PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ-Rückführung nach Deutschland



BahiaSur
30.03.2011, 15:59
Hallo allerseits,

nach 3 Jahren auf den Kanarischen Inseln plane ich mitsamt Familie nun die Rückkehr nach Deutschland. Dabei stehe ich vor der Frage, meinen 10 Jahre alten 3er BMW wieder mitzunehmen und zuhause als Zweitwagen zu verwenden. Ich weiß, dass das wirtschaftlich nicht unbedingt sinnvoll ist, aber das Auto ist in bester Verfassung und ich trenne mich ungern.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit der Rückführung von Fahrzeugen nach D gemacht? Welche Dokumente werden - außer der europäischen Zulassung - noch benötigt und mit welchen Kosten kann ich unterm Strich rechnen?

Danke für die Unterstützung!
Thilo

felin
30.03.2011, 16:03
Die Anmeldung in Deutschland ist kein Problem.
Der Wagen muss bei der Anmeldung nur dem Kraftverkehrsamt vorgeführt werden.
Diese kontrollieren Fahrgestell und Motornummer für den Fahrzeugbrief.

Ex-User
30.03.2011, 16:05
Benötigte Unterlagen:

-Versicherungsdoppelkarte
-Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Kraftfahrtbundesamt
-Gutachten gem. § 21 StVZO einer technischen Prüfstelle (TÜV/DEKRA)
-Zollnachweis
-Eventl. Fahrzeugpapiere aus dem Ausland

Kosten k.A. neben Fähre ca. 400 und viel Benzin sicherlich, kann man die Einfuhrsteuer vielleicht sparen wenn mans als Umzugsgut deklariert,weiss ich nicht genau.

queru
30.03.2011, 17:00
Nicht vergessen, damit das Fahrzeug in Spanien abgemeldet wird und sich ergo nicht die Kfz-Steuer-Quittungen auf deinen Namen anhäufen obwohl der Wagen schon längst aus Spanien weg ist. Grüne Nummernschilder bei Trafico beantragen, gelten 60 Tage für den Umzug in ein anderes Land. Hier ist alles erklärt: http://www.dgt.es/was6/portal/contenidos/documentos/oficina_virtual/vehiculos/permisos_temporales/PermisoTemporalParticular.pdf

doble-siete
30.03.2011, 22:48
Hallo allerseits,

... meinen 10 Jahre alten 3er BMW wieder mitzunehmen und zuhause als Zweitwagen zu verwenden. ...

Wenn Du das Fahrzeug auf Gran Canaria eingeführt hast, dann wäre es interessant, wie das damals zollrechtlich behandelt wurde.

Wenn Du ihn als Umzugsgut mit nach Deutschland nimmst und z.B. in Deutschland beim Erwerb ohne Vorabzug MWSt entrichtet wurde, müßte es (ACHTUNG keine rechtsverbindliche Antwort) nach meiner Einschätzung umsatzsteuer- und zollfrei möglich sein.

Ansonsten gilt das schon über die Papiere gesagte - außer, dass es die klassische Versicherungsdoppelkarte nicht mehr gibt, sondern eine Versicherungsbestätigung in Form einer Nummer. Insbesondere wenn Du den alten Brief noch hast, müßte die Neuanmeldung in Deutschland sehr problemlos möglich sein.

Viel Erfolg!

felin
30.03.2011, 22:59
Den Fahrzeugbrief muss man bei einer Anmeldung eines Autos aus DE hier in ES abgeben. Den Fahrzeugschein kann man behalten.
Die Doppelkarte, Deckungskarte oder Versicherungsbestätigungsnummer braucht man erst in DE bevor man zum Kraftverkehrsamt geht.
Die Überführung ist ja von ES nach DE,, darum braucht man die hiesigen Unterlagen wie von queru geschrieben.
In DE selbst läuft das genauso ab, als wenn man ein Auto aus einem anderen Bundesamt ummeldet, ist keine große Aktion.

kuehnetec
31.03.2011, 11:34
Einzig was auch zu bedenken seit der Einführung sogenannter Umweltzonen in den großen Städten sind viele ältere Diesel Fahrzeuge aus der Umweltzone ausgesperrt.
d.h ohne "grüne Plakette" darf man nicht mehr in die Innenstädte.
Da sind aber nur Diesel und Benziner ohne G Kat betroffen.
Aber ein 10 Jahre alter BMW mit Benzinmotor müsste eigentlich Anstandslos die grüne Plakette bekommen.
Viele Dieselmotoren erhalten nur eine rote oder gelbe Plakette oder oft gar keine Plakette....
Für solche Fahrzeuge bleibt nur der Export die sind mittlerweile fast wertlos in Deutschland.
D.h einen Benziner würde ich uneingeschränkt mitnehmen bei einem Diesel würde ich nachfragen beim TÜV,Dekra,Zulassungsstelle,BMW....
Wenn der alte deutsche KFZ Schein noch vorhanden ist kann man mit der "Schlüsselnummer" Online abfragen ob das Fahrzeug eine grüne Plakette erhält.
Was auch noch mit hinzu kommt die Abgasnorm EURO 1 oder 2 Pkw sind doch recht teuer in der KFZ Steuer.
Bei D3,D4 ist die Kfz Steuer deutlich günstiger.
Daher genau prüfen ob sich der Reimport lohnt...
Mfg Andreas

BahiaSur
01.04.2011, 13:19
Danke für die Infos!

Um ein Ausfuhrkennzeichen komme ich also scheinbar nicht herum, obwohl das Auto im Container transportiert wird!? Allerdings habe ich keine "permiso de conducción español". Die wollte man mir zwar mal andrehen, aber laut Website des dt. Konsulates muss man sie nicht führen. Hat es schon mal jemand ohne den spanischen Führerschein versucht?

Und: Ist ein Kraftverkehrsamt das gleiche wie eine Zulassungsstelle?

Gruß
Thilo