PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kfz-Kennzeichen in der Versicherungspolice genau prüfen



queru
24.04.2011, 12:57
Hier wieder ein Hinweis der viel Geld sparen kann:

Ich würde allen die hier ein Auto angemeldet haben empfehlen sich das Kennzeichen des Autos welches in der Versicherungspolice steht genau anzusehen.

Wie wahrscheinlich bekannt wird das Fahren eines PKW´s ohne Versicherungsschutz mit 600 bis 3000 Euro Geldstrafe und das Abschleppen des Autos geahndet.
Normalerweise werden 1500 Euro verhängt (50% Nachlass bei schneller Zahlung).

Wenn also in der Versicherungspolice im Kennzeichen ein Fehler gemacht wurde und man kommt in eine Polizeikontrolle dann gilt das Fahrzeug in dem Moment als nicht versichert und wird abgeschleppt und später kommt auch noch die Geldstrafe.

Soweit so gut. Wenn ich jetzt eine Versicherung im herkömmlichen Sinn habe (mit Büro bzw. Versicherungsagenten, also eine direkte Anlaufstelle) dann kann ich von der Versicherung ein Originalzertifikat verlangen in dem die Versicherung bestätigt, dass sie da einen Fehler gemacht hatte das Fahrzeug aber in jedem Falle versichert war und das ein Schadensfall von ihnen übernommen worden wäre wenn etwas passiert wäre.

Mit so einem Zertifikat wird die Geldstrafe annulliert.

Mittlerweile gibt es aber auch Versicherungen ohne direkte Anlaufstelle z.B. Internet und laut Kommentaren im Netz würden solche Versicherungen 1. wenn ich am Telefon bin und eine solche Sache vorbringe noch während des Telefonats die Police kündigen (Das nicht verbrauchte Geld wird zurücküberwiesen) und 2. so ein Zertifikat nicht ausstellen.