PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderungen für Fahrradfahrer



queru
19.02.2011, 09:06
Die Verkehrsbehörde plant bei der Änderung des Straßenverkehrsgesetz was dieses Jahr passieren wird für die Fahrradfahrer folgende Änderungen:
Das Ziel ist dieses Transportmittel innerhalb der Städte von „alternativ“ auf „bevorzugt“ zu ändern.

Die Gesetzesänderung wird es den Rathäusern erlauben, in ihren Strassenverkehrsnormen festzulegen:

-Das radfahren auf dem Bürgersteig zu erlauben wenn dieser wenigstens 3 Meter breit ist und der Fahrradfahrer den Häuserfassaden nicht näher als 1 Meter kommt.

-Das Fahrradfahrer gegen die Fahrtrichtung fahren dürfen.

Die Fahrradfahrer dürfen in den 30 km/h Zonen in der Mitte der Fahrbahn fahren. Bis jetzt mussten sie sich immer so weit wie möglich rechts halten.

Ex-User
19.02.2011, 09:44
Danke für die Infos!

brösel
19.02.2011, 09:49
-Das Fahrradfahrer gegen die Fahrtrichtung fahren dürfen.

Die Fahrradfahrer dürfen in den 30 km/h Zonen in der Mitte der Fahrbahn fahren. Bis jetzt mussten sie sich immer so weit wie möglich rechts halten.

Was für ein Blödsinn, oder sollen die Radler sterben?
In unsere Einbahnstrasse jagen Kids teilweise in rasanter Fahrt verkehrtherum rein. Bereits mehrfach sind sie um Haaresbreite von Autos, die korrekt fuhren, fast umgefahren worden. Das gleiche mit den Scootern.

Zu Punkt 2: Die sollen als rollendes Hindernis die Autofahrer disziplinieren? Da schätze ich mal, dass es ein Hupkonzert gibt oder waghalsige Überholmanöver.

Hoffentlich habe ich nicht mal einen Radler auf der Haube!

queru
19.02.2011, 10:00
Wenn ich es richtig verstehe, gibt das neue Gesetz den Rathäusern lediglich die Möglichkeit so etwas festzulegen. Ich vermute, dass es bisher den Rathäusern gänzlich untersagt war so etwas zu machen.
Ich denke, dass wenn so etwas auf gewissen Strassen gemacht wird, dann doch hoffentlich mit den nötigen Garantien, dass nichts passieren kann.