PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sabotage in der Wasserversorgung



felin
05.04.2011, 21:56
Wer heute zeitweise kein Wasser hatte, hier ist der Grund:

http://www.canarias7.es/articulo.cfm?id=208461

Auch in Puerto Rico war es kurzzeitig abgestellt.

Ex-User
05.04.2011, 22:24
hatte das vorhin auch gelesen, war auch in el tablero oder?

offenbar hat jemand benzin ins die wassertanks gekippt....

felin
05.04.2011, 22:26
Offentsichlich nicht nur.
Tablero hat eine Leitungsverbindung zu Montaña la Data.
und selbst hier war es kurz abgestellt

Ex-User
05.04.2011, 22:34
Das ist auf jeden Fall schon ne grössere Geschichte jedenfalls laut Google News (spanisch) haben das fast alle Nachrichtenquellen übernommen, während man bei anderen News oftmals nur 1-2 Quellen dafür hat...

Peace
05.04.2011, 23:09
Wir sind in El Tablero seit 1 Stunde ohne Wasser und angeblich bis Donnerstag dürfen wir keines verwenden.
Diese Info bekam ich gerade von meiner Nachbarin.

Peace
06.04.2011, 08:25
Immer noch kein Wasser :shock:

brösel
06.04.2011, 10:38
Wir wohnen in Tablero. Beim Anruf heute früh (6.15 Uhr) bei Elmasa hiess es, dass die Reinigung bald abgeschlossen sei. War wohl nur zum abwimmeln - haben immer noch kein Wasser!! :evil:

Peace
06.04.2011, 10:40
Laut Auskunft eines Bekannten der da arbeitet wird es bis längstens morgen (Donnerstag) Mittag dauern.

Ex-User
06.04.2011, 12:13
Eben grad wurde gesagt es soll heute wieder gehn.

Den Anwohnern wird empfohlen das Wasser dann erstmal 20 Minuten laufen zu lassen.

Und man soll wohl die "Tanks" mit Geschirrspüler oder ähnlichem reinigen, wobei ich nicht genau weiss, was mit Tanks gemeint ist.

Auch kann man wohl Ansprüche geltend machen im Büro des Versorgers dann, wenn ich das richtig verstanden habe.

Quelle: Link (spanisch) (http://www.europapress.es/islas-canarias/noticia-ayuntamiento-san-bartolome-tirajana-gran-canaria-espera-restablecer-suministro-agua-dia-hoy-20110406122228.html), 30 Minuten alt.

Woanders stand noch, dass auch die Guardia Civil jetzt ermittelt.

anke
06.04.2011, 12:30
mit tanks sind sicher die wassertanks auf den dächern gemeint,denke ich

gruss anke

Ex-User
06.04.2011, 12:36
Ja, ich denke auch. Eben les ich aber noch, dass offenbar auch alle anderen Geräte und andere Wasserspeicher im Haushalt z.B. mit Spülmittel gesäubert werden sollen, weil da Öl reingekommen sein kann.

Man muss aber auch sagen, zum Glück war es nur Öl. Das verursacht zwar einen immensen Sachschaden und beeinträchtigt natürlich jeden der davon betroffen ist. Aber es wäre sicher weitaus schlimmer gekommen, wenn man da etwas anderes ins Wasser gekippt hätte. Also hat das auch was gutes im schlechten, nämlich dass man jetzt die Sicherheit sicherlich deutlich verschärfen wird.

Noch so als Idee, weiss nicht ob das was bringt, würde ich empfehlen den Boiler jetzt vom Wasser zu trennen, damit der sich nicht als erstes mit Wasser auflädt, weil das Öl dürfte gerade am Anfang noch vorhanden sein im Wasser und geht dann in den Boiler. Also lieber erstmal nur den Wasserhahn laufen lassen bis die Leitungen frei sind,und den Boiler dann später wieder am Wasser anschliessen.

julie
06.04.2011, 12:54
Wo kommt denn das Wasser bei euch her??? könnte es nicht sein das irgendwo ein Tank ausgelaufen ist und das in die Wasserversorgung? oder vieleicht ein Fahrzeug im Reservoir versenkt ist? Könnte alles möglich sein :shock: Muß nicht immer Absicht sein.

dralala
06.04.2011, 15:50
Ja - es hätte auch etwas anderes sein können als Benzin :shock: . Ist schon erschreckend!
Habe heute schon die ersten "Duschgäste" bei mir.

Ex-User
07.04.2011, 18:40
Habt ihr jetzt wieder Wasser?!

Peace
07.04.2011, 18:45
El Tablero seit 15:00 wieder fliessend Wasser....
Man glaubt gar nicht wie einem das fehlt...

Ex-User
12.04.2011, 12:30
hallo tom

erst mal danke wegen dem tipppp mit den spargeraeten x49

von welcher sicherheit schreibst du??? ich kenne H2O - speicher mit keinerlei sicherung. wie koennen lt. meldung ??? 3000 l !!! ueberhaupt erst in das verteilnetz gelangen. kontrollfilter & melder muessten einlaufen. die aufdeckung is von verbrauchern gekommen- RICHTIG ??? x112 x33 hat irgendjemand die innenanlagen gesehen; dazu gibt es 0- infobildchen; ODER???

die lagerung von oel / diesel is IMMMER abgesichert, gegen anlageschaeden usw. die membranwanne = auffangbecken im falle eines falles gibt's bestimmt nicht.

mit speicher is bestimmt vorrat ( graue behaelter auf dem daechern ) gemeint. arge bedenken :cry: :cry: :cry: wegen reinigung mit haushaltsreinigern - wat do sooo alles drin is x38 . aber warum nicht; oder besser als nichts - totale verdummung. oder sind mit diesel verschmutzte haende / sachen dekontamentiert???

schoen das wir nur in einem lande mit aktiven ETA - freaky's leben x7

oldiebutgoldi
13.04.2011, 08:59
kennt man eigentlich den verursacher,bezw. hat man schon herausgefunden welcher ******************** das angestellt hat ?

oldiebutgoldi
13.04.2011, 09:01
D..p :grin:

queru
13.04.2011, 09:13
Nein noch nicht. Die Polizei geht davon aus, dass es jemand war, der sich in den Anlagen gut auskannte. Die Vernehmungen laufen.

oldiebutgoldi
13.04.2011, 09:27
eines tages wird man denjenigen finden. Auf jedenfall ist da große vorsicht angebracht ,den wer sowas einmal macht, macht es immer wieder,wenn es ein sabotage akt war.
Wenn es "NUR" leichtsinn war,dann wird es schwerer sein ihn/sie
zu finden.

queru
13.04.2011, 09:56
Alle Meldungen sprechen davon, dass es ein Sabotageakt war. Irgendwo lass ich, dass der oder die Täter dazu einen Gummi durchschneiden mussten (was immer das heissen mag) um ihr Ziel zu erreichen.

Ex-User
13.04.2011, 14:55
Zuerst hatte es geheissen dass die Firma den Besitzer gewechselt hatte und der Vorbesitzer das evtl gemacht hat.

Gestern hiess es dann, dass wohl gegen ehemalige Mitarbeiter ermittelt wird.

Ich denke mal die werden alles probieren den/die Schuldigen schnell zu finden.

@gc007

Das stand so in den spanischen Zeitungen, es war wohl auch nicht absehbar, dass so lange noch Öl im Wasser ist..

queru
18.04.2011, 17:50
Aha ich fragte mich die ganze Zeit schon was genau es war und wie sie es gemacht hatten. Jetzt lese ich, dass:

Es Diesel von dem Motor der normalerweise das Wasser befördert war. Die Techniker die das Wasserreservoire untersuchten schliessen aus, dass es sich um einen Streich von Halbstarken oder einen versuchten Dieselklau handelt denn die Täter brachten ihren eigenen Schlauch über einen engen Weg mit und sie haben nicht den kompletten Dieseltank in das Reservoire geschüttet sondern haben noch soviel Diesel im Tank dringgelassen, dass der Motor das verunreinigte Wasser auch zu den Wohnungen weiterleiten konnte. Hätten sie den kompletten Tank in das Wasserbecken geleitet wäre der Motor ausgegangen und das mit Disel vermischte Wasser wäre im Becken geblieben.

oldiebutgoldi
18.04.2011, 18:21
das waren ja profis, wie die sich genau auskannten,finde ich