PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temporär wird Höchstgeschwindigkeit herabgesetzt



queru
25.02.2011, 14:55
Die Regierung will ab 7. März die Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen von 120 km/h auf 110 km/h verringern.

Dies ist eine der Massnahmen zur Minderung des Kraftstoffverbrauchs ausgelöst durch die Benzinpreiserhöhung wegen des Konflikts in Lybien.

Verkehrsschilder und Strafen werden angepasst, es werden jedoch keine Punkte vom Führerscheinguthaben abgezogen.

Nächste Woche wird wohl nochmal darüber beraten und dann beschlossen.

queru
26.02.2011, 08:03
Anscheinend werden auf die aktuellen Verkehrschilder Aufkleber angebracht. Dies soll für ganz Spanien 250.000 Euro kosten.

Die Geschwindigkeitsreduzierung würde pro Jahr 18 Millionen Fässer Benzin sparen, beim aktuellen Preis wären dies eine Ersparnis von ca. 1.400 Millionen Euro.

queru
27.02.2011, 12:35
Lese gerade, dass die Maßnahme doch schon vom Ministerrat beschlossen sein soll.

queru
27.02.2011, 12:53
Die Entscheidung der arabischen erdölfördernden Länder (OPEC) vom 17.10.1973 kein Erdöl mehr an jene Länder die Israel während des Jom-Kippur-Kriegs unterstützten führten damals dazu dass diese Länder Massnahmen ergreifen mussten um ihre enorme Abhängigkeit vom Erdöl zu verringern.
Bis zu diesem Datum gab es in Spanien keine Höchstgeschwindigkeit. 1974 wurde sie auf 130 km/h festgelegt.
In 1976 führte eine neuerliche Preiserhöhung des Erdöls dazu, dass die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h verringert wurde. Diese wurde 1981 wieder zurückgenommen und man legte die aktuell gültigen 120 km/h fest.
Auch die Höchstgeschwindigkeit für Fahranfänger von 80 km/h welche 1974 beschlossen wurde hat ihren Ursprung in der Ölkrise.Die Geschwindigkeitsbeschränkung hat nur 2 Vorgeschichten in Spanien. Die Ölkrise von 1973 und die Preiserhöhung von 1976.

Ex-User
28.02.2011, 08:56
Ja das war damals noch unter Franco :)

Ist wohl auch einzigartig in der Welt heute sowas zu machen, wo doch jeder mobil sein möchte. Freunde macht man sich damit bei den Autofahrern wahrscheinlich nicht unbedingt.

Ex-User
28.02.2011, 13:17
hola

das mit dem " aufkleber " fuer 250 T euo is mal wieder ein schildbuergerstreich. hab da einen voellig kostenlosen :eek: praktischen hinweis. muessen unsere MITMENSCHEN ihre fahrzeuge jeder art & zu jeder stunde - auch mitten in der nacht " warmlaufen lassen; im stand = stau / ampel oder auch nur so irgendwo am strassenrand " betreiben x29 dieses ( UN ) verhalten kenne ich vom festland. wieviel ??? koennte da GUTES fuer die umwelt beigetragen werden; doch dafuer benoetigt der muendige fahrer nur ETWAS verstand - logisch spart das auch sprit & knete. die :!: start / stoppp automatic :!: koennte doch auch gesetzlich beschlossen werden!?!?! oder auch x49 billiger personenverkehr - jetzt entwickelt sich gerade mit der umstellung der GLOBAL ( EN ) x35 einfuerhrung der suma karte ein grosser abfluss der fahrgaeste in richtung " privater autoverkehr " die tolle idee mit der busstrecken fuehrung / haltestellen - schade - wird NICHT mehr genutzt... jeder der rechnen kann, leiht sich ein pkw fuer " billig " geld. kein stress mit unfreundlichen ... busfahrern; welche ja jetzt den vollen fahrpreis abgreifen. hat urlauber fritzchen mueller eine suma - tolles geschaeft. ich glaube da haben sich die GLOBAL ( isierer ) 100% verrechnet :cry: doch ich glaube viele werden sich in richtung leihwagen entscheiden & weiterhin die piste verstopfen...

kuehnetec
28.02.2011, 15:04
Hallo,
wo ist das Problem für Langzeiturlauber die Suma Karte von Global zu beantragen?
Es gibt schon 2 Geschäfte im Süden wo man die Karte aufladen kann.
Die alten Magnetkarten haben auch nur Urlaubs-Insider benutzt die gab es auch nur an 3 Verkaufsstellen im Süden von GC zu kaufen und ein Großteil der Touristen haben schon immer Einzelfahrscheine gekauft.
Der Streckenplan von Global der z.Z ausgearbeitet wird soll allen Touristen helfen sich zurecht zu finden so das keiner mehr im Süden irgentwo eine Stunde hilflos an der Haltestelle stehen muß obwohl in der Zwischenzeit an der Haltestelle 5 Busse in die gleiche Richtung abfahren.
Ich kann von mir wirklich behaupten das ich das Busnetz von Global kenne und ich bin noch nie irgentwo gestrandet ich bin immer ganz und heile zu Hause angekommen!
Auch die Busfahrer sind mir noch nie unfreundlich rüber gekommen.....!
Selbst Buspannen habe ich schon auf der Autopista erlebt der nächste Globalbus hat uns anstandslos aufgenommen und hat die Fahrgäste kurzerhand auch in Playa und Faro abgekippt obwohl das nicht seine eigentliche Fahrstrecke gewesen ist....!


Zum Thema Leihwagen:
Nicht jeder Urlauber will und möchte im Urlaub in Playa oder Maspalomas,Meloneras,San Agustin,Bahia Feliz jeden Tag mit dem Leihwagen zum Strand fahren da rumgurken um einen legalen Parkplatz kämpfen.
Die Karre steht 20 Stunden am Tag normalerweise rum....kostet Geld!
Was will man in Puerto Rico oder Mogan mit einen Leihwagen zum Tagesausflug?
Was will man im Palmitos Park mit der Kiste?
Hat es Sinn als Ortsunkundiger nach Las Palmas mit dem Leihwagen zu fahren?
Ein vernüftiger Leihwagen d.h der technisch OK ist,keine GLATZEN als Räder hat,richtig versichert ist und geradeaus fährt kostet mindestens 30.-€ pro Tag dazukommt z.b in Playa Parkgebühren.
Das Agument es gibt auch "Fahrzeuge" für 135.-€ die Woche von irgentwelchen Vermietern lasse ich hierbei nicht zu.
Kenne genug Leute die mit einer billigen durchgerockten Schlurre von Auto mit brennender Motorkontolleuchte fast ohne Bremse rumgegurkt sind.
Ich gehe von reellen Vermietern mit Vertrag und unbegrenzter Haftung aus und von Fahrzeugen die maximal 2 Jahre alt sind daher der Preis von 30.-€
Von 2 Tagen Leihwagen für gut 60.-€ kann man jede Menge Busfahren und sich auch mal ein Taxi gönnen vom Supermarkt oder aus der Kneipe.....nach Hause was sowieso anzuraten ist wenn man was getrunken hat.
Genaugenommen darf man als Autofahrer im Urlaub auf GC weder einen trinken noch verkehrt parken und schon gar nicht zu schnell fahren.
Sinnvollerweise kann man mit dem Leihwagen eine schöne Inseltour in die Berge machen um die Schönheit der Insel zu genießen.
Jeder soll das so machen wie er will ob nun mit dem Bus fahren oder dem Taxi oder dem Leihwagen.
Mfg Andreas

fio
28.02.2011, 15:40
Zum Thema Leihwagen:
.....Ein vernüftiger Leihwagen d.h der technisch OK ist,keine GLATZEN als Räder hat,richtig versichert ist und geradeaus fährt kostet mindestens 30.-€ pro Tag dazukommt z.b in Playa Parkgebühren

Sorry. Da irrst du dich aber gewaltig. Für diesen Preis würde ich nie und nimmer ´nen Wagen nehmen.
Wir zahlen seit Jahren bei unserer Mietwagenfirma € 15.- pro Tag. Dafür bekommen wir entweder einen relativ neuen (+/- ein Jahr) Seat Punto oder Ibiza mit Radio (brauchen wir gar nicht) und Klima. Meist nehmen wir, weil uns der Kleinere lieber ist sogar den Punto. Dass die kompletten Versicherungen eingeschlossen sind ist obligo. Es gab noch nie Probleme, selbst waschen wird einmal pro Woche kostenlos erledigt.
Und Parkgeb. zahlt man immer. Ob nun die Karre 15.- oder 50.- pro Tag kostet.



Das Agument es gibt auch "Fahrzeuge" für 135.-€ die Woche von irgentwelchen Vermietern lasse ich hierbei nicht zu.


Warum du das obige Argument nicht zulässt weiß ich nicht. Ist auch egal. Sicher gibts die Firmen, die du wohl mit deinem Beitrag meinst. Dazu gehört unsere garantiert nicht.
fio

Tax
28.02.2011, 15:50
Unser Wagen ist etwas teurer als der von fio, aber auch ca. zwei Klassen größer ( wegen meiner Behinderung nötig ). Autos sind immer recht frisch, Probleme hatte ich noch nie. Versicherungen im Preis enthalten.

Busse könnten wir nur eingeschränkt nutzen., würde ich aber gerne.

Mit Parkgebühren habe ich keine Probleme ( auch ich habe mal einen Vorteil ;-) ).

Ex-User
28.02.2011, 15:50
Muss auch sagen ich habe schon Neuwagen gemietet (maximal 1 Jahr alt) in Top-Zustand inkl. allem für um die 15 eur am Tag, manchmal gabs ne kleine Selbstbeteiligung, aber auch ned immer..

Klar ist das von Vermieter zu Vermieter verschieden , und es werden sicherlich auch für den Preis oft sehr alte Autos vermietet.

Ex-User
02.03.2011, 13:29
hallo

thema leihauto is ja prima abgearbeitet...
heutige preise faro nach lps = 6,50; da is der muendige urlauber mit zwo personen schon im gruenen bereich :cool: :cool: :cool:

punto de venta: lt. globalinfo solo jumbo local 342 - 10, wir sollen ja KEINE werbung machen!!!
frueher gab's die insular in hotel's & in UEBER 8 ja ACHT geschaeften & in tourikiosken - wieso sollte der volle preis bezahlt werden? unlogisch; zumal in fast jedem reisefuehrer der " BILLGE " bus mit der insular in verbindung aufgefuehrt wird - is aber schon lange geschichte...doch ueber die 20% wird so mancher nachfragen

alles es jutty

queru
05.03.2011, 08:02
Ich lese gerade, dass diese Massnahme erstmal 4 Monate lang gültig sein soll, ist aber verlängerbar.

queru
05.03.2011, 12:55
Ab Montag sieht´s dann wie folgt aus:

Wer zwischen 111 und 140 km/h statt 110 fährt bekommt eine Geldstrafe von 100 Euro.
Zwischen 141 und 160 km/h 300 Euro und nur wer über 151 km/h fährt bekommt Punkte abgezogen (2).

161-170 km/h 400 Euro
171-180 km/h 500 Euro
mehr als 181 km/h 600 Euro.

queru
06.03.2011, 15:57
Auf Gran Canaria müssen lediglich 38 Schilder geändert werden. Sie befinden sich zwischen dem Flughafen und Arguineguin. Dies wird heute ab Mitternacht geschehen.

queru
08.03.2011, 15:35
Am 1. Tag mit 110 km/h Höchstgeschwindigekeit hat keine einzige Person ihr Leben auf spanischen Strassen gelassen (Provisorische Daten und Stadtgebiete nicht mitgezählt).
Solche Tage mit 0 Verkehrstoten gab es in 2010 nur 4 Mal. Im Durchschnitt starben 2010 um die 5 Personen pro Tag.
Insgesamt scheint 2011 in dieser Beziehung ein gutes Jahr zu werden denn bereits im Januar gab es 3 Tage ohne Verkehrstote.
Übrigens ist Montag der gefährlichste Tag in Punkto Verkehrssicherheit.

Ex-User
08.03.2011, 15:40
Interessante Zahlen.

Das mag dran liegen, dass die Leute bewusster fahren wenn es so eine Geschwindigkeitsabsenkung gibt. Vielleicht sollte man jeden Tag ne andere Geschwindigkeit haben dann würde wahrscheinlich jeder ein bisschen konzentrierter fahren?! :wink:

felin
08.03.2011, 15:43
Ich gehe eigentlich fest davon aus, das es bei den 110 Km/h bleiben wird.
Ist aber auch wurscht, brauche nur 2 Minuten länger um zur Arbeit zu kommen.

queru
08.03.2011, 15:45
Da könntest du Recht haben tom, denn ein Bekannter der jeden Tag von Las Palmas nach Playa del Inglés fährt, sagte mit gestern, dass sich gestern ausnahmlos alle auf der Autobahn an die Geschwindigkeitsbeschränkung gehalten hätten.

Peace
09.03.2011, 09:59
Ich würde das nicht wirklich begrüssen. 120 ist eh schon 10km/h weniger als in den meisten EU Ländern.
Ja ich stehe dazu, ich fahre gern mal etwas schneller, was ja seit langem eh nicht mehr möglich ist.
Bevor Jemand fragt seit 26 Jahren unfallfrei.

Hillie
09.03.2011, 12:07
Bevor Jemand fragt seit 26 Jahren unfallfrei.
Wieviele haste denn verursacht? :eek:

Ex-User
09.03.2011, 13:13
hola GCI gemeinde

das mit den verkehrstoten ? sollte ? so bleiben - spitze...

ich hab soeben aus der " la provinzia " 07. 03. seite 24 den NEUEN & auch teuren STRAFKATALOG erhalten

+++ 116- 118 a 134 sin sanc. NEU 100,00 :shock:

so is es; da geht's doch nicht um 's sparrrrrren...???

die RASER bekommen's aber richtig fett

+++ 141- 150 100;00 NEU 300,00 & 2 puntos

x112

schoene woche noch - bleifuss frei ;·)))

queru
09.03.2011, 13:28
+++ 141- 150 100;00 NEU 300,00 & 2 puntos
Nicht ganz richtig, 2 Punkte werden erst ab 151 km/h abgezogen.
An den Punkteregelung wurde absolut nichts verändert, ausschliesslich die Geldstrafen wurde angepasst. So steht´s aber auch in dem von dir genannten Artikel der La Provincia.
Die richtigen Zahlen stehen auf der 1. Seite dieses threads (posting vom 5.3.)

Peace
09.03.2011, 14:03
Bevor Jemand fragt seit 26 Jahren unfallfrei.
Wieviele haste denn verursacht? :eek:


Soweit ich weiss keinen.... :smile:

Ex-User
09.03.2011, 14:46
Wenn du seit 26 Jahren unfallfrei fährste müssteste ja mit -5 Jahren angefangen haben Auto zu fahren, das kann ja gar nicht sein x5

Peace
09.03.2011, 18:05
Danke TOM! :roll:

Hillie
10.03.2011, 08:58
Bevor Jemand fragt seit 26 Jahren unfallfrei.
Wieviele haste denn verursacht? :eek:


Soweit ich weiss keinen.... :smile:
Soweit ich weiss klingt gut! :grin:

queru
08.05.2011, 19:04
Laut dem Industrieminister Miguel Sebastián wäre durch diese Maßnahme der Treibstoffverbrauch um 7,9% gesunken und im Monat März wären dadurch 94,2 Millionen Euro beim Treibstoffimport eingespart worden.
Ein guter Bekannter von mir mit dem ich mich letzte Woche unterhielt, ist der Meinung, dass das nicht sein kann. Er hätte sogar mit Bekannten seinerseit die beim ADAC arbeiten gesprochen und auch die meinten, dass eine Verringerung von 120 km/h auf 110 km/h niemals eine solche Treibsotteinsparung erzielen kann.

Tax
08.05.2011, 21:09
Meiner Meinung nach ist die Zahl etwas hoch gegriffen. Schätze mal das die Ersparnis unter 5 % liegen wird.

Peace
08.05.2011, 22:04
Auch ich kann dies nicht glauben. Sorry ist meiner Meinung nach reine Augenauswischerei.

Ex-User
09.05.2011, 20:01
ich glaube, unsere politiker drehen es so wie sie es moechten. der richtige KRACHER kommt aber nach dem 22.05. denke ich :heul
das der deckmantel immer etwas anderes is steht fest. ich hatte am WE ein tolles gespraech...

wisst ihr wieviel autokredite :cry: bezahlt werden konnten im 1. viertel jahr? die stillgelegten & unbezahlten dinger verbrauchen auch KEINEN spritttty - x75

queru
07.06.2011, 12:09
Gestern sprach der Industrieminister davon, dass der Treibstoffverbrauch um 5% gesunken wäre. Ursprünglich wäre die Regierung von 3% ausgegangen. (Am 8. Mai hatte er noch von einem Rückgang von 7,9% gesprochen, keine Ahnung warum es jetzt nur noch 5% sind).
Er sagte, dass die Regierung deshalb überlegt diese Massnahme über den Sommer hinweg beizubehalten. Eine Entscheidung darüber würde nicht bis zum 30. Juni fallen, je nach Entwicklung der Treibstoffpreise.

EX-User2
07.06.2011, 12:24
Gestern sprach der Industrieminister davon, dass der Treibstoffverbrauch um 5% gesunken wäre. Ursprünglich wäre die Regierung von 3% ausgegangen. (Am 8. Mai hatte er noch von einem Rückgang von 7,9% gesprochen, keine Ahnung warum es jetzt nur noch 5% sind).
Er sagte, dass die Regierung deshalb überlegt diese Massnahme über den Sommer hinweg beizubehalten. Eine Entscheidung darüber würde nicht bis zum 30. Juni fallen, je nach Entwicklung der Treibstoffpreise.

das macht der teure Sprit Preis aus nicht das Tempolimit das sage ich die Leute sparen mehr

lgHorst

queru
24.06.2011, 14:12
Die Regierung hat beschlossen die Höchstgeschwindigkeit ab 1. Juli wieder auf 120 km/h zu erhöhen.

Tax
24.06.2011, 14:16
Na da kommt doch Freude auf und ich verfalle dann in einen Geschwindigkeitsrausch.

Peace
24.06.2011, 14:37
:grin: Bin auch froh ehrlich gesagt!

leo-gc
24.06.2011, 22:06
:arrow:

120 ist doch wenig... also 130 würd ich sagen passt besser. aber gut wollen wir nicht meckern, besser 120 als 110^^

queru
03.07.2011, 15:48
Gerade hab ich noch in beiden Fahrtrichtungen in Höhe Sonnenland 110 km/h-Schilder gesehen. Vielleicht will Gran Canaria an der Stelle diese Geschwindigkeitsbegrenzung beibehalten. Mal abwarten.

queru
10.08.2011, 22:33
Kam am Sonntag wieder auf der Autobahn an der Stelle vorbei. Die beiden Schilder sind immer noch auf 110. Dann bleibt es dort wohl so.
Ich glaube es macht auch Sinn. Wenn ich mich richtig erinnere ist vor diesen Schildern nur 100 erlaubt und danach wieder 100 od. sogar nur 90 (Weiss nicht mehr genau). Macht ja eigentlich keinen Sinn auf so einer kurzen Teilstrecke mal kurz 120 fahren zu dürfen.

queru
12.09.2011, 19:03
In der Zeitung Canarias7 vom 23. August wurde das Thema aufgegriffen da sich wohl einige Autofahrer an die Redaktion wandten und der Meinung waren, man habe bei diesen Schildern vergessen die 110 km/h Aufkleber zu entfernen. Der für die Autobahn zuständige Minister der grankanarischen Regierung stellte klar, dass die Beibehaltung dieser Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen dem Km-Punkt 46 + 49 der Autobahn GC-1 korrekt wäre da der Fahrbahnbelag in beiden Fahrtrichtung Beschädigungen aufweist die es verhindern, dass dort 120 km/h gefahren werden kann.
Diese Massnahme wird so lange beibehalten bis der Belag repariert wird. Dies soll in den kommenden 3 Monaten der Fall sein.

Ex-User
14.09.2011, 09:34
Trotz Erhöhung des Tempolimits fahren die Spanier nach wie vor langsamer. Gleichzeitig ist auch die Anzahl der Verkehrstoten gesunken. Dies hat eine Erhebung des spanischen Verkehrsamts ergeben.

Peter
15.10.2011, 17:46
Ich wage zu bezweiflen, dass der Fahrbahnbelag um die Abfahrt Tablero so bald repariert wird .. obwohl sich da mittlerweile größere Löcher auftun.

Nach den Tunneln Arguineguin (Richtung LPA) wurde wieder auf 120 km/h erhöht, ich habe jetzt aber vergessen, ab wann in dieser Richtung wieder auf 110 gewechselt wird.

Viel nerviger finde ich die "Oh, ein Radar, ich muss auf 60 km/h herunterbremsen" Fahrer .. das ist teilweise richtig gefährlich.

Und NOCH viel nerviger sind diese Bremshügel, die aus der Straße wachsen wie Pilze ..

queru
18.02.2012, 10:45
Am 29. Januar wurde die Reparatur dieses Autobahnabschnitts (zwischen den Kilometerpunkten 46,000 bis 50,100) öffentlich ausgeschrieben.
Kostenvoranschlag 1.529.249,91 Euro, Dauer der Arbeiten 6 Monate. Bis gestern konnten Angebote abgegeben werden.

TC 490
29.11.2013, 08:59
Jetzt steht erneut in der Zeitung, dass diese Reparaturarbeiten ausgeschrieben wurden, dieses Mal für 2,58 Millionen und einer Bauzeit von 4 Monaten. Wenn´s dann fertig ist, wird man dort auch wieder normale Geschwindigkeit fahren dürfen und nicht nur 90 km/h wie bisher.

TC 490
25.05.2014, 17:57
Jetzt weiß ich auch warum es auf diesem Autobahnstück nicht weitergeht. In Kurzform:

Im Mai 2012 vergab die grankanarische Regierung den Auftrag für 1,3 Millionen Euro an eine Firma.
Diese Firma bat mit Schreiben vom 21. August + 3. Oktober von diesem Auftrag zurückzutreten, da die Kosten für die notwendigen Arbeiten um mehr als 71% über der usprünglich angenommen Summe lägen.
Bei dem anschliessend eingeleiteten Verfahren um den Vertrag zu annullieren scheint der Regierung ein Fehler passiert zu sein, der dieses Verfahren ungültig macht. (Ich vermute, daß Fristen nicht eingehalten wurden, speziell die Frist in der ein solches Verfahren abgeschlossen sein muss).

Im November 2013 wurde der Auftrag erneut ausgeschrieben (Keine Ahnung ob sich eine Firma dafür gefunden hatte), aber es sieht nun so aus; Da der vorherige Vertrag zu diesem Zeitpunkt nicht rechtmäßig aufgehoben war, kann die Regierung keinen neuen Vertrag abschließen.

Die Regierung muss nun das Verfahren zur Annullierung des Vertrages von 2012 wiederholen.

TC 490
19.09.2014, 22:04
Nun steht in der Zeitung, dass vergangene Woche der Vertrag von 2012 annulliert wurde und "in Kürze" ein neuer Vertrag mit der Firma Acciona abgeschlossen wird. Die Arbeiten werden 6 Monate dauern und kosten 2,5 Millionen Euro.

TC 490
20.11.2014, 18:25
Die Firma Acciona hat nun den Auftrag zum Preis von 2,16 Millionen Euro + 151 Tausend Steuer erhalten. Dies bedeutet eine Einsparung von 468 Tausend Euro. Die Bauzeit ist nur noch 4 Monate statt der ursprünglich geplanten 6 Monate.

TC 490
22.06.2015, 20:26
Auch die Firma Acciona Infraestructuras hat diese Arbeiten die am 16. Januar beginnen und am 16. Mai fertig sein sollten nicht ausgeführt. Vermutlich muss der Auftrag zum 2. Mal annulliert werden.

TC 490
03.02.2017, 19:30
Jetzt wurden die beiden Fahrbahnen auf der Autobahn in Höhe Sonnenland neu geteert. Mal abwarten ob dort nun auch die Geschwindigkeitsbegrenzung von 90 km/h aufgehoben wird.