PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindehautentzündung



strandkicker
29.04.2011, 12:44
Erhält man auf GC in Apotheken Augentropfen mit Antibiotikum auch rezeptfrei? Wir haben damit schon mal zu kämpfen, doch bislang noch nie auf der Insel.

Peace
29.04.2011, 12:55
Nein, Rezeptfrei nicht!

strandkicker
29.04.2011, 17:57
@peace: Das hatte ich schon befürchtet. Dann kann man es wohl nur noch mit der Methode "Trinkgeld für die Kaffeekasse" versuchen, bevor man den bitteren und sicherlich mit Wartezeit verbundenen Gang zum Inseldoc antritt.

cameleon
01.05.2011, 09:01
Pauschal mit einem Antibiotika zu zu schlagen, ohne genau zu wissen welche Ursache die Beschwerden haben, ist nicht immer eine gute Entscheidung! Solche Beschwerden können viele verschiedene Unrsachen haben, nicht immer ist es wirklich eine Konjunktivitis, es gibt viele andere Ursachen die in Frage kommen, Reizungen der Konjunktiva durch Sand Staub, ec. oder durch einen gerade durchlaufende Grippale Infektion. Da macht, wenn man nicht selber Medizin studiert hat, der Gang zu Arzt schon Sinn, auch wenn es manchmal nervig ist! Gerade dann, wenn man öfter solche Beschwerden hat.
Alternativ kann bei leichteren Beschwerden auch ein warmes Tuch geränkt in Kamillenexrakt sehr gute Linderung verschaffen! :arrow:

strandkicker
01.05.2011, 10:23
Grundsätzlich volle Zustimmung. Ich hatte aber einfach keinen Nerv, mich am Freitagnachmittag in das brechend volle Wartezimmer des Notdienstes zu setzen. Meine Gattin ist aber medizinisch bewandert. Ursache diesmal der extreme Pollenflug gepaart mit einer etwas zu langen Tragezeit der Kontaktlinsen. Aber die Tropfen eines uns bekannten Apothekers wirken.