PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fahrrad-diebstahl



oldiebutgoldi
03.01.2011, 22:08
ein echtes pech habe ich heute erlebt hier in PDI. :heul
ich habe ein canondale fahrrad geliehen für 15 tage und promt wurde es mir heue gestohlen.
heute 3.1.2011 so gegen 18h habe ich das fahrrad an einem lichtmasten beim jumbo center mit einem fahrradschloß festgebunden und bin ins bistronomic zum abendessen gegangen.
Als ich so gegen 21h zurückkam und heimwärts fahren wollte,war das schloß aufgebrochen und das fahrrad weg.
das wird ein teurer "spass".
Meine Frage; hat schon jemand erfahrung mit soetwas und soll man das bei der polizei melden oder ist es sinnlos eine anzeige zu erstatten ?
KEINE AHNUNG

felin
03.01.2011, 22:13
Zur Polizei und Anzeige würde ich auf jeden Fall erstatten.
Du brauchst für die Versicherung die polizeiliche Bestätigung der Anzeige.

Ex-User
04.01.2011, 08:44
Blöd gelaufen:(

Es ist doch sicher von einem Fahrradvermieter, der wird ja versichert sein, ich denke nicht dass Du da was bezahlen musst, aber Anzeige sollte man schon erstatten vielleicht noch mit der Gestellnummer die ja der Verleiher haben wird...

Ansonsten ist hier offenbar heute nacht ein Cannondale zum verkauf eingestellt worden, wäre natürlich ein grosser Zufall wenns Deins ist.

http://www.segundamano.es/las-palmas/bici-carrera-cannondale-prof-tienda-vecindario/a20766294/?ca=35_s&st=a&c=16

Hillie
04.01.2011, 09:03
Na das wärs ja, wenn es das von oldiebutgoldi wär... . :grin:

oldiebutgoldi
04.01.2011, 11:50
Blöd gelaufen:(

Es ist doch sicher von einem Fahrradvermieter, der wird ja versichert sein, ich denke nicht dass Du da was bezahlen musst, aber Anzeige sollte man schon erstatten vielleicht noch mit der Gestellnummer die ja der Verleiher haben wird...

Ansonsten ist hier offenbar heute nacht ein Cannondale zum verkauf eingestellt worden, wäre natürlich ein grosser Zufall wenns Deins ist.

http://www.segundamano.es/las-palmas/bici-carrera-cannondale-prof-tienda-vecindario/a20766294/?ca=35_s&st=a&c=16danke fuer den hinwei aber das ist es nicht :cry:

Residentin
09.01.2011, 02:53
Wie ging es nun weiter? Hat die Versicherung den Schaden übernommen?

oldiebutgoldi
09.01.2011, 21:48
Danke für deine mitfühlsame nachfrage liebe laura,dein mann wieder gesund und munter ?

tjaaa ,das mit dem canondale fahrrad war eine schmerzhafte erfahrung und ist blöd gelaufen.
1.keine,bezw. nur haftpflichtversicherung .
2.anzeige bei der polizei sehr mühsam.
3. mußte ich das fahrrad bezahlen, wobei mir der besitzer von
"free motion bike verleih" für das gebrauchte radl,lediglich einen preisnachlass von 20%vom neupreis gegeben hat,so habe ich
€ 600,- geblutet :heul
Also hat er auch noch mit verdient.

Aber was soll`s ...das leben ist zu schön um materiellen dingen nachzujammern!!!

Habe mir gleich wieder eines ausgeborgt und bin die ganze woche,so als ob nix gewesen wäre , durch die gegend gekurvt und kenne mich schon ziemlich gut aus auf dere insel. :arrow:
Morgen habe ich auch einen termin für ein kleines appartement für 1 jahr.
X sehen was daraus wird !?!

Ex-User
09.01.2011, 22:27
wär davon ausgegangen dass n mietfahrrad genau wie´n mietwagen versichert ist, aber dem ist offenbar fast nie so:(

free motion ist testcenter für cannondale und daher haben sie immer die neuesten modelle, vielleicht war deins schon ein 2011er da kann es gut sein dass die wirklich nur 20% rabatt drauf kriegen und auch nix vom zeitwert abziehen konnten.

du könntest höchstens über die rechnung und mit der anzeige bei der polizei noch was von deiner haftpflichtversicherung zurückbekommen

Residentin
10.01.2011, 01:27
@oldiebutgoldi
..danke es geht ihm wieder besser..so ein grippaler Infekt ist manchmal hartnäckig..
Das mit den 600 Euro ist eine bittere Pille! :shock:
Aber hast Recht solange es ein materieller Schaden ist, soll man nicht lange "trauern".
Klasse, dass du nun gleich zu neuen "Taten" geschritten/gefahren bist.
:arrow:
Für die Besichtigung drücke ich dir die Daumen! :!: :smile:

oldiebutgoldi
10.01.2011, 10:12
wär davon ausgegangen dass n mietfahrrad genau wie´n mietwagen versichert ist, aber dem ist offenbar fast nie so:(

free motion ist testcenter für cannondale und daher haben sie immer die neuesten modelle, vielleicht war deins schon ein 2011er da kann es gut sein dass die wirklich nur 20% rabatt drauf kriegen und auch nix vom zeitwert abziehen konnten.

du könntest höchstens über die rechnung und mit der anzeige bei der polizei noch was von deiner haftpflichtversicherung zurückbekommenFuer mich ist die Sache vergessen,haste mir auch zuhause passieren Kornen und da bin ich auch nicht versichert gegen diebstahl
:cool:

kuehnetec
10.01.2011, 10:34
Hallo,
da muß man alle Leute warnen ein Fahrrad zu mieten!
Das geht ja überhaupt nicht dem Kunden den Verlust aufzudrücken.
Wurde da im Vertrag expliziert daraufhingewiesen das kein Versicherungsschutz bei Diebstahl besteht?
Hoffentlich ist da nicht ein SYSTEM dahinter!
Das sind ja schnell verdiente 600.-Onken vom Touri bezahlt ohne murren.......
Also muß man sich nach Möglichkeit ein ordentliches Schloß aus Deutschland mitbringen und das Fahrrad am besten neben das Bett stellen und nie aus den Augen lassen.
Da lohnt es sich ja ein Fahrrad z.b in Vecindario zu kaufen damit im Urlaub zu fahren und es denn an die Kirche oder an einen Canario zu verschenken das ist ja dann alle mal billiger!
Bei derartigen Geschäftsgebaren kann man niemanden ohne eigene Versicherung empfehlen ein Fahrrad dort zu mieten!
Mfg Andreas

Chiara
10.01.2011, 12:16
oldiebutgoldi Fuer mich ist die Sache vergessen,haste mir auch zuhause passieren Kornen und da bin ich auch nicht versichert gegen diebstahl
Sorry, das finde ich aber jetzt schon ein bisschen blauäugig. Heutzutage ist man doch gegen Diebstahl versichert.

felin
10.01.2011, 13:54
Ich kann kuehnetec nur recht geben.
So schnell hätte ich nicht bezahlt, das ist ein Unding dem Kunden das anzulasten.

queru
10.01.2011, 14:08
Als Fazit aus der Geschichte können künftige Fahrradmieter zumindest entnehmen, dass wenn man sich ein Fahrrad für mehrere Tage mietet man auf einen Verleiher achtet, der eine Versicherung anbietet.

fio
10.01.2011, 14:17
Steht denn das ganze Procedere nicht ohnehin im Mietvertrag?Oder gibts solchen gar nicht?
Beim Auto mieten ist alles klar geregelt.
fio

Ex-User
10.01.2011, 14:32
bei denen steht nix zu den mietbedingungen auf der webpage. jetzt weiss man auch warum.

ich hatte mal kurz gegoogelt gestern und offenbar hat kein fahrradvermieter eine versicherung :(

ist schon krass die kassieren 15 eur am tag pro fahrrad , und es kostet sie einmalig 600.

autovermieter kassiert fürn kleinwagen auch 15 eur wovon ein teil noch an die versicherungen geht und das auto kostet sie einmalig 10x soviel (schätze mal nen neuen twingo kriegen die für um die 6000)

fahrradvermietung scheint eine lizenz zum gelddrucken zu sein!

kuehnetec
10.01.2011, 14:35
Hallo,
ich glaube fast das man da auch mal die Beschwerdeblätter verlangen muß bei solchen Verleihern und was soll das Fahrrad mit einer Haftplichtversicherung!
Wenn die Kiste gegen eine Laterne fällt?
Zu klären wäre noch ob man überhaupt Verleihen darf ohne Versicherung gegen Diebstahl und ohne den Kunden zu informieren?
Ich würde auch nochmal zu Policia gehen denen erklären das der Drahtesel mit der Rahmennummer nun meiner ist der da geklaut wurde nicht das die Mühle bei einer Kontolle,Verkehrsunfall oder Durchsuchung auftaucht und auch noch dem Verleiher ausgehändigt wird!
Wenn da mal nicht doch ein System dahinter steckt....
Hast du wenigstens die Papiere und die Rahmennummer und die Rechnung für das Rad bekommen?
Denn wenn ich was ersetze/kaufe bekomme ich normalerweise Papiere dazu!
Denn man kann manchmal nich dummgenug denken da eiert Nachts ein mit Haftbefehl gesuchter mit "deinem" Rennrad ohne Licht auf der Landstrasse rum und ein paar Polizisten haben den Drang doch mal richtig nachzuschauen...und schon ist dein Fahrrad wieder da!
Mfg Andreas

fio
10.01.2011, 14:36
Dann hilft vielleicht dieser thread dem Einen oder Anderen.
Muss halt nur gelesen werden. :smile:
fio

felin
10.01.2011, 14:45
Denn man kann manchmal nich dummgenug denken da eiert Nachts ein mit Haftbefehl gesuchter mit "deinem" Rennrad ohne Licht auf der Landstrasse rum und ein paar Polizisten haben den Drang doch mal richtig nachzuschauen...und schon ist dein Fahrrad wieder da!
Mfg Andreas
man könnte noch "dümmer" denken.....
Einen Fahrradverleih aufmachen und die vermieteten Räder selbst "einsammeln"und dann die 600€ kassieren :oops:

queru
10.01.2011, 14:47
Also ich glaube kaum, dass man zum vermieten von nicht motorisierten Fahrrädern eine besondere Genehmigung braucht, die einem vorschreiben könnte, dass der Vermieter verpflichtet ist eine Diebstahlversicherung anzubieten bzw. zu haben. Wegen Fahrrädern fände ich das doch etwas zuviel der Regulierungswut.

Ex-User
10.01.2011, 14:47
der witz ist, die machen auch so schon genug kohle durch das verhältnis von vermietpreis zu anschaffungspreis und haben sowas gar nicht nötig weil jedes bike nach 1,5 monaten vermietung bereits abgezahlt ist (45 tage * 15 eur = 675 eur)

pack noch 1,5 monate fixkosten für miete und angestellte drauf und 9 monate des jahres macht dir jedes bike gewinn...

da könnten die echt kulanter sein bei diebstählen. schade

kuehnetec
10.01.2011, 14:49
hallo,
ja unbedingt da muß man vor warnen!
Stellt euch vor eine Familie mit 2 Kindern kommen 4 Fahrräder weg!
Dann können die in Privatinsolvenz gehen?!
Da können willkürlich Mondpreise für Räder festgesetzt werden das geht doch überhaupt gar nicht!
Da kommt noch der Wahnsinnsvermietpreis für ein Fahrrad dazu für das Geld gibts auch ein vernüftiges Auto das ist versichert.
Vermutlich muß man mal einen von der Bürgermeisterei wachklingeln so was ist keine Werbung für Aktivurlauber!
Also kann man dringend davor warnen ein Fahrrad zu mieten.....
Mfg Andreas
@Felin....mein dummer Gedanke ein paar junge Männer mit dem handlichen Werkzeug dazu....man kann gar nicht dumm genug denken...

felin
10.01.2011, 14:53
Also ich glaube kaum, dass man zum vermieten von nicht motorisierten Fahrrädern eine besondere Genehmigung braucht, die einem vorschreiben könnte, dass der Vermieter verpflichtet ist eine Diebstahlversicherung anzubieten bzw. zu haben. Wegen Fahrrädern fände ich das doch etwas zuviel der Regulierungswut.

Sorry aber als Geschäftsführer eines Ladens, sollte man eine Versicherung dafür haben.
Steht denn im Mietvertrag drin, das man beim Diebstahl haftet?
Sonst hätte ich den ja zusammengefaltet wenn er das Rad vom Kunden bezahlt bekommen will.

Ex-User
10.01.2011, 14:58
Klar stehts im Mietvertrag drin, wie bei vielen Vermietern.

Aber auf der Webseite steht nix :D

Die hoffen offenbar darauf, dass die Leute das im Ladengeschäft nicht so genau durchlesen oder das Rad eh mieten wenn sie schonmal da sind:(

kuehnetec
10.01.2011, 15:07
Ja,
ich weiss nicht wie gesetzliche Regelungen in Spanien aussehen aber ich kann mir vorstellen das ein einheimischer dem Verleiher Feuer unterm Hin*ern gemacht hätte und mit einem Anwalt oder dem Schwager von der Policia da aufgetaucht wäre der hätte das bestimmt nicht bezahlt!
Die ganze Geschichte hat schon ein "Geschmäckle"!!!
Also müssen WIR ausdrüchlich davor WARNEN ein Fahrrad auf GC zu MIETEN.....das kann sehr teuer werden im Schadensfalll.
Mfg Andreas

queru
10.01.2011, 15:07
Hier zum Beispiel die Vertragsbedingungen eines Verleihers in Barcelona www.bikerentalbarcelona.com/spanish/policies.htm
Hier steht drin, dass der Vermieter eine Haftpflichtversicherung hat aber ansonsten der Mieter gegen alles versichert sein muss was während der Mietdauer passieren kann. (Art. 14)

Art. 12 spricht davon, dass der Kunde bei Diebstahl des Mietobjekts den Marktpreis bezahlt.

Hier sogar in deutsch: Art. 12 und 14: http://www.bikerentalbarcelona.com/german/policies.htm

Ex-User
10.01.2011, 15:20
Denke mal die Räder werden recht häufig geklaut und vielleicht würden noch mehr "verloren" gehen wenn der Mieter nicht selbst haften würde. Auch kann es sein, dass die Policen zu teuer wären , ich weiss es nicht. Aber selbst in Deutschland findet man kaum einen Vermieter der selbst haftet.

Suche bei google z.B. nach mietbedingungen mountainbikes diebstahl

War mir aber auch neu, hätte gedacht dass man nicht selbst haftet.

Ich glaube aber, ich hätte da auch Stress gemacht und es nicht so ohne weiteres bezahlt wie oldiebutgoldie. Auf der anderen Seite würde ich mein Rad auch nie unbeaufsichtigt lassen, mir wurde als Kind mal mein BMX geklaut war ganz neu gewesen:( Hatte zwar die Versicherung bezahlt aber war schon ein Schock gewesen,das vergisst man nicht^^

Immerhin hatte er eins der günstigen Cannondales da gibts auch welche für 3000.

Tax
10.01.2011, 16:35
In D wäre es so das man für den Schaden haftet, dieser Schaden ist durch den Vermieter nachzuweisen. Das heißt der Vermieter muss seien Einkaufpreis / Wiederbeschaffungskosten nachweisen. Nur dieser Wert wäre zu ersetzen.

Was man auf jeden Fall prüfen sollte ist ob das Fahrrad möglicherweise durch die eigene Hausratversicherung versichert ist. Bei einigen Hausratversicherungen ist Fahrraddiebstahl inkl..

Hier ist es wohl gut geregelt: http://www.sylt-fahrrad.de/agb.php

Siehe § 5 --> Vollkaskovers. für 1,-- € pro Tag.

strandkicker
10.01.2011, 17:28
Tax hat Recht: Die eigene Hausratpolice mal checken. Da sind häufig Fahrräder mit drin. Allerdings nur bis zu einer gewissen Höhe, z.B. 1 % der Versicherungssumme. Ob das auch für gemietete Bikes gilt, bedarf der Klärung.

Zur Haftpflichtversicherung: Die deckt nur Schäden, die durch den Radler in diesem Fall verursacht werden, z.B. Unfälle durch Nichtbeachten der Vorfahrt, plötzlichen Fahrstreifenwechsel u.ä.

Auch beim Pkw ist der Diebstahl nur über die Kasko gedeckt.

Sicherheitshalber würde ich mal schnell der Hausratversicherung Mitteilung machen, damit evt. Ansprüche nicht "verjährt" sind. Da gibt es nämlich auch zeitliche Ausschlussklauseln.

oldiebutgoldi
10.01.2011, 17:53
Hallo,
ich glaube fast das man da auch mal die Beschwerdeblätter verlangen muß bei solchen Verleihern und was soll das Fahrrad mit einer Haftplichtversicherung!
Wenn die Kiste gegen eine Laterne fällt?
Zu klären wäre noch ob man überhaupt Verleihen darf ohne Versicherung gegen Diebstahl und ohne den Kunden zu informieren?
Ich würde auch nochmal zu Policia gehen denen erklären das der Drahtesel mit der Rahmennummer nun meiner ist der da geklaut wurde nicht das die Mühle bei einer Kontolle,Verkehrsunfall oder Durchsuchung auftaucht und auch noch dem Verleiher ausgehändigt wird!
Wenn da mal nicht doch ein System dahinter steckt....
Hast du wenigstens die Papiere und die Rahmennummer und die Rechnung für das Rad bekommen?
Denn wenn ich was ersetze/kaufe bekomme ich normalerweise Papiere dazu!
Denn man kann manchmal nich dummgenug denken da eiert Nachts ein mit Haftbefehl gesuchter mit "deinem" Rennrad ohne Licht auf der Landstrasse rum und ein paar Polizisten haben den Drang doch mal richtig nachzuschauen...und schon ist dein Fahrrad wieder da!
Mfg Andreasin dieser hinsicht war seitens des vermieters alles korrekt ,serien nr.mod.nr.auch der hinweiß das daß fahrrad nur haftpfilchtversichert ist steht im vertrag .
Eine diebstahlsvers. konnte nicht angboten werden und wurde mir auch bei übergabe gesagt.
allerdings die schlösser die er dazu gibt sind lächerlich den mit jeden messer kann man das schloß öffnen,da der verschluß kein stahl sondern kunststoff ist und mit leichtigkeit aufgebrochen werden kann.
Auf meine Frage um ein besseres schloß konnte keines angeboten werden.
Man könnte den verdacht äussern, daß es dem vermieter vielleicht , zumindest nicht unrecht ist wenn das eine odere andere fahrrad gestohlen wird , er macht aufjedenfall ein geschäft daraus.
Das ist aber keine behauptung von mir sondern nur ein gedanke und die sind ja bekanntlich frei.
die handelsspanne ist mit sicherheit höher als 20%
Ich rate jeden sich ein gutes schloss zuzulegen (bei der yumbo gibt es eine eisenwarenhandlung)

kuehnetec
10.01.2011, 19:33
Hallo,
ich halte es für grobfahrlässig einen Kunden / Mieter eines hochpreisigen Fahrrades eine Art "Geschenkband" wie die in einschlägigen Fachkreisen genannte Schösser mitzugeben....
Geübte Hände brauchen bei derartigen "Decoschlössern" keine 30sec.bis das Schloß nachgibt!
Eigentlich könnte man doch als Kunde erwarten das der Vermieter / Verleiher eines Fahrrades ein interesse daran hat das der Kunde das Rad vernüftig sichern kann wenn der Kunde mal eine Kaffee trinken gehen will.
Absulut unkulantes unmögliches Geschäftsgebaren da kann man nur warnen ein Fahrrad zu mieten dann doch in den Baumarkt oder nach Vecindario fahren ein Rad kaufen oder gleich sein Rad von zu Hause mitbringen.
Vermutlich fordert eine Versicherung für das Fahrrad vernüftige Kopiergeschützte Schlüssel und stabiele Schlösser an der Rädern um überhaupt eine Deckungszusage anzubieten.
Da ist bestimmt was faul an dem Vermietgeschäft!
So hat man als Vermieter immer absulut neuwertige Fahrräder im Angebot finanziert durch den Kunden denen die Drahtesel gestohlen werden.
Vermutlich steht auch noch eine Werbung des Vermieters am Rad so das es jeder sehen kann das es sich um ein Mietfahrrad handelt!
Schade für eine eigentlich schöne Sache auf einer wunderbaren Insel mit dem Rad zu fahren....
Ich denke schon das müsste man mal den Verbraucherschützern mitteilen es geht doch nicht das der Kunde der dumme ist.

Aber
mal ganz ehrlich nicht falsch verstehen @oldiebutgoldi man UNTERSCHREIBT doch keinen Vertrag für einen recht teuren Gegenstand den man leihen will ohne Versicherung....da hätte ich auf dem Hacken kehrt gemacht einen freundlichen guten Tag gewünscht....wäre verschwunden!
Mfg Andreas

oldiebutgoldi
10.01.2011, 21:04
Hallo,
ich halte es für grobfahrlässig einen Kunden / Mieter eines hochpreisigen Fahrrades eine Art "Geschenkband" wie die in einschlägigen Fachkreisen genannte Schösser mitzugeben....
Geübte Hände brauchen bei derartigen "Decoschlössern" keine 30sec.bis das Schloß nachgibt!
Eigentlich könnte man doch als Kunde erwarten das der Vermieter / Verleiher eines Fahrrades ein interesse daran hat das der Kunde das Rad vernüftig sichern kann wenn der Kunde mal eine Kaffee trinken gehen will.
Absulut unkulantes unmögliches Geschäftsgebaren da kann man nur warnen ein Fahrrad zu mieten dann doch in den Baumarkt oder nach Vecindario fahren ein Rad kaufen oder gleich sein Rad von zu Hause mitbringen.
Vermutlich fordert eine Versicherung für das Fahrrad vernüftige Kopiergeschützte Schlüssel und stabiele Schlösser an der Rädern um überhaupt eine Deckungszusage anzubieten.
Da ist bestimmt was faul an dem Vermietgeschäft!
So hat man als Vermieter immer absulut neuwertige Fahrräder im Angebot finanziert durch den Kunden denen die Drahtesel gestohlen werden.
Vermutlich steht auch noch eine Werbung des Vermieters am Rad so das es jeder sehen kann das es sich um ein Mietfahrrad handelt!
Schade für eine eigentlich schöne Sache auf einer wunderbaren Insel mit dem Rad zu fahren....
Ich denke schon das müsste man mal den Verbraucherschützern mitteilen es geht doch nicht das der Kunde der dumme ist.

Aber
mal ganz ehrlich nicht falsch verstehen @oldiebutgoldi man UNTERSCHREIBT doch keinen Vertrag für einen recht teuren Gegenstand den man leihen will ohne Versicherung....da hätte ich auf dem Hacken kehrt gemacht einen freundlichen guten Tag gewünscht....wäre verschwunden!
Mfg Andreas

also dazu möchte ich folgendes sagen;
ich habe gefragt wegen einer diebstahlversicherung und mir wurde gesagt daß es dafür keine gibt.
Ich nehme an das die versicherungen aufgrund der häufigkeit der fahrraddiebstähle einen versicherungsschutz ablehnen bezw. der zu teuer sein würde.
Ausserdem wäre dazu zu sagen daß jede versicherung, bei verwendung so eines schlosses ,im ereignissfall,mangels effizienten schutzes,ausgestiegen wäre(für mich ganz verständlich).ich bin aber kein schloßexperte das liegt im ermessen des vermieters.
meiner meinung nach ist er der experte oder sollte es wissen !
Ich habe dem besitzer des geschäftes ,(Vorname Alex),auch mein unverständnis gezeigt weil er mir kein vernünftiges schloß anbieten konnte(nicht wollte ,sondern konnte), seine antwort war" egal welches schloß ,jedes wird geknackt.
natürlich könnte man sagen ich hätte es mir dann eben nicht ausleihem sollen.ok.könnte man.
ich bin in hollidaystimmung und meine gedanken liegen nicht im negativen sondern im positiven .
In der nacht habe ich das fahrrad immer mit ins hotel genommen und dort gesichert.
Der diebstahl(wie schon anfangs berichtet) ist zwischen 18 und 20h
passiert auf einem parkplatz am yumbozenter daneben stehen etliche taxies,während ich im bistronomic essen war.
also praktisch am frühen und noch hellem tage oder abend

kuehnetec
10.01.2011, 22:13
Na,
ja nun ist es passiert leider mit teurem Lehrgeld!
Natürlich gibt es Schlösser die kein dahergelaufener Halbstarker mit der Haarnadel oder dem Faustschlag öffnet.
Eine Flex wird kein Verbrecher mit sich rumführen das fällt auf!
Also ich war z.b im "King of Hogar" in Las Palmas da gibt es u.a auch vernüftige Schlösser und auch die passenden Brechstangen zu kaufen und wenn man als Gewerbetreibender auf GC mal das Branchenbuch lesen würde könnte man bestimmt auch vernüftige Schlösser auf der Insel bestellen und den Kunden wenigstens anbieten!
Man sagt in deutschen Fachhandelskreisen 10-20% vom Neupreis der Drahtesels in die Sicherung investieren dann ist man auf der sicheren Seite d.h ein Schloß für 60~90€ für dieses Fahrrad wäre angemessen.Das könnte auch der Verleiher mit anbieten kostet das Fahrrad ebend 3.-€ mehr pro Tag....
Es wäre vermutlich für jede Versicherung auch für die eigene Diebstahlsversicherung ein Grund der Haftungsverweigerung wenn der Kunde das Fahrrad mit einem bessern Bindfaden sichert der ihm von seinem Verleiher an die Hand gegeben wurde.
Das ist natürlich ein wunderbares Agument das vernüftige Schlösser am Fahrrad nichts helfen das gleiche Agument hört man auch gerne von Hoteliers wenn man sich erlaubt zu fragen warum die Bakontür bein leichen Antippen aufspringt.......
Fazit.:
Wenn schon ein Fahrrad mieten dann gutes namhaftes Bügelschloß mit gehärtetem Bügel aus Deutschland mitbringen,eigenen Versicherungsschutz aufstocken und vom Versicherer bestätigen lassen,Verträge vorher genau prüfen,lesen und verstehen.
Wenn Unklarheiten bestehen oder sich Unterbringungsprobleme für den Drahtesel andeuten----FINGER WEG!!
Eine Idee noch!
Sag mal der Parkplatz vor dem Jumbo ist doch Privatgelände
nicht das da ein übereifriger Haustechniker alarmiert durch die Taxistas bewaffnet mit dem Bolzenschneider das am falschen Platz angeschlossene Fahrrad "sichergestellt" d.h umgelagert hat?
Das wäre doch denkbar bei canarischer Denkweise ?
Man könnte doch nochmal bei der Communidad im Jumbo nachfragen ob die da was "gefunden" haben......
Mfg Andreas

Ex-User
11.01.2011, 00:50
ja gut die machen profi.touren mit ihren profi-rädern und das ist weniger touri-vermietung. von ich denke 95% der mieter wird keiner ein schloss dabei haben wollen und auch keine diebstahlversicherung brauchen weil die räder nicht zum transport sind sondern zum sport..

ich persönlich würd auch nicht auf die idee kommen so ein rad draussen stehn zu lassen unbeaufsichtigt, da kann man ja auch alles einfach abschrauben, das kann jedem passieren. und so denken die wahrscheinlich auch bei dem laden deswegen vielleicht die leicht arrogante art (kam so rüber, auch wenn die eigentlich da ganz freundlich sind).

dass die taxifahrer nix gemacht haben wenns denn einer mitbekommen hat, könnte man sich damit erklären dass die vielleicht nicht so gut auf die radfahrer zu sprechen sind die ständig die strassen blockieren *g*

kuehnetec
11.01.2011, 09:50
Hallo,
@tom das mag ja sein von wegen Profi Sportradtouren der echte Profi bringt sein eigenes Rad mit von zuhause.
Also würde ich sagen das ist doch eine touristische Vermietung von Fahrrädern und auch der Radprofi muß mal absteigen und ne Pulle Wasser kaufen oder mal ..... gehen oder einen Riegel Schokolade damit er nicht vom Rad fällt bei 30°C.
Ich bin immer fester überzeugt da steckt ein System hinter da wird eine Roadrunner High Tec Drahtesel ohne vernüftiges Schloß,ohne Diebstahlsversicherung vermietet mit fast 95% Diebstahlserfolg und der Kunde muß das Rad bezahlen und er ist der Dumme.
Verbunden mit der vermutlich schwachen Leistung im Bereich Fahrraddiebstahl der örtlichen Policia ist das ein Bombengeschäft und kein Rennrad hält überlebt vermutlich das erste 1/2 Jahr dann ist es weg und es wird nie wieder gefunden..... der Kunde zahlt in jeden Fall den vollen Preis.
Ich halte das für ein sehr merkwürdiges Geschäftsgebaren ich glaube nicht das dort Räder an Einheimische vermietet werden die würden denen den Laden geringfügig umdecorieren im Schadensfall!
Ich will nicht kaufmännisch buchführungstechnisch Weiterdenken mit dem Konzept eröffen sich ungeahnte Möglichkeiten.....
Rechnen wir mal richtig vie ein Vollkaufmann:
20 Räder Listenpreis 600.- kosten netto EK höchstens 400~450.-
dann vermieten pro Tag 15.- x 90 Tage =1350.- nun wird das Rad geklaut und den Kunden 600.- Restwert zum Neuwert in Rechnung gestellt=?
Wunderbares Geschäft für den Vermieter!
Mfg Andreas

canariafantastica
11.01.2011, 12:34
Ganz bitter! Ich finde es inakzeptabel, dass der Kunde für den Schaden aufkommen muss, zumindest bei einer üblichen Sicherung und wenn ihm keine grobe Fahrlässigkeit vorgeworfen werden kann.
An das Ammenmärchen mit den fingierten Diebstahl kann ich nicht Glauben. Ich würde nirgendwo, nicht in Berlin, Amsterdam oder London, ein Cannondale anbinden und unbeaufsichtigt lassen. Das sind Profiräder, die kosten mitunter mehrere tausend Euronen. Und das alles geklaut wird, was nicht niet-und nagelfest ist, ist gerade im Süden wohl bekannt, oder?

Ich habe mir bei Free-Motion auch etliche Räder geliehen, habe die jedoch immer in Blickweite abgestellt. Free-Motion ist eine solide Firma mit gutem Equipment. Warum diese Räder nicht versichert sind, müsste man eigentlich mal genau hintzerfragen. Zumindest sollte man dann expliziet darauf hinweisen. ich nehme aber an, dass dieses sogar im Mietvertrag steht.

Trotzdem böse Nummer, 600 € ist ne Menge Holz. Das wären wieder 14 Tage Gran Canaria. Lehrgeld in hohem Maße!!!