PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo gibt es tolle Souvernis zu kaufen??



elli1982
04.03.2011, 10:15
Hallo,

Nun geht es bald wieder nach Deutschland und ich bin am überlegen was ich für Freunde und Family mitbringen könnte.
Eine Idee ist dabei Ron Miel.

Es gibt ja eine Fülle an Souvenirshops.

Allerdings wollte ich mal fragen was es hier noch typisch kanarisches gibt,was man nur hier bekommt und was gefallen könnte.

Da ich selber noch unschlüssig bin,freue ich mich über jeden Vorschlag!!

Vielen Dank schonmal!!

eagle
04.03.2011, 10:31
In Fataga gibt es auf der linken Seite (rechterer Hand ist eine Tankstelle mit Cafe) danach noch ungefähr 200 m hoch, einen Souvenier-Shop mit einigen ausgefallenen - typisch Kanarischen - Mitbringseln.

elli1982
04.03.2011, 11:09
super,danke!!

kuehnetec
04.03.2011, 11:19
Hallo,
was richtig schönes überwas sich Freunde und Verwandte freuen ist:
MEERSALZ!!
Da gibt es schönes im Hyperdino und im Eurospar!

z.b eine blaue Tüte Sal Marina "Teneguia" Sal Fina das gibts in 500gr Tüten und im Decorativen 250 gr Streuer und das Salz kommt von LA Palma..

z.b:das Salz von ZELVA Sal Marina gibts auch in grob für die Salzmühle handliche 1 Kg Beutel und 2 KG Dosen!
Das Sal ZELVA gibts auch in FINA als 500gr Tüte,250gr Steuer und als 750gr Familien Streudose zu kaufen.

Kostenpunkt der Mitbringsel:Nur wenige Cent's!

Sämmtlich Freunde und Bekannten geieren auf eine Büchse Salz von mir....die wollen sogar bezahlen für eine Dose Salz!!!
Das Mitbringsel verstaubt nicht in der Schrankwand sondern wird benutzt.
Edit:
Ach,ja da gibts auch canarischen braunen Rohrzucker in handlichen 1KG Tüten zu kaufen ideal für Teetrinker,Mixgetränke und auch gerne genommen als Mitbringsel!!
Mfg Andreas

anko11
04.03.2011, 11:26
Das ist ja eine tolle Idee von Dir :!: :!:

Das grobe Meersalz nehmen wir immer für
die piementos padron als Grillzulage und
als Erinnerung an eine wundervolle Zeit auf
der Insel.

Vielen Dank für den Tip

Anko11

stefank
04.03.2011, 11:28
Falls es sich um Weintrinker handelt: Der canarische Wein ist auch nicht schlecht!

kuehnetec
04.03.2011, 11:40
Hallo,
ich nehme seit 20 Jahren nur canarisches Meersalz in meiner Küche!
Das Salz von La Palma ist sogar aus einem Biosphärenresevat gewonnen und man unterstüzt damit sogar noch traditonelle Arbeitsplätze auf der Insel.

Das Salz mehrere KG nehme ich anstandslos mit in das HANDGEPÄCK .....das ist nicht flüssig noch brennbar oder giftig....darf also an Board!!

Manchmal fragt einer nach was das ist in der Tasche!
Na,Salz bzw SAL !
"loco aleman"----- kommt dann vom Kontrolleur!
Ein wunderbar sinnvolles Geschenk!

Mfg Andreas

elli1982
04.03.2011, 12:27
hey,

was für eine super idee!!
zum kochen und ach als peeling klasse!!:)

Vielen Dank!!:)

Gran-Canaria-Infos
04.03.2011, 13:45
In Teror, auf dem großen Platz über dem Parkhaus, gibt es einen Souvenirladen mit tollen Sachen.
Ich habe den Eindruck, daß die Sachen dort zu 60-70% exclusiv von der Insel stammen.
Kitsch findet man dort kaum.
Es gibt doch auch Produkte, welche von Werkstätten für Behinderte usw. gefertigt werden oder ??
Diese Produkte sieht man auch viel zu selten in den ganzen anderen Läden, die lieber nur Chinakram anbieten.

kuehnetec
04.03.2011, 13:48
Und,
immer wenn ich hier im Exil zum Salznapf in der Küche greife bleibe ich geistensentrückt stehen und erinnere mich an die schöne Zeit an meinen 2 Plattenherd mit Meerblick in Oasis.....
Das ist doch ein Mitbringsel was immer wieder Freude macht....wenn man es benutzt....SALZ von den canarischen Inseln!
Mfg Andreas

kuehnetec
04.03.2011, 14:31
Hallo,
daher der Tip mit dem Salz!
Aschenbecher,Kaffeetassen mit Gran Canaria Aufdruck Made in China braucht man nicht wirklich so was landet garantiert schnelstens im Müllkasten oder auf dem Trödel!

Ehrliches canarisches Kunstgewerbe ist nicht überall erhältlich.

Auch schön ist wenn man gerne kocht Gewürze,Kräuter,Tee...
Da gibts in Carrefour (Obstabteilung!) und im Hyperdino Tee und Kräuter von Finca Melros in Tüten zu kaufen kostet ca.1.-€ je Beutel!

Auch schön ist Saatgut von kanarischen Kiefern gibts im Blumenladen,Ferreteria oder in den Bergen eine Tannenzapfen kostenlos mitnehmen.
Zuhause heißes Wasser drüberkippen über den Zapfen dann fallen die Pinienkerne raus diese in Anzuchterde ansetzen und schon hat man bald eine canarische Kiefer.

Auch Tomaten oder Zwiebelsamen und Kräuter wachsen prächtig auch ein Ideales Geschenk für jemand mit grünen Daumen....

Auch schön ein Großpaket "Maria" Kekse 4 Rollen unter 1.-€!
Gibts im Mercadona,Hyperdino,Spar....

Mfg Andreas

Ex-User-1
06.03.2011, 19:15
Falls Du noch hier bist - sonst halt für den nächsten Besuch:

Es gibt ein Souvenier, das überhaupt nichts kostet:

Rosa Pfeffer, direkt vom Baum gepflückt.

Zum Beispiel auf dem Parkplatz vor dem CC Faro 2. Wenn Du von der Straße, die von Playa del Inglés runterkommst auf den Parkplatz abbiegst, findest Du auf der rechten Sete ein paar Pfefferbäume. Wen Du die einmal gesehen hsat und mit offenen Augen durch die Gegend läufst, findest Du die überall.
Der rosa Pfeffer ist sehr mild und macht sich so nebenbei in durchsichtigen Pfeffermühlen - gemischt mit weißem, schwarzem, grünem sehr gut

strandkicker
06.03.2011, 20:11
Wie sieht so ein Pfefferstrauch denn aus? Wann kann man ernten?

Das Salz von kuehnetec ein Toptipp.

Zum Schluss: Macht bitte den Aschenbecher (aus Fernost?) nicht so schlecht. Davon haben wir gleich mehrere. Wir sind Freiluftnikotinsüchtige und qualmen nur draußen. Auf der Terasse haben wir gleich 2 GC Ascher im Einsatz. Die sind sogar frostfest und haben die Kältewelle vom Dezember überlebt. Die GC Modelle sind häufig windgeschützt, indem sie aus 2 Teilen bestehen. Auch sind sie schön (kitschig) bunt. Und ein bischen Kitsch muss sein.

kuehnetec
06.03.2011, 20:46
So,
hier sind Produktbilder!
Tomato Frito und der Rohrzucker!
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1563_IM000533_1.jpg
Tee und Kräuter:
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1563_IM000534_1.jpg
Meersalz:
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1563_IM000532_1.jpg

Ach diese und einige andere Produkte helfen mir über die Zeit bis ich wieder auf GC aufschlage....
Mfg Andreas

Residentin
07.03.2011, 00:51
:idea: :grin:

Ex-User-1
07.03.2011, 09:09
Wie sieht so ein Pfefferstrauch denn aus? Wann kann man ernten?

Ernten kann man das ganze Jahr über, hier 2 Bilder - sorry, nicht sehr scharf, hab die mit dem Handy gemacht. Aber man sieht das typische Erscheinungsbild - hängende Zweige und die Form der Blätter.

Die Körner kann man übrigens auc so essen, sind nicht so scharf wie schwarzer Pfeffer

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/523_07032011004_1.jpg
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/523_07032011003_1.jpg

gorrión
07.03.2011, 18:29
so ein richtiges souvernir find ich ist die mojo und das meersalz.
ja und die patatas?? die gibt es ja bei uns.

Ex-User-1
08.03.2011, 04:09
In Teror, auf dem großen Platz über dem Parkhaus, gibt es einen Souvenirladen mit tollen Sachen.
Ich habe den Eindruck, daß die Sachen dort zu 60-70% exclusiv von der Insel stammen.
Kitsch findet man dort kaum.
Es gibt doch auch Produkte, welche von Werkstätten für Behinderte usw. gefertigt werden oder ??
Diese Produkte sieht man auch viel zu selten in den ganzen anderen Läden, die lieber nur Chinakram anbieten.

Das kann ich nur unterschreiben.
Übrigens gibts - angeschlossen an die Touristeninformation beim Yumbo - einen Laden der FEDAC http://fedac.org/, das ist die Stiftung für kanarisches Kunsthandwerk.

doro65
09.03.2011, 01:02
Naa, als gaeb es in De. kein besseres Meersalz?? *lol*
Mitbringen wuerd ich eine schoene ganze Keule "Jamon Serrano" inkl.einer "Jamonera" Das dementsprechende Messer,geht vielleicht auch noch. Naja,gut, ist vielleicht fuer manchen nicht ganz soo guenstig! Aber Exquisite!!!
Thats just mi Mind!!

"Happy Heirating" :idea:

thomas
09.03.2011, 06:46
einen "Jamon Serrano" mitzunehmen, würde mich ja auch reizen, aber wie bekommt man so ein teil in den Koffer und darf man das in DE überhaupt einführen
Gruss Thomas

fio
09.03.2011, 08:30
In den Koffer bekommt man das gute Stück leicht. Vorausgesetzt man hat einen soliden und nicht so ein billiges Stofftäschchen. Und zweitens, man fliegt mit einer "ordentlichen", nicht Gepäck beschränkender Fluggesellschaft.
Die Einführung nach DE macht keine Probleme.
fio

thomas
09.03.2011, 09:19
und was soll das für eine Fluggesellschaft sein?

kuehnetec
09.03.2011, 09:48
Hallo,
oft gibts diese Serrano Schinken gleich handlich verpackt mit Griff im Pappkarton zu kaufen da muß man nur aufpassen das in der Schinkenkiste kein Messer mit eingepackt ist das muß man entfernen dann geht der Schinken anstandslos auch als Handgepäck durch....
Jedenfalls haben immer einige Leute sowas dabei wenn ich Las Palmas in den Flieger steige....
Der Schinken ist nicht flüssig und auch nicht giftig also darf der mit an Board...nur Vorsicht vor Mitreisenden sie fangen an zu sabbern wenn dann einer das Gepäckfach öffnet und der leichte rauchige Geruch von Serano durch die Kabine zieht...
Ach,
und ich halte das Meersalz für ein ideales Mitbringsel und es bereitet wirklich Freude und der Beschenkte kann was damit anfangen und immer wenn der Beschenkte dazu greift denkt der an den der ihm das Meersalz geschenkt hat....
Nur als Tip von "Zelva" gibt es auch richtige "Salzflocken" zu kaufen sowas kostet richtig Geld.

Das Produkt habe ich im Al Campo gesehen da gibts noch viel mehr schöne canarische/spanische Produkte die einem den Abschied von der Insel leichter machen.

Ich habe sogar schon einen großen Sack Orangen vom Bauernmarkt gekauft mit nach Deutschland genommen auch habe ich Freunde schon canarische Bananen mitgebracht.
Auch Zwiebeln und wunderschönen Knoblauch habe ich schon exportiert.....
Mfg Andreas

fio
09.03.2011, 10:34
@ thomas

Solche, bei denen "Normales Gepäck" mit runden 20kg ohne weitere Zuzahlung mitgenommen wird.
fio

thomas
09.03.2011, 11:40
naja, es gibt meines Wissens nach eh nur zwei fluggesellschaften, die von LPA nach MUC fliegen. den Hinflug hab ich schon bei den Fliegenpreisen ergattert ,der Rückflug ist noch zu teuer(215 Euro p. P.). hoffentlich wirds nicht noch teurer. Ich habe gestern mit AB gemailt, die bieten im sommer diesen Flug garnicht an, was mich sehr wundert

strandkicker
09.03.2011, 17:20
Kleiner Transporttipp am Rande: Mit IBERIA gehen auch 23 kg in den Koffer. Bei 2 Personen -wir sind 3- macht das gleich 6 (9) kg zusätzliche Erinnerungen.

thomas
09.03.2011, 18:00
iberia ist mir zu teuer und ausserdem immer mit Zwischenstopp in Spanien mit stundenlangen wartezeiten, da bist du ja manchmal 10-12 h unterwegs

strandkicker
09.03.2011, 18:20
Iberia ist für uns in den großen Ferien - schulpflichtiger Sohn - ab Düsseldorf die günstigste Alternative, selbst billiger als Ryanair. Da schon im Dezember gebucht wurde -zu besseren Preisen als heute- konnten wir den Zwischenstopp in MAD auf gut 1 1/2 und zurück knapp 1 Stunde reduzieren. Also nichts mit 10 - 12 Stunden.

Außerhalb der Schulferien sieht es natülich für die Charterer und Ryanair günstiger aus. Auf deren Fliegenpreise und ähnliches dürfen wir noch 3-4 Jahre warten.

thomas
09.03.2011, 19:25
hab gerade bei IBERIA mal nachgeschaut: 12. 06. 11,flugzeit mit zwischenlandung Madrid 6h30min für 437 euro p.P., tut mir leid der Jamon Serrano ist mir zu teuer :heul

felin
09.03.2011, 19:33
Mit Span Air hin-rück = 332,79€

thomas
09.03.2011, 19:38
Wie gesagt, den Hinflug hab ich ja schon, der Rückflug mit dem Kranich 215 Euro. hat jemand Erfahrung ob die Preise nochmal runtergehen?

thomas
09.03.2011, 19:51
SPANAIR hab ich auch geschaut, 12.06.11 mit zwischenstopp Flugzeit 6h15min für 643Euro p.P. :evil:
vielleicht schau ich auf den verkehrten Seiten

felin
09.03.2011, 19:54
LPA-MUC? Hatte ich das richtig gesehen?
12.6.11 - 14 Tage?

queru
09.03.2011, 20:12
Wenn ich es richtig sehe sucht er den Rückflug für am 29.6. denn an genau diesem Tag kostet der Flug aktuell bei Condor 215 Euro. Der Hinflug MUC-LPA scheint ja schon gebucht zu sein.

thomas
09.03.2011, 20:16
nein den hinflug am 28. 05 hab ich schon. ich brauche nur den Rückflug LPA-MUC ca.12.06

felin
09.03.2011, 20:17
153,64€

http://www.vuelosbaratos.com/

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_0903_2.jpg

ohne umsteigen:

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_0903_2_1.jpg

queru
09.03.2011, 20:24
Bei Tuifly.com 15.6. = 195 Euro

thomas
09.03.2011, 21:10
werde wohl tuyfly am 12.06 nehmen, wir müssen leider ab 14.06 wieder rente für späteren daueraufenthalt auf GC verdienen.

Ex-User
09.03.2011, 21:25
Tja, von nix kommt nix ;-)

Das dürfte die beste Flugsuchmaschine sein derzeit, da sind für den 12. drei Fluggesellschaften mit Direktflügen zur Auswahl um 230eur jeweils.

http://www.billigflieger.de/cnt/flugpreisvergleich.php

fio
10.03.2011, 09:13
Ich weiß nicht wieoft wir mit IB schon geflogen sind. Hundertemale sicher. Und ich weiß auch, vergleiche ich die Preise IB mit denen der Charter, wer am Ende günstiger fliegt.
Was nützt mir bspw. ein Hinflug (Charter) für 180.- Euro, wenn ich einen Rückflug bei gleichen nur noch für rund 200.- € oder mehr bekomme. Dazu kommt, dass IB selbst bei Gewichtsüberschreitung von einem, zwei KG noch nie die Probleme macht, die wir beim Einchecken von Chartergästen immer wieder sehen. Umpacken und verteilen wegen einem KG.
Weiter die Flugzeiten. Es stimmt, wir sind knapp sieben Stunden unterwegs. Dafür haben wir aber Flugzeiten, die echt freundliche Zeiten sind. Kein Abflug um 5:00 Uhr früh. Wo man denn um ein Uhr schon aufstehen darf. Und auch kein Heimflug gegen 18 Uhr, wo man dann gegen 1:30 Uhr wieder zuhause ist.
Wir fliegen um 7:50 ab. Kommen dann in MAD gegen 10:30 an. Dann gehts um 12.10 wieder weiter. Ankunft auf GC um 13.55. Preis pro Person 295.- Euro. Gebucht vor vierzehn Tagen. Und die Rückflüge sind gleichfalls ok. LPA to MAD 11:15. Ankunft 14:50. Weiter um 16:30 mit Ankunft in MUC um 18:55.
Klar, es gibt keinen Service bei diesen Flügen. Verhungert sind wir bislang noch nicht und gegen Durst hilft entweder ein mitgenommenes Wasser oder ein gekauftes Bier.
Und nicht zum Schluss ist IB deshalb unser Favorit, weil wir einigemale schon recht günstig "C" Klasse geflogen sind mit Fluggeräte des A340/300 oder A340/600.
Übrigens, die Flugpreise bei Charter während der Ferienzeiten, möchte ich überhaupt nicht erwähnen.
fio

thomas
10.03.2011, 10:20
@ fio
es ist ja i. O.das du gute erfahrungen mit IB gemacht hast. Ich hatte schon zweimal erwähnt, das ich für den hinflug die Fliegenpreise ergattert habe,(99 Euro p.P.) und der Rückflug ist mit Start 14uhr auf LPA und landung 18uhr in MUC auch ideal. nur wäre etwas preiswerter wie 215 euro zurück ganz gut gewesen. ich wollte auch nur wissen, ob die preise vorher nochmal runter gehen, ihr habt da mehr Erfahrung.

Ex-User
10.03.2011, 10:41
Tendenziell würde ich eher sagen, dass die Flugpreise nochmal runtergehn bis zum Juni. Weil die Flüge jetzt vielleicht auch noch wegen der Ägypten-Krise und der grossen Nachfrage, etwas teurer sind.

strandkicker
10.03.2011, 18:36
Ob die Flugpreise bis zum Sommer noch mal nachgeben dürfte dieses Jahr die reinste Kaffeesatzleserei sei. Wegen der unsicheren Lage um den Ghadaffi-Clan und den geamten nordafrikanischen/arabischen Raum kann auch der Ölpreis kräftig abgehen. Auch liegen dieses Jahr im Juni die klassischen Maifeiertage Pfingsten und Frohnleichnam mit entspr. Schulferien in Teilen von D im Juni.

Das spricht für eine rasche Buchung. Falls es doch anders kommt, hat man halt Pech gehabt. Und falls man dann doch 100 € zu viel bezahlt hat und anfängt zu jaulen, sollte man sich fragen lassen, ob man nicht noch mehr spart, wenn man erst gar nicht in Urlaub fährt/fliegt.

anko11
13.03.2011, 21:07
Meersalz hab ich schon gekauft,
Gewürze gibt es auch auf dem Bauernmarkt.

Bei Mercadona haben sie kanarischen Safran für 1.18 Euro
Auf dem Wochenmarkt der gleiche 3 Euro

elli1982
14.03.2011, 10:22
danke an alle für die tollen tips!!
Den pfeffer habe ich schon gesehn.
wisst ihr ob man auch die grünen kerne nehmen kann??

Ex-User-1
14.03.2011, 11:13
danke an alle für die tollen tips!!
Den pfeffer habe ich schon gesehn.
wisst ihr ob man auch die grünen kerne nehmen kann??

Die grünen sind unreif und ich bezweifle, ob die noch reifen, wenn sie einmal gepflückt sind.

Emmi
14.03.2011, 11:25
Die grünen reifen nicht mehr,wenn du sie troknen lässt,die verwesen.
Am besten im Ofen bei 80 Grad ca 2-3 Stunden austrocknen lassen.
So kannst du sie haltbar machen.
Wenn du unbedingt die grünen haben willst.
Mir schmecken die roten viel aromatischer.
Viel Spass!

stefank
19.04.2011, 20:55
Ich möchte das Thema mit dem Salz nochmal aufgreifen: Ganz vorne sind diverse Salzstreuer eines Herstellers abgebildet, dessen Name mit "Z" beginnt und die man in jedem Supermarkt auf GC kaufen kann. Habe ich auch daheim im Schrank stehen und ich habe mir den bzw. dessen Aufdruck mal genauer angesehen: Es handelt sich um "Sal de Mesa", es wird aber an keiner Stelle behauptet, dass das Salz von den Kanarischen Inseln stammt. Lediglich der "Inverkehrbringer" hat eine Adresse in Las Palmas und Sta Cruz de TF, was aber nichts über die Herkunft des Produkts aussagt. Ich habe auch noch eine Dose "Sal de Marina de Teneguia", was laut Aufdruck in La Palma in Handarbeit gewonnen wird, also Meersalz sein wird, denn Bergwerke habe ich dort noch nicht gesehen. Kennt jamand erstere Firma und weiss, wo deren Salz her stammt?

kuehnetec
19.04.2011, 21:26
Hallo,
gibt von Sal Marina Teneguia eine Internetseite:
www.salinasdefuencaliente.com
Bin vor Jahren auf der Isla Bonita La Palma gewesen auch in Fuencaliente die Saline gibt es wirklich.
Das Salz von Zelva steht im Al Campo im Regal für canarische Produkte.....
Also gehe ich davon aus das es auf den Kanaren gewonnen wird...
Auf den Dosen ist eine NRI Nummer die wird an Erzeuger vergeben.
Mfg Andreas

stefank
19.04.2011, 21:33
Ja, beim "Sal Marina Teneguia" sieht das auch stimmig aus, bei dem Salz mit dem "Z" vermisse ich aber solche Angaben, zumal sich Canarische Firmen gerne mit der Herkunft ihrer Produkte werbewiksam darstellen. Fehlt hier aber, sieht desahalb (für mich) nach Import aus.

canariafantastica
19.04.2011, 21:38
Jedoch verfügt es nicht über das Symbol "Producto de Canarias. Ich glaube nicht, dass es auf den Inseln gewonnen wird. Es ist nicht maritimer Herkunft. Salzstollen gibt es nicht auf den Inseln, zumindest nicht für die Verwendung.

kuehnetec
19.04.2011, 22:06
Ich habe da noch eine Seite gefunden www.salinasdecanarias.com da sind sämtliche Salinen aufgelistet in einem PDF auch Mengen die dort produziert werden.
Der EAN Code der Zelva Salz Tüten ist auf jedenfall eine spanische Nummer.
Die Firma Carmelo Tosco ist ein Distriboutor im Lebensmittelbereich.
Die haben auch eine Hompage.
Notfalls müsste man mal da anfragen woher das Salz genau kommt...
Mfg Andreas

kuehnetec
19.04.2011, 23:23
So,
ich habe noch mal die EAN Nummer der Zelva Salz Tüten in der Datenbank abgefragt die Nummer führt zur Firma Jose Carlos Cabrera Cabrera nach 35413 Arucas!
Mfg Andreas

stefank
20.04.2011, 06:30
Das bedeutet aber nicht, dass die das Salz auch dort herstellen, es handelt sich lediglich um den "Inverkehrbringer". Das Salz kann von sonstwo kommen. Deshalb ja auch meine Frage, ob jemand die Firma kennt und genaueres weiß.

Herkula
20.04.2011, 06:51
Hallo an alle,
lese schon länger in diesem forum, habe mich aber noch nicht aktiv beteiligt. also grüß ich euch erst einmal.
suche für einen freund eines von diesen speziellen canarischen messern. keinen touristenfake, sondern ein richtig gutes.
Kann mir da jemand einen tipp geben?

Ex-User-1
20.04.2011, 07:44
Jedoch verfügt es nicht über das Symbol "Producto de Canarias. Ich glaube nicht, dass es auf den Inseln gewonnen wird. Es ist nicht maritimer Herkunft. Salzstollen gibt es nicht auf den Inseln, zumindest nicht für die Verwendung.

Nicht jedes Produkt, das auf den Inseln gewonnen wird, hat zwangsläufig das Symbol "Producto de Ganarias". Das ist einfach ein Marketing-Tool, das für Produkte, die auf den Inseln hergestellt werden, verwendet werden DARF.

Und: wie kommst Du zu der Behauptung, dass das Salz "nicht maritimer Herkunft" ist, wenn auf dem Produkt ganz groß "SAL MARINA" steht? Damit unterstellst Du ja, dass auf dem Produkt unwahre Angaben gemacht werden.

Und: was meinst Du mit "Salzstollen gibt es nicht auf der Insel"???
Meersalz wird doch nicht aus SALZSTOLLEN gewonnen. Flieg mal nach Lanzarote oder schau mal bei Wikipedia nach (http://de.wikipedia.org/wiki/Meersalz)


Das bedeutet aber nicht, dass die das Salz auch dort herstellen, es handelt sich lediglich um den "Inverkehrbringer". Das Salz kann von sonstwo kommen. Deshalb ja auch meine Frage, ob jemand die Firma kennt und genaueres weiß.

Also kuehnetech hat ja geschrieben, dass das Produkt im Al Campo unter "kanarische Produkte" steht, auf den Kanaren wird massenweise Meersalz gewonnen. Jetzt frag ich mich, warum soll eine Firma ein Produkt, das hier hergestellt wird (und daher bei einer Einfuhr mit Zoll belegt ist!!!) von irgendwoher importiert werden, nur um hier abgepackt und dann als kanarisches Produkt verkauft werden.

Leute, der kuehnetec fährt rum, sammelt Informationen, stellt sie hier im Forum zur Verfügung und dann kommen als "Dank" solche Kommentare

Ex-User-1
20.04.2011, 07:48
Hallo an alle,
lese schon länger in diesem forum, habe mich aber noch nicht aktiv beteiligt. also grüß ich euch erst einmal.
suche für einen freund eines von diesen speziellen canarischen messern. keinen touristenfake, sondern ein richtig gutes.
Kann mir da jemand einen tipp geben?

schau mal hier http://www.cuchilloscanarios.com/

Zu kaufen wahrscheinlich auch bei der FEDAC (weiter oben schon erwähnt http://fedac.org/, z.B. im Yumbo neben der Touristeninformation.

canariafantastica
20.04.2011, 11:15
[quote=canariafantastica]

Und: wie kommst Du zu der Behauptung, dass das Salz "nicht maritimer Herkunft" ist, wenn auf dem Produkt ganz groß "SAL MARINA" steht? Damit unterstellst Du ja, dass auf dem Produkt unwahre Angaben gemacht werden.

Und: was meinst Du mit "Salzstollen gibt es nicht auf der Insel"???
Meersalz wird doch nicht aus SALZSTOLLEN gewonnen. Flieg mal nach Lanzarote oder schau mal bei Wikipedia nach (http://de.wikipedia.org/wiki/Meersalz)


Das mit dem Logo ist mir bewusst, es ist ein KANN, welches ganz sicher auch einige Euro bedarf, es tragen zu dürfen.

Lanzarote war ich schon! Bei Wiki dito! Beide sehr schön!

Ich bin von dem Zelva Salz ausgegangen, welches Stefank in seinem Posting erwähnte, auf welchen Sal de Mesa steht. Das war der Ursprung meines Postings. Da eben nicht Sal Maritim auf der Verpackung steht, wird das Salz wahrscheinlich auf dem Festland gewonnen. Daher du Mutmaßung, dass es nicht von den Inseln kommt. In einem Posting von StefanK ging es um das Sal de Mesa und nicht um das Marina. Wenn du dass aus dem Zusammenhang reisst, dann kommt sowas eben bei raus. Lese aufmerksam und verstehe das geschriebene! :!:

stefank
20.04.2011, 12:02
Richtig, ich meine das Zelva-Salz. Dass es auch echtes Meersalz gibt, welches auf den Kanaren gewonnen wird, ist mir klar. Schließlich wird das auch entsprechend benannt und beworben.

canariafantastica
20.04.2011, 12:23
Eventuell hilft der Satz weiter, die Herkunft zu bestimmen:

De las seis sales analizadas, tres fueron de la variedad de flor de sal, originarias de las salinas de Es Trena (Mallorca), Gverande (Francia) y Fuencaliente (La Palma); y las otras tres fueron sales marinas de las Salinas del Carmen (Fuerteventura), Zelva (Alicante) y El Janubio (Lanzarote).

Quelle: http://www.rtvaguacabra.com/noticias/la_calidad_de_la_sal_de_espuma_de_las_salinas_del_ carmen_sali_a_relucir_en_la_cata_comentada_realiza da_hoy_en_feaga.html

canariafantastica
20.04.2011, 12:23
Eventuell hilft der Satz weiter, die Herkunft zu bestimmen:

De las seis sales analizadas, tres fueron de la variedad de flor de sal, originarias de las salinas de Es Trena (Mallorca), Gverande (Francia) y Fuencaliente (La Palma); y las otras tres fueron sales marinas de las Salinas del Carmen (Fuerteventura), Zelva (Alicante) y El Janubio (Lanzarote).

Quelle: http://www.rtvaguacabra.com/noticias/la_calidad_de_la_sal_de_espuma_de_las_salinas_del_ carmen_sali_a_relucir_en_la_cata_comentada_realiza da_hoy_en_feaga.html

kuehnetec
20.04.2011, 12:28
Hallo,
das so eine schönes Mitbringsel wie eine Tüte Salz so einen Wirbel veranstalten kann das ist schon merkwürdig.
Aber ich garantiere dafür das man das Salz bedenkenlos verzehren kann ich verwende es seit fast 20 Jahren und lebe noch!
Es gibt auch geschmackliche Unterschiede jedes Salz schmeckt anders.

Es gibt von Zelva auch "Fleur de Sal" im Al Campo kostet die kleine Dose 4.-€.
Mir ging es mit dem Salz um ein sinnvolles Mitbringsel für wenig Geld alleine schon die Dareichungsform die große 750gr Streudose oder der 1,5 KG Eimer grobes Meersalz ist doch schon schön anzusehen
Alle mal besser als ein Aschenbecher mit GC Motiv auch China....
Leider reicht mein spanisch nicht um bei der Firma anzurufen sonst würde ich mal nachfragen wo das Salz herstammt....
Aber ich glaube fast ich muß mal mit dem Bus zur Saline reisen und ein paar Bilder machen.
Wenn ich hier in Berlin in einen türkischen,spanischen oder arabischen Lebensmittelladen gehe gibts da auch Salz aus der Heimat!
So ein Tütchen Salz ist doch auch ein Stück H-e-i-m-a-t....
Ihr werdet lachen ich habe Salz aus Kroatien,Portugal und sogar aus Israel und aus der Sahara im Schrank zu stehen...
Sogar meine arabischen Freunde aus dem Libanon lieben das canarische Salz!!So viel dazu....

Mfg Andreas

canariafantastica
20.04.2011, 12:32
Benutze auch nur das kanarische Salz, Zelva und für gut, dass Flor de Sal Teneguia. Übrix schmeckt der gleichnamige Wein Teneguia negramoll auch Klasse! Um mal vom Salz wegzukommen....... :roll:

Ex-User-1
20.04.2011, 12:41
Nun gut, auf die einfachte Lösung sind wir alle noch nicht gekommen:
Einfach dort anrufen (+34928600003).

Ich habe das getan und zu meinem großen Erstaunen wird das Meersalz von Zelva tatsächlich vom Festland importiert!

Tut mir wirklich leid, kuenetec, ich hoffe, Dir schmeckt das Zelva-gesalzene Süppchen trotzdem noch ;-)

Und nachdem Du ja schon in wenigen Tagen wieder hier aufschlägst, wirst Du sicher ein Salz finden, das von den Kanaren kommt.

Wenn nicht, dann fahren wir einfach nach Pozo Izquierdo und packen von der kleinen Saline dort was ein :wink:

So, damit ist dieses Thema wohl erledigt und wir könenn uns wieder den Souvenieren widmen.

PS: Tuts mir einen Gefallen und rufts jetzt nicht alle dort an, die glauben sonst, die cabezas quadradas sind jetzt total durchgeknallt

kuehnetec
20.04.2011, 12:55
Gut wieder was gelernt!
Trotzdem nehme ich weiterhin mein Salz von GC mit!
Danke dir @Bernie117...klare Aussage und klare Antwort...
Ja,nun nehmen wir uns mal die Weinpullen vor da gibts garantiert jede Menge die garantiert von den Kanaren sind...manche machen auch furchtbar Aua...
Mfg Andreas

Emmi
20.04.2011, 14:24
zum kanarischen Messer für Herkula!

Die beste und echte Auswahl von den schönsten Messern gibt es im
Atlantico in Vecindario.Ein Angelgeschäft hat sie auf dem oberen Etage.(neben Rolltreppe)
Da wirst du fündig,sie haben große Auswahl.
Aber letzte Woche habe auch am Flohmarkt welche ganz günstig gesehen.
Sah ganz neu aus.(Um 30 euro,NP 150)Viele benutzen sie gar nicht,nur als Deko.
Ich habe auch für meinen Mann zum Fischen gekauft,aber dafür ist es zu Schade.

Emmi
20.04.2011, 14:31
Übrigens zum Thema Souvenirs,mein Lieblingsgeschäft ist
der "Garibaldi" im San Fernando beim Spar.
Wein,Schoko,Salz,(auch Flor de sal),Tolle Gewürze,alles mögliches
bekommt man da.Kein Ramsch.