PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : low cost Flieger sollen 1. Koffer gratis transportieren



queru
26.03.2011, 20:03
Nachdem es nunmehr geschafft ist, dass Fluggesellschaften wie Iberia, Spanair und Air Europa nicht mehr pauschal für den 2. Koffer kassieren dürfen nimmt sich die Partei Coalición Canaria nun die low cost Fluggesellschaften vor die bisher ab dem 1. Koffer kassieren. Der Senator der Partei für El Hierro hat diesen Vorschlag dem Staatssekretär für Transporte gemacht. Für die low cost Gesellschaften gibt es aktuell keine Gesetzgebung die sie zwingt ein Mindestgewicht ohne Kosten zu transportieren und deshalb ist es ihnen erlaubt ab dem 1. Koffer zu kassieren.
Ryanair z.B. kassiert 50 Euro für ein einziges Gepäckstück in der Hochsaison rediziert auf 30 Euro wenn der Passagier online eincheckt.
Es geht darum, dass der Regierung innerhalb von 3 Monaten ein Reglement ausarbeiten muss, welches vorsieht, dass das 1. Gepäckstück kostenlos sein muss. Das Reglement braucht keine parlamentarische Bearbeitung um in Kraft zu treten sondern nur den Beschluss im Ministerrat.

Peace
26.03.2011, 22:21
:!:

Residentin
27.03.2011, 03:24
:!:

julie
27.03.2011, 09:59
Na ja, so toll ist es auch wieder nicht :cry: , denn den Preis für den einen Koffer werden sie dann einfach auf den Flugpreis setzen was dann ein Aufpreis für diejenigen ist die nur mit 10kg Handgepäkck geflogen sind. :?: Ryanair und die Billigflieger werden durch solche Aktionen gezwungen sich an andere Fluggesellschaften anzupassen und so gehen dann wieder einige Billigflieger Pleite. :?:

kuehnetec
27.03.2011, 12:01
Hallo,
ich vermute wenn einer der Billig-Airlines mal in eine richtige Turbolenzen gerät und sämtliche 10 Kg schweren Rolltrollys aus dem Gepäckfach fallen und der Pilot durch das ungesicherte Gepäck in arge Schwierigkeiten gerät wird sich das mit den Koffern schlagartig änderen.
Denn Gepäck gehört gesichert und verzurrt in den dazugehörenden Kofferraum nicht in die Gepäckfächer über den Köpfen der Passagiere!
Was meint ihr was es für ein Geschrei gibt wenn da einer der Passagiere einen 10 KG schweren Rolltrolly an den Schädel bekommt der unvermittelt aus dem Gepäckfach plumbst......
Da wird sich sowieso was ändern denn da liegen jede Menge Beschwerden bei der europäischen Kommision in Brüssel vor wegen der undurchsichtigen Preisgestaltung der Billigflieger.
Wenn man richtig rechnet d.h man will mit Koffern reisen,ein Ticket in der Hand halten,beim Agenten buchen,mit Kindern reisen usw...
dann ist es überhaupt nicht billiger zu normalen Airlines.
Ich habe es selber durchgerechnet mit billig Airline zu fliegen von Magdeburg Cochstädt nach Gran Canaria.
Anreise,Parken,Koffer und sämtliche Nebenkosten eingerechnet ist der Flug erheblich teuer wie mit dem Ferienflieger von Berlin Schönefeld nach Gran Canaria....
Lockangebot Gran Canaria für 69.-€ von einem Flugplatz der nicht einmal vernüftig an den öffentlichen Nahverkehr angebunden ist!
Daher sollte jeder genau rechnen ob sich das Billgticket wirklich lohnt.
Wenn man kein Gepäck dabei hat und einen 4 Tage Städtetrip plant oder zwischen 2 Wohnsitzen pendelt ist das vielleicht eine günstige Alternative.....
Komischerweise haben meine "Reiseengel" am Airport in Berlin Schönefeld immer ein besseres Angebot im Program.
Mfg Andreas

strandkicker
27.03.2011, 12:30
Ich glaube kaum, dass die Low-Costler durch die aufgezwungene Mitnahme eines Koffers pleite gehen werden. Wird halt auf den Preis umgelegt.

Ansonsten stimme ich kuehnetec voll zu.

Was mich an den Staufächern über den Köpfen enorm stört ist, dass diese nicht zentral verriegelt werden können, sobald sich das Fliegerchen ein mal in Bewegung setzt. Wenn da mal ein Schalentrolley -früher waren es die Hartplastikkosmetikköfferchen- runterkommen, möchte ich so ein Teil nicht abbekommen.

Lowcost ist dann interessant, wenn man es nicht weit zum Airport hat. Aber auch dann nur außerhalb von Schulferien und Feiertagen.

Hillie
28.03.2011, 06:13
Ich fliege das erste Mal mit einem solchen Anbieter im Sommer, aber Bremen wäre auch so mein "Abflughafen Nr.1" gewesen.

4 Personen, zwei Koffer, Hin- und Rück für unter 800,- in der Hauptsommerurlaubszeit. Ist einfach nicht zu schlagen.

Im Mai würde ich für Hin- und Rück zusammen nur um die
80,- zahlen.

Schauen wir mal... .

phine0510
01.04.2011, 20:19
Wir waren letzte Woche auch mit Ryanair ab Bremen auf GC. Haben insgesamt für 2 Personen plus einen 20 kg Koffer (reicht für 1 Woche) und aller Gebühren 232,- € für Hin- und Rückflug bezahlt. Wie waren sehr zufrieden und würden jederzeit wieder mit denen fiegen. Wenn man vor der Buchung etwas im Netz recherchiert und sich bewußt an alle Vorgaben hält sollte es keinerlei Probleme geben.

LG phine

Hillie
02.04.2011, 09:14
Wir waren letzte Woche auch mit Ryanair ab Bremen auf GC. Haben insgesamt für 2 Personen plus einen 20 kg Koffer (reicht für 1 Woche) und aller Gebühren 232,- € für Hin- und Rückflug bezahlt. Wie waren sehr zufrieden und würden jederzeit wieder mit denen fiegen. Wenn man vor der Buchung etwas im Netz recherchiert und sich bewußt an alle Vorgaben hält sollte es keinerlei Probleme geben.

LG phine
Dein Wort in Frauchens Ohr... . :oops:

7Bernd7
02.04.2011, 13:24
Also wir fleigen nur Ryan Air seit diese Gran Canaria
anfliegt.Wie gesagt wenn man bei der Buchung
richtig recherchiert und sich dann auch an diese
Vorgaben hält so wird es keine unliebsamen
Vorkommnisse geben.Wir hatten jedenfalls
noch nie Probleme.Wenn ich natürlich wie schon oft von uns beobachtet 15 Kilo gebucht habe und mit 17 Kilo komme oder ein zu großes Handgepäckstück habe muß man sich nicht
wundern wenn es Schwierigkeiten gibt.
Wenn man genau schaut und dann noch
flexibel mit dem Flugtag ist dann ist Ryan Air
preislich nicht zu schlagen.
Bei unserem Flug nach Deutschland sparen
wir hin und zurück bei Berücksichtigung
aller Kosten 349.00 €

Peace
02.04.2011, 14:17
Ich habe Ryanair auch bereits "getestet" und es war nicht besser aber auch nicht schlechter als erwartet.
Wenn Jemand Tipps oder Hilfe beim buchen benötigt helfe ich gerne.
Unseren Kunden bieten wir immer sowohl Ryanair also auch das günstigste Charter- od. Linienflugangebot an.

Residentin
02.04.2011, 14:35
Meine Besucher kommen immer mit Ryanair und waren zufrieden.

julie
02.04.2011, 15:34
Ich war bisher immer mit Ryanair zufrieden, und wer lesen kann ist klar im Vorteil denn alle Bedingungen stehen ja im Net und auf Ihren Seiten. :wink:

Residentin
02.04.2011, 15:36
:!:

canariafantastica
03.04.2011, 09:59
Jo, lesen bildet!

Ich finde das mit dem Koffer nicht gut. Ich reise meist nur mit Handgebäck :wink: und sehe nicht ein, dann den nicht vorhandenen Koffer aufs Ticket umgelegt zu bekommen. Lieber das "Baukastenprinzip" beibehalten und den Koffer als Option. Diese Zwänge seitens der Regierung immer! Ist der Reisende nicht selbst in der Lage zu entscheiden, was er braucht und möchte?

queru
29.06.2011, 11:58
Ich lese gerade in einem Artikel, dass diese Idee damals fallen gelassen wurde nachdem die low cost Flieger drohten den kanarischen Markt zu verlassen.