PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JAPAN



thomas
11.03.2011, 18:09
Ich bin erschüttert und denke in einer stillen Minute an alle Opfer
Thomas

eagle
11.03.2011, 18:35
Man sieht mit Fassungslosigkeit und Ohnmacht auf die Bilder aus Japan. Wollen wir mal hoffen, das nicht noch der Ernstfall mit den Atomkraftwerken entritt.

bellmeier
11.03.2011, 18:41
Denke auch an die Menschen die ihr Leben verloren haben und die Schicksale, wo sich innerhalb kurzer Zeit das Leben total verändert hat! Im Februar war in Nassau Rhein Lahnkreis ein Beben von 4,4, Bett und Gläser haben bei mir, obwohl über 100 km entfernt schwer gewackelt, es gab auch leichte Schäden. Wie ist es denn auf Gran Canaria und den übrigen Inseln mit Vulkanischen Ursprung und zum Teil mit noch heißer Erde?

felin
11.03.2011, 18:49
Zwischen GC und TF gibt es öfter Erdbeben aber die sind Gott sei Dank "noch" recht schwach.

Aufstellung 2011 aktuell:

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_1103_1.png

Ex-User
11.03.2011, 19:27
Wie ist es denn auf Gran Canaria und den übrigen Inseln mit Vulkanischen Ursprung und zum Teil mit noch heißer Erde?

Theoretisch könnte von hier ein Tsunami ausgehen der auch noch Amerika schwer treffen würde, mit einer Anfangshöhe der Welle von 650 Metern (!) bis 1 KM.

Ist allerdings von 2002 der Artikel, in dem das steht.

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/cstuecke/30122/index.html

gamo
11.03.2011, 19:46
Zwischen GC und TF gibt es öfter Erdbeben aber die sind Gott sei Dank "noch" recht schwach.

Aufstellung 2011 aktuell:

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_1103_1.png

wußte ich auch noch nicht , da kann einen schon mulmig werden wenn man bedenkt das Meer vor der Haustüre zu haben.

:shock:

thomas
11.03.2011, 20:11
sorry, ich wollte das thema nicht als Schwarzmalerei oder gar Panikmache für GC

felin
11.03.2011, 20:19
GC und TF sind auch eher sehr sicher.
Die vulkanischen Aktivitäten sind seit Ewigkeiten vorbei.
Selbst vor der Tsunami, wenn La Palma auseinander brechen sollte hat keine großen Auswirkungen hier.
Die Story wird alle paar Jahre wieder mal hochgekocht.

doro65
12.03.2011, 01:04
Ja ,das mit La Palma ist schon lange im Gespraech! Aber ein Erdbeben,glaube es war 2003/2004 haben wir in Vecindario gespuert,(lag gerade auf der Couch mit ner Tageszeitung in der Hand*gg*) Das "Epizentrum" lag,wie man spaeter lesen konnte,bei Teror! Aber es war sehr kurz,kaum realisiert,die Fuesse gehoben um das Kind aus dem Bett zu holen,war es schon wieder vorbei!!"
Trotzdem,bleibt ein fader "Nachgeschmack"! Jetzt wohnen wir zwar etwas hoeher,ca.3 km vom Meer weg..aber manchmal hab ich auch schon gedacht ob es ein Tsunami bis hier hoch schaffen wuerde!! (Ich denke schon) Naja,aber wir lassen uns auch nicht "bange" machen :cry:
Vorerst sind meine Gedanken u.Mitgefuehl bei den Japanern!!

Residentin
12.03.2011, 01:24
Auch wir sehen mit Fassungslosigkeit die Nachrichten und die schrecklichen Bilder. Wir denken an die Opfer und ihre Angehörigen.

Ex-User
12.03.2011, 08:39
Dass La Palma auseinanderbricht, und wozu das führen könnte (600-1000 Meter hohe Wellen hier bei uns) ist natürlich nur eine theoretische Studie wie ich oben auch geschrieben habe, die für einen Versicherer (Rückversicherer) ausgearbeitet wurde, und dann auch in einem Buch veröffentlicht wurde (englischsprachig).

Nichsdestotrotz kann niemand diese Dinge wirklich vorhersagen wie man ja bedauerlicherweise jetzt wieder an Japan gesehn hat.

Ich weiss dazu nicht genug, als dass ich sagen könnte wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass wir einen Tsunami abkriegen in den nächsten 100 oder 1000 Jahren, wahrscheinlich ist diese Möglichkeit theoretisch bei etwa 0,1 oder 1% oder noch weniger. Also sehr gering. Und natürlich kann einem überall auf der Welt mit etwa dem selben Risiko etwas passieren.

gorrión
12.03.2011, 14:52
man sollte sich jetzt aber auch nicht den kopf zerbrechen was ,könnte,wann sein. das sind natur katastrophen die schon seit millarden von jahren sind. die erde lebt nun mal.
aber es ist schon traurig, was man da so sieht.

muchos saludos a todos

wegwill
12.03.2011, 18:06
Ich hab gestern Abend eine Gebetskerze aufgestellt und für alle Opfer und Betroffenen gebetet.

Es ist wirklich schrecklich was da geschieht, aber der pazifische Feuergürtel steht halt für sowas bereit.

L.G.

felin
13.03.2011, 19:49
Hier ist ein Video aus Miyagi, die Tsunami hatte hier eine Höhe von 10 Metern.
Unfassbar die Zerstörung.

http://link.brightcove.com/services/player/bcpid69900095001?bckey=AQ~~,AAAAAEabvr4~,Wtd2HT-p_VhJQ6tgdykx3j23oh1YN-2U&bctid=824992769001

Ex-User
14.03.2011, 08:51
Danke für das Video.Hier sind noch ein paar Bilder.

http://www.boston.com/bigpicture/2011/03/massive_earthquake_hits_japan.html

http://www.boston.com/bigpicture/2011/03/japan_earthquake_aftermath.html

Ex-User
14.03.2011, 15:57
Bin grad leicht schockiert...

Bill McGuire der in seinem Buch Apocalypse das auseinanderbrechen von La Palma beschreibt, hatte in dem selben Buch damals auch geschrieben, dass Tokio ein Erdbeben der Stärke 8,3 treffen könnte.....

Aus einer älteren Kundenrezension über das Buch:


a magnitude 8.3 earthquake hits Tokyo, wiping the city out and causing worldwide economic catastrophe

(englisch) http://www.amazon.com/Apocalypse-Bill-McGuire/dp/0304352098

Fast genauso ists jetzt auch gekommen..!

Da hätte man die Bevölkerung vielleicht schon etwas besser schützen können...

thomas
14.03.2011, 16:48
die Schäden sind fast ausschliesslich durch den Tsunami entstanden, Tokio selbst hat ja nur wenig Schaden. die Schäden an den AKWs sind auch weniger durch das Beben, sondern menschliches Versagen bzw Geldgier so schlimm geworden

Ex-User
14.03.2011, 17:12
Dass der Tsunami der durch das Erdbeben kommt für die Verwüstung verantwortlich ist, das steht vielleicht so auch in seinem Buch. Er ist ja anerkannter Experte für Erdbeben UND Tsunami-Forschung.

Hier auf den Kanaren wird gesagt: Das wird nicht passieren mit La Palma. Aber in Japan hat man wahrscheinlich auch gesagt sowas wird dort nicht in dem Ausmaß passieren, sonst hätte man ja auch die Atomkraftwerke besser geschützt oder? Aber er hat das Erdbeben mit fast der selben Stärke vorhergesagt nur die Kommazahl ist geringfügig anders. Also ein Frühwarnsystem wäre hier vielleicht schonmal angebracht wenns das immernoch nicht gibt, auch wenns uns selbst nichts bringen würde wenn der Tsunami wirklich so extrem ist wie in dem Buch beschrieben.Dann sind die Inseln komplett blank danach. Will damit keine Panik verbreiten hab auch selbst keine, aber zu ähnlichen Ergebnissen kamen auch Schweizer Forscher,nämlich dass das solche Auswirkungen haben kann:


Hans-Erwin Minor und Willi Hager von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich bilden im Laboratorium solche Bergrutsche nach [bezogen auf das was auf La Palma passieren könnte]. Als Vorbild nehmen sie eine Naturkatastrophe vom 8. Juli 1958: In der Lituya-Bucht an der Südküste Alaskas brachte ein Erdbeben eine steile Klippe ins Wanken und ließ sie ins Meer stürzen. Zunächst einmal verdrängte das Gestein jede Menge Wasser, das aber rasch zurückschwappte und eine 160 Meter hohe Welle erzeugte. Am Strand des gegenüberliegenden Ufers der Bucht lief diese Welle dann bis auf 524 Meter Höhe auf und wusch Erde und Vegetation bis auf den blanken Fels weg.

http://www.faz.net/s/RubCD175863466D41BB9A6A93D460B81174/Doc~E9F9160A8FC7647619637B93A9B501118~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Wir können uns davor ja eh nicht schützen. Höchstens mit irgendwelchen Notfalkapseln in die man einsteigt, in denen genug Luft ist, und die so sehr geschützt sind,dass sie nicht beschädigt werden,aber sowas gibts nicht habe ich jedenfalls noch nicht gehört von und ich fang jetzt auch nicht an die Arche Noah zu bauen. Wäre aber vielleicht nochmal eine Idee für einen findigen Unternehmer.

felin
14.03.2011, 19:12
Also ein Frühwarnsystem wäre hier vielleicht schonmal angebracht wenns das immernoch nicht gibt, auch wenns uns selbst nichts bringen würde wenn der Tsunami wirklich so extrem ist wie in dem Buch beschrieben.Dann sind die Inseln komplett blank danach.


@ tom,

da bekommst Du jetzt mal meinen Einspruch, ist doch Quatsch sowas zu schreiben und vielleicht Ängste zu schüren.

Guck Dir bitte mal eine Karte der Kanarischen Inseln an.
GC liegt zu La Palma im "Schatten" von TF.

Ein Tsunami hat seine Wirkung nur auf Küsten, wo eine Welle direkt auflaufen kann. Sie kann nicht in einer Kurve um TF herum wieder auf GC Kurs nehmen.

Desweiteren haben wir hier auf allen kanarischen Inseln das "Glück" extreme Meerestiefen zu haben. Dadurch ist ein Auftürmen der Welle/n bei der kurzen Entfernung der Inseln untereinander physikalisch nicht möglich.
Die extrem hohen Tsunamiwellen entwickeln sich so extrem, wenn der Meeresboden relativ gleichmäßig ansteigt, nur so kann sie sich auftürmen.

Du hast auch hoffentlich recherchiert, wo der "Riss" in La Palma ist?
Der Riss geht von Nord-West nach Süd-Ost, darum wird nicht eine Kanareninsel den Tsunami zu spüren bekommen, selbst die Westküste Afrikas bleibt weitestgehend verschont.
Anders sieht es in Amerika aus, Nord wie Süd. Die bekommen dann die volle Packung.

Zum Schluss noch ein großer Unterschied.
Es würde sich nicht um ein Erdbeben handeln, sondern um einen Erdrutsch. Kann also auch ohne Tsunami ablaufen.

Und wenn Du es nicht glaubst, guck Hier.
ist alles schon von Wissenschaftlern belegt worden.

http://www.la-palma-zentrale.de/images/la_palma_erdrutsch.jpg

martin1
14.03.2011, 19:12
Ist sehr schlimm was da in Japan passiert. Unsere Schwiegertochter ist Japanerin und erlebt schlimme Stunden .

Residentin
14.03.2011, 19:18
Danke felin. :!:

thomas
14.03.2011, 19:25
Super geschrieben. :idea:
ich widerspreche nur in einem: die Ursache für den Felsabrutsch kann durch ein erdbeben, Vulkanausbruch o.ä. sein.

felin
14.03.2011, 19:39
Super geschrieben. :idea:
ich widerspreche nur in einem: die Ursache für den Felsabrutsch kann durch ein erdbeben, Vulkanausbruch o.ä. sein.

OK, die Ursache kann man nicht voraussagen, da hast du Recht.

Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, das wir auf GC in dieser Hinsicht sicher sind.

Ein starkes Beben und/oder Vulkanausbruch ist nach jetzigem Wissensstand sehr unwahrscheinlich, weil wir gut auf der afrikanischen Platte sitzen.

thomas
14.03.2011, 19:59
@ felin
da hast du wieder Recht ,glücklicherweise

Ex-User
14.03.2011, 20:16
Das ist für mich hier keine Streitdiskussion darum wer Recht hat und wer nicht. Wenn, dann eine sachliche Diskussion zum Thema :lol:

Fakt ist in Japan, Tokyo, anderen Orten dort, werden die sich auch immer gesagt haben dass sie sicher sind. Die Häuser sind ja erdbebensicher gebaut usw. Dennoch kommt es dann oft anders, als man denkt.

Ich glaube auch nach wie vor noch, dass die Chance dass einer von uns sowas jemals erleben muss wie die Menschen in Japan derzeit, sehr gering ist! Wahrscheinlich stürzt man eher mit dem Flugzeug ab, als dass man von einem Tsunami in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber man sollte das auch nicht völlig von der Hand weisen. Der Stand damals war jedenfalls es gibt im Atlantik nichtmal ein Frühwarnsystem.

Und der Stand ist eigentlich auch, dass Afrika genauso getroffen wird, also auch Gran Canaria. Dass Teneriffa einiges auffangen würde, mag sein. Für die Menschen dort aber auch nicht schön.

Mir persönlich ist es wichtiger, etwas sachlich zu diskutieren und vielleicht auch wissenschaftliche Studien dazu zu kennen, als ein Thema zu ignorieren weil es einem sonst Angst machen könnte. Aber da ist natürlich jeder anders. Jedenfalls ist den Menschen generell sicherlich mehr geholfen wenn sie über bestehende Gefahren, auch wenn sie sehr gering sind, informiert sind,und auch wissen was sie im Falle der Fälle tun sollen. Zum Beispiel in die Berge fahren?

Es gibt im übrigen selbst im Mittelmeer, das im Vergleich zum Atlantik sehr klein ist, Monsterwellen, die sogar schon Kreuzfahrtschiffe stark beschädigt haben, und dafür gibt es auch andere Ursachen als Erdbeben oder Vulkanausbrüche.

felin
14.03.2011, 20:34
das hat nichts mit Streiten zu tun, absolut nichts.
Nur sollte man auch wissen, wie Wellen laufen würden und wo eine reale Gefahr tatsächlich entstehen könnte.

Das Mittelmeer ist ganz was anderes, dort treffen Tekonische Platten aufeinander. Hauptsächlich die Afrikanische und die Eurasische, dazu kommt noch die Arabische.
Darum gibt´s auch öfter Erdbeben in der Türkei und den Anreinern.

Zu Japan,
die sind leider ganz arm dran.
Es ist schrecklich was da passiert ist und was evtl. erst noch kommt.
Die teilweisen unwirklichen Bilder die man sieht, sind kaum vorstellbar.
Die betroffene Bevölkerung tut mir mehr als Leid.

Hier noch ein Link für Tsunami und Erdbeben:
http://ptwc.weather.gov/?region=0

thomas
14.03.2011, 20:46
@tom
ich weiss ja nicht, was du als Streit bezeichnest, das war jedenfalls keiner.
der Ursprung dieses Themas war eigentlich ein ganz anderer, siehe den ersten Beitrag

Ex-User
14.03.2011, 20:53
Ja thomas, danke für das erstellen dieses Beitrags das hast du ja jetzt schon 2x erwähnt :smile:

Und felin meinte es sei Quatsch was ich schreibe, er hat mich damit direkt angesprochen, dabei gebe ich ja nur wieder was die Forschung sagt bzw. was ich selbst grad bemerkt hatte eben dass dieser Forscher der den Kanaren-Tsunami vorhersagt (oder eben die Möglichkeit dass dieser eines Tages kommt) eben auch das Japan-Beben fast genau so vorhergesagt hat und dass die besagten Schweizer Forscher wahrscheinlich auch nicht ganz unrecht haben.

Mir gehts immer um die Sache, deswegen mag ich es nicht, wenn ich wegen sowas persönlich angesprochen werde, aber damit muss man in Foren leben denke ich, bin euch ja auch nicht böse danke für eure Kommentare und Meinungen :!:

felin
14.03.2011, 21:13
Ich kann nur der Person antworten, die auch geschrieben hat.
Der Tourismus ist schon mal wegen dieser Tsunami-Story geschädigt worden.
So gut wie alle Wissenschaftler sind der Meinung, das es ein Abrutschen der halben Insel auszuschließen ist.
Der Grund soll in der geologischen Beschaffenheit liegen.
Ein teilweises Abbröckeln wäre wahrscheinlicher, wenn es dann passieren würde.
Der Riss geht ja auch nicht kilometerweit in die Tiefe.
Wir liegen hier auch nicht auf einem Feuergürtel wie der Indonesische Raum.
Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen und nicht unnötiger Weise die Menschen hier verängstigen.
Du hast da eine Arbeit gelesen und das muss es jetzt sein?

thomas
14.03.2011, 21:13
@tom
dafür ist es ja ein Forum, das jeder seine Meinung sagen kann, ob wissentschaftlich oder nicht, ob die richtig ist oder nicht, völlig egal. ich würde mir auch verbitten meine beiträge als quatsch zu bezeichnen, aber das hat keiner gemacht( auch feli nicht mit deinem Beitrag)
du schreibst in deiner letzten Zeile: nicht viel wissen, etwas tun ist angetan. vielleicht sollten wir alle mal nachdenken, ob wir etwas für die Japaner tun könnten

7Bernd7
16.03.2011, 15:04
Eben hörte ich in den Nachrichten bei RTL daß Flugtickets von Japan nach Europa zwischen 5000 € und 7000 € kosten sollen.
Da wird von den irgendwelchen Provitgeiern die Not der Leute ausgenutzt was ich für unterste Schublade halte.
Wo bleibt da das Veto der Regierung?
x5 x5 x5 x5 :?: x5 x5 x5 x5

Residentin
16.03.2011, 15:07
:cry: :cry:

carina1
16.03.2011, 15:43
Es ist sehr , sehr traurig, dass immer wieder mit dem Leid von unschuldigen Menschen Kasse gemacht wird.
Leider haben aber auch diese Ganoven eine gute Lobby, so dass ihnen so gut wie keine Sanktionen drohen.

Chiara
16.03.2011, 17:04
Ich finde das eher zum Heulen :heul .

carina1
16.03.2011, 18:54
@Bernd,
die Regierung hält sich doch da raus. Sieh mal, was auf unseren Inseln hier alles an Kajucas mit geschundenen, kranken und toten Menschen ankommt. Wann haben wir mal gehört, dass die gewissenlosen Schleuser (ich möchte sie lieber anders bezeichnen) einmal verhaftet oder zur Rechenschaft gezogen wurden. Ich kann mich an keine Nachricht dazu in den Medien erinnern.
Wie gesagt, dahinter ist die perfekte und sichere Lobby. Wieviele mögen daran verdienen? Es gibt leider Menschen ohne Gewissen, für die nur der schnöde Mammon eine Rolle spielt.
Auch Politiker ohne Profil ... s. Lampedusa.

Gran-Canaria-Infos
17.03.2011, 08:10
Es ist echt krass...
...wie mit der Angst der Leute Geschäft gemacht wird...:?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290545443528

Dieses Teil gab es im Handel für runde 300 Euro.
Mittlerweile Lieferzeiten bis zu 3 Monate.... bei sofortiger Lieferung etwas teurer... :cry:

7Bernd7
17.03.2011, 08:45
Das schlimmste an der ganzen Sache mit den explodierenden
Flugpreisen ist ja daß die Fluggesellschaften da offensichtlich mitmachen.
Aber bei der Gier nach Geld bleibt halt das Menschliche auf
der Strecke.
Ich habe dazu keine Worte mehr außer Pfui.
x5 x5 x5 x5 :heul :heul x5 x5 x5 x5

Trucker
17.03.2011, 10:04
Da fehlen einem die Worte.
Manche Firmen kriegen den Hals nicht voll. :?: :?: :?:

Peace
17.03.2011, 11:36
Es ist so traurig das einem die Worte fehlen!
Wo soll das noch Enden? Ich bin so fassungslos.
Ich habe in Österreich sehr aktiv gegen Zwentendorf demonstriert, und ich sehe immer wieder wie richtig diese Entscheidung war.
ATOMKRAFT? Nein Danke!!!

Ex-User-1
17.03.2011, 15:56
Nennen wir die Dinge beim Namen: die hochgelobte (und von mir sonst sehr geschätzte) Lufthansa ist der ABZOCKER!

Tokio wird ja von LH aktuell nicht direkt angeflogen, daher die Preise von Osaka, die AUA fliegt Tokio an

18.3. Tokio-Wien (Austrian) kostet 1.400,-
18.3. Osaka-FFM (Lufthansa first, sonst gibts nichts) 9.400,00!!!
18.4. Osaka-FFM (Lufthansa economy) 2.400,00

Tja, Leute, SO macht man Gewinne! :?: :?:

Residentin
17.03.2011, 15:57
:?: :?:

Ex-User-1
17.03.2011, 16:09
Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, das wir auf GC in dieser Hinsicht sicher sind.


Sicher ist nur eins im Leben: dass wir alle einmal sterben müssen.

Natürlich sind die Ereignisse in Japan sehr tragisch. Aber genau solche Ereignisse zeigen uns, dass wir im Leben sehr viel planen können, gegen solche Naturkatastrophen aber total machtlos sind.

Auch wenn ein Tsunami hier auf Gran Canaria sehr unwahrscheinlich ist, vor Naturkatastrophen sind wir nicht zu 100% sicher und wenn das Schicksal es so will, dann gibt's uns Alle schon morgen nicht mehr.

Also Leute, lasst uns das Leben genießen, wir wissen nie, wie lang wir das noch können und zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. :shock:


Es ist echt krass...
...wie mit der Angst der Leute Geschäft gemacht wird...:?:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290545443528

Dieses Teil gab es im Handel für runde 300 Euro.
Mittlerweile Lieferzeiten bis zu 3 Monate.... bei sofortiger Lieferung etwas teurer... :cry:

Naja, lassen wir die Kirche im Dorf. Der Ausrufpreis war ja 10 EUR. Wenn sich dann irgendwelche Paniker auf 1.300 EUR rauf-lizitieren, dann solln sie doch.

Und: Wer bitte braucht in Europa aktuell einen Geigerzähler? Ich wette, der Großteil der Käufer kann mit dem Ding garnicht umgehn und macht sich in die Hosen, wen der tak-tak-tak macht :cool:

felin
17.03.2011, 16:11
bei Iberia ist es teurer.

felin
17.03.2011, 16:22
Also Leute, lasst uns das Leben genießen, wir wissen nie, wie lang wir das noch können und zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. :shock:


meine uneingeschränkte Zustimmung.
Nur guckt man natürlich auch, was um einem herum so passiert.

Ex-User-1
17.03.2011, 16:23
bei Iberia ist es teurer.

Die fliegen Japan ja garnicht an, nur über London mit BA. Von Tokio kostet's aktuell 2.100 EUR

felin
17.03.2011, 16:26
Auf der Iberia-Seite eingegeben:
Madrid-Tokio
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_1703_1.png
Iberia kooperiert mit der BA, also werden sie schon den einen oder anderen € des Schnäppchens abbekommen

Ex-User-1
17.03.2011, 16:58
Auf der Iberia-Seite eingegeben:
Madrid-Tokio
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/803_1703_1.png
Iberia kooperiert mit der BA, also werden sie schon den einen oder anderen € des Schnäppchens abbekommen

OK, haben aneinander vorbeigeredet: teurer als AUA, aber wesentlich billiger als Lufthansa

Ex-User
17.03.2011, 17:08
Madrid-Tokio ? Ich dachte die Leute wollen da weg.

Bei swoodoo waren zumindest gestern noch Flüge unter 1000 von Tokio nach D.

thomas
17.03.2011, 18:22
es ist schon erschreckend, aber wie ich schon erwähnte, bei solchen katastrophen spielt der faktor "mensch" eine entscheidende Rolle. Hat jemand im Fernsehen das Interiew mit Udo Jürgens gesehen? der hat hat auch eine gesunde Meinung, grob zusammengefasst: die Menschheit kann alles nur gemeinsam schaffen und sie darf nicht vergessen, wir haben nur diese eine Welt.

felin
17.03.2011, 22:04
Reaktor Nr. 2 soll erfolgreich wieder an der Kühlung laufen.
Hoffentlich schaffen die "armen Kerle", die dort arbeiten, den Rest auch noch.

Peace
18.03.2011, 10:50
Wir schicken unsere ganze positive Energie an die Menschen die sich so bemühen die Katastrophe in Grenzen zu halten.
Ich weiss das klingt für viele "banal", jedoch ist es im Moment das einzige das von mir gemacht werden kann.
Für den Rest der Welt hoffe ich das nun endlich ein Umdenken stattfindet und mehr "ATOMKRAFT NEIN DANKE!" sagen.
Wie Udo Jürgens es richtig auf den Punkt brachte" Wir haben nur diese eine Welt!"
Man muss die Notbremse ziehen, denn es wurde lang genug Raubbau getrieben. Allen voran muss Frankreich sich einmal bei der Nase nehmen und die EU soll mal was nützliches tun und eine vertretbare Lösung finden. 127 Atomreaktoren in der EU!!!
:oops: Sorry aber das musste raus...

mogan13
18.03.2011, 11:37
Brauchst Dich nicht endschuldigen, hast doch Recht.

Und wünsch unseren Mitmenschen in Japan auch alles erdenklich Gute, und wünsch mir nichts sehnlicher als das unser höheres Wesen da oben Gott,Buddha,Ala oder wie immer es auch heißen mag, die Menschen in Japan schütz, den sie haben genug mitgemacht.

L.G. Mogan13

thomas
19.03.2011, 14:07
Recht so,
nicht nur die EU sollte umdenken.
Habe gerade in der Münchner TZ einen interressanten Bericht über Tenerife gelesen. die wollen sich unter dem Inselpräsidenten R.MELCHIOR als Öko- Urlaubsziel profilieren. für fünfsterne- Hotels ist seit 5 jahren eine Umweltzertifizierung zwingend vorgeschrieben. warum nur für 5sterne ist mir ein Rätsel, aber ein Anfang ist es. Mich wundert auch noch, das Tenerife`s Energiegewinnung zu 80% aus Erdoel kommt, naja wenigstens keine Atomenergie.
Bin ich richtig informiert, das die Kanaren kein Atomkraftwerk haben? Die Inseln haben ja beste Voraussetzungen, vollkommen ökologisch Strom zu erzeugen, siehe Sonne, Wind, Gezeiten.
Wenn die Kanarios noch aufhören, alles mit Beton zuzubauen, beste Bedingungen, da alt zu werden.

felin
19.03.2011, 14:12
Bin ich richtig informiert, das die Kanaren kein Atomkraftwerk haben?

Bist du!
Hier wird auch keines gebaut werden.

felin
21.03.2011, 21:56
Was man auch immer davon halten soll......
Ab Mai sind von den 17 AKW´s in DE nur noch 4 am Netz.
Aus Gründen der Reparatur, Revision etc.
Und das alles ohne Stromprobleme?
Wie lange soll man eigentlich noch verars**** werden von den Unternehmen?
Ganz ganze Gerede der Stromknappheit ist doch albern :cry:
22% der Energie in DE kommt aus AKW`s, 17% sind erneuerbare Energien. Wo sollte das Problem liegen innerhalb von 2 Jahren die 22% ersetzen zu können?
Man muss nur wollen und nicht vor den Unternehmen in die Knie gehen.

Marion B
22.03.2011, 06:08
:!: :!: :!:

Ex-User
22.03.2011, 08:26
Woher kommt denn der Strom hier auf der Insel?! Nur durch erneuerbarge Energien doch sicher nicht,oder doch?!

felin
22.03.2011, 08:30
Neben den Solar- und Windanlagen haben wir auf GC noch 2 konventionelle Kraftwerke. Aber keine AKW´s.

Ex-User
22.03.2011, 08:35
Ah ok, alles klar. Bin auf jeden Fall auch für erneuerbare Energien,in Deutschland kann man sich ja schon Ökostrom "liefern" lassen, weiss nicht ob das hier auch geht.

felin
22.03.2011, 08:45
Eins ist hier:

>KLICK< (http://maps.google.de/maps?hl=de&ie=UTF8&hq=&hnear=Puerto+Rico,+Mog%C3%A1n,+Provinz+Las+Palmas, +Kanarische+Inseln,+Spanien&ll=27.801463,-15.438752&spn=0,0.042272&z=15&layer=c&cbll=27.801445,-15.43877&panoid=dzMMXlVMavAAw220-yy__A&cbp=12,34.12,,0,-5.87)

Das Zweite wirst Du kennen, ist bei Jinamar am Meer.

Ich persönlich finde, in solchen Gebieten wie hier sollte es Pflicht sein, Solarpanele auf den Dächern zu haben.

Peace
22.03.2011, 08:54
Da kann ich Dir nur zustimmen Felin, ich verstehe schon lange nicht wieso gerade hier die Solarenergie nicht schon lange genutzt wird.
In Italien, Griechenland und der Türkei gab es bereits als ich Kind war überall auf den Dächern die Wassertanks für die Warmwasseraufbereitung. Natürlich war die Technik eine ganz andere aber es hat funktioniert.

Ex-User-1
22.03.2011, 09:14
Da kann ich Dir nur zustimmen Felin, ich verstehe schon lange nicht wieso gerade hier die Solarenergie nicht schon lange genutzt wird.
In Italien, Griechenland und der Türkei gab es bereits als ich Kind war überall auf den Dächern die Wassertanks für die Warmwasseraufbereitung. Natürlich war die Technik eine ganz andere aber es hat funktioniert.

Unter anderem, weil hier Förderprogramme, die mit der EU abgestimmt waren, von den großen Energie-Konzernen hintertrieben wurden.

2008 (?) gabs ja in Spanien eine Förderungsinitiative, wo Solaranlagen gefördert wurden. Allerdings hat Madrid das auf 3,75 Gigawatt beschränkt und die Projekte mussten bis 31.12.2008 baureif sein. (Bitte eventuelle unschärfen bei den Daten verzeihen, ich weiß es nicht mehr zu 100%)
Was haben die großen Energieunternehmen gemacht? Sie haben flugs ganz viele Projekte eingereicht, damit die 3,75 GW ausgeschöpft waren und haben dann nicht gebaut.

Warum? Sie hätten den Strom über 25 Jahre um bis zu 48 Cent je KW abnehmen müssen. Und das ersparen sie sich jetzt.

Die Regierung Zapatero hat zugeschaut und nix getan.
SO macht man Umweltpolitik, meine Damen und Herren :?: :?: :?:

Ich hatte selbst fertige Projektpläne, war in Las Palmas und wollte mich erkundigen, da hat man mir gesagt "komm, vergiss es, die Quote ist längst ausgeschöpft. Du kannst zwar einreichen - kostet so ab 10.000 Euro - aber du wirst eine Absage bekommen"

kuehnetec
22.03.2011, 09:27
Hallo,
wo der Strom herkommt?
Kurz vor Las Palmas ist das Hauptkraftwerk auf Ölbasis und die ganzen Windgeneratoren kommen dazu.
z.b in vielen Hotels laufen auch ständig eigene Generatoren mit um gegen Netzausfall geschützt zu sein.
Das Netz ist recht unstabil die Frequenz und die Netzspannung schwanken stark das ist ein Zeichen für unkontrollierten Anschluß von zusätzlichen Verbrauchern.
Eigene Messungen haben schon oft nur 202~211Volt bei 45~55HZ ergeben im Dezember habe zeitweise ich sogar nur 195 Volt gemessen.
Die ideale Lage der Inseln mit 300 Tagen Sonne und immer wehenden Passatwinden bei eigentlich milden Temperaturen würden es erlauben die Inseln mit regenerativer Energie zu versorgen.
Auch ein Gezeitenkraftwerk würde hier bestimmt funktionieren.
Auch die Fotovoltaik steckt auf der Insel noch in den Kinderschuhen.
Was man natürlich bräuchte um die Wind,Gezeiten und Solarenergie zu nutzen wäre ein leistungsfähiger Speicher z.b ein Pumpspeicher in den Bergen um die Energie für Lastspitzen zwischenzuspeichern.
Auch dürfen viele der Windgegeneratoren die auf der Insel stehen zur ersten Genereration gehören.
Neue Generatoren liefern heute am gleichen Standort bis zu 5x mehr Energie auch bei Windrädern hat es eine Effizenzsteigerung in den letzten Jahren gegeben.
Nur das Speicherproblem und das Teilweise veralterte Stromnetz ist der große Haken am Inselbetrieb die erzeugte Energie zeitgerecht und verbrauchsgerecht zu verteilen.
Daher wird man ohne konventionelles Kraftwerk auf der Insel nicht auskommen wenn man die Speicherfrage nicht lösst....!
Mfg Andreas

thomas
22.03.2011, 18:21
wie ich schon weiter oben schrieb, kommen auf Tenerife 80% strom aus Oelbetriebenen Kraftwerken, das wird auf GC und den anderen Inseln nicht anders sein. obwohl z. B. auf dem Weg vom flughafen Richtung Süden gefühlte hunderte Windräder stehen, die aber aus irgendeinem Grund meistens stillstehen. das mag verstehen wer will, ich nicht

felin
22.03.2011, 19:01
Man glaubt es kaum aber es sind mehr als 160 !! Windräder.
(Eigene Zählung von oben)
Aber die stehen nicht meistens still, ganz im Gegenteil.
Hinter Agüimes gibt´s noch einen größeren Solar-Park.
2. soll folgen.

felin
30.03.2011, 21:15
Laut Foodwatch sollen die Grenzwerte der radioaktiven Belastung von Speiseöl und Gewürzen um das 20-fache erhöht worden sein.

Wäre ja ein Unding :evil:

http://foodwatch.de/kampagnen__themen/radioaktivitaet/lebensmittel_importe/index_ger.html

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:080:0005:0008:de:PDF

julie
30.03.2011, 21:31
Tja, und wieder setzt der Verstand aus und der Bürger wird für dumm verkauft. :cry:

felin
30.03.2011, 22:35
Da hört bei mir jedes Verständnis auf.

Mir tun nur die Arbeiter dort leid, im Grunde haben sie ihr Todesurteil unterschrieben aus Unwissenheit.

Residentin
31.03.2011, 00:20
:cry:

julie
31.03.2011, 08:27
Leider sind die Arbeiter dort nicht wie berichtet freiwillig reingegangen sondern dazu gezwungen worden. :cry:
Was ich aber nicht ganz verstehe ist das seit Jahren das mit dem Kunstharz in anderen AKW verwendet wird, und sie jetzt erst damit in Japan anfangen. :cry: Diese Katastrophe hat manch einen wach gerüttelt, aber andere schütteln einfach nur den Kopf und sagen "was interesiert mich Japan, das ist ja so weit weg." Ich sage immer wieder, wacht auf denn dieses Unglück betrifft die ganze Welt und niemand wird davon verschont bleiben. :shock: Siehe die neusten Regelungen. :?:

kuehnetec
31.03.2011, 09:38
Hallo,
jetzt durch den Unfall im Kernkraftwerk wird auch klar womit die japanische Wirtschaft ihr Geld verdient!
Japan ist ein Energie und rohstoffarmes Land jede Tonne Stahl, jedes Fass Öl,jede Tonne Kohle und auch viele Lebensmittel müssen Importiert werden.
Die gefertigten d.h veredelten Produkte werden exportiert das ist nur möglich durch den massiven Einsatz der Kernernegie wenn es diese gefährliche Energiequelle in Japan nicht geben würde wäre die Wirtschaft dort nie so erfolgreich!
Leider kommt jetzt die Quittung für die ungezügelte Nutzung der Kernenergie in Japan da wackelt die Erde und ordentlich Wasser kommt hinterher und alles bricht zusammen sämtliche Überwachungs und Steuerungsfunktionen fallen aus.
Diese Kernkraftwerke stehen in einen der reichsten Länder der Erde aber im Katastrophenfall ist auch eine anscheinend sichere Technik unkontrollierbar und nur mit den Einsatz von abenteuerlichen und untauglichen Mitteln wird versucht die Kernschmelze zu verhindern bzw.einzudämmen!
Es ist eine grausame Katastrophe die noch vielen Menschen den Tot bringt und die Politiker lügen weiter aber langsam wächtst der Unmut gegen diese Lügenbarone auch in Japan.
Nur der friedlichen und ruhigen Art der Japaner ist es zu verdanken das dieses Land nicht im Chaos versinkt.
Hier in Deutschland wäre schon das Chaos ausgebrochen und die Menschen würden ihren Nachbarn für eine Tasse Wasser erschlagen und auch sämtliche Regierungsgebäude und Supermärkte,Lagerhallen wären schon geplündert und abefackelt worden.....und arbeiten würde auch keiner mehr gehen....
Wollen wir hoffen das es nie soweit kommt!
Hier bei uns in Deutschland hat dafür die politische "Kekskernschmelze" begonnen in vorrausufernder Gehorsamkeit sind nun alle Parteien "Grüne" tja, und nun hat der Wähler gleich die "echten" Grünen gewählt und das noch im Musterländle von "Gevatter Weinase Brüderle" !
Mfg Andreas

Gran-Canaria-Infos
31.03.2011, 10:43
und so wird in Japan den Kindern der GAU erklärt:

http://videos.t-online.de/videos-bei-www-t-online-de/id_18605640/index

Gran-Canaria-Infos
31.03.2011, 19:07
ups... der Link hat sich wohl geändert:

http://videos.t-online.de/japan-atom-gau-als-trickfilm/id_45369000/index

Pokermar
08.04.2011, 22:00
Teneriffa: Radioaktive Teilchen aus Fukushima entdeckt
Vollkommen ungefährlich
In den letzten Tagen wurden Cäsium-137- und Jod-131-Partikel in Teneriffas Luft gemessen.


07.04.2011 - Kanarische Inseln - Die entdeckten Partikel überstiegen die normalen Werte um das hundertfache und stammten zu 99 Prozent aus dem Atomkraftwerk Fukushima in Japan.

José Hernández Armas, Professor für medizinische Physik an der Universität von La Laguna und Direktor der Einheit für radiologischen Schutz des Universitätskrankenhauses der Kanaren, versicherte, die Partikel seien jedoch vollkommen unschädlich für die Gesundheit.

Außerdem habe man zwischen vergangenem Freitag und Dienstag wieder einen Rückgank der Werte festgestellt und es bestehe absolut kein Grund zur Besorgnis.

http://www.wochenblatt.es/1000003/1000016/0/24575/article.html

thomas
09.04.2011, 10:11
irgrndwo kann ich mir das nicht vorstellen, die Canaren liegen soweit weg und der wind kommt doch fast immer aus südlichen(?) Richtungen. ausserdem würde das bedeuten, das die Partikel entweder über Amerika oder Afrika/Europa nach GC kommen würden. Dann müssten die Werte schon woanders gemessen worden sein, was im Umkehrschluss bedeutet, das die menschheit schon wieder für dumm verkauft wurde bzw. wird, was ich mir wiederum gut vorstellen könnte.

Ex-User
09.04.2011, 12:26
Das ging schon vor ein paar Tagen durch die Medien, dass in Kanada im Trinkwasser leichte Erhöhungen festgestellt wurden aufgrund von Japan (nicht gesundheitsschädlich) und in den USA war auch irgendwie was. So gesehn kann das schon stimmen, aber Sorgen würde ich mir jetzt nicht machen deswegen, es müssen halt die Sicherheitsbestimmungen von Atomkaftwerken weiter verschärft werden und es sollte sobald wie möglich ein Ausstieg kommen.

Ex-User-1
09.04.2011, 20:14
der wind kommt doch fast immer aus südlichen(?) Richtungen....
Aha?? Erklär mir doch bitte mal das Klima hier.. :lol:
Thomas, die vorherrschende Windströmung hier ist Nord - Nord/Ost.
Aber egal, wenn die Partikel in der Atmosphäre in messbarer Größenordnung vorkommen, dann sind die anyway irgendwann hier.
Aber nur deswegen, weil man irgendetwas messen kann muss es noch lange keine Katastrophe sein.
Wenn man 1 mm Niederschlag misst, ist das ja auch noch keine Sintflut :cool:

thomas
09.04.2011, 20:48
@ berni117
eben weil ich es nicht wusste, hab ich das fragezeichen in klammern gesetzt. man hat halt das gefühl wenn man in PDI am strand langläuft, der wind käme vom Meer und das ist, glaube ich, südliche richtung(?). tut mir leid :heul :???: :evil: :grin: :eek: ich lass mich gern eines besseren belehren und wenn ich richtig nachdenke, stimmt, die wolken kommen von norden. hoffentlich erzähle ich nicht schon wieder *******************************************************

felin
09.04.2011, 20:51
Eine der Hauptwindströme der Erde laufen den Äquator lang.
Von dort gehen verschiedene Strömungen ab, in unserer Region der „Gegenpassat“
Bein den Azoren gibt es einen Wirbel, ein Teil zieht Richtug Europa, der Andere dreht zu uns hier.
Ich finde die radioktiven Partikel, egal wo sie sind sind eine Katastrophe.
Die Wertzeiten kennt man ja zu genüge, also der Mist ist morgen nicht weg.
Das Problem in Japan ist weit weg jeglicher Lösung, also wird es mehr und mehr und mehr…….

Aber nein, alles in Ordnung

thomas
09.04.2011, 20:56
natürlich ist nichts i.o. , so wollte ich das nicht verstanden haben. meine meinung hab ich schon vorher geschrieben.

thomas
09.04.2011, 21:15
Apropos Wertezeiten
hab gerade eine Reportage über tschernobyl gesehen. die folgen von dem super-gau sind noch gar nicht richtig abzusehen. daran werden noch zig-tausende sterben. da wird auch alles schöngeredet. man sagte: es ist schon erstaunlich, wie kurz bei den wertezeiten ein paar tausend jahre sind.
ich trau mir fast zu wetten, das in ein bis zwei jahren niemand mehr von Japan redet und alles im alten Trott weitergeht, spätestens, wenn die Wahlen in DE vorbei sind

felin
09.04.2011, 21:18
:oops:
Die meisten Menschen nutzen nur fünf bis sechs Prozent ihrer Gehirnkapazität.

Wissenschaftlich Studie, noch Fragen?

Ex-User-1
09.04.2011, 21:24
@ berni117
eben weil ich es nicht wusste, hab ich das fragezeichen in klammern gesetzt. man hat halt das gefühl wenn man in PDI am strand langläuft, der wind käme vom Meer und das ist, glaube ich, südliche richtung...
Thomas, der Wind, den Du am Strand spürst hat manchmal nichts mit den großen Luftströmen zu tun, der entsteht oftmals durch thermische Strömungen. Da sich die Dünen wesentlich schneller als das Wasser erwärmen, entsteht in Bodennähe eine landeinwärts ziehende Strömung; weiter oben ist's dann umgekehrt. :arrow:

felin
09.04.2011, 21:32
der entsteht oftmals durch thermische Strömungen.

wie sollen Windströme sonst entstehen wenn nicht aus Thermik?
Immer sind die Temperaturunterschiede dafür verantwortlich.

Ex-User-1
09.04.2011, 21:35
Die großen Strömungen haben mit Thermik nix zu tun, sondern mit Hoch- und Tiefdruckgebieten. Da ist die Temperatur unerheblich :lol:

thomas
09.04.2011, 21:36
berni 117
ist ja schon gut, hast ja recht.
wie ich schon sagte, ich bin ein in Bayern lebender Sachse, und da sagt man: wer recht hat, zahlt eine Mass. also dann, bis bald :eek:
komme im Juni nach GC

felin
09.04.2011, 21:38
ne bernie117,

was sind denn Hoch- und Tiefdruckgebiete.

http://www.karlheinzstark.de/wetter-web/hoch-tief/wettervorhersage.htm

Ex-User-1
09.04.2011, 21:48
hab mich "schlampig" ausgedrückt. Sollte heissen "da ist die Thermik unerheblich"
kuckst Du http://de.wikipedia.org/wiki/Thermik

kuehnetec
09.04.2011, 21:51
Fazit:
Egal wo was auf unserem einzigartigen Planeten Erde passiert irgentwann kommt es überall hin.
Ich vermute das richtige Ausmaß was da passiert ist in Japan ist noch lange nicht bekannt!
Es wird gelogen auf Teufel komm raus und es werden Menschen verheizt.
Vermulich ist das wahre Ausmaß des geplatzten Atommeilers in Japan unvorstellbar größer!
Mfg Andreas

felin
09.04.2011, 21:53
@ Andreas,

exakt meine Meinung

felin
09.04.2011, 21:57
hab mich "schlampig" ausgedrückt. Sollte heissen "da ist die Thermik unerheblich"
kuckst Du http://de.wikipedia.org/wiki/Thermik

Mag sein, nur wo es Passatwinde gibt, gibt es immer auch den Gegenpassat.
Ist hier auf GC wunderbar zu beobachten.

thomas
09.04.2011, 22:03
Ich hatte schon mal geschrieben das wir durch Hiroshima, nagasaki, AKW`s, atomtests usw eigentlich schon tot sein müssten. vielleicht sind aber die vielen krebserkrankungen, Allergien und was weiss ich noch darauf zurückzuführen. da kann einem ja Angst und Bange um unsere Kinder und Enkel werden

julie
09.04.2011, 22:13
Meeresbestand verstrahlt, Umwelt verstraht, was will man mehr. :cry: Der Mensch hat diese Welt ruiniert. :?: So nach und nach wird uns diese Disaster treffen egal ob durch die Lebensmittel die wir zu uns nehmen oder durch die Luft die wir atmen.

canariafantastica
09.04.2011, 22:17
Tragisch! Der Mensch richtet sich selbst. Evolution ist auch das, Erschaffung und Vernichtung.....

eagle
09.04.2011, 22:19
@julie
da hast Du Recht. Was haben wir in DE nicht alles von Tschernobyl abbekommen??? Die Krebsrate ist sprunghaft angestiegen, nicht nur in meiner Familie. Was muss noch alles passieren, bis die Menschheit endlich erwacht?

felin
09.04.2011, 22:19
neiiiiin Julie,
Japan ist doch 10732.03 Kilometer weit weg und die Erde dreht sich nicht.
"Achtung Ironie"

julie
09.04.2011, 22:26
@ Felin :wink:

@ all. Leider ist das Problem Chernobyl nicht ausgestanden und es steht ein neues Problem vor der Tür denn die Hülle fängt an sich auf zu lösen. EIn wenig näher zu Deutschland. :shock: Von allen Ecken und Enden bekommt die Menschheit die Rechnung ihrer Habgier. :cry:

felin
09.04.2011, 22:43
Warum gehen nicht alle endlich auf die Strasse?
Ich hoffe für DE, das da sich endlich was bewegt in diesem Thema.

thomas
09.04.2011, 22:52
es wird keiner auf die strasse gehen, weil jeder mit sich selbst zu tun hat

felin
09.04.2011, 22:59
es wird keiner auf die strasse gehen, weil jeder mit sich selbst zu tun hat

nö, ich habe mit mir nicht zu tun.
Ich versuche nur die Welt als ganzes zu sehen.
Und da gibt es jede Menge zu tun.
Bloss wenn keiner mal anfängt, geht es nie voran.
Jeder zieht den Schwanz ein.

canariafantastica
09.04.2011, 23:01
Mir fehlt die Alternative. Nur sich auf die Gleise zu werfen kanns doch nicht sein,

Oki, Hirngespinst. Der Deutsche gibt Atomstrom komplett bis 2015 auf. Die erneuerbaren Energien, inkl. das Netz, sind bis dahin noch nicht Konkurrenzfähig. Ergo kaufen wir Energie zu. Von wo? Atomenergieland Nr.1? Frankreich! Ok, Frankreich baut dann noch 2 Meiler an der Grenze zu D.

Polen, respektive Russland. Im wirtschaftlichen Sinne baut Russland oder Polen auch noch 2 an deutscher Grenze, um Transportwege kurz zu halten.

Effekt: Kilowattstunde für 67 cent und im Falle des SuperGAUS ist D ebenso im After..

Wenn, dann ALLE!!!!!

felin
09.04.2011, 23:13
hmmm, machen wir mal ne Rechnung auf.
Fakt ist:
Aktuell sind
22% in DE Atomstrom
17% in DE erneuerbare Energien

Pro Tag macht ein AKW 1.000.000 GEWINN, weil sie längst abgeschrieben sind.
Das Geld muss abgezogen werden um zu Investieren in erneuerbare Energien und der Speicherung. Z.B.Pumpspeicherwerke.
Deutschland produziert 18% Stromüberschuss.
Also reden wir jetzt von 4% die wir überbrücken müssen?
Denn der Überschuss wird in andere Länder verkauft.
4% plus Reserve mit erneuerbare Energien zu ersetzen mit dieser Kohle wäre ein Witz.
Man müsste nur wollen.
Aber so lange die Atom-Lobby die Regierung lenkt wird das nichts.
Ich bin sicherlich kein 100%iger Grüner, aber es wird Zeit für einen brutalen Wechsel.
Sehen wir doch mal was passiert.
Sonst sind sie nach 4 Jahren weg, schlimmer kann es ja auch nicht werden.
Wir brauchen jetzt doch nur mal nach d3r FDP gucken.
Rössler für Westerwelle? ich schmeiß mich ja weg.
Die eliminieren sich doch selbst.

canariafantastica
09.04.2011, 23:18
Nun gut, lassen wir die ÖkoStromZertifikate aus Norwegen mal jetzt weg.

Aber FDP ist ja der Lacher! Westerschwester ins Yumbo! Diese Partei hat ihren letzten Furz gefurzt....sorry.... x5 x5

thomas
09.04.2011, 23:20
@ felin
kommt darauf an , wie man`s auslegt, ich meinte, um auf die strasse zu gehen, hätte ich gar keine zeit(arbeiten, Familie versorgen, arbeiten am haus usw)

Tax
09.04.2011, 23:21
Aber FDP ist ja der Lacher! Westerschwester ins Yumbo! Diese Partei hat ihren letzten Furz gefurzt....sorry.... x5 x5

Auf jeden Fall war Rösler die schlechtest mögliche Alternative. Kann nur noch Berg ab gehen.

felin
09.04.2011, 23:22
Nun gut, lassen wir die ÖkoStromZertifikate aus Norwegen mal jetzt weg.


weiß jetzt nicht, was Du damit sagen willst?
Das die Grünen an sich arbeiten müssen um die Stromtrassen in die Reihe zu bekommen ist klar.
Aber da haben die jetzt gerafft.
Ich sehe für DE sehr gute Chancen, hart müssen sie bleiben und nicht einknicken.

canariafantastica
09.04.2011, 23:24
Aber FDP ist ja der Lacher! Westerschwester ins Yumbo! Diese Partei hat ihren letzten Furz gefurzt....sorry.... x5 x5

Auf jeden Fall war Rösler die schlechtest mögliche Alternative. Kann nur noch Berg ab gehen.

Logo, wer verspricht und nicht hält! In der Forenwelt ist das anders, da regieren die GRÜNEN! :cool:

Ganz entspannt.......Ron :arrow:

canariafantastica
09.04.2011, 23:33
Nun gut, lassen wir die ÖkoStromZertifikate aus Norwegen mal jetzt weg.


weiß jetzt nicht, was Du damit sagen willst?
Das die Grünen an sich arbeiten müssen um die Stromtrassen in die Reihe zu bekommen ist klar.
Aber da haben die jetzt gerafft.
Ich sehe für DE sehr gute Chancen, hart müssen sie bleiben und nicht einknicken.

Das es ganz legal ist, sich grün zu machen. Einjeder Atomkraftbetreiber kann sich günen Strom in Norwegen kaufen. Dafür bekommen die Norweger die Atomkraftzertifikate. Solange dass SO ist, kannst du machen was du willst, mit dem Strom!

Die EU muss das angehen!

felin
09.04.2011, 23:38
Ron,

meine Prozentangaben entsprechen der Realität
Eine Chance besteht, man muss nur wollen.

Habe mein Anti-Atom-Referat 1977 gehalten und schon auf die Problematik in kleiner Runde hingewiesen.
OK, das war in der Berufsschule :arrow:

Wie Recht hatte ich.

canariafantastica
09.04.2011, 23:44
Ron,

meine Prozentangaben entsprechen der Realität
Eine Chance besteht, man muss nur wollen.

Habe mein Anti-Atom-Referat 1977 gehalten und schon auf die Problematik in kleiner Runde hingewiesen.
OK, das war in der Berufsschule :arrow:

Wie Recht hatte ich.

Unbestritten! Obwohl die Entwicklung in Gänze vorhersehbar war.....

felin
09.04.2011, 23:47
na ja 1977 war vieles in den Anfängen.
Aber jetzt muss ich auch ins Bett.
Man bleibt am Ball und sieht in die Zukunft.
Hoffen wir das Beste.
In diesem Sinn, gute Nacht
LOL, wie Doppelsinnig

canariafantastica
09.04.2011, 23:50
Lol, der Doppelsinn war aber genial! x5 :!:

Schlaf gut Felin!

Ron

Ex-User
15.09.2011, 09:43
+Eilmeldung+

Erdbeben vor der japanischen Ostküste

Tokio - Vor der Ostküste Japans hat sich am Donnerstag ein Erdbeben der Stärke 6,2 ereignet. Die Behörden gaben zunächst keineTsunami-Warnung heraus.