PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boney M Werbeflieger überm Strand



Ex-User
07.02.2011, 12:35
Da ist immer dieses Flugzeug mit dem "Boney M" Transparent, manchmal auch ein anderes, das fliegt immer über der PDI entlang , sonst sieht man da aber kaum Flieger, haben die ne Genehmigung oder machen die das "einfach so" und geht da wirklich jemand hin aufgrund der "lauten" Werbung?!

Gran-Canaria-Infos
07.02.2011, 13:15
für das Geld würde ich an deren Stelle lieber Flyer am Strand verteilen lassen :grin:

queru
07.02.2011, 13:27
Die Firma die da fliegt ist nicht von Boney M, sondern eine Flugzeugfirma die man buchen kann für solche Sachen. Nachdem es immer wieder mal Beschwerden wegen dem Lärm gibt, gehe ich davon aus, dass sie eine Genehmigung haben. Aber Vorsicht nicht verwechseln: Es gibt noch einen Flieger und der ist wesentlich lauter, das ist der mit den Fallschirmspringern.

gorrión
07.02.2011, 18:59
der fliegt doch schon gefühlte 100jahre

wegwill
07.02.2011, 19:13
Jap.
Der war schon vor 2 Jahren bei unserem ersten G.C.Urlaub da.

L.G.Kiki :roll:

strandkicker
07.02.2011, 20:12
Der fliegt locker seit mindestens 8-10 Jahren. So wie der von Mulligan Irish Pub. Weiß Gott, wo der Schuppen liegt. Vielleicht ist es sogar derselbe Flieger, kommt darauf an, wann welcher Kunde gebucht hat.

queru
07.02.2011, 20:38
Das Mulligans liegt hier:
http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&ll=27.763243,-15.565766&spn=0.00216,0.007328&t=h&z=18&layer=c&cbll=27.763231,-15.565863&panoid=9bERQIFbDP_lQ-tdLTpDNg&cbp=12,343.25,,0,5.66

und wer richtig gute englische Livemusik hören will, der ist dort genau richtig. Ich bin im Normalfall 1x pro Woche dort, hervorragend, momentan ist es mir aber auf der Terrasse etwas zugig.
Übrigens keine Panik wegen dem "Irish", die Chefs sind Canarios. Selbst Gäste in fortgeschrittenem Alter sind dort zu sehen, auch Deutsche. Dort werden wir sicher im Sommer mal ein Forentreffen machen.

Bzgl. Flieger: Ich glaube es gibt nur eine Firma die die Werbebanner fliegt.

thomas
07.02.2011, 21:13
Ich war 1994 das erste mal auf der Insel, wir haben die Tage damals am Strand von Meloneras verbracht und ich glaube, die Flieger waren damals schon da,wobei ich meine , das es immer derselbe ist. Ich habe nämlich noch nie zwei auf einmal gesehen. die unterschiedliche Lautstärke kommt durch verschiedene Belastung zustande. Mit der Werbung fliegt er langsam, damit man alles lesen kann und mit Fallschirmspringern ist das Gewicht höher und das Flugzeug ist im Steigflug
Gruss Thomas

Ex-User
07.02.2011, 21:17
Die DDR hat auch 40 Jahre existiert, deswegen ist es nicht richtig nur weils das schon so lange gibt. Ich finde das jedenfalls unnötig die Urlauber mit so nem Scheiss zu belästigen.

queru
07.02.2011, 21:18
...die unterschiedliche Lautstärke kommt durch verschiedene Belastung zustande. Mit der Werbung fliegt er langsam, damit man alles lesen kann und mit Fallschirmspringern ist das Gewicht höher und das Flugzeug ist im Steigflug
Gruss Thomas
Ah sehr gut, das ist eine auch für mich plausible Erklärung. So hatte ich bisher noch nicht gedacht. Ich dachte immer der hat ne lautere Maschine und hab ihn deshalb schon des öfteren verflucht.

felin
07.02.2011, 21:20
Es gibt definitiv mindestens 2 Flieger.

queru
07.02.2011, 21:22
...Ich finde das jedenfalls unnötig die Urlauber mit so nem Scheiss zu belästigen.
Ich selbst finde es auch nicht schön. Wenn ich richtig informiert bin werden die Lizenzen aber nicht vom Rathaus vergeben sondern von einer Inselbehörde. Vor Vergabe kann das Rathaus allerdings Einwände vorbringen. Ob das jemals gemacht wurde und wie lange so eine Lizenz gültig ist entzieht sich meiner Kenntnis.

thomas
07.02.2011, 21:31
das kann gut möglich sein, dürfte aber der gleiche Typ sein. vielleicht ist bei einem der Auspuff kaputt (haha, kleiner Scherz). ich war vor drei Jahren auf dem kleinen Flugplatz, habe mit meiner Tochter einen Rundflug gemacht und kann mich aber nicht an ein zweites Flugzeug erinnern, (war vielleicht im hangar) nur an zwei Hubschrauber.
Thomas

fio
08.02.2011, 09:32
felin hat recht. Gibt zwei Flugzeuge, teilweise sogar drei. Seit dem tragischen Unfall vor ein paar Jahren, als ein Pilot der Werbefliegerei ums Leben kam, besteht zwar nur noch eine Firma. Die wechseln sich aber mit Fuerteventure und Teneriffa häufig ab.
fio

xinnam
08.02.2011, 23:04
Ich war 1994 das erste mal auf der Insel, wir haben die Tage damals am Strand von Meloneras verbracht und ich glaube, die Flieger waren damals schon da,wobei ich meine , das es immer derselbe ist. Ich habe nämlich noch nie zwei auf einmal gesehen. die unterschiedliche Lautstärke kommt durch verschiedene Belastung zustande. Mit der Werbung fliegt er langsam, damit man alles lesen kann und mit Fallschirmspringern ist das Gewicht höher und das Flugzeug ist im Steigflug
Gruss Thomas

Der Flieger hat mir auch schon 1980 die Siesta verdorben, denn er fliegt vorzugsweise immer zur Mittagszeit.

Ich glaube auch, dass es mindestens zwei Maschinen gibt.
Ich konnte schon beobachten, wie eine Maschine mit den Fallschirmspringern im Steigflug war, während der Werbeflieger seine Runden drehte.
Der machte dann Platz, als die Fallschirmspringer die Sprunghöhe erreicht hatten.

Denken die Behörden bei der Vergabe der Lizenzen eigentlich daran, was passieren könnte wenn so ein Verstrahlter, dem 72 Jungfrauen versprochen wurden,
sich so einer Maschine bemächtigt und dann einem Landeversuch mit Vollgas am Strand oder bei Lopesan durchführt?

Vor dem Flug in den Urlaub wirst Du fast bis aufs Hemd ausgezogen incl. Schuhe und Gürtel.
Aber am Stand oder Pool kreist eine Bombe über Dir
:cry:

fio
09.02.2011, 10:35
........ Denken die Behörden bei der Vergabe der Lizenzen eigentlich daran, was passieren könnte wenn so ein Verstrahlter, dem 72 Jungfrauen versprochen wurden,
sich so einer Maschine bemächtigt und dann einem Landeversuch mit Vollgas am Strand oder bei Lopesan durchführt?

Das gelte dann nicht nur für GC, sondern weltweit.
fio

Ex-User
10.02.2011, 15:33
War heut ca. 1,5 Stunden am Strand in der Zeit flogen die beiden Flugzeuge 6 oder 7x über dem Strand an der PDI entlang.. Dazu dann noch ein Hubschrauber als ich ging. Ist schon ein bisschen extrem.. Das mit dem Fallschirmspringen kann ich ja noch nachvollziehn die Maschine ist zwar schon recht laut wie queru schon sagte aber sie fliegt sehr hoch deswegen gehts noch und es erfüllt halt einen Zweck, genau wie die Boote und Jetskis. Aber dieses BONEY M Transparent sollte wirklich mal jemand beschlagnahmen!:)

Moni
13.02.2011, 18:13
Im Moment hört man fast den ganzen Tag irgendein Flieger.
Vormittags Flugzeug der Fallschirmspringer,
Mittags Flugzeug mit Werbebanner und
nachmittags wieder das Flugzeug mit den Fallschirmspringern.

Gegen ca. 17 Uhr ist dann mal Ruhe.

queru
13.02.2011, 19:10
Nach längerem Suchen habe ich endlich die Normen gefunden nach denen sich die Lizenzen richten.
Laut dieser Aufstellung werden die Lizenzen für Werbeflieger nur für 1 Jahr vergeben. http://www.seguridadaerea.es/NR/rdonlyres/60038E1F-5879-4F55-BD3C-042F471D517F/2114/obtpermvuelota.pdf

Sollte das Rathaus irgendwann Interesse haben den Lärm abzustellen gäbe es also wahrscheinlich kurzfristige Möglichkeiten dies zu tun. Ich hätte vermutet, dass diese Lizenzen für mehr Jahre vergeben werden.

xinnam
14.02.2011, 23:38
Sollte das Rathaus irgendwann Interesse haben den Lärm abzustellen gäbe es also wahrscheinlich kurzfristige Möglichkeiten dies zu tun. Ich hätte vermutet, dass diese Lizenzen für mehr Jahre vergeben werden.

Die im Rathaus haben kein Interesse den Lärm abzustellen. Die hören ihn ja nicht und es kommt Geld in die Kasse. :cry:

Ex-User
15.02.2011, 10:00
@xinnam

Das ist keine schöne Sicht auf die Menschen und die Dinge, generell solltest lieber davon ausgehen , dass jeder gutes tun möchte, das macht das Leben leichter und ist meist auch so;)

Man müsste es ihnen vielleicht nur mal sagen oder nem Lokaljournalisten nen Tipp geben.

queru
15.02.2011, 10:04
Das ist denen schon bekannt, es stand schon oft in Zeitungen, gerade wieder kürzlich in maspalomasahora.com aber trotzdem tut sich nichts, zumindest nichts was offiziell bekannt ist.

queru
15.02.2011, 10:08
Hier stand´s ein sehr guter Leserbrief (spanisch natürlich) am 12/10/10
http://www.maspalomasahora.com/2010/10/12/el-escandalo-de-las-avionetas/

queru
15.02.2011, 10:11
Man müsste es ihnen vielleicht nur mal sagen oder nem Lokaljournalisten nen Tipp geben.
Habe ich schon oft mit anderen Themen gemacht, hat keinen Sinn, bringt nix. Funktioniert leider in dieser Stadt nicht so wie in Deutschland und vielleicht in anderen Gegenden.

xinnam
19.02.2011, 21:29
@tom




Das ist keine schöne Sicht auf die Menschen und die Dinge, generell solltest lieber davon ausgehen , dass jeder gutes tun möchte, das macht das Leben leichter und ist meist auch so.

Tja tom,
wie Du siehst, hatte ich wohl recht.
Konnte es mir, ehrlich gesagt, auch nicht anders vorstellen.
Ich hätte eher gedacht, dass bei den ganzen Rufen nach Sicherheit diese Flieger Startverbot bekommen hätten. Leider nicht.
Die Verantwortlichen auf GC sehen das ganze mit anderen Augen.
Evtl. hat der Lizenznehmer ja einen guten Bekannten auf dem richtigen Amt :smile:
Soll ja helfen, habe ich mal gehört. :grin:

canariafantastica
19.02.2011, 21:37
Ich gönne Steve die weiteren Flüge! Es ist ein Touristengebiet, da gehört dass dazu. Wenn man Touristische Anlagen zu Residentenwohnstätten macht, muss man sich dann nicht wundern. Jeder sehende Käufer akzeptiert das. Seit Stuttgart 21 ist es ein Hobby der Deutschen, gegen jeden und Alles eine Bürgerinitiative zu gründen ( siehe BBI). Gegen die wichtigen Sachen sagt niemand was. (siehe Sprit-Preise E10).

Cabezas quadrads....

bellmeier
19.02.2011, 22:52
Genau, so ist es!

canariafantastica
19.02.2011, 23:04
Genau, so ist es!

Danke, schön zu Wissen, dass es auch anders denkende gibt. :!:

Ron

sunny
19.02.2011, 23:15
Der Flieger nervt schon ein wenig, aber wenn er nicht fliegt fehlt auch was. Gehört seit etlichen Jahren dazu :smile:

Ex-User-1
20.02.2011, 07:02
Ich gönne Steve die weiteren Flüge! Es ist ein Touristengebiet, da gehört dass dazu. Wenn man Touristische Anlagen zu Residentenwohnstätten macht, muss man sich dann nicht wundern. Jeder sehende Käufer akzeptiert das. Seit Stuttgart 21 ist es ein Hobby der Deutschen, gegen jeden und Alles eine Bürgerinitiative zu gründen ( siehe BBI). Gegen die wichtigen Sachen sagt niemand was. (siehe Sprit-Preise E10).

Cabezas quadrads....
:idea:

Ex-User
20.02.2011, 08:54
Ich gönne Steve die weiteren Flüge! Es ist ein Touristengebiet, da gehört dass dazu. Wenn man Touristische Anlagen zu Residentenwohnstätten macht, muss man sich dann nicht wundern. Jeder sehende Käufer akzeptiert das. Seit Stuttgart 21 ist es ein Hobby der Deutschen, gegen jeden und Alles eine Bürgerinitiative zu gründen ( siehe BBI). Gegen die wichtigen Sachen sagt niemand was. (siehe Sprit-Preise E10).

Cabezas quadrads....

Klar, wenn der Pilot ein Freund wär, würd ich das auch sagen :D

Hast natürlich auch recht in vielen Punkten aber bis zu 8x die Stunde ein Flieger ist schon krass, in welchem Touri-Gebiet auf der Welt soll das noch so sein? Kenne keins;) Wenn dann fliegt da 1x am Tag einer lang weit draussen auf dem Meer nicht direkt über den Gästen am Strand.

In der Schweiz gibt es "Bürgerinitiativen" z.B. ständig, die dürfen da über alles selbst abstimmen, weiss nicht was daran schlecht sein soll oder warum man wieder die Pauschalisierungs-Keule rausholt.

canariafantastica
20.02.2011, 09:13
Benidorm, Lloret de Mar, Miami hat dann auch ein Problem.

Übrigens stört mich der Werbeflieger nicht, im Gegentum, probiere ihn immer mit Fotoapparat "abzuschiessen". :smile:

Keep cool und erfreue dich an anderen Tatsachen oder geh mal hin und flieg mit Steve über die Insel. Danach ist der Werbeflieger eine schöne Erinnerung. :!:

Tax
20.02.2011, 09:16
Benidorm, Lloret de Mar, Miami hat dann auch ein Problem.

Übrigens stört mich der Werbeflieger nicht, im Gegentum, probiere ihn immer mit Fotoapparat "abzuschiessen". :smile:

Keep cool und erfreue dich an anderen Tatsachen oder geh mal hin und flieg mit Steve über die Insel. Danach ist der Werbeflieger eine schöne Erinnerung. :!:

Mit stört der auch nicht weiter. Kenne das mit dem Flieger seit sehr sehr vielen Jahre, na und ? Für mich kein Problem.

Der gehört für mich eigentlich schon dazu. :wink:

Ex-User
20.02.2011, 09:29
Danke @queru für den Leserbrief des Spaniers, der hat das schön zusammengefasst eben dass man im Urlaub keinen Lärm haben möchte.

@canariafantastica Ist der jetzt auch ein Quadratkopf? ^^ Kann ja verstehn dass Du deinen Freund/Bekannten Steve verteidigst aber immer wenn da eine Handvoll Leute (2 Piloten, 2+ Auftraggeber) davon profitieren dass Zehntausende belästigt werden läuft da was falsch! Es hätte ja auch keiner was dagegen wenn der Flieger weit draussen über dem Meer fliegt, aber wieso direkt über den Gästen am Strand bis zu 8x die Stunde?!

thomas
20.02.2011, 09:41
es ist schon nervig, aber ich glaube, es muss erst was ernsthaftes passieren, damit man etwas unternimmt. (was ich natürlich nicht hoffe): Mich selbst störts nicht so sehr, ich mach meine Hörgeräte raus und hab Ruhe, (ÄTSCH)

canariafantastica
20.02.2011, 09:46
Danke @queru für den Leserbrief des Spaniers, der hat das schön zusammengefasst eben dass man im Urlaub keinen Lärm haben möchte.

@canariafantastica Ist der jetzt auch ein Quadratkopf? ^^ Kann ja verstehn dass Du deinen Freund/Bekannten Steve verteidigst aber immer wenn da eine Handvoll Leute (2 Piloten, 2+ Auftraggeber) davon profitieren dass Zehntausende belästigt werden läuft da was falsch! Es hätte ja auch keiner was dagegen wenn der Flieger weit draussen über dem Meer fliegt, aber wieso direkt über den Gästen am Strand bis zu 8x die Stunde?!

Nochmals: Es ist ein Touristengebiet, dort gehört das dazu. In einem anderen Posting erwähnte ich schon, dass die Zusammenlegung von Tourismus und Residentenurbanisationen nicht kompatibel ist.
Im übrigen folgt die Anzahl der Überflüge ganz einfachen Regeln. Jeder Auftraggeber such sich seine Zeiten selbst aus. Will heissen, je nach Auftrag wird geflogen. Warum über den Strand? Nun, es mag für dich höhnisch klingen, aber auch Lärm ist Werbung. Kein Mensch würde nach obe schauen wenn nicht das Motorengeräusch wäre. Betrachte es als Aufforderung zum suchen. Das ist menschlich. Man beachte auch die Überflugrechte. Wenn die Rechte nur für Festland gelten, kann man nicht mir nix, dir nix über das Wasser fliegen. Der Luftraum ist für die Flieger Richtung Gando vorbehalten, die dort ihre Schleife im Anflug fliegen. Das Militär hat dort ebenfalls seine Route im Anflug wie im Manöver.

Letztlich ist es ein Geschäft, klar. Aber es gehört dazu. Dann weiss ich, ich bin zu Hause. Mach das Beste draus................ und lass dich von der Sonne küssen. :!:

Ex-User
20.02.2011, 10:05
Das will ich nicht bestreiten dass so eine Negativ-Werbung effektiv sein kann selbst wenn man einige Gäste z.B. fürs Boney M verliert weil die sich genervt fühlen durch die Werbung.

Es ist auch schwer abzuschätzen wieviel Touristen z.B. von denen die jetzt zum 1. Mal hier sind aufgrund der Ägypten/Tunesien-Krise, hier nicht wieder herkommen .... nicht nur wegen der Flieger aber wegen der Urlaubsqualität hier insgesamt zu der speziell der Werbe-Flieger ja nicht beiträgt.

Zumindest der Teil der seine Umwelt stark auditiv wahrnimmt, wird das sicher nicht schön finden.

Das muss auch insbesondere für die Gäste schlimm sein, die direkt am Strand wohnen. Da kann ich auch direkt am Flughafen in der Flugschneise Urlaub machen :grin:

Soviele Urlaubsgebiete kenne ich jetzt nicht, aber Playa de Palma, Cala Ratjada, oder auch in Ägypten, da gibt es solch nervige Werbeflieger nicht, deswegen finde ich nicht, dass es dazugehört.

Für den Steve, der ja offenbar den Werbeflieger fliegt, ist es sicher ein toller Job. Kann den ganzen Tag fliegen und verdient sogar noch Geld damit. Traumjob. Aber vielleicht auch ein bisschen "und nach mir die Sinnflut". Es ist nämlich keinesfalls belegt, dass durch das direkte Überfliegen der Strandurlauber auch nur einer mehr ins Boney M geht,wie wenn der Flieger draussen über dem Meer wäre wo man ihn nur sieht, aber nicht hört. Und vielleicht würde man dann sogar noch mehr ins Boney M holen weil niemand mehr wegbleibt aufgrund der Belästigung?! :smile:

canariafantastica
20.02.2011, 10:15
Es führt zu nichts, wir haben da unerschiedliche Ansichten. Mit Traumjob hat das nichts zu tun, es ist knalhartes Geschäft und die Rechte kosten soviel Kohle, da könntest dir nen Appartement für zulegen. Es gibt eklatante andere Sachen, die den geneigten Touristen abschrecken lässt, da ist dieser Flieger nicht ausschlaggebend. Ich habe noch nie gehört: Gran Canaria ist toll, aber dieser Flieger! Vielmehr ist zu hören, dass es ein Konglomerat aus verbauten Betonburgen ist.

In der Türkei kräht der Imam 5x am Tag zum Gebet, stört auch keinen.

Flieger grüß mir die Sonne!!!!

fio
20.02.2011, 11:01
.......Benidorm, Lloret de Mar, Miami hat dann auch ein Problem.......

Die Liste könnte endlos erweitert werden. Besonders "schön" die Flüge die in Rio de Janeiro an der Copacabana durchgeführt werden. Ein Flugzeug nach dem anderen, teilweise sogar mit Düsenantrieb in nicht mal 100m Höhe.
Ebenso Küstengegend um Cancun, dito auf DomRep und am Mar del Plata in AR.
Gemessen an diesen Beispielen ist das was an den Stränden GC passiert, wirklich "tote Hose".
Anmerkung. Ich kenne weder Pilot(en) noch die zuständigen Leute, die die Flüge in El Beriell freigeben. Ob nun Ground oder Tower.
fio

Ex-User
20.02.2011, 11:05
Interessant, wieder was dazugelernt. Danke für die Infos zu den anderen Stränden :)

canariafantastica
20.02.2011, 11:09
Der Steve hat einen der schönsten Momente in meinem Leben ermöglicht, also muss ich mich vor ihn werfen,lol. Nein, es sind Peanuts, um die sich aufgeregt wird. Es beeinträchtigt in keinem Maße meine sonst positive Wahrnehmung der Insel. Störfaktoren sind primär in Umweltverschmutzung zu suchen wie Müllhalden usw. DAS stört mich eher.

@Fio: Good Post :!:

queru
20.02.2011, 11:10
Gerade höre ich wieder einen dieser Flieger über mir.

canariafantastica
20.02.2011, 11:11
Eventuell frag ich den Steve mal, ob er mit WWW.GRAN-CANARIA-INSIDER.INFO ne Runde fliegt...... x5 x5 :smile:

Tax
20.02.2011, 11:16
Eventuell frag ich den Steve mal, ob er mit WWW.GRAN-CANARIA-INSIDER.INFO ne Runde fliegt...... x5 x5 :smile:

x47 x47 x47

Ex-User
20.02.2011, 11:19
Der Steve hat einen der schönsten Momente in meinem Leben ermöglicht, also muss ich mich vor ihn werfen,lol. Nein, es sind Peanuts, um die sich aufgeregt wird. Es beeinträchtigt in keinem Maße meine sonst positive Wahrnehmung der Insel. Störfaktoren sind primär in Umweltverschmutzung zu suchen wie Müllhalden usw. DAS stört mich eher.


Dann bist Du vielleicht ein Mensch der die Umwelt mehr visuell wahrnimmt, und weniger auditiv.

Ich fliege auch sehr gerne, mein Onkel hat eine Lizenz für die kleinen Maschinen....

Werden die Urlaubsgäste eigentlich hin und wiedermal befragt bei Abreise, was sie hier gestört hat? Stichwort Marktforschung..

canariafantastica
20.02.2011, 11:26
Du sprichst von Auditiv! Was ist mit den Bussen, Autos, Nachbarn, Müllautos, Mönchskopfsittichen. Es gibt sowohl sehr wohl klingende auditive Elemente, wie auch störende. Mich stören diese Busse eben mehr. Nicht zuletzt auch die Abgase. Habe mal im Appartemnethaus "Aguila Playa" gewohnt, das ist direkt am Strand. Ob du es glaubst oder nicht, es störten mich diese elenden Steingeräusche im Meer. Das war so laut, das ich kaum schlafen konnte. Man glaubt es kaum! Unerträglich! Man gewöhnt sich aber nach paar Tagen dran.....

Aber sicher werden die Touristen befragt. Am Aeropuerto reicht dir eine nette Dame einen Fragebogen mit diversen Antwortmöglichkeiten, den du ausfüllen kannst. Ist mir schon mehrmals untergekommen.

Ex-User
20.02.2011, 11:30
Naja gut, am Strand ist die extremste Lärmstörung schon von den Fliegern her besonders eben wenn sie direkt rüberfliegen, da versteht man sein eigenes Wort nicht mehr.

Weiss nicht wie das ist mit Lärmschutz aber wer will das schon extra messen, wie laut das ist.

Was die Umfragen angeht, da sollte mal explizit nach den Fliegern gefragt werden, dann wüsste man wieviele es stört ;-)

canariafantastica
20.02.2011, 11:40
Nun gut, wenn zielgerichtet gefragt wird, bekommst du auch zielgerichtete Antworten. Repräsentativer wäre, eine Liste mit 10 Fragen zu erstellen, nach dem Schema: Was stört sie am meisten?

Antwort A: Der Flieger
Antwort B: Die Timeshare-Werber
Antwort C: Die Bebauung
usw.

Dann wollen wir mal sehen wo der Flieger dann landet. :arrow:

Was ich damit sagen möchte: Es gibt andere Baustelen! :wink:

thomas
20.02.2011, 11:42
Ich glaube, alle haben irgendwo recht mit ihrer Meinung. Man sollte das alles ein bischen lockerer sehen. es gibt überall solche nervensägen. Wir wohnen immer in der ersten strandreihe, da war bis vor zwei Jahren noch die Fanfare vom Banana-boot, jetzt teilweise das Geschrei der Neger-moms, die ihre armbänder loswerden wollen, manchmal Baulärm. in den großen betonburgen die ständige animation oder eben der Imam in der Türkei. es gibt immer etwas störendes

thomas
20.02.2011, 11:46
ich war eigentlich noch gar nicht fertig, also wenn ich das alles nicht aktzeptieren will, muss ich zu hause bleiben.
Gruss Thomas

Ex-User
20.02.2011, 11:50
Das klingt interessant, ich mach mal so eine Umfrage hier bei uns, denke auch da werden die Flieger nicht auf 1 sein aber ist vielleicht mal allgemein interessant das Resultat zu sehn.

canariafantastica
20.02.2011, 11:51
Vielleicht ist es der falsche Ansatz, immer was störendes zu suchen. Fangen wir an, die Annehmlichkeiten wahrzunehmen. Dann wird dieser Flieger ganz klein....... x102

thomas
20.02.2011, 12:04
da geb ich canariafantastica wieder zu 100% recht. ich hab ja ein paar unangenehme Dinge aufgezählt, fahre aber trotzdem immer wieder hin , weil wir die insel lieben. z. B: Die fantastische Insellandschaft und vielfalt, gutes Essen im Toro Negro, puerto de Mogan und auch viele nette Menschen. man könnte da auch gleich eine Umfrage machen
Gruss Thomas

fio
20.02.2011, 12:07
Ich hab die Flugbewegungen pro Tag nicht gezählt. Geschätzt sinds, glaube ich, nicht mal vier Stück.
Ein- zweimal Fallschirmspringer und der Rest dann mit Werbung.
Obwohl die auch über uns in San Agustin steigen, kreisen und landen, empfinde ich´s nicht direkt als Lärmbelästigung.
fio

fio
20.02.2011, 12:11
Passend zum Thema der Beitrag von Julie.
"....... könnte man richtig schön entspannen, aber der Presslufthammer läuft ununterbrochen, der Hammer knallt gegen die Wände und die Kreissäge schreit ununterbrochen."
fio

Ex-User
20.02.2011, 12:12
Ich hab letztens mal zufällig gezählt und das waren in einer Stunde 7 Flieger bzw 6 Flieger und 1x Hubschrauber.
Und zwar dort an der Stelle, wo auch die Ratte war *g* Also der Strandabschnitt wo auch die Wassersportstelle ist.
Ob da jeden Tag soviel Flieger sind weiss ich nicht.

TC 490
05.04.2013, 20:23
In der neuen Verordnung gegen Lärm welches das Rathaus San Bartolome de Tirajana am 27. März beschlossen hat wurde explizit die Móglichkeit aufgenommen, den Lärm der Werbeflieger die täglich hier rumfliegen zu kontrollieren. Da das Rathaus keine Kompetenz hat sie zu bestrafen werden die Anzeigen an das Ministerium de Fomento weitergeleitet. Die Entscheidung dafür kam deshalb weil sich Eigentümer von Hotelanlagen und Urlauber über den Lärm dieser Flugzeuge beschweren.

hjb
05.04.2013, 23:33
In der neuen Verordnung gegen Lärm welches das Rathaus San Bartolome de Tirajana am 27. März beschlossen hat wurde explizit die Móglichkeit aufgenommen, den Lärm der Werbeflieger die täglich hier rumfliegen zu kontrollieren. Da das Rathaus keine Kompetenz hat sie zu bestrafen werden die Anzeigen an das Ministerium de Fomento weitergeleitet. Die Entscheidung dafür kam deshalb weil sich Eigentümer von Hotelanlagen und Urlauber über den Lärm dieser Flugzeuge beschweren.

Also für den Flieger der die Gleitschirmspringer hochbringt habe ich wirklich nichts einzuwenden (obwohl er am lautesten ist), weil diese Sportart eben anders hier nicht ausgeführt werden kann. Aber die Umherfliegerei zu Werbezwecken ist vermeidbarer Lärm, der unterbunden werden sollte. Vor allem noch dazu immer in der Mittagszeit, in der ich als älterer Mensch meinen Mittagsschlaf halten will, werde ich permanent von diesem aus der Mittagsruhe gerissen. Nicht nur ich bin sauer über diesen Werbeflieger, sondern auch alle meine Bekannten - und mein Bekanntenkreis ist sehr groß. Ich war schon mehrfach am überlegen, ob ich nicht eine Unterschriftenaktion für eine Eingabe bei der zuständigen Behörde startensollte. Ich lege keinen Wert auf eine Bestrafung des Lärmverursachers, sondern auf eine Verhinderung der Werbeflüge -zumindest während der Mittagsruhe. Und da bitte ich "TC 490" sehr herzlich um Beratung, welche Gegenmaßnahmen hier am sinnvollsten und wirksamsten erscheinen.

fritzlilein
06.04.2013, 09:04
Auch der christliche Sender Radio Maria macht da oben mit lautem Geknatter und Banner auf "I H N" aufmerksam.

fritzlilein
06.04.2013, 14:17
Meine Frage an TC 490:
Ist diese neue Lärmschutzverordnung online einsehbar?

TC 490
07.04.2013, 09:37
Nein noch nicht, müsste in ein paar Tagen soweit sein.

TC 490
07.04.2013, 09:38
Ich war schon mehrfach am überlegen, ob ich nicht eine Unterschriftenaktion für eine Eingabe bei der zuständigen Behörde startensollte. Ich lege keinen Wert auf eine Bestrafung des Lärmverursachers, sondern auf eine Verhinderung der Werbeflüge -zumindest während der Mittagsruhe. Und da bitte ich "TC 490" sehr herzlich um Beratung, welche Gegenmaßnahmen hier am sinnvollsten und wirksamsten erscheinen.
Was schätzt du? Wie viele Leute denkst du könntest du zusammenbringen die persönlich auf einem Papier unterzeichnen?

hjb
07.04.2013, 12:04
Was schätzt du? Wie viele Leute denkst du könntest du zusammenbringen die persönlich auf einem Papier unterzeichnen?

Also - entweder ich lass es sein.....oder.... ich überwinde meine Faulheit (wenn ich mich mal wieder besonders geärgert habe) und dann mache ich es aber richtig. Ich würde dann auch mit Unterschriftslisten am Strand lang gehen und die Leute um Beteiligung bitten. Ich würde die Listen dann auch bei den Hotelrezeptionen m.d.B. um Beteiligung auslegen. Diese Aktion würde ich dann aber zu Beginn der "Rentnersaison" starten und nicht jetzt am Ende, weil die meisten Rentner -und die stört es ja besonders- nun schon wieder abgereist sind. Und ich bin sicher, da kämen innerhab von 3 Monaten schon eine beachtliche Anzahl Unterschriften zusammen. Aber der Ärger entsteht immer dann, wenn der Flieger mich mal wieder sehr in meiner Ruhe stört aber danach hat dann bisher doch immer die Faulheit gesiegt, wirklich etwas dagegen zu unternehmen. Es ist wie bei der Politik. Ich ärgere mich über vieles, bin aber zu träge, um ernsthaft gegen Mißstände anzukämpfen. Es heist nicht umsonst, gemeinsam sind wir stark - aber es müssen sich erst genug engagierte Mitstreiter finden, um Gemeinsamkeit herzustellen um ein Übel auch wirkungsvoll bekämpfen zu können. Und -sind wir doch mal ehrlich- so wie mir geht es doch den meisten. Du bist einer von der Minderheit, die auch mal aktiv gegen Mißstände vorgeht. Und das bewundere ich so - Hut ab.

TC 490
07.04.2013, 20:53
Ok dann hat die Sache ja noch etwas Zeit, wir können ja versuchen nach und nach Ideen einfliessen zu lassen. Ich muss nur ganz klar vorausschicken, dass ich mich in keinster Weise persönlich aktiv beteiligen kann, ich gehe seit einiger Zeit eine meine Freizeit komplett einnehmenden Tätigkeit nach, die abgesehen von den normalen privaten Verpflichtungen oder Annehmlichkeiten, keinen Raum mehr lässt, um weitere Dinge anzupacken. Passiv über dieses Forum im Sinne von möglichen Übersetzungen bzw. Anschreiben und Anschriften zuständiger Stellen welches ich vom Schreibtisch aus vornehmen kann, sind natürlich auch weiterhin möglich.

Also stell dir mal vor du würdest eine Unterschriftenaktion starten: Wie genau würde der Text deines Anliegens lauten (Ich laß, dass du evtl. bereits damit zufrieden wärst wenn wenigstens zur Mittagsruhe "Ruhe" wäre.)

TC 490
07.04.2013, 21:05
Obwohl ich der Meinung bin, dass Originalunterschriften besser sein werden als eine Internetunterschriftensammlung, abgesehen davon, dass ich nicht sicher bin ob das Internet in diesem Fall was bringt, sollte man evtl. auch dies in die Überlegungen mit einbeziehen, speziell um evtl. auch die spanisch sprechenden Bürger besser zu erreichen. Dies sollte eine Seite sein die mindestens zweisprachig ist, vielleicht sogar auch noch englisch. Mir ist vor einiger Zeit mal diese Seite über den Weg gelaufen www.change.org Werde mal nachsehen was man damit alles machen kann, also bzgl. der Sprachen ob und wenn ja in welcher Weise man die abgegebenen Stimmen dokumentarisch den Behörden vorlegen kann.

DVDThek
11.04.2013, 20:37
Da muss ich jetzt eigentlich unweigerlich an die Lautsprecherautos denken, die gerade zu Wahlzeiten einen sehr nervigen, ständigen Lärm verursachen.

Das Lärmproblem verstehe ich am Strand aber weniger, dort ist es doch ohnehin nicht "leise". Mich hat dieser Werbeflieger jedenfalls noch nie wirklich gestört. Viel öfter dann eher, die tieffliegenden Düsenjäger paar mal im Jahr oder die ständigen Helikopter-Überflüge. Da fühlt man sich manchmal fast wie in Guantanamo ..

Zur Mittagszeit können auch Hunde bellen oder Kinder schreien - dass muss auch nicht sein und trotzdem sehe ich keinen Grund in einer Touristenzone eine Mittagsruhe zu fordern. Das geht so nicht, ich kann nicht verlangen, dass sich die ganze Welt nach meinen eigenen Schlafgewohnheiten zu richten hat. Ist eine Frage des gesellschaftlichen Umgangs untereinander. Leben und leben lassen.

Manu1971
12.04.2013, 11:29
Ohje...mich hat es noch nie der Flieger gestört, geschweige denn Kinder oder laut schnarchende Rentner am Strand.
Wenn man sich an solchen Dingen stört, sollte man vieleicht mal sein eigenes Leben überdenken was wirklich der Grund des Unmutes ist.

martin1
12.04.2013, 11:37
Manu finde Deine Meinung sehr gut!!!!!

aektschen
12.04.2013, 11:52
Dann melde ich mich auch mal in der Gruppe der "Is mir doch egal Menschen". Mich hat der Flieger auch noch nie gestört. Ich find den immer ganz hübsch anzusehen, wenn ich Mittagspause auf der Dachterrasse mache. Bin immer gespannt, was er mir heute präsentiert. Vielleicht könnte man eine Unterschriftenaktion für abwechslungsreichere Banner machen. ;-)

Fröhlich Wolfgang

hjb
12.04.2013, 14:43
TC 490 Danke für Deine Zeilen.
Ich fliege ja jetzt auch bald nach Deutschland in der Hoffnung auf einen schönen Sommer. Bis zum Abflug werde ich sicher nichts mehr starten und habe dann bis zur Rückkehr genügend Zeit, mir zu überlegen, ob ich in der nächsten Wintersaison eine Unterschriftenaktion gegen die Werbefliegerei in der Mittagszeit (12-15 Uhr) starte. Ich werde mich im September oder Oktober wieder dazu äußern.
Allen Befürwortern der Werbeflüge sei folgendes gesagt: "Als mein Gesundheitszustand noch besser war, hat mich der Flieger auch weniger gestört. Ihr kommt ja evtl. auch mal in das Alter, wo sich der Gemütszustand durch angegriffene Gesundheit plötzlich ändert und Ihr merkt erst dann, wie störend sich dieser vermeidbare Lärm auf das Wohlbefinden auswirkt."

aektschen
12.04.2013, 15:09
@ hjb: Ich habs nicht böse gemeint, ich kann auch nicht beurteilen, ob das bei dir ein Symptom für andere Probleme ist oder nicht. Den einen störts, den anderen nicht. Mich stören die Dinger halt einfach nicht. Mach ruhig die Unterschriftenaktion, meine Unterschrift hast du zwar nicht aber vielleicht merkst du dann das du mit deinem Ärger über die Dinger alleine bist oder ich merke das ich zu den wenigen gehöre die das nicht stört.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen und ein schöne und entspannte Zeit in Deutschland.

trendhure
12.04.2013, 16:55
Gibt schlimmeres als den Werbeflieger.

Ist doch gerade so schön, dass hier nicht jeder sich wegen Lärm beschwert. Da wird auch notfalls mal Sonntags der Rasen gemäht, der Staubsauger angeschmissen oder mal ein Loch in die Wand gebohrt.

geckoherz
12.04.2013, 17:14
ähm, ja - es gibt hier in der tat Schlimmeres, sogar Störenderes, wogegen man kaum ankommt. Dass das schön ist, dass jeder so laut ist, wie er eben kann, bezweifle ich allerdings. Ich muss mich richtig zwingen, genauso rücksichtslos zu sein, um mich z.B. nicht über lärmverstärkte Aktivitäten um und nach Mitternacht zu ärgern. Der Flieger... der gehört zum Süden Gran Canarias wie die unbekleideten Rentnerbäuche und betrunkene Skandinavier, nicht schön, aber ist halt so.

(Gibt es wirklich Gegenden, in denen es anstößig ist, sonntags staubzusaugen?)

Carlos2012
12.04.2013, 21:58
wohne in pdl und empfinde den flieger auch nicht als störend. hier ist es ein aufregendes thema;-)

TC 490
14.04.2013, 12:00
Mach ruhig die Unterschriftenaktion, meine Unterschrift hast du zwar nicht aber vielleicht merkst du dann das du mit deinem Ärger über die Dinger alleine bist oder ich merke das ich zu den wenigen gehöre die das nicht stört.
In Anbetracht dessen:


Die Entscheidung dafür kam deshalb weil sich Eigentümer von Hotelanlagen und Urlauber über den Lärm dieser Flugzeuge beschweren.

wirst du vermutlich das 2. feststellen.

TC 490
14.04.2013, 12:02
TC 490 Danke für Deine Zeilen.
Ich fliege ja jetzt auch bald nach Deutschland in der Hoffnung auf einen schönen Sommer. Bis zum Abflug werde ich sicher nichts mehr starten und habe dann bis zur Rückkehr genügend Zeit, mir zu überlegen, ob ich in der nächsten Wintersaison eine Unterschriftenaktion gegen die Werbefliegerei in der Mittagszeit (12-15 Uhr) starte. Ich werde mich im September oder Oktober wieder dazu äußern.

Nichts zu danken, immer wieder gerne.

TC 490
14.04.2013, 12:06
Nun ja der Werbeflieger hat sich meiner Meinung nach den Unmut sehr vieler Menschen hier zugezogen als er für den Grimaldi-Ausverkauf in der Cita gleich mit 2 Fliegern und das mehrfach/täglich unterwegs war. Es war gelinde gesagt die Hölle, der Lärm hat sich in den Köpfen der Leute festgesetzt und nun kriegt man ihn nicht mehr raus und geht bei jedem neuen Flug auf die Palme. Sicher hat der Flieger damals gut Kohle gemacht, aber vielleicht wünschte er sich schon heute, dass er diesen Auftrag besser niemals angenommen hätte. Erst kamen die persönlichen Beschwerden, dann die Beschwerden in der Presse und nun beginnen die Behördenmühlen zu mahlen und ich bin gespannt wie es für den Flieger enden wird und ob nicht auch noch der Flieger mit den Fallschirmspringern mit rein gezogen wird. Der kann sich dann beim anderen bedanken.

TC 490
14.04.2013, 12:24
Nachdem der link im post Nr. 24 nicht mehr funzt da die Webseite umprogrammiert wurde hier nochmals ein Leserbrief in spanisch aus dem Jahr 2010: http://maspalomasahora.com/not/14026/el_escandalo_de_las_avionetas
Wenn ich mal einen Moment Zeit habe werde ich ihn auf deutsch übersetzen.

Manu1971
14.04.2013, 12:27
Ich bin ja ein paar wenige Wochen nur auf GC und liege auch nicht jeden Tag am Strand.
Daher empfinde ich es wohl als nicht schlimm. Es schaut wohl anders aus wenn man dort wohnt oder Langzeiturlauber ist.
Mich kann aber eh nicht so schnell mit irgendwelchen Sachen belästigen. Also bin ich im Bezug bestimmt nicht wegweisend ;)
Aber der Flieger mit den Fallschirmspringern auch gleich verbieten, finde ich nun übertreiben. Gehört ja schliesslich zum Tourismus dazu und würde eher die Insel schaden.
Gran Canaria hat sowieso zu kämpfen.

TC 490
14.04.2013, 12:38
Aber der Flieger mit den Fallschirmspringern auch gleich verbieten, finde ich nun übertreiben. Gehört ja schliesslich zum Tourismus dazu und würde eher die Insel schaden.
Da hast du sicher Recht, ich mache mir nur folgende Gedanken: Wenn also nun das Rathaus eine Verordnung rausgibt um den Lärm der Flieger zu kontrollieren, kann es nach meinem Empfinden nicht sein, dass das Rathaus nur den Lärm des Fliegers auf den man es übersprünglich abgesehen haben könnte, kontrolliert. Ich könnte mir vorstellen, dass es dann nicht mehr zu umgehen ist, den Lärm aller Flieger zu messen und die Anzeige weiterzuleiten, sofern sie zu laut sind.

TC 490
14.04.2013, 12:52
Ist doch gerade so schön, dass hier nicht jeder sich wegen Lärm beschwert.
Und genau deshalb, vermute ich, muss wahrscheinlich einiges vorgefallen sein, bevor sich gerade unser "oftmals schwerfällige" Rathaus dazu entschieden hat, diese Flugzeuge ausdrücklich in ihrer Lärmschutzverordnung zu erwähnen.

fritzlilein
15.04.2013, 10:19
Darf ich nochmal bei TC 490 anfragen, ob die neue Lärmschutzverordnung online einsehbar ist?
Falls noch nicht: Behalten Sie meine Bitte selber im Auge oder kann ich in einiger Zeit nochmal fragen, ohne Sie zu nerven oder zu drängen?

TC 490
15.04.2013, 18:23
Nein ist noch nicht veröffentlicht. Wenn ich in 2 Wochen nichts in dieser Richtung gepostet habe, können Sie mich gerne erneut daran erinnern.

fritzlilein
16.04.2013, 07:13
Vielen Dank an TC 490!

geckoherz
24.04.2013, 12:48
Lärmschutz? eben sind mit großem Spaß und viel zu niedrig mehrere Düsenflieger übers Tourigebiet gedonnert, unterliegen die eigentlich auch dieser Lärmschutzordnung?

TC 490
24.04.2013, 16:12
Wohl kaum. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass irgendjemand etwas gegen das Natomanöver welches seit 5. April auf den Inseln Gran Canaria und Lanzarote u.a. mit 47 Flugzeugen (39 in Gando + 8 in Lanzarote) stattfindet, einzuwenden hat. Und selbst wenn, ein Manöver ist irgendwann auch wieder vorbei.

TC 490
24.04.2013, 16:36
Darf ich nochmal bei TC 490 anfragen, ob die neue Lärmschutzverordnung online einsehbar ist?
Es dauert noch etwas, anscheinend muss der Text erst öffentlich ausgelegt und 30 Tage Einspruchsfrist gegeben werden. Diese öffentliche Bekanntmachung steht heute im Provinzanzeiger. Dementsprechend kann die Verordnung, vor Ablauf der 30 Tage und sofern Einsprüche eingehen auch länger, der definitive Text nicht veröffentlicht werden.

geckoherz
24.04.2013, 17:24
einzuwenden gegen ein Natomanöver hätte ich schon einiges, werde mich aber hüten.
aber nun weiß ich, was los ist. auf Fuerteventura habe ich erlebt, wie sie da auch mit Panzern durch die Wüste am Isthmus gebrettert sind, vor diesem Übergriff schützt uns hier in den Dünen wahrscheinlich der Naturschutz

Manu1971
24.04.2013, 19:29
einzuwenden gegen ein Natomanöver hätte ich schon einiges, werde mich aber hüten.
aber nun weiß ich, was los ist. auf Fuerteventura habe ich erlebt, wie sie da auch mit Panzern durch die Wüste am Isthmus gebrettert sind, vor diesem Übergriff schützt uns hier in den Dünen wahrscheinlich der Naturschutz
Ja Gott sei Dank!

DVDThek
25.04.2013, 12:46
Regelmäßig mit Panzern und bewaffneten Truppen durch's Tourigebiet brettern halte ich aber auch nicht für sonderlich Tourismusfördernd :-) Die Inseln sind wohl eher heilfroh über jedes Geld - auch wenn's von der Armee für Übungstätigkeiten kommt. Dafür hab ich dann in gewissem Maß sogar verständnis ist ja nun sehr selten.

Für Personen, die wegen Ihrer Vorlieben (oder auch aufgrund Ihrer Gesundheit) oder anderer Dinge verlangen, dass sich Ihre Umwelt gefälligst an Sie anzupassen hat hab ich allerdings kein Verständnis. Wer es leise möchte hat sich gefälligst nicht in einem Tourigebiet niederzulassen - das mag böse klingen, aber ich sehe es immer so, dass jeder seine Freiheit hat zu tun was er möchte. Auch der Werbeflieger. Der Werbeflieger fliegt ja auch nicht über ruhige Gegenden, er fliegt dort wo es ohnehin laut ist - also was soll der Aufstand? Manchmal kommt es mir so vor, als würden manche gerne gleich die Flinte holen, wenn das schreiende Nachbarskind zur Mittagsschlafzeit lauthals auf der Terasse spielt. Heute fühlt sich jeder immer im Recht und als Opfer ohne auch nur einen Gedanken an die Rechte aller anderen zu verlieren.

fritzlilein
25.04.2013, 13:21
Spielende Kinder und den Lärm von Werbeflugzeugen zu vergleichen oder eine gar eine gewalttätige Reaktion zu vermuten, ist wohl etwas bizarr.
Und: Danke an TC 490, dass Sie es im Auge behalten.

Manu1971
25.04.2013, 13:58
Ich finde das ganze Leben bizarr...

TC 490
25.04.2013, 14:10
Der Werbeflieger fliegt ja auch nicht über ruhige Gegenden, er fliegt dort wo es ohnehin laut ist
Schade dass du es anscheinend noch nicht erleben durftest wie herrlich ruhig es an unseren Stränden ist, so leise, dass man sogar mitten am Strand einnicken kann (zumindest so lange bis "er kommt"). Und dass es ruhige, erholsame (bis "er" drüberfliegt) Ferienanlagen hier im Süden gibt in denen erholungsuchende Urlauber auf den Liegewiesen ruhen, kannst du dir anscheinend auch nicht vorstellen. Macht nichts, obwohl es eine Minderheit ist, gibt es einige Leute die Urlaub automatisch mit Lärm in Verbindung bringen. Ich sage nur: Gott sei Dank ist das Urlaubsgebiet Maspalomas nicht der Ballermann auf Mallorca und so etwas wird in unserer schönen Gegend auch nie geben.

hjb
25.04.2013, 14:35
"TC 490" ich denke es ist wohl vorwiegend eine Frage des Alters.
Wer sich noch in lautstarken Diskotheken wohlfühlt, den stört der Werbeflieger sicher nicht. Aber dann sicher in 20/30 Jahren - wenn er dann noch fliegt.
Und im Winterhalbjahr sind ja vorwiegend Rentner hier, die hier Langzeiturlaub geniesen und dem heimischen Schmuddelwetter entfliehen wollen. Und fast alle (Rentner) die ich kenne - die stört der Flieger. Aber sie fühlen auch Ihre Ohnmacht, erfolgreich dagegen anzukämpfen. Also ERDULDEN sie es notgedrungen. Und ich kenne einige, die nur deshalb nicht mehr auf diese schöne Insel kommen.

TC 490
25.04.2013, 14:51
Ich denke, dass es eher weniger eine Frage des Alters ist sondern vielmehr was ich in diesem Moment gerade mache. Wenn ich in aller Ruhe am Strand oder zu Hause auf der Liege oder auf der Couch liege dann nervt dieses Teil. Wenn ich jedoch am arbeiten bin, bekomme ich von diesem Flieger sehr selten etwas mit. Die Tatsache, dass ich es beim arbeiten nicht mitbekomme tut jedoch nichts zur Sache, denn wo befinde ich mich hier? In einem reinen Urlaubsgebiet geplan, erstellt und am Leben zu einem einzigen Zweck: Das Urlauber hierher kommen und sich ohne zu klagen wohlfühlen. Für mich gibt es da kein vertun: Alles was den Urlauber störend beeinträchtigt gehört nicht in den touristischen Süden zumindest alles das was nicht zwingend notwendig ist. Ich hatte auch schon Klagen gehört wegen der Müllabfuhr die 6 Tage die Woche jeden Morgen sehr früh (ich glaube teilweise ab 4 Uhr) leert. In diesem Fall denke ich, da muss man durch. Wenn es irgendwo Lärm wegen Bau-, Reparaturarbeiten gibt, ok da muss man halt auch durch, da kann man nix machen. Dafür gibt´s ja auch ne Verordnung von wann bis wann und mit welchen Maschinen wann gearbeitet werden darf und daran hält sich hier auch jede Baufirma.
Dass aber so ein Werbeflieger oder z.B. auch ein Bäckerwagen der jeden morgen die Stadt abklappert morgens um 8 Uhr hupend (ich denke sogar 2xDoppelhupe = 4 Hörner) durch die Gegend fährt, obwohl seine Kunden eh schon alle an den bekannten Stellen warten, dass muss nicht sein und hat, zu allem Überfluss, für den Tourismus noch nicht einmal den geringsten Nutzen.

hjb
25.04.2013, 16:35
"TC 490" Da ich in der Mittagszeit meist auf unserer super ruhigen Terrasse liege und mein Mittagsschläfchen halte, weckt mich der Werbeflieger natürlich immer. Die Müllabfuhr weckt mich zwar auch allmorgendlich, aber ich schlafe dann sehr schnell wieder ein. Sie kommen im Gegensatz zum Werbeflieger ja auch nur einmal. Und so einen hupenden Bäckerwagen gibt es gottseidank in unserer ruhigen Anlage nicht.

30°
25.04.2013, 19:26
Uns stört der Flieger überhaupt nicht. Wer eine ausgedehnte und ungestörte Siesta wünscht (Achtung: Notarzt und Polizei sowie Nachbars Hund könnten vielleicht auch mal Geräusche machen) sei doch der äußerst preiswert zu erstehende Silikonohrstöpsel empfohlen. Zu erwerben in jeder Apotheke.

thomas
25.04.2013, 19:49
Wenn es irgendwo Lärm wegen Bau-, Reparaturarbeiten gibt, ok da muss man halt auch durch, da kann man nix machen. Dafür gibt´s ja auch ne Verordnung von wann bis wann und mit welchen Maschinen wann gearbeitet werden darf und daran hält sich hier auch jede Baufirma.


das ist ja interessant, wo kann man das denn Nachlesen?(wenns geht , auf deutsch)
Im Nachbarhotel wurde vor ein paar Jahren renoviert, da wurde sieben Tage die Woche von 7-19uhr gehämmert gebohrt usw ohne Rücksicht auf Verluste, die Arbeiter waren Marokkaner und beschwerden haben nichts gebracht

TC 490
25.04.2013, 21:40
Wenn sich eine Nachbaranlage so etwas gefallen lässt wird sie ihre Gründe haben. Sie scheint entweder nicht zu funktionieren, hat selbst etwas zu verstecken und will demnach nicht, dass die Polizei auftaucht oder sie nimmt die eigenen Urlauber nicht ernst. Meiner Meinung nach hat es keinen Sinn wenn du selbst als Urlauber versuchst mit den Bauarbeitern zu reden, das kann eigentlich nicht klappen, sofern deine Anlage damit nicht im Einklang steht.

Bzgl. der Verordnung die in dieser Stadt diese Dinge festlegt, so muss ich sagen, dass diese noch aus jenen Zeiten stammt, als es noch kein Internet gab. Um eine Kopie einer solchen Verordnung die nicht im Internet steht zu bekommen, muss man sich persönlich an´s Rathaus wenden. Ist ein Klacks wenn man spanisch spricht.

DVDThek
26.04.2013, 12:54
Ist schon lustig - wer einen kleinen Werbeflieger (so laut ist der wirklich nicht) nicht direkt als massive Störung empfindet wird als Diskohüpfer eingestuft. Das ist eben nicht korrekt. Es gibt eben durchaus Menschen, die sowas nicht stört, ich kenne aber auch Menschen, die es stört wenn sie das leise Säuseln von Ohrsöpsel-Kopfhörern hören. Tatsache. Andere nehmen das gar nicht war und den ein oder anderen stört es doch so massiv, dass man gebeten wird doch bitte den "Walkman" leiser zu drehen - und wir sprechen hier NICHT von lauter Musik wohlgemerkt.

Solche Menschen gibt es - und meiner Meinung nach nehmen eben DIESE Menschen sehr viel weniger Rücksicht auf Ihre Umwelt - auch wenn sie es gerne so darstellen (und auch fest daran glauben) dass sie das Opfer sind. Das sind auch die die ständig nach Verordnungen und Regelungen schreien, weil sie anderen eben in keinster Weise Ihr Recht zusprechen. Ich nenne es die "ICH"-Menthalität.

Bezogen auf den Werbeflieger ist es tatsächlich so, dass Gran Canaria KEINE ausschießliche Rentner-Insel ist sondern durchaus auch viele junge Leute hier Ihren Urlaub verbringen (und Geld auf die Insel bringen) - die stört der Flieger nicht - manche können dem Flieger sicherlich auch eine gewisse Art von Flaire zusprechen. Was ist mit denen, haben die kein Recht darauf? Hat der Fliegerpiot kein Recht auf seinen Job, das Boney M kein Recht auf Werbung?

Mir geht's hier lediglich um die gesellschaftliche Akzeptanz von anderen. Es gibt genügend Stränge wo der Flieger nicht fliegt.

Und was soll überhaupt die Sache mit den Bauarbeiten?? Es sind immer Urlauber da - wann sollen sie denn bauen/renovieren? Es wird immer wer da sein, den das stört. Am ehesten müsstet Ihr euch dafür beim Reisebüro beschweren, dass die nicht darüber informiert sind und euch dort einquartieren. Aber ne - da laufen die Leute lieber unnötigerweise zu den Bauarbeitern und beschweren sich dort - welchen Sinn soll das denn haben? Der macht nur seinen Job und wird keine Meuterei anzetteln, nur weil sich ein Urlauber belästigt fühlt.

Manchmal finde ich die gesellschaftliche Inkopetenz schon erschreckend (meine niemanden bestimmten, ist eine allgemeine Feststellung), es sind immer die anderen schuld und es sollen sich immer die anderen anpassen und wenn nicht, dann beim Rathaus petzen gehen und auch das kleinste Fitzelchen, dass einem nicht in den Kram passt soll bitte sofort per Dekret verboten werden.

Resultat des ganzen ist eine Welt in der man rein gar nichts mehr ohne Genehmigung darf - ich warte schon auf die erste Verordnung, die eine DB-Grenze für Darmwinde vorschreibt.

Mir ist schon klar, dass sich da jetzt wieder einige auf den Schlips getreten fühlen aber so sieht's nunmal aus und ich persönlich bin ganz offen der Meinung, dass wir uns immer weiter von dem entfernen, was man früher "Freiheit" nannte.

TC 490
26.04.2013, 14:33
Da mich die Argumentation in deinem posting doch sehr zum schmunzeln brachte nur soviel zu deinem posting:

Deine Ausführung, dass der Flieger junge Leute nicht stören würde, kann dem Flieger nicht das Recht geben, Tausende andere zu stören.

Was eine mögliche Arbeitslosigkeit des Fliegers betrifft: Entweder es gibt die Möglichkeit, dass er sich ein anderes leises Flugzeug zulegt (sofern es sowas gibt und sich die Investition für ihn noch lohnt) oder er sucht sich eine andere Arbeit wie Millionen von anderen Menschen auch oder er wird halt arbeitlos. Aber sicher meinst du auch dies nicht so ganz Ernst. Mich persönlich interessiert es nicht im geringsten ob sich dieser Pilot in die Reihe der Millionen Arbeitslosen die Spanien hat, einreiht. So stört er dann wenigstens niemanden mehr.

Dein Argument bzgl. dem Recht der Firmen auf Werbung ist wohl auch er themananheizend gemeint. Wer will denen Werbung verbieten? Es gibt jede Menge Formen der Werbung. Ich denke, dass bisher die allerwenigsten Firmen die hier wirklich und dauerhaft Geld verdienen von dem Werbeflieger Gebrauch gemacht haben. (Vielleicht auch deshalb, da sie wissen, dass diese Lärm verursachende Werbung mit grosser Sicherheit eher zur Negativ-Werbung wird).

„Gesellschaftliche Akzeptanz von Lärm“: Das wird’s wohl niemals geben, wäre auch zuviel verlangt.

"Es gibt genügend Stränge wo der Flieger nicht fliegt." Zu diesem Satz erübrigt sich jeglicher Kommentar. Da genügt dieser smilie :???:

Manu1971
26.04.2013, 14:49
Seit wieviel Jahren fliegt er denn da schon seine Werbetouren...?

TC 490
26.04.2013, 14:56
...und ich persönlich bin ganz offen der Meinung, dass wir uns immer weiter von dem entfernen, was man früher "Freiheit" nannte.
Du hast aber folgenden Satz sicher schonmal gehört: "Die eigene Freiheit endet dort, wo die Freiheit anderer beeinträchtigt wird."

Auch wenn du der Meinung bist, dass dir deine Freiheit abhanden kommt, so denke ich, kannst du nicht im Namen anderer sprechen, denn die geniessen weiterhin ihre Freiheit.

TC 490
26.04.2013, 14:58
Seit wieviel Jahren fliegt er denn da schon seine Werbetouren...?
Keine Ahnung, ich denke schon sehr viele Jahre.

Tangomaus
26.04.2013, 15:45
Wir fahren nun schon über 20 Jahre nach Gran Canaria. Und schon damals hat es diesen Flieger gegeben.
Ebenso den, der die Fallschirmspringer nach oben bringt.

felin
26.04.2013, 15:54
ich genieße es, in einem Ort zu leben, wo mich diese Flieger nicht mehr nerven.
In San Fernando haben sie mich genervt, da sie genau über das Haus flogen.
Bin wohl doch schon alt, LOL

Campero
26.04.2013, 17:21
Mir ist schon klar, dass sich da jetzt wieder einige auf den Schlips getreten fühlen aber so sieht's nunmal aus und ich persönlich bin ganz offen der Meinung, dass wir uns immer weiter von dem entfernen, was man früher "Freiheit" nannte.

"Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines Anderen beginnt"( Immanuel Kant ). Diese Maxime des beühmten Philosophen stammt aus dem 18. Jahrhundert. Ich denke, sie hat auch heute noch Gültigkeit.

Will heißen: Die persönliche Freiheit darf nicht so weit gehen, dass sie die persönliche Freiheit einer anderen Person beschneidet.

martin1
26.04.2013, 17:22
Leute glaubt mir ihr werdet noch GENUG Ruhe bekommen!!!!!!

Residentin
26.04.2013, 18:27
Auch ich genieße es, nun in einem anderen Ort zu leben ohne Fluglärm :-), denn der Flieger hat damals auch gestört.

hausmaus28
29.04.2013, 15:27
Ja das nervt wirklich etwas, wenn man den Tag am Strand verbringen möchte!

chico
29.04.2013, 17:17
Am Strand finde ich es nicht so nervig. Es ist doch nicht so,das Du am Strand totale Ruhe hast.Da sollte man schon unterscheiden.

thomasN
29.04.2013, 17:29
Also ich finde es ebenfalls nicht störend. Wenn man so will, dann müsste man sich ja auch am Motorenlärm der Boote / Jetskis stören. Lohnt sich eigentlich ein Besuch im Boney M.? Bin ab Mittwoch wieder vor Ort, im Miraflor Suites. Ist ja nicht weit von da bis dort hin...

hausmaus28
30.04.2013, 08:53
Ja, ok, Ihr habt Recht! So schlimm ist das auch wieder nicht!:wink:

marograz
30.04.2013, 11:29
Also mich stört es nicht zu sehr -- schaue, dann, ob Boney M oder mal ein anderes Prospekt dahin flattert- ansonsten kommt es mir vor wie bei Ringelreih-- und wieder eine Runde und weil es so schön war- noch einmal dasselbe ....Da störte mich vor einigen Jahren noch das öde Techno Bumm Bumm aus dem Kiosko 7 mehr-- doch die sind auch braver geworden-- schmunzel

luggi69
30.04.2013, 15:09
Ist störend und umweltschädlich. Werbung kann ganz schön auf dei Nerven gehen. Bei TV und Radio habe ich die Hohheit in Form meiner Fernbedienung.
Gerne würde ich damit auch die Werbeflieger während des Aufenthalts auf GC wegbeamen x79 (Scotty Energie)

marograz
01.05.2013, 19:38
Tja, wenn das so leicht wäre-- sfg ** -- Ja umweltschädlich ist es--- - das andere ist subjektiv unterschiedlich ---

Gran-Canaria-Infos
01.05.2013, 21:52
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum gesetzlichen Teil bzgl. Werbeflieger:
In Deutschland unterscheidet man zwischen privater und kommerzieller Nutzung:
Der Sportflieger darf sooft er will über Wohngebiete in Deutschland kreisen. Wenn er aber kommerzielle Absichten hat (Fotografieren, Werben, Rundflüge) dann
braucht er eine Genehmigung des Ordnungsamtes der überflogenen Landkreise oder Städte.
Jetzt meine konkrete Frage:
Wird dies im spanischen Gesetz nicht unterschieden ?
Praxisbeispiel: Man darf mit einem kleinen (und auch lauten) Modellhubschrauber ohne Genehmigung umherfliegen.
Sicher auch in Spanien ?
Aber wenn man z.B. mit dem selben Modellhubschrauber gewerbliche Fotos macht, braucht man eine Genehmigung für den Flug.
Wenn das in Spanien genauso wäre, dann wäre der Flieger ja illegal, falls er keine besondere Genehmigung für die Bannerflüge hätte ????

Oder werden in Spanien gewerbliche Flüge nicht gesondert geregelt ? (Modell oder Echt)

7Bernd7
02.05.2013, 08:59
Ich verfolge dieses Thema nun schon eine Weile
und komme immer mehr zu der Überzeugung
daß es sich hier um ein Typisch Deutsches Thema
handelt.Der Hang zum Meckern ist halt da.
Wenn ich ganz meine Ruhe haben will ohne störende
Nebengeräusche muß ich mir einen anderen ruhigen Ort suchen
denn in einem Urlaubsort wie Playa del Ingles-Maspalomas u.s.w.
sind halt störende Nebengeräusche da.Während unserem fast
vierjährigen Aufenthalt auf der Insel haben sie uns auch manchmal gestört
aber da wir auf einer belebten Insel waren mußten wir das Akzeptieren.

martin1
02.05.2013, 10:16
Da gebe ich Dir vollkommen Recht!!!!!!!

kuehnetec
02.05.2013, 10:56
Mal vom Lärm- und Umweltaspekten und dem alemanischen Meckerwesen mit Ruhebedürfniss mal abgesehen
also ich würde das Werbemittel "Flugzeug mit Banner" im eigentlichen als Werbemittel aus den frühen 70er/80er Jahren betrachten und hinterfragen.
Ich weiß nicht wie besonders erfolgreich ein fliegendes Werbebanner in geringer Höhe am Strand ist um Kunden für ein Unternehmen anzuwerben.
Ich könnte mir vorstellen das diese Art von Werbung auch nicht ganz billig ist für das Unternehmen.
(Kosten-Nutzenrechnung!)

Vermutlich wäre ein richtig guter mehrsprachiger Internetauftritt optimiert in Suchmaschinen viel effektiver Kunden anzuwerben.
Die vorhandene Internetseite bräuchte mal dringend einen guten Webmaster mit frischen Ideen und Marketingerfahrung!
Aus der Webseite geht nicht hervor welches Publikum soll angesprochen werden und was ist die bevorzugte Musikrichtung d.h eher die 70er Jahre weiße Schlaghose mitbringen oder Elvistolle aufsetzen oder doch lieber Technobumbum mit Basecap und Hose ohne Gürtel ...

http://www.boneym-grancanaria.com/

Die Kunden schauen heute doch eher in das Web und ein Smartphone hat heute jeder jüngere Urlauber dabei.
Die Entscheidung in die Disse zu gehen sollte der potentielle Kunde schon fällen bevor der nach GC reist.
Angelockt durch neuzeitliche Werbemaßnahmen.

Aber da ist das Tanzlokal nicht die einzige Adresse mit schlechten Webauftritt das zieht sich durch viele Unternehmen auf GC da wird ein gutes neuzeitliches zielgerichtets Werbemittel nicht genutzt.
Man muß sich mal vorstellen der potentielle Kunde kurbelt durchs Netz und holt sich die "Werbung/Website" auch noch selber ab und liest die Werbung auch noch durch!
Besseres zielgerichetes Marketing gibt es gar nicht wenn es gut gemacht ist.

Mfg Andreas

guillermo
02.05.2013, 23:10
Fallschirmspringen ist ja ein anerkannter Sport. Die fliegen ja auch nur temporär.
Diese Werbeflieger sind eine Belästigung und eine ökologische Sünde!!!

felin
02.05.2013, 23:34
na ja, Sport hin oder her....
wäre schön der Typ hätte einen vernünftigen Motor in seiner Maschine, dann musste er nicht ne 1/2 Stunde rumkurbeln um seine Krücke auf 3 Km Höhe zu bekommen, so nervt er nur rum.
Auch wenn manche das als störendes Nebengeräusch ansehen, hier im Süden soll es Menschen geben, die für den Tourismus arbeiten und auch mal Ruhe brauchen.
Klar sie können wegziehen um Ruhe zu haben, aber....
viele Touris wollen 100% Qualität zu 0% Preis und viele Arbeiter müssen ihre Kröten hier zusammen halten, also kurze Arbeitswege um Sprit zu sparen.
Vielleicht sollte der eine oder andere mal nachdenken, bevor er postet. @ guillermo, du bist nicht gemeint!

dyson
02.05.2013, 23:55
Also ich bin da ganz der gleichen Meinung wie kuehnetec. Das Rumgerattere am Himmel mit einem Werbebanner erweckt zwar nostalgische Gefühle, aber eben nur kurz, weil die Lärmbelästigung überwiegt. Und ob es eine wirklich effektive Werbung ist, d.h., sich in Euros auszahlt, bleibt zu bezweifeln. Selbst die Auftraggeber werden dies nicht beantworten können, da kaum einer explizit erwähnt, dass er ein Lokal aufsucht, weil er vom Werbeflieger so beeindruckt war. Dass Anwohner ihre Wohnungen aufgeben sollen um Ruhe zu haben, kann doch kein ernstgemeinter Vorschlag sein. Wie felin ganz richtig schreibt, viele Menschen auf der Insel arbeiten lange Stunden und wollen dann ihre Ruhe haben ohne dafür noch ewig mit dem Auto oder Bus in ein abgelegenes Bergdorf fahren zu müssen. Und das nur weil ein Werbeflieger mit zweifelhaftem Nutzen seine lauten Runden dreht.

DVDThek
03.05.2013, 01:15
Die Jungen sehen am Strand den Flieger mit Boney M und fragen rum, was das ist. Wäre der nicht, dann würden Sie nur in der Kasbah landen - denn selbst mit dem optimiertesten Webauftritt wird es schwer werden die "üblichen Verdächtigen" zu verdrängen - und dabei spreche ich jetzt nicht von deren Webseiten sondern von deren Popularität in Foren etc.

Da macht der Flieger sicher mehr Sinn - Zielgruppe höchstwahrscheinlich Jugendliche beim Ausnüchtern am Strand - die waren dann schon in der Kasbah und suchen "was Neues". Ich bin ziemlich sicher, der Werbeflieger erfüllt seinen Zweck sogar ziemlich gut, denn immerhin fliegt er nur "Boney M" rum und er fliegt nicht "Pacha" herum - man könnte meinen, das Boney M ist "besser" als das Pacha und dass man es gesehen haben müsste - nur allein deswegen, weil die nen Flieger haben und das Pacha nicht. Gut möglich, dass der Flieger für's Boney M tatsächlich ausreichend ist, denn der fliegt schon seit Jahren und er fliegt immer noch - trotz "Krise". Seltsam nicht?

Nur wenige Minuten vom Strand entfernt hört man den Flieger nicht mehr und sieht ihn auch nicht, kein bisschen. Da hört man eher nen Hahn krähen. Streng genommen, hört man ein paar Minuten von Playa weg eher die Autobahn als irgendeinen Mucks von irgendeinm Flieger. Im Sonnenland hört man eher den Nachbar kichern als den Flieger und ich musste noch nie "ewig" mit dem Auto oder dem Bus vom Strand ins Sonnenland fahren. Tatsächlich hab ich den Flieger NUR wahrgenommen, wenn ich am Strand wahr. Aber vielleicht bin ich dafür auch nicht sensibel genug.

Versteht mich mal nicht falsch, aber wir sprechen hier letztendlich von Arbeitsplätzen (das sind die, die Steuern bezahlen und die Wirtschaft antreiben). Was für Kleinigkeiten hier teilweise mit der sprichwörtlichen Panzerfaust breitgetreten werden lässt mich eher darüber nachdenken ob manche Menschen tatsächlich keine schlimmeren Probleme haben, als einen Werbeflieger am Strand...

TC 490
03.05.2013, 07:03
...ob manche Menschen tatsächlich keine schlimmeren Probleme haben...
Ich liebe diesen Satz, der ja sehr oft locker benutzt wird, jedoch in meinen Augen immer nur dann ausgesprochen wird um damit zu rechtfertigen, dass man selbst gar nichts tut (Da es ja immer ein grösseres Problem gibt) und Dinge als gottgegeben hinnimmt.
Solltest du jedoch diesen Satz wirklich ernst nehmen, dann muss ich dich aufklären, dass der normale Homo sapiens perfekt in der Lage ist, sich um mehrere, sogar mit unendlich vielen Problemen gleichzeitig, zumindest jedoch eines nach dem anderen zu erledigen bzw. damit fertig zu werden.

Ich kenne natürlich auch Menschen die bei jedem einzelnen Problem zusammenbrechen oder sogar fast in eine Depression verfallen, aber "normal" ist das wohl kaum.

aektschen
03.05.2013, 08:02
Ich liebe diesen Satz, der ja sehr oft locker benutzt wird, jedoch in meinen Augen immer nur dann ausgesprochen wird um damit zu rechtfertigen, dass man selbst gar nichts tut (Da es ja immer ein grösseres Problem gibt) und Dinge als gottgegeben hinnimmt.
Solltest du jedoch diesen Satz wirklich ernst nehmen, dann muss ich dich aufklären, dass der normale Homo sapiens perfekt in der Lage ist, sich um mehrere, sogar mit unendlich vielen Problemen gleichzeitig, zumindest jedoch eines nach dem anderen zu erledigen bzw. damit fertig zu werden.

Ich kenne natürlich auch Menschen die bei jedem einzelnen Problem zusammenbrechen oder sogar fast in eine Depression verfallen, aber "normal" ist das wohl kaum.

aber schon schön, wie man sich bei einem langen und ausführlichen Text von DVDThek an einem kleinen Nebensatz abarbeiten kann und alles andere einfach mal außer acht lässt.

hjb
03.05.2013, 15:05
Fallschirmspringen ist ja ein anerkannter Sport. Die fliegen ja auch nur temporär.
Diese Werbeflieger sind eine Belästigung und eine ökologische Sünde!!!

Danke, das kan ich nur voll unterstützen

TC 490
03.05.2013, 15:24
aber schon schön, wie man sich bei einem langen und ausführlichen Text von DVDThek an einem kleinen Nebensatz abarbeiten kann und alles andere einfach mal außer acht lässt.
Keine Sorge ich kann sowas ohne mit der Wimper zu zucken. Vielleicht gibt es auf den Rest seines postings auch noch eine Antwort, jedoch nicht von mir. Hier lesen ja noch mehr Leute mit. Wenn du den thread verfolgst, dürfte dir klar werden, dass mir die Meinung von DVDThek ausführlich bekannt ist und ich werde nicht versuchen diese zu ändern. Deshalb erübrigt sich für mich weitere Diskussionen über dieses Thema mit diesem user. Lediglich wenn ich gewisse Floskeln, die einem ja im Leben des öfteren über den Weg laufen lese, dann werde ich im Rahmen meiner Möglichkeiten punktuell reagieren.

hjb
03.05.2013, 15:25
Nur wenige Minuten vom Strand entfernt hört man den Flieger nicht mehr und sieht ihn auch nicht, kein bisschen. Da hört man eher nen Hahn krähen.
Von wegen....
Ich wohne in einer super ruhigen Bungalowanlage in Playa. Ein Hahn hat mich hier noch nie gestört. Aber der Werbeflieger geht mir permanent auf den Geist....vor allem weil er immer in der Mittags-Ruhezeit rumfliegt. Kann er seine Flüge nicht nach 15:00 Uhr starten ???? - dann würde es mich viel weniger stören. Und .....wie ich in den Postings vieler weiterer INSIDER hier feststellen kann bin ich bei weitem nicht der EINZIGE, der sich dadurch belästigt fühlt.

xinnam
03.05.2013, 22:54
Nur wenige Minuten vom Strand entfernt hört man den Flieger nicht mehr und sieht ihn auch nicht, kein bisschen. Da hört man eher nen Hahn krähen. Streng genommen, hört man ein paar Minuten von Playa weg eher die Autobahn als irgendeinen Mucks von irgendeinm Flieger. Im Sonnenland hört man eher den Nachbar kichern als den Flieger und ich musste noch nie "ewig" mit dem Auto oder dem Bus vom Strand ins Sonnenland fahren. Tatsächlich hab ich den Flieger NUR wahrgenommen, wenn ich am Strand wahr. Aber vielleicht bin ich dafür auch nicht sensibel genug.

Versteht mich mal nicht falsch, aber wir sprechen hier letztendlich von Arbeitsplätzen (das sind die, die Steuern bezahlen und die Wirtschaft antreiben). Was für Kleinigkeiten hier teilweise mit der sprichwörtlichen Panzerfaust breitgetreten werden lässt mich eher darüber nachdenken ob manche Menschen tatsächlich keine schlimmeren Probleme haben, als einen Werbeflieger am Strand...

Ich weiß nicht, ich welche Richtung Du fährst, wenn Du Dich von Strand entfernst.
Wie ich schon im Jahr 2011 zu diesem Thema geschrieben habe, geht mir der Flieger in der Mittagszeit auf den Keks.
Er fliegt ja schließlich nicht den Strand rauf und runter sondern dreht seine Runden. Diese dann aber nicht über dem offenen Meer sondern über Land.
Dabei fliegt er auch bis zur GC500 hoch und dreht dann nach Westen ab.
Und gerade hier liegen einige Bungalowanlagen, die vom Touristentrubel verschont und für eine Siesta hervorragend geeignet sind.
Vornehmlich unter einer Palme oder, wie in unserem Fall, unter einem Flammenbaum.
Da stört es doch ungemein, wenn dieser Krachmacher in weniger als 100 Metern Höhe alle 10 bis 15 Minuten vorbei fliegt.
Ich weiß nicht, ob man die Steuern, die dieser Arbeitsplatz abwirft, mit den Umsätzen durch die Touristen in diesem Gebiet vergleichen kann.
Hier wohnen Selbstversorger, die auch reichlich Essen gehen und in den Supermärkten einkaufen. Kein AI.

Wenn er nur am Strand fliegen würde, würde es mich persönlich nicht stören. Tut mir jetzt Leid für die Strandbesucher.
Ach ja, welcher Jugendliche geht zum Ausnüchtern an den Strand?
Haben wir früher schon nicht gemacht und wird heute erst recht nicht gemacht.
Wer bis 6 Uhr in der Disse hängt der kommt vor 15 Uhr nicht aus dem Bett.
Schließlich muss man ja für den nächsten Abend fit sein.
Solange die Leber es durchhält.
Also: Mut zur Lücke und raus aufs offene Meer. Eine Schwimmweste wird er ja wohl an Bord haben.

DVDThek
04.05.2013, 19:10
Steuerumsätze stehen außer Frage, denn es werden nicht mehr Steuern eingenommen, wenn der Flieger nicht fliegt.

Ist nicht so, dass es keine Möglichkeiten gäbe, dem Flieger auszuweichen, der fliegt in seinem Gebiet - er tut das schon Jahre, er tut das sicher länger als so mancher hier wohnt und sich über den Lärm beschwert. Mir ging's hier nur um das gleiche Recht für alle - und dazu gehört auch, dass ein Flieger seine Runden dreht (ebenso wie jemand zum Spaß mit dem Auto fahren darf oder mittags einen Actionfilm im TV zu schauen. Man nennt das auch Sozial. Wer mit Sozial nicht kann, der muss sich eben von der Gesellschaft entfernen. Ist meine Einstellung zu der Thematik.

Campero
04.05.2013, 20:25
... Mir ging's hier nur um das gleiche Recht für alle - und dazu gehört auch, dass ein Flieger seine Runden dreht (ebenso wie jemand zum Spaß mit dem Auto fahren darf oder mittags einen Actionfilm im TV zu schauen. Man nennt das auch Sozial. Wer mit Sozial nicht kann, der muss sich eben von der Gesellschaft entfernen. Ist meine Einstellung zu der Thematik.

Die Bezeichnung "sozial" passt nicht in diesen Kontext.

Wenn Soziologen den Begriff "sozial" verwenden, meinen sie den Bezug einer Person auf eine oder mehrere andere Personen; dies beinhaltet die Fähigkeit einer Person, sich für andere zu interessieren, sich einfühlen zu können, das Wohl Anderer im Auge zu behalten (Altruismus) oder fürsorglich auch an die Allgemeinheit zu denken. Aber es bedeutet auch, anderen zu helfen und nicht nur an sich selbst zu denken.

"Sozial" im allgemeinen Sprachgebrauch bedeutet: Hilfsbereit, selbstlos,uneigennützig handeln.

Dass ein Flieger seine Runden drehen oder jemand zum Spass mit dem Auto fahren darf, hat mit Hilfsbereitschaft, Selbstlosigkeit, Uneigennützlichkeit ....nun wirklich nichts zu tun.

MfG
Campero

fritzlilein
05.05.2013, 07:16
Wieder so ein verquerer Vergleich von DVDThek. Was haben die Störungen durch ein tief fliegendes Werbeflugzeug mit Anschauen eines TV-Films zu tun?

Immerhin ist dieser Vergleich nicht so bösartig wie vor kurzem, als er die Beschwerdeführer mit Leuten verglich, die auf lärmende Nachbarkinder schießen.

Andererseits: So ein offenkundiger Unsinn macht seine Rethorik von vorne herein lächerlich.

canariafantastica
05.05.2013, 07:54
Also mich stört ein hellhöriges Hotel weit mehr, als dieser Flieger. Erst wieder vor kurzem in Barcelona erlebt, man konnte jeden Furz vom Nachbarn hören. Der Flieger stört mich nicht. Allerdings wohne ich ja auch nicht ständig auf GC. Wer in den touristisch geprägten Süden zieht, der muss damit eben leben. Das gehört eben dazu. So einfach ist das? Jipp. Aber das der geneigte Deutsche wieder ein Thema zum motzen findet, war klar. Nichts neues.......

martin1
05.05.2013, 08:37
canariafantastica Dein Kommentar tut echt gut!!!!!!!!!!!

zapp
05.05.2013, 09:36
Also mich stört ein hellhöriges Hotel weit mehr, als dieser Flieger. Erst wieder vor kurzem in Barcelona erlebt, man konnte jeden Furz vom Nachbarn hören. Der Flieger stört mich nicht. Allerdings wohne ich ja auch nicht ständig auf GC. Wer in den touristisch geprägten Süden zieht, der muss damit eben leben. Das gehört eben dazu. So einfach ist das? Jipp. Aber das der geneigte Deutsche wieder ein Thema zum motzen findet, war klar. Nichts neues.......
Da haste Recht es soll ja auch schon deutsche gegeben haben die den Nachbarn verklagen nur weil ein Frosch im Garten quakt.

Zapp

ClaudiaK
05.05.2013, 09:47
Das nimmt ja schon psychopathische Ausmaße an.

Nur wiel es euch nicht stört, darfs auch niemand anderen stören?

canariafantastica
05.05.2013, 10:03
Natürlich darf es Andere stören. Es war ja auch nur exclusiv MEINE Meinung. Jeder darf sich stören, wo dran er gerne mag. Da ist für jeden bestimmt was dabei.....
Zur Not findet man was....oder erfindet.

Ich möchte nur sagen, dass man zuerst das Positive sehen sollte. Ist es nicht Geschenk genug, auf der Insel sein zu dürfen? Soll ich mich über den Flieger aufregen? Wofür? Ich sehe es als Teil des Ganzen. Wenn ich es nicht wollte, dann hiesse mein Urlaubsort Carizal (bei Tejeda das) und nicht PdI. Aber selbst dort gäbe es wahrscheinlich Leute, denen wäre die Ruhe sprichwörtlich "zu laut".

Wünsche einen ruhigen und schönen Sonntag!

Campero
05.05.2013, 10:07
Uns hat der Flieger aus einem ganz einfachen Grund auch nicht gestört.

Wir haben im April in einer Ferienwohnung in Bahia Feliz gewohnt und sind jeden Tag nach dem Frühstück in die Berge gefahren. Wenn wir nach ausgedehnten Wanderungen am Nachmittag wieder auf der Terrasse unserer FW saßen, war der Spuk vorbei.:wink:

zapp
05.05.2013, 10:10
Das nimmt ja schon psychopathische Ausmaße an.

Nur wiel es euch nicht stört, darfs auch niemand anderen stören?

Doch darfs, ich frag mich nur wie man mit so nem Quatsch ein ganzes Forum von vorne bis hinten zupflastern kann, wenn mich das so stoeren wuerde, floege ich nach Papua Neuguinea , da solls ziemlich ruhig sein, obwohl die Flieger mit denen man an- und abreist machen auch genug Laerm.
Ich glaub ich seh und hoere die Werbeflieger ich denk mal seit ich hier bin so an die 40 Jahre und ich habs ueberlebt.

Zapp

Campero
05.05.2013, 10:22
Natürlich darf es Andere stören. Es war ja auch nur exclusiv MEINE Meinung. .

Gut, das ist deine persönliche Meinung, die ich respektiere.

Aber es gibt auch Foristen, die anderer Meinung sind. Diese Leute sollte man nicht in selbstgerechter Weise als Nörgler oder Querulanten bezeichnen.

Das stört mich. Mehr als der Flieger am Strand!

canariafantastica
05.05.2013, 10:31
Ich nenne hier niemanden persönlich, sondern allgemein die deutsche Streitkultur. Dies beschränkt sich nicht aufs Forum. Es gibt um Berlin genügend Bürgerinitiativen, die so gegen alles sind. Hauptsache dagegen. Die Forenuser haben doch damit Recht, wenn sie es für SICH störend empfinden. Ich wollte nur anmerken, dass es eben die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Wo Tourismus zu Hause ist, muss man mit arttypischen Lärm rechnen. Zumal ich glaube, dass der Flieger eher wahrgenommen wird (als Lärmquelle) als die ständig fahrenden Busse. Wer in Nähe einer Haltestelle wohnt, weiss es.

dyson
05.05.2013, 10:57
Naja, der Nutzen des öffentlichen Nahverkehrs und der Nutzen eines Diskotheken-Werbefliegers sind doch zwei Paar Stiefel. Aber ich denke, ein Hauptgrund für die lange Diskussion hier im Forum ist, daß Menschen, die auf der Insel leben und arbeiten und gerne in der Nähe ihres Arbeitsplatzes wohnen wollen, eher genervt sind von 365 Tagen Werbeflieger ausgerechnet in der Mittagspause als Menschen, die nur ein paar Wochen Ferien machen und für die der Werbeflieger sowas wie ein ungeliebter alter Bekannter ist, den man ohnehin nur selten trifft. Ich finde den Werbeflieger auch nicht schlimm, kann aber die andere Seite sehr gut verstehen.

hjb
05.05.2013, 15:59
Wer in den touristisch geprägten Süden zieht, der muss damit eben leben. Das gehört eben dazu. So einfach ist das? Jipp. Aber das der geneigte Deutsche wieder ein Thema zum motzen findet, war klar. Nichts neues.......

Ich habe Gran Canaria schon zu einer Zeit kennen und lieben gelernt, da gab es noch keinen Werbeflieger und kein Boney M. Es war eine ruhige Insel, genau das was ich liebte. Seit dieser Zeit komme ich immer wieder und werde mich sicher auch nicht von dem Flieger vertreiben lassen. Aber mit ein wenig gegenseitiger Rücksichtnahme müßte es doch möglich sein, daß er seine Werbeflüge nicht immer zwischen 12 und 15 Uhr durchführt. Auch vor 12 und nach 15 Uhr erreicht er seinen gewünschten Kundenkreis, und ich würde auch nicht mehr motzen.

canariafantastica
05.05.2013, 17:03
Das wäre in der Tat ein guter Vorschlag. Eventuell könnte man dies sogar umsetzen. Da ich den Inhaber der Firma sogar ein wenig kenne, kann ich dir sagen, dass er eigentlich ein netter Mensch ist. Was spricht dagegen mal zum Steve zu fahren und ihm das mal vorzutragen? Er spricht gut Deutsch. Sicherlich wird er auchschon von gehört haben, dass sein Flieger einige nervt. Aber ich würde nicht zögern und ihn mal ganz unverbindlich aber freundlich darauf ansprechen. Finde aber deine Kompromissbereitschaft sehr erfrischend und gut.

felin
05.05.2013, 17:06
Also mich stört ein hellhöriges Hotel weit mehr, als dieser Flieger. Erst wieder vor kurzem in Barcelona erlebt, man konnte jeden Furz vom Nachbarn hören. Der Flieger stört mich nicht. Allerdings wohne ich ja auch nicht ständig auf GC. Wer in den touristisch geprägten Süden zieht, der muss damit eben leben. Das gehört eben dazu. So einfach ist das? Jipp. Aber das der geneigte Deutsche wieder ein Thema zum motzen findet, war klar. Nichts neues.......

nun ja, solange Du ihn nur hörst.....

Ich sehe das nicht als Motzen an. Wenn die Flieger, wie öfter in der letzten Zeit, auch noch im Doppelpack fliegen, noch dazu mit jeweils gleicher Werbung, fragt man sich schon nach dem Sinn.
Möglichst viel Krach machen, damit man auch ja hinsieht, so sehe ich das. Nach dem Motto "Auffallen ist die halbe Miete"

canariafantastica
05.05.2013, 17:11
Sicher wird dass so sein. Es ist ja sogar legitim. Ich nehme stark an, dass sämtliche Genehmigungen vorliegen. Darum ja mein Vorschlag, mal zum Betreiber vorzusprechen und sein Anliegen anzubringen. Vielleicht kommt dann auch Licht ins Dunkel. Ob es was bewirt, steht auf einem anderen Blatt Papier.

felin
05.05.2013, 17:17
In PR nervt er mich nicht mehr ;-)

DVDThek
05.05.2013, 17:55
Wieder so ein verquerer Vergleich von DVDThek. Was haben die Störungen durch ein tief fliegendes Werbeflugzeug mit Anschauen eines TV-Films zu tun?

Simpel: Beides ist eine Lärmbelästigung, die nicht sein müsste bzw. an der man keinen eigenen Nutzen hat.


Immerhin ist dieser Vergleich nicht so bösartig wie vor kurzem, als er die Beschwerdeführer mit Leuten verglich, die auf lärmende Nachbarkinder schießen.

Wenn man Polemik wortwörtlich nimmt ist das nicht das Problem des Authors. Aber es gibt ja auch die ganzen Kriegsfanatiker, die tatsächlich mit echten Kanonen auf echte Spatzen schießen ..

@felin Ich mag mich irren, aber aufzufallen ist ja an sich sogar der grundlegende Sinn von Werbung. Und wenn es nicht seinen Nutzen erfüllen würde dann würde der Flieger auch nicht mehr fliegen - kostet ja auch Geld. Aber manche denken eben, der Pilot fliegt nur rum um einen selbst zu stören. Absichtlich, böswillig und mit einem diabloschen Grinsen :-)

Ich habe auch gar nix dagegen, dass sich Leute über den Flieger einfach beschweren - sie müssen ihn ja nicht mögen. Mir geht's um das erwünschte "Fliegerverbot". Das ist assozial. Jemand der gerne in der Nähe seiner Arbeit wohnen möchte sollte auch anderen das Recht einräumen dort Werbung zu machen wo seine Kunden sind - und dabei stellt sich in erster Linie überhaupt nicht die Frage ob der Flieger seine Kunden erreicht oder nicht - das wäre eine gänzlich andere Diskussion die von Marketing-Leuten geführt werden sollte und nicht von Anrainern ohne Marketing Hintergrund (also jene, die z.B. denken, dass Mc-Donalds sein "M" zufällig gelb zeigt)
Aber gut, da fühlt sich sicher jemand angesprochen - ist hier aber nicht beabsichtigt.

hjb
05.05.2013, 23:13
Das wäre in der Tat ein guter Vorschlag. Eventuell könnte man dies sogar umsetzen. Da ich den Inhaber der Firma sogar ein wenig kenne, kann ich dir sagen, dass er eigentlich ein netter Mensch ist. Was spricht dagegen mal zum Steve zu fahren und ihm das mal vorzutragen? Er spricht gut Deutsch. Sicherlich wird er auchschon von gehört haben, dass sein Flieger einige nervt. Aber ich würde nicht zögern und ihn mal ganz unverbindlich aber freundlich darauf ansprechen. Finde aber deine Kompromissbereitschaft sehr erfrischend und gut.

Danke, darf ich das so verstehen, dass Du mal mit ihm über meinen Vorschlag (keine Flüge zwischen 12 bis 15 Uhr) sprichst ???

fritzlilein
06.05.2013, 07:52
Zu #149: Doch, es ist das Problem des Authors, wenn er durch Polemik beleidigend wird. Drastisch ausgedrückt: Wenn ich Herrn DVDThek "in die Fresse haue", kann ich auch nicht sagen, dass ist nicht das Problem des Schlägers.

canariafantastica
06.05.2013, 08:10
Danke, darf ich das so verstehen, dass Du mal mit ihm über meinen Vorschlag (keine Flüge zwischen 12 bis 15 Uhr) sprichst ???

Also wenn ich dann wieder auf der Insel bin, hätte ich kein Problem damit. Aber gerne kannst du das auch selbst machen, da du dafür sicher zeitlich eher in der Lage bist, als ich es könnte. Schon deswegen, dass du vor Ort bist.
Unverbindlich mal vorbeifahren und darauf ansprechen. Einem netten Gespräch steht bestimmt nichst in wege....

DVDThek
06.05.2013, 13:16
fritzilien vergisst die kleine aber wichtige Tatsache, dass Hr DVDThek niemanden persönlich anspricht, während Hr Fritzlilein soeben eine öffentliche Gewaltandrohung ausgesprochen hat (ups, sogar schriftlich, wie unpraktisch). Naja - zumindest könnte es jemand so auffassen - etwas unglückliche Wortwahl eben. Hat aber nix mit dem Thema zu tun, also zurück zum Thema und etwas höherem Niveau. Ich nehm den Lift. Ciao

hjb
06.05.2013, 18:43
Also wenn ich dann wieder auf der Insel bin, hätte ich kein Problem damit. Aber gerne kannst du das auch selbst machen, da du dafür sicher zeitlich eher in der Lage bist, als ich es könnte. Schon deswegen, dass du vor Ort bist.
Unverbindlich mal vorbeifahren und darauf ansprechen. Einem netten Gespräch steht bestimmt nichst in wege....

Hast Du Recht. Aber da ich in 14 Tage die Insel bis Ende September verlasse, halte ich es für Unsinn jetzt noch vorher mit ihm zu sprechen und dann abzureisen. Wenn Du ihn mal wieder triffst, wäre es nett, wenn Du ihn um die Einhaltung einer Mittagsruhe bitten könntest. Wenn ich Ende September zurück komme, werde ich ja sehen, ob eine Veränderung eingetreten ist. Wenn nicht, werde ich sicher versuchen, ihn zur Einhaltung einer Mittagsruhe zu bewegen. Lehnt er das ab, dann werde ich wohl noch einmal über eine Unterschriftenaktion nachdenken müssen. Ich war heute lange am Strand (am FKK-Teil) und da wurde mir bewusst, dass mich dort der Flieger auch nicht stört, weil der gesamte Lärmpegel dort viel höher ist, als in meiner ruhigen Bungalowanlage. Einen schönen Tag noch.

canariafantastica
06.05.2013, 18:55
Ist in Ordnung, lassen wir so stehen. Ich werde mich dann der Sache widmen. Mal schaun, was erreicht werden kann.

Dir auch nen schönen Abend!

hjb
06.05.2013, 19:19
Ist in Ordnung, lassen wir so stehen. Ich werde mich dann der Sache widmen. Mal schaun, was erreicht werden kann.

Dir auch nen schönen Abend!

Vielen Dank

Kikidie
11.05.2013, 08:44
Danke, darf ich das so verstehen, dass Du mal mit ihm über meinen Vorschlag (keine Flüge zwischen 12 bis 15 Uhr) sprichst ???
Obwohl oder gerade aus dem Grund dass ich ein alter Sack bin gehe ich kurz vor Sonnenaufgang in diese Disco um die geile Nacht mit einem Tänzchen und einem netten Gespräch zu beenden. An den Tagen an denen ich mit meinen leicht versoffenen Freunden dort aufschlage (einigen von Euch sind wir schon im letzten Oktober begegnet) ist die Stimmung dann oft in unserer Hand.

Soweit die Vorgeschichte zum Verständnis.

Wenn ich Glück habe wache ich zwischen 10 und 11 Uhr auf, schleppe mich zu Birgit (Shorty's Beach Club) um mir von dem wunderbaren Frühstück und dem herrlichen Kaffee wieder auf die Beine helfen zu lassen. Ein frischer O-Saft sorgt dann noch für die notwendigen Vitamine.
Immer noch müde und mit Sonnenmilch, Mineralwasser und einem Strandtuch ausgestattet schleppe ich mich die paar Meter zum Sand, um dann im Storchenlaufschritt den glühend heißen Körnern zu entkommen um endlich an den dunkleren, leicht feuchten Stellen des Strandes anzukommen.
Nach dem ersten Stündchen zusätzlicher Erholung auf meinem Strandtuch werde ich von einem Motorenbrummen geweckt. Durch den schmalen Augenschlitz erkenne ich mein Boney M.
Ach ja, da war doch heute Morgen noch was. Wenn ich den Tag überlebe schau ich heute Abend noch einmal rein.
Ach ja, dank an den Flieger der mich geweckt hat und mich ermahnte zu wenden um beide Seiten in der Sonne gar zu braten.

Soweit meine Sichtweise.

Ein kleiner Nachsatz zu dem oft gelesenen Satz: die Leute die nah bei Ihrer Arbeit.... Fliegerlärm... . Diese Leute haben hier einen Job wegen des (im übertragenen Sinn)Lärms des Fliegers.

In einem Bericht habe ich gelesen von einer Zeit weit vor Boney M. Zu der Zeit flog auch kein Flieger weil nur der Kollege und andere Naturliebhaber dort waren. Und heute erinnert mich eben der Flieger mein sauer erspartes hier zu lassen und möglichst alles und noch etwas mehr.

Das ist eben die Entwicklung und wer diese nicht mitgehen möchte sucht sich eben eine neue Insel oder einen Ort an dem er mit seinen heutigen Bedürfnissen gut zurecht kommt.

Christian

weho
11.05.2013, 12:37
Ja du hast gut reden. Bist ja auch nur einmal im Oktober da, und dann meistens unter"Strom"

Kikidie
11.05.2013, 19:07
Ja du hast gut reden. Bist ja auch nur einmal im Oktober da, und dann meistens unter"Strom"
Aber mit mir viele Hunderte andere Touries und das von Januar bis Dezember. Die Flieger fliegen nur weil es mich und alle anderen immer wieder auf die Insel zieht und wir unsere Barschaft dort ausschütten. Und auch aus diesem Grund habt "ihr" einen Job auf dieser schönen Insel.
Der BM Flieger bleibt erst am Boden wenn wir alle nicht mehr kommen. Dann sind auch die dunkelhäutigen Juweliere weg. Ein Paradies für alle die noch nicht wissen das PdI eine Hochburg für Urlaubshungrige und Liebhaber der Insel ist. Allerdings wird es ziemlich gespenstisch zwischen den leeren Hotelburgen. Ich wette die Menschen die der Flieger mit Reklame oder Fallschirmspringern stört sind dann schneller weg als sie gekommen sind.

Ich glaube viele hätten es einfacher mit etwas mehr Lockerheit. Wenn sich der Flieger nicht mehr lohnt, der Straßenverkäufer keine Ketten oder Brillen mehr verkauft und das Bier im Zapfhahn schlecht wird haben die, die der Flieger stört keinen Arbeitsplatz mehr.
Ich sehe das nicht nur in den Wochen auf der Insel so sondern auch die andere Zeit und besonders nüchtern.
x117

martin1
11.05.2013, 19:35
Gratuliere zu Deinen Zeilen!!!!!

Campero
11.05.2013, 20:36
Klärt mich doch mal auf!

Was steckt denn hinter BoneyM? Ich kann mich ganz schwach erinnern, dass es mal eine Musikgruppe gab, die unter diesem Namen aufgetreten ist.

Aber diese Gruppe existiert doch gar nicht mehr. Oder?

thomas
11.05.2013, 20:40
das ist eine Diskothek
hilfreich ist mal g....geln

Kikidie
11.05.2013, 20:59
Es gibt sicherlich einiger bessere Disco's und auch einige die besser besucht werden. Hier werde ich wegen meinem Alter nicht gleich gefragt ob ich zum sterben gekommen bin. Da mein Körper langsamer altert als das Datum in meinem Perso und ich gerne zu aktueller Mucke meine Beine und die anderen Teile gerne durchschüttle komme ich ab und an gerne hier hin wenn woanders die Pfleger vom Altenheim ihre Patienten einsammeln.

Es gibt schöneres, aber da die Insel mir so viel zu bieten hat will ich von allem etwas mitbekommen.

chico
11.05.2013, 21:13
Finde es gut von Dir Kikidie.
Einfach das Leben geniessen.

Gruss Ottmar

Campero
12.05.2013, 09:15
das ist eine Diskothek
hilfreich ist mal g....geln

Habe ich auch gemacht.

Ergebnis:

"Boney M. ist eine von Frank Farian produzierte Disco-Formation, die vor allem in den 1970er Jahren international Erfolge mit Stücken wie Daddy Cool, Rivers of Babylon oder Ma Baker hatte".

Übrigens wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es auf Gran Canaria auch eine Disco gibt.:wink:

thomas
12.05.2013, 09:50
Habe ich auch gemacht.

Ergebnis:

"Boney M. ist eine von Frank Farian produzierte Disco-Formation, die vor allem in den 1970er Jahren international Erfolge mit Stücken wie Daddy Cool, Rivers of Babylon oder Ma Baker hatte".

Übrigens wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass es auf Gran Canaria auch eine Disco gibt.:wink:

du musst schon "Boney M, Gran Canaria" googeln

canariafantastica
12.05.2013, 10:35
Falls sich jemand einen Eindruck machen möchte: http://www.boneym-grancanaria.com/

fritzlilein
03.06.2013, 09:57
Meine Frage an TC 490:
Wurde die neue gemeindliche LärmschutzVO schon veröffentlicht?
Wenn nicht, vielleicht können Sie den Link für derartige Bekanntmachungen hier einstellen, damit ich Sie nicht immer damit belästigen muss?
Schon mal vielen Dank.

TC 490
03.06.2013, 18:47
Sobald das Thema durch ist dann wird es auf der Seite des Rathauses konkret hier eingestellt: http://www.maspalomas.com/ordenanzas.html
Die in Vorbereitung befindliche Verordnung die das aktuelle Thema betrifft wird in spanisch den folgenden Titel tragen "Ordenanza de protección contra la contaminación acústica en el municipio de San Bartolomé de Tirajana"

fritzlilein
04.06.2013, 06:55
Vielen Dank. Ich behalte das im Auge.

fritzlilein
18.06.2013, 10:22
Es dauert noch etwas, anscheinend muss der Text erst öffentlich ausgelegt und 30 Tage Einspruchsfrist gegeben werden. Diese öffentliche Bekanntmachung steht heute im Provinzanzeiger. Dementsprechend kann die Verordnung, vor Ablauf der 30 Tage und sofern Einsprüche eingehen auch länger, der definitive Text nicht veröffentlicht werden.

Ist Ihnen (TC 490) bekannt, ob gegen die LärmschutzVO Einspruch eingelegt wurde, da noch keine gemeindliche Veröffentlichung erfolgte?

TC 490
18.06.2013, 10:41
Nein, mir ist nichts bekannt, sowas läuft meist nur intern im Rathaus.

fritzlilein
19.06.2013, 12:51
Danke.
Ich warte dann mal ab und melde mich, wenn ich die Veröffentlichung lese.

fritzlilein
01.08.2013, 06:59
Die neue LärmschutzVO wurde auf der von TC490 (#169) genannten Seite noch nicht veröffentlicht.

Weiß jemand, ob gegen die VO Einspruch eingelegt wurde oder einen sonstigen Grund der Nichtveröffentlichung?

TC 490
02.08.2013, 08:29
Diese Verordnung wurde gestern vom Stadtrat definitiv beschlossen. Ich denke, dass sie die nächsten Tage auf der Webseite zu finden ist.

fritzlilein
02.08.2013, 09:52
Klasse.

Vielen Dank für die Mühe.

Thomas_Bremen
02.08.2013, 21:18
Aber mit mir viele Hunderte andere Touries und das von Januar bis Dezember. Die Flieger fliegen nur weil es mich und alle anderen immer wieder auf die Insel zieht und wir unsere Barschaft dort ausschütten. Und auch aus diesem Grund habt "ihr" einen Job auf dieser schönen Insel.
Der BM Flieger bleibt erst am Boden wenn wir alle nicht mehr kommen. Dann sind auch die dunkelhäutigen Juweliere weg. Ein Paradies für alle die noch nicht wissen das PdI eine Hochburg für Urlaubshungrige und Liebhaber der Insel ist. Allerdings wird es ziemlich gespenstisch zwischen den leeren Hotelburgen. Ich wette die Menschen die der Flieger mit Reklame oder Fallschirmspringern stört sind dann schneller weg als sie gekommen sind.

Ich glaube viele hätten es einfacher mit etwas mehr Lockerheit. Wenn sich der Flieger nicht mehr lohnt, der Straßenverkäufer keine Ketten oder Brillen mehr verkauft und das Bier im Zapfhahn schlecht wird haben die, die der Flieger stört keinen Arbeitsplatz mehr.
Ich sehe das nicht nur in den Wochen auf der Insel so sondern auch die andere Zeit und besonders nüchtern.
x117


Klasse Posting

Danke dafür

Campero
03.08.2013, 09:35
Aber mit mir viele Hunderte andere Touries und das von Januar bis Dezember. Die Flieger fliegen nur weil es mich und alle anderen immer wieder auf die Insel zieht und wir unsere Barschaft dort ausschütten. Und auch aus diesem Grund habt "ihr" einen Job auf dieser schönen Insel.
Der BM Flieger bleibt erst am Boden wenn wir alle nicht mehr kommen. Dann sind auch die dunkelhäutigen Juweliere weg. Ein Paradies für alle die noch nicht wissen das PdI eine Hochburg für Urlaubshungrige und Liebhaber der Insel ist. Allerdings wird es ziemlich gespenstisch zwischen den leeren Hotelburgen. Ich wette die Menschen die der Flieger mit Reklame oder Fallschirmspringern stört sind dann schneller weg als sie gekommen sind.



x117


Ich kenne mich mit dem spanischen Recht nicht aus.

Zumindest in den deutschsprachlichen Ländern gilt seit dem Zeitalter der Aufklärung die von Kant formulierte Maxime: "Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit eines Anderen beginnt."
Auf dieser Basis urteilen die Gerichte. Deshalb wäre eine dauerhafte Beschallung durch einen Reklameflieger nicht erlaubt .

Aber die südeuropäischen Ländern haben eine andere Einstellung zu "Geräuschen". Was wir Mitteleuropäer als Lärm bezeichnen, wird dort nicht unbedingt als unangenehm und/oder störend empfunden.

Darauf sollte sich jeder Urlauber einstellen. Wer sich zu sehr daran stört, kann seinen Urlaub ja auf einer Nordseeinsel verbringen.

Uns hat dieser Lärm übrigens aus einem einfachen Grunde nicht gestört. Wir haben unmittelbar nach dem Frühstück unsere Ferienwohnung in Bahia Feliz verlassen und sind in den Bergen gewandert. Wenn wir uns dann spätnachmittags am Strand von PDI niederließen, war der "Spuk" vorbei.

hjb
03.08.2013, 11:15
Diese Verordnung wurde gestern vom Stadtrat definitiv beschlossen. Ich denke, dass sie die nächsten Tage auf der Webseite zu finden ist.

Da bin ich ja mal richtig gespannt, was die Verordnung beinhaltet. Danke

Kikidie
08.08.2013, 22:03
@Campero
...die Freiheit des Anderen beginnt.
Da ist ein Flieger der ab Mittags ein paar mal (eine Hand reicht zum zählen) über die Köpfe der Strandanbeter fliegt (Nachts lohnt es nicht, da sieht man ihn nicht). Das macht er nicht um Euch zu ärgern. Er wurde von einer Bar beauftragt die sich nach 23:00 Uhr füllt und tanz- und trinkwütigen einen Ort der Besinnungslosigkeit bietet.
Das tolle ist, der Kneiper hat schon so oft den Flieger in die Luft geschickt, er müsste eigentlich total verarmt sein - oder steinreicht. Den Flieger kennt schon jeder, ob 1990, 2000, 2010 oder früher oder später am Strand lag. So lang fliegt er schon mit seinem Transparent am Heck.
Auch so lange kenne ich die Straßejuweliere mit dunkler Hautfarbe. Auch sie gibt es schon so lang. Die gehen vielen Urlaubern mächtig auf den Geist und sie machen einen großen Bogen um sie.

Aber alle sind gekommen um Eure Barschaft zu vereinnahmen, weil die die vor Euch hier waren schon mächtig was hier gelassen haben. Die müssen sich ja denken: wenn einer mit dem Geld um sich wirft müssen noch mehr kommen. Und sie haben Recht. Der Flieger auch. Fliegt er wenig kommen wenig Gäste, fliegt er mehr kommen mehr Gäste.

Und jetzt noch die Frage nach der Freiheit des Anderen.

Der Flieger nahm sich die Freiheit zu fliegen und die Gäste die Freiheit zu kommen.
Der Schwarze nahm sich die Freiheit Goldketten anzubieten und die Gäste die Freiheit zu kaufen.

Ich glaube die Freiheit des Anderen sollte darin liegen in einen anderen Flieger zu steigen um auf La Gomera zu landen.


Eins bitte noch,
wenn die Meckerfötte weniger Hotels bewerten würden wäre jede Hotel-Bewertung objektiver.
Und stellt Euch vor das Zimmermädchen würde plötzlich bei Euch in der Arbeit auftauchen und Euch im Job bewerten. Besser nicht weiter darüber nachdenken jeder hat mal einen schlechten Tag.

Man sieht sich.
Christian

TC 490
09.08.2013, 11:03
Danke.
Ich warte dann mal ab und melde mich, wenn ich die Veröffentlichung lese.

Ich bemerke gerade, dass wir uns im Monat August befinden und in diesem Monat haben die meisten Behörden, also auch die Rathäuser, Urlaub. Aus diesem Grund würde ich mit einer Veröffentlichung frühestens ab September rechnen.

TC 490
09.08.2013, 11:10
Ich glaube die Freiheit des Anderen sollte darin liegen in einen anderen Flieger zu steigen um auf La Gomera zu landen.
Mit einer Ansicht wie dieser, bin ich richtig froh, dass du kein Entscheidungsträger in unserem Rathaus bist.

fritzlilein
09.08.2013, 13:43
An Kikidie:

Die Freiheit des Anderen liegt auch darin, seine Meinung sachlich äußern zu dürfen, ohne von Ihnen als "Meckerfötte" bezeichnet zu werden.

aektschen
09.08.2013, 14:44
Diese Hetze gegen den Piloten wegen ein paar Runden Banner-Fliegen finde ich auch ziemlich unangemessen und albern. Wer urbanen Lärm nicht will kann nur woanders hin gehen. Da hat Kikidie schon recht.

Moni
09.08.2013, 15:22
Aaaach, einigen wir uns doch auf die Mitte...........Der BM-Flieger fliegt nur jeden 2. Tag und gut is
:grin::grin:

TC 490
09.08.2013, 19:53
Diese Hetze gegen den Piloten
Ich kann keine Hetze gegen den Piloten feststellen. Das musst du geträumt haben, was ich persönlich allerdings als tragisch bezeichnen würde, wenn der Flieger dich jetzt auch noch nachts verfolgt, wo er uns ja eigentlich in Ruhe lassen will.

TC 490
09.08.2013, 23:47
Da scheint ja doch jemand im August im Rathaus zu arbeiten: Heute wurde dieser Artikel auf der Webseite des Rathauses veröffentlicht in dem steht, dass diese Lärmschutzverordnung in 15 Tagen in Kraft tritt: http://www.maspalomas.com/inicio/127-prensa-notas/3789-la-ordenanza-contra-los-ruidos-urbanos-entra-en-vigor-en-15-dias.html

Respekt, mein Rathaus funktioniert von Tag zu Tag besser.

martin1
10.08.2013, 07:05
Ist schon gut wenn man als Ausländer ein eigenes Rathaus hat!

TC 490
10.08.2013, 08:37
Hier im amtlichen Mitteilungsblatt wurde die Verordnung bereits gestern veröffentlicht (ab Seite 13650): http://www.boplaspalmas.com/boletines/2013/09-08-13/09-08-13.pdf

Paragraph 70 behandelt das Thema mit den Werbeflugzeugen.

thomas
10.08.2013, 20:06
es wäre aber schön, wenn man als nicht spanisch sprechender eine kurze Fassung in deutsch bekäme, weil es auch für mich als Touri interessant ist.
danke im voraus

TC 490
10.08.2013, 22:21
Nun ja thomas dieser thread ist mittlerweile 20 Seiten lang und keiner weiss, auf welcher Seite du stehst. Niemand wird dir etwas übersetzen solange das nicht klar ist. Wenn du dann einmal zu diesem Thema öffentlich Stellung beziehst, bekommst du vielleicht eine Antwort per Privatnachricht. Jene Aktivisten, die versuchen den Flieger vom Himmel zu holen und dafür Zeit und Geld investieren, werden sich zu diesem Thema wahrscheinlich hier in diesem Forum nicht mehr äussern, die haben sich sicherlich schon konspirativ zusammen geschlossen und werden ohne weitere Diskussion oder Übersetzung das tun, was getan werden muss.

Wenn du evtl. demnächst eine Unterschriftenaktion gegen den Lärm des Werbeflugzeugs antriffst, dann kannst du entscheiden ob du unterschreibst oder nicht.

Kikidie
11.08.2013, 09:12
An Kikidie:

Die Freiheit des Anderen liegt auch darin, seine Meinung sachlich äußern zu dürfen, ohne von Ihnen als "Meckerfötte" bezeichnet zu werden.
Wenn Du Dir den Schuh anziehst glaubst Du offensichtlich dass er passen könnte.

Ich fliege jedes Jahr mit Freunden auf die Insel. Im letzten Jahr war nach längerer Zeit mein Freund Wolle wieder dabei und vier andere Freunde. Wir nächtigten in einem einfachen App. von dem aus man schnell überall hin kommt und es dennoch relativ ruhig liegt.
Ich schlafe dort schon die letzten 5 Jahre, einfach, sauber, Küche und Bad funktioniert, zentral. Man sieht sogar den Atlantik und ein Pool ist auch da.
Mein Freund meinte nach dem Urlaub, dass es wohl die letzte Absteige gewesen sei. Es war vorher klar was wir zählen wollen (um ab 02:00 Uhr bis 09:00 Uhr zu schlafen und dann bis zum Duschen gegen 18:00 Uhr für 1 Stunde die Räume zu nutzen) und was wir dafür bekommen.
Das ist der Punkt! Diese Leute bestellen einen Leihwagen Fiat 500 und beschwere sich weil es so eng ist. Diese Menschen sind Meckerfötte!!! Sie nehmen sich die Freiheit um rum zu nörgeln und sagen nicht objektiv was Sache ist. Sie haben an allem was auszusetzen obwohl sie es genau so haben wollten.

Einen tollen Sonntag

Gruß Christian

dyson
11.08.2013, 14:15
Klar kommt es immer drauf an, was man wirklich möchte. Der eine ist mit einem Einfachappartment zufrieden, der andere hätte schon lieber etwas mehr Komfort. In allen Reisegebieten, auch G.C., hat man genügend Auswahl so oder so - oder was dazwischen.
Der Vergleich mit einem Fiat 500 hinkt aber - das ist ein Lifestyleauto, ähnlich wie ein Mini oder ein KäferCabrio, da wird sich kaum jemand über die Enge beschweren. Wer sich im Urlaub so einen Mietwagen gönnt, weiß was er bekommt!
Was ist eine "Fötte", egal ob meckernd oder zufrieden? Erläuterung wäre nett! Wir haben den Ausdruck noch nie gehört.

Campero
11.08.2013, 18:27
... Und sie haben Recht. Der Flieger auch. Fliegt er wenig kommen wenig Gäste, fliegt er mehr kommen mehr Gäste.

Und jetzt noch die Frage nach der Freiheit des Anderen.




Der Flieger nahm sich die Freiheit zu fliegen und die Gäste die Freiheit zu kommen.


Ich glaube die Freiheit des Anderen sollte darin liegen in einen anderen Flieger zu steigen um auf La Gomera zu landen.



Christian


1.Die Schlussfolgerung im oberen Satz ( .." fliegt er wenig, kommen wenig Gäste..." ) ist unlogisch. Es ist doch wohl umgekehrt, Kikidie.

2.Deine Interpretation des Begriffes "Freiheit" ist schon ein wenig abstrus.

3.Wenn du meinen Beitrag vom 3. 8. noch einmal durchliest, wirst du feststellen, dass ich die Werbefliegerei gar nicht verurteilt sondern geschrieben habe:


"Aber die südeuropäischen Ländern haben eine andere Einstellung zu "Geräuschen". Was wir Mitteleuropäer als Lärm bezeichnen, wird dort nicht unbedingt als unangenehm und/oder störend empfunden.

Darauf sollte sich jeder Urlauber einstellen. Wer sich zu sehr daran stört, kann seinen Urlaub ja auf einer Nordseeinsel verbringen".

MfG Campero

Waidpower
11.08.2013, 18:54
Was ist eine "Fötte", egal ob meckernd oder zufrieden? Erläuterung wäre nett! Wir haben den Ausdruck noch nie gehört.

Meckerfötte = Meckerärsche

Kuckst du hier: http://www.koelsch-woerterbuch.de/fott-auf-deutsch-453.html

Habe noch vergessen: Einzahl ist "Fott"!

thomas
11.08.2013, 20:59
Nun ja thomas dieser thread ist mittlerweile 20 Seiten lang und keiner weiss, auf welcher Seite du stehst. Niemand wird dir etwas übersetzen solange das nicht klar ist. Wenn du dann einmal zu diesem Thema öffentlich Stellung beziehst, bekommst du vielleicht eine Antwort per Privatnachricht. Jene Aktivisten, die versuchen den Flieger vom Himmel zu holen und dafür Zeit und Geld investieren, werden sich zu diesem Thema wahrscheinlich hier in diesem Forum nicht mehr äussern, die haben sich sicherlich schon konspirativ zusammen geschlossen und werden ohne weitere Diskussion oder Übersetzung das tun, was getan werden muss.

Wenn du evtl. demnächst eine Unterschriftenaktion gegen den Lärm des Werbeflugzeugs antriffst, dann kannst du entscheiden ob du unterschreibst oder nicht.
In meinen posting Nr. 35, 49 und 50 hab ich eigentlich schon Stellung bezogen, wobei ich eine Begrenzung der Flugzeiten auf bestimmte Zeiten sehr begrüßen würde, denn damit wäre sicherlich allen geholfen (auch mir, denn ich hör den Flieger auch noch leise mit ausgeschalteten Hörgeräten), user hjb hatte dazu gut geschrieben.
Allerdings muß ich auch sagen, ich kenne GC gar nicht anders, der Flieger war schon bei meinem ersten Urlaub da, ausserdem fliegt er wohl nicht jeden Tag und manchmal bin ich auch nicht immer da wenn er fliegt

fritzlilein
12.08.2013, 07:47
Zu Kikidie (#192):
Ich habe Sie weder als Meckerfötte bezeichnet, noch Sie geduzt. Dabei sollte es auch bleiben.
Im Übrigen: Ich wohne hier ca. 6 Monate pro Jahr und habe daher vielleicht eine etwas andere Sicht der Dinge. Und die möchte ich - und werde ich - auch zukünftig sagen und dabei nicht persönlich angegriffen werden.
Wenn Sie allerdings zu den Zeitgenossen gehören, die eine Diskussion nur persönlich führen können - naja...

TC 490
12.08.2013, 19:40
In meinen posting Nr. 35, 49 und 50 hab ich eigentlich schon Stellung bezogen, wobei ich eine Begrenzung der Flugzeiten auf bestimmte Zeiten sehr begrüßen würde, denn damit wäre sicherlich allen geholfen (auch mir, denn ich hör den Flieger auch noch leise mit ausgeschalteten Hörgeräten), user hjb hatte dazu gut geschrieben.
Ah ok dann habe ich mich geirrt, ich hatte aus dem Gedächnis heraus geschrieben. Ich werde dann mal schauen ob ich es demnächt mal schaffe das zu übersetzen, obwohl soweit ich die Sache überflogen habe von einer evtl. Begrenzung nicht direkt etwas dabei war, sondern ich glaube es geht mehr darum wie mit den Anzeigen die gegen die Werbeflieger beim Rathaus eingehen in Zukunft verfahren wird und welchen Part die Lokalpolizei dabei übernehmen soll.

TC 490
12.08.2013, 19:46
...noch Sie geduzt. Dabei sollte es auch bleiben.
Das könnte sich schwierig gestalten, denn es ist meines Wissens allgemein üblich sich in Internetforen zu duzen. Und wenn dem so ist, dann wird es schwierig bzw. fast unmöglich sein auseinander zu halten, wer von den usern nicht geduzt werden wollte. Diese Mühe wird sich keiner machen und da sollten sie sich daran gewöhnen, sofern sie in Internetforen unterwegs sein wollen.

7Bernd7
13.08.2013, 08:42
Wenn ich manche Treads so lese kommt mir immer mehr der
Gedanke daß sich so mancher ins Kindergartenalter
zurückgesetzt fühlt oder wie sonst soll ich diese Diskussion
unter Erwachsenen Menschen verstehen?
Oder ist es nur Langeweile?

thomas
13.08.2013, 14:48
Ah ok dann habe ich mich geirrt, ich hatte aus dem Gedächnis heraus geschrieben. Ich werde dann mal schauen ob ich es demnächt mal schaffe das zu übersetzen, obwohl soweit ich die Sache überflogen habe von einer evtl. Begrenzung nicht direkt etwas dabei war, sondern ich glaube es geht mehr darum wie mit den Anzeigen die gegen die Werbeflieger beim Rathaus eingehen in Zukunft verfahren wird und welchen Part die Lokalpolizei dabei übernehmen soll.

Danke, das reicht doch vorerst mal, ich wollte ja eh nur einen groben Umriss, mach dir wegen mir keinen Stress