PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrradfahrer können keine Führerscheinpunkte verlieren



queru
21.04.2011, 12:57
In der monatlichen Zeitschrift “Tráfico y Seguridad Vial” Ausgabe 207/2011 ist folgendes zu lesen:

Die Dirección General de Tráfico hat sich an die Rathäuser gewendet um sie daran zu erinnern, dass Fahrradfahrer keine Punkte des Führerscheins verlieren können denn zum Führen eines Fahrrads ist kein Führerschein notwendig.
Im Strassenverkehrsgesetz wäre festgelegt, dass Punkte nur abgezogen werden können “wenn der Verstoss mit einem Fahrzeug begangen wurde”. Ein Gericht von Barcelona hat eine solche Sanktion die gegen einen Radfahrer verhängt wurde, anulliert.

thomas
22.04.2011, 10:36
das ist aber in DE ähnlich. ich habe erst diese Woche gelesen, das ein Radfahrer per Gerichtsbeschluss zu 100 € Geldbuse verdonnert wurde, weil er bei rot über die Ampel fuhr. ein Autofahrer hätte für das selbe Vergehen 4 Punkte , einen Monat Fahrverbot und 200€ Geldstrafe bekommen. Es sind aber" beide" Verkehrsteilnehmer und sollten auch gleich behandelt werden, erst recht wenn der Radfahrer auch noch einen Führerschein hätte( was leider unerwähnt blieb). Das sieht beim Telefonieren ähnlich aus: Radfahrer-15€, Autofahrer-40€+1 Punkt

Tax
22.04.2011, 11:09
Das sind typische Beispiele für die sogenannte Gleichbehandlung. :wink:

Hillie
02.05.2011, 10:52
Fahrradfahrer sind auch nicht "so eine große Gefahr" für andere.
Fahrradfahrer können aber durchaus den Führerschein verlieren - nur nicht so schnell. Straftäter übrigens auch.

EX-User2
02.05.2011, 12:14
Meine Meinung ist dazu folgende. Wenn ein Fahradfahrer rücksichtslos andere Personen gefährdet im Straßenverkehr oder auch wie man schon mitbekommen hat, das diese ja auch in Fußgöngerzonen streng unterwegs sind, und dieser besitzt einen gültigen Kfz Führerschein dann sollte dieser auch bestraft werden und auch bei hoher Gefärdung auch Punkte bekommen oder Geldstrafe. Mit Fahrrädern ist auch schon sehr viel passiert das darf man nicht ausser acht lassen.

Gruß WB

Hillie
02.05.2011, 13:08
Meine Meinung ist dazu folgende. Wenn ein Fahradfahrer rücksichtslos andere Personen gefährdet im Straßenverkehr oder auch wie man schon mitbekommen hat, das diese ja auch in Fußgöngerzonen streng unterwegs sind, und dieser besitzt einen gültigen Kfz Führerschein dann sollte dieser auch bestraft werden und auch bei hoher Gefärdung auch Punkte bekommen oder Geldstrafe. Mit Fahrrädern ist auch schon sehr viel passiert das darf man nicht ausser acht lassen.

Gruß WB :!:

TC 490
05.11.2013, 00:31
Anscheinend gibt es doch Gegenden in Spanien die das in der Überschrift geschriebene erstmal anders sehen:

Ein Minderjähriger (damals 16 jetzt 17 Jahre alt) aus Beniaján (Murcia) wurde am vergangenen 4. August von der Polizei angezeigt, mit seinem Fahrrad in „inkorrekter Form gefahren zu sein“ (Er fuhr gegen die Fahrtrichtung). Bis dahin nichts abnormales, wer ein Fehverhalten begeht bekommt eine Sanktion.

Als der Minderjährige bzw. seine Eltern letzte Woche die Strafe zugestellt wurden, kam die Überraschung: 500 Euro Geldstrafe und 6 Punkte Abzug vom Führerschein, den er als Minderjähriger bisher nicht besitzt. (Die 6 Punkte sollen ihm angeblich in dem Moment abgezogen werden, wenn er den Führerschein gemacht hat).

HH KRZBG
05.11.2013, 11:39
Junge, Junge.

Das nenne ich aber mal mit Kanonen auf Spatzen schießen.

katana
05.11.2013, 20:48
das ist aber in DE ähnlich. ich habe erst diese Woche gelesen, das ein Radfahrer per Gerichtsbeschluss zu 100 € Geldbuse verdonnert wurde, weil er bei rot über die Ampel fuhr. ein Autofahrer hätte für das selbe Vergehen 4 Punkte , einen Monat Fahrverbot und 200€ Geldstrafe bekommen. Es sind aber" beide" Verkehrsteilnehmer und sollten auch gleich behandelt werden, erst recht wenn der Radfahrer auch noch einen Führerschein hätte( was leider unerwähnt blieb). Das sieht beim Telefonieren ähnlich aus: Radfahrer-15€, Autofahrer-40€+1 Punkt

Fahrradfahrer erhalten in Dutschland sehr wohl auch Punkte und können auch den Führerschein verlieren; das ist, finde ich, auch richtig so

stefank
05.11.2013, 21:07
Theoretisch schon, wird aber selten in der Praxis so umgesetzt. Geisterfahrer sind auf den Fahrradwegen deshalb ja nicht unüblich, gerne auch nachts, ohne Licht und dunkel gekleidet. Da hatte ich letztens auch eine Diskussion mit einer Geisterfahrerin, mit der mein Junior fast kollidiert wäre. "Na und, machen doch alle so!" waren ihre Worte. Tolle Vorbildfunktion!

thomas
05.11.2013, 22:00
Fahrradfahrer erhalten in Dutschland sehr wohl auch Punkte und können auch den Führerschein verlieren; das ist, finde ich, auch richtig so

hab ich auch nicht anders behauptet, mir stößt nur die Ungleichbehandlung auf

dyson
05.11.2013, 22:31
In Deutschland sind immer mehr Ordnungshüter auf Fahrrädern unterwegs, das ist auch dringend notwendig. Außer dass falsch in Einbahnstraßen gefahren wird, es sind Radfahrer, die auf den Gehwegen mit einem Affenzahn fahren, auch besonders gefährdend. Da kann man sich als Fußgänger manchmal nur noch mit einem Hechtsprung zur Seite retten. Ganz schlimm kann das ausgehen mit einem Kind an der Hand oder Hund an der Leine! So wie rücksichtsloses Fahren mit dem PKW bestraft wird, sollte es ebenso mit Radfahrern geschehen!
In PdI beobachte ich allerdings schon lange, dass es nicht die Canarios mit ihren guten Sporträdern sind, die unkoordiniert auf Strassen und Gehwegen rumgondeln, sondern ältere Herrschaften verschiedener Nationalitäten mit oft ebenso alten Drahteseln - die manchmal auch noch mit Einkäufen überladen sind.
Dabei sind doch die Busverbindungen auf der Insel ganz hervorragend und auch Taxis sind preiswert, da wäre es wünschenswert wenn der eine oder andere zum Vorteil der Verkehrssicherheit darauf zurückgreifen würde.

katana
06.11.2013, 19:53
Es spricht ja auch nix dagegen mit dem Rad zu fahren egal wo. Aber man sollte sich halt auch an Regeln halten. Das vor allem um sich selbst zu schützen aber auch andere nicht zu gefährden.
Ich selbst fahre Auto, Motorrad und auch viel Fahrrad und bin selbst kein Weisenkind im Verkehr aber wenn ich gegen ne Regel verstosse und erwischt werde hab ich eben Pech gehabt; deshalb geb ich Thomas Recht: Gleiches Vergehen = gleiche Strafe; egal welches Fahrzeug oder zu Fuß
Aber selbst wenn ich "regelwidrig" fahre, andere gefährden geht nicht!

Camilaa
06.11.2013, 22:07
Was soll denn diese Diskussion bitte?

felin
06.11.2013, 22:23
Was soll denn diese Diskussion bitte?
Wieso? Absolut keine Einwände.