PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : osteopath/chiropraktiker gesucht



dyson
10.02.2011, 20:13
hat jemand hier schon gute erfahrungen mit einem chiropraktiker und/oder osteopathen gemacht? sollte möglichst im bereich von san agustin bis pasito blanco ansässig sein. x68

TC 490
11.01.2013, 09:55
Ich hole mal diesen Uralt Post hervor denn ich kenne jemanden. Praxis im Gebäude der Klinik Oasis am Parkplatz beim Hotel Oasis Maspalomas. Es ist ein Osteopath. Name Herr Beisti, Termin vorher telefonisch bei seiner Frau ausmachen Tel. 928 77 70 72. Er und seine Frau sprechen etwas (ausreichend) deutsch. Er macht auch Hausbesuche, die sind aber etwas teurer als der Besuch in seiner Praxis. Ich habe sehr gut Erfahrungen mit ihm.

dyson
11.01.2013, 11:04
Das kann ich bestätigen, Herr Beisti ist ein sehr guter Osteopath mit langjähriger Erfahrung! Ausserdem ein sehr angenehmer Mensch, bei dem man sich wohl und als Patient gut aufgehoben fühlt.

fritzlilein
11.01.2013, 16:06
Dem Lob kann ich mich - aus eigener Erfahrung - nur anschließen.
Die Deutschkenntnisse von Frau Beisti sind sehr gut, die von ihm auf jeden Fall so, dass eine Anamnese und Beratung über weitere Vorgehensweise bzw. Patientenverhalten eindeutig verständlich sind.

Pakino
27.01.2013, 19:01
Anmerkung: Moeglichkeit der Wortverwechslung vom Deutschen in das Spanische!
Ist auf obig genannte Personen absolut nicht bezogen!!! Dient als allgemeine Anmerkung!

Osteopath
der spanische Osteopata ist in Deutschland von der Qualifikation dem deutschen Manualtherapeuten gleich zu setzen.
Der deutsche Osteopath bzw. Osteopathenqualifikation ist weit hoeher ein zu schaetzen und kommt urspruenglich aus den USA und basiert auf ein bestimmtem Therapiekonzept. Die Manualtherapie ist ein Teil davon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Osteopathie_%28Alternativmedizin%29

Chiropraktiker
ist in Deutschland, ein Arzt mit der Weiterqualifikation des Chiropraktikers
Die Techniken sind denen der Manualtherapie meist gleich. Nur das hier mit einem sog. Ueberdruck gearbeitet wird und wodurch das Gelenk manipuliert wird ( eingerenkt)

Waehrend die Manuelle Therapie sanfter vorgeht und das Gelenk mobilisiert. Mit dem Ziel ebenfalls das Gelenk wieder zu zentrieren. Durch das sanfte Vorgehen sind die Verletzungsrisiken wesentlich geringer dafuer ist der schnelle Erfolg in der Regel oft nicht so schnell vorhanden. Der Physiotherapeut darf nach deutschen Recht nicht manipulieren.

Vor einer Manipulation steht immer unbedingt ein Roentgenbild an, um auszuschliessen das im Behandlungsbereich keine Frakturen, Tumore, Osteoporosen, Bandscheibenvorfaelle und Gefaessanomalien vorliegen, die grosse Gefahr der schweren Verletzungen hieraus sind an sich selbsterklaerend. Die Gefahr des ueberdehnen (ausleiern) eines Gelenks bei der Manipulation ist ebenfalls gross und somit kann es bei zu haeufiger Anwendung dadurch zu gehaeuften und wiederholten Auftreten einer Subluxation kommen, auch die Blockade genannt. (Rezidivgefahr)

Das A und O ist nach der Zentrierung eines Gelenks daraufhin das muskulaere und knoecherne Korsett wieder in ein Gleichgewicht zu bringen was normalerweise ueber muskulaere und koordinative Uebungen erfolgt um sog. Dysbalancen auszugleichen (Fleissarbeit auf dauerhafter Basis)

Letzlich liegt aber die volle Verantwortung beim Patienten und Dieser sollte mit Bedacht den richtigen qualifizierten Behandler und Behandlung finden. Dies gilt es zu erfragen und ggfs. sich die Qualifikationen sogar zeigen zu lassen. Das gilt im uebrigen fuer jede Art der Therapie und sei es nur die "Massage" Unterschied sind auch hier Wortverwechslungen wie eine therapeutische Massage und Sportmassage oder eigentlich die qualifizierte medizinische Massage. Leider ist die Massage kein geschuetzter Begriff und darf von jeden durchgefuehrt werden solange es nicht als medizinisch deklariert wird. Auch bei medizinischen Massagen gelten Kontraindikationen und bergen Verletzungsgefahren.

Der Grund warum die hiesige Physiotherapeutenorganisation Warnschilder am Strand aufstellen liess um vor den dortigen Massagen zu warnen!

Wer rastet der rostet.
In diesem Sinne
Paul Kindler
Physiotherapeut und Manualtherapeut

dyson
27.01.2013, 22:07
Herr Beisti ist durchaus Osteopath nach deutscher Qualifikation . Ich konnte bei seinen Behandlungen auch keinen Unterschied feststellen.

geraldina
27.01.2013, 23:04
ich kann auch seiner frau nur das beste zeugnis ausstellen. sie hat ca. 1 jahr bei meinem mann
physiotherapie gemacht und das sehr gut.

Pakino
27.01.2013, 23:12
@Dyson
Hatte ich auch nie in Zweifel gestellt wie oben schon geschrieben mit 3 !!!.
Moechte lediglich aufklaeren ueber die Unterschiede und dadurch vielleicht entstehenden Missverstaendnisse.
Habe Gott sei Dank null Konkurrenzdenken! Bin froh ueber jeden Mitstreiter mit dem man sich zum Schluss sogar noch ergaenzen kann.
Das nennt man medizinisches Denken oder interdisziplinaere Arbeit und es geht nur um das Wohl am Patienten und darum die oben geschriebene Aufklaerung.

Leider ist das, wenn man die negativen Schlagzeilen sieht, vor allem im dem deutschen Gesundheitssystem aus der Mode gekommen.
So sehe ich meine Berufung und Verantwortung und so sollte das normaler Weise jeder sehen der in der Medizin taetig ist. Soziale Kompetenz und wirtschaftliches Denken beisst sich etwas aber das bleibt leider nicht aus.
mit freundlichen Gruessen
Paul