PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterwarnung für G-C Süd, Fuerteventura und Lanzarote



Ex-User-1
19.06.2011, 09:26
Der staatliche Wetterdienst AEMET hat für morgen (Montag, 20.6.) eine Wetterwarnung (Warnstufe gelb) für Gran Canaria Süd, Fuerteventura und Lanzarote herausgegeben.

Zwischen 11:00 und 16:00 werden Temperaturen von bis zu 34° erwartet. Das kann dann hier im Süden noch ein paar Grad mehr werden.

anko11
19.06.2011, 09:32
Von den Temperaturen kann man
hier nur träumen.
Regen,Wolken,Wind.....

einfach nur hässlich

Anko11

Ex-User
19.06.2011, 09:47
Ich denke das ist das erste Mal dass man euch in Deutschland ein bisschen beneidet für den Regen. Weil 35 Grad sind schon zuviel, da macht es auch am Strand nicht mehr wirklich Spass (ausser im Wasser) und Sport geht auch mal gar nicht mehr draussen.

Bei eltiempo.es stehn jetzt für die ganze nächste Woche Temperaturen (mittags) von über 30 Grad.

Soviel zum Thema ewiger Frühling?! Eher Hochsommer! ;-)

leo-gc
19.06.2011, 10:16
Kommen die Temperaturen durch Kalima, oder "einfach so"?

Ex-User-1
19.06.2011, 10:29
von Calima hab ich gerüchteweise gehört, bei AEMET stand nichts davon.

Ex-User
19.06.2011, 10:38
Hier steht was zum Calima, aber auch nur über die Möglichkeit, dass einer kommt , sogar schon heute am Ende des Tages, wenn ich es richtig verstanden habe.

http://www.abc.es/agencias/noticia.asp?noticia=853924

strandkicker
19.06.2011, 10:41
Hört auf zu "jaulen": Ich tausche sofort gegen 15 Grad mit wirklich heftigen Schauern (Niederrhein).

Und im August ist es auf dem Inselchen noch ein bischen wärmer und wir haben es schadlos überstanden. Ärgerlich halt nur für die, die nicht mehr oder wenig bekleidet im Schatten liegen und eisgekühlte Cola mit viel Zitrone schlürfen, sondern malochen müssen.

gorrión
19.06.2011, 12:51
ich würde sofort cambio machen. ich habe liebers 35° und den atlantic vor der haustür wie die 18° und regen im moment!!!!


muchos saludos

Ex-User
19.06.2011, 17:51
Heute mittag/vormittag wars echt angenehm am Strand (und im Wasser). Aber ab 14h oder 15h wurde es extrem heiss draussen, vielleicht liegts aber auch an mir dass ich derzeit etwas empfindlich bin. Ich möchte mich auch gar nicht beschweren für mich ist hier auf Gran Canaria ein Traum wahr geworden. Ich hatte eigentlich vorher eher Angst, dass hier immer maximal 25 oder 27 Grad sind höchstens, wie man auf einigen Internet-Seiten nachlesen kann. Und dass man 30 oder 35 Grad nie hat wie auf Mallorca im Hochsommer. Aber man hat hier sogar das gelegentlich :smile: Das soll auch kein beschweren sein aber trotzdem freut man sich irgendwie nach 4,5,6 Wochen Sonne wenn es dann mal wieder regnet :smile: Ist nicht arrogant gemeint... ^^ Ich denke nach wie vor dass eh nur die Menschen wirklich glücklich sind,die sich über die kleinen Dinge freuen können, die aus dem was sie haben das beste machen, egal ob Regen oder Hitze, egal an welchem Ort auf der Welt man ist...

Ex-User-1
19.06.2011, 21:28
Eine erste (kurze) Welle der Calima könnte im Anmarsch sein:

Arrecife (Lanzarote): 16:00 29° (54), 18:30 34° (29), 20:00 27° (63)
Morro Jable (Fuerteventura): 18:00 27° (72), 19:00 37° (28), 21:00 27° (66)

In Klammer immer die Luftfeuchtigkeit in %

Ex-User
20.06.2011, 09:12
Wer mal was schönes sehen möchte, schaut mal hier rauf:

http://www.eltiempo.es/maspalomas.html

Nicht 1 Wolke in den nächsten 7 Tagen x63

Und morgen/übermorgen/Donnerstag angeblich um 07:00 morgens schon 27/28/29 Grad !!!

Darf man bei solchen Temperaturen eigentlich auf ganz Gran Canaria mit freiem Oberkörper und Hut mit gekühlten Bier-Schlauch rumlaufen? x5

Ex-User-1
20.06.2011, 11:00
Für Gran Canaria gilt heute unverändert Warnstufe gelb, für Fuerteventuera und Lanzarote wurde auf Stufe orange erhöht,
Morgen, Dienstag: Warnstufe Orange für Fuerteventura, Lanzarote, Gran Canaria Ost, Süd, West. Für die Berge sowie Süd- und Ost-Teneriffa gilt gelb.
Mittwoch: Warnstufe Gelb auf lanzarote, Fuerteventura, Gran Canaria (ausg. Norden), Sod- und Osten v. Teneriffa, Süden von Gomera und El Hierro und Süden, Westen von La Palma.

Erwartete Höchsttemperaturen bei Stufe Gelb: 34°, bei Stufe orange 37°

....viel trinken! - antialkoholisch :smile:

Ex-User
20.06.2011, 11:22
Gibt es Getränke die bei der Hitze besonders gut sind? Also teilweise habe ich gehört mineralhaltiges Wasser (war eigentlich jetzt die Frage geklärt worden was die Farben der Deckel der Wasserflaschen bedeuten?) oder auch Iso-Getränke?

Gibt es vielleicht irgendwelche Tee´s die einen - ich sage mal - von innen kühlen? Dass man nicht so schwitzt bei 35 Grad?!

Neben Alkohol soll ja auch Koffein nicht so gut sein...

Und nen Tipp von mir, den ich woanders mal gelesen habe, es gibt ja dieses Minzöl auch bei dem dt. Supermarkt z.B. der da in der Nähe vom Yumbo ist, wenn man davon ein paar Tropfen ins Duschgel tut, soll das extrem erfrischend sind... Nur man sollte das speziell präperierte Duschgel dann nicht unbedingt in allen Körperregionen mehr verwenden :smile:

de-landa
20.06.2011, 11:31
In den heißen Ländern (Ägypten,....usw) trinken die Einheimischen warmen Tee ziemlich süß. Das wird schon einen Grund haben warum die nichts kaltes trinken wenn es sehr heiß ist.

oldiebutgoldi
20.06.2011, 11:51
Kalte bezw. sehr kalte Getränke und kaltes Duschen, veranlassen unseren Körper zu mehr Energieproduktion um uns wieder zu erwärmen.
Also ist es besser weniger kalte,warme Getränke und warm Duschen heißt die Devise.

kuehnetec
20.06.2011, 15:25
Hallo,
wichtige Faustregel so lange der Körper ordentlich schwitzt ist alles bestens Vorsicht ist geboten wenn der Schweiß versiegt dann fällt der Kreislauf aus und das ist äußerst gefährlich.
Kranke Menschen,geschwächte Personen haben bei weit über 30°C nichts über mittag draußen zu suchen!!!

Auch Vorsichtig mit der Airecondition umgehen auf keinen Fall die Wohnung zum Kühlhaus machen das ist nicht nur teuer sondern auch noch sehr ungesund für den Körper.
Auch nicht zu verachten die stark heruntergekühlten Räume erzeugen Schwitzwasser was Schimmel begünstigt auch sollten die Klimaanlagenverdampfer auch mal gereinigt werden da bildet sich gefährlicher Schwarzschimmel der die Atemluft belastet und bei geschwächten Personen eine Lungenentzündung oder eine Verkeimung der Atemwege begünstigt.
Auch im Auto nicht die Klimaanlage auf 18°C einregeln das kann beim aussteigen einen Kollaps bei 38°C verursachen.

Also isotonische Getränke am besten je nach Geschmack selber mixen d.h etwas Grapefruite,Zitrone,Orange,Apfelsaft und Wasser.

"Alkolat" sollte man erst nach Sonnenuntergang anfassen 2,8 Atü auf dem Kessel bringen bei Hitze nicht unbedingt Erleichterung in den Körper....

Den Tee sollte man auch selber herstellen da sehr viel Tetrafertigteegetränke viel zu viel Zucker enthalten und oft wird die eingerührte Zucker-Menge auch noch auf der Dose noch verschleiert!
Diese Tee Mischungen sind wahre Kalorienbomben da braucht man den ganzen Tag auch nichts mehr zu essen und für Kinder sind die Produkte erst recht nichts....man gibt seinen Kindern normalerweise auch nicht Literweise Cola zu trinken.

Ansonsten sollte man bei dem Wetter möglichst auch auf Gewaltmärsche oder Ausflüge verzichten auch einkaufen gehen würde ich in der Mittagshitze unterlassen.

Auch ein Tip der sich in der Nacht bewährt hat:
Einfach 2 Laken nachts auf die Matatze legen dann schwitzt man nicht mehr so und das Bett tagsüber aufdecken damit es ausdampfen kann egal wie das aussieht.

Mfg andreas

strandkicker
20.06.2011, 15:35
Mit Minzöl auf der Haut ist das so eine Sache. Habe ich mal am Saunaabend ausprobiert. Eisbälle mit Minzöl versetzt zum Einreiben auf die Haut. Hab fast schon gefroren, als andere rot anliefen. Allerdings stieg der Puls relativ schnell bis in Bereiche, die ich sonst nur vom Joggen kenne. Also nichts wie raus und gründlich geduscht.

Ich würde es bei den Temperaturen auf GC und meiner Saunaerfahrung nicht ausprobieren, lasse mir aber gerne davon berichten.

Ansonsten: Apfelschorle mit viel Wasser, da die Schorlen viel zu süß sind und Zitronenscheiben oder alternativ auch mal eine Cola mit Eis und Zitrone. Dazu frische und gekühlte Wssermelone. So kommt man prima durch den heißen Tag, vor allem wenn man noch ein paar Male ins Wasser hüpft, egal ob Pool oder Atlantik. Finger weg vom Bier, auch wenn der Schmacht danach noch so groß ist. Selbst das dünne Tropical wirkt gleich mehrfach und ermüdet nach ca. 1/2 - 1 Stunde kolossal. Habe ich selbst ausprobiert, auch die Biernummer.

Selbstverständlich das Ganze weitgehend nur im Schatten. Also am Strand nicht auf den Schirm verzichten, auch ein Strohhut ist prima, da er sich im Gegensatz zu den Baumwollkappen nicht vollsaugt, sondern den Schweiß abtrocknen lässt.

Wer der Auffassung ist, er müsse sich trotzdem längere Zeit in die Sonne knallen und meint, alle Anderen seien Weicheier, sollte sich nicht wundern, wenn sich anschließend eine "Matschbirne" anschließt, sofern eine solche nicht bereits schon zuvor, wenn auch aus anderen Gründen, die ich hier nicht näher kommentieren möchte, vorhanden war.

Und nicht vergessen: Es gibt Geschöpfe, die müssen bei dem Wetter noch körperlich arbeiten und das in nicht gekühlter Umgebung. :heul :heul :heul

oldiebutgoldi
20.06.2011, 16:01
àlso ich habe eine Wassersprühflasche aus Kunststoff, die befülle ich mit kaltem Wasser und gebe, nach Gefühl , etliche tropfen Minzöl dazu und schüttle ordentlich durch.
Am abend, vor dem schlafengehen besprühe ich damit meine Fenster Vorhänge und Store und auch generell im Schlafzimmer.
Dadurch kühlt es in den Raum etwas ab und es ist wesentlich erträglicher.
Auch wenn es ein supjektives Empfinden ist, Hauptsache es
wirkt :smile:
Das mache ich natürlich auch im Wohnzimmer wenn ich Tags über zuhause bin.die Sprühflasche bewahre ich im Kühlschrank.
Versuch es einfach mal,wirst sehen es tut sehr gut.

strandkicker
20.06.2011, 18:29
àlso ich habe eine Wassersprühflasche aus Kunststoff, die befülle ich mit kaltem Wasser und gebe, nach Gefühl , etliche tropfen Minzöl dazu und schüttle ordentlich durch.
Am abend, vor dem schlafengehen besprühe ich damit meine Fenster Vorhänge und Store und auch generell im Schlafzimmer.
Dadurch kühlt es in den Raum etwas ab und es ist wesentlich erträglicher.
Auch wenn es ein supjektives Empfinden ist, Hauptsache es
wirkt :smile:
Das mache ich natürlich auch im Wohnzimmer wenn ich Tags über zuhause bin.die Sprühflasche bewahre ich im Kühlschrank.
Versuch es einfach mal,wirst sehen es tut sehr gut.

Wird im August sofort ausprobiert. Nehmen ein paar Fläschchen JHP aus dem Drogeriemarkt mit. :idea:

kuehnetec
20.06.2011, 23:55
Hallo,
was auch gut von innen kühlt ist ein ordenlicher kalter Vanillepudding mit schönen kalten Kischen aus dem Glas und auch Waldmeister/Himbeere Götterspeise mit Vanillesoße ist nicht zu verachten...
Auch ein Schälchen Apfelmus kann bei dem Wetter nicht schaden.
Apfelmus und
Kirschen im Glas gibt es preiswert bei Lidl und Puddingpulver habe ich im Euro Spar gesehen....

Ach und wenn man es nicht aushält vor Hitze es gibt in San Fernando im Bella Vista oder in jeder Ferreterria auch einen Ventilator zu kaufen!
Mfg Andreas

gorrión
22.06.2011, 16:05
das hört sich gut an. hier ist gerade die hölle los.
und das am ersten richtigen sommertag.
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/3375_SDC12069_1.jpg
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/3375_SDC12070_1.jpg

viele liebe grüß aus alemania

Ex-User
22.06.2011, 17:24
Soeben sinds 35 Grad in Maspalomas bei 32% Luftfeuchtigkeit laut wunderground, dachte eben nur (draussen, San Fernando) dass sich ein Calima wahrscheinlich so anfühlt. Heute mittag gings noch.

Am Strand wurde ein Bereich abgesperrt vom roten Kreuz unter vollem Körpereinsatz (sind in ihren Sachen ins Wasser gesprungen um alle Badegäste anzusprechen), dort durften dann keine Badegäste mehr ins Meer. Da sind Klippen in der Nähe, denke mal das war zu gefährlich. Wurde dann auch eine rote Fahne aufgestellt später.

Ex-User-1
22.06.2011, 20:36
Irgendwie wars keine typische Calima. Was gefehlt hat war die mangelnde Luftfeuchtigkeit.
So eine Zora (bitte ja nicht zu einem Mädl in der Disco sagen, wenn man besseres zu tun hat als den Rest des Abends im Krankenhaus zu verbringen!), weiß auch nicht, was sie will.
Hohe Temperaturen, aber die Luftfeuchtigkeit will nicht fallen.

______________________

Für Nichtinsider: Calima ist tatsächlich feminin, die Luftfeuchtigkeit sinkt normalerweise unter 20%, diesmal warens > 40% und Zora heisst "Füchsin" und ist so ziemlich das Schlimmste, was man zu einer spanischen Frau sagen kann (Schlampe ist dagegen wie ein Kosewort :wink: )

Peace
22.06.2011, 23:22
Wir sind um 19:30 bei 34° von El Tablero an die Playa del Ingles gefahren, als wir ankamen waren es 30° um 20:30 waren es 26°. Das Wasser war herrlich, die Kinder wollten gar nicht mehr raus :!: .
Calima ist es keine, den bei Calima ist wie Bernie bereits sagte total trockene Luft, dazu kommt das Nachts bei Calima die Temperatur nicht oder max. 2-3° absinkt.

Peace
23.06.2011, 11:09
Und wieder haben wir die 34° in El Tablero erreicht, ab und zu eine angenehme Brise erleichtert es ein wenig.
Eben diese kühle Brise bestätigt das es keine Calima ist.

leo-gc
23.06.2011, 12:03
Also hier bei uns in Playa sind es auch um die 34°C zZt, in der Wohnung haben wir knapp 30°C, also an sich noch wärmer als gestern um diese Zeit...

Ex-User-1
23.06.2011, 12:27
Allen Schwitzenden zum Trost: ab morgen sind - lt. AEMET und El Tiempo - wieder "normale" Temperaturen (30° bzw. Sa. 28°) angesagt.

Nur Ende der nächsten Woche soll's noch einmal kurz heiss werden.
Siehe http://de.eltiempo.es/maspalomas.html

Ex-User
26.06.2011, 12:23
Ja das habe ich auch gerade gesehn, wir dürfen und schonmal freuen, am Samstag sollens wieder 37 Grad werden laut eltiempo.es :oops:

Das war heute vormittag echt mal angenehm kühl, als es leicht bewölkt war :lol:

Zum Glück ist der erfrischende Atlantik ja nicht weit..

Kikidie
26.06.2011, 22:58
Und ab morgen geht es in alemania auch los mit den Temperaturen jenseits der 30°, aber leider mit hoher Luftfeuchtigkeit.
Ich wäre lieber auf der Insel! :arrow:

kuehnetec
26.06.2011, 23:22
Hallo,
für diese 10 extremen Tage in Deutschland habe ich bei Ebay für 1.-€ eine defekte Airecondition gekauft und repariert d.h 24°C eingestellt und mal ein paar Stunden am Abend den Kasten kurbeln lassen....und schön angenehm den Tag ausklingen lassen!
Aber genaugenommen wäre ich auch lieber auf dem Inselchen....am Strand...bei Mercadona...
Mfg andreas

Tax
26.06.2011, 23:33
Denke mal das doch bestimmt bald wieder auf der Insel bist, oder ?

kuehnetec
26.06.2011, 23:52
Ich
fühle mich hier echt entfremdet in meiner eigentlich heimatlichen Umgebung....irgentwie fehlt mir etwas....
1-2 Wochen Deutschland am Stück reichen völlig aus zur Abschreckung und nun wird es auch noch 2 Tage hier sehr warm dann drehen wieder alle am Zeiger.....
Aber in nicht allzuferner Zukunft gibts den Rückfall ins Paradies leider muß ich mich hier noch solange einbisschen rumärgern!
Mfg Andreas

Tax
27.06.2011, 00:03
Also wir machen uns in ca. 43 Stunden auf den Weg in Richtung GC. :eek:

gorrión
27.06.2011, 17:52
Ich
fühle mich hier echt entfremdet in meiner eigentlich heimatlichen Umgebung....irgentwie fehlt mir etwas....
1-2 Wochen Deutschland am Stück reichen völlig aus zur Abschreckung und nun wird es auch noch 2 Tage hier sehr warm dann drehen wieder alle am Zeiger.....
Aber in nicht allzuferner Zukunft gibts den Rückfall ins Paradies leider muß ich mich hier noch solange einbisschen rumärgern!
Mfg Andreas

was soll ich da sagen, mit den wissen, dass ich oder wir erst wieder im mai 2012 nach gc machen. aber der erste tag hier bei 33° waren schon heftig. bei den temperaturen hätte ich nicht dagegen jetzt am atlantik zu sein.

thomas
27.06.2011, 18:56
Also wir machen uns in ca. 43 Stunden auf den Weg in Richtung GC. :eek:
ich bin jetzt mal sehr neidisch, wünsche euch aber trotzdem viel glück und Spass undundund----------- sowie einen guten flug