PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polizist wg. Falschanzeige zu 3 Jahren Haft verurteilt



queru
03.02.2011, 09:37
Das Strafgericht von Las Palmas hat einen 45-jährigen Guardia Civil Polizisten von Telde zu 3 Jahren Haft verurteilt wegen Fälschung amtlicher Dokumente.
Das Urteil sieht es als erwiesen an, dass er am 29.4.2007 eine falsche Anzeige wegen eines Handys am Steuer gegen eine Person gemacht hat. Diese Person hatte Jahre zuvor dafür gesorgt, dass der jetzige Polizist damals seinen Job in einer Sicherheitsfirma verlor.

Ex-User
03.02.2011, 09:48
Kurios,ist es nicht eigentlich sonst so, dass ehemalige Polizisten zu Sicherheitsfirmen gehen und nicht andersrum? ;-)

Und was der Polizist hier gemacht hat, ist natürlich nicht OK. Aber dafür 3 Jahre ins Gefängis ist schon viel.. Warum sind die Strafen hier oft so hoch im Verhältnis zu Deutschland z.B.?

felin
03.02.2011, 10:13
Warum sind die Strafen hier oft so hoch im Verhältnis zu Deutschland z.B.?

:sad:
Kann man auch andersrum sehen, warum sind die Strafen teilweise so gering in DE?
Wohin das führt sieht man ja...

queru
03.02.2011, 10:36
Ich finde in diesem Fall die Strafe nicht zu hoch (Ohne Vorstrafen muss man bis 2 Jahre die Haft nicht absitzen und gilt als Bewährungsstrafe), denn immerhin handelt es sich bei einem Polizisten um eine Autoritätsperson der von Gesetz wegen höher steht als ein Normalbürger. Soll in der Praxis heissen, was ein Polizist oder ein Inspektor sagt ist erstmal als wahr anzusehen. Das bedeutet der Normalbürger muss beweisen, dass es nicht so war. In vielen Fällen geht das aber nicht. Deshalb muss ein Rechtsstaat darauf vertrauen können, dass ein Polizist im Dienst immer die Wahrheit sagt. Sollte man so einenem endlich mal eine Lügerei im Dienst nachweisen können, finde ich es richtig, dass er eine hohe Strafe bekommt. Eigentlich müsste so einer gleich noch lebenslanges Berufsverbot als Beamter bekommen.

Ex-User
03.02.2011, 10:50
Ich denke das Berufsverbot wird er bekommen haben, der wird ja kaum nach 3 Jahren Haft wieder als Polizist arbeiten dürfen.

Das Berufsverbot hätte er in Deutschland auch bekommen, und maximal ne Bewährungsstrafe.

Du hast recht in allem was Du sagst queru, aber es ging hierbei nicht darum dass jemand Jahrelang unschuldig im Gefängnis sass , oder körperlich erheblich versehrt wurde oder sonstwas, sondern ums telefonieren am Steuer. Klar darf er nicht lügen und falsch beschuldigen aber es war in einem Rahmen dass die direkten Folgen seiner Tat wie ich finde nicht so schwerwiegend sind, dass sie 3 Jahre Haft rechtfertigen. Klar wenn man sagt es soll abschreckend für andere Polizisten sein, dann ist die Strafe richtig und sinnvoll. Vielleicht gings ja da auch vorwiegend um die Abschreckung, keine Ahnung.

Aber anhand der Formulierung deiner News, sah es der Richter auch lediglich als erwiesen an, dass es so stattgefunden hat. Also stand wohl Aussage gegen Aussage. Ich finde einfach hier wird mit verhältnismässig hohen Haftstrafen oftmals recht leichtfertig um sich geworfen, ist mein subjektiver Eindruck anhand einiger Meldungen die ich jetzt gelesen habe.

Aber vielleicht ist das hier notwendig damit die Leute sich an die Gesetze halten.

queru
03.02.2011, 11:05
Der Artikel den ich gelesen hatte war nicht besonders umfangreich. Möglicherweise gab es auch Beweise und nicht nur Aussage gegen Aussage.

oldiebutgoldi
03.02.2011, 11:28
ich finde das ist willkür und machtmissbrauch, das gehört in einer demokratie extrem sanktioniert ,um den eindruck einer polizeiwillkür gegenüber der bevölkerung zu vermeiden.
denn wo fängt das an und wo hört das auf ?
Das hatten die spanier zu ihrem leidwesen unter franco genug zu verspüren.
meine meinung.

Ex-User
03.02.2011, 11:36
Vielleicht war der Polizist ja auch einfach extrem blöd...

Wenn er wirklich um jemanden eins auszuwischen ein Ticket ausstellt fürs telefonieren am Steuer.

Verwunderlich auch dass es fast 4 Jahre gedauert hat, bis das Urteil gesprochen wurde.

queru
03.02.2011, 11:48
Die Gerichte sind alle völlig überlastet und es gab sicher eiligere Strafsachen.

Ex-User-1
03.02.2011, 12:12
....Möglicherweise gab es auch Beweise und nicht nur Aussage gegen Aussage.
Wenn der zu Unrecht Beschuldigte nicht telefoniert hat, ist das ja über seinen Provider sehr leicht zu beweisen.
Da muss ein Polizist extrem dumm sein, wenn er soetwas nicht bedenkt.
Wahrscheinlich hat ihm der Richter 1 Jahr für Amtsmussbrauch und 2 Jahre für extreme Dummheit aufgebrummt :grin:

doble-siete
03.02.2011, 19:55
Das Strafgericht von Las Palmas hat einen 45-jährigen Guardia Civil Polizisten ...

Nun, die Höhe der Strafe könnte auch damit zusammenhängen, dass er Angehöriger der Guardia Civil war. Diese ist nach meiner Kenntnis immer noch dem Verteidigungsministerium zugeordnet, hier könnte also auch noch eine besondere Rechtsform zur Anwendung gekommen sein.

strandkicker
03.02.2011, 20:05
Leute Ihr spekuliert zu viel, ohne die Fakten zu kennen. Da wird ein dürrer Pressartikel zum Anlass genommen, wild drauflos zu schwadronieren. Nur wer sämtliche Fakten einschließlich der spanischen Strafvorschriften kennt, sollte sich über eine vermeintlich verfehlte spanische Rechtsanwendung äußern.

Da ich auch ein wenig mit der Juristerei im Allgemeinen zu tun habe, bin auch ich oft verwundert über die jeweilige Presseberichterstattung, die zwar nicht falsch, aber häufig auch nicht ganz zutreffend ist.

doble-siete
03.02.2011, 20:24
Also wer etwas mit "Juristerei im Allgemeinen" zu tun hat, der sollte hier nicht pauschal von "wild drauf los zu schwadronieren" schreiben sowie den vorherigen Autoren Kritik über eine "vermeintlich verfehlte Rechtsanwendung" unterstellen.

Ersten finde ich keine Kritik zur spanischen Rechtsanwendung in den vorherigen Postings und zweitens verbitte ich mir ausdrücklich die Bemerkung "wild drauf los zu schwadronieren"!

Diese Forum zeichnet sich dadurch aus, dass Themen aufgegriffen und erörtert werden. Meinungen und Gegenmeinungen geäußert und diskutiert werden. Wenn die Informationslage dünn ist, dann wird versucht, diese zu verdichten! Und dazu versucht ein jeder nach seinen Möglichkeiten und Kenntnissen beizutragen.

Schönen Abend noch ...

Ex-User
03.02.2011, 20:34
Sehe da auch kein Problem aber freue mich über jeden Beitrag und jede Meinung :)

Mein Eindruck war auch lediglich, dass generell die Strafen hier auf GC deutlich höher sind, als in Deutschland. Und auch höher als auf Mallorca weil ich mich dort nie gewundert hab über die Höhe von Strafen, hier auf GC aber schon mehrmals nicht nur in diesem Fall. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck.

felin
03.02.2011, 20:39
Ich halte im Schuldfall die Strafe für OK.

Wenn ich dagegen das sehe, könnte mir die Hutschnur hochgehen.

http://www.rtl.de/medien/information/rtlaktuell/13080-0-51ca-25/saeugling-totgeschuettelt-freispruch.html

Residentin
03.02.2011, 20:43
Freispruch? :cry:

Ex-User
03.02.2011, 21:01
Also der direkte Schaden der entstanden ist, wären glaube ich 80 eur oder was kostet ein Ticket für Telefonieren am Steuer?

Dafür 3 Jahre Haft???

Dumm gelaufen, würde ich sagen. Er mag Polizist gewesen sein, ist aber auch nur ein Mensch, jeder macht mal Fehler. Klar kann man da dann gnadenlos sein aber was ist wenn einem selbst mal so ein Fehler passiert?

Er hat zwar sein Amt missbraucht, aber nicht mit einer wirklich fiesen Sache, sondern blos mit nem 80eur Ticket. Natürlich muss das bestraft werden aber wer da 3 Jahre fordert, den will ich mal hören wenn er selbst beschuldigt wird wegen irgendwas. Mal als Beispiel die Residenten, die (doppelte?) Renten nicht melden was ja offenbar einige hier tun.

Und warum sollte er nächstes mal um jemandem eins auszuwischen nur ne läppische 80 eur Strafe aufdrücken, dann macht er es doch das nächste mal lieber gleich richtig,oder ? Und bringt denjenigen in Haft oder was sonst noch..

Menschen missbrauchen Kinder, tun wesentlich schlimmere Sachen und bekommen ähnliche Strafen? Da stimmt dann einfach die Verhältnismässigkeit nicht mehr..

Aber wie schon gesagt wurde, wir kennen nicht wirklich viele Details zu dem Fall.

Und wenn man das mit der Abschreckung oder eben auch Guardia Civil einbezieht kann man es vielleicht noch vertreten.

Was war denn eigentlich in den 4 Jahren die er auf den Prozess gewartet hat?! War er da weiter tätig als Polizist und hat er sich was zu Schulden kommen lassen?

Residentin
03.02.2011, 21:07
Huch, dachte schon du meinst mich, las nur so schnell Residenten, hattest aber das "e" ja drin.
Gehört zwar nicht zum Thema, aber das glaube ich nicht, dass jemand doppelt Rente kassieren kann.. :cry:

felin
03.02.2011, 21:11
Er hat zwar sein Amt missbraucht, aber nicht mit einer wirklich fiesen Sache, sondern blos mit nem 80eur Ticket. Natürlich muss das bestraft werden aber wer da 3 Jahre fordert, den will ich mal hören wenn er selbst beschuldigt wird wegen irgendwas. Mal als Beispiel die Residenten, die (doppelte?) Renten nicht melden was ja offenbar einige hier tun.


Da muss ich aber doch starken Einspruch einlegen.
Das ist eine Person die das Gesetzt zu vertreten hat!
Kann ja wohl nicht sein, dass das als lapidar abgetan wird.
:cry:

Ex-User
03.02.2011, 21:15
@Residentin

meinte Felin hatte deinen Beitrag da noch gar nicht gelesen :)

@felin

Was soll dann ein Polizist bekommen, der korrupt ist , Straftäter warnt oder Bestechungsgelder annimmt? 50 Jahre ?

Oder auch 3 Jahre wie jemand dern falsches Ticket über 70 eur ausschreibt?!

queru
03.02.2011, 21:18
Also der direkte Schaden der entstanden ist, wären glaube ich 80 eur oder was kostet ein Ticket für Telefonieren am Steuer?

Dafür 3 Jahre Haft???
Es müssten 150 Euro und 3 Punkte Abzug vom Punktekonto sein.
Stell dir vor der Fahrer hatte nur noch 3 Punkte Guthaben und er musste deswegen seinen Schein abgeben. Führerschein weg, bedeutet oft Job weg und oftmals sogar die Ehe im Eimer. Wenn es für den zu unrecht Bestraften solche Folgen gehabt hätte könnte ich dazu neigen zu sagen: Nur 3 Jahre Haft? Ist alles relativ.

felin
03.02.2011, 21:20
@ Tom, ich bin kein Richter und mache keine Gesetze.
Aber trotzdem kann ich eine Meinung haben und die nimmt mir keiner.
Aber wenn einer korrupt wäre, Straftäter warnt etc. kommt es schon mal darauf an, was der Straftäter angestellt hat.

Findest Du es im Gegenzug korrekt wenn jemand heimtückisch in DE mordet und lebenslänglich bekommt, dass das "nur" 15 Jahre sind?
Ich nicht!!

Residentin
03.02.2011, 21:26
@queru
@felin
:!:

Ex-User
03.02.2011, 21:37
gut, dazu kennen wir einfach zu wenig details zu dem fall aber:

klar kann man auch jeden hühnerdieb zu 5 jahren verurteilen weil wenn das huhn keine eier mehr legt weils nicht mehr da ist, vielleicht hungert dann der besitzer...

aber man sollte schon die kirche im dorf lassen...

klar MUSS jeder amtsträger egal ob polizist oder politiker hart verurteilt werden, weil er eine verantwortung hat. damit bin ich 100% einverstanden

aber jemanden 3 jahre ins gefängnis stecken, 4 jahre später... ich weiss nicht, da regt sich in mir einfach mitgefühl. unternehmer hinterziehen millionen und bekommen bewährung, politiker sind korrupt und bekommen bewährung, nen kleiner polizist schreibtn falsches ticket übern paar euro... egal obs jetzt 80 oder 300 sind, und sein ganzes leben wird zerstört und er wird für 3 jahre irgendwo weggeschlossen..... finde ich einfach unverhältnismässig.

gerade unter anbetracht dessen dass der richter es lediglich als bewiesen _ansieht_ dass ers getan hat, was wenn der typ wirklich telefoniert hat am steuer?

queru
03.02.2011, 21:42
...gerade unter anbetracht dessen dass der richter es lediglich als bewiesen _ansieht_ dass ers getan hat...
Damit du dich nicht mit dem Satz verrennst. Den hab ich so auf deutsch geschrieben und ist meines Wissens der Wortlaut bei jedem Bericht über ein Urteil. Also alleine aus diesem Satz kannst du nichts ableiten wie das Urteil zustande kam.

queru
03.02.2011, 21:44
Irgendjemand muss eine Tat ja in einem Strafprozess als bewiesen ansehen, sofern der Angeklagte nicht geständig ist: Entweder der od. die Richter oder das Schwurgericht.

Ex-User
03.02.2011, 22:03
Ich mag jedenfalls solche Diskussionen, finde das schön und es zeigt wiedermal das Forum lebt und es ist das einzig relevante Forum für Gran Canaria.

Würde mich freuen da mehr Details zu erfahren über diesen Fall, aber konnte da nichts finden:(

Klar muss der Richter eine Entscheidung treffen, und normal darf man auch davon ausgehn, dass diese fundiert ist. Trotzdem gibt es immer eine gewisse Rechtsunsicherheit, das sagen sogar weltweit agierende Anwaltskanzleien und Rechtswissenschaftler. Die 3 Jahre wird der ex-Polizist sicher auch irgendwie überstehn und sich dann hoffentlich nix mehr zu Schulden kommen lassen ;)

Mich _persönlich_ und ich möchte damit keine neue Diskussion aufkommen lassen, stört an dem Fall einfach zuviel.

Bin weiter fleissig am spanisch lernen vielleicht kann ich da ja irgendwann mehr zu rauszufinden ;-)

felin
03.02.2011, 22:10
Mich _persönlich_ und ich möchte damit keine neue Diskussion aufkommen lassen, stört an dem Fall einfach zuviel.

Ist doch aber wirklich eine Kleinigkeit festzustellen, ob der Fahrer am telefonieren war oder nicht.
Auch auf GC wird kein Richter sein Urteil fällen, ohne die Providerdaten zu überprüfen.

Ex-User
03.02.2011, 22:16
In den Providerdaten stehen wahrscheinlich wie bei einem Einzelverbindungsnachweis nur zu Stande gekommende Verbindungen, wenn der Fahrer also jemand angerufen aber nicht erreicht hat, würde es nicht drinstehn,genau wie wenn er noch eine 2. Simkarte gehabt hat auch wär ich mir nicht sicher ob eingehende Verbindungen da draufstehn :)

Wenn es denn überhaupt überprüft oder noch vorhanden war nach 4 Jahren..

Aber stell Dir doch mal vor Du hasst jemanden abgrundtief wie offenbar dieser Polizist... Würdest Du deinem "Feind" ein Ticket für 90 eur reinwürgen einfach so??? Macht doch keinen Sinn ,oder? Da würde man sich doch was besseres einfallen lassen oder nur Anzeige erstatten wenn es wirklich so war!?

Menschen machen Fehler, nicht nur Angeklagte auch Richter. Nicht zuletzt wegen der heute möglichen DNA Überprüfung werden immer mehr Angeklagte die zu unrecht eingesessen haben heute freigelassen.Bei denen die z.b. in den USA zum Tode verurteilt wurden ist es leider zu spät.

felin
03.02.2011, 22:33
Wenn es denn überhaupt überprüft oder noch vorhanden war nach 4 Jahren.
Der Richterspruch hat ja nicht unbedingt was mit der Beweisaufnahme zu tun. Die Gerichtsurteile dauern hier.



Aber stell Dir doch mal vor Du hasst jemanden abgrundtief wie offenbar dieser Polizist... Würdest Du deinem "Feind" ein Ticket für 90 eur reinwürgen einfach so??? Macht doch keinen Sinn ,oder? .
Gegenfrage:
Würdest Du, wenn Du letzte Woche beim Fahren ohne Pappe erwischt worden wärst, Dich heute wieder beim Fahren filmen lassen?

Ex-User
03.02.2011, 22:37
Ok Felin also stell Dir vor Du hast einen Job wo Du 1500/Monat machst.
Viel für Gran Canaria.
Dann spannst Du mir meine 21 Jährige Model-Freundin aus Russland aus, und ich bin wütend auf Dich.

Was würde es mir in Polizeiuniform bringen DIr nen 90 eur Ticket wegen telefonieren am Steuer aufzurücken ????????????????

das macht doch keinen sinn, sorry!..... ausser , wie gesagt, dieser polizist war extrem dämlich ^^

Residentin
03.02.2011, 22:40
@tom
felin hatte dir dich eine Frage gestellt? :sad:

felin
03.02.2011, 22:46
x5
wie würdest Du dann den Politiker bezeichnen, der sich ohne Pappe 2 mal in einer Woche erwischen ließ?

Zu dem Punkt Guadia Civil könnte ich persönliche Erfahrung hier posten.
War sehr nett, im wahrsten Sinne des Wortes aber eigentlich auch krass für den Berufszweig.

Ex-User
03.02.2011, 22:57
Gut, wenn du schlechte Erfahrungen mit einzelnen Beamten gemacht hast, dann erklärt es deine eventuelle Abneigung gegenüber diesen.

Macht es aber nicht unbedingt richtig.

Eine gute Freundin aus England ist mit einem spanischen Polizisten zusammen, was witzig ist weil sie gut einen Kopf grösser ist als er, aber wir hatten das eine oder andere Grillfest zusammen , und ich kann nichts schlechtes über spanische Polizisten sagen, im Gegenteil.

felin
03.02.2011, 23:00
@ Tom,
da hast Du mich missverstanden.
Ich habe mit der Guardia Civil NUR gute Erfahrung gemacht.
Darum schrieb ich: "nett, im wahrsten Sinne des Wortes"

Residentin
03.02.2011, 23:00
Was ist da witzig dran? Wenn man sich liebt, spielt die Größe keine Rolle..
Die inneren Werte zählen. :roll:

queru
04.02.2011, 08:36
aber wir hatten das eine oder andere Grillfest zusammen , und ich kann nichts schlechtes über spanische Polizisten sagen, im Gegenteil.
Naja ich würde sagen dieses Beispiel hinkt etwas. Ich kenne auch Polizisten mit denen ich auf privaten Festen war. Eigentlich kennt hier jeder irgendeinen Polizisten. Und es wäre ja noch schöner wenn die privat nicht einfach privat wären. Wenn dich so jemand zufällig anhalten würde ist es auch klar, dass er dich weiterfahren lässt sowie er auch all seine anderen Freunde weiterfahren lässt, aber es gibt auch noch genug Polizisten die man nicht kennt.