PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuern ja oder nein



binax
06.02.2011, 12:13
Hallo liebe Leute,
ich habe eine Frage zum Steuerecht auf GC
Folgendes. Ich werde werde im März nach Gc gehen und aus deutschland jeden monat eine kleine summe € erhalten aus meiner firma in der ich nicht mehr tätig bin. ich erhalte lediglich einen Betrag Frage muss ich dafür Steuern zahlen.- arbeiten werde ich nicht dafür.

ich habe nun schon 2 steuerberater in Deutschland aufgesucher aber unterschiedliche Anworten erhalten.
Vielen Dank

felin
06.02.2011, 12:19
Du hast eine PN!!

Tax
06.02.2011, 13:48
Soweit es sich um eine Rente handelt wir deise in Spanien Steuerpflichtig sein.

Siehe auch hier:

http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=6652&postdays=0&postorder=asc&highlight=rente&start=30

Art. 19 DBA Spanien / Deutschland

queru
07.02.2011, 18:30
Ohne ganz genau zu wissen für was diese Zahlungen sind ist das schwer zu sagen.

Als Grundsatzprinzip gilt: Wer in Spanien lebt muss sein Welteinkommen in Spanien versteuern.

Als nächstes gibt es das Doppelbesteuerungsabkommen DE-ES für den Fall, dass eine Einnahme in DE zu besteuern wäre obwohl du in Spanien lebst. Les dir mal speziell die Artikel 19.1 od. Artikel 21 durch die könnten für dich in Frage kommen.

Als nächstes kommen dann die spanischen Steuernormen dran. Da ist die Frage ob in Spanien diese Art Einnahme zu versteuern ist und das kann man nicht wissen wenn man nicht ganz genau weiss aus welchem Grund das Geld fliesst.

Claudi
27.02.2011, 14:03
Ich bin von Beruf Texterin und Autorin. Meine Auftraggeber sind alle in Deutschland. Weiß jemand was das für mich bedeutet ? Muss ich in Spanien sowie Deutschland meine Steuern bezahlen ?

Wenn es um Steuerfragen geht bin ich echt total kopflos :?:

Tax
27.02.2011, 14:40
Ich bin von Beruf Texterin und Autorin. Meine Auftraggeber sind alle in Deutschland. Weiß jemand was das für mich bedeutet ? Muss ich in Spanien sowie Deutschland meine Steuern bezahlen ?

Wenn es um Steuerfragen geht bin ich echt total kopflos :?:

Das richtet sich nach den DBA ( Doppelbesteuerungsabkommen) Deutschland / Spanien.

Des weiteren kommt es auf die Steuerart an. Umsatzsteuer ? Gewerbesteuer ? Einkommensteuer ?

Wenn dein Firmensitz nach Spanien verlegt wird, wird auch nur dort der Gewinn besteuert werden. Es sei denn du hast noch eine Betriebsstätte in DE ( unwahrscheinlich ).

Um die Umsatzsteuer zu lösen braucht man mehr Angaben, dafür gibt es aber Steuerberater die dir helfen können. :wink:

Claudi
27.02.2011, 17:14
Vielen Dank Tax..komme wohl um den Steuerberater nicht herum x37