PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdbeben auf dem spanischen Festland



thomas
11.05.2011, 21:02
eben wurde in den Nachrichten von zwei Erdbeben auf dem spanischen Festland berichtet. ich will zwar keine Pferde scheu machen, aber haben die Spanier da AKW´s?

queru
11.05.2011, 21:11
Habe nicht nachgesehen ob das Beben in der Nähe war, aber hier ist ein Plan (Stand 2008) mit den AKW´s in Spanien.
http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Centrales_nucleares_Espa%C3%B1a-de.png

queru
11.05.2011, 21:13
Hier ein Lageplan wo das Beben war:
http://www.elmundo.es/elmundo/2011/05/11/espana/1305130146.html

queru
11.05.2011, 21:14
Sehe gerade es war in der Region Murcia, dort steht kein AKW.

thomas
11.05.2011, 21:21
Danke für die schnelle info, du bist ja schneller als die Feuerwehr.
das spanische Endlager ist auch weit genug weg

thomas
11.05.2011, 21:24
schlimm, es sieben Tote gegeben

Peace
11.05.2011, 21:33
http://www.focus.de/panorama/welt/spanien-tote-bei-erdbeben_aid_626421.html

Tax
11.05.2011, 23:03
Mist.

Lt. Nachrichten zur Zeit 10 Tote, man erwartet noch mehr.
5,3 auf der Richterscala

Peace
11.05.2011, 23:13
http://www.n-tv.de/panorama/Erdbeben-erschuettern-Spanien-article3310531.html

oldiebutgoldi
12.05.2011, 09:03
da wird man sehr,sehr nachdenklich....
die nachrichten heute: die gegend um fukushima wird für 300

DREIHUNDERT JAHRE nicht mehr bewohnbar sein.

Von der verseuchung im meer ganz zu schweigen.

die betreiber der akw`s verlangen vom japanischen staat finanz.hilfe für die entschädigungszahlen für die schäden.
ALSO der steuerzahler muß das bezahlen und die lobbyisten richten sich`s
Meines wissen zahlt die EU viel,viel geld für die schäden von tschernobil.
der schaden ist um vielfaches größer als die atomwerke jemals erwirtschaften können.
Daher bin ich voll einverstanden wenn sie geld für versuche
nachhaltiger ökol. Stromgewinnung,ausgeben
wir bezahlenso oder so.

queru
13.05.2011, 18:45
Hier weitere Erklärungen speziell welche Kontinentalplatten sich dort bewegt haben: http://www.zamg.ac.at/aktuell/index.php?seite=1&artikel=ZAMG_2011-05-12GMT11:45

queru
13.05.2011, 18:52
Übrigens gab es auf den Kanaren am 9. Mai 1989 mit 5,2 ein etwas stärkeres Beben und es entstanden keine grossen Schäden. Das hat damit zu tun, dass der Punkt der hier Erdbenen auslösen könnte in der Mitte des Meeres zwischen Teneriffa und Gran Canaria, 20 od. 30 km von bewohnten Gebiet entfernt liegt.

oldiebutgoldi
13.05.2011, 19:49
wie groß ist eigentlich die gefahr eines erdbebens auf den canaren,weißt du das queru ?

queru
13.05.2011, 20:11
Hier ein interessanter Artikel in dem u.a. drin steht, dass 1974 die Planungen für ein AKW in Águilas (30 km von Lorca entfernt) begannen und zwar eines des gleichen Modells als in Fukushima ein BWR.
Der Reaktor sollte 1980 in Betrieb gehen, die Firma hatte bereits 300 Hektar Land in Águilas erworben.
Eine Bewegung die das dortige Naturparadies Cabo Cope retten wollte brachte mit Hilfe von Unterschriftenaktionen die auch durch bekannte Leute unterzeichnet wurden und mit einem Gutachten vom 23.2.1974 in dem der Chef des Zivilschutzes der Region darlegte, dass es sich um eine Gegend mit einem hohen seismischen Risiko die noch dazu schlecht erreichbar ist handelt.
4 Tage später beschloss die Stadtregierung Lorca gegen das Projekt. Danach auch die Rathäuser von Pulpi, Mazarrón und Águilas.

http://www.publico.es/espana/375981/la-nuclear-en-murcia-que-paro-paco-rabal

queru
13.05.2011, 20:26
wie groß ist eigentlich die gefahr eines erdbebens auf den canaren,weißt du das queru ?
Hier eine Liste mit den Erdbeben auf den Kanarischen Inseln seit 1980:
http://www.ign.es/ign/resources/sismologia/pdfTerremotos/Tablas_estadisticas_Canarias.pdf

queru
13.05.2011, 20:31
Übrix: Am Ende der Tabellen steht das Wort "Sentidos". Dies ist die Anzahl der Erdbeben die man "gespürt" hat.

oldiebutgoldi
13.05.2011, 20:35
danke für den link.
es köchelt ganz schön dahin

stefank
15.05.2011, 13:51
Wie handhabt man das eigentlich in Spanien mit dem Endlager für Atommüll, ist darüber etwas bekannt?

queru
04.06.2011, 14:32
In Bezug auf die Diskussion der Abschaltung von Atomkraftwerken, laß gerade einen Artikel in dem steht, dass die Planungen der bisherigen Regierung Spaniens sind die Atomkraftwerke nach und nach durch sichere, sauberere und günstigere Energien zu ersetzen. Die Atomkraftwerke würden am Ende ihrer Nutzungslebenszeit, die mit 40 Jahren beziffert ist, abgeschaltet. Laut diesem Plan würde das jüngste Atomkraftwerk Trillo I in Guadalajara (1988) im Jahr 2028 abgeschaltet werden.
Im Juli 2013 würde Garoña (Dies wurde bereits am 2.7.2009 bekannt gegeben) und 2021 Almaraz I in Cáceres abgeschaltet werden.
Umweltschützer sind der Meinung dass der totale Ausstieg bis 2016 zu schaffen wäre.

queru
04.06.2011, 14:46
Wie handhabt man das eigentlich in Spanien mit dem Endlager für Atommüll, ist darüber etwas bekannt?

Laut diesem Wikipedia Artikel gibt es nur 1 Endlager in Spanien und zwar in El Cabril in Andalusien seit 1991:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_kerntechnischen_Anlagen_in_Spanien


Das spanische Oberflächenlager El Cabril für schwach radioaktive Abfälle wurde 1991 in Betrieb genommen. Das Lager hat eine Kapazität von 36.000 m³ und entspricht prinzipiell dem französischen Endlagerkonzept des Centre de l'Aube. Ein wesentlicher Unterschied ist aber die rückholbare Einlagerung der Abfälle in El Cabril. Seit Ende 2008 ist zudem auf dem Gelände von El Cabril ein Endlager für sehr schwach radioaktive Abfälle in Betrieb.
http://www.dbe.de/de/endlagerung/weltweite-aktivitaeten-kopie-1/index.php

Ex-User
04.06.2011, 18:11
Ich habe in der letzten Woche, eine tolle runde im Sender mit dem Stier verfolgt.
Dabei wurde ff. Frage von einem Wissenschaftler gestellt:

" Ist unser entwickeltes Land Entwicklungsland - UNSERE Politiker schicken X Soldaten ; Rettungskraefte und Hilfsmittel in die ganze Welt... jedoch im eigenen Land muessen immer noch Menschen unter freien Himmel schlafen...

Die dazugehoerigen Bilder sind gelaufen - x72 in einem " entwickelten " Land.

J

queru
18.02.2012, 15:12
...Im Juli 2013 würde Garoña (Dies wurde bereits am 2.7.2009 bekannt gegeben) und 2021 Almaraz I in Cáceres abgeschaltet werden.
Der nukleare Sicherheitsrat hat grünes Licht gegeben die Laufzeit von Garoña um 5 Jahre zu verlängern. Ursprünglich sollte dieses Kraftwerk am 6. Juli 2013 abgeschaltet werden.

Saramago
18.02.2012, 15:33
Der touristische Ölminister José Manuel Soria leistet eben ganze Arbeit. Die Streichung sämtlicher Subventionen für erneuerbare Energien in Spanien, die Verlängerung für Garoña, die Ölbohrungen direkt neben den Stränden der Kanaren ... die Energie-Lobby diktiert, Soria und die PP führen aus. Eins beruhigt mich dabei: Soria persönlich wird dabei nicht ärmer werden, davon ist auszugehen.

canariafantastica
18.02.2012, 18:24
Wo Subventionen für erneuerbare Energien hinführen, sehen wir ja in Deutschland! Verspargelung durch Windkraftanlagen und Photovoltaikanlagen in einem Land, wo die Sonne nicht zu Hause ist. Großes Kino! Die Deutschen hatten ja es schon in Ländern versucht, wo die Sonne mehr scheint. Leider war das dort der "Rommel-Spargel".

Egal, wir kaufen dann Atomstrom aus Polen. Die Bauen dort wie verrückt. Sogar grenznah! Sind ja nicht blöd und möchten Transportkosten sparen. Europa? Wo? Genau hier! Deutschland ist Europa und tritt aus. Die Kilowattstunde bald für 50 Cent. Dank einseitiger erneuerbarer Energien! Wer baut dann den Scheiss wieder ab? Auch wir......

Wir egal was der Sprit kostet, tanke eh immer nur für 20 Euro.

Saramago
18.02.2012, 21:28
Deutschland interessiert mich herzlich wenig. Spanien ist das ideale Land für Photovoltaik u.a.

thomas
18.02.2012, 21:41
Ron, du sprichst mir aus der Seele, das schlimmste daran für mich ist, das ich das als zwangsweise abnehmer und Steuerzahler auch noch finanzieren muß
Saramago, diesmal muß ich dir ein wenig widersprechen, Spanien, insbesondere die Canaren, sind eher für Wind- und Wasserkraft geeignet

Saramago
18.02.2012, 22:47
Spanien ist nicht für Photovoltaik geeignet, thomas? Möchtest du die internationale Sonnenstunden-Statistik?

In dieser Diskussion wundere ich mich ubrigens generell oft und frage mich, wie kurzfristig manche Menschen zu denken in der Lage sind - oder wie wenig weit das mittel- und langfristige Gehirn wohl reicht. In Zeiten eklatant schwindender Ressourcen kann man über die Notwendigkeit erneuerbarer Energien auch nur ernsthaft diskutieren ohne sich selbst im Spiegel mit einem umgehängten Faceplam ertragen zu müssen?

thomas
18.02.2012, 23:27
ich habe nicht gesagt, das sie nicht geeignet für Photovoltaik sind, sondern "eher" für Wind und Wasserkraft, bitte selbst genau lesen.

Saramago
18.02.2012, 23:36
Saramago, diesmal muß ich dir ein wenig widersprechen, Spanien, insbesondere die Canaren, sind eher für Wind- und Wasserkraft geeignet

Ich lese immer genau, bemühe mich zumindest. Wenn ich den Nebensatz (deswegen heisst der "neben...") weglasse, ist die Aussage komplett falsch. Wenn ich ihn einbeziehe, nur noch grösstenteils falsch (weil die Kanaren ein sehr kleiner Teil Spaniens sind).

Wichtiger als das ist mir aber mein voriger Eintrag.

felin
19.02.2012, 10:03
Egal, wir kaufen dann Atomstrom aus Polen.

????? verstehe ich nicht.
Warum sollte DE Atomstrom kaufen?
Erinnern wir uns an die Kältewelle der letzten Wochen....
DE hat an Frankreich Strom verkauft!!! FR, das Land das die meisten AKW´s hat!
DE hat eine Produktionsreserve von über 30%.
DE ist Vorreiter in der erneuerbaren Energie. Nur wer führend ist, wird auch Kapital daraus schlagen können. Also kann es DE nur zu Gute kommen. Ups, landen wir schon wieder bei der Wirtschaft.
Viele Windkraftanlagen in Spanien sind aus der Produktion DE´s!
In DE gibt es nur ein Problem in diesem Zusammenhang,.... den Netzausbau.

"oder sarkastisch"
Aber wer lieber auf eine höhere Krebsrate hofft, wünscht sich natürlich weiter AKW´s, siehe die Region um Krümmel.
Aber Augen zu und durch, spart spätere Rentenzahlungen.
Hat ja auch sein gutes.
:oops:

canariafantastica
19.02.2012, 10:17
Na wie wird es dann kommen? Wenn D aus dem Atomstrom komplett raus ist? Wird dann der Strom aus erneuerbaren Energien genügen? Oder muss D zukaufen? Polen baut 2 neue Atomkraftwerke, eines davon Grenznah. Die reiben sich die Hände, das D aussteigt. Hat mal jemand bedacht, das OHNE Subventionen im Bereich der sogenannten erneuerbaren (was für ein Wort!) nichts geht. Ein Windrad benötigt ca. 10 Jahre, bevor es Gewinn abwirft. Just zu dem Zeitpunkt muss die Mechanik erneuert werden, was enorme Kosten verursacht. Nichts weiter, als ein Verlustgeschäft, welches ohne Subventionen keinen Pfifferling wert ist. Ebenso die Solarpaneele, welche in D (wie Lächerlich in Anbetracht der Sonnenscheinrate) massenhaft aufgestellt werden. In meiner Gegend haben wir mitterweile 3 riesige Parks. Leider waren die bestimmt 2 Wochen lang mit Schnee bedeckt. Interessiert hats keinen, warum wohl auch? Glaubt doch keiner, damit Geld zu verdienen! Das fliesst aus dem EU-Subventionentopf, egal ob sinnvoll oder nicht.

Wenn dieser Schritt zu den erne..... Energien vollzogen wird, dann bitte ALLE in der EU. Was für ein Nonsens, wenn Polen und Frankreich neue bauen. Verstehe wer will. D muss ja wieder der große Zampano sein und Alleingänge machen. Zahlen werden WIR es, das Volkt. Wir sehen ja was "Volkt!

canariafantastica
19.02.2012, 10:24
Vielleicht ganz Interessant: http://www.welt.de/print/die_welt/politik/article13061294/Wir-muessen-dem-Volk-die-Wahrheit-sagen.html

felin
19.02.2012, 10:30
@ canariafantastica,

gut, es mag Unternehmen geben, die nur die Subventionen einstreichen wollen. Streite ich nicht ab, aber.....

es geht auch anders:
Z.B. mein Bruder lebt auf dem Land, er hat sich mit 2 Anderen zusammengetan und sie mieten die Dachflächen der Bauernhöfe an, um Solarpanele zu montieren.
Die Instandsetzungskosten, die während der Mietdauer für ein Dach entstehen könnten, übernehmen sie.
Die Sache ist trotzdem so ggewinnbringend, das sie inzwischen keine andere Tätigkeit mehr brauchen.
Die Zeit, die für die Wartung notwendig ist, ist ein Witz.
Sich mit 54 Jahren zur Ruhe setzen zu können ist doch auch was feines.

ZuDeinem Satz: "Mechanik austauschen"
Ja und? Ein paar Lager austauschen ist doch kein Thema, welche Mechanik ist denn sonst noch da?

Und ja, einer muss IMMER anfangen, sonst gibt es keine Weiterentwicklung.
Und wenn es DE verpennt, macht den Gewinn ein anderes Land.

canariafantastica
19.02.2012, 10:39
Gewinnen wir hier nur einer oder einige wenige! Gasprom und Co!

Was die Lager in den Mühlen betrifft, habe ich keine Ahnung. Die Aussage stamm von einem Vestas-Techniker, mit dem ich ins Gespräch kam. Es bleibt ganz sicher nicht nur beim Lager tauschen, sondern die müssen Generalüberholt werden.
Egal, ich denke in dem Interview mit Herrn Vahrenholt sind einige starke Fakten angeführt. Demnach sollte man sich über die Strompolitik ernsthafte Sorgen machen. Ich betone nochmals, dass ein Alleingang nur die Kosten erhöht. Wir zahlen es dann.

Darüberhinaus möchte ich anmerken, bevor ich noch in die Atomlobby geschoben werde, dass ich Grünen Strom beziehe. Nur muss dieser eben bezahlbar bleiben. Schon jetzt bezahlen wir das doppelte wie z.B in France und Spanien. Das wird sich in den nächsten Jahren weiter nach OBEN korrigieren. Oder glaubst Du, dass die Konzerne die Kosten für Netzausbau, Rückbau der AKW nicht umlegen? Und Gasprom hat sich schon mit gut 25% auf dem Deutschen Markt eingekauft. Der Löwe lauert! Und der jagt nicht nach Mäusen!

felin
19.02.2012, 11:06
Schon jetzt bezahlen wir das doppelte wie z.B in France und Spanien.
Wie rechnest Du das? Prozentual auf das Durchschnittseinkommen des jeweiligen Landes? Oder siehst Du nur den €?

Habe die Zahlen leider nicht, wäre aber sicher mal interessant wie der Spanier mit seinen 1.000€ im Monat das sieht.

Ja, auch die Unternehmen in DE sind immer am Jammern auf hohen Niveau. Und bei der Bilanz haben sie dann wieder zig% mehr, als im Vorjahr.
Merkt denn keiner, das man eh nur verar***t wird?

Ist doch bei der Farmaindustrie nicht anders, oder wie erklärstf Du Dir, das hier für das selbe Medi. nur die Hälfte gezahlt werden muss?
Und Gewinn machen sie damit auch noch genug, ganz sicher.
Die Wirtschaft nimmt den aus, der es sich gefallen lässt, ganz simpel.

Aber der Deutsche hockt im Sessel...... anstatt mal deftig zu protestieren.
Sarkastische Frage......
Jammern auf hohem Niveau?

Oder meint man, damit nichts zu erreichen?
Na, dann sollte man sich mal an die Studenten-Demos de 60er erinnern.

canariafantastica
19.02.2012, 11:16
Nun, ich sehe das nur als Europreis, ungeachtet des Lohnniveaus. Im übrigen ist das in meinem Landstrich der übliche Lohn. In Handwerks,- oder Bauberufen liegt der Lohn so um 7-10 Euro/Stunde. Damit kommst du auch auf 1000-1200 Euro je nach Steuerklasse. Daher verzichtete ich auf die Berücksichtigung des Lohngefüges.

Klar, jammern auf hohem Niveau. Aber es ist es nicht Tatsache, dass wir im trauten D immer schön zahlen dürfen. Für jeden und alles? Wenn ich so bedenke, was wir als Firma alles so finanztechnisch bedienen müssen. Im Gegenug erhält man quasi keinen Gegenwert. Ich denke da mals so an die Berufsgenosschenschaft, IHK und Co. Geld, was anders sinnvoller angelegt werden könnte.

Ok, anderes Thema.

Wir schauen und warten ab. Eventuell lass uns über das Thema in 5 Jahren nochmal sprechen. Schaun mer mal, in welche Richtung wir uns dann bewegt haben. Ich würde mich sehr gerne irren!!

felin
19.02.2012, 11:29
Wir schauen und warten ab. Eventuell lass uns über das Thema in 5 Jahren nochmal sprechen. Schaun mer mal, in welche Richtung wir uns dann bewegt haben. Ich würde mich sehr gerne irren!!

Mit "uns" meinst Du DE vermute ich?

Dazu schrieb ich schon mal meine persönliche Meinung.
Im Zuge der EU-Angleichungen, ohne die wird es nie funzen, wird man sich jeweils auf dem untersten Level jedes Mitgliedslandes wiederfinden.
"Schrottstaaten" bekommt man eh nicht vernünftig hoch, siehe GR. Aber da hätte ich schon längst die "Reißleine" gezogen.

Saramago
19.02.2012, 15:37
canariafantasica, du bist ja mit so einem Vortrag wahrlich nicht alleine. Bei allen, die versuchen, so etwas auf ein paar Wirtschaftszahlen (die meiner Ansicht nach auch in derSumme noch komplett schief sind, aber das soll jetzt mal keine Rolle spielen) runter zu brechen, frage ich mich immer dasselbe: Habt ihr keine Kinder? Auch keine Enkel? Ist euch die Zukunft von Kinder und Enkeln ebenso egal wie eure eigene?

Ich versteh´s nicht.

canariafantastica
19.02.2012, 15:48
Mitnichten! Es sollten dann bitte ALLE diesen Schritt gehen! Unmittelbar und im Gleichschritt! Der waise EU Rat regelt doch sonst alles! Oder mischt die Atomlobby kräftig mit?

Zum Verständnis: Ausstieg ja! Bitte Alle!

fio
19.02.2012, 16:44
????? verstehe ich nicht.
Warum sollte DE Atomstrom kaufen?


DE hat in der Kältewelle vor rund drei Wochen Strom, und zwar Atomstrom, sowohl von Frankreich als auch von Tschechien dazugekauft. Konnte man auch in der deutschen Presse nachlesen.
Ich stimme da viel mit Ron´s Meinung überein, dass es irgendwann so nicht mehr weitergehen kann.
Da werden x Milliarden Subventionen für diejenigen ausgegeben, die zwar Photovoltaikanlagen betreiben, aber keinerlei Interesse an den Folgen für alle haben.
Würden diese Subventionen gänzlich abgeschafft, ich bin sicher, dass es mit der ganzen Geschäftemacherei schnell ein Ende haben würde.
In Bayern ist´s mittlerweile so, dass viele Landwirtschaften komplett umgestellt haben auf "Geld verdienen mit Solarmudulen". Das sieht dann so aus, dass xtausende von Hektar fruchtbaren Bodens
sinnlos versiegelt sind mit tausenden von Photovoltaikpanelen. Hier ist kein landwirtschaftliches Handeln in dem Sinn mehr möglich, dass Ackerbau oder Viehzucht betrieben werden kann. Folge: All diese, früher kerngesunden Strukturen, sind für immer verloren. Getreide, Heu und anders muss importiert werden, damit überhaupt noch der Markt an Grundnahrungsmittel (Brot, Mehl, Fleisch usw.) aufrecht erhalten werden kann.
Fazit: Ich bin bei Gott kein Atomstrom Anbeter. Aber meiner Meinung nach, hat hier die Regierung voreilig und wieder einmal ohne zu wissen, was ihr Tun für Folgen hat, gehandelt. Leider.
fio

thomas
19.02.2012, 17:07
stimmt ,fio
wir fahren oft nach Niederbayern, an der autobahn und auf der landstrasse sieht man sehr viel neue Anlagen. auch unsere Tochter hat neuerdings eine Anlage auf dem Hausdach. im ersten Moment ist das auch gut, soll sich nach wenigen Jahren amortisiert (schreibt man das so?) haben. die Folgekosten sind noch nicht absehbar. mich stören bei so einer anlage zwei sachen. erstens häufen sich in letzter Zeit Brände an diesen anlagen, zweitens kann man bei bränden im oder unterm Dach schlecht löschen.
klar, wenn ich ein Bauer wär und mir so "leicht" Geld verdienen könnte, wer würde das nicht machen.

felin
19.02.2012, 17:33
@ fio,
die "Süddeutsche" halte ich für recht seriös.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/frankreich-braucht-energie-vom-atommuffel-deutschland-jetzt-fliesst-der-strom-in-die-andere-richtung-1.1279135

canariafantastica
19.02.2012, 17:57
Beides entspricht der Wahrheit. Niemand behauptet, dass es nicht so ist. Wir sind uns ja alle einig, dass der Ausstieg mittelfristig passieren muss. Eines verstehe ich dennoch nicht: Wer einerseits sagt, er steige aus der Atomenergie aus, andererseits aber Atomstrom einkauft, betreibt scheinheilige Politik. Geradlinigkeit sieht anders aus!

felin
19.02.2012, 18:00
Wer einerseits sagt, er steige aus der Atomenergie aus, andererseits aber Atomstrom einkauft, betreibt scheinheilige Politik. Geradlinigkeit sieht anders aus!
Da hast Du zu 100% recht.

Saramago
19.02.2012, 18:08
Mitnichten! Es sollten dann bitte ALLE diesen Schritt gehen! Unmittelbar und im Gleichschritt! Der waise EU Rat regelt doch sonst alles! Oder mischt die Atomlobby kräftig mit?

Zum Verständnis: Ausstieg ja! Bitte Alle!

Und was tun wir bis dahin? Warten wie immer, zuschauen und Bedenken tragen, wie immer?

felin
19.02.2012, 18:09
noch ein Nachtrag zum Stromeinkauf von DE im Februar.
Ein Schelm wer.......

http://www.suite101.de/news/stromengpass-durch-spekulanten-verursacht-a130954

canariafantastica
19.02.2012, 18:25
Und was tun wir bis dahin? Warten wie immer, zuschauen und Bedenken tragen, wie immer?

Warten wäre ja Stillstand! Ich für meinen Teil arbeite weiter daran, dass unsere bescheidene Firma weiter Konkurrenzfähig bleibt, und unsere hart arbeitenden Angestellten am Ende des Monats ihren verdienten Lohn bekommen, und Vater Staat weithin eine Masse an Steuern. Warten ist eine Lösung, bei Wulff hat sie sich aber nicht als "Nachahmenswert" erwiesen.
Angela und Schergen werden uns den Weg schon weisen, wenn auch den zum Untergang.

Einen kleinen Schritt habe ich dennoch getätigt: Ich beziehe Öko-Strom. Heldenhaft, nicht wahr:-) Ein zugegeben sehr kleiner Beitrag. Aber ein Anfang.

Guten Abend

Saramago
19.02.2012, 18:34
Einen kleinen Schritt habe ich dennoch getätigt: Ich beziehe Öko-Strom. Heldenhaft, nicht wahr:-) Ein zugegeben sehr kleiner Beitrag. Aber ein Anfang.

Das ist kein "kleiner Schritt", es ist ein wichtiger! Ich verstehe persönlich niemanden, der mit allem Recht zwar gegen Nukleartechnologie eintritt, diesen Schritt aber nicht macht.

canariafantastica
19.02.2012, 18:43
Bin ganz bei Dir! Nur so gehts auch. Zumindest ist für Privathaushalte der Preis KEIN Argument. Mit dem Wechsel vom lokalem Versorger, habe ich sogar den Grünen Strom zu verbesserten Konditionen erhalten. Insofern kein Argument. Mit Augenmass lässt sich der Umstieg kostenneutral bewerkstelligen.

Schwieriger wirds, wenn ich an Kraftwerke und Fabriken denke. Aber belassen wir es dabei.

Grüner Strom passt auch farblich gut zum Forum.


Wünsche einen schönen Restsonntag!

thomas
19.02.2012, 18:50
wir haben den schritt schon letztes jahr gemacht. Nur, was nützt es, wenn die Stromkonzerne, Stromanbieter,Netzagenturen oder was weiss ich Atomstrom aus oben genannten Gründen zukaufen müssen und mir teuer als Ökostrom weiterverkaufen! Diese ganze Problematik haben wir kurz nach Fukushima hier schon mal durchgekaut(wenn ich mich recht entsinne)

canariafantastica
19.02.2012, 18:56
Das geht noch viel schlimmer! Und noch schlimmer: Legal!!!

Zauberwort: RECS-Zertifikate!

http://www.heise.de/tp/artikel/26/26671/1.html

http://www.talkteria.de/forum/topic-110372.html

canariafantastica
19.02.2012, 19:36
Um abschliessend nochmal Stellung zu beziehen, auch in Hinsicht auf eine vorigen Postings, merke ich folgendes an:

ÖkoStrom ist -für mich- nicht gleich Ökostrom. Ich halte die erzeugte Energie von den Mühlen nur bedingt für ökologisch Sinnvoll. Professor Michael Succow, Träger des Alternativen Nobelpreises hat sich kritisch gegenüber den Mühlen geäussert. Er führte an, dass es dabei nicht um Ökologie, sondern nur um Profit. Der Mann muss es wissen.

In der Tat verschandeln die Dinger ganze Landstriche. In Gibraltar werden vom Aussterben bedrohte Geier zerrissen, in D üben die Vogelschützer sich in immer größer werdenden Protest. Die Dinger produzieren Lärm. Fragt mal die Anwohner, wenn der Wind günstig steht.

Was ist, wenn das Geschäft Rückläufig ist und Subventionen wegfallen? Haben wir dann einen Friedhof von Windmühlen? Wer wartet die dann noch? Was ist, wenn ein Betreibrr in die Insolvenz geht? Was passiert mit den Mühlen? Bis zur Übernahme bzw. Liquiditation stehen die still? Die ganze Sache mit den Mühlen ist ein Bluff.....Das hat mit Öko wenig zu tun. Wenn dann nur Offshore!

Zu den Solaranlagen hatte Fio schon angeführt. Sehe ich ebenso. Ein Witz in einem Land wie D! Profit, mehr nicht.

Daher habe ich mich bewusst für Ökostrom, gewonnen aus Wasserkraft entschieden. Meiner Meinung nach, ist der viel Grüner.
http://www.swm.de/privatkunden/m-strom/m-oekostrom.html

Ebenso wie Gezeitenkraftwerke, Geothermie und eben Wasserkraft. Kraft-Wärme-Kopplung ist auch eine saubere Sache. Ebenso Biogasanlagen.

Aber ob das alles den großen Energiehunger stillen kann????

felin
19.02.2012, 19:44
Warum die Teile in DE so laut sind/sein sollen, verstehe ich auch nicht.
Hier drehen sie viel schneller und machen keinen Radau.
Offshore wäre eh wesentlich sinnvoller.

Wenn ein AKW in die Luft fliegt, verschandelt es nicht nur die Umwelt.

canariafantastica
19.02.2012, 19:51
http://www.lanuv.nrw.de/geraeusche/windenergie.htm

canariafantastica
19.02.2012, 19:53
Wenn ein AKW in die Luft fliegt, verschandelt es nicht nur die Umwelt.

Das darf aber kein schlüssiges Argument zum Verspargeln der Landschaft sein. Auch wenn es in Frankreich/Polen Bumm macht, ist D betroffen. Mit oder ohne Spargel.

Saramago
19.02.2012, 20:29
In der Tat verschandeln die Dinger ganze Landstriche. In Gibraltar werden vom Aussterben bedrohte Geier zerrissen, in D üben die Vogelschützer sich in immer größer werdenden Protest. Die Dinger produzieren Lärm. Fragt mal die Anwohner, wenn der Wind günstig steht.

Was ist, wenn das Geschäft Rückläufig ist und Subventionen wegfallen? Haben wir dann einen Friedhof von Windmühlen? Wer wartet die dann noch? Was ist, wenn ein Betreibrr in die Insolvenz geht? Was passiert mit den Mühlen? Bis zur Übernahme bzw. Liquiditation stehen die still? Die ganze Sache mit den Mühlen ist ein Bluff.....Das hat mit Öko wenig zu tun. Wenn dann nur Offshore!?

Dieser Teil ist doch pure Polemik. Beispiel: Lanzarote. Der dortige Windpark stört niemanden, versorgt 15.000 Familien mit Strom, überschüssige Energien werden zum Entsalzen von Meerwasser eingesetzt. Wie viele solcher Beispiele möchten wir denn hören?

canariafantastica
19.02.2012, 21:01
Tja, der Flughafen in Berlin/Tegel hatte auch niemanden gestört. Sieht paar KM weiter ganz anders aus. So unterschiedlich kann es sein. Polemik hin oder her, ich möchte gar nicht polemisieren. So sehe ich das eben. Punkt. Ganz ohne Agitation.

felin
19.02.2012, 21:23
Tja, der Flughafen in Berlin/Tegel hatte auch niemanden gestört.
Mich damals schon. Habe in Spandau in der Einflugschneise gewohnt. 50 Meter weiter haben sie Lärmschutzfenster bekommen aber wir waren außerhalb diesen Bereiches ..... 50 Meter!

Saramago
19.02.2012, 21:26
Tja, der Flughafen in Berlin/Tegel hatte auch niemanden gestört. Sieht paar KM weiter ganz anders aus.

Eben, deswegen kann man durchaus differenziert bleiben und nicht Windparks grundsätzlich verteufeln. Jedes Gesetz - und jeder Windpark - ist so gut und schlecht wie seine Ausführungsbestimmungen.

felin
19.02.2012, 21:35
@ Saramago,
in einem gebe ich canariafantastica schon recht.
In DE sind die Teile laut, warum verstehe ich nicht, auch zerhacken sie Vögel. Ist alles nachgewiesen.
Auch nach dem Link von ihm, leuchtet es mir nicht ein.
In Arinaga ist mehr Wind und die Windräder rotieren ganz ordentlich, trotzdem hast Du Ruhe wenn Du unter ihnen stehst.

Ich hoffe immer noch, der angedachte Solarpark in der Wüste Afrikas wird mal Wirklichkeit.

canariafantastica
19.02.2012, 21:45
Ich beziehe mich auf die Aktivitäten im regionalen Bereich, eben hier, wo ich lebe. Hier sind es nicht Parks, sondern klamme Gemeinden verpachten ihr Land an die Betreiber. Ebenso Bauern. Das führt dazu, dass flächendeckend einige wenige Spargel rumstehen und nicht zentral Viele. Das wäre eine andere Sache und neu zu bewerten.

Gute Nacht!

Saramago
19.02.2012, 21:48
@beide
Da, wo die Kritik angebracht ist, soll und muss sie auch sein, keine Frage. Ich hatte nur versucht, den Rundumschlag zu relativieren.

canariafantastica
19.02.2012, 21:50
Mich damals schon. Habe in Spandau in der Einflugschneise gewohnt. 50 Meter weiter haben sie Lärmschutzfenster bekommen aber wir waren außerhalb diesen Bereiches ..... 50 Meter!

Wurdest Du gezwungen dort zu wohnen? Wenn nicht, hast Du dass wissentlich in Kauf genommen. Was sollten denn die französischen Offiziere und Soldaten sagen? :-) Die am Kutschi, Kurt-Schumacher-Damm

TC 490
16.12.2012, 17:44
Heute um 23 Uhr wird das älteste Atomkraftwerk Spaniens Garoña (eröffnet von Franco im Jahr 1971) vom Stromnetz genommen. Dies hat der Verwaltungsrat der Betreiberfirma Nuclenor am Freitag entschieden.

Eigentlich dürfte dieses AKW noch bis Juli 2013 am Netz bleiben, der Grund früher vom Netz zu gehen ist, dass sich die Firma die Summe von 153 Millionen Euro sparen will die fällig würden, wenn das AKW auch noch 2013 arbeiten würde. Die spanische Regierung steht kurz davor eine neue Steuer zu beschliessen bei der für jedes kg jener Elemente die ins Abkühlbecken verbracht werden, Steuern kassiert werden. Umweltschützer meinen, dass die Firma den Reaktor nur vom Netz nimmt um Druck auf die Regierung auszuüben.

Die Firma sagt, dass diese nicht eingeplanten 153 Millionen Euro die bereits heute existierenden Verluste bis zu dem Punkt verschlechtert, dass sie von Gesetz wegen verpflichtet wären, Konkurs zu beantragen.
Auf jeden Fall, sagt die Firma, dass die Schliessung vor dem 31. Dezember „rückgängig“ gemacht werden könnte im Falle, dass das Gesetz nicht zur Anwendung kommt oder Der Gesetzestext von dem akteullen abweicht.

Der Regierung von Castilla y León passt die vorgezogene Schliessung nicht. Sie versteht diese Entscheidung nicht und lehnt sie ab.

TC 490
17.12.2012, 18:47
Hier die offizielle Mitteilung des Betreibers, dass das AKW gestern um 22:57 Uhr vom Netz ging und alles korrekt und ohne Zwischenfälle verlief: http://www.nuclenor.org/public/prensa/ndp_20121217-1.pdf

TC 490
18.12.2012, 09:07
Aus Kreisen des Ministers heisst es, dass der Industrieminister Soria die Entscheidung der Betreiberfirma das AKW Garoña abzuschalten und eine Verlängerung davon abhängig zu machen, dass seine Regierung Steuern verringert, eine „nicht hinnehmbare Erpressung“ darstellt. Die selben Quellen fügen hinzu, dass es nichts zu verhandeln und keinen Weg zurück gibt.

TC 490
11.07.2013, 16:15
Die Regierung plant die Laufzeit der Atonkraftwerke von 40 auf 60 Jahre zu erhöhen.

Damit Garoña wieder Eletrizität produzieren kann, müssen die Betreiber eine neue Lizenz beantragen wie damals vor 44 Jahren.

Carlos2012
11.07.2013, 18:19
atomenergie ist einfach nicht sicher. hätte man in der vergangenheit an alternativen geforscht, hätte man das problem heute nicht. nun warten wir auf den nächsten supergau...

stefank
11.07.2013, 19:49
Eine interessante Fotostrecke dazu: http://www.n-tv.de/politik/Japan-bald-ohne-Atomstrom-article5336286.html