PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gartenlampe 12 Volt



weho
07.06.2011, 19:02
Hallo. Bei meiner Gartenleuchte ist eine 12 Volt Glühlampe mit einem E27 Sockel und Glühwendel 40 Watt drin. Diese ist jetzt kaputt gegangen. Meine Frage ist nun; kann man eine Sparlampe als Leuchtmittel einsetzen? Habe keine Ahnung ob man AC oder DC Leuchtmittel braucht. Wie gesagt die alte Birne hat eine Glühwendel.

Vieleicht kann mir jemand sagen, welches Leuchtmittel geeignet ist.

Danke.

kuehnetec
07.06.2011, 19:23
Hallo,
es gibt spezielle 12 Volt E27 Energiesparlampen zu kaufen z.b bei reichelt.de die brauchen aber 12 Volt Gleichspannung!
Mal auf den Trafo schauen was da draufsteht.
Ich würde mal nach einer 12 Volt LED Lampe schauen die können eigentlich bei Gleich oder Wechselspannung eingesetzt werden.
Die Originallampe ist eine Lampe für Notbeleuchtungen z.b in Eisenbahnen,Notwegebeleuchtung...Handlampen....
Die Lampen werden auch in Ampeln oder Signalanlagen verwendet!!
Eigentlich müsste ein vernüftiger Elektriker oder Leuchtenfachgeschäft so was haben oder beschaffen können.
Auch bei Ebay tauchen solche Lampen auch gerne mal auf.
In Berlin gibts einen Laden "Mister 1000 Teile" in der Bundesallee 79 der hat eigentlich die krummsten Artikel!!
Sonst schreibe z.b Osram,Philips per Mail an wo man eine solche Spezialglühlampe bekommen kann....z.b als Muster!!
Mfg Andreas

oldiebutgoldi
07.06.2011, 19:51
Hallo,
es gibt spezielle 12 Volt E27 Energiesparlampen zu kaufen z.b bei reichelt.de die brauchen aber 12 Volt Gleichspannung!
Mal auf den Trafo schauen was da draufsteht.
Ich würde mal nach einer 12 Volt LED Lampe schauen die können eigentlich bei Gleich oder Wechselspannung eingesetzt werden.
Die Originallampe ist eine Lampe für Notbeleuchtungen z.b in Eisenbahnen,Notwegebeleuchtung...Handlampen....
Die Lampen werden auch in Ampeln oder Signalanlagen verwendet!!
Eigentlich müsste ein vernüftiger Elektriker oder Leuchtenfachgeschäft so was haben oder beschaffen können.
Auch bei Ebay tauchen solche Lampen auch gerne mal auf.
In Berlin gibts einen Laden "Mister 1000 Teile" in der Bundesallee 79 der hat eigentlich die krummsten Artikel!!
Sonst schreibe z.b Osram,Philips per Mail an wo man eine solche Spezialglühlampe bekommen kann....z.b als Muster!!
Mfg Andreasdu bist ja echt ein 1000sasa.
gibt`s eigentlich etwas was es nicht gibt bei dir :lol:

weho
07.06.2011, 20:05
Danke für die nützliche Info. Hat mir schon geholfen, weil man jetzt weis worauf man achten soll.

Grüße aus San Fernando.

Ex-User
07.06.2011, 20:16
solltest du in D sein, schau einfach mal bei www.westfalia.de rein :smile:

oder hier auf GC - in telde bei den grossen " A " oder " LM ". dort hatte ich vor kurzer zeit noch solarbeleuchtungsset's gesehen. der baumarkt hat auch 12V spar - " birnen " im regal.

viel glueck; auf das dir wieder ein licht aufgeht

x116

weho
07.06.2011, 20:23
Ok. Schaue mal hier im Baumarkt. Brauche jetzt hier auf GC die Lampen.
Danke.

weho
13.06.2011, 15:09
Hallo. Habe im LM in Telde meine Lampen bekommen!!
Lichter sind wieder perfekt, und energiesparend. ( Habe direkt ein Angebot erwischt. 50% reduziert).

Danke für die Info. lg. Werner.