Park sind),kann natürlich gut sein dass die alle die selbe Quelle haben und die falsch ist.

felin
30.03.2011, 15:00
Der Artikel ist von heute mittag und es steht bei 2 anderen spanischen Seiten genauso (dass die Tiere zum Palmitos Park sind),kann natürlich gut sein dass die alle die selbe Quelle haben und die falsch ist.

Ich meinte auch nur die patos.
Fische, Schildkröten haben WIR gefangen und abgeholt, hat man uns nicht gebracht.
Sonst wüsste ich auch nichts zu dem Thema der Filterung und Pumpen dort.
Habe ich mir selbst angesehen.

Ex-User
30.03.2011, 15:03
Toll,dass ihr die Tiere aufnehmt... :!:

Und sogar abholt...

Ja das mit den Pumpen hatte ich schon gelesen,dachte mir schon Du hast Da Insider-Infos .. Hoffe sie machen es dann jetzt besser mit dem Tümpel :eek:

felin
30.03.2011, 15:05
Meine Aquarien verfügen über funktionierende Filterung :eek:
Pumpen aus DE und Pumpenrad aus der Schweiz, also beste Quali :arrow:

queru
01.04.2011, 10:40
Laut diesem Artikel http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=207895 wurde gestern an der Charca gegen die Mosquitoplage mit 300 Litern biologischem Insektenvernichtungmittel vorgegangen.

Ex-User
01.04.2011, 15:24
gestern in den N gesehen; da wurden auch froesche und die quwwwappy's gefilmt, kl. fischly's... ob die des zeuch's och so dolle OEKO finden?¿?¿?¿ nur zu = wenn der letzt baum gefaellt...

kuehnetec
01.04.2011, 15:57
Hallo,
die von der Firma Faycan haben da doch kein DDT oder Insekticid reingekippt sondern ein Hormonpräparat das die Entwicklung der Mückenlarven einschränkt!!
Es haben sich auch "fremde Mückenarten" entwickelt die durchaus gefährlich für Menschen sein können.
Ich hatte im Dezember 2010 auch einige "Pestbeulen" durch Mückenstiche erlitten die brauchten mehrere Wochen bis die ausheilten.
Außerdem steht "Semana Santa" d.h Ostern an da kommen auch die Canarios aus LPA und die Eigentümer runter in den Süden und die werden richtig böse wenn man es vor Mücken nicht aushält.
In den Aparments in Oasis und den Hotelzimmern siehts dann toll aus mit den zerschlagenen Insekten an der Wand!!
Nun hat es ja auch sehr viel geregnet und solange der "Zweibeiner" auch schön die Fische im See füttert gibts ebend Mücken....
Mfg Andreas

gorrión
01.04.2011, 17:42
http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_02.gif (http://www.smilies.4-user.de)http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_02.gif (http://www.smilies.4-user.de)http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_02.gif (http://www.smilies.4-user.de)http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_02.gif (http://www.smilies.4-user.de)

Residentin
01.04.2011, 17:45
..jetzt noch der Summton dazu.. :grin:
Nette smilies..

gorrión
01.04.2011, 17:47
wir hatten mal 2006 ein großes mückenproblem im campo golf da wo der tümpel am golfplatz ist , aber die dinger haben nicht gestochen. weiß bis heute noch nicht was für viecher es waren??????
sahen jedenfalls wie mücken aus, mit draussen sitzen war da nix.

Residentin
01.04.2011, 17:49
Fruchtfliegen vielleicht?
Aber ich kenne die mit Summton und die sind nervig.. :???:

gorrión
01.04.2011, 17:56
könnte sein, dann müssen es aber ganz große fruchtfliegen gewesen sein, aber die dinger haben sich auch über unser san miguel hergemacht. :grin:
ab da an nehmen wir jedes jahr fliegengitter mit. und es hilft.

gorrión
01.04.2011, 17:56
könnte sein, dann müssen es aber ganz große fruchtfliegen gewesen sein, aber die dinger haben sich auch über unser san miguel hergemacht. :grin:
ab da an nehmen wir jedes jahr fliegengitter mit. und es hilft.

gorrión
01.04.2011, 18:00
au man ich bin heute ganz schön durch den wind. lieg wohl daran, das ich morgen nicht trabajar machen muss.

muchos saludos

Residentin
01.04.2011, 18:01
Die wissen was ein gutes Bier ist.. :grin:

strandkicker
15.05.2011, 11:24
Gibt es Neuigkeiten zu den Plagegeistern? Wirken die bisherigen Maßnahmen oder muss man sich allabendlich mit der chemischen Keule bearbeiten, damit man nicht völlig verbeult durch die Gegend läuft.

kuehnetec
15.05.2011, 11:52
Hallo,
ich wohne z.Z keine 10 mtr vom Charco de Maspalomas im Erdgeschoss es gibt ein paar Moskitos aber völlig harmlos.
Nun habe ich hier vorm Schlafzimmerfenster auch Fliegengaze das ist natürlich eine feine Sache.
Man kann hier problemlos abends draußensitzen ohne das man zerstochen wird.
Das war im Dezember 2010 einfach lästig mt den Mücken damals gab es richtige Pestbeulen nach dem einem die Mücken gestochen haben....
und wenn ich hier durch meinen Vorgarten geschritten bin sind hunderte Mücken aufgeflogen aber jetzt ist das vorbei.....
Also absulte Entwarnung...
Auch von den braunen posierlichen schnellen Käfern habe ich erst weinge gesehen und auch erst einen einzigen erlegt....der hat sich im Bad unter dem Duschvorleger versteckt.....
1~3 ausgewachsene Exemplare schleichen nachts schon mal über meine Terrasse und suchen Krümel!
Mfg Andreas

strandkicker
15.05.2011, 13:04
Genau auf die Antwort habe ich gewartet! :idea:
Hatte schon überlegt, vorsorglich Moskitonetze mitzunehmen.

kuehnetec
15.05.2011, 13:09
Hallo,
einmal Mückengaze 150 x 130mtr mit Klettband aus dem Baumarkt für 2,50€ habe ich immer dabei!
Besser ist besser!
Mfg Andreas

Ex-User
14.09.2011, 17:31
Es gibt derzeit eine Mückenplage in Juan Grande und Castillo del Romeral, die von den Behörden untersucht wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe ist es die selbe Spezies die vorher in Maspalomas "wütete".

http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=229330

strandkicker
14.09.2011, 19:19
Im August gab es auch ein paar von diesen Biestern in Oasis. Deren Stiche waren aber im Vergleich zu deren deutschen Schmarotzern harmlos. Haben eine große Dose Insektenspray für ca. 2 € erworben, vor dem Strandgang kräftig alles eingenebelt und Ruhe war. Das Zeug hat sogar die einzige Kakerlake erledigt, die wir in der Bude hatten, es sei denn, die ist an Altersschwäche eingegangen.

Kikidie
14.09.2011, 20:50
Es hört sich an als ob Du das Tierchen schon liebgewinnen hättest. Die arme kleine. :lol:

strandkicker
15.09.2011, 17:29
Ich habe mit den karamellfarbenen Viechern keine Probleme. Werden es zuviele,gibts die chemische Keule. Da hilft kein Lamentieren, sie gehören nunmal zur heimischen Fauna und Flora. Aber unser Vermieter hat schon ein Auge auf sein Häuschen und hält alles pingelig sauber und rein.

G.
27.09.2011, 08:44
Gibt es dieses Mückenproblem und das mit den ganzen "Viechern" auch noch Mitte Oktober? Habe keine Lust in meinem Urlaub komplett zerstochen zu werden. In Deutschland habe ich damit auch schon stark zu kämpfen. Ich muss wohl das leckerste Blut haben, weil die Mücken sich immer meinen Körper aussuchen...

stefank
27.09.2011, 10:52
Mücken sind bevorzugt dort, wo stehendes Gewässer ist, also z.B. an der Charca (das ist diese Lagune in Maspalomas). Je weiter du davon weg wohnst, desto weniger Mücken wirst du begegnen.
Insektenspray gibt es notfalls auf der Insel zu kaufen, Fliegengitter leisten auch gute Dienste, wenn man bei offenem Fenster schlafen will.

soleil.e
27.09.2011, 14:01
Letzten Dezember gab es einige Mücken im Yumbo.
Das war nicht so lustig, da meine Mitreisende deshalb sogar zum Arzt mußte wegen Antibiotika.

Früher hab ich so etwas auf GC nie erlebt - Fuerte schon, aber GC :cry:

thomas
27.09.2011, 17:38
Letzten Dezember gab es einige Mücken im Yumbo.
Das war nicht so lustig, da meine Mitreisende deshalb sogar zum Arzt mußte wegen Antibiotika.

Früher hab ich so etwas auf GC nie erlebt - Fuerte schon, aber GC :cry:
ich versteh nicht ganz, was Mückenstiche mit Antibiotica zu tun haben?

soleil.e
27.09.2011, 18:54
Verstehe nicht ganz diese Frage, denn

wenn man Mückenstiche nicht verträgt, diese ungünstig an Lymphknoten sitzen, sich entzünden und die Entzündung sich weiter verbreitet .... dann ......
Und das ist nur ein simples Beispiel.

thomas
27.09.2011, 19:56
nunja, bin kein Doc, aber Antibiotica setzt man gegen Viren ein und selbst da nur, wenns gar nicht anders geht. ich hab aber noch nicht gehört, das auf GC krankheiten von Mücken übertragen werden. bei vielen anderen sachen hilft Antibiotica nicht, z. B Malaria. und bei unverträglichkeit riechts eher nach allergie. aber wie gesagt, das sind Gedanken eines Laien. Ich denke auch, Mückenstiche entzünden sich nur, wenn man sie aufkratzt.

Tax
27.09.2011, 22:00
Könnte es sein das es sich um eine Verwechselung handelt ?

Sollte wohl eher ein Antihistamin sein. Dann würde es passen.
Gegen allergische Reaktionen.

Ex-User
27.09.2011, 22:19
Antibiotika gegen Viren ist kontraindiziert. Das ist vollkommen wirkungslos. Antibiotika ist gegen bestimmte Bakterienstämme. Medizinisch gesehen ist das alles Müll, was hier steht. sorry... ist so.

Wenn ein Arzt Antibiotika gegen einen entzündeten Mückenstich verschreibt, soll er seine Approbation (Zulassung) zurückgeben.

Lasst das Thema lieber und fragt einen Tropenmediziner.
Es ist immer schlimm, wenn Laien über Krankheiten beratschlagen...

Conni
28.09.2011, 06:16
Moin,

sorgt irgendwie dafuer das diese Viehcher verschwinnden. Bin in 2 Wochen endlich nach Jahren wieder auf der Insel. Wohnen im Parque Tropical. Denke da wuerden sich dieTierchen auch wohl fühlen.

Gruss aus SCHALKE

soleil.e
28.09.2011, 07:57
Ja ja -
da sind die Foren alle gleich - leider. :cool:

thomas
28.09.2011, 17:23
wer wird denn gleich beleidigt sein?
ist doch alles im grünen Bereich, hab doch gesagt das ich nur als Laie schreibe,

Ex-User-1
28.09.2011, 20:09
Antibiotika gegen Viren ist kontraindiziert. Das ist vollkommen wirkungslos. Antibiotika ist gegen bestimmte Bakterienstämme. Medizinisch gesehen ist das alles Müll, was hier steht. sorry... ist so.

Antibiotika sind nicht gegen BESTIMMTE Bakterienstämme, Antibiotika werden zur Behandlung sämtlicher bakterieller Infektionen eingesetzt.

Gegen Viren Virostatika, gegen Pilze Antimykotika.

Wer Andere des "Müll" schreiben zeiht sollte selbst exakt formulieren :arrow:

Übrigens: "kontraindiziert" ist hier auch der falsche Ausdruck, Antibiotika sind gegen Viren schlicht wirkungslos. *)

Wobei man dazu einschränkend sagen muß, dass gewisse Infektionen, die ursächlich auf Viren beruhen, welche als Begleitkeime Bakterien haben, auch erfolgreich bekämpft werden können, wenn man die begleitenden Bakterien behandelt.

_______
*) "Kontraindiziert" heisst, dass ein diagnostisches bzw. therapeutisches Verfahren (das unter normalen Umständen richtig wäre) in besonderen Fällen nicht angewendet werden darf (exakt: oder nur unter strengster Abwägung, ob man das Risiko in einem speziellen Fall eingehen muss).
Z.B.: Ein Medikament, das Föten schädigt, darf bei Schwangerschaft nicht verschrieben werden.

Tax
28.09.2011, 22:12
Z.B.: Ein Medikament, das Föten schädigt, darf bei Schwangerschaft nicht verschrieben werden.

Hmmmmm......
Dann hätte man damals also Contergan gar nicht verschreiben dürfen ? Warum hat man es dann getan ?
Hmmmmm.......

Sorry ist OT, aber musste mal eben raus.

Ex-User-1
28.09.2011, 23:25
Tax, ich versteh Dich sehr, sehr gut, wir haben das an anderer Stelle schon mal besprochen.

Sorry, ich hab bei meinem Beispiel für Kontraindikation ein unglückliches Beispiel gebracht.

Ex-User
28.09.2011, 23:37
*
Antibiotika hilf schon lange nicht mehr gegen alle Bakterien, sondern nur noch gegen bestimmte Arten/Stämme. Basta. Frag Deinen Arzt! Oder warum gibt es wohl gegen den gefürchteten MRSE kein Antiobiotika mehr und gegen verschiedene Staphylokokken fast keine Antibiotika mehr? Viele Bakterienstämme sind mittlerweile gegen herkömmliche Penicilline resistent.
Dass Virostatika gegen Viren helfen und Antimykotika gegen Pilze steht nicht zur Diskussion. Aber wenn ich lese, dass Mücken in das Lymphsystem stechen und man dann Antibiotika gegen die Viren braucht, dann ist das "Medizinischer Müll", der hier zum Besten gegeben wird. Wenn ein Arzt Antibiotika gegen Viren verschreibt, dann ist es KONTRAINDIZIERT, weil es nicht gegen den Virus wirkt, den man bekämpfen will. Und wenn das Antibiotika auch noch Allergien beim Patienten auslöst, dann ist es erst recht kontraindiziert.

Glaub einfach mal den Leuten mehr, die Jahrzehnte in der Branche tätig sind - vertrau nicht immer auf Wikipedia.

...und jetzt du wieder...:

EDIT: Den 1. Satz habe ich entfernt. Der restliche Text gibt auch so perfekt das wieder was du zum Thema ausdrücken wolltest. gez. queru

Ex-User-1
29.09.2011, 00:49
Da ich über zehn Jahre lang mit Prof. DDr. Wolfgang Graninger (Univ. Wien) und Prof. Dr. Pramod Shah (Univ. Frankfurt), zwei der führenden Kapazitäten weltweit auf dem Gebiet der Infektiologie zu diesem Thema zusammengearbeitet hab, trau ich mir dazu sehr wohl was zu sagen. Da brauch ich Wikipedia sicher nicht.

MRSE - wie wärs mit Ceftarolin? Ist relativ neu und Dir vielleicht entgangen. Dass es gegen Penicilline natürlich Resistenzen gibt, ist ein alter Hut.
Aber Penicilline - auch wenn heute noch sehr häufig verwendet - sind nur eine kleine Untergruppe (der ß-Laktame) in der Antibiotikasystematik.
Wenn Du aus der Branche kommst, dann weißt Du das ohnehin und wenn dem so ist, dann ist eine diesbezügliche Aussage billige Polemik.

Auf das Argument der Behandlung von begleitenden Bakterien bei viralen Infektionen bist Du überhaupt nicht eingegangen. Aber o.k., das ist ein so spezielles Thema, das damit sogar viele Ärzte überfordert sind.

Ich hab übrigens nirgens behauptet, dass man Antibiotika gegen Viren braucht, nur darauf hingewiesen, dass man - wenn man schon andere kritisiert - selbst exakt sein sollte.

Und zum Thema Kontraindiziert: bitte verbreite keine falschen Behauptungen. Kontraindiziert hat nichts mit "wirkungslos" zu tun.

Aus dem Duden: Kontraindikation - Umstand, der die Anwendung eines bestimmten Medikaments oder einer an sich zweckmäßigen therapeutischen Maßnahme verbietet.

RICHTIG ist wenigstens die Aussage, dass ein Antibiotikum kontraindiziert ist, wenn es Allergien auslöst. Aber das ergibt sich ja ohnehin aus meiner Erklärung der Bedeutung.

Ex-User
29.09.2011, 01:34
EDIT: Posting entfernt. War wohl etwas zu sarkastisch und kam nicht gut an. gez. queru

Ex-User-1
29.09.2011, 01:41
Ist ja schön, dass Du lachen kannst, aber Argumente wären auch nicht schlecht.

Tax
29.09.2011, 10:03
Tax, ich versteh Dich sehr, sehr gut, wir haben das an anderer Stelle schon mal besprochen.

Sorry, ich hab bei meinem Beispiel für Kontraindikation ein unglückliches Beispiel gebracht.

Nönö, alles im grünen Bereich und völlig in Ordnung. Das Beispiel ist doch sehr gut.

Hat mich nur dazu verführt dazu noch mal was zu sagen.

:arrow: