PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein ohne Gesundheitsprüfung



queru
23.05.2011, 22:27
Am Freitag hörte ich zum allerersten Mal, dass ein Polizist einem Autofahrer der einen Führerschein eines anderen EU-Staates hatte und seit Jahren auf Gran Canaria lebt, jedoch nicht den in Spanien vorgeschriebenen Gesundheitstest gemacht hat mit einer Geldstrafe von 200 Euro (mit Rabatt 100 Euro) belegt wurde.

Ich wusste zwar, dass dies Pflicht ist, hatte jedoch noch nie zuvor gehört, dass es effektiv sanktioniert wurde. Vielmehr hörte ich bis vor Freitag öfters, dass die Polizisten nichts gesagt hatten.

EX-User2
24.05.2011, 01:52
Am Freitag hörte ich zum allerersten Mal, dass ein Polizist einem Autofahrer der einen Führerschein eines anderen EU-Staates hatte und seit Jahren auf Gran Canaria lebt, jedoch nicht den in Spanien vorgeschriebenen Gesundheitstest gemacht hat mit einer Geldstrafe von 200 Euro (mit Rabatt 100 Euro) belegt wurde.

Ich wusste zwar, dass dies Pflicht ist, hatte jedoch noch nie zuvor gehört, dass es effektiv sanktioniert wurde. Vielmehr hörte ich bis vor Freitag öfters, dass die Polizisten nichts gesagt hatten.

Heißt das jetzt das man so einen Test machen muss um mit dem Deutschen Führerschein hier zu fahren ?
lg Horst

eagle
24.05.2011, 08:12
@ queru
wo kann ich im Forum eventuell mehr Infos erhalten.
Fragen:
Wie alt war der / die Fahrer (-in) ?
Welche Nationalität besitzt er / sie ?
Um was für einen Gesundheitstest handelt es sich in diesem Fall ?
Wo wird / muss dieser Gesundheitstest gemacht werden ?
Vielen Dank im Voraus, für die Beantwortung meiner Fragen.

queru
24.05.2011, 10:01
Heißt das jetzt das man so einen Test machen muss um mit dem Deutschen Führerschein hier zu fahren ?
lg Horst

Richtig genau wie die Spanier auch. Wenn es sich um Führerscheine aus der EU-Staaten handelt dann kannst du das hier nachlesen vor allem Artkel 15 und 16: http://noticias.juridicas.com/base_datos/Admin/rd818-2009.t1.html#a15

Art. 15.4 sagt z.B. frei übersetzt: Der Inhaber eines in einem anderen EU-Staat ausgestellten Führerscheins der seine normale Wohnsitz in Spanien angenommen hat muss sich den spanischen Vorschriften in Bezug auf Gültigkeitsdauer, Gesundheitskontrolle und Punkteguthaben unterwerfen.
Wenn es sich um einen Führerschein handelt der keine Gültigkeitsdauer hat muss sein Inhaber ihn renovieren wenn 2 Jahre vergangen sind seit er seine normalen Wohnsitz in Spanien angenommen hat um an ihm die Gültigkeitsfristen des Artikels 12 anzuwenden.

Artl. 15.5. sagt frei übersetzt und verkürzt, dass man den Führerschein selbst behält wenn man den Gesundheitstest bestanden hat und man wird dann im Register der Fahrzeugführer in der Jefatura de Trafico eingetragen (Darin sind auch die Punkte gespeichert).
Wenn als Resultat des Gesundheitstests die Festlegung von Beschränkungen notwendig macht, dann wird der Führerschein von Amts wegen umgetauscht im Einklang mit Artikel 19.

queru
24.05.2011, 10:44
Wie alt war der / die Fahrer (-in) ?
Spielt keine Rolle, siehe meine obige Antwort (Wer 2 Jahre hier seinen Wohnsitz hat muss zum Test).


Welche Nationalität besitzt er / sie ?
Spielt auch keine Rolle, entscheident ist ob die Fahrerlaubnis die er hat in einem EU-Land ausgestellt ist.


Um was für einen Gesundheitstest handelt es sich in diesem Fall ?
Es heisst “Informe de aptitud psicofísica”, beinhaltet Sehtest, Reaktionstest, man wird gefragt welche Medikamente man nimmt, ob man Krankheiten hat. Es wird ein Reflextest mit dem Gummihämmerchen auf´s Knie gemacht, man muss dem Arzt die Hand drücken damit festgestellt wird ob der Händedruck noch fest genug ist (Hat wohl damit zu tun festzustellen ob man ein Problem mit dem zentralen Nervensystem hat).
Ausserdem muss man an einem Apparat eine Art Strecke abfahren. Dazu muss man mit der linken und der rechten Hand gleichzeitig jeweils einen Balken durch 2 sich in verschiedene Richtungen bewegende Fahrspuren durchmanövrieren. Jedes Mal wenn man an eine Bande kommt gibt es einen Ton. Vor dieser Prüfung haben die meisten etwas Angst. In der Realität ist es aber so, dass man ziemlich oft die Bande berühren darf und man ist trotzdem noch gut dabei.


Wo wird / muss dieser Gesundheitstest gemacht werden ?
In einem “Centro de Reconocimiento de Conductores”

Ich war beim letzten Mal z.B. hier:
Medicert Maspalomas
EKZ Eurocenter (von unten gesehen an der rechten Seite). Man kann vor dem Büro gut parken.
2. Etage, Lokal 19-22
E-Mail: medicert(at)telefonica.net
Tel. + Fax: 928 760 006 + 628 615 713

eagle
24.05.2011, 10:48
@ queru
Vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort :!: :!: :!:

norbert43
24.05.2011, 11:04
Huiiii, ist ja schrecklich.
Muss mich da auch mal umsehen.

Danke für die tolle INFO

Norbert

EX-User2
24.05.2011, 13:15
Ich habe aber auch erfahren das wenn man seinen Deutschen Führerschein registriert hier dann wird die Nie nr. eingestantzt in den Führerschein und da geht dann der Ärger los denn laut Deutschland ist der dann verfälscht und man bekommt Ärger. Ich bekam eben Besuch und diesem Besuch ist das passiert, er erzählte mir das er sich drann gehalten hat und als er auf Urlaub in Deutschland war und in eine Kontrolle geriet wurde festgestellt das die Nie nr die wo eingestantzt wurde den Führerschein verfälscht hat und er in Deutschland nicht mehr gültig ist. der Führerschein wurde eingezogen und er bekam ein Verfahren wegen Urkundenfälschung. Das Verfahren steht noch an und sein Anwalt informiert Ihn über alles weitere.

LG Horst

anke
24.05.2011, 13:38
ja horst das ist einem bekannten auch genauso passiert vor kurzem

lg.anke

EX-User2
24.05.2011, 13:51
ja horst das ist einem bekannten auch genauso passiert vor kurzem

lg.anke

Hallo Anke,
danke für deine Bestätigung und ich finde das ja übel denn auch wie der Pass oder Personalausweis ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland und dürfen nicht verändert werden sonnst gibts eben Ärger.
LG Horst

anke
24.05.2011, 13:54
ich hab ihm gesagt er soll ne andere lösung finden aber er meinte das geht in ordnung nun hat er den stress,ich wollte ihm sogar helfen weil er kein spanisch spricht ,naja nun ist es eh zu spät

kuehnetec
24.05.2011, 14:41
Hallo,
also Fazit ist man braucht wenn man hier residiert eine Gesundheitsprüfung und man sollte so wie ich das jetzt verstanden habe auch möglichst einen spanischen Führerschein haben sonst stempeln oder fräsen die hier bei der Behörde auf GC was in den deutschen Führerschein und dann machen die Polizeikollegen in der alten Heimat stress wenn man da mit dem "verfälschten" Führerschein erwischt wird.
Die Gesundheitsprüfung ist schon sinnvoll denn wenn erst der Altersstarrsinn mit 88 Jahren im Gehirnkasten die Oberhand gewinnt und man erst vorm Bäcker beim einparken eine Kinderguppe plattfährt ist es zu spät....dann ist das Geschrei groß!
Schließlich darf man in D auch fast blind,taub mit 70 kmh links auf der Autobahn fahren und auch mit 109 Jahren darf noch uneigeschränkt autofahren keine Behörde verbietet einen das bis jetzt....
Mfg Andreas

queru
24.05.2011, 14:45
Laut diesem Dokument ist es zumindest dem deutschen Konsulats in Málaga bekannt dass die Nr. eingestanzt wird. http://www.malaga.diplo.de/contentblob/481594/Daten/1088836/Fhrerschein_DLD.pdf

Wenn dies nach deutschen Normen nicht gestattet ist, dann wäre sicher eine Anfrage ans Konsulat in Las Palmas de GC oder an die Zeitung Infocanarias interessant.

queru
24.05.2011, 14:47
...denn wenn erst der Altersstarrsinn mit 88 Jahren im Gehirnkasten die Oberhand gewinnt
Da habt ihr es in Deutschland ja noch richtig gut. Das beginnt hier auf der Insel bei den Deutschen im allgemeinen bereits vor dem Rentenalter. :heul

EX-User2
24.05.2011, 14:59
Also zusammenfassend wär es doch sinnvoll gewesen wenn die Behörden hier die "Alte Regel" beibehalten hätten und das heißt im Klartext wer hier lebt und Resident ist muss den Deutschen Führerschein abgeben und bekommt den Spanischen. Der gilt ja auch uneingeschränkt in Deutschland, so kenne ich das von meinem Vater noch als der hier Resident wurde und hier fest lebte musste er den Deutschen gegen nen Spanischen tauschen und er ist aber immer ein halbes Jahr in Deutschland und die haben mit dem Spanischen Führerschein kein Problem der wird anerkannt.

lg Horst

queru
24.05.2011, 15:10
Erstens geht das nicht wegen EU-Recht und zweitens haben Auswanderer jetzt zumindest 2 Jahre lang Zeit bevor sie sich mit diesem Thema beschäftigen müssen. Damals war die Umschreibung, glaube ich, nach 1 Jahr zwingend.
Ausserdem kann ja jeder freiwillig den Schein umtauschen, da die Gesundheitsprüfungen beim deutschen wie beim spanischen genau gleich sind. Der Vorteil ist sogar, dass man per Post daran erinnert wird wann der Führerschein abläuft.

Das einzige was hier momentan nicht passt ist, dass die Spanier etwas in den deutschen Führerschein eingravieren. Ich meine, darauf könnten die Spanier verzichten. Wer weiss wenn jemand dieses Thema ins Rollen bringt müssen sie wahrscheinlich sogar darauf verzichten.

kuehnetec
24.05.2011, 15:11
Ach @queru,
das hier auf GC liegt an der canarischen Sonne,dem reichhaltigen Angebot an alkoholischen Getränken und den recht schnell einsetzenden Realtiätsverlust mit frühzeitig fortschreitendem Anspruch auf seinem Recht zu bestehen das verstehen wiederrum die canarischen Einwohner nicht und damit wird man hier sehr einsam....und dann sucht man sich Gleichgesinnte die hier auch nie angekommen sind.....und stänkert mit denen um die Fliege an der Wand!!

Mfg Andreas

strandkicker
24.05.2011, 20:03
Erstens geht das nicht wegen EU-Recht und zweitens haben Auswanderer jetzt zumindest 2 Jahre lang Zeit bevor sie sich mit diesem Thema beschäftigen müssen. Damals war die Umschreibung, glaube ich, nach 1 Jahr zwingend.
Ausserdem kann ja jeder freiwillig den Schein umtauschen, da die Gesundheitsprüfungen beim deutschen wie beim spanischen genau gleich sind. Der Vorteil ist sogar, dass man per Post daran erinnert wird wann der Führerschein abläuft.

Das einzige was hier momentan nicht passt ist, dass die Spanier etwas in den deutschen Führerschein eingravieren. Ich meine, darauf könnten die Spanier verzichten. Wer weiss wenn jemand dieses Thema ins Rollen bringt müssen sie wahrscheinlich sogar darauf verzichten.

:idea: Genau so sehe ich es auch!

Soweit spanische Behörden es sich erdreisten, deutsche Hoheitspapiere zu verunstalten, solle man mal das auswärtige Amt, das Konsulat in Las Palmas und in D den örtlichen Bundestagsabgeordneten wenden. Aber nicht telefonisch. Verwaltung ist schriftlich, am besten vorab per Fax und dann per Schreiben, damit nicht ein Teil als nicht angekommen gilt. Daher auf dem Fax vermerken: Vorab per Fax, Originalschriftsatz folgt. Bei Schreiben/Faxen an das Konsulat direkt an den Generalkonsul (persönlich oder Vertreter im Amt) adressieren.

Genauso wenig dürfen deutsche Behörden echte ausländische Papiere, egal ob Pass, Ausweis oder Führerschein mit "Karikaturen" versehen.

Soweit deutsche voreilige Uniformierte oder Bedienstete von Straßenverkehrsämtern wegen der kanarischen Anmerkung völlig zu Unrecht "Urkundenfälschung" brüllen, solle man völlig gelassen bleiben. Der Ausweisinhaber hat keine Urkunde verfälscht und handelte im Übrigen nicht mit der im subjektiven Bereich des gesetzlichen Tatbestandes des § 267 StGB erforderlichen Absicht "zur Täuschung im Rechtsverkehr".

europa2011
25.05.2011, 00:21
auch interessant...

http://www.infocanarias.com/?s=artikel&tmpl=de&id=3182

europa2011
25.05.2011, 00:27
Noch eine Info.

http://www.mallorcazeitung.es/service/2010/08/19/so-vermeiden-mallorca-probleme-deutschen-fuhrerschein/13363.html

EX-User2
25.05.2011, 02:03
auch interessant...

http://www.infocanarias.com/?s=artikel&tmpl=de&id=3182

Das ist ja mal ne Gute nachricht. Danke habe mir den spanischen Brief kopiert
lg Horst

queru
25.05.2011, 13:10
In Bezug auf den Artikel der Infocanarias möchte ich anmerken, dass dieser vom 24.11.2005 ist und das von mit verlinkte Gesetz und die daraus übersetzten Auszüge sind vom 8.5.2009.

Damit will ich ausdrücken, dass der Artikel in der Infocanarias evtl. nicht mehr aktuell ist in Bezug auf die medizinischen Untersuchungen.

Und immerhin zeigt mein ursprüngliches posting ja, dass man eine Strafe bekommt wenn man den medizinischen Test nicht gemacht hat.

queru
25.05.2011, 13:27
Bezüglich meiner Übersetzung die als Registrierungspflicht verstanden wird ist möglicherweise etwas anderes gemeint:

Es heisst: "5. El titular del permiso de conducción que haya adquirido su residencia normal en España, y deba someterse a la normativa española de acuerdo con lo dispuesto en el apartado anterior, una vez superada la prueba de control de aptitudes psicofísicas, continuará en posesión de su permiso de conducción, procediéndose a la anotación en el Registro de conductores e infractores del período de vigencia que le corresponda según su edad y la clase de permiso de que sea titular."

Vielleicht ist damit nicht die Registrierung des Führerschein selbst gemeint sondern es wird nur in diesem Register eingetragen, dass dieser Führerschein bis dann und dann gültig ist um in Spanien zu fahren und am Datum X wieder ein Gesundheitstest gemacht werden muss um weiterhin in Spanien fahren zu dürfen.

Anhand des Textes kann ich nicht 100% entnehmen ob man das nun den Führerschein registrieren nennt oder ob in dem Register der Fahrzeugführer nur eingetragen wird, dass eine Person bis Datum X in Spanien fahren darf.

Vielleicht kann uns jemand Klarheit geben, der den Gesundheitstest schonmal gemacht hat mit einen deutschen Führerschein.

norbert43
25.05.2011, 13:43
Ja, ds wär sehr interessant, weil wir auch Residenten sind, den österr. Führerschein haben und ev. die Gesundheitsprüfung damit hier machen möchten !!
In Ö gibts derzeit eben auch keine Prüfung und der Führerschein ist unbefristet ausgestellt.

Eine Frage noch, gehört zwar nicht hier rein, aber:
Weiss jemand, ob auch auf Gran Canaria die Einführung der Residencia in Scheckkartenformat geplant ist ?

Norbert

EX-User2
25.05.2011, 14:18
auch interessant...

http://www.infocanarias.com/?s=artikel&tmpl=de&id=3182

Das ist ja mal ne Gute nachricht. Danke habe mir den spanischen Brief kopiert
lg Horst


Das man den Gesundheitscheck machen muss ist mir nun klar den werde ich machen so das ich oder meine Cindy keinerlei Denuncias bekommen. Aber in erster Linie gings mir darum ob unser Führerschein was eingestantzt wird. Da dies ja nicht der Fall ist was auch das Schreiben aussagt bin ich ja recht zufrieden.

Das man sich anpassen muss wenn man in einem anderen Land lebt ist ja wohl jedem klar auch gehören solche Sachen dazu wie gesundheitstest usw. nur wenn es eben an Deutsche Dokumente geht die wo dann für Probleme sorgen im Heimatland wenn sie durch das Gastland evl. verändert werden, das geht eben meiner Meinung nicht.

Und danke dir Queru das du dich so bemühst uns aufzu klären was denn genau Sache ist denn es ist ja wichtig für alle.

lg Horst

leo-gc
27.05.2011, 13:29
Also ich bin mir da immer noch nicht so ganz sicher.

Sollte man evtl. mal beim Verkehrsministerium anfragen, denn die Gesundheutskontrolle ist ja nicht EU-Weit geregelt, soweit das in D nicht erforderlich ist denke ich das es hier auch nicht der Fall sein müsste. Kann mich da aber auch irren.

Wie gesagt das Ministerium müsste das per Gesetzestext genau darlegen können, oder wir fragen einfach mal bei info Canarias an, ob die da schon aktuelle Infos zu haben...??

queru
27.05.2011, 13:32
Der Gesundheitstest ist und war schon immer Pflicht, denn er ist auch für Spanier Pflicht und darum auch für Ausländer die sich in Spanien niederlassen.

Was auf jeden Fall der Nachfrage wert wäre ist ob man im Falle wenn man die Gesundheitsprüfung mit einem ausländischen Führerschein macht, das einer registrierung des Führerscheins gleich kommt und ob nur aufgrund der Tatsache des Testes in den deutschen Führerschein die NIE Nr. eingestanzt wird.

Wer einen spanischen Führerschein hat kennt dieses Problem überhaupt nicht, da er nach jeder Gesundheitsprüfung einen nagelneuen Führerschein bekommt.

leo-gc
27.05.2011, 13:35
Was kostet so ein Test überhaupt und was machen die da genau?

queru
27.05.2011, 13:40
Was gemacht wird steht auf der 1. Seite dieses threads posting vom 25.4. um 9:44 Uhr. Was es kostet weiss ich momentan auch nicht.

Ex-User-1
27.05.2011, 13:43
Also ich bin mir da immer noch nicht so ganz sicher.

Sollte man evtl. mal beim Verkehrsministerium anfragen, denn die Gesundheutskontrolle ist ja nicht EU-Weit geregelt, soweit das in D nicht erforderlich ist denke ich das es hier auch nicht der Fall sein müsste. Kann mich da aber auch irren.

Wie gesagt das Ministerium müsste das per Gesetzestext genau darlegen können, oder wir fragen einfach mal bei info Canarias an, ob die da schon aktuelle Infos zu haben...??
Hier:
Richtlinie 91/439/EWG des Rates vom 29. Juli 1991 über den Führerschein
Artikel 1
(3) Begründet der Inhaber eines gültigen Führerscheins seinen ordentlichen Wohnsitz in einem anderen Mitgliedstaat als dem, der den Führerschein ausgestellt hat, so kann der Aufnahmemitgliedstaat seine einzelstaatlichen Rechtsvorschriften hinsichtlich der Gültigkeitsdauer des Führerscheins, der ärztlichen Kontrolle und der steuerlichen Bestimmungen auf den Führerscheininhaber anwenden und auf dem Führerschein die für die Verwaltung unerläßlichen Angaben eintragen.

Damit hat sich auch die Frage erledigt, ob spanische Behörden auf deutschen Fühererscheinen Eintragungen machen dürfen.

Ad Kosten: wenn ich mich richtig erinnere sind's 36 Euro

norbert43
27.05.2011, 14:18
Hallo zusammen!

Bei Info-Canarias habe ich schon angefragt, die geben keinerlei konkrete Auskünfte, verweisen auf die Gesetzestexte, aber haben mir die Telefonnummer ---- 060 ---- (dann weiter mit spanischen Tonbandansagen) für kompetente Auskunft bei dieser Stelle gegeben.
Leider kann ich viel zu wenig spanisch, um den Service zu nutzen.

Die Dame meinte (unverbindlich) das Umtauschen oder Registrieren der EU-Führerscheine sei nicht mehr Pflicht, was aber mit dem Gesundheitstest ist, weiss sie nicht.

Norbert

Ex-User-1
27.05.2011, 14:45
R.D. 62/2006, mit welchem Articulo 22 des R.D. 772/1997 geändert wurde:

"Der Inhaber einer Lizenz aus einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union, welcher seinen ordentlichen Wohnsitz in
Spanien hat, ist vorbehaltlich der Bestimmungen im Zusammenhang mit seiner Aufenthaltsdauer in Spanien, verpflichtet, sich einer Untersuchung seiner psycho-physischen Fähigkeiten zu unterziehen, analog Artikel 16 welcher für Fahrerlaubnisse in Spanien gilt."

Heisst auf Deutsch: JEDER Führerscheinbesitzer, der hier seinen Wohnsitz begründet, muss zur ärztlichen UNtersuchung. Und zwar bis 45 Jahre alle 10 Jahre, dann alle 5 Jahre und ab 70 alle 2 Jahre.

Das hat auch nichts mit der Länge des Aufenthalts zu tun. Wenn z.B. ein 30-jähriger seit 11 Jahren den Führerschein besitzt, ist er verpflichtet, spätestens 6 Monate nach Einwanderung in Spanien sich einer Fahrtauglichkeituntersuchung zu stellen.

Übrigens: ab 2013 werden EU-weit die Führerscheine befristet, auch in Deutschland. Vorher ausgestellte behalten aber ihre Gültigkeit.
Für alle die in Deutschland oder Österreich ihren Wohnsitz haben ist daher zu empfehlen, sich noch 2012 einen neuen ausstellen zu lassen, falls der alte nichtmehr taufrisch ist. Sonst kann's bei einer Kontrolle passieren, dass der Polizist meint, das Foto wäre veraltet und dann gibts nur mehr einen neuen befristeten.

Die Untersuchung kann man übrigens auch in der Fahrschule in der Av. Tejeda in San Fernando machen.
Die Findet man, wenn man die Av. Tirajana hochfährt, beim Kreisel wo das CC Ronda ist links abbiegen und gleich im ersten Haus rechts. Man braucht keinen Termin dort.

Mitzubringen:
2 Passfotos (ob die bei Nicht-Spanischen FS auch benötigt werden, bin ich nicht sicher)
Führerschein
Residencia
Pass od. Personalausweis
je eine Kopie og. Dokumente

kuehnetec
27.05.2011, 15:14
Hallo,
wie sieht die Gesundheitsprüfung aus?
Sehtest,Hörtest,Reaktionstest und unterscheiden was Rot oder Grün ist und ob man unfallfrei und ohne Hilfe in sein Auto kommt?

Bei Fahrschule fällt mir ein:
Ein Praxistest findet nicht statt....oder?
z.b in wie weit landestypisches Brauchtum beim führen eines Autos hier auf GC verinnerlicht wurde...
dazu gehört das anfahren am Berg mit Handy,Zigarette und mit Radio Faycan oder das harnäckige ignorieren von Stopschildern,gelben oder blauen Linien....Radfahrern....
Mfg Andreas

Ex-User-1
27.05.2011, 15:19
Der Gesundheitscheck besteht aus

Sehtest
Hörtest
Reaktionstest

Dazu wird der Blutdruck gemessen und nach der regelmäßigen Einnahme von Medikamenten gefragt.
Sollte man welche nehmen, wäre es sinnvoll, die mitzunehmen.

leo-gc
07.06.2011, 21:55
Wie ist das nun mit der Umschreibung etc.?

Heute war ich in einer Polizeikontrolle und der beamte sagte ich soll meinen Führerschein innerhalb von 6 Monaten umschreiben lassen, weil es sonst teuer werden würde...???

Ex-User-1
07.06.2011, 22:38
Wie ist das nun mit der Umschreibung etc.?

Heute war ich in einer Polizeikontrolle und der beamte sagte ich soll meinen Führerschein innerhalb von 6 Monaten umschreiben lassen, weil es sonst teuer werden würde...???

Du musst ihn DEFINITIV nicht umschreiben lassen. Beim nächsten Mal frag dem Beamten, ob er das R.D. (Real Decreto) 772/1997 vom 30. Mai 1997, Art. 26 in der aktuellen Fassung kennt.

Das Thema wurde ja schon ausführlichts -auch mit Quellenangaben - behandelt.

Was Du aber trotzdem brauchst ist die ärztliche Untersuchung.
Solltest Du diese nicht haben wäre es besser, den Beamten im Glauben zu lassen, dass Du Tourist bist ;)

charly-gc
23.06.2011, 22:39
Hallo,
nun finde ich , das ich auch mal was dazu schreiben und meine Erfahrung teilen sollte.
Am 20.05 2011 wurde ich auf dem Weg zum Flughafen von der Guardia Civil angehalten und ganz bewußt nach meinem Führerschein gefragt. Alle anderen Papiere waren den beiden jungen Beamten nicht wichtig. Die erste Frage lautete : sind sie Resident?, Antwort: ja
2.Frage : wie lange ? Antwort 20 Jahre
3. Frage : Haben Sie ihren Führerschein registrieen lassen?
Antwort: mhhhhhhhh.

Ergebnis der Aktion, zwei Beamte, die sichtlich erfreut waren eine Anzeige schreiben zu dürfen mit einer Starfe in Höhe von 500 €

Das Nachspiel: Mit einem Anwalt zum Trafico um den Sachverhalt grundlegend zu klären.
Es ist richtig, der deutsche Führerschein darf nicht verändert werden, wird er auch nicht mehr. Es erfolgt eine Registrierung im Trafico und stellt den EU-Führerscheininhaber unter spanisches Recht , vorausgesetzt er ist Resident, damit einhergehend ist jeder Resident verpflichtet bis zum 65 Lebensjahr sich der medizinischen Untersuchung zu unterziehen und das alle 5 Jahre , danach hat die Untersuchung alle 3 Jahre zu erfolgen. Ebenfalls muß der Residente sich über seinen Punktestand auf dem Laufenden halten ( wie das geschieht hab ich noch nicht in Erfahrung gebracht, soll aber per internet möglich sein.
Ja und die Strafe von 500 € war natürlich absurd, und belief sich wie schon zuvor geschrieben auf 200€ und reduziert sich auf 100€ bei Zahlung innerhalb 20 Werktagen.

Abschleißend noch die Bemerkung: die zeitliche Nähe zu dem ersten Thread zu diesem Thema , bei mir der 20.05 der thread am 23.05, stellt sich die Vermutung, das die Guardia Civil zielgerichtet instruiert wurde, auf diesen Sachverhalt bei Kontrollen von Ausländern hinzuarbeiten.

lg
Charly-gc

queru
23.06.2011, 23:14
Vielen Dank für den umfangreichen und informativen Beitrag.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich nach dem 1. Fall der Kontrolle auch noch einen weiteren hörte. Das kann also gut sein, dass da momentan sehr drauf geachtet wird.
Der 1. von mir genannte Fall war aber schon im Dezember passiert, nur erfahren habe ich es erst im Mai.

Die Punkte kannst du hier abfragen: https://apl.dgt.es/WEB_COPACI/consultarPuntos.faces

zuerst musst du dir ein Passwort (clave de acceso) schicken lassen. Das geht auch unter dem genannten link.

Ex-User-1
24.06.2011, 00:33
@charly:
und was hab ich daraus gelernt? (hab meinen immer noch nicht registrieren lassen - und mein KFZ ist auf die Firma angemeldet *fg*)

bei einer Kntrolle sag ich immer: sorry, no espanol...
Zeig meinen Pass und den FS her und die Sache hat sich....

Ist zwar nicht ganz korrekt (und ich hoffe, keiner verrät mich jetzt ...hihi), aber es wirkt.

PS: und bevor ein GC-Beamter auf die Idee kommtnachzuforschen, dass das meine Firma ist und ich dort der GF bin, geht die grüne Sonne auf oder macht eine Kuh einen Kopfstand :arrow:

PPS: ab 2013 sind EU-weit alle FS zeitlich begrenzt. Aber wenn man davor in D, Ö etc seinen FS erneuern lässt, iste der nach wie vor unbegrenzt gültig - nur so ein Tip

norbert43
24.06.2011, 10:26
Hallo!
Was mich jetzt noch interessieren würde?
Darf ich als "NICHT-RESIDENT" ein Auto in GC anmelden ?
(weiss nicht mehr, wie das bei mir war)
So wie ich das verstehe, dürfte ich ja dann mit meinem EU-Führerschein sorglos mit meinem Auto durch die Gegend brausen, oder ?
(vorausgesetzt ich sage bei der Kontrolle: No resident)
Und was ich immer noch nicht begriffen habe:
Kann ich mit dem EU-Schein die Gesundenuntersuchung machen?

Danke für eure Antwort
Norbert

leo-gc
24.06.2011, 23:15
Ah endlich! danke für die ganzen Infos. Dann will ich mich da bald mal drum kümmern.

Wo ist das Tarifico??

queru
26.06.2011, 11:48
Trafico ist an der Plaza de los Derechos Humanos in Las Palmas de GC. Dort wo auch das Hauptfinanzamt und das Edificio de Usos Múltiples 1 und 2 ist.

leo-gc
19.09.2011, 09:40
So, nun will ich mich nächsten Montag damit befassen.

was muss ich alles mitbringen zum Tarifico um den Führerschein registreren zu lassen? was kostet das?

hat das jemand schon gemacht? Und kann mir erklören wie das genau geht?

Ex-User-1
19.09.2011, 10:34
Du musst den Führerschin nicht registrieren lassen, Du musst lediglich die Gesundheitsprüfung machen.

Dazu musst Du zu einem zugelassenen Arzt (z.B. bei der Fahrschule Ecke Av. de Tirajana/Av. Tejeda, das ist der erste Kreisel oberhalb vom Mercurio) gehen.

Was Du mitbringen musst steht weiter oben.

Anschließend musst Du zum Trafico und die Untersuchung eintragen lassen. Aber das erklären sie Dir bei der Untersuchung.

PS: Auf der ersten Seite des Threads hat queru eine weitere Adresse wg. Untersuchung (im Eurocenter) genannt

leo-gc
22.09.2011, 20:34
Nun wird es kompliziert^^

Hatten dieses Center im Eurocenter mal angeschrieben, die schreiben folgendes:

BUENAS TARDES:

EL INFORME DE APTITUD PSICOFISICA ES DISTINTO PARA OBTENER EL PERMISO EN LA ESCUELA, PARA UN CANJE DE PERMISO EXTRANJERO. NECESITA EL NIE O DNI, GAFAS SI TIENE Y EL PRECIO NORMAL SON 47 €
SALUDOS, LA DIRECCIÓN DE MEDICERT. 22 SEP. 2011.

Kann mir nun jemand erklären was die genau wollen? Ich soll dann auch noch zur Fahrschule?? Ach ja und teurer ist es auch geworden...

Danke schon mal für Hilfe :)

queru
22.09.2011, 21:45
BUENAS TARDES:

EL INFORME DE APTITUD PSICOFISICA ES DISTINTO PARA OBTENER EL PERMISO EN LA ESCUELA, PARA UN CANJE DE PERMISO EXTRANJERO. NECESITA EL NIE O DNI, GAFAS SI TIENE Y EL PRECIO NORMAL SON 47 €
SALUDOS, LA DIRECCIÓN DE MEDICERT. 22 SEP. 2011.
Guten Tag,

das Gesundheitszeugnis ist verschieden für den Führerschein in der Fahrschule zu machen, einen ausländischen Führerschein umzutauschen benötigen Sie den NIE oder DNI, Brille wenn sie haben und der normale Preis ist 47 Euro.

Ex-User-1
22.09.2011, 21:57
das Gesundheitszeugnis ist verschieden für den Führerschein in der Fahrschule zu machen, einen ausländischen Führerschein umzutauschen benötigen Sie den NIE oder DNI, Brille wenn sie haben und der normale Preis ist 47 Euro.

Hab ich's doch richtig verstanden, aber die Auskunft ist Blödsinn.

Einfach mal im deutschen Konsulat anfragen, die solln was tun für ihr Geld und eine rechtlich verbindliche Auskunft geben.

Ich sag aber jetzt schon, dass Du einfach hingehst, die Untersuchung verlangst und mit dem Certificado aufs Trafico gehst.

leo-gc
23.09.2011, 00:23
Da meine 6 Monate fast vorbei sind seit dem ich hier angemeldet bin will ich das schnellstens erledigen.

bernie, wie heißt die Fahrschule? Dann Fragen wir auch da mal nach. Gibt es von denen auch eine Kontaktadresse (Mail, Telefon)?

LG

norbert43
23.09.2011, 11:33
Hi, zusammen!
Also vom deutschen, österreichischen, schweizer Konsulat bekommst du KEINE rechtsverbindliche Auskunft, haben wir schon probiert.
Wir waren beim Doktor Medicert - Maspalomas, Eurocenter.
Das ist da, wo das Kassahäuschen des Eurocenter-Parkplatzes ist, die steile Strasse ca 30 Meter runter auf der rechten Seite.
Parkplatz gibts vor der Tür.
Wir haben ohne Anmeldung die Residencia, Nie, Ausweis, Führerschein mit gehabt, den Test (nicht schwierig) gemacht.
Frau Dr. hat uns ein "Informe de Aptitud Psico-Fisica" mit Foto ausgestellt, 47.-- kassiert und erklärt, dass wir zum Trafico gehen sollten.
Dort waren wir, haben uns gewundert, dass KEINER wusste, was wir eigentlich wollen und nach Intervention eines deutschen Herrn, mussten wir 8.-- an der Kasse bezahlen und der "Beamte" machte dann viele Kopien. (Ausweis, Führerschein, Gesundheitszeugnis, Residencia....)
Wir sollten innerhalb von ein paar Tagen verständigt werden, dass wir registriert wären.
Das war im Mai 2011 !!
Jetzt haben wir halt immer das "Gesundheitszeugnis" im Auto und denken, dass es so gut sein wird.
LG
Norbert

Ex-User-1
23.09.2011, 12:57
Hi, zusammen!
Also vom deutschen, österreichischen, schweizer Konsulat bekommst du KEINE rechtsverbindliche Auskunft, haben wir schon probiert.
Wir waren beim Doktor Medicert - Maspalomas, Eurocenter.
Das ist da, wo das Kassahäuschen des Eurocenter-Parkplatzes ist, die steile Strasse ca 30 Meter runter auf der rechten Seite.
Parkplatz gibts vor der Tür.
Wir haben ohne Anmeldung die Residencia, Nie, Ausweis, Führerschein mit gehabt, den Test (nicht schwierig) gemacht.
Frau Dr. hat uns ein "Informe de Aptitud Psico-Fisica" mit Foto ausgestellt, 47.-- kassiert und erklärt, dass wir zum Trafico gehen sollten.
Dort waren wir, haben uns gewundert, dass KEINER wusste, was wir eigentlich wollen und nach Intervention eines deutschen Herrn, mussten wir 8.-- an der Kasse bezahlen und der "Beamte" machte dann viele Kopien. (Ausweis, Führerschein, Gesundheitszeugnis, Residencia....)
Wir sollten innerhalb von ein paar Tagen verständigt werden, dass wir registriert wären.
Das war im Mai 2011 !!
Jetzt haben wir halt immer das "Gesundheitszeugnis" im Auto und denken, dass es so gut sein wird.
LG
Norbert

Und ich denke, DAS ist der vernünftigste Weg. Ev. könnte man sich den Weg zum Trafico sogar ersparen und im Falle des Falles behaupten, die hätten nicht gewusst, was sie tun sollten. Das ist aber eine INOFFIZIELLE Aussage!

Zumindest ist mit dem Nachweis, dass man nach spanischen Gesetzen befähigt ist ein KFZ zu lenken, mit der Bescheinigung erbracht.

Noch ein Tipp für alle Deutschen und Österreicher:
Ab 2013 werden auch dort nur mehr zeitlich begrenzte Führerscheine ausgegeben. Voher ausgestellte behalten jedoch ihre Gültigkeit (ich glaub bis 2033).

Wer sich also jetzt noch in D oder Ö einen Führerschein neu ausstellen lässt, erspart sich für 10 (bzw. ab 45 für 5) Jahre den Arzt hier.

norbert43
23.09.2011, 13:14
Voher ausgestellte behalten jedoch ihre Gültigkeit (ich glaub bis 2033).

Wer sich also jetzt noch in D oder Ö einen Führerschein neu ausstellen lässt, erspart sich für 10 (bzw. ab 45 für 5) Jahre den Arzt hier.

Bis 2033 ist goldrichtig.
Aber: Den Arzt hier auf Gran Canaria ersparst du dir LEIDER NICHT.
Begründung: Alle haben sich nach den Richtlinien des kanarischen Gesetztes zu richten, also --->Arzt
Nebenbeisind Verhandlungen im Gange, dass die unbefristeten Scheine (auch EU-Karten) auch in D oder Ö zum Arzt müssen.
Norb

Ex-User-1
23.09.2011, 16:08
Bis 2033 ist goldrichtig.
Aber: Den Arzt hier auf Gran Canaria ersparst du dir LEIDER NICHT.
Begründung: Alle haben sich nach den Richtlinien des kanarischen Gesetztes zu richten, also --->Arzt
Nebenbeisind Verhandlungen im Gange, dass die unbefristeten Scheine (auch EU-Karten) auch in D oder Ö zum Arzt müssen.
Norb

Wenn ich's richtig verstanden habe, dann muss man nach 10 (bzw. ab 45 5) Jahren den Führerschein erneuern und dazu braucht man eine ärztliche Untersuchung.

Für einen Führerschein, der innerhalb dieser Frist ist, ist keine Untersuchung notwendig. Das würde dem Gleichheitsgrundsatz entsprechen, dass Führerscheine für EU-Bürger in Spanien 10 bzw. 5 Jahre gültig sind.

Ich will mich auf das alledings nicht zu 100% festlegen, da nichteinmal Brüssel weiß, wie das genau auszulegen ist (habe mit dort telefoniert).

Die Info über Verhandlungen von periodischen Untersuchungen für Besitzer alter Führerscheine ist interessant, würde mich interessieren, obs dazu irgendwelche Quellen gibt, hab in den EU-Dokumenten darüber nichts gefunden