PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder daheim, aber nicht zuhause



lighty
29.05.2011, 09:03
Guten Morgen,

wir sind die Nacht um kurz vor 2:00 Uhr wohlbehalten daheim angekommen, aber unser zuhause im Herzen bleibt die Insel.

Dies hat mir dann direkt der Blick aus dem Fenster heute morgen bestätigt. Wo sind Sonne, Strand und Meer?

Danke an all die netten Menschen, die wir kennen lernen durften. Wir sehen uns wieder, ganz bestimmt.

Grüßles
lighty

Kikidie
29.05.2011, 09:23
Willkommen in Deutschland hört sich nicht so besonders an.
Willkommen auf Gran Canaria schon eher.

Ich finde die Zeit geht viel zu schnell rum, auch wenn ich mal länger bleibe ist ruck zuck der Rückflug angesagt. Dann geht mir durch den Kopf was ich alles noch machen wollte, wo ich hin wollte und wen ich nicht besucht habe. Schlimm.

Aber die Vorfreude auf den nächsten Besuch wächst dann schon langsam.

Ich unterhalte mich gerne mit Freunden die mit mir geflogen sind über das Erlebte. Das hilft bei dem Fernweh.

Bald ist auch wieder meine Zeit gekommen.
:smile:

Tax
29.05.2011, 09:34
Willkommen zurück in Deutschland. :wink:

Werden einfach mal eure guten Gedanken einpacken und nächste Woche mit runter nehmen. :arrow:

kuehnetec
29.05.2011, 09:38
Hallo,
ich sage immer man wird hier von der Insel als "vorübergehend geheilt entlassen"!!. Ja, der "Professor" meint wir machen einen Versuch d.h ob und wie lange es da im Exil im Hamsterrad funktioniert ist fraglich..
Oft fallen sämtliche geistigen Zeiger und Kontrollampen nach kurzer Zeit wieder aus die Bilder im Gehirnkasten gehen nicht mehr weg der schwere Rückfall nach Gran Canaria ist vorprogramiert.
Die Sucht nach GC bleibt man muß mit ihr leben.
Wenn man ein einziges mal den das Leben weit weit weg genossen hat wird es immer schwerer sich für das "schöne" Deutschland zu begeistern wo alles so perfekt ist....
Ich stehe oft die ersten Wochen im Supermarkt wenn ich im Exil bin völlig neben mir und suche unmotiviert,unbewusst Lebensmittel die ich auf GC immer kaufe.....das ist doch furchtbar!
Oder ich sitze völlig weggeknallt am PC höre Cadena Dial und schaue verzückt Webcam (Mein Fenster nach GC!) sehe den Wellen zu und vergesse alles um mich rum!
Oft denke ich was mache ich hier in Deutschland die Zeit zum Leben ist so knapp bemessen und dan ärgert man sich mit da Blödsinn rum und arbeiten muß man überall auf der Welt es fragt sich nur unter welchen Bedingungen z.b schön dunkel,160 Tage im Jahr zu kalt zum draußen leben,Sachen bezahlen die man eigentlich nicht braucht...

Mfg Andreas

thomas
29.05.2011, 09:40
so wird es auch uns in zwei wochen ergehen, gestern gut angekommen und ruckzuck ist die Zeit schon wieder rum. und die Zeit in De kann man ja wunderbar hier im Forum überbrücken.

otta
29.05.2011, 11:22
Genauso wie Euch erging es mir auch 10 Jahre lang.

Im Juli 2010 sind wir auf die Insel gezogen und haben bis heute keine Sekunde bereut.

:lol:

EX-User2
29.05.2011, 13:23
Guten Morgen,

wir sind die Nacht um kurz vor 2:00 Uhr wohlbehalten daheim angekommen, aber unser zuhause im Herzen bleibt die Insel.

Dies hat mir dann direkt der Blick aus dem Fenster heute morgen bestätigt. Wo sind Sonne, Strand und Meer?

Danke an all die netten Menschen, die wir kennen lernen durften. Wir sehen uns wieder, ganz bestimmt.

Grüßles
lighty

Wir freuen uns wenn du wieder auf die Insel kommst
lg Horst & Cindy

martin1
29.05.2011, 19:58
wo wohnt ihr denn???
war auch drei wochen auf der insel war wie immer wunderschön aber so schön wie in unserem sauberen ländle ists nirgends!!!

strandkicker
29.05.2011, 20:03
wo wohnt ihr denn???
war auch drei wochen auf der insel war wie immer wunderschön aber so schön wie in unserem sauberen ländle ists nirgends!!!

Na wenn es im Südwesten am schönsten und am saubersten ist, warum fahrt Ihr dann überhaupt weg? :wink:

martin1
29.05.2011, 20:12
erstens meinte ich mit unserem ländle Vorarlberg und zweitens finde ich GC sehr schön zum Urlaub machen.

canariafantastica
29.05.2011, 20:17
Mir wäre das zu Sauber! Ich mag bissl Unordnung.Besonders auf GC! Die Deutsche "Gründlichkeit" ist mir zu glatt. Ich mag es DESIGUAL........ :!:

lighty
29.05.2011, 20:20
Dank euch für die netten trostspendenden Worte :eek:


wo wohnt ihr denn???
war auch drei wochen auf der insel war wie immer wunderschön aber so schön wie in unserem sauberen ländle ists nirgends!!!
Gegenfrage, wo in aller Welt hast du gewohnt? Ich kann mich bisher nicht über Dreck in der Wohnanlage beschweren.

Was die Insel selbst betrifft: Natürlich gibt es immer wieder einmal das eine oder andere Stück Papier usw., was man am Straßenrand oder sogar auf dem Gehweg findet. Doch dies wurde dann meist von den Touris entsorgt, die meinen, sie haben schliesslich bezahlt und können ihren Dreck fallen lassen, wo sie gerade stehen und gehen.

Dieses Jahr haben wir im Atlantic Beach Club gewohnt, welcher jedoch schon recht hochpreisig ist. In den letzten Jahren war es das Cordial Green Golf, welches preiswert und überaus sauber ist, sowohl die kleinen Duplex, als auch die anlage selbst wurde immer sauber gehalten und es sind auch keinesfalls mies eingerichtete Zimmer mit unterem Standard.

Vielleicht mal vorher ein wenig informieren, hast doch Internet, sonst würdest ja nicht hier schreiben können ;) Ich habe bisher immer alles vorher ein wenig recherchiert und bin noch nie "reingefallen".

Doch dafür muss man sich auch mal die Mühe machen, sich ein wenig auf den diversen Bewertungsportalen umzusehen und nicht beim erstbesten Angebot zugreifen.

Grüßles

canariafantastica
29.05.2011, 20:37
......oder macht fragt ganz freundlich, in einem auf GC spezialisiertem Forum, ob jemand diese Anlage kennt und Infos geben kann. Die haben dann bestimmt auch ein ganz fleissiges "Bienchen" (Queru) am Start, der meist sogar höchspersönlich, das Objekt der Begierde in Augenschein nimmt. Ausgrüstet mit einem Ablichtungsgerät sind sogar visuelle Eindrücke möglich!

So denn............

martin1
29.05.2011, 20:43
bin seit 1978 regelmäßiger gast auf der insel und es ist immer wieder schön aber nur für drei wochen urlaub!!!

canariafantastica
29.05.2011, 20:56
Ach Martin, es ist ja auch nichts verwerfliches daran, seinen Wohnort wirklich schön zu finden. Im Gegentum! Es ist zu begrüssen, dass die Einwohner hinter ihrer Stadt bzw. Regfion stehen.

Jedoch sieht das jeder aus seinem eigenen Blickwinkel und nach seinen Verhältnisse. Ein Hausbesitzer mit hübschen Garten, wird das ganz anders sehen als ein Plattenbewohner in Berlin-Hellersdorf. Liegt in der Sache an sich.

Aber! Jeder hat Recht!

Übrigens, lieber einen erprobten und zuverlässigen, alle Jahre wiederkehrenden Urlauber, als einen einmalig Reisenden und nörgelnden AI Bunker-Bewohner!

Wünsche dir einen schönen Abend!

Gruss ins "Ländle"!

Ron

thomas
29.05.2011, 21:02
......oder macht fragt ganz freundlich, in einem auf GC spezialisiertem Forum, ob jemand diese Anlage kennt und Infos geben kann. Die haben dann bestimmt auch ein ganz fleissiges "Bienchen" (Queru) am Start, der meist sogar höchspersönlich, das Objekt der Begierde in Augenschein nimmt. Ausgrüstet mit einem Ablichtungsgerät sind sogar visuelle Eindrücke möglich!

So denn............
:idea: :!: :smile: :eek:

Peter WW.
09.08.2011, 20:22
Auch ich bin nach durchgehend 11 Monaten auf G.C. mal gerade wieder im gelobten Land Deutschland angekommen.
Als "Dauerbewohner" sieht man es natürlich etwas anders als die Meinungen derer die hier nur ihren Urlaub verbringen.
Deutschland,endlich kein Manana mehr,keine endlosen Schlangen an Supermärkten vor plappernden Kassiererinnen,ich laufe durch Einkaufszentren ohne dauernd von Verkäufern angequatscht zu werden.
Früher freute ich mich am letzten Urlaubstag in Rimini auch schon wieder auf den nächsten Riminiurlaub wie obige G.C. Besucher.
Bleibt mal länger auf den Inseln dann werdet ihr sehen bis auf das Klima werdet ihr keine weiteren Vorteile im vergleich zu Deutschland finden.

doro65
10.08.2011, 00:13
Respekt,Respekt!! :idea: ein wahres Wort!! So liebe ich es!! Nicht realitaetsferne Schwaermerei!! Speziell dein letzter Satz trifft den "Nagel auf en Kopf"!! :!:
Saludos Doro

Ex-User-1
10.08.2011, 00:31
Respekt,Respekt!! :idea: ein wahres Wort!! So liebe ich es!! Nicht realitaetsferne Schwaermerei!! Speziell dein letzter Satz trifft den "Nagel auf en Kopf"!! :!:
Saludos Doro

Nun ja, wir sind ja - Gott sei Dank - freie Bürger in einem freien Europa und jeder kann dort leben, wo er gerne möchte.

Für mich persönlich ist - in Abwägung aller Pro und Contra - Gran Canaria der Flecken Erde, wo ich mich heute am wohlten fühle. Wie es morgen ist, kann ich heute nicht sagen.

Liebe Leute, findet DEN Ort, wo es Euch am besten gefällt, genießt das Licht und akzeptiert den Schatten.

Das Leben ist zu kurz um sich dauern damit zu beschäftigen, was nicht ideal ist und seine Energien an negative Gedanken zu verschwenden.

Mir fallen dazu zwei Zitate ein.
Franklin Roosevelts Abendgebet:
Gott schenke mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann;
den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und die Weisheit, die einen von den anderen zu unterscheiden.

Hermann Hesse:
Wahres Glück bedeutet, vom Morgen nichts zu erwarten und vom Heute dankbar annehmen, was es bringt. Die Zauberstunde kommt doch immer wieder

martin1
10.08.2011, 07:11
Finde es auch richtig das wir Gott sei Dank in der Lage sind unser Leben so zu gestallten wie es für uns richtig ist.
Ob GC ,D oder Ö jedes Land hat Licht und Schatten. Mich stört eigentlich nur wenn einige da GC so verherrlichen als ob es dort nur Licht ohne Schatten gäbe. Wenn ich mir die Probleme mit der Umwelt, der Jugendarbeislosigkeit usw. ansehe dann gibts auch SCHATTEN auf GC.

Gran-Canaria-Infos
10.08.2011, 07:36
... man vermisst immer das, was man nicht hat...

Ex-User-1
10.08.2011, 07:57
Natürlich gibt's auch hier auf der Insel Schatten, aber was mir bis Dachkante steht ist, wenn man erwartet, dass alles hier auf der Insel total "Teutsch" sein muss.

Leute, hier ist ein ganz anderes Leben und wer das Perfekte braucht und sucht, wer den Stress und die Überpünktlichkeit Deutschlands erwartet, der wird hier nicht glücklich werden.

Ich kann doch bitte nicht in ein fremdes Land kommen und mich dann aufregen, dass die Lebensart und der Rhytmus nicht so ist wie in Deutschland - gehts noch?

Tax
10.08.2011, 08:27
Natürlich gibt's auch hier auf der Insel Schatten, aber was mir bis Dachkante steht ist, wenn man erwartet, dass alles hier auf der Insel total "Teutsch" sein muss.

Leute, hier ist ein ganz anderes Leben und wer das Perfekte braucht und sucht, wer den Stress und die Überpünktlichkeit Deutschlands erwartet, der wird hier nicht glücklich werden.

Ich kann doch bitte nicht in ein fremdes Land kommen und mich dann aufregen, dass die Lebensart und der Rhytmus nicht so ist wie in Deutschland - gehts noch?

Da muss ich dir mal recht geben.

fio
10.08.2011, 08:52
Die Frage sei erlaubt, warum bleibt man dann überhaupt 11 Monate in diesem "schlimmen" Land? :sad:
fio

anke
10.08.2011, 08:59
ja fio das frag ich mich dann allerdings auch,ist klar das nicht alles toll ist aber wo ist es das schon und wem es hier nicht gefällt der muss eben dort bleiben oder hingehen wo es ihm besser gefällt

lg.anke

Ex-User-1
10.08.2011, 09:04
Noch ein Nachsatz zu meinem obigen Posting:

Es ist unbestritten, dass die Deutschen weltweit zu den Tüchtigsten gehören - eben wegen ihrer Eigenssaften pünktlich - fleissig - genau.

Warum es heute in Deutschland nicht mehr so klappt wie früher hat mit dem in den letzten Jahren explodierenden Turbokapitalismus zu tun, mit der Abkoppelung der Finanzmärkte von der Realwirtschaft, mit ungebremstem Warenverkehr aus Ländern, wo zu ganz anderen Kosten produziert wird als in Europa und damit letztendlich mit einem geborgten Wirtschaftswachstum - letzteres gilt für die gesamte wetliche Welt und trifft Deutschland aktuell noch viel weniger als Andere.

Aber natürlich ist der Frust Vieler verständlich, wenn sich die persönlichen Lebensumstände permanent verschlechtern. Und dann ist es auch verständlich, wenn einen die Sehnsucht nach einem besseren Leben Richtung Sonne(ninsel) treibt.

Aber hier ist eben nicht "Deutschland mit 365 Tagen Sonnenschein", der Wirtschaft hier geht's noch schlechter als in der Heimat und das Lebenstempo hier ist traditionell ganz anders.

Auch ich habe Jahre gebraucht, bis ich mich hier eingelebt hab und ich gestehe, dass ich anfänglich auch oft über die "Unvollkommenheit" hier geschimpft hab.

Weil hier (und in Griechenland, Portugal, Italien) alles ganz anders läuft meine ich auch, dass es eigentlich von Vornherein klar sein hätte müssen, dass eine gemeinsame Währung nicht funktionieren kann. Zwischen 1990 und 2000 hat die Peseta zur DM 60% an Wert verloren. Von 2000 bis 2010 NULL (!!) und ohne, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen geändert hätten. Ich frag mich, wofür die ganzen "G'scheiten" bezahlt werden, wenn sie soetwas nicht sehen?

canariafantastica
10.08.2011, 09:14
Nun, aus den vergangenen Posts haben wir ja gelernt, welche lebensfrohe und positive Einstellung einige vorzuweisen haben. Da wundert mich nichts mehr. Ewig nörgelnd und nur am sülzen.

Zuviel negative Energie! Lasst euch eure positive aber damit nicht nehmen.

Nur aus einem fröhlichem Ar... kommt ein fröhlicher Pfurz..... :wink:

7Bernd7
10.08.2011, 09:22
Auch ich bin nach durchgehend 11 Monaten auf G.C. mal gerade wieder im gelobten Land Deutschland angekommen.
Als "Dauerbewohner" sieht man es natürlich etwas anders als die Meinungen derer die hier nur ihren Urlaub verbringen.
Deutschland,endlich kein Manana mehr,keine endlosen Schlangen an Supermärkten vor plappernden Kassiererinnen,ich laufe durch Einkaufszentren ohne dauernd von Verkäufern angequatscht zu werden.
Früher freute ich mich am letzten Urlaubstag in Rimini auch schon wieder auf den nächsten Riminiurlaub wie obige G.C. Besucher.
Bleibt mal länger auf den Inseln dann werdet ihr sehen bis auf das Klima werdet ihr keine weiteren Vorteile im vergleich zu Deutschland finden.

Also mir ist kein Spanisches Gesetz bekannt das einem
zwingt lange Zeit auf der Insel zu bleiben wenn es einem
nicht gefällt.
Oder habe ich da was verpaßt.?
Man sollte immer dort bleiben wo es einem gefällt
bzw wo man sich wohlfühlt.

:sad: :sad: :sad: :sad:

hannes51
10.08.2011, 10:14
Noch ein Nachsatz zu meinem obigen Posting:

Es ist unbestritten, dass die Deutschen weltweit zu den Tüchtigsten gehören - eben wegen ihrer Eigenssaften pünktlich - fleissig - genau.

Warum es heute in Deutschland nicht mehr so klappt wie früher hat mit dem in den letzten Jahren explodierenden Turbokapitalismus zu tun, mit der Abkoppelung der Finanzmärkte von der Realwirtschaft, mit ungebremstem Warenverkehr aus Ländern, wo zu ganz anderen Kosten produziert wird als in Europa und damit letztendlich mit einem geborgten Wirtschaftswachstum - letzteres gilt für die gesamte wetliche Welt und trifft Deutschland aktuell noch viel weniger als Andere.

Aber natürlich ist der Frust Vieler verständlich, wenn sich die persönlichen Lebensumstände permanent verschlechtern. Und dann ist es auch verständlich, wenn einen die Sehnsucht nach einem besseren Leben Richtung Sonne(ninsel) treibt.

Aber hier ist eben nicht "Deutschland mit 365 Tagen Sonnenschein", der Wirtschaft hier geht's noch schlechter als in der Heimat und das Lebenstempo hier ist traditionell ganz anders.

Auch ich habe Jahre gebraucht, bis ich mich hier eingelebt hab und ich gestehe, dass ich anfänglich auch oft über die "Unvollkommenheit" hier geschimpft hab.

Weil hier (und in Griechenland, Portugal, Italien) alles ganz anders läuft meine ich auch, dass es eigentlich von Vornherein klar sein hätte müssen, dass eine gemeinsame Währung nicht funktionieren kann. Zwischen 1990 und 2000 hat die Peseta zur DM 60% an Wert verloren. Von 2000 bis 2010 NULL (!!) und ohne, dass sich die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen geändert hätten. Ich frag mich, wofür die ganzen "G'scheiten" bezahlt werden, wenn sie soetwas nicht sehen?

Gratulation!
Ich kann Dir nur voll zustimmen, hier in D wird es immer schlimmer. Die Finanzmärkte werden für ein böses Ende sorgen. Da wollen wir nicht unbedingt dabei sein, als Zahler für alles.
Wir wollen gerade in diese "unvollkommene" Lebensart nach GC wechseln, ganz bewusst, obwohl es auch für Spanien noch fürchterlich werden wird.
Aber das heisst für uns leben: Raus aus dem Hamsterrad, Mensch sein unter netten Menschen in einem gesunden Klima und mit weniger zufrieden sein. In einer Woche sind wir auf GC um uns nach einer Bleibe umzusehen, dauerhaft.
Teutschland kann uns mal!

Ex-User-1
10.08.2011, 11:01
Das ist jetzt Off Topic, aber es ist mir einfach ein Bedürfnis, das hier zu sagen (sorry, ist ein sehr langes Posting, aber ich glaube es ist wichtig):

Es ist zwar keine Lüge, wenn geschrieben wird, dass es der Wirtschaft in D wieder besser geht, aber es ist auch nur die halbe Wahrheit: der Aufschwung kommt nämlich nur bei den großen, meist internationalen, Konzernen, bei den Banken und Finanzjongleuren (pardon, Investmentbanker - ich weiß nicht, was meine Tastatur heute schon wieder hat???) an.

Auch hier auf der Insel leben einige prächtig, trotz einer Arbeitslosigkeit von fast 30%.

Ein tolles Beispiel, wie man gut Geld machen kann: von der EU geförderte Infrastrukturprojekte.

Ein Beispiel: wer einmal in der Nähe des Kongresscenters in Maspalomas spazieren geht, der findet ganze Straßenzüge, vollständig asphaltiert, mit Gehwegen, Straßenbeleuchtung, Palmen etc.
Allerdings sind die abgesperrt, sodass man mit dem Auto dort nicht fahren kann und da und dort überwuchern Gräser schon wieder die Wege und Straßen.
Das ganze war ein von der EU gefördertes Infrastrukturprojekt, wo Millionen verbaut wurden. Letztendlich hat sich ein Bauunternehmen dort eine goldene Nase verdient und wir ALLE haben's bezahlt.

Genauso war es in El Tablero, gleich rechts von der Autobahnabfahrt, wo gerade heftig gebaut wird. Dort gab's einen riesigen Parkplatz, asphaltiert, mit Beleuchtung und sogar schon Markierungen fürs Parken, inclusive Behindertenparkplätzen.

Als jetzt gebaut wurde, ist das alles natürlich weggerissen worden, allerdings sicher nicht bevor die EU schön brav überwiesen hat. Und wer hat bezahlt? richtig: WIR ALLE.

Natürlich kann ein Einzelner schwer was machen, aber wenn erste einmal in der "Restbevölkerung", bei denen, die nicht die Millionen raffen, das Bewusstsein und der Wille da ist, sich zu wehren, kann man auch denjenigen, die uns täglich abzocken, die rote Karte zeigen.

Was sich aktuell in England abspielt, kann morgen in Deutschland, Spanien, wo auch immer in Europa passieren. Es geht dort nämlich nicht wirklich um den einen Toten, der möglicherweise sehr unglücklich ums Leben kam. Es ist die Wut auf ein System, wo ganz, ganz viele keine Perspektive haben und keine CHance sehen, ein Leben in bescheidenem Wohlstand zu führen, sich gegängelt und verar(mleuchtert) fühlen.

Wer nicht mehr selbst über sein Leben bestimmen kann, sich brav beim Amt um Harz IV anstellen und sich dann noch von einem (durchgeknallten) Wirtschaftsprofessor vorrechnen lassen muss, wie prächtig man mit dem Geld doch auskommt, der verliert sein Selbstwertgefühl, seine Energie und den Glauben an die Zukunft.

Und wenn ich keine Perspektive mehr habe, dann ist mir alles egal, dann hau ich mit Freude das kaputt, was Andere haben und ich mir niemals leisten werden können.

Bevor jetzt jemand damit argumentiert, dass "die Tüchtigen" immer Arbeit finden: die Latte wird immer höher gelegt. Vor 20 Jahren waren noch 97% "tüchtig", jetzt sinds in Deutschland nur mehr 93%, auf Gran Canaria 73%.

Natürlich wird es immer wieder Menschen geben, die mit der Leistungsgesellschaft nicht mit können. Wenn sich das in einem erträglichen Rahmen hält, dann muss das eine soziale Marktwirtschaft auch tragen können. Aber das in Deutschland bald 10 Arbeitende 1 Arbeitslosen erhalten (hier erhalten sie fast 3!!), Leute, da stimmt was nicht.

Und wieder: wer bezahlts? Die "Reichen"? Sicher nicht, die haben Ihre Vermögen in Stiftungen geparkt, ihre Firmen in Steuerparadiesen.

Spread the word, erzählt es weiter, macht Stimmung und verbündet Euch - friedlich - gegen die herrschende Schicht.

Vergesst auch die Investments in Pensionsvorsorge in irgendwelchen undurchsichtigen Fonds, von denen Keiner weiß, wie die wirklich funktionieren. Dort verdient mit Sicherheit nur Einer immer: der Fondsmanager.

Überlegt, wie ihr sozial verträglich für Eure Pension vorsorgen könnt und nehmt bitte auch zu Kenntnis, dass es (vor allem bei der mittlerweile sehr hohen Lebenserwartung) nicht funktionieren kann, wenn diejenigen, die in Rente sind über Jahrzehnte von Kapitalerträgen leben. Genau DAS hat nämlich die Finanzmärkte überhitzt und zum Crash 2008 geführt. Wer bitte soll diese Erträge erwirtschaften, wenn immer Alles billiger werden soll, Produktionen nach China etc. ausgelagert werden...

Es geht nicht! Manche wollen uns weis machen, dass das alles sehr komplizierte Zusammenhänge sind, die man so einfach nicht erklären kann. Alles LÜGE.

Wer von den großen Investoren hat die Krise 2008 am besten überstanden? Warren Buffet, einer der reichsten Männer der Welt. Und warum? Er hat eine ganz einfache Regel: "ein Investment, das mir jemand nicht auf einem einzigen Blatt Papier so erklären kann, dass ich's ohne Rechenschieber verstehe, ist für mich uninteressant"

Hoffe, ich konnte ein wenig zum Nachdenken anregen

fio
10.08.2011, 11:21
...........Warum es heute in Deutschland nicht mehr so klappt wie früher hat mit dem in den letzten Jahren explodierenden Turbokapitalismus zu tun, mit der Abkoppelung der Finanzmärkte von der Realwirtschaft, mit ungebremstem Warenverkehr aus Ländern .................

Das stimmt genau. Dazu kommt in DE die hemmungslose Förderung mit Subventionen.
Alleine die Firma * bekam vom Staat letztes Jahr, der drohenden Kurzarbeit wegen, Milliarden von Euro. Heute schreibt dieses Werk Milliardengewinne. Aber eine Rückzahlung der ausbezahlten Subvention an den Staat gibt´s nicht. Bei den anderen Fahrzeughersteller war´s das Gleiche.
Verstehe einer diese Moral? :sad:
fio

EDIT: Name der Firma entfernt. gez. queru

Peter WW.
10.08.2011, 11:35
Tja Pro und Kontra,da steht ja einiges.
"Warum bleibt man dann überhaupt 11 Monate in diesem "schlimmen" Land ? " "Dort hingehen wo es einem besser gefällt" "Mir ist kein spanisches Gesetz bekannt.....",logisch das sind dann die Fragen derer denen ihr unantastbares Traumbild durch nicht`s zu erschüttern ist.
Was mir nur auffällt die meißten sind Touristen keine Residenten die sich hier ihren Urlaub "Schönschreiben".
Leute die heute in Deutschland schon ihre Tage zählen, "Nur noch 60" um dann wieder für ein,zwei meinetwegen auch drei Wochen auf ihrem Traumziel urlauben dürfen.
Ich denke wir sind hier auf "Gran Canaria Insider ?",welche Insider sind denn Touris ?
Gehe ich zum Thema "Wo geht man denn hin ?" da lese ich von den gleichen Leuten wieder Supertips zum Ausgehen die zwischen San Agustin und dem Sonnenland liegen,ja Leute ist das alles was ihr von G.C. wißt ? ? ?
Warum seid dann Ihr alle hier wenn ihr nur Tips von deutschen Kneipen habt ?,das kann ich auch um die Ecke in Deutschland haben.
Zu den mir gestellten Fragen, ich bin seit dem Jahr 2000 in diesem "schlimmen" Land (Kanaren),nur ich habe nicht geschrieben daß es schlimm ist.
Mir ist kein spanisches Gesetz bekannt..........,wer sagt denn daß ich weg will ?
Dort hingehen wo..........,bin hier wegen dem Klima.
Noch kurz zu Hannes51,viel Glück bei eurer dauerhaften Umsiedlung in der Annahme ihr bringt das nötige Kleingeld aus Deutschland mit um hier zu leben. So habe ich die möglichkeit nach 5 Jahren mich mit einem wirklichen Insider schreiben zu können solltet ihr noch hier sein. Macht nicht den Fehler beim Aussteigen aus dem Flugzeug auf G.C. gleich zu sagen "Endlich Daheim" wie es Euch im Fernsehen bei "Goodbye Deutschland" oder "Mein Neues Leben(Elend) XXL" immer so schön vorgegaukelt wird.
Schon manche stellten nach sehr sehr kurzer Zeit fest, Deutschland ist doch nicht so schlecht wie wir bisher glaubten.

Peter WW.
10.08.2011, 11:59
Hi Bernie117,
hast mit den größten Kostenpunkt aus EU Subventionen auf G.C. vergessen. Die 6spurige Autobahn die von Maspalomas bis weit nach Las Palmas mit Strassenlaternen ausgestattet wurde. Wer braucht hier eine beleuchtete Autobahn ? Zudem der Botanische Garten der als Mittelleitplanke dient.
Oder seh Dir auf der Insel Gomera mal den Airport an der extra so könnte man vermuten für Angie mit EU-Geldern gebaut wurde damit sie mit Kollegen wie Tritt Ihn dort bequem Urlauben können. Kennst Du auch die "Neue Hafenanlage" im Valle Gran Rey (Vueltas),wo kein Schiff anlegt ?

Ex-User-1
10.08.2011, 12:57
@Peter:
Es geht nicht darum, ob wir - Residenten oder Touristen - hier in deutsche Kneipen, spanische Bars oder sonstwohin gehen.

Was mir bei Deinem Beitrag aufgefallen ist - und ich dann auch kritisiert habe:

Du lebst hier und kannst aber scheinbar mit der Canarischen Lebensart nichts anfangen.

Wir alle müssen zu Kenntnis nehmen, dass wir nicht einfach in ein fremdes Land gehen können und dort erwarten, dass es so funktioniert wie Deutschland. Genau DAS macht Deutsche im Ausland oft so unbeliebt und - sorry - aber nicht zu Unrecht werden Deutsch hier als "cabezas cuadradas" bezeichnet.

Was die "Auswandererträume" betrifft: Natürlich werden es diejenigen, die glauben, hier wäre alles viel einfacher, nicht schaffen.
Wer es HIER schafft, der schaffts auch in New York, Paris etc.

Aber das hat nichts mit Deinem ersten Posting zu tun, wo Du geschrieben hast, wie schö es doch in Deutschaln dit und wie langsam und nervig das Leben hier.

Was übrigens Dein Posting betreff der Autobahn etc. betrifft, meine ich, dass Du hier alles in einen Topf wirfst. Ein Flughafen auf La Gomera - da gibt's sicher viele Pro und Contras, aber wenn DU auf La Gomera bist und plötzlich ganz dringend in ein bestausgesattetes Krankenhaus musst, oder gar nach Deutschland in eine Spezialklinik, dann wirst Du froh sein, wenn Dich ein Ambulanzjet abholen kann.
Das mit dem Hafen ist eben typisch canarisches Rumgezerre um Kompetenzen, wer darf ihn offiziell eröffnen etc., allerdings benutzt den - meinen Informationen nach - zumindest Fred Olsen.
Und die Autobahnbeleuchtung auf der GC 1 dient auch der Sicherheit. Genauso wie die Bepflanzung des Mittelstreifens, die teilweise als Blendschutz dient und zudem schön anzusehen ist.

Das Alles hat garnichts damit zu tun, dass VORSÄTZLCH Projekte gemacht werden, die nachweislich absolut sinnlos sind und nur dazu dienen, die Taschen einiger Weniger zu füllen, wie die von mir genannten Straßen, die gebaut, dann nicht verwendet und wieder abgerissen bzw. dem Verfall preisgegeben werden.

Gran-Canaria-Infos
10.08.2011, 13:07
Daher die Frage wie geht es bei Bianca eigentlich, da würde ich gerne mal vorbei, nein rein gehen.
Um hier und da mal ein Bierchen zu schlabbern gibt es ja auch in der Reihe vor Bianca das eine oder andere. Was habt den Ihr für Geheimtipps?


Gehe ich zum Thema "Wo geht man denn hin ?" da lese ich von den gleichen Leuten wieder Supertips zum Ausgehen die zwischen San Agustin und dem Sonnenland liegen,ja Leute ist das alles was ihr von G.C. wißt ? ? ?


Mannomann Peter...
...wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Kikidie fragt nach Bianca und wohl den Kneipen am Anexo II.
Wieso um alles in der Welt soll man den nun gute Kneipen und Restaurants außerhalb von PDI nennen, wenn der Fragesteller doch exakt um Tipps beim Anexo II bittet.
Und was ist denn so schlimm dran, wenn wir unser Geld beim Ausgehen unseren Landsleuten gönnen. Und zwar gerne !

Und wer über Tipps meckert, sollte vorher bessere Tipps hier im Forum abgeben und nicht nur andere User anprangern.

martin1
10.08.2011, 13:15
GC ist herrlich aber ohne Deutsche die Insel viel schöner!

anke
10.08.2011, 13:26
GC ist herrlich aber ohne Deutsche die Insel viel schöner!



also den spruch kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen,was wäre die insel ohne die touristen? :sad:

Ex-User-1
10.08.2011, 13:31
GC ist herrlich aber ohne Deutsche die Insel viel schöner!

Naja, jetzt lass mal die Kirche im Dorf.

Es gibt ganz viele Deutsche, die hier positives bewegt haben und mindestens ebenso viele, die mit Land und Leuten bestens zurecht kommen und hier sehr, sehr glücklich und zufrieden sind.

Ohne Tourismus sähe es auf den Kanaren traurig - oder wunderschön - je nach Standpunkt aus. Jedenfalls wären die Inseln ohne die Milliarden, die der Tourismus bringt auf dem Stand eines Entwicklungslandes.

Wer sich einmal ansehen möchte, wie das in der Praxis aussieht, dem empfehle ich einen Besuch der Kapverden.

Wunderschön, aber für mich z.B. keine Alternative zu leben.
a) gibt's noch kein vernünftiges Internet, das ich für meine Arbeit brauche und
b) keine täglichen Flüge nach Mitteleuropa. Dies wäre für mich eine unabdingbare Voraussetzung um die Sicherheit zu haben, dass ich jederzeit zu meiner Familie könnte, würden meine Eltern, Geschwister etc. mich schnell brauchen.

Gäb's allerdings diese täglichen Flüge, wären die Kapverden nicht das, was sie jetzt sind.

Nur so als Beispiel, wie's dort zugeht, hier der Flugplan (http://www.tacv.de/flugplan.htm) der Cabo Verde Airlines.

Immerhin ist der internationale Flughafen jetzt schon täglich geöffnet, als ich 2001 dort war, war er nur Mittwochs in Betrieb.

Zurück zum Thema:
Touristen (ich schließe jetzt die Individualreisenden, denen's um Land un Leute geht aus) dürfen erwarten, dass sie ein Umfeld vorfinden, wo man sie versteht, ihnen guten Service bietet und sie gastfreundlich behandelt.

Wer sich hier niederlässt und selbstverständlich nicht in einem Hotel sondern privat wohnt, dort einkauft, wo es auch die Einheimischen tun, mit Behörden kommuniziert etc., des sollte sich schon den hiesigen Gewohnheiten anpassen und nicht erwarten, dass die Canarios jetzt deutsche Lebensgewohnheiten annehmen.

canariafantastica
10.08.2011, 13:35
Ich denke wir sind hier auf "Gran Canaria Insider ?",welche Insider sind denn Touris ?

Ich kenne einige Residenten, die können kaum ein Wort spanisch, geschweige denn, waren öfter als 3 mal in den Bergen. Und es gibt sehr viele Touris, die Residenten in Sachen Inselwissen weit überlegen sind. Das Eine schliesst das Andere nicht automatisch ein, noch aus. Also stelle nicht solche haltlosen Thesen auf. das ist arm! Prinzipienreiterei ist das. Übrigens, ich bin auch Touri und hab eine Residencia. Was denn nun???? :oops:

anke
10.08.2011, 13:37
Ich denke wir sind hier auf "Gran Canaria Insider ?",welche Insider sind denn Touris ?

Ich kenne einige Residenten, die können kaum ein Wort spanisch, geschweige denn, waren öfter als 3 mal in den Bergen. Und es gibt sehr viele Touris, die Residenten in Sachen Inselwissen weit überlegen sind. Das Eine schliesst das Andere nicht automatisch ein, noch aus. Also stelle nicht solche haltlosen Thesen auf. das ist arm! Prinzipienreiterei ist das. Übrigens, ich bin auch Touri und hab eine Residencia. Was denn nun???? :oops:


also ich bin insider und ich muss sagen es gibt solche und solche leute und es gibt hier sachen die es in de nicht gibt und umgekehrt ,entweder man lebt damit oder nicht aber man kann doch nicht alles pauschalieren und schlechtreden

Peter WW.
10.08.2011, 14:20
Hi Gran-Canaria-Infos,
stimmt schon Kikidie fragte am 7.8. um 17.13 Uhr nach Bianca. Um 17.59 Uhr nach "Also gerne auch Tipps von weiter weg". Keine Antworten von Euch.
Am 8.8. die Frage nach "Geheimtipps" die wohl nicht das Gebiet um PDI einschließen. Keine Antworten von Euch.

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil" stimmt, besonders die,die alles lesen.

Der beste "Geheimtip" ist immer noch der sich selbst ins Auto zu setzen und einfach eine Fahrt ins Blaue zu machen.

Hier ist nur die Frage welcher Typ ich bin,was möchte ich ?
Der ,der täglich seiner Bildzeitung hinterherhetzt,glaubt ohne deutsches Bier seinen Urlaub nicht überleben zu können bei Curry-Wurst mit Pommes Rot-Weiß glaubt einen schönen Tag gehabt zu haben,nur zu ihr habt ja Urlaub hier.

Ist Kikidie nicht der Kneipentip, einfach von Vecindario,Telde,Galdar,Agaete mal richtung Inselinneres fahren, genauso von der anderen seite von Arguinneguin oder Mogan richtung Inselinneres,oder direkt von San Fernando richtung Fataga.

Schönen Urlaub !

7Bernd7
10.08.2011, 14:23
GC ist herrlich aber ohne Deutsche die Insel viel schöner!



also den spruch kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen,was wäre die insel ohne die touristen? :sad:

Kann ich beantworten:

60-70 % Arbeitslosigkeit denn wieviel Arbeitsplätze
sind dem Tourismus geschuldet ?
Gaststättenpersonal-Bademeister-Liegestuhlverleiher usw.
Touristen/Residenten brauchen die Insel aber die Insel
braucht auch den Touristen.

anke
10.08.2011, 14:27
GC ist herrlich aber ohne Deutsche die Insel viel schöner!



also den spruch kann ich jetzt gar nicht nachvollziehen,was wäre die insel ohne die touristen? :sad:

Kann ich beantworten:

60-70 % Arbeitslosigkeit denn wieviel Arbeitsplätze
sind dem Tourismus geschuldet ?
Gaststättenpersonal-Bademeister-Liegestuhlverleiher usw.
Touristen/Residenten brauchen die Insel aber die Insel
braucht auch den Touristen.



deswegen kann ich es ja nicht versehen wie man sowas schreiben kann mir scheint da hat der schreiber nicht nachgedacht

7Bernd7
10.08.2011, 14:31
@ Anke

Genau weil auch ich diesen Spruch nicht
nachvollziehen konnte habe ich dieses Posting
geschrieben.Bin genau Deiner Meinung.

Ex-User
10.08.2011, 14:32
Auch ich bin nach durchgehend 11 Monaten auf G.C. mal gerade wieder im gelobten Land Deutschland angekommen.
Als "Dauerbewohner" sieht man es natürlich etwas anders als die Meinungen derer die hier nur ihren Urlaub verbringen.
Deutschland,endlich kein Manana mehr,keine endlosen Schlangen an Supermärkten vor plappernden Kassiererinnen,ich laufe durch Einkaufszentren ohne dauernd von Verkäufern angequatscht zu werden.
Früher freute ich mich am letzten Urlaubstag in Rimini auch schon wieder auf den nächsten Riminiurlaub wie obige G.C. Besucher.
Bleibt mal länger auf den Inseln dann werdet ihr sehen bis auf das Klima werdet ihr keine weiteren Vorteile im vergleich zu Deutschland finden.

Interessanter Beitrag :!:

Und gute Antworten darauf!

Wer sein eigenes Glück von dem Ort abhängig macht an dem er ist, und immer auf die anderen Orte schimpft, an denen er schon war , oder an denen er mal gelebt hat, ich glaube der ist nie wirklich glücklich !

Ich bin mir sicher nach 11 Monaten Deutschland würdest Du dort genau so viele oder mehr Punkte haben über die man schimpfen kann :wink:

Nicht weil der eine Ort schöner ist als der andere, sondern weil manche Menschen eben oftmals gerne schimpfen vielleicht weil sie mit etwas anderem in ihrem Leben unzufrieden sind und dafür Ventile brauchen!

Ich persönlich bin auch nicht aus Deutschland weg weil "dort alles Mist war".. Dann wird man natürlich schnell enttäuscht wenn dann im "Paradies" doch nicht die gebratenen oder gebackenen Enten auf den Teller fliegen (Aber ich las, dass HombreGranCanaria daran arbeitet derzeit *g*).

Sehe da jetzt auch nicht so die Unterschiede, es gibt in Deutschland gute Restaurants, wie auch hier (und damit meine ich nicht die Touri-Restaurants, wobei ich gegen die auch nichts habe, aber ich denke wer hier lebt wird auch gerne mal in spanische Bars, Restaurants usw. gehen). Es gibt hier sehr schöne Wohnungen / Häuser, wie auch in Deutschland. Freunde findet man überall wenn man offen ist und auf Leute zugeht. Wenn man immer nur auf alles schimpft, wird das schon schwieriger...

Ich kann auch mit "Quadratschädel" nix anfangen da gehören immer zwei dazu, vielleicht liege ich falsch aber ich kenne den Begriff aus anderen spanischen Regionen nicht so sehr, wie hier von den Kanaren. Also hat es vielleicht auch was mit "den Canarios" zu tun (mag dieses Schubladen-Denken eigentlich gar nicht.... Gibt schliesslich in allen Nationen nette Menschen, und welche die man vielleicht weniger mag..)

Kenne z.B. hier flüchtig einen Iren der sich gerade aktuell mit ein paar Schweden "bekriegt" über ausstehende Zahlungen für DJ-Auftritte, also für all die beliebten Floskeln über Deutsche, Canarios, gibt es auch immer mindestens genauso viele Beispiele die belegen, dass diese Floskeln unsinnig sind. Weil all die verschiedenen Nationen sich gar nicht so sehr von einander unterscheiden, ausser natürlich man braucht dieses Schubladendenken um sich die Welt zu erklären, weil man nicht bereit ist auf den Gegenüber zuzugehn und ihn zu verstehen.

Letztlichen bestimmen wir selbst unser Leben und erschaffen uns unser Umfeld, Wohnung, Freundeskreis, kulturelle Aktivitäten, Sport !

Ob ich Dinge an Deutschland vermisse ? Klar. Zum HSV ins Stadion gehn, oder auch mal zu Pauli , das Nachtleben, die vielen tollen grossen Parks, Fussballspielen mit Freunden, an der Alster angeln, alte Bekannte, Freunde, ehemalige Schulkameraden und Arbeitskollegen... (wobei man ja heute dank des Internets , auch nach Deutschland sehr gut Kontakt aufrechterhalten kann!!!) vielleicht auch mal ein verregnetes Wochenende, oder Schlittschuhlaufen auf der Alster im Winter (ok, das ist nur alle 10 Jahre mal..) Von den Balearen wo ich vorher gelebt hab ? Auch da vermisse ich Dinge ! Der tolle Hafen von Palma , die supertollen Radwege, Grillabende mit Freunden, Beachvolleyball-Spielen, meine alte Wohnung in der 1. Linie, Segeln im Mittelmeer... London, wo ich mal ein paar Monate war? Ja auch von dort vermisse ich Dinge ! Die sehr offenen Menschen, dass sich jeder gleich entschuldigt wenn er einen mal ausversehn anrempelt, die vielen Pubs, den Flair, britischen Humor, dass die Leute an den Bushaltestellen eine Schlange bilden wie in der Grundschule... usw...

Aber was nützt es mir, mir darüber den Kopf zu zerbrechen? Ich bin lieber froh und dankbar für das, was ich hatte, geniesse jetzt den Moment und freue mich auf alles was noch kommt ! Und ich denke das ist eine Einstellung die einen weiterbringt als überall immer den Fehler zu suchen !

Wenn ich von den Kanaren mal weggehe, werde ich auch wieder Dinge vermissen sicherlich auch die immer sehr netten Forentreffen z.B. !

Aber ich sehe keinen Grund hier wegzugehn, oder wieder nach Deutschland zu ziehen. In dem Fall, dass ich hier mal weggehen wollte, wäre zumindest meine Motivation neue Erfahrungen zu sammeln, und noch mehr von der Welt zu sehen, und vielleicht einen Ort zu finden, der noch schöner ist als die Kanaren, aber ich denke das wird schwierig. Ich brauche einen Ort wo ich gleichzeitig auch die Infrastruktur habe um von dort aus gut meiner Arbeit nachzugehn (schnelles DSL, EU-Zugehörigkeit, keine grössere Zeitverschiebung nach Deutschland usw.).

Für mich ist das heutzutage einfach nicht mehr grossartig anders, ob man jetzt innerhalb von Deutschland umzieht oder innerhalb der EU ! Wenn man die Chance hat, und sich verbessern kann, sollte man sie nutzen!Und sei es nur um es mal ausprobiert zu haben und um Erfahrungen zu sammeln! Das hält jung!

Achja neben dem Klina hat Gran Canaria natürlich noch mehr zu bieten

- super vielseitige Insel vom Fischerdorf bis zu einem der schönsten Stadtstrände in Las Palmas ist alles vorhanden inkl. kultureller Veranstaltungen
- tolle Infrastruktur sogar Lidl und Media Markt gibt es !!!
- viele verschiedene Menschen aus nahezu allen Nationen
- Der Atlantik, die vielen unterschiedlichsten Strände
- Subkontinent !!!
- Berge und Meer ganz dicht beinander!!
- Man kommt auch nur mit deutsch ganz gut zu recht in vielen Gebieten!
- sehr viele Festaktivitäten wie Karneval usw.
- Superschnelles und funktionierendes Internet ohne Probleme (es reicht locker für alles was man so machen möchte !!)
- Man kann quasi jeden Tag Badeurlaub am Strand machen!!
- Bauernmärkte
- viele Gleichgesinnte "Aussteiger", Urlauber aus der alten Heimat, es wird nie langweilig!
- keine grösseren Schlangen in den Supermärkten (weiss nicht wo du einkaufst und zu welchen Zeiten)
- Super Preise sogar an den Supermärkten am Strand (Spar usw)
- Dutzende, Hunderte von Restaurants und Kneipen von Landsmännern!!
- Ständige Unterhaltung und Aufregermeldungen wie z.B. "Strand von Maspalomas weggespült!" Es ist immer was los!

Und nicht zuletzt man kann jederzeit von heute auf morgen, eine neue Wohnung oder ein Häuschen in der Regel absolut problemlos und einfach mieten... in Las Palmas, einem kleinem (ehem.) Fischerdorf... Oder wonach einem gerade ist... !

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen , denke ich...

Was will man mehr....? Jetzt muss nur noch der Mensch als solches glücklich sein, aber ich weiss, das ist nicht immer so einfach!

Peter WW.
10.08.2011, 14:41
Hi Canariafantastica,

"Übrigens,ich bin auch Touri und habe eine Residencia ?".

Daraus könnte man ableiten dein Hauptwohnsitz ist auf G.C. wegen gewisser Steuervorteile gegenüber Deutschland,obwohl Du mehr als 6 Monate im Jahr in Deutschland lebst ?

Ich bin kein deutscher Finanzbeamter aber sollte es einer lesen..............Saludos

canariafantastica
10.08.2011, 14:54
:grin: :grin: da mach dir mal keine Sorgen, dass passt schon.


Jedoch verwehre ich mich dagegen, dass automatisch ein Resident automatisch das Inselwissen gepachtet hat. Eine Residencia sagt nicht aus, das man ein "Insiderwissen" hat, nur, dass man einige Vergünstigungen hat und seinen dauernden Aufhenthaltsort nach Spanien verlegt hat.

Sie sagt jedoch nichts darüber aus, inwieweit sich derjenige integriert hat, noch welches Wissen er über seinen neuen Wohnort hat. Das ist völlig unabhängig voneinander. Also poche nicht immer auf den Residentenstatus, der ist in dem Falle für die Katz.

Darüberhinaus sind einige "Touris" hier im Forum, vertreten, die über einen enormes Wissen über die Insel verfügen. Ich kann an dieser Stelle das Mitglied "Fio" erwähnen, der bestens Bescheid weiß. Sicherlich noch einige Andere, die zwar "Touris sind, aber schon sooft hier waren, dass sie sich hinter den "Resis" nicht verstecken" zu brauchen, denn im Grunde benehmen sie sich auch so. Wenn ich da an "Kuehnetec" denke.......

Also, bitte nicht so Pauschal urteilen und Kategoriendenken anwenden. Danke.

Freundliche Grüße

Ron :!:

hannes51
10.08.2011, 16:19
Noch kurz zu Hannes51,viel Glück bei eurer dauerhaften Umsiedlung in der Annahme ihr bringt das nötige Kleingeld aus Deutschland mit um hier zu leben. So habe ich die möglichkeit nach 5 Jahren mich mit einem wirklichen Insider schreiben zu können solltet ihr noch hier sein. Macht nicht den Fehler beim Aussteigen aus dem Flugzeug auf G.C. gleich zu sagen "Endlich Daheim" wie es Euch im Fernsehen bei "Goodbye Deutschland" oder "Mein Neues Leben(Elend) XXL" immer so schön vorgegaukelt wird.
Schon manche stellten nach sehr sehr kurzer Zeit fest, Deutschland ist doch nicht so schlecht wie wir bisher glaubten.
Danke für Dein "Viel Glück" und
ja, Kleingeld bringen wir mit, arbeiten auf GC dürfte in naher Zukunft nur noch sehr begrenzt möglich sein.
"Goodbye Deutschland" interessiert uns nicht, wir suchen das normale Leben, lieben die Natur, Tapas und Bauernmärkte.
Unser Anlaß: seit drei Jahren verfolge ich intensiv die Entwicklung in Europa, mir wir schlecht ... (Aktuell stüzt gerade die "Societe Generale" in Frankreich um 19% ab). Die spanischen Banken stehen übrigens nicht besser da, die können jederzeit die Grätsche machen, wer weiß das schon. Mein Konto bliebe in D, zumindest so lange wie es der Teuro noch einigermaßen macht ("Merkels Garantie").
Ich möchte aus Deutschland raus sein, wenn die Gelder beim Bürge(n)r eingetrieben werden, die ons Regierung gerade so großzügig verteilt.
Ich möchte z.B. nicht im nächsten oder übernächsten Winter in D sitzen und bei minus 10 Grad die Heizung auf Sparflamme laufen lassen weil das Gas nicht mehr bezahlbar ist.
Zu EU-Subventionen: ... es war einmal !
Ich bin kein Schwarzmaler, meine Zukunft liegt in meinen Händen.
Ansonsten kann ich Tom's post von 14.32 Uhr nur voll unterschreiben.

Ex-User-1
10.08.2011, 16:30
Hannes auch von mir viel Glück und vorsichtig sein mit eventuellen Unternehmungen und Versprechen von Leuten, die "ohnehin nur Dein Bestes" wollen.

Das ist nämlich meist Dein Geld ;)

Ich hab jetzt den Thread nicht so verfolgt, aber die erste Investition - so Du es noch nicht kannst - ist sinnvoller Weise, gut Spanisch zu lernen. Dann bist Du wesentlich unabhängiger, kannst Dir über viele Dinge Deine eigene Meinung bilden und selbst mit Behörden etc. reden.

Zudem steigt Deine Chance auf Arbeit exponentiell, wenn Du Spanisch und Deutsch kannst.

Peter WW.
10.08.2011, 16:34
Hi Canariafantastica,
na dann paßt es ja bei Dir.

Kikidie wird noch auf Antwort von dir warten, für Tipps auch gerne von weiter weg oder spezielle Geheimtipps.
Du hast zwar den Klamotte-Pub,den Blauen Engel,das Atlantis und in Bahia Feliz die Coconut Bar genannt aber bei deinem Insiderwissen über G.C. müßte es ja nur so Raussprudeln aus dir.
Nur merkwürdig,Kikidie wartet seit dem 7. August um 17.59 auf Antworten.
Dann leg mal los,aber bitte einen größeren Insiderradius als 2 km um`s Jumbo.

Ex-User-1
10.08.2011, 16:45
@Peter: war am Sonntag in einer herrlichen Bar (keine deutsche Kneipe) und dort war eine super positive Stimmung. Mindestens 10 Nationalitäten waren dort vertreten, jede Menge Canarios, Preise wie vor 10 Jahren....

....aber glaubst Du ehrlich, irgendjemand schreibt hier soetwas, wenn die Aufforderung in diesem Ton


Dann leg mal los,aber bitte einen größeren Insiderradius als 2 km um`s Jumbo.
kommt?

Solche Tipps kommen dann per PN an gewisse Leute und ich könnte mir vorstellen, dass auch Kikidie die eine oder andere PN bekommen hat
:arrow:

Peter WW.
10.08.2011, 16:56
Hi Hannes51,
das Kleingeld kommt mit,dann habt ihr die erste Runde hier schon gewonnen.
Wenn in Deutschland mal die Gelder beim Bürger eingetrieben werden habe ich allerdings die Befürchtung da sind die Kanaren zuvor "Abgesoffen". Was dann ?
Anhand deiner 51 gehe ich davon aus,Du bist Jahrgang 51 ?
Dann willkommen im Club der Rentner und Pensionäre,das ist das wichtigste was die Kanaren brauchen.
Wer hier die monatliche Miete und sein Essen erst verdienen muß hat im Grunde schon verloren.
Den wichtigsten Tip habt ihr schon von Bernie117 bekommen.
Hütet Euch vor Schnee und Wind und deutschen Geschäftemachern die im Ausland sind,natürlich sind damit nicht alle gemeint aber sehr sehr viele.
Guten Start, ist die erste Euphorie verflogen hören wir wieder voneinander.

anke
10.08.2011, 17:03
Hi Hannes51,
das Kleingeld kommt mit,dann habt ihr die erste Runde hier schon gewonnen.
Wenn in Deutschland mal die Gelder beim Bürger eingetrieben werden habe ich allerdings die Befürchtung da sind die Kanaren zuvor "Abgesoffen". Was dann ?
Anhand deiner 51 gehe ich davon aus,Du bist Jahrgang 51 ?
Dann willkommen im Club der Rentner und Pensionäre,das ist das wichtigste was die Kanaren brauchen.
Wer hier die monatliche Miete und sein Essen erst verdienen muß hat im Grunde schon verloren.
Den wichtigsten Tip habt ihr schon von Bernie117 bekommen.
Hütet Euch vor Schnee und Wind und deutschen Geschäftemachern die im Ausland sind,natürlich sind damit nicht alle gemeint aber sehr sehr viele.

---------------------------------------------------------------------------------------


Du musst ja wirklich sehr viel schlechte erfahrungen gemacht haben ,das mit dem über den tisch ziehen kann dir überall passieren und das nicht nur bei den deutschen bzw. von den deutschen
Guten Start, ist die erste Euphorie verflogen hören wir wieder voneinander.

Peter WW.
10.08.2011, 17:08
Hi Bernie117,
Ach Gottchen in diesem Ton,sorry Bernie aber jetzt wird es mir doch etwas "Tuntig".
Nicht daß mir das aber jetzt einer als Diskriminierung einer Minderheit an den Hals drehen will.
Canariafantastica teilt gerne aus,ich teile gerne aus,nur auf "Sensibelchen" zu machen wenn man von einem Insiderradius von 2 Kilometern um das Jumbo schreibt,na ja lassen wir`s.

hannes51
10.08.2011, 17:10
lol Peter, Dein Tip (1951) war präzise! Und auch an Bernie vielen Dank, wir können jeden Tip gebrauchen. Sicher sind die Kanaren in gewisser Weise dann auch "abgesoffen", davon gehe ich mal aus. Wir sind uns dessen bewußt, dass wir dort dann "Ausländer" sind. Spanisch lernen steht bei uns ganz oben an. Von Euphorie keine Spur. Wir haben seit vier Jahren den gesamten Mittelmeerraum "abgeurlaubt" um ein Domizil für unsere Rente zu finden. Auf den Kanaren hat es nun mal "ping" gemacht.

Wir freuen uns auf die Herausforderung, es wird nicht einfach, aber sicher machbar. Wir freuen uns auf nächsten Donnerstag, dann sind wir, wenn auch nur für eine Woche, auf der Insel.

Hannes + Claudia

anke
10.08.2011, 17:10
nur mal so es heisst YUMBO Centrum

Peter WW.
10.08.2011, 17:23
Hi Anke,

"Du mußt ja wirklich sehr viele schlechte Erfahrungen gemacht haben".
Anke,du stellst Vermutungen an,möglicherweise gehe ich mit offeneren Augen durch die Gegend so geht man manchem aus dem Wege.
Mit Erbsenzählerei ob Jumbo oder YUMBO-CENTER wenn Argumente ausgehen wäre wieder ein anderes Thema.
Manches wäre bei Dir auch besser zu lesen wenn es mit "GROSS" und"kleinschrift" nicht "Hapern" würde. Tut`s bei mir auch,aber man bemüht sich ja.

anke
10.08.2011, 17:28
mir gehen die argumente nicht aus es bringt halt nichts bei dir,du hast deine meinung und fertig ,das sind keine vermutungen hast du schon alles vergessen was du so geschrieben hast?
ich hoffe du kannst alles gut lesen obwohl es alles klein geschieben ist

canariafantastica
10.08.2011, 18:26
@Peter: Was hast du denn mit deinem Yumbo und 2 Km?
Diese Tips die ich gab, waren eben speziell für den Süden, also für die Mehrheit der Urlauber. Alle, die in kurzer Zeit mit Taxi zu erreichen sind. Ich glaube kaum, das jemand zB. S.M de Guia ansteuert nur um mal eben zu speisen. Kannst du folgen? Es geht um den Bezug zum Aufenthalts-/Urlaubsort!

Ich hätte genauso gut in Las Palmas das Los Hermanos Herrenos in der Vegueta empfehlen können oder in Melenara eines der Lokale an der Promenade. Ebenso in Castillo Romeral das Fischrestaurant gleich rechts am Strand. Leider hat das Meso`n La Silla in Arteneara nicht mehr auf, das wäre auch einen Besuch wert.

In Puerto de las Nieves gibts das Cofradia de Pescadores.


Ich war schon in unzähligen Bars, Restaurants und Cocinas in den Bergen und in LPA, Vecindario usw.essen. Jedoch merke ich mir nicht jeden einzelnen Namen.

Du hast selbst als Tipp das "Tagoror" in Gayadeque empfohlen. Hier war ich ein wenig enttäuscht von dir. Es ist zwar wunderschön, aber die Preise dürften bei dir auf Tränen stossen, denn diese haben sich schon dem Touristenstrom angepasst.

Keep Cool Herr (P)Resident... :!: und schönen Abend ..... :wink:

thomas
10.08.2011, 19:28
:grin: :grin: da mach dir mal keine Sorgen, dass passt schon.


Jedoch verwehre ich mich dagegen, dass automatisch ein Resident automatisch das Inselwissen gepachtet hat. Eine Residencia sagt nicht aus, das man ein "Insiderwissen" hat, nur, dass man einige Vergünstigungen hat und seinen dauernden Aufhenthaltsort nach Spanien verlegt hat.

Sie sagt jedoch nichts darüber aus, inwieweit sich derjenige integriert hat, noch welches Wissen er über seinen neuen Wohnort hat. Das ist völlig unabhängig voneinander. Also poche nicht immer auf den Residentenstatus, der ist in dem Falle für die Katz.

Darüberhinaus sind einige "Touris" hier im Forum, vertreten, die über einen enormes Wissen über die Insel verfügen. Ich kann an dieser Stelle das Mitglied "Fio" erwähnen, der bestens Bescheid weiß. Sicherlich noch einige Andere, die zwar "Touris sind, aber schon sooft hier waren, dass sie sich hinter den "Resis" nicht verstecken" zu brauchen, denn im Grunde benehmen sie sich auch so. Wenn ich da an "Kuehnetec" denke.......

Also, bitte nicht so Pauschal urteilen und Kategoriendenken anwenden. Danke.

Freundliche Grüße

Ron :!:
ich wollte mich hier eigentlich raushalten, aber ich muss meinen senf dazugeben. deine Antwort ist sehr gut geschrieben.
wir fahren seit 16 jahren dahin, und zwar sehr gern, wir haben uns angewöhnt, die einheimschen so zu nehmen , wie sie eben sind und fahren sehr gern mit dem Auto durch die Gegend, und das da auch nicht alles gold ist,was glänzt , wissen wir sehr gut und das sollten auch alle anderen wissen. Man(n) solte auch immer daran denken: der Ton macht die Musik.

Stephan1
10.08.2011, 21:09
"wir fahren seit 16 jahren dahin, und zwar sehr gern, wir haben uns angewöhnt, die einheimschen so zu nehmen , wie sie eben sind"

Na, ich hoffe die Einheimischen sind euch dankbar dafür!

thomas
10.08.2011, 21:20
warum sollten sie dankbar sein?
wie meinst du das ?

Ex-User-1
11.08.2011, 00:45
Hi Bernie117,
Ach Gottchen in diesem Ton,sorry Bernie aber jetzt wird es mir doch etwas "Tuntig".
Nicht daß mir das aber jetzt einer als Diskriminierung einer Minderheit an den Hals drehen will.
Canariafantastica teilt gerne aus,ich teile gerne aus,nur auf "Sensibelchen" zu machen wenn man von einem Insiderradius von 2 Kilometern um das Jumbo schreibt,na ja lassen wir`s.

????
Ned bös sein, aber zu DIESEM Komentar verkneif ich mir jetzt eine gebührende Antwort. Auf dieses Niveau lass ich mich nicht herunter. Das wäre ein ziemlicher Absturz.

So nebenbei verstehe ich nicht, was mein Kommentar mit "2 km Umkreis vom Yumbo" zu tun hat. Aber ich muss ja nicht alles verstehen.



Wer hier die monatliche Miete und sein Essen erst verdienen muß hat im Grunde schon verloren.
Falsch: wer mit dem Leben hier nicht zurecht kommt, hat verloren. Wer es besch...eiden findet, dass hier die Kassierinen am Supermarkt noch Zeit für ein paar freundliche Worte haben und mit ein bisschen "mañana" nicht leben kann, der wird hier nicht erfolgreich sein. Viele Andere schaffen's trotz Arbeitslosigkeit uns schlechter Wirtschaftslage, hier erfolgreich zu sein.

kuehnetec
11.08.2011, 11:12
Hallo,
eigentlich will ich kein Öl ins offene Feuer gießen aber ich muß mich doch mal zu dem Thema äußern!

Es gibt 3 Möglichkeiten auf GC vernüftig zu leben:

1) Man hat sein Lebenlang vernüftig in D gearbeitet hat 1-2 Säckchen Geld im Laufe seines Lebens mit Hände Arbeit verdient und bei Seite geschafft und bekommt jetzt wo die Kochen kaputt sind und die Lebensuhr langsam abläuft eine halbwegs annehmbare Rente ausgezahlt und hat vielleicht noch ein paar Radatten aus Vermietung / Verpachtung / Betriebsrente dazu.

2) Man ist wirtschaftlich unabhängig bieter Standortunabhängige Dienstleistungen an oder hat grandiose sonstige Fähigkeiten um hier auf GC als "Autonomo" wirtschaflich zu bestehen und kann damit alle Rechnungen bezahlen!

3) Man kommt nach GC und lernt die Sprache und ist sich im klaren darüber das man hier jeden Tag früh aufstehen muß um zu arbeiten egal was!

GC ist doch kein Paradis wo man die Kohle abgeschafft hat und alles gegen Muscheln getauscht wird und wo man mit ein paar Suppensechsern oder von Luft und Liebe überleben kann!

Auf GC wollen Vermieter,Stromanbieter,Wasserwerke usw....auch jeden Monat pünktlich ihr Geld in voller Höhe haben!
Auch ist natürlich wichtig sich jederzeit deutlich vor Augen zu führen wenn man auf GC abhängig Sozialversicherungspflichtig arbeitet das es vorkommen kann das man am nächsten Freitag entlassen wird d.h man muß immer versuchen einen Plan B in der Hinterhand zu haben.
Man muß in einen solchen Fall durchaus in der Lage sein mal notfalls 1-2 Montate mit dem wenigen Arbeitslosengeld auszukommen.
In einem solchen Ausnahmefall ist es mal vorbei mit in die Kneipe gehen,Autofahren,Auswärts essen gehen,King of GC spielen dann muß man auch in der Lage sein die letzten 10 Tage des Monats mal mit 50.-€ zu überleben und damit den Kühlschrank zu füllen.......damit man nicht verhungert!
Auch diese Erkenntnisse zu erlangen gehört zum hier auf GC leben und ankommen dazu!
Notfalls muß man wenn man die Leiter runtergefallen ist ganz unten an der ersten Stufe wieder anfangen hochzukrabbeln und alles auf Reset stellen.

Weiterer wichtiger Faktor wenn man hier bestehen will man muß sich durchbeissen!
Warum sollte ein canarische Firma einen "Ausländer" mit mangelhaften Sprachkenntnissen einstellen der sich einbildet hier im Dauerurlaub zu sein und der alles besser weiss wie der Chef und die Lebensweise / Arbeitsweise der canarischen Kollegen nicht versteht?
Also muß man 110% geben wenn man am Arbeitsleben auf GC teilnehmen will und man muß sich auf die örtlichen Gegebenheiten einlassen.Mit Rechthaberei,Erbsenzählen und mit der Uhr in der Hand kommt man hier auf GC nicht weiter!

Ganz ehrlich es zählen doch die "weichen" Bedingungen der Location d.h der Freizeitwert den GC bietet!
Wer wirtschaflich halbwegs Erfolgreich ist sein Leben im Griff hat und seine Rechnungen bezahlt dem bietet GC reichlich Betätigungsmöglichkeiten in der Freizeit.
In D muß man 165 Tage im Jahr heizen und es ist grau und duster!
Es stellen sich die gesundheitlichen Gebrechen ein.
Da ist nichts mit im T-Shirt rumhüpfen und auf der Terrasse frühstücken oder mit dem Topf Kaffee in der Hand aufs Meer sehen oder den Grill am Abend anknipsen oder mal auf einen Plausch in die Kneipe gehen.....

Weiter wichtige Erkenntniss um hier zu überleben ist die canarische Lebensweise zu aktzeptieren.
Der Canario bohrt,hämmert und poltert schon mal am Sonntag mit seinen Amigos am Haus rum und da bleibt schon mal ein Müllhaufen liegen nach der Arbeit.
Die Kinder krakehlen schon mal bis in die Puppen rum!
Kinder dürfen hier Lärm machen!
Da sind am Freitagabend im Supermarkt schon mal öfters canarische Großfamilien unterwegs mit 3 Einkaufswagen und die palabern schon mal mit der Kassiererin über Gott und die Welt rum.
Vor Feiertagen langen Wochenenden geht in canarischen Behörden und Ämtern noch weniger das ist nunmal so.

Ich sehe natürlich das es auch Armut auf GC gibt und das sich die Menschen bis an die Decke strecken müssen und versuchen immer in Arbeit zu kommen um zu überleben!
Ich weiss das es auch Leute gibt die auf Lebensmittelspenden angewiesen sind die aus dem Leben katapultiert wurden und sich nicht selber helfen können.

Aber ist das in Deutschland anders wenn man vernüftig Leben will?
Dort muß man auch jeden Tag früh aufstehen und arbeiten gehen....

Nur mal so zur Info alle Leute die ich auf GC kennengelernt habe bis jetzt gehen alle irgenteiner Tätigkeit nach und haben ihr Leben im Griff und erfreuen sich daran es auf GC geschafft zu haben.

Genau für dieses halbchaotische Leben lohnt es sich auf GC zu leben.
Mfg Andreas

Ex-User-1
11.08.2011, 11:19
Lieber kuehnetec, Du weißt, dass ich mit Smilies sehr, sehr sparsam umgehe, aber zu Deinem Posting kann ich nur
:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

Tax
11.08.2011, 12:09
:idea:

anke
11.08.2011, 12:15
genau meine meinung :!:

7Bernd7
11.08.2011, 12:25
@kuehnetec
Dazu kann ich nur sagen
Bravo Bravo Bravo
:idea: :idea: :idea: :idea: :!: :!: :!: :!:

Stephan1
11.08.2011, 14:26
@ Thomas, ich meine damit das ich als Urlauber/Resident ab dem ersten Tag die Pflicht habe die Einheimischen so zu nehmen wie sie sind. Ich als Gast habe mich den Gepflogenheiten vor Ort anzupassen.

Ex-User-1
11.08.2011, 16:07
@ Thomas, ich meine damit das ich als Urlauber/Resident ab dem ersten Tag die Pflicht habe die Einheimischen so zu nehmen wie sie sind. Ich als Gast habe mich den Gepflogenheiten vor Ort anzupassen.

Hier erlaube ich mir Widerspruch:
Als Resident selbstverständlich, als Individualtourist komme ich ja meist genau deswegen her, weil ich Land und Leute kenenn lernen will.

Als Pauschaltourist kann und muss ich mir erwarten, dass internationale Standards herrschen, dass der Service perfekt ist und mein Bier an der Hotelbar nicht mañana kommt.

Wer Massentourismus haben und davon leben will, der ist in der Pflicht, seine Gäste so zu behandeln, dass sie sich wohlfühlen und wiederkommen.

Die Konkurrenz ist mittlerweile riesengroß und so ein "Glück" (natürlich nur für den hiesigen Tourismus!!), dass es in Tunesien und Ägypten gleichzeitig Unruhen gibt und zehntausende auf die Schnelle auf die Kanaren umgebucht werden, kommt nicht jedes Jahr.

Oft und oft hab ich Touristen sagen hören "na hoffentlich können wir nächstes Jahr wieder nach Ägypten fliegen".

Was passiert dann? Der große Einbruch, das große Gejammere und der laute Ruf nach Madrid und Brüssel um Unterstützung in der "Krise". Wenn die Verantwortlichen JETZT nicht aufwachen, dan wird's spätestens in den nächsten Jahren ein BÖSES Erwachen geben.

thomas
11.08.2011, 18:56
@ Thomas, ich meine damit das ich als Urlauber/Resident ab dem ersten Tag die Pflicht habe die Einheimischen so zu nehmen wie sie sind. Ich als Gast habe mich den Gepflogenheiten vor Ort anzupassen.
ist ja meine Rede. ich verlange . in de von ,sagen wir mal, bürgern mit migrationshintergrund, das sie sich hier in de auch so benehmen, das heisst für mich, sie haben nicht nur rechte , sondern auch Pflichten. ich muss in meiner Wohnung nicht die Gepflogenheiten meiner Besucher annehmen. genauso ist es andersherum, wenn ich auf die Insel komme, bin ich gast, egal , ob Tourist oder resident, und habe mich den leuten auf der insel anzupassen. ist zwar dasselbe, was du geschrieben hast, aber das wollte ich eben damit sagen,das ich sie so nehme ,wie sie eben sind. das macht oftmals auch den reiz eines "fremden" landes aus und führt uns unser starres Denken vor Augen

martin1
11.08.2011, 19:00
mus Dir Recht geben Thomas. Mache das immer so und bin überall damit gut gefahren!!!!!.

soleil.e
11.08.2011, 19:38
Sorry - aber da muß ich bernie117 recht geben.

Es macht einen Unterschied, ob man auf GC wohnt oder Tourist ist.

Einen Touristen kann man nicht mit einem ausländischen Mitbürger (Migrationshintergrund) in DE vergleichen.

Ein Tourist hat sich zu benehmen. Das gebietet schon alleine der Anstand - und völlig egal in welches Land er reiste und woher er kommt.
Er hat sich an Gesetze zu halten und moralische Aspekte zu achten.
Aber den Gepflogenheiten muß er sich nicht anpassen.
Wie war das noch mit dem Kunden, der König ist......

Von einem Touristen hier in DE erwarte ich nicht, daß er deutsch spricht - von einem Mitbürger (Migrationshintergrund) sollte man das erwarten können.

Ex-User-1
11.08.2011, 19:53
Ein Tourist hat sich zu benehmen. Das gebietet schon alleine der Anstand - und völlig egal in welches Land er reiste und woher er kommt.
Er hat sich an Gesetze zu halten und moralische Aspekte zu achten.


Danke, hatte ich vergessen zu schreiben...

Ergänzend wäre zu erwähnen, dass wahrscheinlich 99% der Forumsmitglieder entweder Residenten oder Individualtouristen sind, davon zeugt alleine die Tatsache, dass sie sich hier im Forum so engagieren und Interesse an der Insel und ihren Bewohnern haben.

Ein Pauschaltourist, der "Sonne" auf einem x*-Niveau bucht und dadurch auf Gran Canaria landet, wird sich in den seltensten Fällen hier ins Forum verirren.

thomas
11.08.2011, 20:09
@ soleil.e, bernie117, stimmt schon, ich fahr ja auch nicht nach China und lerne vorher die Sprache( bevor einer fragt, ich kann nur ein paar Brocken spanisch)
vielleicht sollten wir das anders definieren. Z.B. Sitten ,Gebräucheusw.
sicher erwartet der Tourist (ich auch) einen guten service, nur muss ich immer den Menschen dahinter sehen, auch wenns manchmal schwerfällt

Stephan1
11.08.2011, 22:03
Hi thomas,

dann hab ich, sorry, einen Satz mißverstanden und wir sind einer Meinung!

Gruß
Stephan

Stephan1
11.08.2011, 22:08
@ Bernie, im Hotel bin ich deiner Meinung! Da gebe ich bewusst Geld für aus um mich 1, 2 o. 3 Wochen "verwöhnen" zu lassen.

Wenn ich aber in eine normale einheimische Kneipe/Restaurant gehe, dann muss (will, sollte) ich mich anpassen. Wenn das Pils 10 statt 7 Minuten dauert, ist doch ok.

OT: Wobei ein Pils gerne auch in 3 Minuten serviert werden darf... :cool:

Ex-User-1
11.08.2011, 23:45
@ soleil.e, bernie117, stimmt schon, ich fahr ja auch nicht nach China und lerne vorher die Sprache( bevor einer fragt, ich kann nur ein paar Brocken spanisch)
vielleicht sollten wir das anders definieren. Z.B. Sitten ,Gebräucheusw.
sicher erwartet der Tourist (ich auch) einen guten service, nur muss ich immer den Menschen dahinter sehen, auch wenns manchmal schwerfällt
Lass es mich mal so sagen: die "einfachen" Menschen, das Servier- und Putzpersonal kann immer nur so gut sein, wie es ihnen vorgezeigt und -gelebt wird.

Das sind normalerweise die Letzten, denen man Vorwürfe machen kann.

Schwere Vorwürfe mache ich allerdings dem Tourismusministerium, den Hotelbesitzern und Reiseveranstaltern. Dort sitzen hochbezahlte Manager, die die Probleme, die der kanarische Tourismus hat, eigentlich sehr genau kennen müssen - immer unter der Annahme, dass dort nicht überbezahlte und unterqualifizierte Günstlinge sitzen.

Nur - und da habe ich aktuell ein ganz konkretes Beispiel im nahen Bekanntenkreis - denen gehts in erster Linie darum, Leute nur ja nicht länger als ein halbes Jahr zu beschäftigen, es könnte ja ("um Gottes Willen") ein Abfertigungsanspruch entstehen.

Den "Großkopferten" hier ist es viel zu lange viel zu gut gegangen, die kennen nur ein Prinzip: Abzocke wo immer es geht. Und ich frag mich ehrlich, wie dämlich und kurzsichtig man sein kann, eine Chance wie diesen Frühjahr auszulassen und anstatt zu versuchen, die ungeplanten Touristenströme (Tunesien, Ägypten) davon zu überzeugen, dass es auf den Kanaren schöner ist, damit zu verärgern, dass man einfach die Preise anhebt.

Mir kann's ja - Gott sei Dank - egal sein, weil ich nicht davon abhängig bin, ob es dem Tourismus hier gut geht, aber ich find's trotzdem schade.

Ex-User-1
12.08.2011, 00:01
@ Bernie, im Hotel bin ich deiner Meinung! Da gebe ich bewusst Geld für aus um mich 1, 2 o. 3 Wochen "verwöhnen" zu lassen.

Wenn ich aber in eine normale einheimische Kneipe/Restaurant gehe, dann muss (will, sollte) ich mich anpassen. Wenn das Pils 10 statt 7 Minuten dauert, ist doch ok.

OT: Wobei ein Pils gerne auch in 3 Minuten serviert werden darf... :cool:
Ich hatte gerade vor zwei Stunden diese Diskussion:
2 Familien, wohnen im Anfi del Mar (also nicht die Ärmsten), gehen in eine deutsche Einheimischenkneipe um für 9,90 EUR "Spare-Ribs satt" zu essen. Nach dem zweiten Nachschlag sagt der Wirt "es tut mir leid, heute ist so viel gegangen, dass ich nichts mehr hab, aber wenn ihr noch Hunger habt, mach ich EUch kostenlos, was ihr wollt: Steak, Schnitzel, was auch immer"
Antwort: "Wenn ich Schnitzel möchte, dann bestell ich auch Schnitzel, ich wollte Spareribs satt!"
10 Min später kommt der Wirt und meint, dass eine Reservierung nicht gekommen ist und er noch 2 Portionen übrig hätte. Er hat sie - so nebenbei - gleich auf den Tisch gestellt.
Die Antwort? ... "Na jetzt bin ich schon satt (=sauer), jetzt brauch ich sie nimmer!"

Ich hatte heftigste Diskussionen mit meiner Freundin und den Anderen, weil mir jeder einreden wollte, dass das ein schwerer und unverzeihlicher Fehler vom Wirt ist. Das ist absoluter Blödsinn!!! (sorry, bin noch immer auf 1000)
Wenn das in einem Haubenlokal passiert, wo man schon fürs Gedeck 5 Euro bezahlt, dann kann ich mich gerne aufregen. Wenns in einer Kneipe passiert, wo man für eine 4-köpfige Familie nichteinmal 45 Euro für Essen und Trinken bezahlt, dann ist das schwer daneben.

Ich hab gesagt: "Geht in Euer Luxuxhotel und motzt dort rum, hier ist Gran Canaria und kanarische Preise und da passieren halt hin und wieder Fehler"

Man muss sich das vorstellen: 3(!!!) Portionen Rippchen (ich war schon nach einer satt) und dann motzen, dass es nicht noch mehr gibt ... für unleistbare 9,90 EUR!!!!

Peter WW.
12.08.2011, 00:43
Hi Bernie117,
es ist hier leider nicht ersichtlich wie viele Gastplätze das Restaurant hat. Wie sah die Kalkulation des Wirtes aus bei dem zu erwartendem Zulauf an Gästen, Reservationen?
Du schreibst die Diskussion begann um 22 Uhr, daß heißt um ca.21.30 Uhr war ausverkauft ?
Gehe ich hier nach den vorherrschenden Eßgewohnheiten füllen sich Speiselokale so ab 20-20.30 Uhr.
Dann weiß ich nicht ob der Wirt gut vorbereitet war auf den Spara-Ribs abend mit seiner Kalkulation.
Das andere Angebot wie ihr könnt dafür Essen was ihr wollt finde ich gut,nur wenn man auf Spare-Ribs abend eingestellt ist dann kann auch das beste Schnitzel nicht`s nützen.
Bin ich auf Teneriffa gehe ich immer ins Monasterio (Raum Puerto de la Cruz) nur zum Rippchen essen. Einmal gab es keine ich freute mich schon den ganzen Tag darauf,der abend war mir versaut.
Ist zwar nur "Dumme" Kopfsache aber das die Gäste so reagierten kann ich auch verstehen.

fio
12.08.2011, 07:45
@ Peter WW.

Erkennst du eigentlich den tieferen Sinn dieser ganzen posts hier?
Besonders "bernie´s117" letzten. :sad:
fio

Ex-User-1
12.08.2011, 08:31
@fio: natürlich hat ers nicht verstanden, aber GENAU DAS ist ja eigentlich das Thema dieses Threads:

Wer hier "deutsche" Maßstäbe anlegt, macht sich selbst unglücklich.

Aber jeder wie er meint....

Peter WW.
12.08.2011, 09:41
Hi Bernie117,
keine Antwort ist auch eine Antwort.

Ex-User-1
12.08.2011, 10:34
Peter, Du kannst oder willst nicht verstehen, worum es geht.

Hier auf der Insel WERDEN KEINE DEUTSCHEN MASZSTÄBE ANGELEGT!

Wir sind auf Gran Canaria, hier leben Canarios und viele andere Menschen, die sehr gut mit dem hiesigen Flow leben können.

Einige Andere auch, aber die disqualifizieren sich selbts indem sie meinen, den Menschen hier "deutsche Pünktlichkeit, deutsche Qualität und deutsche Disziplin" beibringen zu müssen.

In Deutschland erwartest Du, dass Migranten sich nach deutschen Regeln und Gepflogenheiten verhalten.

Ach was solls, das ist hier - genau in diesem Thread - ohnehin schon geschrieben worden, aber Du hast es halt nicht verstanden.

Ich lass es, geb Dir aber noch eine Buchempfehlung: Paul Watzlawick - Anleitung zum Unglücklichsein (http://www.amazon.de/Anleitung-zum-Ungl%C3%BCcklichsein-Paul-Watzlawick/dp/3492221009)


Paul Watzlawicks kleiner Band Anleitung zum Unglücklichsein bricht rigoros mit der Vorstellung, Ziel des Menschen sei das Streben nach Glück. In Form von Metaphern, Aphorismen, Anekdoten und hintergründigen Geschichten beschreibt Watzlawick in amüsanter und ironischer Art die vielfältigen Möglichkeiten, den eigenen Alltag unerträglich zu gestalten und trivialen Ereignissen eine außergewöhnliche Bedeutung beizumessen.
Quelle Amazon

Ex-User
12.08.2011, 10:48
Sehr gutes Buch :!:

Ich denke PeterWW (wenn das der echte Name ist?!) hat uns hier ganz gut bewiesen, wie eine Auswanderung vielleicht nicht so gut funktioniert, wo man dann natürlich auf alles schimpft hinterher..

Trotzdem schätze ich auch diese kritischen Beiträge (solange es nicht beleidigend wird).

Peter WW.
12.08.2011, 11:34
Hi Bernie117,
was südländisches "Denken" betrifft zwischen Griechenland und Portugal kannst Du jeden Tag in den Nachrichten sehen und hören.
Es geht dann aber nicht um deutsches "Denken" es kann Dir auch ein Niederländer auf deutsch sagen oder schreiben.
Wo wären oben genannte Länder denn alle wenn Nordeuropa nicht für sie Mitdenken würde,oder gehörst Du zu denen die glauben Nordeuropa hat sie in diese Pleiten getrieben ?
Welcher Bürgermeister überlebt denn hier seine Amtszeit ?
Die Arbeitslosenquote in Spanien ist die höchste Europas,ja warum machen die Spanier dann nicht zigtausende Geschäfte von der Costa Brava bis zu den Kanaren selbst ?
Willst du Schnapps und Zigaretten das hat der Inder,willst du Krimskrams geht man hier zum Chinesen,willst du Essen na, wie viele Geschäfte zwischen der Costa Brava und den Kanaren haben Skandinavier,Holländer,Deutsche,Engländer,Österrei cher,Chinesen und sonstige Ausländer ?
Ich halte nicht viel von der Pisa-Studie,der Deutsche macht sich Sorgen weil er um den 13.Platz liegt,wo sind denn die Südeuropäer ?
Spanien Platz 31,die Kanaren die gesondert bewertet wurden von Spanien mit Abstand auf den letzten Plätzen.
Nur,wie schon Geschrieben es ist eine Studie aber für mich Grund genug hier zu leben wegen des Klimas aber nicht um südländische Denkweise anzunehmen.
Südeuropa lebt von Nordeuropa und nicht umgekehrt,hätten manche zurückgekehrten "Südländer" nach ihrer Gastarbeiterzeit in Nordeuropa das in ihren Herkunftsländern weitergegeben was sie dort oben bei "Uns" gelernt haben hätte Spanien wahrscheinlich 15% weniger Arbeitslose.
Zufälligerweise hatte ich von der Unelco mal einen gebürtigen Canario im Haus der lange in Regensburg lebte und dort auch seinen Gesellenbrief machte. Der Junge ist längst zurück in Deutschland weil er mit dem ganzen "Manana" in seiner Heimat nicht mehr zurecht kam.
Macht Euch hier also um mich und meine deutschen Masstäbe keine allzu großen Sorgen,ich verprasse hier meine Pension,müßte ich wieder Arbeiten mein Weg würde mich nach Nordeuropa zurückführen in dieses Land dem ich es zu verdanken habe um auf den Kanaren heute leben zu können,nicht nur mit "deutschen Masstäben" aber doch mit einigen.

Ex-User-1
12.08.2011, 12:26
Peter, dann bitte geh doch nach Hause ins gelobte Deutschland, schmeisst Spanien etc aus dem Euro raus (das war eine der dümmsten Erfindungen und von den Deutschen maßgeblich forciert) und lass uns hier so leben, wie es uns gefällt.

Ehrlich mich kotzt diese deutsche Großmannsucht, die einige (bei weitem nicht alle!!!) an den Tag legen total an.

Du erweckst den Eindruck, dass Du (mit Deinen "Gesinnungsgenossen") die ganze Welt verdeutschen willst. Und genau solche Menschen wie Du nähren in aller Welt das Bild des unsympathischen Deutschen, der alles besser weiß und präpotent von oben auf Alle herabblickt, die anders Leben.

Wo steht denn geschrieben, dass sich die ganze Welt dem Turbokapitalismus verschreiben muß, einer Topleistungsgesellschaft, aus der sogar in Deutschland täglich hunderte rauspurzeln?

Es wird Zeit, unser Leben zu entschleunigen und damit umgehen zu lernen, dass nicht immer alles perfekt sein muss.

Eine sehr interessante Bewegung ist cittaslow (http://www.cittaslow.info/), die sich genau diesen Themen verschrieben hat.

Alleine innerhalb der letzten zehn Jahre haben sich die Krankenstände aufgrund von Depressionen, Angststörungen und BurnOut-Syndromen mehr als verdoppelt. So nebenbei natürlich auch die Kosten, die die Allgemeinheit zu tragen hat.

Nochmal, Peter: kauf Dir das Buch, dass ich Dir empfohlen habe und wenn Du noch einen Rest an Humor hast, dann wirst Du herzlich über Dich lachen können und in Zukunft vielleicht ein stressfreieres Leben haben.

Kleiner Exkurs zum Euro:
Traditionell hatten (und haben) die südlichen Länder eine höhere Inflation als Mittel- und Nordeuropa. Das wurde mit regelmäßigen Währungsabwertungen abgefangen und allen gings vergleichsweise gut.

Seit Einführung des Euro funktioniert das nichtmehr.
Ein paar Zahlen: Abwertung Peseta zu DM von 1990 bis 2000: 60%
Seitdem natürlich nichts mehr, weil Euro.

Inflation gesamt 1999 bis 2010:
Deutschland 22,8%
Spanien 43,4%
Griechenland 52,0% (!!!)

Natürlich sind die Deutschen und andere Nettozahler sauer, wenn dann Abermilliarden in den Süden verschoben werden, aber ohne Euro wär das garnicht notwendig gewesen. Erst dieser hat die südlichen Länder animiert, noch mehr über ihre Verhältnisse zu leben.
Politiker und Wirtschaftsfachleute wissen das ganz genau, nur keiner traut sichs zu sagen.
Einer hats einmal versucht - Andreas Treichl (Vorstandvorsitzender der Erste-Bank in Ö). Die wüntenden Proteste der verlogenen Politiker und "Experten" haben ihn dann gezwungen, zurückzurudern, um Schden von seiner Bank abzuwenden.

Aber ich denke, das Jedem, der selbständig denken und sich informieren kann, diese Problematik spätestens jetzt bewusst werden sollte.

queru
12.08.2011, 12:36
Ich möchte hier vorsichtshalber schonmal einschieben, dass ich darum bitte weiterhin sachlich zu bleiben. Das bedeutet keine persönlichen Angriffe od. Provokationen gegen NIEMANDEN, denn hier ist ein Forum und das ist dazu da sich über THEMEN auszutauschen und das wurde in diesem thread bisher, glaube ich, gemacht. Wer aus der Diskussion aussteigen will der möge das tun, aber ohne persönlich zu werden.

Peter WW.
12.08.2011, 15:23
Tja Bernie117,
"Warum machen die Spanier dann nicht zigtausende Geschäfte von der Costea Brava bis zu den Kanaren selbst ?".

Unangenehme Fragen werden nicht Beantwortet um sein eigenes Heiligenbild nicht zu Beschmutzen ?

Wer ein stressfreieres Leben von uns beiden hat kann ich nicht Beurteilen scheinst aber schnell auf 1000 zu kommen wie deinen eigenen Zeilen zu entnehmen ist.
Blättere ich auf 00.01 Uhr zurück lese ich von "Heftigsten Diskussionen mit deiner Freundin und Anderen" über einen Vorfall zu dem ich Dir auch schon meinen Quark darüber schrieb,auf den aber wie immer von dir nicht eingegangen wurde.
Scheinbar gibt es mehrere die nicht deiner Meinung sind aber deine Meinung ist.......... ?

Würde mich mal Interessieren was deine Freundin von unserem "Kleinkrieg" oder besser gesagt von unserem harmlosen "Scharmützel" hält.

Statt anderen zu empfehlen Bücher zu lesen halte ich es lieber so nicht mit irgendeiner "Vereinsbrille" durch die Gegend zu laufen.

queru
12.08.2011, 16:22
So, ich denke jetzt ging es einmal hin und einmal zurück, das ist genug. Ab hier werde ich jede Anspielung über private Dinge entfernen und nur noch Text der mit dem Thema zu tun hat stehenlassen.

Ex-User-1
12.08.2011, 16:38
Tja Bernie117,
"Warum machen die Spanier dann nicht zigtausende Geschäfte von der Costea Brava bis zu den Kanaren selbst ?".

Wieviele Geschäfte in Deutschland werden von Nicht-Deutschen betrieben? Chinesen, Türken etc.....
Was ist sollte an der Tatsache, dass auch Ausländer in Spanien Geschäfte betreiben sooo aussergewöhnlich und für Spanier disqualifizierend sein, dass ich mich vor einer diesbezüglichen Antwort drücken müsste?




Wer ein stressfreieres Leben von uns beiden hat kann ich nicht Beurteilen scheinst aber schnell auf 1000 zu kommen wie deinen eigenen Zeilen zu entnehmen ist.
Blättere ich auf 00.01 Uhr zurück lese ich von "Heftigsten Diskussionen mit deiner Freundin und Anderen" über einen Vorfall zu dem ich Dir auch schon meinen Quark darüber schrieb,auf den aber wie immer von dir nicht eingegangen wurde.


Heftig zu diskutieren stresst mich keineswegs - ich kann immer noch zwischen Streit und einer engagierten, hefitigen, aber niveauvollen Diskussion unterscheiden.

Und was den Rest Deines vorherigen Postings betrifft:



Würde mich mal Interessieren was deine Freundin von unserem "Kleinkrieg" oder besser gesagt von unserem harmlosen "Scharmützel" hält.

a) was ürsprünglich hier gestanden ist habe ich entfernt, wäre wohl zu persönlich geworden ;) - aber sei unbesorgt, sie hat ihre eigene Meinung, die sich meist aber nicht zwangsläufig immer mit meiner deckt



Statt anderen zu empfehlen Bücher zu lesen halte ich es lieber so nicht mit irgendeiner "Vereinsbrille" durch die Gegend zu laufen.
b) welche "Vereinsbrille" meinst Du denn?


Unangenehme Fragen werden nicht Beantwortet um sein eigenes Heiligenbild nicht zu Beschmutzen ?

c) Wenn Du willst, dann stell nochmal all die Fragen, die ich Dir nicht ausreichend beantwortet habe, ich werde Dir auf ALLES antworten.



Scheinbar gibt es mehrere die nicht deiner Meinung sind aber deine Meinung ist.......... ?


Ich weiß, Du hast das in Zusammenhang mit der gestrigen Diskussion geschrieben. Dort warst Du allerdings nicht dabei und kannst daher nicht beurteilen, ob die Mehrheit dort meiner oder gegenteiliger Meinung war.

Was die aktuelle Diskussion hier betrifft, empfinde ich den Zuspruch zu meinem Standpunkt mehrheitlich gegeben.

Eines möchte ich allerdings hier auch festgehalten wissen:
Die Mehrheit hat natürlich nicht immer zwangsläufig recht

Peter WW.
12.08.2011, 17:01
Hi Bernie117,
ich Tippe bei Dir mal auf selbständig oder obere Führungsposition in deinem (früheren ?) Berufsleben.
Schade,daß ich nie unter deiner "Fuchtel" arbeiten durfte.

Zur Verfilmung 3 ist einer zuviel,hätte bei uns wohl schon gereicht 2 ist einer zu viel.

Mit dieser "letzten Klappe" ist für mich das Thema hier erledigt,denke aber daß wir uns noch öffters wo anders über den Weg schreiben.

Kleine Angabe noch zu meiner "Wenigkeit",ich wähle mit absoluter Sicherheit nicht Grün oder Links.

Das soll nur dazu dienen mich etwas zu "Outen" nicht das Verwechslungen entstehen,ist nur auf mich bezogen.

Ich hoffe queru läßt das zum Schluß noch so stehen.

Ex-User-1
12.08.2011, 17:28
gut getippt, selbständig - und das immer noch. Wenn ich auf meine Geburtsurkunde schaue, dann wird das auch noch weit mehr als ein Jahrzehnt so sein. Ist aber nicht schlimm, mir macht meine Arbeit Freude, ich bekomme von meinen Geschäftspartnern und Kunden nahezu ausnahmslos positives Feedback, meine Dienstleistung wird mehr und mehr gebraucht - also kann ich beruhigt in die Zukunft sehen.

Lassen wir das Thema einmal so stehn, wie Du richtig schreibst, wir werden sicher noch öfte die Klingen kreuzen
:wink:

soleil.e
12.08.2011, 17:36
@Peter WW

Ich gehe durchaus auch mit einigen Aussagen aus Deinen Postings (evtl. nicht allen, aber das ist egal) konform -

jedoch finde ich (sorry), daß das Thema dieses Threads eigentlich nicht ist, welches Land was falsch oder besser macht.

Ich hatte eher den Eindruck, daß es um folgende Dinge ging:
Ein Tourist und GC Liebhaber fühlt sich GC (aus einem oder mehreren Gründen) mehr verbunden als DE -
fühlt sich deshalb mehr daheim als jetzt wieder in DE -
kann (aus einem oder mehreren Gründen) aber derzeit nicht einfach aus DE flüchten -
würde so etwas (sowie machbar) allerdings sofort tun.

Daraufhin wurde die Einstellung/Meinung anderer User (ob Tourist oder Resident) zum Thema beigetragen.

Du warst anderer Meinung, findest GC weniger gut als DE - bist aber wegen des Klimas hier verwurzelt und kannst Dir das leisten.
Schön.

Viele andere Dinge gehen, zumindest m. E. am Thema vorbei - oder nicht?

Als Lebensziel oder Wohnort ist GC auch nicht mein Ding.
Genau wegen des Klimas - mir ist das im Sommer zu warm -
und weil ich die Stadt mehr mag als eine Insel.
GC ist ein nettes Urlaubsziel für mich.

Ich kenne durchaus auch Menschen, welche in GC nicht gescheitert sind - und dennoch zurück nach DE kamen.
Genauso wie welche, die lieber nach DE zurück gehen würden, dies aber aus privaten Gründen nicht können.

Daß die Mehrheit hier GC liebt ist sehr logisch - das Forum heißt ja auch Insider Forum.
Wer sich nicht wenigstens ein bißchen für GC interessiert, wird dieses Forum gar nicht kennen - oder nur sporadisch aufsuchen.

Mir gefällt es hier -
da ich viele neue Infos erhalten kann, um diese evtl. auch weiter zu geben an Menschen, welche ich kenne auf GC oder hier in DE, die hier nicht regelmäßig mal vorbei schauen -
und natürlich auch für mich selbst, wenn ich auch mal wieder vor Ort bin.

Peter WW.
12.08.2011, 18:31
Hallo soleil.e,
"wieder daheim,aber nicht zu hause", das eigentliche Thema,gut so.
Manche juchzen nach erstmaligem Betreten eines anderen Landes in dem sie sich niederlassen,Endlich daheim,Endlich zuhause schon beim Landeanflug des Zielflughafens.
Ich kenne das nicht nur aus Sendungen wie "Goodbye Deutschland".
Was mir sauer dabei Aufstößt ist immer wie dann sein herkunftsland
Deutschland von dem ich irgendwie die Möglichkeit bekam überhaupt wo anders zu landen in den Schmutz gezogen wird.
Mißstände die in Deutschland gar nicht bekannt sind werden dort dann lächelnd in Kauf genommen,Deutschland verhaßte man dafür.
Wehe ein anderer beschreibt dann nur bei seinem Deutschlandurlaub "Endlich kein Manana mehr,keine unnötig plappernden Kassiererinnen mehr im Supermarkt", dann ist das Gefüge der heilen Welt ja schon durcheinandergewirbelt um mal von meiner ersten Meinung vom 9.8. um 20.22 zu schreiben.
"wieder daheim,wieder zuhause" sage ich wenn ich zurück auf Urlaub nach Deutschland fliege so wie jetzt, fliege ich zurück,so sage ich in Deutschland ich fliege nach Gran Canaria.
Heimat,Daheim,Zuhause egal wo ich auf dieser Welt war ist für mich immer mein Geburtsland wo ich aufgewachsen bin.
Manche,viele haben davon eine andere Meinung wie Du hier lesen kannst.
Einer hier hat den Slogan "Viele Grüße auf die schönste Insel,die wir kennen !
Logisch,das sind Patrioten die muß es auch geben,nur würden mich ihre Inselvergleiche mal Interessieren um das zu schreiben.
Ob es bei mir Inseln wie die Florida-Key`s runter bis Curacao,rüber bis Samos und rauf bis Usedom weiter nach Sylt und sonstige waren die schönste Insel die ich kenne ?
Die müßte ich mir wohl selbst Bauen.
Einige erkennen dabei natürlich ein rastloses unerfülltes Leben des Erzählers der nie irgendwo positiv angekommen zu sein scheint,ob sie recht haben ?

frasu101
13.08.2011, 02:04
Wir sind seit 10 Monaten endlich "zuhause",das heißt auf Gran Canaria. Ich bin durchaus in der Lage Licht und Schatten zu sehen, aber das Lebensgefühl hier ist unbeschreiblich.
Aus München(der schönsten Stadt Deutschlands) hierher gezogen,hat mich nicht der Frust auf Deutschland hergezogen, sondern die Faszination, daß Menschen bei der Arbeit singen, daß nicht alles perfekt sein muß(so wie ich selbst) und eine außerordentlich höhere Lebensqualität..

Jedem der verlernt hat, das zu sehen, rate ich, schnell schnell zurück in Angie`s Arme.

thomas
13.08.2011, 07:59
Hallo soleil.e,
"wieder daheim,aber nicht zu hause", das eigentliche Thema,gut so.
Manche juchzen nach erstmaligem Betreten eines anderen Landes in dem sie sich niederlassen,Endlich daheim,Endlich zuhause schon beim Landeanflug des Zielflughafens.
Ich kenne das nicht nur aus Sendungen wie "Goodbye Deutschland".
Was mir sauer dabei Aufstößt ist immer wie dann sein herkunftsland
Deutschland von dem ich irgendwie die Möglichkeit bekam überhaupt wo anders zu landen in den Schmutz gezogen wird.
Mißstände die in Deutschland gar nicht bekannt sind werden dort dann lächelnd in Kauf genommen,Deutschland verhaßte man dafür.
Wehe ein anderer beschreibt dann nur bei seinem Deutschlandurlaub "Endlich kein Manana mehr,keine unnötig plappernden Kassiererinnen mehr im Supermarkt", dann ist das Gefüge der heilen Welt ja schon durcheinandergewirbelt um mal von meiner ersten Meinung vom 9.8. um 20.22 zu schreiben.
"wieder daheim,wieder zuhause" sage ich wenn ich zurück auf Urlaub nach Deutschland fliege so wie jetzt, fliege ich zurück,so sage ich in Deutschland ich fliege nach Gran Canaria.
Heimat,Daheim,Zuhause egal wo ich auf dieser Welt war ist für mich immer mein Geburtsland wo ich aufgewachsen bin.
Manche,viele haben davon eine andere Meinung wie Du hier lesen kannst.
Einer hier hat den Slogan "Viele Grüße auf die schönste Insel,die wir kennen !
Logisch,das sind Patrioten die muß es auch geben,nur würden mich ihre Inselvergleiche mal Interessieren um das zu schreiben.
Ob es bei mir Inseln wie die Florida-Key`s runter bis Curacao,rüber bis Samos und rauf bis Usedom weiter nach Sylt und sonstige waren die schönste Insel die ich kenne ?
Die müßte ich mir wohl selbst Bauen.
Einige erkennen dabei natürlich ein rastloses unerfülltes Leben des Erzählers der nie irgendwo positiv angekommen zu sein scheint,ob sie recht haben ?
Da magst du Recht haben, es gibt schönere Inseln auf der Erde, ich denke da an Seychellen, Malediven, Karibik,Rügen usw. perfekt ist aber keine, da brauch ich mir nur die vielen Betonburgen in P. Rico oder Tauro bzw den touristenort PdI selbst anschauen. Aber die Insel an sich übt nun mal einen Reiz auf uns aus und dem sind wir erlegen. Die fam. Situation und die Rentenkasse sagen auch nein, um für immer da zu sein. selbst dann würden wir nicht das ganze Jahr da bleiben, weil uns auch mit DE(übrigens auch mit München) vieles verbindet

martin1
13.08.2011, 08:08
Thomas gebe dir Recht was du schreibst ist auch meine Meinung. Kenne einige schöne Inseln aber daheim ist man DAHEIM. An anderen Orten habe ich meinen Wohnsitz.

Peter WW.
13.08.2011, 10:56
Hallo frasu101,
Nach 10 Monaten endlich "Zuhause",es muß nicht alles Perfekt sein, eine "Außerordentliche" höhere Lebensqualität.
Gut so,es muß nicht alles Perfekt sein kann man auch so stehen lassen.
Wer nach 10 Monaten schreibt in der Ferne endlich "Zuhause" zu sein,bei "Außerordentlicher" höhere Lebensqualität ?. Besonders das "Außerordentlich" rechne ich da noch Eurer Euphorie zu.
Hättest Du geschrieben ihr seid von Pasing nach Grünwald umgezogen wäre es etwas anderes.
Aber gut so ich bin seit 1989 auf diesem Planeten unterwegs gewesen um Vergleiche zu ziehen zu können,möglich daß wir uns in 5 Jahren nochmals über den Weg schreiben und ihr dann insgesammt 70 Monate auf G.C. "Zuhause" seid.
Im übrigen sind jedes Jahr zigtausende gerade die aus dem spanisch sprechendem Raum dieser Erde froh wieder in Angie`s Arme zurückkehren zu dürfen. Das war auch bei den Helmut`s schon so und wird es nach Angie so sein.
Aber erstmal`s für Euch "Bienvenido en Espana".

queru
13.08.2011, 12:28
...von Pasing nach Grünwald ...
Ist es denn in Pasing so schlimm geworden, war doch früher sehr gemütlich dort. Damals hätte ich gesagt vom Hasenbergl nach Grünwald.

Peter WW.
13.08.2011, 12:41
Hi queru,
logo Hasenbergl,Harthof Goldmarkstr. hab schon vergessen wo ich war,ist lange her 1972.

weho
13.08.2011, 12:42
@ PeterWW.

Wie wäre es, wenn du deine Weisheiten und weltmännischen Erfahrungen mal für dich behalten würdest.(oder bist du vom Wesen aus "Rechthaberisch") Bis jetzt habe ich deinen "Schrott" lesen müssen, weil mich die Beiträge im Forum interessieren. Mein Vorschlag: Mach ein eigenes Forum auf mit dem Motto: Hier spricht Peter...Keine Widerworte..

queru
13.08.2011, 12:47
Den letzten Kommentar finde ich nicht besonders nett. Man braucht Beiträge nicht zu lesen wenn man nicht möchte. Ein Forum lebt davon, dass geschrieben wird und bisher ist alles im grünen Bereich. Auch hier kann mal etwas vom Thema Gran Canaria abgewichen werden, solange es nicht überhand nimmt, das bleibt bei wachsender Userzahlen nicht aus und ein bisschen Spass kann diesem Forum auch nicht schaden.

Ex-User-1
13.08.2011, 12:49
Peter WW. bitte fall jetzt nicht gleich vom Stuhl, wenn ich Dir recht gebe:
Es gibt viele Orte auf dieser Welt, die schöner sind als Gran Canaria.
Wie Du Key West erwähnt hast, ist mein Herz gleich aufgegangen, ich liebe diese Insel und war früher 1-2 x im Jahr dort.

Die Gründe, warum ich nicht dorthin ausgewandert bin sind
Zeitverschiebung (ich telefoniere jeden Tag mit Österreich und Deutschland und müsste daher mitten in der Nacht arbeiten)
Entfernung (möchte innerhalb von Stunden in Wien sein können, wenn es notwendig ist) und
die in den letzten Jahren unerträglich gewordene Paranoia in den USA. (Ich persönlich halte die Reaktionen auf den Al Kaida-Terror für vollkommen falsch, möchte darüber hier jetzt keine Diskussion anfangen - das ist kein Thema für dieses Forum)

Für mich ist Gran Canaria unter Abwägung aller Argumente und Umstände aktuell der beste Platz zum Leben und ich habe beschlossen - sollte ich eines Tages aufwachen und nicht dankbar sein dafür, dass ich hier leben kann - es an der Zeit ist, woanders hinzugehen

weho
13.08.2011, 17:49
@queru: Ichlese gern im Forum und man wird ja dabei nicht dümmer.

Nur wenn etwas diskutiert wird muß man es lesen. Aber man sollte auch andere Meinungen akzeptieren und nicht immer widersprechen oder sogar persönlich werden.

Das dazu: "Man muß nicht alles lesen"

Schönes Weekend, Werner.

Peter WW.
13.08.2011, 19:24
Hi weho,
sorry der späten Antwort,war heute mit meinem "Reiskocher" unterwegs. Südlich der Donau war heute mal gutes Wetter dafür.
Laß Dir doch auch mal frischen Wind um die Ohren wehen,Reisen auch nur kurze in verschiedene Gegenden erweitern den Horizont.

Peter WW.
13.08.2011, 19:59
Hallo Bernie117,
Ja ja,die Key`s. Ich lebte und arbeitete über den Winter in Key Colony Beach (Landing Restaurant),später in Marathon im Banana Bay Resort. Wäre jetzt noch lustig wenn ich Dir in dieser Zeit mal den Catch of the Day in der Küche zubereitet hätte. Waren die Winter 95/96 & 96/97.
Später ging`s dann noch bis Mai 2000 nach Naples an der West-Küste, danach die Kanaren.
Key West,Two Friend`s,Sloppy Joe`s,Bull Saloon,Captain Tony`s,Duval Street,Mallory Square........................

West-Samoa,Bismark Archipel kennst Du ?,schade haben wir nach dem 1.Weltkrieg leider verloren sonst wäre ich dort.
Saludos

Ex-User-1
13.08.2011, 21:00
Hallo Bernie117,
Ja ja,die Key`s. Ich lebte und arbeitete über den Winter in Key Colony Beach (Landing Restaurant),später in Marathon im Banana Bay Resort.

Das könnte sogar theoretisch möglich sein, sind damals mit dem Boot von Key Largo nach Marathon gefahren und haben dort übernachtet (Jan. 96)

in den Keys 1996

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/523_Florida_Keys_1.jpg

Grillen auf Bahia Honda

http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/523_Florida_Keys_1_1.jpg



Key West,Two Friend`s,Sloppy Joe`s,Bull Saloon,Captain Tony`s,Duval Street,Mallory Square........................


jaja, Sloppy Joe's... da hängen ja jede Menge Flaggen von der Decke - und die österreichische ist von mir, mit meiner Unterschrift ;)

Ein Erlebnis in der Duval Street vergesse ich nie: wir saßen zum Frühstück in der French Bakery, da kam ein Typ - mindestens 70 mit dem Scooter angefahren, hatte strahlend blaue augen, graue Haare und ein total zufriedenes Lächeln in den Mundwinkeln. er ging federnden Schrittes in die Bakery, kam kurz darauf mit einer Tüte zurück und fuhr von dannen.
Ich hab mir damals zum Ziel gesetzt, in diesem Alter auch so fit und zufrieden zu sein. Ob's das spielt, werd ich allerdings erst in 2 Jahrzehnten wissen ;)

Ja - und der der Mallory-Square war sowieso immer Pflicht am Abend zum sunset



West-Samoa,Bismark Archipel kennst Du ?,schade haben wir nach dem 1.Weltkrieg leider verloren sonst wäre ich dort.
Saludos

Kennen schon, aber noch nicht dort gewesen. Aber meine Tochter kurvt gerade "in der Gegend" rum, die ist gerade in Australien

Peter WW.
13.08.2011, 23:51
Hi Bernie117,
die Welt kann plötzlich sehr klein werden,das ist wieder so ein Beispiel. Oft noch les ich den Keynoter noch hier am PC.
Mein letzter Besuch liegt nun auch schon 7 Jahre zurück,wäre gerne geblieben nur das "Grüne Kärtchen" fehlte dazu.
Auf Dauer nur "Under the Table" zu arbeiten in den Kneipen und Restaurant`s ist auch nicht das wahre.
Nettes Foto vom Bahia Honda State Park,dürfte an der Antlantic side (richtung Cuba ) aufgenommen worden sein. Ich stand oft auf dem Brückenteil der alten Eisenbahn und blickte von dort über die anderen Inseln und auf den Highway Number One wenn die Biker entspannt vorbeiknatterten.
Möglich die Amis geben Rentnern/Pensionären aus Europa mal die Daueraufenthaltsgenehmigung ab einem festen Einkommen so um die 1800-2000 US-Dollar dann geht`s für uns in ein noch besseres Klima auf der Welt zurück.
Enjoy the Canary Islands,but don`t work to hard.
Have a nice evening.

fio
14.08.2011, 08:42
Sorry, dass ich darum bitte, diesen thread zuzumachen.
Was soll denn ein Forumsmonolog, noch dazu der völlig am Eingangsthema vorbeigeht, anderen nutzen?
Wenn schon individuelle Erfahrungen ausgetauscht werden, wie schön Amerikas Küsten sind, könnte man diese Erkenntnisse auch per PN untereinander diskutieren.
Nicht böse sein. Seh ich halt so.
fio

canariafantastica
14.08.2011, 08:48
Ach Fio, immernoch besser, als anderen ihre Träume und Gedanken zu zerstören. Es wirde ja oft vom Thema abgdriftet, sollte man an dieser Stelle auch zugestehen. Ausserdem lernen wir die Protagonisten ein wenig kennen...... :wink:

queru
14.08.2011, 08:53
Für die die es nicht mehr lesen möchten gibt es unten den link "Thema permanent als gelesen markieren". Dann sollte er bei dem jeweiligen user nicht mehr erscheinen, glaub ich zumindest.

ibiza
14.08.2011, 14:01
Hallo Queru!
Haut nicht ganz hin , erscheint immer noch bei ungelesenen Threads. Ist nur das Zeichen da dass ich es markiert habe.
Gruss
harry

Ex-User-1
14.08.2011, 14:06
Das dauert manchmal, bis das wirkt - ev. Browsercache leeren

Ex-User
17.08.2011, 09:44
Ich greif das Thema nach 3 Tagen mal wieder auf, da es hier im Forum gerade etwas ruhig wird *g*

Bieten bestimmte Regionen in den USA, wirklich soviel mehr Lebensqualität als die Kanaren? Was sind die Vorteile , wenn man in den USA lebt ? Würdet ihr, wenn es eben das angesprochene "Rentner-Visum" geben würde für Europäer (oder generell die Einwanderung einfacher wird), eher in eine bestimmte Region der USA gehen (z.B. Florida, Kalifornien) als auf die Kanaren zu denen es ja vom Klima her wenig Alternativen gibt in Europa?!

Klar nen Roadtrip machen durch die USA wäre schonmal ein Traum, das würde auf GC wahrscheinlich langweilig werden wenn man zum X. Mal die Insel umkurvt.. Aber dafür könnte man auch auf die anderen Inseln, bei einem "ROADTRIP" der zum Teil dann per Fähre stattfinden würde, da gibt es hier doch auch unendlich viel noch zu entdecken, sicher auch für Leute, die schon Jahrzehnte hier sind..

Auch wenn die Kanaren selbst insgesamt natürlich deutlich kleiner sind als eben z.B. CA oder FL... Mal etwas direkt gefragt, ist es nur eine Frage des nötigen Kleingeldes und der Aufenthalts-Beschränkungen für einige?!

Meine ehem.Freundin hat auch immer von den USA geschwärmt (Kalifornien) und dort auch studiert,im Land der "unbegrenzten Möglichkeiten".. Das gerade ziemlich arg von der "Finanz/Immo/Banken/Staatsbankrott-Krise" gebeutelt wird... Aber wir sind doch alle Europäer, haben wir da generell nicht mehr Bezug zu Orten innerhalb von Europa,und vielleicht auch mehr "kulturellen Zugang" zu eben Spanien z.B. als zu den "oberflächlichen USA"?!

Peter WW.
17.08.2011, 12:00
Hallo Tom,
für das pro & kontra Kanaren USA müßte man ein Buch schreiben.

Wir verließen Florida im Mai 2000 unter anderem wegen der damaligen Lebenshaltungskosten durch die andauernd steigenden Preise der "Dinge" des täglichen Gebrauch`s und den Wechselkursschwankungen.
1993 1$-1,65 D.M, 1995-1,43 D.M. 2000 2,12 D.M.
Heute bei unserer Rente/Pension und einem Kurs 1€-ca.1,40-1,45$
könnten wir mit ca.3700$ pro Monat wieder recht gut in Florida leben. Nur,ich finde den US-Dollar zum Euro völlig unterbewertet.
Bei Einführung des Euros stand der Dollar bei 1,17 zum Euro,man darf nicht vergessen daß man für 82 US-Cent auch schon einen Euro kaufen konnte wäre das heute so hätten wir nur noch ca.2100$
monatl.in der Tasche und dann ?

Der andere Grund war, wir hatten ein Haus gekauft wo wir das Recht hatten für das ganze Jahr Steuern zu zahlen aber mit Visum nur 6 Monate bleiben zu dürfen. Allerdings wußte ich das vor dem Hauskauf,es soll demnach kein Gemeckere sein.
Die Steuern enthielten u.a. die Grundsteuer ( Property Tax ca.1,5% des Immo-Wertes ) incl. Schulgeld,Müllabfuhr. Grundgebühr für Strom,Wasser,Telefon ging extra. Dazu kam der Posten Verwaltung ( Maintanance ) für Gartenpflege,Instandhaltung der Anlage von damals 165$ pro Monat.
Ein Auto meldet man auch nicht so einfach ab als in Deutschland,ich bezahlte trotzdem 200$ Versicherung in diesem halben Jahr wo ich gar nicht im Land war.

So lernten wir eben die Kanaren auch kennen,wegen der "Mißstände" in den USA. Sollte sich jedoch im Bezug auf Rentnervisa in den USA etwas ändern wären wir mit die ersten die zurückkehrten,trotz der Gefahr eines steigenden Dollarkurses zum Euro. Das heutige Problem ist wirklich nur die Beschränkung des Aufenthaltes.

Ist man "Ehrlich" zu sich selbst wer von Euch wäre auf den Kanaren wenn man so einfach nach Canada,Australien,Neuseeland und die USA abwandern könnte wie hierher ?
Was "Oberflächlichkeit" betrifft, wie ist sie denn in den "Manana-Ländern"vom Rio Grande bis runter zum Kap Horn und Südeuropa incl. Kanaren ?
Wer die Möglichkeit hat sollte mal für 3 Monate ohne Visa für 6 Monate mit Visa in die USA kommen um dort zu leben und zu arbeiten.Der Blickwinkel der Touris ergibt ein falsches Bild in den USA wie auf den Kanaren. Einen Job in der Gastro ohne Green Card findet man heute noch auch wenn es nicht ganz legal ist.
Die meißten werden feststellen von der Mentalität her sind wir Nordeuropäer eher US-Amerikaner als "Canarios".

Ex-User
19.08.2011, 08:43
Da ich nach wie vor gerne arbeite, muss ich auch Kontakt zu meinen Kunden , meist in Deutschland, halten. Wenn ich da in den USA wäre, würde das aufgrund der Zeitverschiebung schwierig sein. Also jetzt ist es in CALI z.B. gerade 0:30 und in Deutschland 09:30 ... Ich müsste also immer nachts arbeiten um in Deutschland von "9-5" erreichbar zu sein...Oder selbst Kunden zu erreichen. Das ist halt auch noch ein wesentlicher Vorteil, der für die Kanaren spricht, da es hier nur 1 Stunde Zeitunterschied ist.

Auch sind die Preise sicherlich ein wesentlicher Aspekt, ich glaube nicht, dass man in den USA so günstig essen gehen kann, wie hier. Auch die Mieten sind sicherlich in vergleichbaren Regionen (Nahe am Strand) in den USA deutlich höher. Mag sein, dass einige Strände in den USA eine bessere Infrastruktur haben, moderner sind, gepflegter, mondäner, aber im Prinzip kommts aufs selbe raus... Sonne, Strand und Meer... Ob jetzt in den USA oder hier :smile:

Was mir persönlich gelegen käme wäre die Sprache, da ich immernoch weitaus besser englisch spreche als spanisch.

Unter dem Aspekt, dass man das ganze Jahr Sommer (Frühling) haben möchte , ohne den Bezug zu Europa/Deutschland auch was die Zeitverschiebung angeht, zu verlieren, kenne ich also nach wie vor wenig Alternativen zu den Kanaren... :!:

Auch hat ein Rentner hier sicherlich mehr Möglichkeiten Anschluss zu Landsmännern zu finden, als in den USA, wo natürlich auch viele Deutsche leben aber sicher nicht auf so engem Raum und so konzentriert wie in PDI/Maspalomas/San Fernando z.B....

Und das ist doch auch etwas wert?! :lol: