PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dvb t auf gran canaria



Ex-User
10.06.2011, 04:09
hallo
weiß jemand ob die deutschen mobilen dvb-t geräte auch für den empfang auf gran canaria (süden) geeignet sind?


gruß

kuehnetec
10.06.2011, 11:03
Hallo,
der Empfang von DVB T (TDT) funktioniert hier im Süden San Fernando,Tablero,Oasis,Playa eigentlich ganz gut.
Aber anders wie in Deutschland gibt es hier auch noch analoges TV zu empfangen!
Meine Erfahrung ist man braucht schon eine vernüftige UHF Außenantenne um vernüftigen Empfang zu haben.
Anders als wie in Deutschland gibt es hier kleine örtliche DVB T Füllsender die oft nur 0,5 kw Sendeleistung haben und daher ohne Außenantenne nicht zu empfangen sind.
Die Canarios haben alle eine Außenantenne auf ihren Häusern.
Mit Dachaußenantenne funktionierts problemlos mit Zimmerantenne oder eingebauter Antenne in den Mobilgeräten funktionierts nur eingeschränkt.

Was oft in Hotels und Apartments auch funktioniert ist die vorhandene Hausantenne zu nutzen denn normalerweise sind die Anlagen mit einer zusätzlichen UHF Antenne ausgestattet und dadurch kommt das DVB T auch durch bis an die Antennensteckdose in das Zimmer!
Das funktioniert bei mir hier in Oasis ganz wunderbar!

Also unbedingt ein Antennenkabel einpacken für das Dvb T Gerät.
Die Empfangskanäle DVB-T liegen hier auf GC immer im UHF von Kanal 60 bis 69!!
Hier bei mir in Oasis sind mit Hausantenne gut 25 spanische DVB t Programme zu empfangen!
Mfg Andreas

Ex-User
10.06.2011, 13:13
Hallo,
der Empfang von DVB T (TDT) funktioniert hier im Süden San Fernando,Tablero,Oasis,Playa eigentlich ganz gut.
Aber anders wie in Deutschland gibt es hier auch noch analoges TV zu empfangen!
Meine Erfahrung ist man braucht schon eine vernüftige UHF Außenantenne um vernüftigen Empfang zu haben.
Anders als wie in Deutschland gibt es hier kleine örtliche DVB T Füllsender die oft nur 0,5 kw Sendeleistung haben und daher ohne Außenantenne nicht zu empfangen sind.
Die Canarios haben alle eine Außenantenne auf ihren Häusern.
Mit Dachaußenantenne funktionierts problemlos mit Zimmerantenne oder eingebauter Antenne in den Mobilgeräten funktionierts nur eingeschränkt.

Was oft in Hotels und Apartments auch funktioniert ist die vorhandene Hausantenne zu nutzen denn normalerweise sind die Anlagen mit einer zusätzlichen UHF Antenne ausgestattet und dadurch kommt das DVB T auch durch bis an die Antennensteckdose in das Zimmer!
Das funktioniert bei mir hier in Oasis ganz wunderbar!

Also unbedingt ein Antennenkabel einpacken für das Dvb T Gerät.
Die Empfangskanäle DVB-T liegen hier auf GC immer im UHF von Kanal 60 bis 69!!
Hier bei mir in Oasis sind mit Hausantenne gut 25 spanische DVB t Programme zu empfangen!
Mfg Andreas

danke für deine info!
bin im juli für 1 woche auf g.c. (playa del i.)
gut das man auf g.c. das dvb-t gerät aus deutschland nutzen kann! :smile:

kuehnetec
10.06.2011, 13:20
Hallo,
nur nochmal um missverständnisse zu vermeiden:
Es werden hier auf GC nur spanische DVB-t TV Programme angeboten also keine deutschen TV Programme!
Mfg Andreas

Ex-User
10.06.2011, 23:27
Hallo,
nur nochmal um missverständnisse zu vermeiden:
Es werden hier auf GC nur spanische DVB-t TV Programme angeboten also keine deutschen TV Programme!
Mfg Andreas


das müssten alle sein wenn ich da richtig informiert bin....

h**p://www.tdt1.com/canales-television-laspalmas.php

Conterganer
05.02.2014, 11:57
hab den Link mal ohne sternchen eingestellt. Kann man dann einfacher anklicken.
DVB-T Sender (http://www.tdt1.com/canales-laspalmas/)

kuehnetec
05.02.2014, 12:18
Hallo,
hier gibts die noch bessere Liste was wo mit DVb-T (TDT) empfangbar ist:
http://www.canariastdt.es/index.php?option=com_cobertura&view=cobertura&Itemid=36

Bedienung:
Aus der Eingabemaske auswählen
Isla=Gran Canaria
Municipio=San Bartolomae de Tirajana
Localitad=Playa del Ingles
und "Enviar" drücken

Mfg Andreas

aektschen
12.02.2014, 20:22
Ich hab heute mal meinen älteren Philips LCD aus Deutschland aufgebaut und an den Antennenanschluß in meinem Wohnzimmer angeschlossen. Ich hab den Sendersuchlauf gestartet und nichts gefunden. Ich denke einen DVB-T Receiver wird der TV wohl nicht haben. Eigentlich müsste ich dann doch die Sender analog empfangen können?
Muss ich sonst noch was beachten? Ich würde jetzt als nächstes die Kabel zur Antenne prüfen, aber das sieht en bisserl komplizierter aus, da wollte ich lieber vorher fragen, ob ich was anderes beachten muss.

Grüsse

kuehnetec
13.02.2014, 09:43
Hallo,
der DVB-t Empfang funktioniert auch mit Geräten aus Deutschland ich habe das schon mal mit einem Technisat Digipal2 und mit einem kleinem 8,5" Silvercrest Lcd TV ausprobiert.
In einigen Apartments wo ich wohne stehen schon LCD TV Geräte auch dort habe ich schon das DVB-T nachträglich eingestellt für spanische Nachbarn.

Es ist im Normalfall eine UHF Außenantenne am Mast erforderlich.

Wichtig ist natürlich das an deiner Antennendose auch eine UHF Außenantenne angeschlossen ist
und das die vorhandere Antennableitung nicht nur zum LNB in der Satschüssel führt.

Ansonsten mache einen einfachen Empfangstest mit einer selbstgebastelten Behelfsantenne.
Nimm dazu einen schraubaren Antennenstecker und montiere ca.1mtr Litze,Kabel,Draht irgentwas was greifbar ist zusammen.
Stecke die Konstruktion in die Antennenbuchse und führe einen kompletten Suchlauf digital/analog aus.
Es müsste zumindestens etwas gefunden werden.

Leider sind ältere interne DVb-t Receiver oftmals sehr Empfangsschwach d.h sie brauchen eine vernünftige Außenantenne.

Da gibts nun div.Möglichkeiten...

Das einfachste ist eine passive UHF Antenne für DVB-T kaufen,am Mast montieren und eine zusätzliche Ableitung runter vom Dach ziehen und Antennstecker drannschrauben.

Sollte die Antennleitung sehr lang sein über 15mtr ist es empfehlenswert eine aktive UHF Antenne mit eingebauten Verstärker zu kaufen der Verstärker in der UHF Außenantenne ist fernspeisbar über das Antennenkabel mit einem 12-24V Netzteil.
Hier eine gängige UHF Antenne von Televes:
http://www.televes.es/es/catalogo/producto/antena-dat-hd-boss-790-embalaje-individual-0
Die Antenne gibt es als passiv und aktiv!

---

Wenn man kein weiteres Kabel ziehen will oder kann dann gibt es sogn.Einschleusweichen TDT/Sat.
Die Weiche kommt oben am Dach in die vorhandene SAT-Ableitung das Signal von der DVB-T Antenne wird so über das vorhandene Kabel in den Raum geführt.
Im Wohnzimmer braucht man dann eine sogn.3.Loch Sat Antennedose (->Enddose/Stichleitungsdose)
da werden die Signale für SAT und DVB-T wieder getrennt und dem Empfänger zugeführt.

Eine UHF Antenne,Weiche,Antennedosen,Kabel gibts in einen Sat-Spezialgeschäft in Vecindario bei FTE Maximal oder das besser sortierte Eisenwarengeschäft in deiner Nähe hat sowas auch.

Eine Einkaufsliste könnte ich erstellen...

Sollte der eingebaute DVB-T Reciever zu empfangsschwach sein würde ich einen externen DVB-T Receiver kaufen sowas gibts für unter 20.-€ auf GC zu kaufen.
Da reicht ein einfaches Gerät mit Scartbuchse es muß kein Gerät mit HDMI Buchse sein.

Der Empfang von spanischen Fernsehprogrammen ist schon wichtig nur so ist sichergestellt das man auch versteht was so in seiner Umgebung vor sich geht.

Ich persönlich liebe die beiden Programme vom RTVC dem "canarischen Inselfernsehen"um 20:30 Uhr kommt da die Hauptnachrichensendung mit Informationen was so auf dem Inselchen los ist.
Ansonsten ist es schon interessant mal in die verschiedenen Programme reinzuschauen.
TVE 1,TVE 2,Telecinco,24H,Antenna3 ...
über die Qualität lässt sicht streiten das ist wie in D mit dem Fernsehen....

Mfg Andreas