PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradfahrer in Maspalomas überfahren



queru
21.02.2011, 09:51
Bei einem Unfall heute morgen um 8 Uhr in Höhe der Tankstelle Cepsa auf der GC-500 wurde ein Fahrradfahrer getötet und weitere verletzt.

queru
21.02.2011, 09:52
Eine Riesenschande das sowas immer noch passiert. Dem Autofahrer wünsche ich: Haftstrafe so lange es geht, Führerschein weg auf Lebenszeit und zahlen bis er keine einzigen Cent mehr besitzt. Widerwärtig diese D*****.

julie
21.02.2011, 10:05
:shock: Solche Ausbrüche kennen wir von Dir ja garnicht. :cry:

Tax
21.02.2011, 10:12
Da ich den Artikel nicht weiter kenne gehe ich davon aus das der Autofahrer schuld war ?

queru
21.02.2011, 10:12
Stimmt, aber das musste sein. Ich kann mich immer noch nicht beruhigen!

Gran-Canaria-Infos
21.02.2011, 10:13
....und weitere verletzt.
Wie ist denn das passiert ? Ist der etwa in eine Gruppe gefahren ??
Auf der gesamten Strecke nach Mogan sind ja immer viele Radfahrer unterwegs...

queru
21.02.2011, 10:15
Ist noch zu aktuell es waren nur 2 Zeilen, weiteres wurde nicht bekannt. Aber für mich ist wenn ein Radfahrer überfahren wird IMMER der Autofahrer Schuld. Und hier scheint es sich um eine Gruppe von Radfahrern gehandelt haben, davon haben wir momentan sehr, sehr viele hier (Endlich wieder, die waren alle schonmal weg). Wer sonst soll Schuld sein wenn eine ganze Gruppe von Radfahrern über den Haufen gefahren wird.

Gran-Canaria-Infos
21.02.2011, 10:21
Aber für mich ist wenn ein Radfahrer überfahren wird IMMER der Autofahrer Schuld.
Da kann ich Dir nur bedingt Recht geben. Ich habe schon Radfahrer erlebt, die nachts ohne Beleuchtung unterwegs waren.
Andere haben mir schon die Vorfahrt genommen oder sind mir in Einbahnstraßen entgegengekommen....
Aber grundsätzlich hast Du Recht, wenn es zu einer Kollision auf einer normalen Landstraße kommt.
Bin Gespannt, ob man zum Hergang noch mehr hört.

julie
21.02.2011, 10:27
Also verstehen kann ich den Ausbruch ja, aber, bis man die Details kennt weiß man ja nicht was passiert ist. Der Autofahrer hätte vieleicht einen Infarkt haben können oder sonst was. :sad: Alles schon passiert.

queru
21.02.2011, 10:29
Aber für mich ist wenn ein Radfahrer überfahren wird IMMER der Autofahrer Schuld.
Da kann ich Dir nur bedingt Recht geben. Ich habe schon Radfahrer erlebt, die nachts ohne Beleuchtung unterwegs waren.
Andere haben mir schon die Vorfahrt genommen oder sind mir in Einbahnstraßen entgegengekommen....
Aber grundsätzlich hast Du Recht, wenn es zu einer Kollision auf einer normalen Landstraße kommt.
Bin Gespannt, ob man zum Hergang noch mehr hört.
Den Fahrradfahrern die ohne Licht in der Stadt fahren* bzw. in den Einbahnstrassen entgegenkommen passiert auch nie etwas, sondern immer nur denen die korrekt auf einer Strasse unterwegs sind auf der von Autos schneller gefahren wird als in der Stadt.

*Ich gehe davon aus, dass sowas nur in der Stadtgebieten passiert und nicht ausserhalb.

queru
21.02.2011, 10:38
Selbstverständlich könnte der Fahrer einen Herzinfarkt erlitten haben, aber warum sollte das gerade hier der Fall sein? Es sterben viel zu viele Radfahrer auf den Straßen ohne dass der Autofahrer einen krankheitsbedingten Zwischenfall hatte.

queru
21.02.2011, 10:51
Von 2003-2007 starben in Spanien 400 Fahrradfahrer. Dies sind 14% mehr als zuvor (Im Gegensatz zur 29%-igen Abnahme der generellen Anzahl von Verkehrstoten).

2003-2007 verstarben 75% auf Landstrassen und 25% in Stadtgebieten.

2006-2007 erhöhte sich die Anzahl der getöteten Radfahrer auf der Landstrasse um 22%.

2007 wurden 2568 verletzt und 89 starben.

Ex-User
21.02.2011, 10:58
Wär an der Zeit hier an der PDI mal flächendeckend geschützte Fahrradwege zu bauen, gerne auch durch den Golfplatz durch :lol:

queru
21.02.2011, 11:04
Hab schon daran gedacht dass es sehr schade ist, dass aus genau dieser Strasse wo dies heute passiert ist nicht jetzt schon ein Boulevard gemacht war, denn dann würde der Radfahrer noch leben. Es dauert vielleicht noch ca. 2 Jahre bis es soweit ist, dass der Boulevard dort oben ankommt. Angefangen wird ja bei der Clinica Roca in San Agustín.

julie
21.02.2011, 11:04
Ich stimme euch voll und ganz zu, es werden mehr Radwege gebraucht. :!: Um Teror herum gibt es teilweise nicht einmal Gehwege. :cry:

@ queru
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen das man nicht zu schnell verurteilen sollte. Natürlich ist es ein Fakt das viel zu viele Radfahrer verletzt und getötet werden durch unachtsame Autofahrer, und das die Straffen deutlich höher ausfallen sollten.

queru
21.02.2011, 11:05
Keine Sorge julie, dass passt schon, dafür sind wir ja ein Forum, damit geschrieben wird. Stimmt die Strafen können für sowas nicht hoch genug sein. Die Sch....... Aufofahrer sollen ihre Augen aufmachen oder zu Hause bleiben.

julie
21.02.2011, 11:08
Ich stimme dir zu, denn als Motorradfahrerin kenn ich die Rücksichtslosigkeit der Autofahrer. Habe fast zwei mal einen Bruder durch solche Idioten verloren. :evil:

brösel
21.02.2011, 11:30
Ich stimme euch voll und ganz zu, es werden mehr Radwege gebraucht
Das hilft leider nur wenigen.
Erfahrungsgemäss benutzen Radsportler die Fahrradwege, auch in D, nie. Sie bevorzugen die weniger hoppelige Strasse.

fio
21.02.2011, 12:42
@ queru

Meinst du die Tankstelle die in Richtung PdI gleich vor der Polizei rechts liegt?
fio

queru
21.02.2011, 12:47
Ja genau dort soll es passiert sein.

fio
21.02.2011, 12:53
Puh, dort ist ohnehin ein gefährliches "Pflaster". Da sausen auf der vierspurigen Bahn die Autos vorbei, auch auf dem Abfahrtsstreifen Richtung Eurocenter wird noch irre schnell gefahren. Nicht nur einmal hatte ich hier beim reinfahren in die GC 500 riesen Glück.
fio

thomas
21.02.2011, 13:05
ich versteh nicht, warum immer nur auf die Autofahrer herumgehackt wird. ok, wenn er schuld war, gehört er bestraft.aber Radfahrer haben auch Pflichten, wenn ich manchmal in den Bergen mit dem Auto unterwegs bin und sehe wie verrückt einige um die Kurven und die Berge herunterheizen, wird mir Himmelangst. Im Dezember war ich in der nähe von Fataga in einem Restaurant, Cassadilla hiess es glaub ich, und musste rückwärts ausparken ,wir wurden von einem rasenden Radfahrer aufs übelste beschimpft, weil wir ihn nicht gesehen haben. selbst als Fussgänger sollst du Rücksicht auf Radfahrer nehmen, nur die Radffahrer nehmen sich alle Rechte. ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, aber die schlimmsten sind die Radrennfahrer. Wobei es in DE noch schlimmer ist( z. B. in München, wo ich wohne)
in diesem Fall sollte man erst mal abwarten,was wirklich los war und dann weiterreden

queru
21.02.2011, 13:10
Hier ein Bild der Unfallstelle: http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=202246
Zum vergrössern auf "Ampliar" klicken.

Nur noch traurig. An einer übersichtlichen Stelle an der sowas überhaupt nicht passieren konnte.

Rest in Peace amigo ciclista

queru
21.02.2011, 13:12
Wenn die Autofahrer es nicht meistens eilig hätten, dann noch Augen und Hirn ausschliesslich dem Strassenverkehr widmen würden, dann noch rigoros die Verkehrsregeln beachten würden (nämlich jene dass ein Fahrradfahrer genauso überholt werden muss wir ein anderes Fahrzeug auch, also unter Benutzung der anderen Fahrspur) wäre es auch nicht gefährlich.

Ex-User
21.02.2011, 13:14
Ja, das ist wirklich traurig :(

RIP....

Auch an den Kreiseln ists öfter mal gefährlich für Radfahrer, weil manche Autofahrer kaum Rücksicht nehmen (ok die meisten schon, muss man fairerweise sagen)... Aber manche biegen da dann auch mal plötzlich ab ohne zu schauen, vorhin hab ich nen Autofahrer gesehn der ist über den Zebrastreifen abgebogen und hat dabei ne SMS geschrieben ohne wirklich zu schaun..

Als Radfahrer muss man da schon doppelt und dreifach aufpassen!

queru
21.02.2011, 13:17
Gott sei Dank konnte der Autofahrer wahrscheinlich nicht flüchten, denn um die Uhrzeit ist die Strasse sehr stark befahren. Wäre es Nachts gewesen und ergo mit ziemlicher Sicherheit keine Zeugen da wäre er garantiert geflüchtet.

thomas
21.02.2011, 13:19
genausso wenig versteh ich den Begriff " sch.... autofahrer"
ich halte mich als autofahrer als Radfahrer, der ich auch bin, möglichst immer an Paragraph 1 STVO. wer ihn nicht kennt, sollte zu Hause bleiben.
Seid mir nicht böse, aber das musste raus jetzt.
gruss Thomas

queru
21.02.2011, 13:21
Als Radfahrer muss man da schon doppelt und dreifach aufpassen!
Das ist richtig, aber die meisten Todesfälle passieren mit Sicherheit dadurch, dass sie dich einfach von hinten od. seitlich über den Haufen fahren und der Radfahrer merkt noch nicht mal was davon was sich da anbahnt.

queru
21.02.2011, 13:22
genausso wenig versteh ich den Begriff " sch.... autofahrer"
Der ist genau so gemeint wie ich ihn geschrieben habe, aber dazu mache ich keine weiteren Ausführungen.


Seid mir nicht böse, aber das musste raus jetzt.
Keine Sorge, warum sollte jemand böse sein. Das Forum ist dazu da sich äussern zu können.

thomas
21.02.2011, 13:28
eine Frage hätte ich noch, queru.
FÄHRST DU EIGENTLICH AUCH AUTO?

queru
21.02.2011, 13:35
Ich ahnte dass die Frage irgendwann kommt: Ja und ausserdem noch Fussgänger und Buspassagier.
Und nicht nur aus meinen Radfahrererfahrungen sondern auch aus meinen Erfahrungen als Fussgänger ist meine Meinung: Sch.....autofahrer.

fio
21.02.2011, 13:42
Hier ein Bild der Unfallstelle: http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=202246

Die untenstehenden Beiträge sind aber auch bemerkenswert. Teilweise decken sie sich mit den was hier gepostet wird.
fio

thomas
21.02.2011, 13:50
Ich erwähnte ja schon an anderer Stelle, das man alles ein bisserl lockerer sehn sollte, jeder macht fehler. ich auch als Radler, Fussgänger und Autofahrer und jeder macht sein Erfahrungen mit dem jeweiligen " Gegner "

thomas
21.02.2011, 13:54
eine frage noch an fio, bei dir steht Wohnort Nähe München. Dürfte man erfahren, wo?

queru
21.02.2011, 14:01
Natürlich werde auch ich es wieder etwas lockerer sehen wenn etwas Zeit ins Land gegangen ist. Im Endeffekt weiss ich ja dass meine Regierung das Problem kennt und die Fahrräder demnächst in Stadtgebieten bevorzugt behandelt werden. Der Autoverkehr wird weiter eingeschränkt und muss sich in vielen Strassen mit 30 km/h zufrieden geben statt mit 40 km/h od. gar 50 km/h. Es werden Hürden auf den Strassen angebracht um die Autos einzubremsen. Ich weiss dass erkannt wurde, dass Fussgänger und Radfahrer mehr Vorrang gegenüber dem Auto bekommen müssen und auf diesem Weg sind wir. Für diesen Radfahrer kommt es leider zu spät. So wie diese Straße in ein paar Jahren aussehen wird, wird es dort niemals mehr einen Toten geben.

queru
21.02.2011, 14:32
Habe das Bild mit der google-maps verglichen. Es muss hier passiert sein, direkt nach der Ausfahrt zur Tankstelle:
http://maps.google.de/maps?hl=de&q=google.&ie=UTF8&hq=google.&hnear=&ll=27.764691,-15.56885&spn=0.00862,0.021973&t=h&z=16&layer=c&cbll=27.764702,-15.568994&panoid=Ozlp3_M--jBWRQfRTbHYTw&cbp=12,91.48,,2,6.67

Ein Wahnsinn eine kerzengerade Strecke.

julie
21.02.2011, 14:46
Ein großes Problem natürlich ist das dort 80kmh erlaubt ist.

thomas
21.02.2011, 15:06
ich weiss zwar nicht genau, wie es in Spanien ist, aber ich glaube, das ist eine "Stadtautobahn". und in DE haben Fahrräder nichts auf Autobahnen zu suchen. berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.
Gruss Thomas

fio
21.02.2011, 15:24
eine frage noch an fio, bei dir steht Wohnort Nähe München. Dürfte man erfahren, wo?

Sorry, geb´ hier prinzipiell keine näheren Angaben. Vielleicht kommen wir beide mal beim Forumstreffen zusammen. Dann schon eher.
Nichts für ungut.
fio

thomas
21.02.2011, 15:27
OK, akzeptiert
Gruss Thomas

strandkicker
21.02.2011, 16:26
Da muss ich Thomas Recht geben. An der Tanke und der Autobahn ist Radfahren eine Art Selbstmordversuch.

Da rechnet man als Autofahrer wirklich nicht mit radelnden Verkehrsteilnehmern.

Ansonsten sollte ma erst mal das Ergebnis der polizeilichen Ermittlungen abwarten, bevor man langjährige Haftstrafen und Entziehung der Fahrerlaubnis fordert.

queru
21.02.2011, 17:22
ich weiss zwar nicht genau, wie es in Spanien ist, aber ich glaube, das ist eine "Stadtautobahn". und in DE haben Fahrräder nichts auf Autobahnen zu suchen. berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.
Gruss Thomas
Nee eine Stadtautobahn ist es nicht (Ich weiss nicht ob es sowas in Spanien gibt). Früher war es mal eine Landstrasse auf der die Radfahrer fahren dürfen und vor ein paar Jahren ist die Straße an die Stadt übergeben worden. Dort ist Fahrradfahren erlaubt. Wenn das fahren auf dieser Strasse verboten wäre, gäb es als Alternative für Fahrradfahrer nur den Standstreifen auf der Autobahn.

queru
21.02.2011, 17:31
Da rechnet man als Autofahrer wirklich nicht mit radelnden Verkehrsteilnehmern.
Das wäre ein weiteres Problem dessen Ursache ausschließlich beim Autofahrer liegt aber die gesundheitlichen Konsequenzen der Fahrradfahrer der vollkommen korrekt gefahren ist zahlt.

anko11
21.02.2011, 17:39
Grundsätzlich muss ich queru zustimmen.


Allerdings haben wir vorgestern etwas gesehen,da verschlug
es uns die Sprache.

Kurz vor der Dämmerung fuhr ein Vierrad,ich weiss nicht,
wie man es nennen soll,(liegt tief und man sitzt drin)
in einem hohen Tempo in die Avda Italia verkehrt in die
Einbahnstrasse.
Da hat kein Autofahrer ne Chance.

Anko11

Ex-User
21.02.2011, 17:44
Die Autos heizen da mit 80 lang hier auf der GC500 und mehr, das ist schon gefährlich für Radfahrer, ich würde da nicht langfahren mitm Rad... Aber man kommt auch kaum in die Berge oder sonstwohin mitm Rad ohne über solche Strassen fahren zu müssen,ausser halt direkt Av. Tirajana hoch.

Weiss auch nicht warum die Autos da mit 80 durchfahren müssen, könnte man ruhig mal auf Tempo 40 absenken.

thomas
21.02.2011, 18:38
also sagt mal ehrlich, wie schnell oder langsam fahrt ihr denn? Auf dieser Autobahn-ähnlichen strasse sind doch 80 kmh nun wirklich kein "heizen" ich fahr ja auch gern schnell (hab keine punkte in Flensburg), aber ich rechne immer mit fehlern anderer bzw. hindernissen. übrigens würde ich selbst nie das Risiko eingehen, auf einer solchen strasse mit dem radl zu fahren. die alternative wäre allerdings nicht der Standstreifen der neuen Autobahn, sondern durch PDI

queru
21.02.2011, 19:01
übrigens würde ich selbst nie das Risiko eingehen, auf einer solchen strasse mit dem radl zu fahren. die alternative wäre allerdings nicht der Standstreifen der neuen Autobahn, sondern durch PDI
Also vor Playa del Inglés wenn ich z.B. aus Vecindario komme diese Strasse benutzen da die einzige Alternative die Autobahn wäre.

Danach von dieser Strasse runter mit beträchtlichen Umwegen durch Playa del Inglés, Campo International und Meloneras

und wenn auch dort die Strasse zu Ende ist, spätestens beim Krankenhaus San Roque Meloneras wieder auf diese Strasse zurück die ich vorher verlassen habe und dann weiter bis Puerto Rico wo ich hin will, da bis dorthin die einzige Alternative die Autobahn wäre.

Nein danke, das wäre kein Radsport für mich und das alles weil Autofahrer aufgrund verschiedener Defizite nicht in der Lage sind auf dem Fahrbahn befindliche Objekte zu sichten und dementsprechend zu reagieren!

Man muss bedenken, dass die meisten Radfahrer die diese Strasse nutzen Rennradfahrer sind und keine Hollandradfahrer.

queru
21.02.2011, 19:18
So habe jetzt Kommentare in 2 spanischen Zeitungen abgegeben, man sollte bereits jetzt (bevor es ein Boulevard wird) die Höchstgeschwindigkeit auf dieser städtischen Strasse von 80 km/h auf 40 km/h max. 60 km/h herabsetzen. Mal sehen ob man mich erhört. Es gab genug Tote dort, nicht nur Radfahrer sondern auch Motorradfahrer und Fussgänger die diese Strasse an Stellen überquerten wo sich eigentlich nicht durften.

thomas
21.02.2011, 19:49
übrigens queru, ich will dir nichts böses, für mich ist das ein schönes "streitthema"
LG Thomas

queru
21.02.2011, 19:55
Keine Sorge, ist alles im grünen Bereich.

thomas
21.02.2011, 20:16
ich gebe dir in Bezug auf Geschwindigkeitsbeschränkung 60 kmh recht, weil es eben auch Radfahrer, Fussgänger und enge Ein- und
Ausfahrten, z. b. Tankstelle, gibt
gruss Thomas

fio
22.02.2011, 10:23
....... übrigens würde ich selbst nie das Risiko eingehen, auf einer solchen strasse mit dem radl zu fahren. die alternative wäre allerdings nicht der Standstreifen der neuen Autobahn, sondern durch PDI

Und wie kommste überhaupt nach PdI? Es gibt keine Möglichkeit. Es sei denn man fährt auf der Promenade nach PdI. Aber das ist eher ein Witz denn Realität.
Und von PdI gibts auch keine anderen Alternativen in die Berge zu fahren als diese "Schnellstraßen" zu benutzen.

Übrigens, dachte ich, dass in Spanien, also auch auf GC im Straßenverkehr das Prinzip des "Schwächeren" gilt. Oder täusche ich mich da?
fio

queru
22.02.2011, 19:06
Aus den Leserkommentaren zweier Personen in einer Zeitung entnehme ich, dass es sich bei dem Auto möglicherweise um einen Liefer- od. Kastenwagen handelte (Dieser Leser schrieb er kam an der Unfallstelle vorbei, er hätte dem Wagen kurz zuvor die Vorfahrt gelassen) und ein weiterer Leser schrieb, dass der Wagen den Fahrradfahrer mit dem Seitenspiegel getroffen hätte.

Achtung! Das entspricht möglicherwiese nicht der Wahrheit, aber man weiss ja nie ob ich jemals etwas von dem Fortgang der Sache in Bezug auf den Unfallhergang erfahre, daher besser diese Info als keine und wenn ich weiteres höre wird natürlich berichtigt. Bei uns werden auch ursprüngliche falsche Nachrichten berichtigt und nicht einfach Gras drüber wachsen gelassen.

Paramount
22.02.2011, 19:31
Die Autos heizen da mit 80 lang hier auf der GC500 und mehr, das ist schon gefährlich für Radfahrer, ich würde da nicht langfahren mitm Rad... Aber man kommt auch kaum in die Berge oder sonstwohin mitm Rad ohne über solche Strassen fahren zu müssen,ausser halt direkt Av. Tirajana hoch.

Weiss auch nicht warum die Autos da mit 80 durchfahren müssen, könnte man ruhig mal auf Tempo 40 absenken.

Und Motorradfahrer mit minimum 150 km/, und die beschleunigen noch weiter. Ich weis wovon ich rede, unser Lokal ist in der Nähe.

Sollte es eine Gruppe Radfahrer gewesen sein hoffe ich doch stark, das es nicht so ist , wie ich letztens auf der Strasse beobachtet habe. Die fuhren Rennen und brauchten zwei Fahrspuren. Ohne Blinker und Handzeichen.

Die Brücken sollte man abreissen, ein Boulevadr machen , Kreisel bauen, und auch den anliegenden Hotelgästen ermöglichen, nach San Fernando zu kommen , ohne Riesenwege in Kauf zu nehmen.

queru
22.02.2011, 19:37
Die Brücken sollte man abreissen, ein Boulevadr machen , Kreisel bauen, und auch den anliegenden Hotelgästen ermöglichen, nach San Fernando zu kommen , ohne Riesenwege in Kauf zu nehmen.
Ist in Planung! Ich schätze spätestens in 2 Jahren wird der Boulevard bei euch oben angekommen sein. Begonnen wird damit an der Clinica Roca in San Agustín.

felin
22.02.2011, 19:48
:sad: ich erinnere mich an ein Posting wo man schrieb, die Kurve der GC-1 bei der Ausfahrt kann man schön mit 130 schnippeln, wo doch nur 80 erlaubt sind. :wink:

Da, wo nun der tragische Unfall passiert ist,geht es nur geradeaus und man kann was weiß ich wie weit sehen.
dann hätte es mit 60 oder 40 genauso geschehen können, denn der Fahrer muss gepennt haben.

Als Ex-Großstädter kann ich für mich nur sagen: Das Autofahren ist hier doch ein Genuss.
Nicht immer auf die Vorfahrt pochen und vorausschauend fahren...
ist doch so simpel hier.

queru
22.02.2011, 19:54
..dann hätte es mit 60 oder 40 genauso geschehen können, denn der Fahrer muss gepennt haben.
Wenn es stimmt was ein Leser schrieb, dann hat der Autofahrer den Fahrradfahrer gesehen aber nicht mit dem notwendigen seitlichen Sicherheitsabstand überholt. Das ist ein typisches Autofahrerproblem, niemand will auch nur 1 Minute hinter einem Fahrradfahrer herfahren und versucht auf biegen und brechen zu überholen.
Je schneller nun der Verkehr auf den Fahrspuren, desdo schneller geht eine mögliche Lücke auf der Überholspur wieder zu. Daher ein gewisser Stress bzw. ein leichtsinniges Überholen obwohl der Sicherheitsabstand nicht passt.

Es gibt nur ein einziges Rezept für die Autofahrer, man muss sie von Grund auf einbremsen, das geht nur wenn sie sich Stoßstange an Stoßstange fortbewegen müssen, nur dann gibt es keine unnötige Straßenverkehrsopfer mehr und das Leben wird eine Wohltat sein.

Paramount
22.02.2011, 20:45
Die Brücken sollte man abreissen, ein Boulevadr machen , Kreisel bauen, und auch den anliegenden Hotelgästen ermöglichen, nach San Fernando zu kommen , ohne Riesenwege in Kauf zu nehmen.
Ist in Planung! Ich schätze spätestens in 2 Jahren wird der Boulevard bei euch oben angekommen sein. Begonnen wird damit an der Clinica Roca in San Agustín.

Solange wir da sind ( 6 Jahre ) ist das in Planung.
Zudem auch noch die Brücken nachts abgeschlossen werden, und alle über die Zäune springen und über die Strasse laufen müssen.

Das versteh , wer will !?

queru
22.02.2011, 20:49
Na das ist ja der Hammer, kannst du da mal ein Foto davon machen? Wir wundern uns immer wieso dort immer noch Leute über die Strasse laufen. Nie würde jemand denken, dass die Brücke abgeschlossen wird. Das Foto würde ich an eine spanische Zeitung weitergeben, sofern du es erlaubst.

Ex-User
22.02.2011, 20:53
Hat da eigentlich an der Stelle wo der Unfall war jemand jetzt nen Kreuz aufgestellt oder Blumen niedergelegt oder macht man sowas hier nicht?!

Wenn die Brücken wegkämen und stattdessen _AMPELN_ dahingemacht würden, fände ich das super, Kreisel gehn auch aber Ampeln nehmen noch mehr Tempo raus hier im "Ort".

Wo die Leute öfter über die Strasse rennen ist da beim dt. Eck, ich glaube um zur Bushaltestelle zu kommen, ich weiss es nicht. Manchmal auch Kinder.

Paramount
22.02.2011, 20:59
Na das ist ja der Hammer, kannst du da mal ein Foto davon machen? Wir wundern uns immer wieso dort immer noch Leute über die Strasse laufen. Nie würde jemand denken, dass die Brücke abgeschlossen wird. Das Foto würde ich an eine spanische Zeitung weitergeben, sofern du es erlaubst.

Kann ich jede Nacht machen. Im ganzen Jardin del Sol werden alle Tore zugekettet und abgeschlossen.

Soviel ich weiß, Gran Chaparal ebenso.

Schon aus Brandschutzgründen eigentlich nicht zu lässig.

Da wir jede Nacht geklettert und über die Stadtautobahn gelaufen.
Des weiteren sind die Zäune hoch und Stacheldraht drauf.

Geht so von halb zwei bis um 6 Uhr.

queru
22.02.2011, 21:02
Es ist eigentlich üblich, bis heute abend lag noch nichts dort, dafür lagen aber Blumen etwas weiter unten in Richtung San Agustín an der Mittelleitplanke. Da wird auch irgendwann was passiert sein, ich weiss aber nicht was.

Sobald es dort einen Boulevard geben wird sind die Brücken überflüssig und werden hoffentlich im gleichen Augenblick abgerissen.

queru
22.02.2011, 21:04
Kann ich jede Nacht machen. Im ganzen Jardin del Sol werden alle Tore zugekettet und abgeschlossen.
Dann mach mir bitte mal so ein Foto, am besten direkt am Zugang zur Brücke die ja dann nicht mehr zugänglich ist bzw. von der man keinen Ausgang mehr hat sofern man vom Nilo her kommt. Wird denn von der Nilo-Seite auch abgeschlossen?

felin
22.02.2011, 21:06
Hat da eigentlich an der Stelle wo der Unfall war jemand jetzt nen Kreuz aufgestellt oder Blumen niedergelegt oder macht man sowas hier nicht?!
Bin heute dran vorbei, da war nichts. Ist aber oft so das Blumen o.Ä. da sind.

Paramount
22.02.2011, 21:39
Kann ich jede Nacht machen. Im ganzen Jardin del Sol werden alle Tore zugekettet und abgeschlossen.
Dann mach mir bitte mal so ein Foto, am besten direkt am Zugang zur Brücke die ja dann nicht mehr zugänglich ist bzw. von der man keinen Ausgang mehr hat sofern man vom Nilo her kommt. Wird denn von der Nilo-Seite auch abgeschlossen?

Nilo Seite offen. Geht eh nix.da ja unten am Jardin , das Tor zu ist.

Und letztes Jahr , hat das Riu Hotel an der Stelle die Zäune erhöht und teilweise mit Glasscherben versehen.

Das Foto mach ich.Schick ich Dir zu.

queru
22.02.2011, 21:47
Super, danke!

Ex-User
24.02.2011, 16:07
Der Radfahrer war ein Schwede, 23 Jahre alt erst.

Der Fahrer des Autos stand/steht unter Schock, ist ein 45 Jähriger Geschäftsmann aus der Gegend.

http://www.laprovincia.es/sucesos/2011/02/23/olvidar-ciclista-suelo/355162.html

strandkicker
24.02.2011, 18:09
Nachdem die für mich weniger wichtige Frage nach der Staatsangehörigkeit der Beteiligten beantwortet ist, sollte jetzt die Frage des Unfallablaufs im Vordergrund stehen.

Wurde der Radfahrer auf dieser autobahnähnlichen Schnellstraße übersehen (dürfte irgendwie naheliegend sein, wenn man die Fotos sieht) oder fuhr ein eventuell nicht ganz nüchterner Touri mit seinem Rad gegen den PKW und wurde zu Boden geschleudert? Trug er einen Helm? Woran ist er verstorben? Genick-, Schädelbruch?

Ich hoffe nur, es wurde wie bei vergleichbaren Fällen in Deutschland, ein Sachverständiger zur Rekonstruktion des Unfalls hinzugezogen, die Leiche obduziert und Blutproben von beiden zur Feststellung von Drogen- und Alk-Konsum genommen.

Wenn alles vorliegt, sollte hier berichtet werden.

felin
24.02.2011, 18:20
Ja, er trug einen Helm.

queru
25.02.2011, 06:37
Nur mal so am Rande zur Info: Auf dieser Strasse gilt keine Helmpflicht.
Er hatte aber wie felin schreibt einen Helm, den sieht man nämlich auf dem Bild neben seiner Leiche liegen. Übrigens ein Helm genau wie meiner gleiches Modell gleiche Farbe. Wäre ich vermisst worden an dem Tag hätte man denken können ich läge da.

fio
25.02.2011, 08:04
..... Auf dieser Strasse gilt keine Helmpflicht.

Bei allem Verständnis ist sicher, dass er auch mit Helm den Unfall nicht überlebt hat.
Frage aber trotzdem. Wenn es schon auf dieser Straße keine Helmpflicht gibt, wo denn dann überhaupt?
fio

queru
25.02.2011, 09:46
Helmpflicht gilt auf Strassen ausserhalb von Städten auf spanisch genannt "interurbana". Diese Strasse ist aber seit 2007 zwischen Bahía Felíz und mindestens bis zur Kreuzung nahe des Leuchtturms Maspalomas "urbana" also städtisch.

Ab Bahía Felíz in Richtung Vecindario ist z.B. Helmpflicht und spätestens ab dem Hospital Meloneras in Richtung Pasito Blanco auch, evtl. sogar schon ab der Kreuzung vorher (bei der Tankstelle) das weiss ich nicht 100%.

Ex-User
01.03.2011, 08:11
Offenbar gab es gestern wieder einen schweren Unfall mit einem Radfahrer auf der GC-500 und zwar auf Höhe Playa del Cura

anko11
01.03.2011, 09:03
EDIT: Beitrag entfernt. Bitte keine Nachrichten oder Artikel von anderen Webseiten in dieses forum kopieren. gez. queru

queru
01.03.2011, 09:28
Anhand der Bilder die ich gesehen hatte, habe ich das Gefühl, dass er entweder im Tunnel oder direkt bei der Ausfahrt aus diesem Tunnel angefahren wurde. Wenn es so ist, so ist dies wahrscheinlich auch durch Leichtsinn des Radfahrers passiert denn ich weiss, dass die allermeisten Radfahrer (speziell die Rennradfahrer) die relativ kurzen Tunnels die in dieser Gegend sind ohne Licht durchfahren. Wenn er dann auch noch keine Warnweste anhatte und der Autofahrer evtl. durch Lichtunterschiede zwischen Sonne und Dunkelheit im Tunnel geblendet war bzw. selbst kein Fahrlicht eingeschaltet hatte, mit dem er das Fahrrad bzw. eine mögliche Warnweste des Fahrradfahrers besser hätte sehen können, dann kann sowas immer wieder passieren. Das ist das tägliche Roulette das die Fahrradfahrer riskieren wenn sie ohne Licht da durchfahren.

Gran-Canaria-Infos
01.03.2011, 12:44
... in den Tunnels habe ich immer ein blödes Gefühl, wenn ich mit dem Auto durchfahre...

Fährt man zu langsam, dann fährt der Nachfolgend eauf, fährt man zügig, dann kann man keine Hindernisse oder Radfahrer erkennen, schon gar nicht bei blendendem Gegenverkehr.

strandkicker
01.03.2011, 15:03
Klingt nach der so typischen unglücklichen Verkettung von Umständen. Er war halt -so traurig es klingt- zur falschen Zeit am falschen Ort. Ggf. schlecht zu sehen und der PKW-Fahrer dürfte ihn schlichtweg übersehen haben. Falls der Pkw-Fahrer nüchtern war, wovon erst mal auszugehen ist und er das gültige Tempolimit eingehalten hat -ermittelt in der Regel der Unfallsachverständige (zumindest in Deutschland)- dürfte ihn keine empfindliche Strafe erwarten. In D könnte er sogar mit einer Einstellung gegen Geldauflage an die Staatskasse oder eine soziale Einrichtung rechnen. Begründung: Erhebliches Mitverschulden des Opfers bei eigener geringer Schuld.

thomas
01.03.2011, 17:59
gewiss, unglücklich gelaufen, für beide.
das zeigt aber auch, wie unsicher die alten Tunnel sind, davon abgesehen könnte vielleicht die Diskussion nach sehtests wieder aufkommen, die manche immer noch ignorieren.
Gruss Thomas

queru
06.03.2011, 20:02
Aus den Leserkommentaren zweier Personen in einer Zeitung entnehme ich, dass es sich bei dem Auto möglicherweise um einen Liefer- od. Kastenwagen handelte (Dieser Leser schrieb er kam an der Unfallstelle vorbei, er hätte dem Wagen kurz zuvor die Vorfahrt gelassen) und ein weiterer Leser schrieb, dass der Wagen den Fahrradfahrer mit dem Seitenspiegel getroffen hätte.

Achtung! Das entspricht möglicherwiese nicht der Wahrheit, aber man weiss ja nie ob ich jemals etwas von dem Fortgang der Sache in Bezug auf den Unfallhergang erfahre, daher besser diese Info als keine und wenn ich weiteres höre wird natürlich berichtigt. Bei uns werden auch ursprüngliche falsche Nachrichten berichtigt und nicht einfach Gras drüber wachsen gelassen.
Laut einem Zeitungsbericht hat der Lieferwagenfahrer selbst der Polizei gesagt, dass er auf der linken Fahrspur unterwegs war und er wollte auf die rechte Spur wechseln. Durch die Intensität des Lichts (keine Ahnung was damit gemeint ist) hätte er die Gruppe von 3 Radfahrern überhaupt nicht gesehen. Als er auf die rechte Spur wechseln wollte hätte er mit dem Seitenspiegel den Radfhrer an der Schulter berührt.

Peace
06.03.2011, 20:06
Ich kann mir vorstellen er meinte damit das die Sonne ihn geblendet hattel.

queru
06.03.2011, 20:10
Das hatte ich auch zuerst gedacht, aber das kann es eigentlich nicht sein, denn er müsste die Sonne zu dieser Uhrzeit wenn überhaupt links von sich gehabt haben (Osten) und seine Fahrtrichtung war nach Süden.

queru
06.03.2011, 20:17
Stopp ich habe einen Denkfehler drin. Er könnte die Sonne von hinten gehabt haben, das könnte passen er war nicht Richtung Süden sondern Richtung Westen unterwegs und Osten wäre dann in seinem Rücken gewesen.

thomas
06.03.2011, 20:35
wenn die Sonne von hinten in den Tunnel geschienen hätte, dann hätte er aber die Radfahrer erst recht sehen müssen

queru
06.03.2011, 20:40
Nein es ging nicht um den Fall sondern den 1. Fall in Playa del Inglés.

thomas
06.03.2011, 20:42
sorry :wink:

queru
13.03.2011, 13:04
Gestern sag ich an der Unglücksstelle zum 1. Mal einen Blumenstrauß.