PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryanair: Urteil wg. Pflicht Ticket online auszudrucken



queru
15.01.2011, 13:03
Das Handelsgericht Nr. 1 von Barcelona hat in einem Urteil vom 22. Dezember die Klausel von Ryanair welche die Passagiere dazu zwingt das Ticket selbst online auszudrucken um nicht 40 Euro für die Ausstellung am Flughafen zahlen zu müssen für ungültig erklärt.
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig und man vermutet, dass die definitive Entscheidung vor dem höchsten Gericht der EU fällt.

julie
15.01.2011, 13:33
Da verschwinden die Billigpreise :heul Jetzt mal ganz ehrlich, wie schwer kann es sein sein Ticket auszudrucken. Wenn man gut genug ist das Ticket online zu buchen kann man es sicherlich auch ausdrucken. :cry:

canariafantastica
15.01.2011, 13:41
Genau!

Ich finde das "Ryanair-Prinzip" gut. Grundleistung ist die Beförderung, jede weitere Dienstleistung kann optional dazugebucht werden. Ganz wie jeder möchte und wie jeder benötigt. Zum Beispiel reist nicht jeder mit Koffer, dann braucht man ihn auch nicht zu löhnen. Bei anderen Gesellschaften bekomme ich ja auch keinen Nachlass, wenn ich keinen mitnehme. Baukastenprinzip ist die Lösung und im Grunde ok.

Auch wenn noch eine Keditkartengebühr erhoben wird, die Preise sind trotzdem unerreichbar. Fliege Herrentag (02.06-05.06) für 3 Tage runter und löhne knapp 100 Euronen. Da kommst mit Auto gerade bis zur Nordsee und zurück!!!

Tax
15.01.2011, 17:01
Ryanair finde ich vom Prinzip her ebenfalls gut.

Was ich nicht so gut finde ist nur das die Gepäckstücke nur 15 kg wiegen dürfen, allgemein sind es eigentlich 20 kg.

Und das das zweite Gepäckstück erheblich teurer ist als das erste. Wenn beides gleich wäre okay.

Ansonsten kein Problem.

queru
15.01.2011, 17:12
...Grundleistung ist die Beförderung, jede weitere Dienstleistung kann optional dazugebucht werden...
In dem Urteil wird davon gesprochen, dass das Austellen eines Tickets keine Extradienstleistung ist sondern die Pflicht des Transporteurs eines auszuhändigen. Dass für Dientleistungen wie z.B. die Koffer extra kassiert wird ist auch in den Augen des Gerichts in Ordnung.

julie
15.01.2011, 17:49
Was ich nicht so gut finde ist nur das die Gepäckstücke nur 15 kg wiegen dürfen
Dafür hast du aber 10kg Handgepäck frei was bei anderen Airlines nur 5kg sind :eek: Somit bin ich nach England mit nur Handgepäck geflogen und habe hin und Zurück für 10 Tage nur 70€ bezahlt :eek:

7Bernd7
15.01.2011, 19:05
Also wir fliegen grundsätzlich nur noch
mir Ryan Air.Wenn wir im Mai nach Deutschland fliegen
so bezahlen wir für zwei Erwachsene mit allen Nebenkosten
Koffer Priority Bording und Gebühren hin und zurück für 267 Euro.
In der selben Zeit bei Condor 624 Euro und bei Tui Fly 576 Euro.
Das ist ungefähr die Hälfte.Und sicher ist Ryan Air auch.
Und auf die Bordverpflegung bei den anderen Fluggesellschaften kann man sowieso verzichten.
:idea: :idea: :idea: :idea:

Tax
15.01.2011, 19:09
Da kann ich 7Bernd7 nur bei pflichten. So bald die auch ab Bremen fliegen werden wir wohl auch wechseln. Muss dann nur noch klären wie man günstig von Bremen nach Hamburg kommen. Aber auch das wird sich finden.

anko11
15.01.2011, 22:26
auch kann nur beipflichten,
Rynair ist schon o.k

Ich bin Anfang Dez. für ganze 51.95 Euro
hierhergeflogen,15 Kg und priority. :grin:

Was will man mehr?

Anko11

kuehnetec
16.01.2011, 02:35
Hallo,
ganz ehrlich auf die "Ludolfschen Nudeln" an Board,dümmliche Filme,Gedudel und weiteren Schnickschack kann ich auch verzichten.
Oft kann man sowieso nicht in Ruhe die Pasta genießen weil die Sessel zu eng stehen oder ein Schädel seinen Sessel bis zum Anschlag rundergekurbelt hat......da esse ich lieber meine eigene Stulle und fertig!
Vermutlich wären die "Markenairlines" ohne Ryanair schon preislich für Flüge nach und von GC durch die Decke gegangen!
Ich werde mich auch mal in Richtung Magdeburg Cochstätt bewegen um mal nachzuprüfen wie man da weg kommt und wo man die Karre lassen kann.
Wer sein Ticket nicht ausdrucken kann und auch nicht ohne Hilfe das Onlineportal bedienen kann ist da bei Raynair sowieso verkehrt gelagert.
Mfg Andreas

canariafantastica
16.01.2011, 10:47
Wer sein Ticket nicht ausdrucken kann oder es vermag, sollte ins Reisebüro gehen und dort kräftig drauflegen. Und wer es vergisst auszudrucken, der bezahlt(e) zurecht die 40 Piepen. Soooooo :wink:

7Bernd7
16.01.2011, 10:52
In Frankfurt Hahngibt es z.B.bewachte Parkplätze für 2.50 Euro
pro Tag die sind zwar etwa 1 Km vom Terminal entfernt aber es fahren kostenlose Shuttelbusse bis zum Terminal ( Alle 1/2 Stunde )
Bei den heutigen Spritpreisen rentabler wie sich hinfahren zu lassen.Und Ticket ausdrucken ist doch wirklich nicht so schwer wenn man schon online gebucht hat.Wer keinen Computer hat kennt bestimmt einen der einen hat und zur Not geht man in einen
Online Shop.

Residentin
16.01.2011, 18:43
Unsere Besucher fliegen auch nur mit Ryanair, 10kg Handgepäck kostenlos, Parken in Frankfurt/Hahn problemlos.

julie
16.01.2011, 18:45
Was mich bei Ryanair überrascht hat ist die Beinfreiheit. :!: Also bei Condor und anderen größeren Airlines hatte ich bedeutend weniger Platz.

canariafantastica
16.01.2011, 18:49
Was mich bei Ryanair überrascht hat ist die Beinfreiheit. :!: Also bei Condor und anderen größeren Airlines hatte ich bedeutend weniger Platz.

Kann ich leider ganz und garnicht teilen, deine Meinung. Sorry Julie x59 Ich hab nun schon kurze Stummelbeine, aber so eng habe ich noch nie gesessen. Bin mit den Knien immer am Vordersitz gestossen. Nen Stück mehr Platz hat man bei den anderen schon. Zumindest empfinde ich das so. :sad:

julie
16.01.2011, 18:58
:grin: Dann scheint es wohl nur so in den Fliegern nach GB. Da habe ich bisher immer mehr Beinfreiheit gehabt. :eek:

canariafantastica
16.01.2011, 19:00
x5 lol, glaube ich zwar nicht, aber zumindest empfand ich es so. Ist ja auch egal.....Hauptsache nicht stehen. :arrow:

7Bernd7
16.01.2011, 19:59
Wenn man die vier Euro für Priority Bording investiert
und etwas schnell ist so bekommt man einen der zwölf
Plätze am Notausgang und hat riesige Beinfreiheit.
Bei uns hat es bis jetzt immer geklappt.
:!: :!: :!: :!:

canariafantastica
16.01.2011, 20:04
Das sind die 4 Euro in der Tat gut investiert! Danke für den Tipp!