PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandaufüllung der Strände Maspalomas und am Leuchtturm



queru
26.01.2011, 20:09
Rathaus, Konsortium und Küstendirektion warten auf die Genehmigung der grankanarischen Regierung um Ende Februar damit zu beginnen mechanisch die Strände am Leuchtturm und den Strand Maspalomas mit Sand von der Punta Maspalomas (Die Kurve wo immer die rote Flagge weht) wieder aufzufüllen. Dort könnten zwischen 50- und 80000 m3 Sand liegen.

stefank
27.01.2011, 12:43
Interessante Idee. Ich frage mich nur, wie das in der Praxis durchgeführt werden soll. Mit dem LKW? Das wären dann ja geschätzt 3000 Fahrten hin und 3000 Fahrten zurück, wenn ca. 20t auf einen LKW passen. Wie mag danach der Strand aussehen? Es ist dann vermutlich auch nur eine Frage der Zeit, bis der erste Tourist wortwörtlich unter die Räder gerät.
Oder wird der Sand gespült?

kuehnetec
27.01.2011, 13:27
Hallo,
ich tippe mal das wird die Küstendirektion nachts machen lassen vermutlich ab 21.00 Uhr bis morgens 5.00 Uhr.
Die Zufahrt wird wirds am Leuchtturm geben.
Tagsüber wird man bestimmt nicht die Touristen mit Lkw am Strand belästigen.
Mfg Andreas

queru
27.01.2011, 14:35
Schwer zu sagen, genaues stand nicht drin nur das es "mechanisch" sein soll. Dass er gespült wird kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab momentan auch noch keine Idee wie sie es machen könnten.

queru
07.02.2011, 04:15
Der Leiter des Konsortiums sagte, dass die Arbeiten in der letzten Woche dieses Monats bzw. Anfang März beginnen. Der Sand (Man spricht von kleinen Mengen Sand) wird an der „Punta de Bajeta“ entnommen und wird mit Lastwagen am Strand von Maspalomas, zwischen der Rotkreuzzstation und dem Leuchtturm verteilt.
Der Transport wird in den Abendstunden sein. Noch ist nicht klar welche Route die Lastwagen nehmen werden. Es ist möglich, dass man den Strand benutzt oder einen externen Weg wenn man feststellt, dass das Ökosystem geschädigt wird.

stefank
07.02.2011, 14:23
Gibt es auch Planungen den Strand dort weiter zu befestigen (z.B. durch Wellenbrecher), damit beim nächsten Unwetter der neue Sand nicht gleich wieder im Meer verschwindet?

queru
07.02.2011, 14:36
Nur in der Gegend wo die Geschäfte des EKZ Oasis liegen. Am restlichen Strand von Maspalomas nicht.

kuehnetec
09.02.2011, 10:14
Hallo,
die WebCam in Oasis meldet Aktivität!
Da ist ein Bagger unterwegs und verteilt Sand am Strand.
Mfg Andreas

bellmeier
12.02.2011, 13:05
Hi, ist der Strand von Maspalomas schon mit Sand aufgefüllt worden und wurden die großen Steine zum Schutz platziert? Auf dem WEBCAM Ausschnitt sieht man mehr Leute am einem breiteren Strand und der ursprüngliche Schutzwall aus Steinen vor den Restaurants am Oasis kann man nicht erkennen.

stefank
12.02.2011, 21:45
Welche Webcam? Poste doch mal die Adresse.

canariafantastica
12.02.2011, 21:51
http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=821

bellmeier
18.02.2011, 14:42
Was ist los, sehe jetzt, wenn überhaupt auf der Webcam nur noch Steine am Stand von Maspalomas, ist der Sand in den letzten Tagen weggeschwemmt worden??
Es gibt auch ähnliche Beiträge im Forum unter „Stände“.

queru
24.02.2011, 06:01
Ab Montag wird damit begonnen 700 m³ Steinbrocken von El Veril und Playa del Cochino in die Gegend des EKZ Oasis zu bringen. Wenn ich es richtig verstehe werden diese Steine unterirdisch zwischen dem Leuchtturm und der Rot-Kreuz-Station aneinandergereiht. Danach werden die Zwischenräume mit kleineren Steinen aufgefüllt, damit der Zugang der Strandbenutzer gesichert ist.
Wenn dies fertig ist, wird Sand von der Punta Maspalomas hergebracht.
Außerdem wird eine Laufsteg aus Holz angelegt um den Zugang zum Strand zu erleichtern.

pojke
27.02.2011, 14:08
Wer den Kopf in den Sand steckt, ist nicht zu übersehen :shock:

Ex-User
28.02.2011, 13:57
Wer den Kopf in den Sand steckt, ist nicht zu übersehen :shock:
Um mit Loddar Matthäus zu sprechen:
Man darf den Sand nicht in den Kopf stecken x5

wegwill
28.02.2011, 14:24
Habe gerade auf der Webcam gesehen, das da der Strand abgeteilt wird. :shock:

Geht ja wohl dann jetzt los. :???:

L.G.kiki :roll:

bellmeier
28.02.2011, 15:15
http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=8226&start=30
Siehe auch beitrag"kuehnetec"

kuehnetec
01.03.2011, 10:38
Hallo,
das ist auf der Webcam Seite playademaspalomas.com ein neues Fenster :
"Situacion actual de nuestra Playa"
da sind Bilder vorgestellt und das Projekt wird erklärt!!
Der neue Bauzaun ist schön zu sehen vor dem CC Oasis!
Mfg Andreas

queru
03.03.2011, 08:40
Die Steinbewegungen sollen vorrausichtlich morgen beginnen. Aus Sicherheitsgründen (manche Steine wiegen mehr als 500 kg) wird Nachmittags-Nachts gearbeitet, vermutlich ab 18 Uhr.

queru
03.03.2011, 17:43
Wenn alles stimmt was ich lese wollten angeblich heute morgen bereits Lastwagen Steine abladen und ca. 20 Personen der vor 3 Tagen gegründeten Umweltschutzvereinigung "Hagamos oír Maspalomas" hätten ihnen die Zufahrt versperrt und es wären zuvor lediglich 2 Lastwagen durchgekommen.

Die Lokalpolizei hätte Präsenz gezeigt, konnte aber nichts machen, da es nicht in ihren Zuständigkeitsbereich fällt.

Der Stadtrat für Strände hat die Umweltschützer für morgen 13 Uhr ins Tourismusbüro eingeladen damit ihnen dort mehrere Techniker des Konsortiums erklären was genau dort gemacht wird.

Gran-Canaria-Infos
03.03.2011, 18:46
Oh, dann gibt es solche Proteste ja doch nicht nur in Deutschland bei "Stuttgart 21" :grin:
Hoffentlich kann es bald weiter gehen.

stefank
03.03.2011, 20:13
Was bringt denn die Umweltschutzbewegung für Argumente an, dass dort nicht der Strand befestigt/aufgeschüttet werden soll?

Ex-User-1
03.03.2011, 22:16
Was bringt denn die Umweltschutzbewegung für Argumente an, dass dort nicht der Strand befestigt/aufgeschüttet werden soll?
Umweltschutz-Argumente natürlich :wink:

Im Ernst: die Natur und gerade Küsten sind einer permanenten Änderung unterworfen - das ist natürlich nicht Tourismuskompatibel, daher will/muss der Mensch eingreifen.
Was er in seiner ganzen Präsenz auf der Erde immer schon getan hat.

Auch, indem er Straßen, Häuser etc. gebaut hat.
Und die Frage, wieweit der Mensch in die Umwelt eingreifen kann und soll ist eine, die sich endlos diskutieren ließe.

So hat z.B der Schadstoffausstoß der Schiffahrt (bislang total unterschätzt!) wesentlich mehr Relevanz für die Umwelt als ein Wellenbrecher vor dem Strand von Maspalomas.
Ich kenn allerdings keine Aktivisten, die sich vor Schiffe legen. :wink:

Die Frage ist: will Gran Canaria Tourismus und die damit zweifellos notwendigen Eingriffe in die Umwelt?

Hier noch ein paar aktuelle Bilder vom Strand:
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/523_PICT0002_1.jpg
Da ist nicht viel übrig geblieben
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/523_PICT0007_1.jpg
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/523_PICT0010_1.jpg
Das ist die Begrenzug zum Chacra. Wer das kennt sieht, dass der Sand nicht nur ins Meer geschwemmt sondern auch landeinwärts geschoben wurde. Die Pfähle sind fast einen Meter niedriger als normal.
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/523_PICT0012_2.jpg
Bis dort, wo jetzt die Steine aus dem Meer ragen, war bis vor wenigen Jahren Sand

queru
04.03.2011, 07:09
Juristisch gesehen argumentieren sie, dass keine Studie über die Auswirkungen der Arbeiten an der Umwelt gemacht wurde und das keine Projekt existiert.

Im normalen Sprachgebrauch sagen sie, dass es sich bei den Arbeiten nicht um öffentliches Interesse handelt (wie das Rathaus argumentiert) sondern um Privatinteressen (die der Lokalbesitzer des EKZ Oasis).

Ein Satz der fiel: „Wir wollen nicht das man den Strand antastet, es ist ein Paradies und alles was man macht, ist zu Gunsten der Geschäftsleute.“

queru
04.03.2011, 07:14
Hir eine Bildergallerie der Zeitung La Provincia von gestern, mit dem Bagger und der Proteste:
http://comunidad.laprovincia.es/galeria-multimedia/GRAN-CANARIA/Protestas-obras-escollera-Maspalomas/23460/1.html

Ex-User-1
04.03.2011, 08:32
Ein Satz der fiel: „Wir wollen nicht das man den Strand antastet, es ist ein Paradies und alles was man macht, ist zu Gunsten der Geschäftsleute.“

ich möchte die Herren und Damen Protestierer sehen, wenn ihr eigenes Geschäft, oder das von ihrem Arbeitgeber - und damit ihr eigenes Einkommen - gefährdet wären. Jetzt einmal ganz abgesehen davon, dass ja nicht nur die Geschäftsleute, sondern auch die Touristen profitieren.

Verlierer sind natürlich die Surfer, aber es gibt genug Plätze, wo man das auch weiterhin kann. Apropos Surfer (gegen die ich bei Gott nichts habe): schaut mal nach Pozo Izquierdo - nicht zu den Windsurfern, sondern auf den kleinen Parkplatz, wo die Straße aus Vecindario ans Meer trifft und die Jungs parken. Regelmäßig wird dort von der Gemeinde Großputz gemacht und nach wenigen Tagen siehts schon wieder aus wie auf einer Müllhalde :?: Dort könnte man einmal anfangen, Respekt vor der Umwelt zu beweisen.

Wenn Unwetter enorme Schäden verursacht haben, dann ist es doch wohl legitim, diese zu beseitigen.

Alternative: zurück zur Natur, aber dann ganz konsequent: Straßen wegreissen, Strom abschalten und leben wie vor hundert Jahren.

Vor Jahren haben ich auf einem Auto einen netten Spruch gelesen: "Alle wollen zurück zur Natur, aber keiner will es zu Fuß"

Hier übrigens noch ein Bild vom Strand im Februar 2005 - von fast der selben Stelle aufgenommen wie das unterste Bild in meinem Posting weiter oben
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/523_PICT0031_2.jpg

thomas
04.03.2011, 08:41
Guten Morgen
Ich weiss noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite muss ich sagen, so wie der Strand jetzt aussieht, ist er überhaupt nicht mehr schön. wir sind Weihnachten da langgelaufen, also von der Nasenspitze bis Maspalomas macht es keinen spass. Auf der anderen Seite Naturschutz ist vollkommen i.o.
Der Sand muss ja irgedwo herkommen, da wird etwas anderes geschädigt und so, wie er jetzt ist, ist er ja natürlich(von der Natur geschaffen). Ich kann mich erinnern, das der Strand vor Jahren schon mal aufgeschüttet wurde. Da hat man die ganz großen Felsbrocken vorm letzten Kiosk auch bei Ebbe nicht mehr gesehen. selbst wenn jetzt mit Wellenbrechern wieder aufgeschüttet wird, irgenwann schlägt die Natur wieder zurück. So wie überall auf der Welt
Gruss Thomas

Ex-User
04.03.2011, 11:50
Bei unser aller "Lieblings-Quelle"^^ für GC-News steht jetzt das waren Urlauber, die dort protestiert haben.

queru
04.03.2011, 12:22
Au weia, da haben sie sich wieder eine Meldung zusammengezimmert. :???:

queru
04.03.2011, 14:17
Frühmorgens wurde heute wohl weitergemacht mit den Arbeiten. 2 LKW´s fuhren Steine während ein Techniker der Küstendirektion an Ort und Stelle mit den Demonstranten sprach und ihnen erklärte, dass die Arbeiten über alle notwendigen Genehmigungen der verschiedenen Behörden verfügen.

Die Mitglieder der Umweltschützer werden weiter vor Ort bleiben und schliessen nicht aus, dass sie erneut die Arbeiten stoppen, da sie mit dem Projekt nicht einverstanden sind, trotz der Erklärungen des Technikers der Küstendirektion.

felin
04.03.2011, 15:06
vermutlich wird keiner meiner Meinung sein aber ich habe auch so meine Bedenken.
Scheint mir nicht durchdacht und übereilt.

strandkicker
04.03.2011, 16:47
felin bleibt die Begründung schuldig und beruft sich wohl auf ein Bauchgefühl, das auch trügen kann.

Wartet doch erst mal das Ergenis ab. Wird schon nicht die Welt kosten und schlechter als jetzt, wird es anschließend garantiert nicht sein. Auch dürften sich die finanziellen Aufwendungen einigermaßen in Grenzen halten.

Nach den nächsten Winterstürmen kann man dann Fazit ziehen.

felin
04.03.2011, 18:47
felin bleibt die Begründung schuldig und beruft sich wohl auf ein Bauchgefühl, das auch trügen kann.


Na ja, ich hatte schon mal Bedenken darüber geäußert künstliche Strände anzulegen, weil man nicht weiß wie sich das auf das Strömungsverhalten des Meeres auswirkt.
Ob das auch eine Ursachen sein könnte, vermag ich nicht zu beurteilen.
www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?p=33896#33896

Aber mal zu den riesen Steinen.....

Ich denke wir sind uns in so weit einig, das die auflaufende Welle an einem normalen Strand auch genauso über ihre gesamte Breite wieder abläuft.

Mit den Steinen sieht das jetzt anders aus.
Beim nächsten Sturm werden die wellen über die Steine schlagen.
Nur kann das Wasser jetzt nicht mehr breitflächig zurück laufen, sondern muss sich durch die Zwischenräume den Weg suchen.

Dadurch wird dort die Strömungsgeschwindigkeit erhöht.
Bei erhöhter Geschwindigkeit wird mehr Sand mitgerissen.

Wie lange gibt´s GC und den Strand schon?
Wenn künstliche Maßnahmen helfen würden, hätte man die Probleme von Sylt nicht schon längst im Griff?

doble-siete
04.03.2011, 19:10
Nun die Anhäufung von großen Steinen, wohl um die Wellen zu brechen, und die Anschüttung von Sand sind beides Verfahren, die auch schon auf Sylt genutzt wurden. Dort wurden anstatt von groben Steinen allerdings die sogenannten Tetrapoden verwendet.

Vgl. hier:
http://www.planet-wissen.de/laender_leute/nordsee/sylt/kuestenschutz.jsp

oder auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tetrapode

Augenscheinlich haben alle Maßnahmen noch nicht den gewünschten Erfolg gezeigt, um den Geländeverlust aufzuhalten. Davor hatte man es mit sogenannten Buhnen probiert, um die Erosion zu stoppen. Derzeit füllt man immer wieder Sand auf, der vor der Küste im Meer gewonnen wird.


Aus meiner Sicht sind @Felin's Bedenken also nicht einfach so nur aus dem Bauch heraus zu begründen. Vielmehr stellt sich meinerseits schon die Frage, ob man (also die Verantwortlichen für den Küstenschutz) sich wirklich ernsthaft und fundiert mit Wind und Strömungsverhältnissen auseinandergesetzt haben oder ob hier einfach - aus dem Bauch heraus - operative Hektik eingesetzt hat, einfach um zu zeigen, dass man etwas tut. Selbst die riesigen Tetrapoden konnten die Kraft des Wassers/der Strömung nicht brechen. Der Sand wurde durch sie hindurch hinaus zum Meer geschwemmt und gleichzeitig wurden sie unterspült.

Wir hatten hier auch schon mal einen Threat in welchem es um den Rückgang der Dünen an sich ging. Beide Ansätze, der Küsten- und der Dünenschutz, lassen aus hiesiger Betrachtung einen fundierten und nachhaltigen Ansatz vermissen.

Ok, das war jetzt wieder "meckern aus der Ferne" aber als "Hamburger Jung" hat man sich frühzeitig mit dem Wasser und seiner Kraft auseinandergesetzt. Es bleibt abzuwarten, ob nicht in Teilen oder auch nur für eine Phase das Wasser nicht gewinnt. Oder, ob die jetzigen Maßnahmen wirklich nicht auch "Nebenwirkungen" haben, auf die man bei soldider Herangehensweise auch vorher hätte kommen können!?

Werde ja ab Ende des Monats Gelegenheit haben, es mir wieder einmal selber anzuschauen. :arrow:

Möve
04.03.2011, 20:23
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1963_K1024_IMG_0045_1.jpg

wir sind zwar ein Forum, aber trotzdem ohne Worte!

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1963_CIMG2775_1.jpg

Residentin
04.03.2011, 23:34
Danke für die Fotos, Möve.

rainer
05.03.2011, 13:06
Ich habe an anderer Stelle Bilder von letzter Woche eingestellt. Ich glaube, die sind hier auch sehenswert.
Es sieht schlimm aus und ich meine, es sollte zumindest versucht werden, die Schäden künftig zu begrenzen! Ob es klappt, wird sich zeigen.

Mal reinschauen:
http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?p=69146&highlight=#69146

queru
07.03.2011, 13:16
Die Arbeiten wurden auf unbestimmte Zeit unterbrochen, dieses Mal durch das Rathaus. Das Rathaus wird noch eine offizielle Stellungnahme herausgeben. Die Arbeiter haben damit begonnen die Gitter abzubauen und die Steine zu lagern.

thomas
07.03.2011, 13:27
scheinbar weiss wieder die linke Hand nicht was die recht tut

queru
07.03.2011, 14:47
So wie es momentan aussieht ist laut der Küstendirektion die Dokumentation komplett. Nachdem die Sache von der Küstendirektion als “dringend” eingestuft wurde benötigte man keine Studie über die Umwelteinflüsse der Arbeiten. Diese hätte man innerhalb von 30 Tagen noch nachreichen können. Die Bürgermeisterin bat jetzt die grankanarischen Regierung um eine Stellungnahme ob diese Arbeiten sich dieser Studie über Umwelteinflüsse unterwerfen müssen oder nicht.

queru
10.03.2011, 04:13
Der Chef der Küstendirektion sagte gestern, dass eine Studie über die Umwelteinflüsse der Arbeiten minimum zwischen 9 und 18 Monaten dauern würde. Er war der Meinung, dass man diese Arbeiten ohne diese Studie machen könnte wenn man sie als „Notfall“ einstuft und dann die Studie nachreicht. Er erklärte, dass es das Rathaus war der diese Arbeiten wollte.
Er meint, dass die Entscheidung der Bürgermeisterin die Arbeiten still zulegen als Grund die anstehenden Wahlen hatte und vielleicht wollte sie mit dem Stopp Bürgerproteste vermeiden.
Die Küstendirektion muss sich jetzt an die grankanarische Regierung wenden, da sie es war die die Arbeiten genehmigten. Er hofft dass dies in den nächsten Tagen geschieht um die Arbeiten nicht noch länger rauszuschieben. Wenn das Umweltministerium der grankanarischen Regierung der Meinung ist, dass keine Studie über die Umwelteinflüsse nötig ist kann man die Arbeiten fortführen, wenn nicht, wird sich bis in 1,5-2 Jahren nichts tun.

queru
10.03.2011, 04:28
Der grankanarische Tourismusminister bezeichnete gestern als „überraschend“ dass die Bürgermeisterin seine Regierung um einen Bericht bittet um zu sehen ob man eine Studie über Umwelteinflüsse braucht.
Über Telefon, von der Tourismusmesse in Berlin aus, sagte er, dass wenn die Arbeiten alle Genehmigungen hatten und die Küstendirektion ihr Einverständnis gegeben hatte, er nicht versteht, dass sie sich getraut hat eine begonnene Arbeit zu stoppen die außerdem noch öffentliches Geld kostet. Die Kosten waren mit 40.000-80.000 Euro beziffert, je nachdem wie lange die Arbeiten dauern.
Für ihn müssten die Arbeiten weitergehen denn jeder Tag der vorüberzieht kostet Geld denn „der Zustand des Strandes ab dem Leuchtturm ist für das touristische Image Gran Canarias negativ“.

queru
10.03.2011, 04:30
Jetzt lichtet sich die Sache und es bestärkt mich einmal mehr, diese Partei, in der diese Frau wieder auf Platz 1 kandidiert, am 22. Mai auf gar keinen Fall zu wählen.

queru
12.03.2011, 08:04
Das grankanarische Umweltministerium plant am Montag zu analysieren ob dieses Gutachten vorab notwendig ist.
Dazu muss man die gesamte Gesetzgebung bzgl. ökologisch sensibler Gebiete, jene des Naturschutzgebiets Dünen von Maspalomas und jene der von der EU deklarierten schützenswerten Gebiete durchforsten.

Ex-User-1
12.03.2011, 08:59
Das grankanarische Umweltministerium plant am Montag zu analysieren ob dieses Gutachten vorab notwendig ist.
Dazu muss man die gesamte Gesetzgebung bzgl. ökologisch sensibler Gebiete, jene des Naturschutzgebiets Dünen von Maspalomas und jene der von der EU deklarierten schützenswerten Gebiete durchforsten.

Nun ja, das ist wohl ganz, ganz viel Arbeit - kann mir nicht vorstellen, dass die all diese Gesetze bis zum 22. Mai (also dem Wahltag) "durchforstet" haben...

queru
12.03.2011, 09:53
Ich würde mich nicht wundern, wenn es etwas dauern würde, denn immerhin wollte ja das Rathaus diese Arbeiten und hatte bereits das Einverständnis von dieser Behörde die Arbeiten auszuführen.
Was sollen die bei dieser Behörde denn denken? Wahrscheinlich: Die spinnen da unten im Süden! Wollen Arbeiten gemacht bekommen die sie nichts kosten, dann geben wir das ok, fangen damit in Rekordzeit an und dann kommen die stoppen die Arbeiten und stellen große Fragen.
Die einzige Chance dass es schnell gehen könnte wäre vermutlich dann der Fall wenn diese Studie vorab nicht nötig ist und man von Seiten der Behörden in Las Palmas GC nicht das Gesicht verlieren will.

Ansonsten würden sie das Rathaus wahrscheinlich am langen Arm verhungern lassen. Wenn sie es jetzt nicht tun, dann wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt wenn sie wieder was wollen. Aber mir fällt gerade ein, dass diese Bürgermeisterin bis dorthin eh weg sein wird und wir hier einen neuen Bürgermeister haben werden.

queru
15.03.2011, 19:43
Die grankanarische Regierung teilte heute mit, dass sie weder die Kompetenz noch die juristische Kapazität hat um die Umweltbetroffenheit der Arbeiten festzustellen denn die Arbeiten befinden sich außerhalb jeglichem geschützten Gebiet (Red Natura 2000) und außerhalb des Gebiets ökologischer Sensibilität (ASE).

Was auch immer das bedeuten soll, ich habe das dumme Gefühl das sich die Arbeiten erledigt haben. Sollte es es so sein dann ein Prosit auf unsere demnächst „Ex“-Bürgermeisterin.

felin
15.03.2011, 19:55
queru,
wem unterliegt hier eigentlich der Bereich Küstenschutz?
Ich dachte der grankanarischen Regierung.
Das müsste doch logischer Weise diesen Bereich betreffen.

queru
15.03.2011, 20:12
Wenn ich es richtig verstanden habe befindet sich der Ort der Arbeiten 10-58 Meter weit von der "Seegraswiesen-Population" (Sebadales) und 70 Meter von dem Naturschutzgebiet Dünen von Maspalomas und 94 Meter von ihrem perepherischen ASE (was immer das heissen mag) entfernt. (Sofern in diesem Gebieten wäre wohl die grankanarische Regierung zuständig).

Die Küstendirektion ist wenn ich nicht irre nicht die grankanarische sondern die Zentralregierung Spaniens (Bin mir momentan aber nicht 100% sicher).

felin
15.03.2011, 20:16
Danke.
perepherischen ist, am Rande liegend von ???
ASE weiß ich auch nicht.

thomas
15.03.2011, 20:42
also wenn ich das richtig verstehe, weiss die linke Hand wieder nicht, was die rechte tut und jeder schiebt die Verantwortung auf den anderen. da passt doch der folgende smiley x38

queru
15.03.2011, 20:45
Ich sag´s mal so: Wie ich es schon in einem meiner vorherigen postings schrieb könnte ich es gut verstehen wenn jetzt niemand mehr was macht und das Rathaus guckt äusserst blöd aus der Wäsche.

queru
16.03.2011, 08:43
...ASE (was immer das heissen mag)
Jetzt weiss ich was die Abk. bedeutet: "Área de Sensibilidad Ecológica"

Gran-Canaria-Infos
16.03.2011, 10:09
... man kann sich auch zu Tode verwalten... unglaublich so etwas.

Aber das ist scheinbar heutzutage in allen Ländern bei allen Politikern das selbe:
Bloß nichts sagen oder machen - es könnte den Thron kosten.
Also lieber still halten und sich über den sicheren Job freuen...

fio
16.03.2011, 15:08
Ja wirklich, nur mehr den Kopf schütteln. :cry:
Da bietet sich der GC Region die einmalige Gelegenheit zusätzlich eine riesige Anzahl bisher nicht dagewesener Touristen aufzunehmen (Tunesien, .....), ihnen zu zeigen wie herrlich ein zweiter, dritter, Aufenthalt auf GC sein könnte. Und was macht man? Das Gegenteil, genau das, was andere Länder garantiert nicht gemacht hätten.
Alleine der Hickhack um die Sandaufschüttung. Ausschauen tut´s da mit dem Geröll und Gestein, das "Dantes Inferno" gar in den Schatten stellt. Weiter werden gerade diese Touris in Ausweichquartiere eingepfercht, die ohnehin schon den Makel einer Null* - Unterbringung haben.
Und nicht zuletzt die ständigen Androhungen von Streiks, gleich welcher Art.
Als "Nottourist" würde ich mir meine Gedanken machen und sagen:"Statt Gran Canaria gibts wahrlich bessere und günstigere Alternativen".
Verstehe diese Leute wer will. Ich nicht mehr.
fio

Ex-User-1
16.03.2011, 15:14
Ja wirklich, nur mehr den Kopf schütteln. :cry:
Da bietet sich der GC Region die einmalige Gelegenheit zusätzlich eine riesige Anzahl bisher nicht dagewesener Touristen aufzunehmen (Tunesien, .....), ihnen zu zeigen wie herrlich ein zweiter, dritter, Aufenthalt auf GC sein könnte. Und was macht man? .....

.....Als "Nottourist" würde ich mir meine Gedanken machen und sagen:"Statt Gran Canaria gibts wahrlich bessere und günstigere Alternativen".
Verstehe diese Leute wer will. Ich nicht mehr.
fio

fio, du sprichst mir aus der Seele.
Die Dummheit und Präpotenz der Verantwortlichen spottet jeder Beschreibung

Gran-Canaria-Infos
16.03.2011, 18:27
:idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

thomas
16.03.2011, 18:43
ich versteh es auch nicht, ich brauch nur mein Stammhotel her zu nehmen. ich habe sonst immer 35euro pro ÜN bezahlt(normal wären 70 gewesen für das ganze apartement) jetzt 40euro mit dem hinweis, schnell entscheiden, es ist alles voll. mir bleibt der Trost, das sich das bald alles umkehren wird, wenn nichts unternommen wird, dabei ist der schwund in Nordafrika die beste Chance für GC: Wenn ich den Strand und so manch andere stelle, z. B. cita, kasbah, als neuer Gast sehen würde, wäre meine Antwort, oh je da gibt es wahrlich schöneres. klar, wir als Fans der Insel wissen es besser, aber das nützt den leuten hier nichts.

Ex-User-1
25.03.2011, 12:52
...die man doch einmal auf Machbarkeit überprüfen könnte:

würde man einen ausgedienten Öltanker (natürlich gereinigt) vor der Küste auf Grund setzen, so dass er gerade nicht aus dem Wasser ragt, könnte der die Wellen schon etwa 100 m(?) vor der Küste brechen und damit die Kraft nehmen.

Wahrscheinlich würde sich im Laufe der Jahre ein Korallenriff bilden.

Was ich nicht weiß: wie tief kann so ein Schiff versenkt werden, damit die wellenbrechende Wirkung noch gegeben ist?
Kann sich ein Korallen riff auch dann bilden, wenn gelegentlich sehr starke Strömungen gegeben sind?

fio
25.03.2011, 14:31
Meiner Meinung nach wäre die Idee in südlicheren Gewässern top. Denn Korallen brauchen eine bestimmte gleichmäßig warme Wassertemperatur von über 20 Grad. Und die hat´s halt hier leider nicht.
fio

Ex-User-1
25.03.2011, 14:37
Meiner Meinung nach wäre die Idee in südlicheren Gewässern top. Denn Korallen brauchen eine bestimmte gleichmäßig warme Wassertemperatur von über 20 Grad. Und die hat´s halt hier leider nicht.
fio

... und das Wasser mit Solarenergie auf 20° heizen ist wohl auch nicht? STOP - war ein Scheherz.... :lol:

Aber das mit dem Korallenriff ist ohnehin eine zusätzliche Idee, frage ist, ob so ein künstliche Hindernis die Ausschwemmung des Sandes verhindern könnte...

felin
25.03.2011, 16:13
würde man einen ausgedienten Öltanker (natürlich gereinigt) vor der Küste auf Grund setzen, so dass er gerade nicht aus dem Wasser ragt, könnte der die Wellen schon etwa 100 m(?) vor der Küste brechen und damit die Kraft nehmen.

Wahrscheinlich würde sich im Laufe der Jahre ein Korallenriff bilden.

Was ich nicht weiß: wie tief kann so ein Schiff versenkt werden, damit die wellenbrechende Wirkung noch gegeben ist?
Kann sich ein Korallen riff auch dann bilden, wenn gelegentlich sehr starke Strömungen gegeben sind?

Im Grunde schon richtig gedacht, aber......
normaler Weise wird der Sand aus dem Meer ja auch wieder angeschwemmt. Das würde von der Barriere natürlich auch behindert.
Das momentane Problem am Strand ist, das wird zwei Jahre hintereinander schlechtes Wetter hatten.
Mit "sdchlechtem Wetter" meine ich in diesem Zusammenhang, den starken Wellengang und Sturm.
Bisher hat sich das innerhalb von ca. 6 Monaten von selbst reguliert. Durch die schlechten Perioden, wird es einfach länger dauern.

Korallen gibt es hier im Atlantik durchaus.
Nur sind sie viel kleiner und bilden nur kleine Kolonien.
Zu einem Riff würde es auf jeden Fall werden, dauert bei der niedrigen Wassertemperatur nur wesentlich länger.

Korallenriffe sind auf der Meeresseite sogar gigantischen Strömungen ausgesetzt. Dort siedeln in den tropischen Meeren die robusten Steinkorallen z.B. die Hirnkorallen und was man gar nicht glauben kann auch die Anemonen mit längeren Tentakeln.

http://messersmith.name/wordpress/wp-content/uploads/2009/03/anemone_heteractis_crispa_img_2375.jpg

Ex-User-1
25.03.2011, 16:32
Ja, das mit dem Wetter in den letzten zwei Jahren ist mir klar. 2006 hat's ja auch nur ein paar Monate gedauert, aber da wars allerdinge ein einziger Sturm (Übrigens NICHT der Ausläufer von Hurrican Delta, das war Ende Nov. 2005)
Hier ein Bild von März 2006
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/523_PICT0009_1.jpg

Ich glaub halt, dass der Strand jetzt dermassen gschädigt ist, dass man ohnedies Sand aufschütten muss.
Die Idee, den vom Punto anschwemmen zu lassen ist ohnehin eine gute.

Ein Hinderniss müsste ja südwestlich liegen (von dort kommen die zerstörerischen Wellen) und würde eine Anschwemmung nicht behindern.

So stell ich mir das halt vor... :arrow:

felin
25.03.2011, 16:49
@ bernie117,

ich stimme Dir im Grunde zu, nur habe ich gewisse Bedenken.

Es wäre sehr wichtig den Sand von dort zu nehmen wo er sich definitiv abgelagert hat, sonst gleicht sich das im Meer an ohne einen Gewinn für den Strand zu haben.

Ich stehe seit etwa 16 Jahren mit den Meeresbiologen oben in Melenara in Kontakt.
Damals schon wollte ich Infos haben über die Strömungsverhältnisse rund um GC.
War für mich wichtig um die belasteten Zonen zu kennen, wegen dem Aquarium.

Die Biologen haben sehr gutes Kartenmaterial.
Durch die Veränderungen der Küstenzone in den letzten Jahren, hat sich auch die küstennahe Strömung geändert.
Sie meinen, das Meerbad Tauro, künstlich Buhnen, die Hafenanlage bei Arinaga.... haben zur Folge das die Strömung weiter von der Küstenlinie weggedrückt wird.

Ganz kontraproduktiv war auch das Wetterphänomen El Niño.

In wie weit das alles stimmt, kann ich auch nicht sagen.
Vorstellen kann ich es mir schon.

Ex-User-1
25.03.2011, 18:48
Ich glaube, dass der Sand, den die Unwetter weggespült haben, zu einem guten Teil richtung Punto gegangen ist.

Wer das kennt der hat sicher beobachtet, wie weit sich dieser hinausverlagert hatte. Langsam wird dieser "Spitz" wieder kleiner. Scheinbar spült die übliche nordost-Stömung ohnehin wider Teile Richtung Westen. Nur, bis das am Strand ankommt, kann dauern.

Aber letztendlich stellt sich die Frage, ob man der Natur seinen Lauf lassen will - mit allen Konsequenzen - oder ob man den Touristen einen schönen Sandstrand in Maspalomas bieten will. Ich selbst hab da keine Präferenzen. Zumindest, so lange der Strand an der Playa del Inglés so bleibt, da kann man so herrlich laufen :arrow:

felin
25.03.2011, 19:23
Ich denke in diesem Fall sollte man soll schnell wie möglich unterstützend eingreifen.
Schließlich leben viele vom Tourismus.
Nichts desto trotz sollte man das aber auch professionell angehen und die Entwicklungen beobachten.

Ex-User
30.03.2011, 08:01
Offenbar gibts nen weiteren Rückschlag bei den Arbeiten , weil man der Öffentlichkeit erst Informationen darüber vorlegen muss, und ein Umweltbericht gemacht werden muss:

http://www.laprovincia.es/gran-canaria/2011/03/30/nuevo-reves-madrid-obra-escollera-maspalomas/362213.html

felin
30.03.2011, 20:23
Bleibt mal abzuwarten, der Artikel in der La Provincia war heute früh schon drin, der in der Maspalomasahora kam erst vor kurzem.
Laut dieser, soll es am Mittwoch mit einer Konferenz weitergehen.

queru
31.03.2011, 10:06
So wie ich es lese, ist der Stand der Dinge jetzt wie folgt. Die Bürgermeisterin möchte dass das Projekt unter Beachtung der Gesetze gemacht wird.
Jetzt muss das Umweltministerium die Sache neu bearbeiten. Wenn es zu dem Schluß kommt, dass dafür das Verfahren über die Umwelteinflüsse nicht zwingend notwendig ist dauert die Bearbeitung der Akte zwischen 2 und 3 Monate. Wenn doch dann, wie geschrieben, 9-18 Monate.

felin
31.03.2011, 12:54
Bis dahin ist der Sand von alleine wieder da und das nächste mal weg :cry:

Peace
31.03.2011, 13:16
Ist wirklich ärgerlich :cry: :?:

Residentin
31.03.2011, 18:03
:cry:

Ex-User-1
31.03.2011, 20:11
Also ich würde - damit alles ganz korrekt ist - ein Projekt zur Feststellung, ob das Projekt zur Feststellung, ob das Projet zur Feststellung, dass ohnehin alles korrekt - oder eben unkorrekt ist - starten, um festzustellen, dass alles korrekt - oder eben unkorrekt- ist, initiieren.
Ich glaub mir is fad im Schädl - aber das merkt ehh keiner :arrow:

thomas
31.03.2011, 20:15
doch , man merkts :grin: :eek:

felin
31.03.2011, 20:23
@ bernie117,

da wird so aber nicht gehen........
müsste da nicht erst ein Konsortium gegründet werden, um die Kompetenzfragen zu klären?
:sad: :arrow:

Ex-User-1
31.03.2011, 21:04
@ bernie117,

da wird so aber nicht gehen........
müsste da nicht erst ein Konsortium gegründet werden, um die Kompetenzfragen zu klären?
:sad: :arrow:
Hast eigentlich recht, ich frag mich nur obs nicht eines Konsortiums zur Gründung eines Konsortuims bedarf...... x5 x5

So, aber jetzt klink ich mich aus, sonst glauben die Leser wirklich, ich bin dep pert ... PEACE, halt jetzt die Klappe :grin: :grin:

Stefan1985
15.04.2011, 09:41
Einfach schrecklich... hat jemand Aktuelle Bilder?

kuehnetec
15.04.2011, 09:48
Hallo,
schau mal auf der Webcam playademaspalomas.com da sind aktuelle Liveblider!
Mfg Andreas

Stefan1985
15.04.2011, 09:52
:heul :heul ne oder... wird es aufgefüllt oder wie geht es weiter.. hier steht sooo viel.. oh man ist das übel. war ein unwetter oder?
Bitte um Antwort bzw Hilfe... danke

kuehnetec
15.04.2011, 10:10
Hallo,
ich war im Nov/Dez.2010 live dabei es hat geschüttet,gedonnert und der Atlantik hat getobt als ob die Welt nun endgültig untergeht.
Dann ist der Barranco de Maspalomas durchgebrochen und es sind auch einige Gullydeckel weggeflogen so hat das geregnet.
Ich bin vor Schreck fast aus den Bett gefallen sämtliche Scheiben haben morgens um 3.00Uhr gewackelt....man,jetzt macht der da "Oben" ernst und vertreibt uns aus den Paradise habe ich gedacht....
Der Barranco war bestimmt 6 Wochen offen zum Atlantik es regnete immer mal wieder und das sonst trockne Flußbett führte Wasser über Wochen!
Einmaliges Naturschauspiel GC im Regen schön grau fast wie in Deutschland in den Sommerferien oder zu Ostern!
Ich habe einige Bilder fast Live hochgeladen ins Forum.
Wenn da Interresse besteht ich habe noch mehr leider sind manche etwas dunkel und unscharf geworden aber dafür hautnah erfahren.
Neue Bilder gibts an 27.4 dann bin ich vor Ort ich wohne schließlich fast am Strand....
Exclusiv noch mal ein paar Bilder vom Dezember:

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1563_IM000508_2.jpg
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1563_IM000496_2.jpg
"Würstchen mit Salat" oder Wasser sucht sich seinen Weg!
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1563_IM000486_1.jpg
Die Gewalt der Nacht:
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1563_IM000476_2.jpg
Leider zu Dunkel und Unscharf:
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1563_IM000466_1.jpg

Residentin
15.04.2011, 14:52
Danke nochmals für die Bilder der Erinnerung.. :???:

Kikidie
16.04.2011, 22:08
ich würde mich über aktuelle Bilder oder einen tauglichen link sehr freuen.

Danke

felin
16.04.2011, 22:12
Es hat sich bisher nichts geändert :twisted:

Residentin
16.04.2011, 23:12
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/2005_010_1.jpg

Aufnahme ist von gestern. :cry:

kuehnetec
16.04.2011, 23:19
Na,
da hat sich doch viel getan immerhin wurde das CC/ Oasis neu weiß gekalkt d.h angepinselt das ist dich auch schon mal was!

Das Problem lässt sich sehr einfach lösen jeder Tourist nimmt einen der wunderbaren Felsbrocken als Andenken mit in die Heimat und schon sind die Steine weg!
Mfg Andreas

Residentin
16.04.2011, 23:25
Wäre doch mal wieder eine Geschäftsidee mit den Steinen.. :grin:

julie
17.04.2011, 09:41
jeder Tourist nimmt einen der wunderbaren Felsbrocken als Andenken mit in die Heimat und schon sind die Steine weg! Für den würde dann eine extra gebühr im Flieger verlangt :grin:

kuehnetec
17.04.2011, 09:56
Ach@julie,
dann lässt man die Unterhosen einfach da und Hauptsache die Steine kommen weg und so ein ordentlicher Felsbrochen passt doch noch in das Handgepäck!
Der atlantische Strandfelsen ist nicht flüssig,brennt nicht darf daher also an Board....
Mfg Andreas

gorrión
17.04.2011, 12:45
ich lass mich mal überraschen bin im mai im ifa faro.
ein, zwei oder drei steine werde ich mitnehmen, passen gut zu meine palme im topf.

muchos saludos

Kikidie
17.04.2011, 18:07
Ich bin leider, oder zum Glück nicht so im Thema.

Sind die Steine das Problem oder lag auf diesen niedlichen kleinen Steinchen früher reichlich Sand?

Wenn ich mich recht erinnere war mal vor dem El Senator mal Meersand aber auch mal mehr Sand. Oder wurde mein Erinnerungsvermögen durch ein Gläschen getrübt?

Wir brauchen die Steinchen ja nicht gleich in unseren Palmentopf in D legen, vielleicht bekommen wir in einer Aktion ja genug Leute zusammen die die Steinchen auf sammeln und in östliche Richtung hinter irgendeinen Sandhaufen legen.

Kikidie
17.04.2011, 18:11
Liebe Residentin,

danke für das aktuelle Foto.
Schön ist was anderes.

:!: :!:

Residentin
17.04.2011, 18:21
Gerne geschehen, aber da hast du Recht, schön war es wirklich nicht.. :cry:

Peace
17.04.2011, 18:55
:heul :heul

queru
17.04.2011, 23:29
Sind die Steine das Problem oder lag auf diesen niedlichen kleinen Steinchen früher reichlich Sand?
Absolut richtig. Die Steine waren schon immer da aber sie waren mit Sand bedeckt.

Kikidie
19.04.2011, 18:59
Peace weine nicht, das macht mich ganz traurig.

Ich komme bald Dich zu trösten. :wink:

harry
19.04.2011, 20:16
ich bin seid 3 tagen Mitglied hier, war das letzte mal 2007 im Oktober auf der Insel, davor jedes Jahr 2 x, konnte jetzt 4 jahre nicht wegen Krankheit und seh auf den Bildern eine ganz andere Insel als ich sie in Erinnerung habe, Schade,
javascript:emoticon(':heul')

will aber im Oktober wieder mal hin, fehlt mir irgendwie, grüße an alle die dort sindjavascript:emoticon(':!:')

Residentin
19.04.2011, 20:20
x34 im Forum und viel Spaß!

harry
19.04.2011, 20:23
Vielen Dank

thomas
19.04.2011, 20:26
x72 im Forum
wieso schade? es gibt dafür andere gute seiten, z.B. ist die Insel jetzt viel grüner als vor zwei jahren.

harry
19.04.2011, 20:30
ja.... richtig, hat doch alles seine zwei Seiten,

Peace
19.04.2011, 20:40
Peace weine nicht, das macht mich ganz traurig.

Ich komme bald Dich zu trösten. :wink:


Da freu ich mich auf interessante Unterhaltungen. :roll:

queru
03.06.2011, 08:49
Das Projekt welches auf das Umweltverträglichkeitsbericht des spanischen Umweltministeriums wartet liegt seit 4 Monaten in Madrid und es wurde nichts gemacht. Das Ministerium wartet anscheinend darauf, dass der neue Bürgermeister der Stadt San Bartolomé de Tirajana Marco Aurelio Pérez (offiziell Bürgermeister ab 11.6.) sich mit einem “Ich will” oder “Ich will nicht” äussert.

Das deutet darauf hin was ich nach dem Stopp bereits vermutete: Nachdem es das Rathaus war welches die “eiligen” Arbeiten wollte und es auch das Rathaus war welches die begonnenen Arbeiten stoppte, haben es jetzt die anderen beteiligten Ministerien nicht mehr eilig.

pojke
03.06.2011, 09:04
Altbundeskanzler Kohl war Meister im Aussitzen. Das wird auch hier so sein, denn viel Problem lösen sich machmal von alleine

-pojke-

queru
15.07.2011, 11:58
Laut eines Professors der marinen Geologie geht der Sand der vom Strand Maspalomas weggespült wurde und sich an der Punta de la Bajeda abgelagert hatte Schritt für Schritt verloren und es ist fast nicht mehr möglich an ihn ranzukommen. Ein Biologe ist sogar der Meinung, dass es zu spät ist. Während sich die Verwaltung damit beschäftigt, ob man es genehmigt, 50.000 m2 dieses Sandes zurückzugewinnen und damit den Strand Maspalomas wieder aufzufüllen, tut die Natur täglich ihre Arbeit. Der Sand bewegt sich schneller als die Bürokraten der Verwaltungen.

anko11
15.07.2011, 14:34
:grin: :grin: :!:

queru
16.07.2011, 11:37
Wieder was neues: Die Generaldirektion zur Erhaltung der Küste und des Meers fordert nun von der grankanarischen Regierung (Weil sie für das Naturschutzgebiet Dünen Maspalomas zuständig ist) einen Bericht, dass die Arbeiten notwendig sind und dass es dadurch zu keinen negativen Umwelteinflüssen kommt. Mit diesem Bericht in der Hand könnte die Generaldirektion das Projekt genehmigen.

anko11
16.07.2011, 12:26
Danke queru
da fällt mir ein Lied von Reinhard Mey ein

Antrag Auf Erteilung Eines Antragformulars



Schönes Wochenende
Anko 11

Kikidie
17.07.2011, 10:02
Wir haben es ja hier im Forum schon lesen können, die einen oder anderen Gäste überlegen in Playa del Ingles zu nächtigen um sich an einem besseren Strand zu erholen.
Ich frage mich ob die Hoteliers noch nichts merken von der Abwanderung.
Der Sand wandert weg, die Gäste werden folgen!

Merken die noch was, von der zuständigen Stelle? :cry:

kuehnetec
17.07.2011, 11:53
Hallo,
ganz so schlimm schätze ich die Lage der Hotels und Anlagen in Maspalomas nicht ein denn da z.b im Palm Beach,Faro,Oasis Hotel oder im Residencia,Villa Eden wohnt nicht typische der Strand-Grill-Urlauber der morgens bis abends am Strand liegt.

Ich beobachte diese Urlauber sehr genau da kommen früh morgens sportliche Leute mit Joggingschuhen und Handtuch aus dem Palm Beach die gehen laufen oder die typischen Atlantik-Frühschwimmer mit Handtuch,Badehose und Latschen gehen zum Strand und beginnen ihren schon mal Tag ganz anders.

Diese Leute liegen nicht den ganzen Tag am Strand in der Sonne die nutzen das Angebot in den Hotels und wer schon mal den perfekt geflegten Palmen-Garten und den Pool im Palm Beach besucht hat und die durchaus ruhige Atmosphäre genossen hat mit perfekten Service der wird den Strand nicht unbedingt vermissen.
Da wird im Palm Beach BBQ an Pool veranstaltet auch die perfekte Gastronomie und das Sportangebot mit Sauna,Wellness lässt es den Gästen nicht langweilig werden.
Diese 4~5*+ Hotels in Oasis bieten ein perfektes Angebot für ihre Gäste.

Ein bisschen Traurig ist es natürlich für die Gäste die von weit weg mit dem Bus um 9:00Uhr rangekarrt werden und die nicht gerade derartige perfekte Urlaubswelten in ihren Anlagen vorfinden und dann bis 15:30Uhr den Tag am Strand verbringen müssen.

Aber es ist doch immer noch genug Platz in Oasis Maspalomas vorhanden dann muß man ebend ein paar Schritte laufen und sich ein gutes Plätzchen suchen.
Ich habe mich noch nie vor dem CC/Oasis am Strand niedergelassen ich bin schon immer etwas weiter gegegangen das wäre auch für mich überhaupt nicht gut da riecht es den ganzen Tag nach gebratenen und gegrillten Lebensmitteln und nach Pommes,Hamburger und Pizza.....!

Auch bei mir wo ich immer wohne in de Apartmentos Oasis sieht man die Nachbarn auch gerne mal auf dem Bakon oder im Garten sitzen und viele teilen sich den Tag in mehrere Badeabschnitte ein.
Ich komme nach Gran Canaria um mein Leben so zu Leben wie ich mir das schon immer vorgestellt habe und da gehört der Strand auch dazu aber der Strand ist für mich nicht die Hauptsache für meinen Aufenthalt.

Ich habe vielen meiner Nachbarn die Unwetterbilder auf dem Laptop vom November 2010 gezeigt und dann haben die Leute alles es verstanden warum der Strand sich so verändert hat.

Vielleicht sollten die von der "Bürgermeisterei" von Maspalomas mal eine Bildertafel mit Unwetterfotos am Strand aufstellen und für Verständniss zu bitten warum es dort so aussieht und das man versucht eine Lösung für den Strand zu erarbeiten aber das dauert noch etwas.

Natürlich sollte das kein Freibrief sein nun garnichts zu machen und sich gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschummeln....aber wilder Aktionismus so mit Lkw Sand rankarren und mit Caterpillar am Strand rumfahren und verteilen bringt nicht viel es braucht ein richtiges Konzept von Fachleuten die wissen was zu tun ist.

Das Problem ist das Wetter und höchstwarscheinlich der Mensch der auf der Erde alles zubetoniert,Flüsse bergradigt,Berge wegsprengt und überall Feuer macht und alles abbrennt!
Mfg Andreas

gorrión
17.07.2011, 13:30
meine rede sinn.

Kikidie
17.07.2011, 18:17
Lieber Andreas,

Deine Beobachtungen sind sicherlich auch richtig, ich habe allerdings auch sehr viele Leute beobachtet die aus dem 5 Sterne Hotel Maspalomas Oasis (Name sicherlich nicht ganz richtig) die Gartentür zum Park intensiv genutzt haben. Alle die ich sah vom oder zum Strand. Das Alter der Herrschaften war nicht so, dass sie sich freunen würden ein bischen über Stock und Stein zu hüpfen. Auch für eine längere Wanderung in die Dünen waren sie nicht ausgestattet.

Ich denke es sind mehr Menschen für die der Strand eine Bedeutung hat als Menschen die mit dem Pool oder dem Hinterland auskommen. Wozu sollten sie denn dann genau hier in Strandnähe Urlaub machen. Gerade der Strand vom Leuchtturm bis PdI ist doch für fast alle der Grund hier her zu kommen.

Ich gebe Dir Recht das am Leuchtturm viel weniger im Sand lagen als in PdI.

Egal wieviele oder ob überhaupt, etwas getan werden muss, und das nachhaltig!

stefank
17.07.2011, 19:57
Als ich vor ca. 20 Jahren das erste Mal auf GC war, war PdI noch die Hochburg des Tourismus. Maspalomas gab es da auch schon, doch westlich des Faro war da noch nichts. Das hat sich alles erst in den Jahren danach entwickelt, Teile von PdI wirken heute dafür inzwischen ziemlich heruntergekommen. Und ich denke mal, diese Entwicklung wird sich fortsetzen: Gebaut wird auf den Kanaren immer fleißig, der Tourismus wird sich dann halt von Maspalomas und dem nun steinigem Strand wegbewegen. Ob das gut ist oder nicht, ist eine andere Sache.

atse67
18.07.2011, 09:20
Hier gibt es ein Video, in dem die Anwohner/Umweltschützer ihre Sicht der Dinge darstellen (in Spanisch). Zwei von ihnen haben mir im persönlichen Gespräch Dokumente gezeigt, wo eindeutig draus hervorgeht, dass das Konsortium und die Gemeinderegierung bereits im März 2010, und auch beim aktuellen "Wellenbrecherbau" illegal, d. h. ohne eine einzige erforderliche Genehmigung tätig wurden. Die "Verantwortlichen" waren damals "überrascht", als sie von den Anwohnern darauf aufmerksam gemacht wurden, dabei reicht allein die Nähe zu den beiden geschützten Gebieten Lagune und Dünen für besondere Genehmigungen und Umweltverträglichkeitsstudien im Vorfeld derartiger Arbeiten:

http://www.youtube.com/watch?v=0aTJVH1KBKE

Petrakaroline
18.07.2011, 11:07
Ich bin in dieser Diskussion absoluter Laie, habe mir aber trotzdem so meine Gedanken gemacht.
Wo heute diese dicken Betonbunker stehen (Meloneras), war früher "freies" Land. Der Wind fegte den Sand dort herüber und wenn der Wind sich drehte, flog er wieder zurück. Hört sich simpel an, aber so hab ich es erlebt. Heute wird der Sand von fleissigen Zimmermädchen schnellstmöglich beseitigt, damit der Gast sich am Pool oder auf dem Balkon nicht gestört fühlt. Das ist gewiss nur ein kleiner Teil, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Dünen benötigen Platz, sie "bewegen" sich, bleiben nicht an einer Stelle. Den Platz hat man "bebaut".

Früher gab es auch schon sehr heftige Unwetter. Bei einem - ich glaube Ende der 80er - war ein Drittel der Dünen von heute auf morgen verschwunden. Auch Ende der 90er standen viele Hotels unter Wasser. Was da vom Himmel fiel war sintflutartig. Die Dünen haben es überstanden. Aber seit der Platz hinter dem Faro bebaut ist, sieht die Sache ganz anders aus.

queru
19.07.2011, 12:53
So jetzt haben sie es bald geschafft:

Nachdem sich hier nun anscheinend keiner mehr für das Thema interessiert, bearbeitet das Umweltministerium in Madrid die Akte nicht mehr als “dringend” wie ursprünglich geplant sondern auf dem “normalen” Weg bis das Rathaus entscheidet ob sie das Projekt fortführt oder davon Abstand nimmt. Dies bedeutet, dass das Gutachten über die Umwelteinflüsses dieses Projekts mehr als 1 Jahr Zeit in Ansprung nimmt.

Der aktuelle Bürgermeister meint bisher, dass es sich nicht bei dem Projekt nicht um eine Priorität handelt sondern vielmehr um eine Wahlpropaganda seiner Vorgängerin die nach hinten losging.
Die Absicht der neuen Stadtregierung ist den Bericht über die Umwelteinflüsse abzuwarten und im Falle wenn die Küstendirektion das Projekt genehmigt, beim Konsortium die Finanzierung dafür zu suchen. Die Küstendirektion sagte bereits, dass sie Geld zur Verfügung haben.
Der Leiter des Konsortiums hingegen ist der Meinung, dass es sich um notwendige Arbeiten handelt um den Zugang der Badegäste zwischen dem Leuchtturm und der Charca zu gewährleisten und er garantierte die finanzielle Beteiligung des Konsortiums wenn die 4 betroffenen Verwaltungen es so entscheiden.

Davon abgesehen, die Wirtschaftskrise und die Ablehung der Bürger, an der sich sogar Geschäftsleute des EKZ Oasis beteiligt haben, haben dazu geführt, dass die Sache “sehr angeschlagen” ist. Es gibt Quellen die der Meinung sind, dass jetzt weder das Ministerium noch das Rathaus es mit dieser Sache eilig haben und sie schlossen nicht aus, dass das Projekt am Ende nicht gemacht wird.

Die Arbeiten war eine Idee einiger Geschäftsleute des EKZ Oasis um zu verhindern, dass die Wellen bis zu den Geschäftslokalen kommen. Das Projekt generierte von Beginn an Polemik und hat politische Gruppen der Stadt gegeneinander aufgebracht. Laut diesen Quellen gewinnen nun die Argumente die von den Arbeiten abrieten immer mehr die Oberhand und vor allem auch die finanziellen Schwierigkeiten aller.

queru
20.07.2011, 10:22
Der Präsident der grankanarischen Regierung sagte gestern, dass das Projekt des Wellenbrechers entweder schnellstmöglich gemacht werden muss oder man muss sich definitiv dagegen entscheiden aber die Polemik zwischen den Verwaltungen muss sofort beendet werden denn sie schädigt das Touristikimage des Südens Gran Canarias. Er und die ehemalige Bürgermeisterin forderten das Umweltministerium auf die Umweltverträglichkeitsstudie zu beschleunigen um dann eine Entscheidung zu treffen.
“Bei dem Projekt des Wellenbrechers gibt es Diskrepanzen und wir, grankanarische Regierung, Rathaus, Konsortium und Küstendirektion müssen uns zusammensetzen um zu sehen was man dort letztendlich macht und er beschwerte sich, dass es auf Gran Canaria üblich ist einen Schritt nach vorne zu machen und einen weiteren nach hinten und dann letztendlich sich alle Projekte festfahren.”

queru
21.07.2011, 13:04
Um auf die ersten 3 postings dieses thread zurückzukommen, lese ich gerade, dass wenn dann die Sandentnahme an der Punta de la Bajeta und deren Transport an verschiedene Stellen der Strände Playa del Inglés und Maspalomas genehmigt ist, dann wird der Transport mit 2 od. 3 LKW´s nachts am Strand gemacht. Playa del Inglés übrigens, damit er mit den Passatwinden über die Dünen verteilt wird.