PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertragslaufzeit Movistar



Cyb3rst0rm
01.02.2011, 16:22
Hallo Grüne Gemeinde,


habe seit ein paar Wochen es sehr oft gelesen das die sogennante "Permanencia" im Falle von Movistar nicht so bindend sein soll wie Movistar dies gerne hätte. Da mein Spanisch für die Art dieser Artikel leider zu schlecht ist wollt ich euch mal fragen. Angeblich soll da ein neues Gesetz rausgekommen sein was es einen ermöglicht aus der Vertragslaufzeit vorzeitig herauszukommen. Weiss da einer von euch mehr ?

Hintergrund ist das ich bei Movistar austreten will da die vor ein paar Monaten einen Funkmast abgebaut haben und ich seitdem keinen Empfang mehr in meinem Haus habe. Sogar wenn ich auf der Terasse stehe kriege ich nur mit Mühe und Not einen Balken rein. Mein Vertrag läuft normalerweise noch fast 1 Jahr.


Vielen Dank für eure Anregungen Tipps etc.


Viele Grüsse
Cyb3rst0rm

queru
01.02.2011, 17:10
Frage: Hast du denn ein subventioniertes Handy von denen?

Cyb3rst0rm
01.02.2011, 17:16
Frage: Hast du denn ein subventioniertes Handy von denen? Ja hab ich.

queru
01.02.2011, 17:25
Meiner Meinung nach kannst du laut Art. 7 dieses Gesetz http://noticias.juridicas.com/base_datos/Admin/rd899-2009.t2.html#a7 deinen Vertrag mit 2 Tagen Kündigungsfrist kündigen.

"El contrato se extinguirá por las causas generales de extinción de los contratos y, especialmente, por voluntad del abonado, comunicándolo previamente al operador con una antelación mínima de dos días hábiles al momento en que ha de surtir efectos."

Eine Abweichung könnte es geben wegen des Handys, denn oftmals wird dort vereinbart, dass der Kunde sich verpflichtet 1 Jahr lang nicht zu kündigen, oder wenn er vorher kündigt eine Vertragsstrafe zahlen muss.
Das müsstest du also in einem Telefonat abklären wie deine Situation ist.

Solltest du jedoch Empfangsprobleme haben könnte ich mir vorstellen, dass auch dieser Grund gilt. Sollten sie es ablehnen gib Bescheid, es gibt soweit ich weiss eine Behörde bei der man reklamieren kann, ich würde mich dann weitergehend reinlesen.

queru
01.02.2011, 18:11
Dies ist der Artikel der Verbraucherschutzorganisation FACUA.
Sie schreiben, dass wenn man einen Vertrag de permanencia vorzeitig kündigt man eine Vertragsstrafe proportional zur vergangenen Zeit zahlen muss. Die muss sich für jeden Monat den man unter Vertrag war verringern.

Wenn der Abmeldung ein Vertragsverstoß der Telefongesellschaft vorausgeht (z.B. fehlender Empfang) oder eine Tarifänderung, könne man auch den Vertrag de permanencia ohne Vertragsstrafe kündigen. Dies legt Art. 9 zusammen mit Artikel 8 des obigen Gesetzes fest.
https://www.facua.org/es/derechos.php?Id=54


>> Quiero dar de baja una línea de teléfono móvil, pero el proveedor me obliga a permanecer un tiempo con ellos. ¿Esta práctica es legal?

En principio, los usuarios son libres de cambiar de empresa prestadora del servicio en el momento en que lo deseen, teniendo también derecho a conservar el número de teléfono que tengan asignado.

Ahora bien, existen algunos supuestos en que las empresas pueden incluir en el contrato un compromiso de permanencia, el cual deberá responder siempre a algún motivo justificado (por ejemplo, regalo de un terminal), ya que lo contrario supondría un enriquecimiento injusto por parte de las mismas.

Además, en dichos compromisos de permanencia deberá indicarse con toda claridad tanto la duración del compromiso de permanencia como el importe de la penalización que será aplicada en caso de incumplimiento.

Cabe señalar que en caso de baja anticipada, la aplicación de la penalización se hará de forma proporcional al tiempo transcurrido, debiendo reducirse por cada mes en que se haya permanecido dado de alta en la misma, toda vez que durante dicho periodo la empresa ya habría recuperado parte de la supuesta "inversión" inicial realizada, que justificaba la aplicación de la citada penalización.

No obstante, ¿qué ocurriría en el caso de que el motivo de la baja correspondiera a un previo incumplimiento de la empresa en el cumplimiento de sus obligaciones (por ejemplo, falta de cobertura) o a un cambio de empresa motivado por una hipotética subida de tarifas?

En estos casos, no cabría aplicar penalización alguna, ya que se encontraría ante un supuesto de resolución contractual por incumplimiento del contrato de unas partes en el primer caso (artículo 1.124 Código Civil), y ante uno de los motivos que justifican la petición la baja del contrato sin penalización alguna en el segundo (artículo 9º en conexión con el artículo 8º del Real Decreto 899/2009, de 22 de mayo).

Ich denke, dass dieser Artikel der aktuelle Stand der Dinge ist. Du müsstest also versuchen die Kündigung mit der schlechten Empfangsqualität zu begründen und wenn sie das ohne Strafe ablehnen vielleicht bei der Behörde eine Reklamation machen.