PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbständigkeit mit einem Hausmeisterservice ?



siantara
18.03.2011, 19:05
Ich habe mal eine Frage an die "alten Hasen" unter euch:

ein Bekannter erwägt auszuwandern, er spricht perfekt spanisch. Seine Idee ist es , sich mit einer Art Hausmeisterservice selbständig zu machen. Das fängt an mit einfachen Serviceleistungen z.B. bei Residenten ( Aufbau von Möbeln, Reparaturen etc. ) bis hin zu Wartung, Reparatur und Pflege von z.B. kleinen Appartementanlagen oder FeWo. ??

Was meint ihr, wird sowas auf GC wohl angenommen ? Welche Voraussetzungen muß man mitbringen um eine Gewerbe anzumelden ?

Da er schon einige Häuser gebaut hat ( Dach decken, Fliesen legen, Leitungen ziehen, Dachüberstäde etc. ; er ist handwerklich echt hochbegabt ) würde ihm das mehr bringen als z.B zu kellnern o.ä.

Bitte mal um Meinungen dazu. :lol:

svoogle
21.03.2011, 13:58
wenn er ein finanzielles polster hat, um ohne sorgen einige monate auszukommen bis es läuft, dann --> Versuch macht kluch :-)

wenn er denkt, Gran Canaria wartet auf ihn --> Finger weg

Ex-User-1
22.03.2011, 04:42
Besondere Voraussetzungen für eine Gewerbeanmeldung braucht er nicht.
Die Herausforderung ist allerdings, dass es zahllose Unternehmer hier gibt, die so etwas schon anbieten. Und - sorry für den Ausdruck - mit "Spezialisten für ehh alles" ist die Insel ausreichend versorgt.

Was es sicher brauchen kann sind Leute, die dann erreichbar sind, wenn man sie braucht, die Termine einhalten und gute Arbeit zu vernünftigen Preisen abliefern.

Das versprechen zwar alle, aber halten die wenigsten. Beweisen kann mans nur, wenn man über einen längeren Zeitraum verlässlichen Service bietet. Und bis dahin ist's meist ein Minusgeschäft. Das muss man - wie Svoogle schon sagte - finanziell überbrücken können und nicht, wie's hier oft gemacht wird: ich hab zu wenig Aufträge, daher muss ich das doppelte verlangen, damit ich auf mein Geld komm...

queru
22.03.2011, 09:47
Und ein ganz grosses Problem haben wir hier mittlerweile auch noch. Eine ziemlich miserable Zahlungsmoral für geleistete Arbeiten. Das dürfte das allergrösste Problem werden.

siantara
25.03.2011, 12:08
Danke Euch, genau das sind auch meine Bedenken bei seinem Vorhaben und das habe ich ihm auch schon mitgeteilt. Gott sei Dank rennt er nicht ohne Verstand drauf los. :grin: