PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind Auswanderer skuril?



CLKM
01.02.2011, 11:35
Hola ihr Lieben,

bin Psychologie-Studentin im 5. Semester und ab März 2011 in Las Palmas, würde mich freuen viele nette Leute kennenzulernen. Derzeit arbeite ich an einer Studie über Auswanderer, ihre Motive und bin bei mehreren Interviews der Auswanderer zu dem Ergebnis gekommen, dass Auswanderer oftmals in ihrer ehemaligen Heimat wenig integriert waren, weniger soziale Kontakte hatten, und daß sie deswegen auch eher motiviert sind ihre Heimat zu verlassen.

Eine Freundin spricht davon, daß Auswanderer einfach etwas skuriller sind, als Menschen die nicht auswandern. Was sie ganz nett und freundlich meint.

Würdet ihr das insgesamt von der Tendenz her eher bestätigen oder eher verneinen?

kuehnetec
01.02.2011, 14:23
Hallo,
tja,wo fängt skurilität an?
Irgentwie sind wir Menschen seit dem wir auf dem Planeten rumklettertn und im Besitz von Feuer sind bestrebt die Erde zu erkunden.
Vermutlich ist dieser Drang was neues zu entdecken seit Urzeiten in uns programiert.
Warum ist der "Özzi" über die Alpen geklettert vermutlich hatten die anderen aus der Sippe nicht den Mut loszulaufen und Feuersteine zu beschaffen.
Später sind die Menschen um die damals bekannte Welt gesegelt um Gewürze zu beschaffen auch das haben nur Visionäre und Abenteuerer gemacht alle anderen blieben zu Hause.
Ja,
und heute in unserer technisierten,vernetzen Welt wo alles strickt nach der Uhr durchgetacktet ist haben einige Menschen immer noch den unwiderstehlichen Drang was neues,anderes zu entdecken.
Aber das trifft nicht auf alle Zeitgenossen zu einige haben sich eingerichtet mit dem Leben was sie da führen andere können und wollen sich auf Teufel komm raus nicht mit den Gegebenheiten anfreunden und gehen wie in der Urzeit los neues entdecken.
Ich würde mal sagen es gehört schon etwas jugentlicher Leichtsinn,eine gehörige Portion Eigenverantwortung und skurilität gepaart mit Abendteuerertum dazu um im Ausland zu leben.
Ich zähle mich auch zu Typen die losgehen und alles möglichst selberentscheiden und erkunden wollen.
Da die Grenzen von leichtem Wahnsinn und Realitätsverlust äußerst fließend sind gehöre ich auch zu den Leuten die eines Tages die geistigen "Stäbe" verglühen und lassen die Tasche schnappe und dann einfach in ein anderes Leben plumpsen....ich lebe nur 1X und ich will entscheiden was da los geht!
Wenn ich überlege was ich in D für Leute in meinem Kundenkreis habe die alles festzementiert bis zum Jahr 2055 durchgeplant haben und dabei eigentlich ganz arme einsame Tropfen sind die in ihrer geplanten Welt gefangen sind.
Da bin ich doch in meinem Leben gerne etwas duchgeknallt,realitätsfremd,spontan und ganz hefitig nah am Wahnsinn( Abgrund!) lebend....aber ich bin glücklich so wie ich lebe und absulut ungefährlich!
Ah,leicht bescheuert,Rad ab aber glücklich und zufrieden mit meiner kleinen Welt und wenn ich auf GC aus dem Flieger falle fühle ich mich zu hause angekommen.
Mfg Andreas

felin
01.02.2011, 15:43
Eine Freundin spricht davon, daß Auswanderer einfach etwas skuriller sind, als Menschen die nicht auswandern. Was sie ganz nett und freundlich meint.

Würdet ihr das insgesamt von der Tendenz her eher bestätigen oder eher verneinen?

Ich muss sagen, ein gewisses Schmuzeln konnte ich mir beim Lesen dieses Satzes nicht verkneifen.

Obwohl ich "skuril" vielleicht nicht den richtigen Ausdruck finde.
Aber ticken tun wir wohl schon etwas anders :grin:

Peace
01.02.2011, 22:51
Da kann ich mich Felin nur anschliessen....

Kikidie
01.02.2011, 23:32
...aber ich kann nicht.

Seit über 20 Jahren, damals noch jung und knackig, komme ich zu Euch. Oft habe ich mir überlegt irgendwann hier (im Moment dort) zu bleiben.
Ich könnte es mir vorstellen auf GC zu wohnen, man kann ja in D Urlaub machen.
Aber ich kann nicht. Soziale Bindungen zu meinen drei Kindern, meiner Frau, meiner Mutter. Ich bin aber schon 12 Mal umgezogen und lebe heute gut 150 km entfernt von meinem Geburtsort, also nicht sesshaft.
Wenn meine Ehe nicht mehr wäre, würde ich bestimmt ein Insider werden.
Bin ich jetzt feige vielleicht, aber glücklich wie es jetzt ist. Auswanderer sind die, die Ihrer Heimat den Rücken gekehrt haben. Ist Heimat mein Dorf, meine Stadt, mein Land oder mein Kontinent? Ist man deshalb skuril, nur weil man seiner Sehnsucht nachgiebt. Es ist nicht einfach einen Begriff zu finden für die Auswanderer oder die Umgezogenen.
Gruß
Christian

Tax
01.02.2011, 23:45
Skuril ? Nicht so das richtige Wort.

Besonders ? Anders ?

Auf jeden Fall nicht Mainstream. ( Allein das macht es mir schon sympathisch. )

Residentin
02.02.2011, 02:11
Ich nehme an, dass die Studie nicht nicht völlig abgeschlossen ist und du vielleicht ab März noch ein paar Interviews mehr machst.
Denn ich zähle mich zum Beispiel nicht zu dem Kreis, dass ich in meiner ehemaligen Heimat wenig integriert war, weniger soziale Kontakte hatte und daher eher motiviert war auszuwandern.
Wie felin schon schrieb, man "tickt" vielleicht ein wenig anders.
:grin:

Ralph
02.02.2011, 05:19
Wer weniger weinende Gesichter zurückläßt, geht sicher mit einem
leichteren Herzen in ein anderes Land aber die Mehrzahl der Aus-
wanderer ist sicher weder kontaktarm noch skuril. Da ist der Macher
vielmehr vertreten, der es überall schafft, genauso wie der Träumer,
dem selten auf Anhieb was gelingt. Der Bequeme, der seinen Ruhestand im besserem Klima genießen will, genauso wie der Abenteurer der öfters die Abwechslung sucht. Wenn das skuril ist -
O. K. dann sind wir hier eben ein skuriles Völkchen - sei s drum.

oldiebutgoldi
02.02.2011, 09:39
SKURIL, ist das falsche wort!
Ich finde daß es viele, viele individuele gründe gibt wenn jemand aus seiner heimat auswandert.
Wer hätte z.Bsp.jemals gedacht daß soviele deutsche, aus wirtschaftlichen gründen ,auswandern "müssen"aus ihrer heimat ,wie in den letzten jahren?
Auch wenn es nicht soviel gebracht hat wie man sich daß vorgestellt hat."die hoffnung stirbt zuletzt"
Wer seine heimat verlässt hat mit sicherheit gute gründe dafür.
Wer *satt*und *zufrieden* ist verändert sein leben kaum um alles hinter sich abzubrechen.
Es hat und wird immer wieder menschen geben ,die aus ihrer heimat auswandern,aus welchen gründen auch immer.
Die allermeisten haben heimweh ihr leben lang und leiden auf die eine oder andere art.
*Skuril *ist aufjedenfall das falsche wort dafür und der verfasser müßte das eigentlich wissen, finde ich.

pojke
02.02.2011, 11:59
Wikipedia schreibt:

Skurrilität bezeichnet eine auffallend unkonventionelle oder seltsame Idee, Situation, Sache oder Verhaltensweise.

Heutige Bedeutung

Während Skurrilität früher nur für das Possenhafte und das Reißen von groben, plumpen Scherzen stand[4], wird es heute gleichgesetzt mit bizarrem, exzentrischem, verschrobenem, absonderlichem, kauzigem, eigenwilligem Verhalten, das als solches nur im Vergleich mit dem um es herum ablaufenden Normalen erkannt werden kann.
Weicht das skurrile Verhalten vom Normalverhalten zu weit ab – leidet also die betreffende Person und/oder ihre Umwelt unter diesem Verhalten, so ist – nach den Kriterien von Kurt Schneider – die Grenze zur Pathologie überschritten. Die Übergänge sind fließend.
Skurrilität per se ist nicht komisch oder lustig, da komisch oder lustig von verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich empfunden wird. Da Skurrilität aber für den Beobachter meist mit einem Überraschungseffekt verbunden ist (Erkennen eines Andersseins), kann dieser, analog zur überraschenden Pointe eines Witzes, erst Aufmerksamkeit und dann einen automatischen Lachreflex auslösen.

Zitat Ende!

Ich denke eine Studie sollte man an Menschen und nicht Eigenschaften festmachen.
Oder besser man hinterfragt die Dinge ordentlich.
pojke

kuehnetec
02.02.2011, 12:29
Hallo,
ich denke auch das nicht jeder fähig ist den Schritt zu wagen sich ins Ausland abzusetzen.
Es ist ja auch alles durch das Internet erheblich einfacher geworden sich über Ziele und Lebensumstände in der ganzen Welt zu informieren.
Man bedenke doch was das noch in den 1980er Jahren für ein Aufwand darstellte Informationen zusammenzutragen über ein Zielgebiet da musste man aufwendig in alten Bücher blättern,Ämter befragen,Routen planen und erst die Arbeitsplatzsuche stellte sich als extrem schwierig da!
Heute knipst man das www an fragt "Tante Gooogle" drückt auf "Maps" oder Street view und schon wird der Bildschirm hell gibt Infos in fast Echtzeit von sich!!
Man muß auch bedenken was wird in Deutschland den Leuten eingehämmert man soll weltweit,allschichtig,doppelsprachig einsetzbar sein.
Ach,und nun machen einige davon auch noch Gebrauch und ziehen mit ihren Kentnissen und Fähigkeiten in die Welt hinaus brechen aus dem Hamsterkäfig aus.
Oft haben gut ausgebildete Dipl.Ing's in Deutschland nur eine Zukunft als Taxifahrer vor sich und wenn dann in Australien eine gut dotierte Stelle frei ist gehen solche Leute auch für immer weg und kommen nie wieder zurück!
Ganz ehrlich das wird dem Spitzenindustrieland Deutschland noch mal das Genick brechen da rennen Heerscharen von qualifizierten Kräften weg und gehen ins Ausland.
Es kommt auch noch dazu das durch die Angleichung der Lebensumstände im EU Raum z.b einheitliche Währung,wegfall Grenzkontrollen das Leben in der EU einfacher geworden ist.
Ich behaupte mal das die "weichen Lebensbedingungen" immer wichtiger werden im Leben der Menschen.
Arbeiten ist doch schön,gut und richtig aber wie kann ich damit Leben?
Brauche ich 160 Tage im Jahr kalt und dunkel,zahle ich gerne für Betonkästen aus den '60er Jahren Miete......entschädigt für einen harten Arbeitstag nicht doch der Sonnenuntergang am Atlantik einem mehr als die scheinbare sogenannte "soziale Sicherheit"?
Ich behaupte mal das man in vielen Ländern einem arbeitenden Menschen erheblich mehr Lebensqualität für sein Geld geboten wird wie in Deutschland.
Das ist die Antriebsfeder vieler Menschen die letztendlich auswandern denn Lebensqualität ist durch nichts zu ersetzen.
Mfg Andreas

Ex-User
20.04.2011, 10:02
Nachdem ich jetzt etwa ein halbes Jahr hier bin, und viele unterschiedliche Menschen aus allen Jahrgängen kennengelernt habe, muss ich sagen:

Mir gefallen die Menschen hier richtig gut. Ja viele hier sind schon etwas skuril, da scheint eine generelle Unzufriedenheit vorzuherrschen bei einigen,die entweder unbedingt von der Insel wegmöchten, unzufrieden mit ihrer Situation (oder der Situation/menschlichen Zusammensein von/mit anderen sind), oder die einfach nur den eigenen Ego-Ismus / Streitsucht mit anderen ausleben müssen - insbesondere hier im Forum in letzter Zeit - leider.

Da hat jeder zu allem seine Meinung und wehe einer hat ne andere Meinung. Ich denke daher schon, dass gerade unter Auswanderern oft "schwierige" Typen sind - und insbesondere natürlich unter denen die kein Wort spanisch sprechen sich dafür den ganzen Tag in dt. Foren bewegen und auch nur dt. TV schauen z.B., weil wie ja schon gesagt wurde, sie sonst vielleicht auch nicht unbedingt ihre Freundeskreise in der Heimat verlassen hätten, oder sich schon wieder neue suchen wollen/müssen da sie so bald wie möglich in die USA/Neuseeland/Ibiza oder sonstwo hin wollen.

Auf der anderen Seite wird man ja auch in Deutschland (Österreich, sonstwo) nicht mit jedem gleich Brüderschaft trinken, das ist hier also auch nicht unbedingt gross anders , als anderswo.

Die Canarios finde ich durchweg sehr freundlich, tolerant, hilfsbereit, humorvoll und offen, das gefällt mir richtig gut. Es ist ja auch jedem freigestellt wie er Dinge bewertet, meine Vermieterin brauchte letztens unbedingt 1 Woche vor dem normalen Termin die Miete - sie ist alleinerziehend und hat 2 kleine Kinder - ich dachte mir es brennt dort sicher - und habe anstatt mich drüber aufzuregen , es ihr gegeben (aber gesagt das ist ne Ausnahme), ich bin mir sicher einige hier im Forum hätten wegen sowas ein Thema aufgemacht sich tierisch drüber aufgeregt und schlaflose Nächte gehabt. Wir sind aber hier die Gäste - daher sollten wir uns anpassen - meine Meinung.

Klar hat jeder Deutsche hier das Recht ständig Beschwerdeformulare auszufüllen, aber muss das sein?

Mir gefällt es immer besser hier, mit jedem Tag. Und ich kann auch von mir sagen gegen niemanden hier etwas zu haben auf der Insel , allerdings mag das auch an meiner Einstellung liegen - ich habe mir sehr wichtige und liebe Menschen verloren, und viel Mist erlebt - und das macht es mir schwer andere zu hassen :!: Dass man es nicht allen Recht machen kann, ist auch klar, denke ich aber zum Glück kann sich ja jeder seinen Freundeskreis selbst aussuchen :smile:

Ob man dann immer gegen andere, die einem nicht passen - schiessen muss - oder drüber steht - zeigt dann wahre Grösse.

Und ich lerne auch jeden Tag noch dazu , z.B. manchmal einfach seine Klappe zu halten und eben über etwas zu stehn. :-)

Generell würde ich sagen man sollte dankbar sein, hier zu sein, und die vielen unterschiedlichen, oft auch schwierigen Charaktäre, sind ja auch nichts schlechtes. Macht das Leben interessanter :!:

in
20.04.2011, 10:10
Volle Zustimmung!!!

weho
20.04.2011, 10:33
Hallo,Tom.
Deine Einstellung zu diesen Thema finde ich richtig gut und ich stehe da voll dahinter.lg weho. :idea: :idea:

oldiebutgoldi
20.04.2011, 11:25
Si ,si, te estoy de acuerdo , tom :idea:

Peace
20.04.2011, 12:11
EDIT: Posting auf wunsch des Schreibers gelöscht. gez. queru.

felin
20.04.2011, 21:48
Verstehe jetzt nicht ganz den Zusammenhang zwischen Skurril und einer Entlohnung für gemachte Arbeit.
:sad:
Nicht das es falsch verstanden wird......
Habe letzten Monat für 2 1/2 Stunden Arbeit einen Freundschaftspreis genommen und trotzdem ist danach hinterher hinter meinem Rücken darüber hergezogen worden.

Residentin
20.04.2011, 23:30
Ja felin, den Zusammenhang verstehe ich auch nicht, aber man muss ja nicht alles immer verstehen. :grin: :wink:

Verstehe die Leute nicht, die noch bei einem Freundschaftspreis über einen herziehen, sollten doch dankbar für jede Hilfe sein. Aber meist erwartet man wahrscheinlich alles umsonst. :lol:

thomas
21.04.2011, 06:08
@ TOM
gut geschrieben, gefällt mir

eagle
21.04.2011, 08:00
@peace
Was würde hier der Lehrer sagen?
Thema verfehlt - sechs und setzen.

Residentin
21.04.2011, 08:02
:grin: :!:

Peace
21.04.2011, 10:22
EDIT: Posting auf wunsch des Schreibers gelöscht. gez. queru.

Peace
21.04.2011, 10:30
EDIT: Posting auf wunsch des Schreibers gelöscht. gez. queru.

julie
21.04.2011, 10:36
Vieleicht kommt es verdächtig rüber, weil du im ersten Posting nichts davon erwähnt hattest, und erst jetzt nachdem dieses ANDERE Problem im Forum aufgetaucht ist solch eine Aussage machst. Da ist es verständlich das man dein Posting mit diesem Inhalt als falsch am Platz sieht. :roll:

Peace
21.04.2011, 10:39
EDIT: Posting auf wunsch des Schreibers gelöscht. gez. queru.

felin
21.04.2011, 10:55
@ Peace,

dann werde ich es mal versuchen zu erklären, ohne das es eine Kritik an irgendjemand sein soll.

Angenommen ein User sucht eine Urlaubsunterkunft wird er ja hier im Forum meist darauf aufmerksam gemacht, er/sie solle sich an Carasol wenden, da wird ihm/ihr geholfen.

Ist ja alles soweit gut und prima.

Wendet sich diese Person dann an Dich, hilfst Du ja auch weiter, oder?

Nur musst auch Du daran was verdienen, Luft alleine reicht nicht zum Leben. Oder machst Du das ehrlich umsonst?

Es ist Dein Job und es ist legitim damit Geld zu verdienen.

Oder ein anderes Beispiel, der sogenannten Hilfsbereitschaft.

Ich mache ab und zu nebenbei PC-Reparaturen hier.
Nur als mein Hobby und nebenbei.

Neulich war ich aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage einem meiner Stammkunden zu helfen.
Daraufhin habe ich einen User hier im Forum angeschrieben, ob er ausnahmsweise evtl. einspringen würde.

Die Antwort war ja aber erst ab xx:xx Uhr.
Das habe ich dem Kunden dann so weitergegeben.
Dem User hier habe ich gesagt, was ich normaler Weise für einen Stundenlohn nehme. War nur als Hinweis und Anhaltspunkt gedacht.

Daraufhin bekam ich die Antwort, sein Stundenlohn sei damals in DE schon über 100% höher gewesen und für solchen Lohn arbeite man nicht und ich sollte meinen Lohn überdenken.
Im Endeffekt hätte dort nur die Grafikkarte neu fixiert zu werden, davon hätte derjenige schön essen gehen können.

Ganz toll wenn solche Person über Hilfsbereitschaft spricht, LOL.

Auf der anderen Seite habe ich hier z.B. eine Klinik, der ich das Netzwerk pflege.
Wenn es dort brennt, bin ich sofort da, umgekehrt kann ich unangemeldet dort hin, wenn es mir mal dreckig geht.
Und ist es dann blöder Weise mal ein Sonntag, kommt man sogar extra in die Klinik um mir zu helfen.
Da gibt es eine reale Hilfsbereitschaft.
Wir brauchen dort über Geld nicht reden, jeder hilft jedem ohne Geld und wenn wir sehen, der eine braucht den anderen mal etwas mehr dann wird mal bezahlt.
So einfach kann das gehen.

felin
21.04.2011, 11:12
Sorry, ist mir vollkommen unverständlich.
Man sollte doch hinter seinen eigenen Postings stehen und normal darüber diskutieren können.

Ex-User-1
21.04.2011, 12:30
Leute, Leute,

ich hab da ordentlich was angerichtet :sad:

Lassen wir doch die Kirche im Dorf:

*

*

*

Alles dumm gelaufen und * und ich Idiot hab mich dann noch - gutmeinend - eingemischt und es öffentlich gemacht.

Ein klassisches Beispiel dafür, dass gut gemeint oft meilenweit entfernt von gut gemacht ist.

Mit meinem provokanten Posting (ich provoziere gerne, aber hier war's zu viel des Guten) hab ich jetzt eine Lawine ausgelöst, die scheinbar schwer zu stoppen ist.

Bitte *, nur weil ich da einen Fehler gemacht hab.

Bussi an die Mädls und Handshake für die Jungs :wink:

EDIT: Habe die gelb markierten Stellen entfernt, da ein user darin die Wiedergabe von privaten Dingen sah. gez. queru

queru
21.04.2011, 12:43
Ganz toll wenn solche Person über Hilfsbereitschaft spricht, LOL.
Darauf möchte ich mal als alter Forenhase meine persönliche Meinung sagen:
Wenn Leute hier aus dem Forum privat mit anderen Usern zu tun haben, dann kann das Ergebnis positiv wie negativ ausfallen, dass sollte jedem klar sein. Wenn es jemandem bisher nicht klar war, der sollte sich dies bitte einpläuen. Wir sind alle keine Engel. Die betreffenden Personen die nicht miteinander können, können den privaten Umgang miteinander einstellen und das Forum hat und hatte nichts damit zu tun. Das soll heissen: Wenn hier ein Forenuser schreibt er wäre hilfsbereit, dann soll er das schreiben. Wenn du andere Erfahrungen mit dieser Person gemacht hast, dann weisst du ja, dass es in deinen Augen nicht stimmt. Wenn du aber dieses ins Forum schreiben würdest, wäre es nicht förderlich für´s forum denn solche privaten Dinge in die Öffentlichkeit gebracht führen nur zum Streit und so mancher wird sich gerade in diesen Momenten überlegen, ob er hier überhaupt noch etwas aus dem Gefühl heraus schreibt ohne sich vorher sein posting 5x durchzulesen bevor er auf Absenden klickt.

Paramount
21.04.2011, 13:15
Hola

Eigentlich wollte ich hierzu gar nichts posten, da wollen wir ganz neutral sein.

Eine einzige Bemerkung möchte ich allerdings hierzu abgeben.

Jetzt zieht sich dieses leidige Thema , durch alle Beiträge, bzw. Themen.

Ich denke das ist für das Forum , nicht grade förderlich. Irgendwann muss mal Schluss , sein.

Hört damit auf, dem Forum zu liebe !!!

Frohe Ostern wünschen wir Euch allen

felin
21.04.2011, 13:36
@ queru,

Vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen, ich schrieb:



dann werde ich es mal versuchen zu erklären, ohne das es eine Kritik an irgendjemand sein soll.


Wenn die dazugehörigen Postings gelöscht sind, kann man das auch nicht mehr erkennen.

Ich hatte keinen Namen genannt, es ging um die Sache "Hilfsbereitschaft" als Solche.

queru
21.04.2011, 13:43
...und ich habe auf einen anderen Satz aus deinem posting geantwortet, wie ich meine recht sachlich. Ich habe auch nicht behauptet dass du jemanden genannt hast.

felin
21.04.2011, 13:51
Wenn hier ein Forenuser schreibt er wäre hilfsbereit, dann soll er das schreiben. Wenn du andere Erfahrungen mit dieser Person gemacht hast, dann weisst du ja, dass es in deinen Augen nicht stimmt.

Stimmt und da sieht man dann eine Doppelzüngigkeit.



Wenn du aber dieses ins Forum schreiben würdest, wäre es nicht förderlich für´s forum denn solche privaten Dinge in die Öffentlichkeit gebracht führen nur zum Streit und so mancher wird sich gerade in diesen Momenten überlegen, ob er hier überhaupt noch etwas aus dem Gefühl heraus schreibt ohne sich vorher sein posting 5x durchzulesen bevor er auf Absenden klickt.

Darum habe ich keinen Namen genannt.

Ex-User-1
21.04.2011, 14:04
zurück zum Thema:

an Alle, die hier ins Forum stolpern und sich die Frage stellen, ob wir Auswanderer denn wirklich skuril seien:

Bitte sehr, hier ist die Antwort :cool:

Und ich nehme mich AUSRÜCKLICH nicht aus :wink: