PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe



Ex-User-1
16.06.2011, 11:11
Aus gegebenem Anlass - ich kam zufällig zu einem Mann, der mit Herzstillstand am Boden lag, und keiner der Anwesenden hat erste Hilfe geleistet - möchte ich ganz kurz auf das Thema eingehen:

die Notrufnummer 112 sollte ja bekannt sein (kostet auch vom deutschen Handy nichts) und dort gibt's auch deutschsprachige Leute.

Bitte nicht vergessen: die Leute am Notruf sitzen nicht vor Ort und haben auch noch keine Handyortung installiert, im Falle des Falles zuerst die Insel nennen, dann den Ort (bzw. autobahn-KM und Fahrtrichtung).

Eine sehr gute Beschreibung von Herzmassage und Beatmung findet sich auf Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Herz-Lungen-Wiederbelebung#Erkennen_eines_Kreislaufstillstande s.2C_Freimachen_der_Atemwege)

Lest euch das mal durch, damit ihr im Notfall auch wisst, was zu tun ist. Keine Angst, wenn das Herz schon still steht, dann ist jeder Versuch, was zu tun besser, als nichts zu tun.

cameleon
21.10.2012, 10:28
Das kann ich nur nochmals bestätigen! Ich höre allerdings immer wieder, das Leute aus Angst etwas falsch zu machen lieber gar nichts tun ! Oft ist man ja im Alltag zu bequem, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen! Ich kann aber hier, als Mediziner jedem zweifelnden versichern, selbst wer alle denkbaren Fehler macht die möglich sind, so ist dies immer noch besser als gar nichts zu tun!
Auch die Angst später für Fehler belangt zu werden ist unbegründet, in ganz Europa gab es noch kein Urteil gegen einen Ersthelfer der sein "Bestes" versucht hat, auch wenn die Bemühungen erfolglos waren!
Und wer Angst vor Infektionen hat, kann bei fast allen Hilfsorganisationen, oder in der "Farmacia"für etwa drei Euro einen kleinen Schlüsselanhänger mit einer Infektionsschutzmaske für die Laienreanimation kaufen, denn seinen Auto oder Wohnungsschlüssel hat man ja fast immer dabei!

TC 490
21.10.2012, 10:36
Und wer Angst vor Infektionen hat, kann bei fast allen Hilfsorganisationen, oder in der "Farmacia"für etwa drei Euro einen kleinen Schlüsselanhänger mit einer Infektionsschutzmaske für die Laienreanimation kaufen, denn seinen Auto oder Wohnungsschlüssel hat man ja fast immer dabei!
Hey super Tipp, das kannte ich nicht. Ich werde mir das beim nächsten Mal kaufen.