PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tour mitten durch die Insel



thomas
08.06.2011, 17:49
Hatten heut noch den Leihwagen und haben noch eine tour mitten durch die Insel gemacht, es wahr unbeschreiblich. Man glaubt garnicht, das man auf einer Insel ist. wir sind am Meer (PDI) losgefahren richtung Fataga, alles noch recht karg, und in Ayacata rechts in die GC 600 abgebogen und schon sieht die Welt anders aus. auf dem Rastplatz llanos dela Pez eine kleine imbisspause eingelegt und danach nach links auf die GC150. eine der schönsten Strassen hier. Wir hatten den Roque Nublo im Rücken und einen herrlichen Blick ins Tal bis zum Teide auf Teneriffa. Weiter ging es an Tejeda vorbei (den platz mit dem Nepp-Lokalen und dem armen Esel haben wir wörtlich "links" liegen lassen) auf die GC70 bis zur abzweigung nach Juncalillo auf die GC702(?) und dann wieder auf die GC220 richtung Norden. Man bekommt so schöne flecken zu sehen, das man nicht weiss, wo man ist, Alpen, Erzgebirge, Bayr. Wald oder auf der Alm. der eindruck wurde durch wolken und nebel noch verstärkt. auf der fahrt durch Las Palmas kam auch noch das Grossstadt-feeling dazu. und das alles auf einer "kleinen" Insel. wir waren einfach nur begeistert und freuen uns auf den nächsten Urlaub, denn es gibt noch viel zu entdecken
gruss Thomas

mogan13
08.06.2011, 19:58
Gran Canaria wird ja nicht umsonst Minikontinent genannt :wink:

leserin
09.06.2011, 12:28
ja, wir sind immer wieder und jedesmal begeistert, was diese schöne Insel bietet

Tax
11.06.2011, 18:28
Auch wir freuen uns schon auf verschiedene Touren quer über die Insel. Es ist immer wider schön solche Touren zu machen.

Peace
12.06.2011, 21:05
Wir sind heute wieder einmal "Rundherum" gefahren, es war fantastisch!!!

thomas
12.06.2011, 22:36
@peace
du schreibst von Rundherum, da hätte ich an dich als FACHFRAU gleich ne Frage : ich hab eine Landkarte vom verlag Freytag&Berndt aus Wien, da ist zwischen San Nicolas und Agaete eine gestrichelte Linie als landstrasse neben der normalen strasse drin. ist das eine neue geplante strasse oder befindet die sich im Bau?
Gruss Thomas

canariafantastica
13.06.2011, 08:22
Sorry wenn ich jetzt nicht Peace bin.

Meines Wissens gibt es neben der GC200 keine parallel verlaufene Straße zwischen La Aldea und Agaete. Es ist immer wieder mal seitliche Straßen und Schotterpisten, die führen jedoch nicht parallel bis Agaete. Paar Straßen gehen hoch nach El Risco, Tamadaba, Tirma und zu privaten Häusern.
Kann mir nicht vorstellen, dass dort eine neue Straße gebaut werden soll. Wenn, wäre dies wohl ein Jahrhundertbau, denn dazuz müssten ganze Täler überwunden und Berggketten abgetragen werden. Diese Linie ist vielleicht eine Wanderlinie. Einige Reiseführer verwenden dafür gestrichelte Linien.

Möglich sind auch Höhenlinen, diese werden für ein Geländeprofil benötigt. Auch möglich sind intzerne Einteilungen in Abschnitte, denke ich aber eher nicht.

Wie gesagt, es sind nur ein paar Möglichkeiten, jedoch sind dieser wohl eher mögich, als eine Straße bzw. ein geplanter Neubau.


Ron

Kikidie
13.06.2011, 08:51
Wir sind diese Strecke auch schon gefahren. Sie ist sehr anspruchsvoll an den Fahrer und, jetzt kommt es, auf unserer Karte auch gestrichelt mit der Erklärung, dass Straßen mit diesen Zeichen bei Regen nicht befahrbar, bzw. nicht befahren werden dürfen. Dies wegen Steinschlag oder Erdrutsch.

Dies bestätigen auch die an diesen Straßen angebrachten Schilder. Ich fahre seit 1988 auf der Insel herum und damals gab es noch viele dieser Straßen, die leider inzwischen fast alle ausgebaut wurden.
Ich sage fast, weil der Zustand sehr viele Touris abgehalten hatte diese Strecken zu benutzen. Dadurch blieb man im weiteren Verlauf der Strecke von solchen Ansammlungen wie z.B. in Tejeda geschützt.

canariafantastica
13.06.2011, 09:09
Thomas sagte aber parallel dazu verläuft diese Straße. Selbst bei bemühen von Google konnte ich keine entdecken. Darüberhinaus ist die Straße sehr gut zu befahren, im Gegensatz zu anderen. Selbstverständlich muss man in den Kurven und vor diesen hochkonzentriert agieren, keine Frage.

Schaun mer mal. Aber ich bleibe dabei, dass es wahrscheinlich ein Wanderweg ist oder zumindest keine Straße ist. Bin schon so oft in der Gegend rumgekrochen, aber eine solche blieb sich mir verborgen.
Bachläufe schliesse ich auch aus.

Eventuell die Karte mal hier reinkopieren!

fio
13.06.2011, 09:20
Ich glaube auch, dass Ron mit seiner Feststellung richtig liegt. Bei unserer Wanderkarte (Kompass mit sehr großem Maßstab) ist neben der normalen Straße auch ein weiterer "Weg" liniiert, was sich jedoch bei der Erklärung als "Camino Real" herausstellt.
Leider sind viele Karten von GC derart verschieden kartografiert, dass sich kein Mensch mehr auskennt.
fio

canariafantastica
13.06.2011, 09:28
Aber!!! Thema neue Straße:

http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=9139&sid=db6b08e7d5f8fdfa11e1833912af3a02

Jedoch sind deartige Neubauten schon in Karten eingezeichnet?



Edit: Hochinteressant! So wie ich das rauslese, wird erst der 1. Abschnitt, La Aldea-El Risco mit einer Länge von 10 KM gebaut, danach der 2. Abschnitt, El Risco Agaete mit 8 KM Länge.

Die Frage ist nur, ob eine zukünftige Straße von den Kartenverlegern wirklich auf Verdacht dargestellt wird, ohne genaue Infos. Das kann ich kaum glauben, dass eine Drucklegung mit Spekulationen erfolgt. Zumal ja die eue GC-2 noch eine Weile an Bauarbeiten benötigt. Diese Bauarbeiten sind ja nur ein Teil, siehe La nueva carretera forma parte del proyecto de la futura GC-2, que unirá Agaete con San Nicolás de Tolentino

Da ich an den zunkünftigen Straßen in der Karte erstmal zweifele, gehe ich immernch von Wanderwegen (@Danke Fio: Camino Reales=Königswege) aus, die schon jahrhunderalt sind.

Der richtige Mann wäre jetzt Willi, der könnte auf jeden Meter den Weg in Bildern dokumentieren..... :wink:

julchen
13.06.2011, 09:51
Wir sind heute wieder einmal "Rundherum" gefahren, es war fantastisch!!!

Das ist niedlich, ich auch ...einmal Google-Earth und schon war ich rum.
Die Westküste kann ich nicht mehr lang fahren, es sei denn man hat mich narkotisiert und ich bekomme nichts mit. Habe zuviel Panik auf der Strecke.

LG

canariafantastica
13.06.2011, 10:04
Zum Glück ist die Insel ja so gut wie "Rund". Wäre sie eckig, müsste man sagen: "Ich kenne jede Ecke" x5

thomas
13.06.2011, 10:12
Wir sind heute wieder einmal "Rundherum" gefahren, es war fantastisch!!!

Das ist niedlich, ich auch ...einmal Google-Earth und schon war ich rum.
Die Westküste kann ich nicht mehr lang fahren, es sei denn man hat mich narkotisiert und ich bekomme nichts mit. Habe zuviel Panik auf der Strecke.

LG

warum? Da sind viele ecken bzw. runden im landesinneren schlimmer.und mit einem gscheitn Auto und Fahrer ist alles halb so schlimm, wobei ich jetzt niemand auf die Füsse treten will.
grins & lach
Gruss Thomas

canariafantastica
13.06.2011, 10:36
Als Beifahrer habe ich das Problem des Übel werdens. Ich muss selbst fahren, führt kein Weg vorbei. Aber Angst hab ich keine und das fahren macht Laune, besonders wenn man eine "vernünftige" Coche hat. Ich meine jetzt nicht en Seat Marbella mit 35,3 PS, ein Clio mit 90 PS, verrichtet seine Arbeit recht ordentlich.

Ich war mal mitten drin, inner Rally. Die haben die Straße nicht gesperrt, sondern sind munter an mir vorbei. Ich nehme an, war aber nur ein Training.

http://www.gran-canaria-insider.info/viewtopic.php?t=5427&postdays=0&postorder=asc&highlight=rally&start=15

Jedoch sehen meine Pisten meist immer so aus:


http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/24_24_IMG_58_1_2.jpg

julchen
13.06.2011, 10:41
Das Problem mit dem Übel werden habe ich natürlich auch. Bin nach der Strecke einfach nur noch fix und fertig.
Das mag aber auch daran liegen, dass ich vor einigen Jahren dort an der Westküste einen Autounfall hatte und mich ein Canario mit seinem Auto fast die Klippen runter geschickt hätte. Die Minileiplanke war hin und das Rad hinten links hing gut drüber. Seit dem Zeitpunkt geht da gar nichts mehr bei mir...

thomas
13.06.2011, 11:06
DAS kann ich natürich gut verstehen, aber was hilft? Vielleicht langsames herantasten und wieder Vertrauen finden über kurze ,weniger stressige Strecken, z.B. ins Baranco de Guayadeque zum Restaurante Tagorore.
die Flugangst z. B. kannst du auch nur überwinden, in dem du irgendwann wieder ins Flugzeug steigst.
das solltest du aber nicht allein machen, auf alle Fälle mit einem ruhigen Partner und event. professioneller Hilfe, wobei ich nicht unbedingt einen Seelenklempner meine
gruss thomas

julchen
13.06.2011, 11:11
@Thomas, der Seelenklempner muss er wirklich nicht sein, manchmal hilft auch schon eine Flasche Baldrian-Tropfen :grin:

thomas
13.06.2011, 11:15
@Thomas, der Seelenklempner muss er wirklich nicht sein, manchmal hilft auch schon eine Flasche Baldrian-Tropfen :grin:
Dann sag einfach bescheid wenn du mitfahren willst, meine Frau ist immer ganz entspannt im auto mit und muss aufpassen das sie nicht einschläft
gruss thomas :arrow: :lol: