PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!!!!!!! unkraut



geraldina
26.12.2010, 13:18
hallo an alle,
mein garten oder was man so nennen kann, wuchert langsam aber sicher zu mit unkraut. ich zupfe schon wie ein weltmeister, aber das dauert wochen. kann mir jemand ein gutes unkrautvernichtungsmittel empfehlen, welches für hund, katz und kind ungefährlich ist, aber wirkt?
das unkraut wuchert auf erde, also nicht zwischen rasen ect.und zwischen braunen kleinen steinen, lava glaub ich.
langsam verzweifel ich hier.
lg. und noch einen schönen weihnachtstag
brigitte

canariafantastica
26.12.2010, 13:28
Also wir nehmen bei uns in der Firma Roundup oder Glyfos. Es gibt ein Mittel (finalsan) was rein aus pfl. Stoffen gewonnen wird, aber ich weiss nicht, wo es dies auf GC gibt.

felin
26.12.2010, 18:24
Das von canariafantastica genannte Produkt "Roundup" gibt es hier auch.
Bekommt man im "Suministro agricola" in Tablero, bei den anderen sicher auch.
Weiter verbreitet ist auf GC aber das Produkt "Hileo 360"
Ist auch dort zu bekommen.

Die Sicherheitsdatenblätter beider Produkte habe ich in spanisch hier, kann ich auf Wunsch zuschicken.

geraldina
26.12.2010, 20:34
danke für eure schnelle antwort. werd gleich morgen mal auf die suche gehen.
wichtig ist mir einfach nur, das es wirkt, aber wie gesagt katze, hund und kind nicht schadet
:idea:

felin
26.12.2010, 20:50
Beide Produkte sind nicht für Lebewesen schädlich.
Im Grunde werden sie durch Salze verätzt.

julie
26.12.2010, 21:10
Würden sie meinen Bäumen schaden? Werde gerade von Unkraut überwuchert :-(

felin
27.12.2010, 08:17
Ja, Herbicide schaden allen Pflanzen.
Ich benutze sie nicht, ist teilweise ganz lustig was sich da so alles entwickelt und aus der Erde kommt.
Und spätestens ab März hat man wieder Ruhe mit dem "Unkraut"

canariafantastica
27.12.2010, 09:08
Nun, das Herbizid "Roundup" ist ein Kontaktgift. Das heisst, du besprühst gezielt jedes Unkraut einzeln. Es wird über das Blattgrün aufgenommen. Wir spritzen damit sogar in Beeten. Bäumen kann es nichts anhaben, keine Sorge.

Jedoch ist jedes Herbizid giftig, also direkt nach dem aufbringen, nicht unbedingt Kind und Hund in den Garten lassen.

Tip: Spritzen nicht bei Regen oder Wolken. Je mer Sonne, desto besser. In die Spritzbrühe einen Spritzer Fairy geben, dan haftet das Gift besser am Unkraut.

cameleon
27.12.2010, 09:54
Wir wohnen jetzt schon elf Jahre in diesem Haus, mir dem doch etwas grösseren Garten. Ich habe hier noch nie irgend ein Gift eingesetzt, trotzdem sieht alles schön und gepflegt aus! Wenn sich mal unerwünschte Vegetation bildet, bekämpfe ich diese mit einem kleinen Gasbrenner den ich im "Al Campo" gekauft habe. (Das sind die Gasbrenner mit denen Teerpappe verlegt wird!) Auf den Freiflächen unter den Bäumen liegt Lavergranulat, das funktioniert prima!
Um Hund, Kinder und Co. muß ich mir da auch keine Sorgen machen!
Ich habe einfach kein Verständnis dafür, daß es immer noch so viele leute gibt die glauben man kann ungestraft alle möglichen Gifte in die Natur koippen! Ich habe viele Jahre in der Pharmaforschung gearbeitet und wenn ihr alle wüßtet was manche Stoffe anrichten können, würdet ihr Vieles mit anderen Augen sehen!
Wer mit offenen Augen im Internet sucht, findet auch noch viele andere Lösungen, ohne Gifte in die Natur zu schütten!

canariafantastica
27.12.2010, 10:10
@ cameleon: Dem stimme ich zu, im privaten Bereich.

Da ich das gewerbsmässig betreibe, sehe ich es dort mit anderen Augen. Wie soll man denn sonst dem Unkraut Herr werden??? Wir reden von Flächen über 1000-20000 m². Die Pflege beinhaltet Unkrautbeseitigung, dass meist über 3-5 Jahre. Manuelle Entfernung wäre nicht bezahlbar. Wir beugen vor, z.B. durch abmulchen.

Im übrigen sind viele Gifte schon vom Markt genommen und verändert worden. Früher gab es mal Selekt, wurde an der Bahn eingesetzt, da wuchs nix mehr. Harter Tobak!

Wir handeln nach der Devise: Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.

Wie gesagt, es gibt ja schon pflanzliche Mittel, z.B. Finalsan

Gruss
Ron

canariafantastica
27.12.2010, 11:02
Nachtrag:

Sicher ist ein bewusster Umgang mit Giften aller Art, ein Muß, keine Frage. Aber da sattelt man das Pfewrd von Hinten. Bei Unkrautbekämpfung geht es lediglich um Beseitigung unerwünschter Pflanzen. In der Regel baut sich ein Herbizig recht schnell ab, man beachte die Karrenzzeit.

Wie sieht es denn in der Landwirtschaft aus?? Dort werden Hektoliterweise Herbizide, Insektizide, Molluskizide, usw. ausgebracht . Diese gehen in unsere Nahrung über und wir konsumieren diese täglich. Dagegen vorzugehen ist wünschenswert. Dagegen sind der gemeine Krauter mit seinen 100 m² Unkrautfläche, der sprichwörtliche "kleine Fisch". Ergo muss man nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen, denn das wirkliche Problem liegt woanders. Dort muss man den Hebel ansetzen, denn Konzerne wie Monsanto und Bayer erwirtschaften nicht durch Privatanwender ihre Gewinne.

Ich will das keineswegs verharmlosen, jedoch erachte ich dass wesentlich primärer, als diese Unkrautbekämpfung im kleinen Stil.

Was jedoch nicht einen verantwortungsbewussten Umgang mit solchen Mitteln ausschließt und man, wenn möglich, den Einsatz vermeidet und auf manuelle Mittel zurückgreift.

felin
27.12.2010, 12:27
Roundup ist aber in diesem Sinn kein Gift.
Der Wirkstoff ist: Isopropylamin

cameleon
28.12.2010, 09:41
Lieber "Felin", falls Du mit Isopropylamin häufiger zu tun hast, möchte ich dir diese Infoseite ans Herz legen: www.gifte.de/chemikalien/isopropylamin.htm
Hier sind kurz und verständlich Wirkung und die wichtigsten Risiken zusammengefaßt!
Viele Grüße "Cameleon"


:arrow:

canariafantastica
28.12.2010, 09:54
Lieber "Felin", falls Du mit Isopropylamin häufiger zu tun hast, möchte ich dir diese Infoseite ans Herz legen: www.gifte.de/chemikalien/isopropylamin.htm
Hier sind kurz und verständlich Wirkung und die wichtigsten Risiken zusammengefaßt!
Viele Grüße "Cameleon"


:arrow:

Not Found??? :sad:

felin
28.12.2010, 10:02
Lieber "Felin", falls Du mit Isopropylamin häufiger zu tun hast, möchte ich dir diese Infoseite ans Herz legen:

Habe ich Gott sei Dank nicht.
Ich verwende so wenig Gifte wie möglich, manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden.
In der richtigen Dosierung sollte es kein Problem darstellen.
Das ich aber trotzdem vorsichtig bin siehst Du schon daran, das ich die Sicherheitsdatenblätter habe und auch lese.
http://www.gifte.de/Chemikalien/isopropylamin.htm

Julie, nicht das Du das Unkraut jetzt sprengst :cool:

geraldina
28.12.2010, 10:33
es ist müssig über sinn und unsinn chemischer mittel zu diskutieren, wenn man vor einem unkraut chaos steht. nach tagelangem zupfen, rückenschmerzen und kaum erfolg, kommt man schon auf die idee den zeug mit einer chemischen keule zu leibe zu rücken.
klar, das man sowenig wie eben nötig ist, verwenden sollte, aber glaubt mir, ohne geht es nicht. ich war ja auch der meinung, zwischen lava granulat würde das unkraut nicht so spriessen, also meins mag dieses zeug und da kommt beim zupfen richtig freude auf.
aber danke für alle antworten und anregungen

geraldina
14.02.2011, 13:19
noch mal auf mein unkraut zurück zu kommen, wo ist dieser agrar markt in tablero, zumindest ungefähr, damit ich keinen tag wieder dort verbringe grins?

queru
14.02.2011, 14:22
Suministros agricolas El Tablero S.L.
Calle San Salvador Nr. 3
Tel. 928 14 06 89, Fax: 928 14 14 00

http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=27.766808,-15.607892&spn=0.002174,0.005493&t=h&z=18&layer=c&cbll=27.766528,-15.607629&panoid=SXAhfWdwEfKmqEXecqPc8Q&cbp=12,149.52,,0,-7.43