PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Klau geht um - Dein Gepäck abgegeben und beklaut werden



pojke
13.01.2011, 22:10
Da bist Du auf der Rückreise nach Deutschland oder sonst wo hin. Es war schön auf der Insel. Du bist entspannt. Bist rechtzeitig am Flughafen, gibst Dein ganzes Gepäck ab und hast beide Hände frei.
So geschehen am Mittwoch, den 12.1.2011 auf dem TUI Flug X3 2239 LPA - MUC.
In München so um 23.30 Uhr angekommen. Es war kalt. regnerisch und einfach hässlich.
Gegen 0.15 zuhause angekommen - schnell ein Mitgringsel für den braven Abholer aus dem Koffer geholt.
Zur Überraschung in den Koffer war noch ein Koffer gepackt und der war offen.
Hatten wir doch alles ordertlich verstaut.
Was fehlt im geöffneten Koffer?
Schmuck für ca. 4000 Euro.
Es erfolgte eine Reihe von Anrufen:
beim Flugplatz in München
bei der TUI
bei der Polizei
---keiner fühlte sich zuständig. Konnta man ja nicht sagen wo der Schmuck weg gekommen war.
Am nächsten Tag:
Anruf bei INFO Canarias mit der Bitte um Hilfe
Anruf bei CARASOL - Marion hat Hilfe angeboten
Anruf bei der Versicherung in GC - kein Versicherungsschutz
Anruf bei der Versicherung in Deutschland - kein Versicherungsschutz
Strafanzeige bei der Polizei in Deutschland mit dem deutlichen Hinweis auf öffentliches Interesse.

Der Schmuck wird wohl wegbleiben.

Also nicht wertvolles in den Koffer und unter Zeugen den Koffer packen damit der Beweis später auch geführt werden kann.

Wir werden weiterhin berichten, wenns was zu berichten gibt.

Grüße an Alle.
pojke :heul

eagle
13.01.2011, 22:21
Schmuck im Wert von: in Worten "Viertausend Euro" in einem Koffer, und zwar n i c h t im Handgepäck !!! Dafür haftet zum Glück k e i n e Versicherung. Sorry, aber so dumm kann man einfach nicht sein - oder ??? Sich dann auch noch aufregen - habe dafür kein Verständnis
Dumm gelaufen. x5

Residentin
13.01.2011, 22:41
Muss da eagle Recht geben, das war mehr als leichtsinnig.
Und was soll da Info Canarias machen? Einen Artikel mit einer Warnung schreiben, wenn man doch aber nicht sagen kann wie und wo es passiert ist?
Das mit dem öffentlichen Interesse wird sich auch in Grenzen halten, denke ich.

eagle
13.01.2011, 22:51
@residentin muss Dir da recht geben, dieser Bericht scheint mir recht "dubios" - kopfschüttel- sogar sehr "fragwürdig". Öffentliches Interesse = Null !!!

Residentin
13.01.2011, 23:09
@eagle
Das sehe ich auch so..

Tax
13.01.2011, 23:18
Sorry wie kann man so viel Schmuck mitnehmen ?
Und dann noch in den Koffer ?

Eigentlich Verantwortungslos.

Und wenn man schon so etwas macht dann doch bitte vorher mit der eignen Versicherung klären und ggf. zusätzlich versichern.

Peace
13.01.2011, 23:51
Freunde ich gebe Euch ja recht, im Bezug auf die Leichtsinnigkeit den Schmuck im Gepäck zu befördern. Jedoch Fakt ist nunmal er ist weg und damit sollte man eigentlich als Reisender nicht rechnen müssen.
Da ich Pojke und seine Frau persönlich kennengelernt habe, haben Sie mich angerufen und um Hilfe gebeten. Ebenfalls der Anruf bei der Info Canarias war, da sie den Herausgeber persönlich kennen um Information über eventuelle Möglichkeiten zu erfahren. Ich selbst habe mich auch informiert, doch es sieht nicht gut aus.
Bitte nicht immer gleich zu hart urteilen, denn jeder macht mal den einen oder anderen Fehler.

Chiara
14.01.2011, 06:42
Finde ich aber einen krassen Fehler und kann darüber nur den Kopf schütteln. Da muss man wirklich sehr dumm sein, wenn man so wertvollen Schmuck in den Urlaub mitnimmt.

Erika aus Wien
14.01.2011, 07:17
Ich wundere mich auch immer wann ich Damen sehe mit so einen wertvollen Schmuck...Aber anderseits wo kann man ihm sonst tragen als im Urlaub. Nur würde ich ihm ins Handgebäck geben.
Liebe Grüße
Erika aus Wien

Peace
14.01.2011, 08:00
Dazu möchte ich kurz bemerken, das Pojke und seine Frau dabei sind für immer zu kommen, dh. Sie haben eine Wohnung hier, welche auch versichert ist. Der Schmuck war leider wegen den Feiertagen dabei...
Also wie gesagt, nicht zu hart urteilen bitte. Die beiden sind sehr unglücklich über diese Situation.

kuehnetec
14.01.2011, 09:03
Hallo,
also in Deutschland werden Koffer alle 1x durchleuchtet fällt bei der Durchleuchtung was auf wir ein zweites Mal in einer hochauflösenden Anlage von allen Seiten durchleuchtet und das Gepäckstück kommt in einen Bereich wo der Koffer im dabei sein eines BGS Beamten geöffnet und durchsucht wird.
Ich weiss aus sicherer Quelle das zu öffenende Gepäckstücke fotografiert und dokumentiert werden und auch die Röntgenbilder werden digital gespeichert wenn aus dem Gepäckstück was entnommen wird kommt ein Zettel der der Behörde dazu wo man den Gegenstand wiederbekommt!
Sollte es da eine undichte Stelle in der Gepäckkontrolle geben würde ich ganz oben d.h bei der AENA Hauptzentrale in Madrid anklopfen.
Der Flughafenbereiber dürfte ein ganz großes Interesse haben das da nicht aus Gepäckstücken geklaut wird.
Eigentlich ist der Gepäcktransport,Gepäckkontolle in der EU einheitlich geregelt.
Noch ein Tip der Kofferanhänger vom Check in da ist das normalerweise das genaue Gewicht aufgedruckt eigentlich müsste der Koffer in MUC erheblich leichter angekommen sein da hättet ihr im Lost & Found den Koffer wiegen und öffen lassen sollen und die holen dann auch den BGS dazu.
Was natürlich ist das auf GC die Check-In Tanten da beim Kofferlabeln oft schummeln d.h das Gepäckstück wird als universal Koffer mit 20KG Gewicht durchgeschleust obwohl der nur 17 Kg wiegt!
Ein Freund von mir ist Profikameramann der gibt sein wertvolles Gepäck nur angemeldet bei der Airline und extra versichert auf
aber ich würde meinen das vermutlich keine Versicherung den Schmuck im Koffer für 4000.-€ versichert und im Schadensfall ersetzt.....
Aber stellt euch doch mal vor der deutsche Zoll hätte euch rausgezogen und kontrolliert!!!
Die Reisefreimenge von den Kanaren ist mit Schmuck von 4000.-€ Wert garantiert überschritten!
Die vom Zoll hätten den Wert geschätzt d.h errechnet anhand des derzeitigen hohen Goldpreises und hätten Einfuhrumsatzsteuer + 100% Aufschlag wegen Nichtanmeldung kassiert......und auch noch eine Strafanzeige gemacht und das örtliche Finanzamt wachgekingelt.....
Bedenkt die Zöllner hätten euch nie geglaubt das der Schmuck schon älter ist und gleich noch weitergebohrt mit dem Finanzamt.
Das wäre dann richtig ärgerlich gewesen.
Mfg Andreas

julie
14.01.2011, 09:53
:cry: Also ich finde manch eine Aussage hier ziemlich hart. Ok, es war leichtsinnig den Schmuck in den Koffer zu packen, aber im Nachhinein weiß man es besser, und dann den Geschädigten noch zu unterstellen es sei ein fake, finde ich traurig.
Jeder macht mal Fehler, und ich finde es nur verständlich wenn sie diesen Fehler miteilen wollen so das andere gewarnt sind, aber die Reaktionen von einigen Mitgliedern neigen wohl eher zu Schadenfreude.
Leute, seid nicht so negativ. Es gibt wie man sieht noch immer Menschen die nicht so Aufgeklärt sind und sie hinterher als dumm oder gar als fake zu bezeichnen hilft werde Ihnen noch uns. :wink:

queru
14.01.2011, 10:12
julie du sprichst mir aus der Seele. Nebst dem Schaden nun auch noch den Spott zu haben und das alles nur weil pojke mögliche künftige Opfer warnen will.

fio
14.01.2011, 10:22
Naja, hart oder nicht. Spott kam in den bisherigen Beiträgen nicht vor.
Meine rein rhetorische Frage an den thread Beginner wäre. Hättest du auch 4000.- Euro bar in den Koffer gelegt. Wohl nicht. Oder?
fio

Peace
14.01.2011, 10:39
@ Julie & Queru....

Ihr sprecht mir aus der Seele.

cameleon
14.01.2011, 10:44
Wenn ich das geschriebene richtig verstehe, wurde gezielt nur das Gepäckstück geöffnet, in dem sich Wertgesgenstände befanden. Da liegt doch die Frage nahe, woher wußte der Bösewicht in welchem Gepäckstück etwas zu holen ist? Das Gepäck aller anderen Mitreisenden ist ja wohl unbeschadet angekommen!
Wenn da mal nicht Jemand vor der Abreise "zugeschlagen" hat!
Schon mehr als nur seltsam! :sad:

pojke
14.01.2011, 13:56
An diejenigen, die gleich ganz schnell mit einem Urteil über die Dummheit anderer zur Hand sind. Den Schmuck in GC in der Wohnung zu lassen wäre auch nicht klug gewesen.
Wie dumm muss man wohl sein, wenn man seinen Schmuck mit zurück nimmt und obendrein noch als Flugpate einen Hund übernimmt. So war es nämlich.
Da will man dann die Hände frei haben und deswegen wurden 2 Koffer ineinander gepackt.
Wir hatten im Alcampo für die Enkelchen 2 Nachthemden gekauft und dort wurde die elektronische Sicherung nicht entfernt.
Evtl. hat diese beim Scannen der Koffer Aufmerksamkeit ausgelöst.
Der Schmuck befand sich gut versteckt zwischen Wäschestücken in einer kleinen Schachtel Der innere Koffer war mit 2 Gurten gesichert.
Das war schon eine gezielte Aktion.
Ich wollte nur WARNEN und Die AUFMERKSAMKEIT schärfen und ich brauche keine unnötigen Kommentare.
Das paßt nicht zu dem sonst guten Forum.
Eigentlich sollten so Blödeleien gleich wieder entfernt werden.
Es macht sonst keinen Spaß etwas einzustellen.

...Übrigens es wurden auch schon im Flughafengebäude Geldbörsen am Körper geklaut und wenn man sich ablenken läßt kann auch Handgepäck verschwinden.
Nun Freunde nichts für ungut, wir sind weder dumm noch leichtsinnig. Es ist halt blöd gelaufen und wir hoffen, daß die undichte Stelle gefunden wird - es gibt ja Schichtpläne und man ggf. Personal ermitteln. Und es gibt Fotos vom Schmuck.
pojke

canariafantastica
14.01.2011, 15:11
Ganz dumme Geschichte und dazu noch sehr ärgerlich. Klar, ist es schon ein wenig "Naiv", solch wertvollen Schmuck in den Koffer zu legen, aber der Verlust ist schon hoch genug, der Denkzettel hat gesessen. Nun darauf umher zu reiten und noch einzuprügeln ist keine Art und Weise. Das macht Poijke schon mit sich selbst denke ich mal.

Ich hab meinen wertvollsten Schmuck im Werte von ca. 200 € immer am Körper, meine Grimaldi-Gran Canaria-Insel. Dann müssen die mich schon mitklauen. Und dass, überlegt sich der Ein oder A<ndere.....lol

Was bleibt: Keine Wertsachen in den Koffer!!!

Schönes WE!

fio
14.01.2011, 15:18
Bei allem Respekt. Dein letzter Beitrag trägt auch nicht gerade den Stempel der Höflichkeit.
Und "Blödsinn" ist m.E. auch in den Beiträgen, die nicht "auf der Seite des Geschädigten" stehen auf keinen Fall erkennbar.
Ich verstehe, wer mal den Schaden hat, nimmt nicht leicht Tips oder Anmerkungen von anderen an, noch dazu, wenn sie aufzeigen, dass der Schaden vermeidbar gewesen wäre.
Ob der Schmuck nun im Koffer versteckt war oder nicht, ist ohnehin sekundär, denn wer es darauf absieht, findet ihn. So oder so. Was die Bemerkung "Den Schmuck nicht in der Wohnung lassen" mit diesem thread zu tun hat? Keine Ahnung.
fio

Residentin
14.01.2011, 15:43
Ich bin mir nicht bewußt einen "Blödsinn" geschrieben zu haben, sondern nur meine Meinung zu der Sache geschrieben.

Residentin
14.01.2011, 15:45
..und gerade deshalb sind wir ein gutes Forum, weil hier jeder seine Meinung kund tun kann.

Ex-User
14.01.2011, 15:53
Also Schmuck in den Koffer tun , das ist wie 500er Scheine per Brief versenden!!!!!

Aber gut wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen. Ich würde sagen einmal darf einem sowas passieren, aber das reicht! Im übrigen macht jeder Mensch Fehler das macht uns ja erst sympatisch,oder? :)

Das wurden schon Banden geschnappt in D und ES, da wo das Gepäck durchleuchtet wird , wird ein lukrativer Koffer markiert und einer hinten im "Lager" räumt den dann aus.. Wenn da natürlich irgendwas drin ist, das nach Schmuck und Wertsachen aussieht im Scanner ist das eine leichte Beute.

Immernoch besser materielle Dinge kommen weg als die Gesundheit :) Das Geld habt ihr sicher schnell wieder drin und der ideele Wert kann sicher auch ersetzt werden durch neue Geschenke an die Frau zu besonderen Anlässen oder einfach so :)

fio
14.01.2011, 16:13
@ Residentin

Mein Beitrag bezog sich auf die Äußerungen von "pojke". Nicht auf deine. :smile:
fio

Residentin
14.01.2011, 16:16
@fio
Ja das habe ich auch so verstanden.. :smile:

oldiebutgoldi
14.01.2011, 17:54
wie auch immer, mir tut es aufjedenfall sehr leid für euch.
Man ist einfach ARGLOS und denkt nicht IMMER an das schlimmste !
Wie gesagt, mir tut es leid für Euch

doble-siete
14.01.2011, 19:22
Aber stellt euch doch mal vor der deutsche Zoll hätte euch rausgezogen und kontrolliert!!!
Die Reisefreimenge von den Kanaren ist mit Schmuck von 4000.-€ Wert garantiert überschritten!
Die vom Zoll hätten den Wert geschätzt d.h errechnet anhand des derzeitigen hohen Goldpreises und hätten Einfuhrumsatzsteuer + 100% Aufschlag wegen Nichtanmeldung kassiert......und auch noch eine Strafanzeige gemacht und das örtliche Finanzamt wachgekingelt.....
Bedenkt die Zöllner hätten euch nie geglaubt das der Schmuck schon älter ist und gleich noch weitergebohrt mit dem Finanzamt.
Das wäre dann richtig ärgerlich gewesen.


Erst einmal tut mir der Verlust für pojke leid!

Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen auf ein Verfahren hinzuweisen, dass es ermöglicht hochwertige Güter, z.B. als Reisegepäck, in das EU-Ausland mitzuführen und ohne zollrechtlichen Beschränkungen oder Abgaben wieder einzuführen.

Wichtig! Diese funktioniert nur, wenn die Nämlichkeit der Sachen vor der Abreise durch den Zoll dokumentiert werden!

Müßte an jedem Flughafen gehen oder auch bei einer örtlichen Zolldienststelle in der Nähe des Wohnortes.

Siehe auch hier:
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/b0_reisen_ausserhalb_eg/c0_ausreise_aus_d/index.html

Mache ich zum Beispiel, wenn ich ein relativ neues Laptop mitführe oder z.B. einen teuren Ipod mit in die USA nehme.


ABER: Bitte vor Abreise in Deutschland!

kuehnetec
14.01.2011, 21:11
Hallo,
ja das was euch da passiert ist ist natürlich nicht schön und es ist auch gut so was hier im Forum zu besprechen.
Ich habe ja auch ganz offen über die Einbrüche bei mir in Oasis im Dezember hier berichtet nicht um die Leute die beklaut wurden zu ärgern sondern ich will mit solchen Hinweisen die Sinne schärfen z.b nichts nutzlos im Apartment rumliegen zu lassen was irgentwie von Wert ist.
Aber wenn da bei euren Schmuckstücken Gold dabei war wird es bestimmt sehr schwer das wiederzufinden den echte Verbrecher verkaufen nie die Schmuckstücke direkt denn die nehmen eine Asbestplatte und einen Schweissbrenner und machen "Bruchgold" aus den Schmuckstücken.
Das angesenkte "Bruchgold" lässt sich natürlich bei den Goldpreisen wunderbar verkaufen ohne Probleme.
Noch was die modernen Röntgengeräte bilden den Kofferinhalt ganz Toll ab d.h eine geschulte Kraft erkennt an der Farbe des durchleuchteten Gegenstandes um was es sich handelt.
Daher ist NICHTS im Koffer unerkannt es sitzen immer noch Menschen hinter den Monitoren.
Na, und in der Wohnung kann man so was Wertvolles auf keinen Fall lagern nicht bei den üblichen Haustüren,Fenstern und offenen Balkonen.
Nicht umsonst haben die Bewohner in LAS PALMAS noch im 5~7 Stockwerk Gitter vor den Fenstern und ganz massive Haustüren mit stabilen Schlössern.
Tja,
vermutlich kann man den Tätern nur mit "Trick17" überführen!
Einchecken mit "Wertkoffer" und einfach nicht an Board gehen man könnte ja krank geworden sein!
Dann müssen die Koffer aus dem startbereiten Flieger wieder ausgeladen werden!
Koffer dürfen nicht alleine fliegen!
Dann Kofferkontrolle dann weiss man wo die undichte auf GC Stelle ist.....
Problem ist das nicht immer die gleichen Leute am Handling arbeiten und ich denke mal das 99,99% ehrliche Arbeit machen für ihr Geld und nichts klauen...!

Mfg Andreas

oldiebutgoldi
15.01.2011, 11:34
Hallo,
ja das was euch da passiert ist ist natürlich nicht schön und es ist auch gut so was hier im Forum zu besprechen.
Ich habe ja auch ganz offen über die Einbrüche bei mir in Oasis im Dezember hier berichtet nicht um die Leute die beklaut wurden zu ärgern sondern ich will mit solchen Hinweisen die Sinne schärfen z.b nichts nutzlos im Apartment rumliegen zu lassen was irgentwie von Wert ist.
Aber wenn da bei euren Schmuckstücken Gold dabei war wird es bestimmt sehr schwer das wiederzufinden den echte Verbrecher verkaufen nie die Schmuckstücke direkt denn die nehmen eine Asbestplatte und einen Schweissbrenner und machen "Bruchgold" aus den Schmuckstücken.
Das angesenkte "Bruchgold" lässt sich natürlich bei den Goldpreisen wunderbar verkaufen ohne Probleme.
Noch was die modernen Röntgengeräte bilden den Kofferinhalt ganz Toll ab d.h eine geschulte Kraft erkennt an der Farbe des durchleuchteten Gegenstandes um was es sich handelt.
Daher ist NICHTS im Koffer unerkannt es sitzen immer noch Menschen hinter den Monitoren.
Na, und in der Wohnung kann man so was Wertvolles auf keinen Fall lagern nicht bei den üblichen Haustüren,Fenstern und offenen Balkonen.
Nicht umsonst haben die Bewohner in LAS PALMAS noch im 5~7 Stockwerk Gitter vor den Fenstern und ganz massive Haustüren mit stabilen Schlössern.
Tja,
vermutlich kann man den Tätern nur mit "Trick17" überführen!
Einchecken mit "Wertkoffer" und einfach nicht an Board gehen man könnte ja krank geworden sein!
Dann müssen die Koffer aus dem startbereiten Flieger wieder ausgeladen werden!
Koffer dürfen nicht alleine fliegen!
Dann Kofferkontrolle dann weiss man wo die undichte auf GC Stelle ist.....
Problem ist das nicht immer die gleichen Leute am Handling arbeiten und ich denke mal das 99,99% ehrliche Arbeit machen für ihr Geld und nichts klauen...!

Mfg Andreas

kuehnetec der alchemist

Du kennst dich da ja richtig gut aus wie man das so macht, mit asbestplatte und schweißbrenner etc , *wie gelernt* ! ;-)

es gilt die unschuldsvermutung!

just a joke *frechgrinsjetztübersganzeGesicht*

kiki555
23.01.2011, 09:02
Jetzt muss ich mich auch mal noch zu Wort melden und auf die vielen, teilweisen blöden Kommentare antworten:
Klar, es war dumm von mir, meinen Schmuck in den Koffer zu tun, hätte ich ihn in meiner Handtasche gehabt, wäre nichts passiert. Aber es ist halt so gelaufen! Wer denkt denn so schlecht von "Sicherheitsleuten", die ja am Zoll arbeiten? Ich wollte absichtlich nicht auch noch Handgepäck, da wir ja schon einen kleinen Hund mit nach Deutschland als Paten mitgenommen haben. Da wusste ich auch nicht, was alles auf mich zukommt und wollte auf jeden Fall die Hände frei haben. Deshalb alles im Koffer!
Zu einer Antwort möchte ich bemerken:
Nein, es wäre uns nichts am Zoll passiert wegen des hohen Werts, denn ich habe selbstverständlich in Deutschland die Certifikate und die dazugehörigen Rechnungen. (So blöd bin ich nun auch wieder nicht). Also, hätte ich mein Eigentum und das Alter des Schmucks nachweisen können.
Eigentlich wollten wir andere Heimreisende nur mit dem Beitrag informieren und dachten, vielleicht ein paar nützliche Tipps zur Recherche zu bekommen. Leider blieb bislang alles erfolglos.

julie
23.01.2011, 11:21
Hi Kik555

Ich finde es wirklich furchtbar was euch widerfahren ist.(Vorallem auch weil Ihr es ja wegen einer guten Tat so geregelt hattet) Schlimm ist es wenn man nach dem Schock dann noch kämpfen muß. Jeder versucht die Verantwortung auf den Anderen abzuschieben. Habt ihr eine Beschwerde an beide Flughäfen geschrieben? Ich weiß es wird womöglich nicht viel bringen, aber je mehr Menschen sich beschweren um so beser denn nur dann wird endlich etwas für die Sicherheit getan. Habt Ihr Bilder von dem Schmuck? denn dann wäre es vieleicht eine gute Idee diese an die Lokale Zeitung zu schicken die vieleicht dazu bereit wären diese und die Geschichte dazu zu veröffentlichen. Auffälliger Schmuck ist dann leichter wieder zu finden.

Das Traurige an der ganzen Sache ist natürlich das Schmuck ersetzt werden kann, aber die Erinnerungen die damit verbunden sind nicht. :cry:

Drücke ganz fest die Daumen das ihr den Schmuck wieder bekommt. :!:

kuehnetec
23.01.2011, 11:28
Hallo,
so wie ich weiss funktioniert der Gepäcktransport und die Kontrolle standardisiert in der EU.
Alle Gepäckstücke werden geröntgt die Gepäckstücke die irgentwie auffällig sind vom Inhalt werden aussortiert und gesondert in einer Anlage mit hoher Bildauflösung nachkontrolliert erst dann wenn sich weiterhin der Kofferinhalt sich nicht 100% erkennen lässt oder es werden verbotene Gegenstände im Gepäck erkannt werden die Gepäckstücke geöffent.
In D kommt zum öffenen von Gepäckstücken ein Beamter der Bundspolizei dazu das machen die privaten Sicherheitsfirmen nicht alleine.
Nun wird das an spanischen Airports bestimmt ähnlich gehandhabt.
Nun zur Schwachstelle die privaten Sicherheitsmitarbeiter verdienen nicht gerade üppig und kennen das System zu 100% und denen ist auch bekannt das wertvolles im Gepäck niemand ersetzt.Die Richtlinien der IATA ersetzten pro KG den Wert des Koffers nicht nach Inhalt wenn der Koffer abhanden kommt.
Lasst da einen Mitarbeiter alleine vor dem Röntgengerät sitzen....
Wenn man jahrelang im Sicherheitsbereich arbeitet findet und kennt man die Lücken im System.
So wie ihr geschrieben habt waren da zwei Koffer ineinander und geringer Inhalt und der Schmuck darin.
Ein derartiges Gepäckstück fällt beim röntgen sofort auf da gehen alle Alarmglocken bei dem Bediener der Anlage an.
Der Koffer wurde garantiert eingehend untersucht weil der Koffer ein sehr ungewöhnliches Reisegepäck ist.
Ihr müsst euch mal das Röntgenbild vorstellen 2 Koffer ineinander geringer Inhalt und der Schmuck in einem wertlosen Koffer ohne Wäsche schön schnell zu finden.
Der einzige der Interesse haben dürfte den Diebstahl aufzuklären ist vermutlich der Flughafenberteiber AENA.
Habt ihr mal versucht mit der AENA in Kontakt zu treten?
Noch ein Möglichkeit ist es den privaten Sicherheitsdienst der da am Airport das Gepäck kontrolliert zu informieren.
Sicherheitsdienste habe auch ein Interesse so was aufzuklären.
Die haben oft eine interne Revision die sich mit solchen Fällen befassen.
Notfalls könnte man sich in Deutschland auch an die spanische Botschaft wenden und da um Hilfe bitten einem Ansprechpartner in Spanien zu nennen.
Das mit dem deutschen Zoll habe ich doch nur geschrieben weil es immer noch Zeitgenossen gibt die auf den Kanaren hemmungslos Schmuck kaufen und dann beim deutschen Zoll erhebliche Probleme haben und dort anecken....
Mfg Andreas

doble-siete
23.01.2011, 12:13
Zuerst erneut das Thema Zoll

@kiki555: “ Nein, es wäre uns nichts am Zoll passiert wegen des hohen Werts, denn ich habe selbstverständlich in Deutschland die Certifikate und die dazugehörigen Rechnungen. (So blöd bin ich nun auch wieder nicht). Also, hätte ich mein Eigentum und das Alter des Schmucks nachweisen können.“

Doch es wäre am Zoll ggf. schon etwas passiert, denn es gibt Ärger und ggf. Kosten, wenn die Herkunft nicht bei der Einfuhr belegt werden kann!
Daher bitte in Zukunft anhand der Belege und zusammen mit Fotos die „Nämlichkeit“ der eigenen Sachen beim Zoll nachweisen, erklären und bestätigt bekommen lassen sowie die Nämlichkeitserklärung bei Wiedereinfuhr mitführen (vergleiche meinen obigen Beitrag).
Die Zollerklärung ist bei Einfuhr fällig!


Zum Thema Verlust:

Ich gehe davon aus, dass (1) anhand des Gepäckabschnittes der Verlust bei der Fluggesellschaft angezeigt wurde und es darüber ein schriftliches Protokoll gibt?
Die (2) Anzeige bei der deutschen Polizei schriftlich oder zur Niederschrift erfolgt ist und darüber ein Aktenzeichen vorliegt?


(1) Bei der Fluggesellschaft bitte schriftlich anfragen, was unternommen wurde und welche Regulierung angedacht ist. Es ist wichtig, ob die Gesellschaft den Verlust überhaupt als einen in ihre Verantwortung fallenden anerkennt, da ihr den Verlust ja nicht gleich am Flughafen angezeigt habt.

(2) Bei der Polizeidienststelle, bei der ihr die Anzeige aufgegeben habt, unter Angabe des Aktenzeichens nachfragen, welche Staatsanwaltschaft diese Anzeige bearbeitet?
Dann mit der genannten Staatsanwaltschaft Verbindung aufnehmen, um zu erfragen, welches Staatsanwaltschaft denn eigentlich auch gewillt ist, die Anzeige zu bearbeiten und ob sie dazu mit Spanien Verbindung aufnimmt/aufgenommen hat?

Hintergrund für (2):
Zuständigkeit für die Bearbeitung von Straftaten ergibt sich grundsätzlich nach dem Tatort-Prinzip. Es ist also die Staatsanwaltschaft zuständig, in deren Zuständigkeitsbereich die Straftat begangen wurde.
Könnte also z.B. die Staatsanwaltschaft für den Bereich des deutschen Zielflughafens sein, wenn hier eine Zuständigkeit gesehen wird. Der Schutz deutscher Rechtsgüter im Ausland obliegt grundsätzlich auch öffentlichem Interesse, ob dieses aber im Falle eines Diebstahles bejaht wird, gilt es durch die das Verfahren führende Staatsanwaltschaft zu prüfen, ggf. ist hier die Staatsanwaltschaft eures deutschen Wohnortes zuständig.

Hoffe, dass diese erst einmal hilft, die öffentlich-rechtlichen Verfahrensfragen nachzuvollziehen und damit ein paar Tipps zum weiteren Vorgehen erhalten zu haben. Weitere Hinweise lassen sich nur nach Beantwortung dieser Fragestellungen geben (ggf. auch als PN).