PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD reorder spinnt



julie
18.02.2011, 16:26
Hat jemand vieleicht eine Idee??????
Unser DVD/Video recorder/copierer hat plötzlich eine Macke. Er erkennt selbstgebrannte (von Video zu DVD copiert) DVDs aber gekaufte DVDs erkennt er plötzlich nicht mehr. :heul Hat jemand Erfahrun damit???

stefank
18.02.2011, 21:08
Das Reflektionsverhalten von gekauften zu selbstgebrannten DVDs ist unterschiedlich. Erstere reflektieren besser. Das könnte also ein Zeichen von Verschleiß (der Abtasteinheit) sein. Spielen die so erstellten DVDs auf andereren DVD-Plavern?

julie
18.02.2011, 21:15
Ja auf dem normalen DVD player spielen sie einwnadfrei, und der Recorder ist erst 2 Jahre alt aber kaum im Gebrauch gewesen :shock:

Ex-User
18.02.2011, 22:01
Es könnte mit den Ländercodes der DVDs was zu tun haben bzw. mit der Einstellung im Rekorder dazu. Die Region-Einstellungen würde ich mal überprüfen oder andere Sicherungen in den Einstellungen.Ansonsten findet sich auf der Hersteller-Seite sicher die neueste Firmware,das könnte auch Abhilfe schaffen.

julie
18.02.2011, 22:39
Hmmm der Recorder wurde hier auf GC gekauft und die DVDs auch, also kann es das nicht sein. :sad: Vieleicht sollte ich ihn doch mal zur Reparatur bringen.

felin
18.02.2011, 22:43
aber nur mit Kostenvoranschlag.
Wenn es die Optik ist, lohnt das nicht.
leider sind die Laserlinsen bei 99% der Geräte aus Kunststoff.
Glasoptik haben nur die Teuren, halten dann aber auch zig Jahre.

julie
18.02.2011, 22:59
Ok danke für den Tip :!:

felin
18.02.2011, 23:07
Keine Ahnung welche Marke Du hast.
In Las Palmas, wenn Du die C./ Escaleritas hochfährst, kommt auf der rechten Seite das Kongessgelände La Feria. Die Escaleritas dort weiter geradeaus fahren. Dann kommen auf der linken Seite zig Läden der unterschiedlichsten Marken. Die reparieren fast alles.

kuehnetec
19.02.2011, 01:16
Hallo,
gib doch mal an wie das Gerät heisst?
Dann schaue ich mal nach ob es überhaupt Ersatzteile für das Gerät gibt!
Derartige Geräte das nächste mal bei Lidl kaufen und den Kassenzettel unbedingt aufheben oder mit Karte bezahlen da gibts 36 Monate Garantie auf non Food Artikel!!
Die tauschen alles großzügig um oder zahlen das Geld wieder aus!
Sonst könnte man mal den Laser reinigen und ev mal schauen ob da der Disk Motor nicht richtig dreht....
oder ob da vielleicht ein Kondensator im Netzteil geplatzt ist...
Leider halten viele Geräte genau 2 Jahre und 21 Tage dann fallen sie auseinander!
Mfg Andreas

Ex-User
19.02.2011, 09:41
Also wenn das Gerät gebrannte DVDs abspielt (egal ob jetzt selbst erstellte Video-DVDs oder Daten-DVDs mit Videos drauf), dann ist der Laser nicht kaputt, dann ist es was an der Software oder an den Einstellungen;)

Nenn doch mal den Hersteller und das genaue Model !

julie
19.02.2011, 09:57
Die Marke ist LG, für weitere Info muß ich erst mal die Papiere suchen.

Ex-User
19.02.2011, 09:57
Auf der Unterseite steht sicher auch das Model :)

Ne Kindersicherung habt ihr auch nicht zufällig aktiviert gehabt? Die würde nämlich dann gekaufte DVDs blockieren aber selbstgebrannte nicht.

julie
19.02.2011, 09:58
ok model no RC 278

felin
19.02.2011, 10:03
Also wenn das Gerät gebrannte DVDs abspielt (egal ob jetzt selbst erstellte Video-DVDs oder Daten-DVDs mit Videos drauf), dann ist der Laser nicht kaputt, dann ist es was an der Software oder an den Einstellungen;)

Nenn doch mal den Hersteller und das genaue Model !

Einspruch.
Gekaufte CD´s DVD´s haben meist eine dickere Reflektionschicht und dickeren DIE.
Bei eigenen CD, DVD´s gucken wir meist nach dem Preis und kaufen die Billigen.
Kann schon eine verschmutzte oder trübe Optik sein.

Außerdem sprach ich von "wenn" und nicht: "es ist die Optik"

julie
19.02.2011, 10:03
Kindersicherun`??????????? ohhhhh da muß ich mal gucken , könnte sein das die versehentlich eingeschaltet wurde da ich aus lauter verzweiflung alles gedrückt habe :grin: Wird aber warten müßen bis mein Mann wach ist da ich zur Zeit unbeweglich bin. :evil:

julie
19.02.2011, 10:04
@ felin

Das war auch unser erster Gedanke, also haben wir sie gereinigt, aber auch das hat nichts gebracht. :cry:

Ex-User
19.02.2011, 10:09
@felin Meinte Dich ja gar nicht direkt.

Aber gut nach Felins Theorie könnte dann auch eine Reinigung des Lasers was bringen, dafür gibts so DVD´s mit nem kleinen "Putzlappen" dran für kleines Geld, könnte man auch nochmal probieren oder vielleicht selbst mit nem Mikrofasertuch wenn der Laser in der Schublade ist.

@julie Was die Firmware angeht so gibt es die offenbar nicht so ohne weiteres für deinen Rekorder,würde dannm sonst auch zum umtauschen tendieren wenn das noch möglich ist und es nicht an Kindersicherung oder anderen digitalen Einstellungsmöglichkeiten im Menu liegt.

felin
19.02.2011, 10:14
sofern es ich den Schacht passt :oops: :wink:
http://www.delker-werkzeuge.de/shop/bilder/10591_th.jpg

julie
19.02.2011, 10:22
x5 am besten noch einen Schuß Domestos. :wink: Also, haben die Linse gereinigt mit reinigungs DVD, hat nichts gebracht, danach das Teilauseinander genommen und mit Qtip und Alkoholgreinigt, auch das brachte nix. Was mich stutzig macht ist ebend das es selbstgebrannte erkennt. Na ja, werd mal wenn ich wieder Auto habe und ich gehen kann das Teil zur Reparatur geben und sehen ob sichs lohnt. Garantie gibts nicht mehr da 2 Jahre vorbei, aber ebend nur ein duzent mal benutzt. :heul

kuehnetec
19.02.2011, 11:41
Hallo,
ich habe da mal nachgeschaut das ist ein "normales" IDE DVD RW Laufwerk drinne von LG das Originalersatzteil d.h das komplette Laufwerk kostet als Ersatzteil zwischen 78 und 96.-€......

Das ist vermutlich ein "all write" Laufwerk und der brennt in DVD-/+ oder RW Disk und oft nehmen die Geräte auch normale CD Rohlinge 700Mb und auf diese Rohlinge wird oft in SVCD oder VCD gebrannt.

Die Geräte haben oft 2 Laser mit 2 Optiken d.h Abteilungen 1x SVCD/VCD,MP3,Audio Disk und zweitens der DVD Laser der brennt und liest nur den DVD Mode.

Versuche mal eine normale Originale Audio CD und eine normale MP3 CD abzuspielen wenn das funktioniert ist der Teil im Laser noch ok der diese Disks bearbeitet.

Sonst gebe ich dir den Rat beschwere dich einfach mal bei LG.com schreibe denen das du das Gerät höchstens 20x benutzt hast und bitte um Kulanzreparatur oder um ein anderes Gerät.
Wenn du Glück hast machen die das bei LG.....Versuch macht klug....

Leider halten viel Consumer Elektronic Artikel wirklich nicht sehr lange und oft sind die vom Hersteller angebotenen Ersatzteile wahnsinnig teuer.
Mfg Andreas

julie
19.02.2011, 11:43
Danke für den Tip, werd´s ausprobieren und euch auf dem laufenden halten. :!:

kuehnetec
19.02.2011, 12:00
Hallo,
ich habe noch mal bei LG nachgeschaut die sagen 24 Monate Garantie und das Gerät gibts erst seit 2009~d.h es könnte gerade noch mit etwas Kulanz in die Garantiereglung fallen.
Genau da ansetzen und mit LG verhandeln.
Leider geht ein anderes LG IDE DVD Computerlaufwerk nicht einzubauen das Laufwerk ist Sofwaremäßig im Mainboard angemeldet.
Ein anderes Laufwerk wird nicht unterstützt.
Da kann man nur basteln z.b den Laser umbauen die Steuerplatte des IDE Laufwerks muß die gleiche bleiben damit es funktioniert.
Das ist immer bei den Consumergeräten so das man da kein anderes gleichwertiges Laufwerk verbauen kann.
Beim PC ist das egal neues Laufwerk rein und Kollege Windows sagt :Hurra,eine neue Hardware gefunden wollen wir die benutzen?
Mfg Andreas

julie
19.02.2011, 12:34
So Ihr Lieben

Danke eurer Hilfe habe ich das verflixte Teil zum laufen gebracht. Unter großen Schmerzen aber durch Ehrgeiz angetrieben :grin: habe ich erst einmal wie vorgeschlagen eine Musik CD eingelegt und schau da sie hat funktioniert. :shock: Als nächstes bin ich ins Menü und habe alles umgestellt was es zum Umstellen gab, und dann noch alles auf fabrikeinstellung gestelt. Zuerst habe ich nur Ton und kein Bild bekommen, aber nach ein und Ausstecken von Antennenverbindung funktioniert jetzt auch das Bild.

Für all eure Tips und Hilfe bin ich von tiefstem Herzen Dankbar.

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/15_fGe_YouRockYouRule_1.jpg

Ich kann´s nicht genug sagen. Dieses Forum und seine Mitglieder sind SPITZE. :idea: :idea: :idea:

Tax
19.02.2011, 12:43
Na Klasse, dann kannste heute ganz viele Filme schauen. :eek: :idea: :idea: :idea:

julie
19.02.2011, 12:48
:heul :cry: Zu früh gefreut. Nachdem ich jetzt die DVD rausgenommen habe und eine andere eingelegt hab funktioniert das ganze wieder nicht. Habe es auch mit der anderen noch mal versucht aber nix. Es ist zum davon laufen. :heul :heul :heul

Also, scheint nur nach Lust und Laune zu funktionieren. :evil:

kuehnetec
19.02.2011, 13:45
Hallo,
also da könnte auch ein mechanisches Problem die Ursache sein.
Oft sind die Diskmotoren defekt in den Laufwerken die schaffen dann die hohe Drehzahl für die DVD nicht mehr.
Dann kommt auch eine unsinnige Fehlermeldung.
Versuche mal doch noch mal eine normale Audio CD zum laufen zu bringen und lass diese einfach laufen oft "schleift" sich der Motor wieder ein.
Wenn jetzt gar nichts mehr geht könnte auch noch der Antriebsriemen in der Schublade ausgeleiert sein dann wird die DVD im Laufwerk nicht richtig geladen.
Der kleine Riemen ca.25~27mm kostet unter 1.-€....
Diese Riemen habe ich in meinem Werkzeugkoffer auf GC vorrätig.
Sonst hat LOPACAN in Las Palmas sowas am Lager!
Mfg Andreas

julie
19.02.2011, 14:08
Ich bin für die vielen Tips dankbar. :idea: :!:

Werde das aber jetzt meinem Mann überlassen, bin zu wütend gerade :grin: Wenn er wach ist werd ich ihm mal die Infos geben damit er alles probieren kan. :eek:

Tax
19.02.2011, 15:21
... der arme. :wink:

Residentin
19.02.2011, 16:00
Viel Glück für deinen Mann.. :arrow:

felin
19.02.2011, 16:53
@ Julie,

wenn alles nicht hilft.......

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_Hammer_1.gif

julie
19.02.2011, 16:58
x5 x5 x5 Würde meine Nerven schonen :wink:

Residentin
19.02.2011, 18:58
:grin: :grin: