PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bammel vor Flug



viva
14.05.2011, 21:39
Hallo Ihr,

naechste Woche fliege ich das erste mal mit Islas Airline nach Fuerteventura....
Mir wurde erzaehlt, das wackelt extrem und man denkt staendig der Flieger kommt runter...sind ja schliesslich Propellermaschinen.
Jetzt hab ich natuerlich schon etwas Bauchschmerzen....
Was sind eure Erfahrungen?
Aber nicht NOCH mehr angst machen, ok?!! :heul
Richtige Flugangst hab ich eigentlich nicht, nur ist mir auch bei Condor und etc immer etwas mulmig bei Start und Turbulenzen..

lieben Gruss,
Vivi

canariafantastica
14.05.2011, 21:58
Alles halb so schlimm! Hatte früher auch totale Flugangst, aber nach ca. 30 Flügen gings dann so allmählich. Mit der ATR ist es eigentlich ganz ok, bissl wackliger ist es schon, aber es fühlt sich nicht so an. Die Maschinen brauchen nur wenig Startbahn und steigen recht steil auf, aber das Gefühl ist irgendwo schön. Jedoch bist du nach Fuerte gerne mal so 30-40 Minuten unterwegs. Hatte mich auch gewundert und dachte schon, das ich auf dem Weg nach Marokko bin oder so. Aber das ist normal, und dass, obwohl man Fuerte sogar von GC aus sehen kann, bei allerbesten Bedingungen wohlgemerkt.

Geniesse den Flug und viel Spass auf Fuerte! Karg aber sehr Interessant! Tip: Fahr mal zum Faro von El Cotillo, ich fand es dort wunderbar. Oder zum verträumten Fischerdorf Majanicho.

Paar Bilder hier: http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=6410

kuehnetec
14.05.2011, 22:16
Hallo,
erst mal keine Ammenmärchen erzählen lassen und ganz locker an die Sache rangehen.
Ich weiss nur das der interinsulare Verkehr zwischen den Inseln für Canarios und deren Familien wie busfahren ist.
Eine Turbopropmaschine hat eine andere Geräuschkulisse wie ein Düsenjet und die bewegen sich aufgrund der geringen Entfernung in einer anderen Flughöhe da macht sich das Wetter und der Wind schon stärker bemerkbar.
Immer dran denken alle die so was erzählen sind tatsächlich alle angekommen!!
Am besten neben einen canarischen Geschäftsmann setzen der sitzt garantiert egal was passiert mit seiner Canarias7 oder El Mundo im Sessel und liest konzentriert in der Zeitung oder erzählt was von seiner Familie.
Vermutlich sind die 40 min Flugzeit viel zuwenig Zeit um sich vernüftig zu unterhalten.
Ich bin mal mit Air Berlin von GC auf TF zwischengelandet in Richtung Berlin das dauerte 25 Min von GC nach TF der Kapitän ist aber mit der B737 auf 9000 mtr gegangen und hat gleich wieder mit dem Landeanflug begonnen.
War aber völlig harmlos und für mich als Technikfreak total interessant so kurze Strecken zu fliegen.
Also ein paar schöne scharfe Orbit Kaugummis einpacken und nicht unbedingt vorher das große Doppelwhopper Menü in der Abflughalle genießen dann wird auch nichts schiefgehen.
Mfg Andreas

fio
15.05.2011, 08:39
Brauchste überhaupt keine Angst haben. Schon beim Checkin geht alles wesentlich ruhiger und beschaulicher zu. Anschließend kannst du nachdem Zoll etwas trinken. Später steigst du nicht per "Finger" in das Flugzeug sondern zu Fuß.
Laut wirds beim Anlassen der Props und beim Zurückrollen der Maschine und später nochmal beim Beschleunigen und dem Steigflug. Aber ansonsten ist alles "easy".
Ach ja, 40 Minuten dauerten die Flüge bei uns nie. Eher um die 25 Minuten. Geht alles schneller vorbei, als man denkt.
fio

thomas
15.05.2011, 08:44
Wir sind vor ein paar Jahren nach Teneriffa geflogen, die motorengeräusche sind anders , das ist aber schon alles, ein sehr angenehmer flug. haben uns sicher und gut aufgehoben gefühlt. brauchst keine angst haben, die ATR -Maschinen sind robuste und sichere Flugzeuge.

Peace
15.05.2011, 10:11
Wir waren auch mit Air Islas auf Fuerteventura. Ist anders aber absolut nicht schlimm. Viel Spass und geniesst die Insel, sie ist ebenfalls wunderschön.

viva
15.05.2011, 12:53
Vielen Dank an Euch!
Bin wirklich schon viel ruhiger!! Ich stell mich einfach darauf ein, dass alles etwas lauter sein wird. ...wird schon gutgehen :smile:

Ich wuensche allen einen schoenen Sonntag
lieben Gruss
vivi

strandkicker
15.05.2011, 14:06
Mein Ratschlag, den ich in Selbsttherapie vor jedem Flug gebrauche: Ein kühles frisch gezapftes Bierchen. Zumindest bei mir wirkt es und zwar unabhängig vom Fliegerchen. :smile:

soleil.e
15.05.2011, 14:18
Jedoch bist du nach Fuerte gerne mal so 30-40 Minuten unterwegs. Hatte mich auch gewundert und dachte schon, das ich auf dem Weg nach Marokko bin oder so

In 1997 bin ich mal von Morro Jable nach Las Palmas gefahren - mit der Fähre (Luftkissenboot) - war wie im Flugzeug, hat aber 1+ Stunden gedauert (soweit ich mich erinnern kann).
Ich dachte auch, daß dies schneller gehen würde.

Fährt das Luftkissenboot nicht mehr?
Ich kann dazu nichts finden.

canariafantastica
15.05.2011, 16:54
Wir sind 35 Minuten geflogen. Ich muss aber dazu sagen, dass an diesem Tag Unwetterwarnung war und der Flieger ggf. etwas langsamer unterwegs war. Normal ist wohl ca. 25 Minuten. Luftkissenboot? Du meinst die Katamarane von Fred Olsen oder? Meines Wissens verkehrt keine Fähre der Fred Osen von GC nach Fuerte. Armas fährt von Las Palmas 3 rte von Fuerte an, jedoch wohl kein Katamaran. Aber ein Luftkissenboot ist oder war mir nicht geläufig.

soleil.e
15.05.2011, 20:38
Nö. Ich meine Luftkissenboot.

Nun habe da folgendes gefunden:

Luftkissenboot Die Strecken mit dem Luftkissen Boot sind von Hoverspeed Europaweit eingestellt!

Schade - das war sehr schön - wie im Flugzeug, nur direkt auf dem Wasser.
Und hat wirklich nicht viel mehr als eine Stunde gedauert - im Gegensatz zu den anderen Fähren, die ich mir gerade angesehen habe.

War aber nur eine Frage am Rande - hier gehts ja um fliegen.

canariafantastica
15.05.2011, 21:01
Hmmm, nun ja, eventuell weiß jemand anderes noch was. Hoovercraft wäre mir allerdings neu. Wann war das eigentlich?

queru
15.05.2011, 21:38
Es handelte sich dabei nicht um Luftkissenboote sondern um „Jet-Foils“ die von Anfang der 80er Jahre bis Juli 2005 auf den Kanaren fuhren.
Hier ein Video zwar nicht von den Kanaren aber über die Jet-Foils mit allen Details: http://www.youtube.com/watch?v=-bhEVDr5vXI

Hier noch einer:
http://www.youtube.com/watch?v=hZTfi3Eov1A

Hier weitere Details in Bezug auf die Kanaren:
http://www.buques.org/Navieras/Trasmediterranea/Trasmediterranea-10_E.htm

-"Princesa Voladora" gebaut 1975 von Boeing fuhr zuvor in Zentraleuropa und begann 1980 auf den Kanaren.

-"Princesa Guayarmina" und "Princesa Guacimara" gebaut ebenfalls in Seattle von Boeing dieses mal aber direkt für die Firma Trasmediterranea. Wurde 1980 und 1981 in Dienst gestellt.

-"Princesa Dacil" und "Princesa Teguise" gebaut 1990+1991 in Japan von Kawasaki ersetzten die vorherigen Jet-Foils.

queru
15.05.2011, 21:42
Gerade kürzlich laß ich mal in einer spanischen Zeitung, dass einmal in Las Palmas ein Luftkissenbbot getestet wurde, daraus wurde dann aber nichts. Das dürfte um 1964 herum gewesen sein.

soleil.e
15.05.2011, 22:15
Oh danke - das wars auch.
Ich dachte (ist schon so lange her), daß es Luftkissen war.

Das war wirklich irre schnell.

Warum fahren die denn nicht mehr?
Wohl zu teuer, nehme ich an.

doro65
15.05.2011, 22:48
Hmm ,das waren zwar Katamarane (von Fred Olsen) bin aber auch der Ansicht das sich dazwischen Luftkissen befanden?!
Konnten es von unserem Angelplatz im Hafen von Corralejo immer gut beobachten.Ist schon lange her,aber einmal bin ich auch in den Genuss einer Fahrt von Corralejo nach Arrecife gekommen! muesste mitte der 90er gewesen sein!? Jedenfalls hatten wir unruhige See u.ich war noch nie so nah dran mal eine dieser K...tueten zu benutzen..*gg* Warum die dann aufgehoert haben ist mir auch entgangen,da mal ne zeitlang weg gewesen.
Rentabilietaet oder es hat es da nicht mal einen Unfall gegeben?http://www.hosteltur.com/28857_trasmediterranea-adelanta-supresion-jet-foil-islas-canarias-debido-al-accidente-semana-pasada.html?

Saludos Doro

soleil.e
15.05.2011, 23:47
Die Photos und Videos von queru beinhalten Jetfoil.
Das sind keine Katamarane.
Das war wirklich so, daß die über das Wasser gesaust sind.
Wenn ich das heute so sehe, wird mir auch schlecht - damals fand ich das toll.
Ähnlich wie im Flugzeug waren die Sitze und Gurte - und man bekam auch ein Getränk und Erdnüsse.

Danke für den Link.