PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ryanair will Pässe für Baby´s sehen



queru
13.02.2011, 10:27
Weitere Probleme mit Ryanair:

Am 19. August konnte ein Ehepaar mit ihrem 18 Monate alten Baby nicht einchecken um von Málaga nach Valencia zu fliegen, da das Personal für das Baby einen Personalausweis od. Reisepass forderte und das Familienbuch nicht anerkannte. Ein solches Dokument ist für Kinder bis 14 Jahren keine Pflicht. Sie mussten die Reise mit dem Auto machen was 6 Stunden dauerte.
Auf die Reklamation bei der Flugsicherheit bekam das Ehepaar nun Recht: Passagiere bis 14 Jahre sind von der Ausweispflicht bei innerspanischen Flügen freigestellt. Ryanair muss jedem Passagier die Kosten des Tickets zurückerstatten plus 250 Euro Entschädigung für jeden. Weiterhin die Kosten der Fahrt sowie der Unterkunft.
Der Verbraucherschutz Facua hat noch weitere 2 Fälle dieser Art reklamiert.

julie
13.02.2011, 11:16
Das ist interesant. Würde mich interesieren ob das nur für innerspanische Flüge gilt oder ganz Europa. Haben ja schon oft Probleme wegen des Passes meines Enkels gehabt weil dort kein Photo drinnen ist und einmal hätten sie fast nicht fliegen dürfen bis ich die Botschaft eingeschaltet habe. Wurde in letzter Minute aber noch geklärt und sie durften das Flugzeug besteigen. War aber nciht Ryanair. :cry:

carina1
13.02.2011, 11:50
Danke für die Beiträge. Sehr interessant; und vor allem, nicht nur Rayenair. Also werde ich meine Verwandtschaft mal sofort informieren.
Schönen Sonntag. Karin

gorrión
13.02.2011, 14:13
ein reisepass brauch ich doch garnicht mehr, wenn man innerhalb von europa ist (EU). vieleicht war ja der flieger überbucht??? wie auch immer. :?:

julie
13.02.2011, 14:33
Sorry dein Posting versteh ich jetzt nicht :sad: Von England her braucht man noch immer Reisepass.

gorrión
13.02.2011, 14:50
von england nach "europa" weiß ich nicht, aber von "europa"nach england reicht ein personalausweis.

julie
13.02.2011, 14:56
Da es in England keinen Ausweiß gibt, braucht man den Pass noch immer. :eek: Egal ob Erwachsener oder Kind.

canariafantastica
13.02.2011, 15:00
Es gibt keinen Ausweis in England? Wie läuft das dann mit allem? Also Vekehrskontrollen, Flugbuchungen, usw. Also alles was nachgewiesen werden muss??

Habe ich nicht gewusst. Man lernt immer was zu! :!:

julie
13.02.2011, 15:00
Pass und Führerschein.

canariafantastica
13.02.2011, 15:04
Aha, Thanks :!:

felin
13.02.2011, 15:09
In DE ist es für Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr eine Kannbestimmung. Man kann also einen Kinderreisepass beantragen.

Es kann auch ab Geburt ein Personalausweis beantragt werden, Pflicht ist aber auch erst ab 16. Lebensjahr. (Seit 11/2007)

Hat das Kind keinen Pass, MUSS bei Reisen ein Elternteil dabei sein oder von allen Sorgeberechtigten eine unterschriebenen Einverständniserklärung.

queru
13.02.2011, 15:12
ein reisepass brauch ich doch garnicht mehr, wenn man innerhalb von europa ist (EU). vieleicht war ja der flieger überbucht??? wie auch immer. :?:
Ich schrieb ja Personalausweis oder Reisepass, irgendein Ausweisdokument halt.

queru
13.02.2011, 15:13
Das ist interesant. Würde mich interesieren ob das nur für innerspanische Flüge gilt oder ganz Europa.
Im Artikel sprach man nur von innerspanischen Flügen, europaweit weiss ich nicht.

felin
13.02.2011, 15:16
In ES ist die D.N.I (Documento Nacional de Identidad) ab dem 14. Lebensjahr Pflicht.

gorrión
13.02.2011, 15:42
ich weiß nur das innerhalb des schengener abkommen also länder die das beigetreten sind kein reisepass mehr brauchen. sowie in der schweiz und der türkei. da wir ja eu bürger sind brauchen wir als deutsche kein reisepass. auch wenn england nicht den beigetreten sind.

kuehnetec
13.02.2011, 16:28
Hallo,
ganz böse kann auch die Mitnahme von "fremden" Kindern ohne ausreichende Papiere enden!
Freunde sind in Madrid gestrandet auf den Weg nach Südamerika....erst da ist es aufgefallen das die keine hinreichenden Papiere dabei hatten!
Wurde alles recht teuer....
Mfg Andreas

julie
13.02.2011, 16:44
Das kann ich mir gut vorstellen, aber besser so als Nachläßig. Stellt euch mal vor, sonst könnt ja jeder einfach irgendwelche Kinder in´s Ausland entführen.

wegwill
13.02.2011, 16:59
Das kann ich mir gut vorstellen, aber besser so als Nachläßig. Stellt euch mal vor, sonst könnt ja jeder einfach irgendwelche Kinder in´s Ausland entführen.

:idea: Richtig, so sehe ich das auch. Selbst wenn da mal ein paar übereifrig sind, kann das Eltern immer noch lieber sein, als wenn gerade noch unidentifierbare(Paßmäßig meine ich) Kleinkinkinder einfach so mit genommen werden können.

Muß ja nicht immer der "liebe"Opa/Onkel die Tante und co sein.

Wenn auch ich das Hauptbeispiel Hammer mäßig dreist finde.

L.G. Kiki :roll:

Residentin
13.02.2011, 22:14
Das kann ich mir gut vorstellen, aber besser so als Nachläßig. Stellt euch mal vor, sonst könnt ja jeder einfach irgendwelche Kinder in´s Ausland entführen.

:!:

tinalpa
14.02.2011, 23:09
im letzten jahr ist eine freundin von mir hier stehen geblieben, da die ryanair auch keine tarjeta de residencia akzeptiert, sie hatte keinen deutschen perso! also alle residenten, unbedingt den deutschen perso gültig dabei haben!!!

Residentin
15.02.2011, 00:41
Es steht ja auch in den Buchungsunterlagen welche Papiere benötigt werden. :eek:

queru
15.02.2011, 09:04
Aber das was in den Papieren steht ist, wie wir an diesem Beispiel sehen, oft nicht gesetzmässig. Hier in Spanien sprechen wir mittlerweile davon, dass es 2 Gesetze gibt, das Gesetz unserer Nation und das Gesetz von Ryanair und wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das gar nicht.

Tax
15.02.2011, 11:15
..... dass es 2 Gesetze gibt, das Gesetz unserer Nation und das Gesetz von Ryanair und wenn ich ehrlich bin, gefällt mir das gar nicht.

Da kann ich dir nur zustimmen, so kann das nicht gehen. Da ist dann auch der Staat gefordert der Firma auf die Füße zu treten.

queru
31.03.2011, 16:23
In einem Urteil vom 27. März hat das Handelsgericht Nr. 9 von Madrid die Vertragsklausel die Ryanair aufstellte, dass sich Minderjährige mit 14 Jahren bei Flügen innerhalb Spaniens mit dem Personalausweis ausweisen müssen als null und nichtig erklärt, da sie gegen den Nationalen Plan für Luftverkehrssicherheit (PNS) verstößt. Dieser erlaubt es den Minderjährigen auf Flügen innerhalb Spaniens mit dem Familienbuch zu fliegen wenn sie in Begleitung der Eltern fliegen. Die Fluggesellschaft verweigerte „ungerechtfertigt“ einer Familie die nach Barcelona fliegen wollte das Einsteigen nachdem man das Familienbuch eines 3-jährigen für die Identifizierung nicht als gültig anerkannte. Der Richter verurteilte Ryanair dazu der Familie insgesamt 1469 Euro zurückzuzahlen. 269 Euro für die 3 Tickets und je 400 Euro pro Passagier als finanzielle Entschädigung. Diese Fluggesellschaft ist die einzige in Spanien welche den Minderjährigen eine solche Verpflichtung aufbürdet. Das Urteil schreibt, dass Fluggesellschaften in ihren internen Normen keine zusätzlichen Dokumente als die die im PNS festgelegten fordern können denn die in der Gesetzgebung festgelegten Bedingungen sind nicht „minimal“ sondern „verpflichtend“.
Dieses Gerichtsverfahren wurde wie beim 1. Urteil gegen Ryanair (wegen den 40 Euro beim Check-In) von dem Rechtsanwalt Dan Miró von www.retrasos.net geführt.
In dem PNS steht, dass Minderjährige unter 14 Jahren in Begleitung ihrer Eltern fliegen können mit einer Geburtsurkunde, Familienbuch oder indem sie in einem der Pässe ihrer Eltern eingetragen ist.
Ein anderer Fall wäre wenn sie alleine fliegen oder in einem Flug mit Ziel od. Zwischenlandung in einem anderen Land des Schengenraums oder bei einem internationalen Flug. In diesen Fällen ist eine solche offizielle Dokumentation notwendig.
Ryanair argumentierte, dass sie ihren Firmensitz in Irland haben und die Sicherheitsbestimmungen dieses Landes und das europäische Reglement es den Fluglinien nicht verbieten würde eine solche Identifikation der Passagiere festzulegen.
Der Richter erklärte die Klausel als null und nichtig, da Artikel 6.3 des spanischen Zivilgesetzbuches untersagt, Dinge entgegen eines eingeführten Gesetzes zu fordern.
Das europäische Reglement 300/2008 legte einige gemeinsame Normen für den europäischen Luftraum fest, gab aber den Mitgliedsstaaten die Freiheit zu regulieren wie man sie innerhalb ihrer Territorien angewendet wird.

stefank
31.03.2011, 17:35
Eine gute Entscheidung des Richters. Ich bin zwar noch nie mit Ryanair gefolgen, aber die Ausweise meiner Kleinen wollte bisher noch niemand sehen.

Peace
31.03.2011, 17:58
:idea: :idea:
Schön das der Richter so entschieden hat!

Residentin
31.03.2011, 18:09
:!:

rainer
01.04.2011, 06:02
kluge Entscheidung!

TC 490
06.09.2012, 15:33
Ryanair scheint diese Praxis, dass sie von Baby´s einen Identitätskarte oder Reisepass fordern, immer noch anzuwenden. Laut diesem Artikel http://www.preferente.com/transportes/noticias-de-aerolineas/ryanair-deja-en-tierra-a-un-bebe-por-no-llevar-el-dni-233363.html ist es dieses Mal einem 28 Tage alten Baby passiert. Obwohl der Vater das Familienbuch vorlegte, durfte das Baby nicht von Gran Canaria nach Barcelona fliegen.

Michl
06.09.2012, 19:07
In dem Fall aber vermutlich zu Recht. Seit 15 Juni 2012 benötigt jedes Kind einen eigenen Pass. Nachdem ich nicht annehme, dass da Österreich sich veselbstständigt hat, gehe ich davon aus, dass EU Richtlinien umgesetzt wurden.
Demzufolge gibts folgende Gültigkeiten:
Bis zwei Jahre: zwei Jahre
Ab dem 2. Geburtstag: fünf Jahre
Ab dem 12. Geburtstag: zehn Jahre
Miteintragungen in Reisepässen der Eltern sind nicht mehr gültig.
Die "Gaudi" beim Anfertigen "richtlinienkonformer" Passbilder kann sich jeder vorstellen.

Michl
06.09.2012, 19:23
Ist nicht nur in at so:
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/eu-verordnung-kinder-brauchen-jetzt-einen-reisepass-11800685.html

Kleines1972
07.09.2012, 10:06
Hallöle!

Nein, das ist auch hier in Deutschland nach der Gesetzesänderung gängige Praxis. Heißt also, Eintragungen in die Pässe der Eltern sind nicht mehr zulässig. Jede "Nase", die mitfliegt, braucht ein gültiges Ausweisdokument. Bei Kindern unter 10 Jahren ist der Kinderreisepass ab Tag der Ausstellung 6 Jahre gültig.

Bei der Beantragung in den Bürgerbüros der Städte und Gemeiden sind vorzulegen: ein biometrie-taugliches Lichtbild, evetuell eine Geburtsurkunde,das Kind muß bei Beantragung persönlich mit anwesend sein und die Einverständnis beider Elternteile nebst Ausweisen müssen vorgelegt werden.

Der Kinderpass kostet 13 Euronen und wird bei den jeweiligen Bürgerbüros vor Ort fertiggestellt.

Täglich aktualisiert kann man auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes nachschauen, welche Einreisevorschriften in den jeweiligen Ländern aktuell sind.

Liebe Grüße
Tina

TC 490
07.09.2012, 14:22
Ja diese Information passt auch fúr Spanien, aber nicht wenn der Minderjährige innerhalb Spaniens reist. Im eigenen Land hat es die EU den jeweiligen nationalen Regierungen überlassen dies zu regeln und in Spanien genügt für Kinder unter 14 Jahren das Familienbuch oder die Eintragung im Reisepass der Eltern.
Ryanair argumentiert dagegen, dass sie sich nach den Flugsicherheitsnormen Irlands richten und dort wäre es vorgeschrieben, dass auch Minderjährige sich ausweisen müssen.

TC 490
07.09.2012, 14:40
Auch im nagelneuen spanischen Sicherheitsgesetz der zivilen Luftfahrt steht es wieder so drin:
Artikel 4.1.4 (Seite 19)
http://www.seguridadaerea.es/NR/rdonlyres/2D3DF0AF-FB4E-45AB-95B4-B2AF6EEB3516/112772/Resolucion_16jul2012_Plan_Nac_Seg_Modif.pdf

urlauber37
18.09.2012, 13:20
Nach meinem Stand der Dinge, ist eine Eintragung in den Reisepass der Eltern garnicht mehr möglich, also unabhängig ob es nach Spanien oder z.b. Thailand geht, das Baby braucht sobald es reist (innerhalb sowie außerhalb der EU) einen eigenen Reisepass mit biometrischem Passfoto.

TC 490
18.09.2012, 14:27
Wenn du dich auf meine postings beziehst dann hast du etwas falsch verstanden. Ein unter 14-jähriges Kind welches innerhalb Spaniens in Begleitung der Eltern fliegt braucht nicht in den Pass der Eltern eingetragen zu werden. Es genügt das wichtigste Dokument im Leben eines Menschen, die Geburtsurkunde.

TC 490
26.09.2012, 19:45
Laut diesem heutigen Artikel http://www.laprovincia.es/espana/2012/09/26/ryanair-pagara-negar-embarque-menor-dni/486142.html wurde Ryanair erneut von einem spanischen Gericht verurteilt Schadensersatz zu leisten, da sie ein unter 14 Jahre altes Kind in Begleitung seiner Eltern nicht ohne Ausweisdokument von Valencia nach Sevilla mitnahm. Die Summe beträgt 930 Euro, davon sind 600 Euro für den moralischen Schaden welches das Kind erlitt und der Rest sind die Kosten für den Mietwagen den die Familie nehmen musste nachdem sie nicht fliegen konnten sowie die Kosten der 3 Ryanair-Tickets.

TC 490
17.10.2012, 20:17
Laut einem Artikel in der La Provincia vom 12. Oktober hat Ryanair, nach mehreren Urteilen gegen sich, jetzt eingelenkt und akzeptiert es nun, dass unter 14-jährige die keine Identitätskarte besitzen und in Begleitung ihrer Eltern reisen sich mit dem Familienbuch ausweisen können. Achtung: Dies gilt nur für innerspanische Flüge.