PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hund mit zum strand ?



alex
26.06.2011, 19:01
halli hallo freunde

frage an euch : darf man hunde mit an den strand nehmen ?
wenn ja an alle oder nur an bestimmte stellen ?

danke schon mal für eure hilfe :wink:

LG alex

strandkicker
26.06.2011, 21:38
In Maspalomas und PdI offiziell verboten und wird auch kontrolliert. In den zahlreichen nicht überwachten Buchten tummeln sich auch die Vierbeiner.

Tax
26.06.2011, 23:18
Und die Schilder unbedingt beachten, die Strafen sind sonst weit heftiger als In Deutschland :arrow:

Ex-User
27.06.2011, 07:53
Ja, habe was von um die 1000€ gelesen. Wenn man sofort zahlt vielleicht nur die Hälfte. Denke das gilt für alle Badestrände in Spanien.

Emmi
27.06.2011, 08:35
Es gibt "Hundestrände".Vielleicht nicht offiziel,aber am Playa de Pasito Bea(nach Pasito Blanco)sind immer Hunde,es gab da nie Ärger.
Oder am Playa de Carpinteras.

pojke
27.06.2011, 16:59
bei "Leolo" im Yumbo sind :
OTON Kellner: "Hunde Stammgäste und dürfen am Tisch sitzend vom Teller speisen"

Selbst erlebt und protestierend mit Zeugen - das Lokal verlassen

-pojke-
immer schön locker bleiben

strandkicker
27.06.2011, 20:44
Nur dürfte das Yumbo seine Räumlichkeiten noch nicht bis zum Strand, so die Eingangsfrage, erweitert haben. Oder sollte der Tipp bloß ein Trostpflaster sein? :grin: :grin: :grin: Wenn schon nicht am Strand, dann doch wenigstens mit Serviette am Tisch.

alex
27.06.2011, 21:52
Nur dürfte das Yumbo seine Räumlichkeiten noch nicht bis zum Strand, so die Eingangsfrage, erweitert haben. Oder sollte der Tipp bloß ein Trostpflaster sein? :grin: :grin: :grin: Wenn schon nicht am Strand, dann doch wenigstens mit Serviette am Tisch.
:grin: :grin: x5 der war gut > servietten und besteck sind schon eingepackt :grin:

vielen dank für eure hilfe hab alles notiert :wink:

paradisegarden
07.07.2011, 00:09
....Danke für den tipp, endlich ein hundefreundliches Lokal,......das Lelo`s,.....lieber ein hundchen, welches vom tellerchen sabbert und leckt, als einen ungebildeten tischnachbarn, der nur mist quakt,laut und lästig,.....wer die menschen kennt, liebt die tiere um so mehr!

queru
07.07.2011, 12:11
No so am Rande: Hundefreundliches Lokal klingt zwar gut aber es ist trotzdem verboten, dass sich Tiere in einem Geschäft in dem Lebensmittel vorhanden sind, aufhalten. Es ist wie beim Rauchen erlauben wo es eigentlich verboten ist, der Geschäftsmann darf es nicht erlauben, da Gesetze es ihm untersagen.

Ex-User-1
07.07.2011, 17:45
No so am Rande: Hundefreundliches Lokal klingt zwar gut aber es ist trotzdem verboten, dass sich Tiere in einem Geschäft in dem Lebensmittel vorhanden sind, aufhalten. Es ist wie beim Rauchen erlauben wo es eigentlich verboten ist, der Geschäftsmann darf es nicht erlauben, da Gesetze es ihm untersagen.

Naja, im Lelo's sind ja die meisten Sitzplätze draussen ;)

Am Tisch müssen Hunde meiner Meinung nach auch nicht unbedingt sitzen, aber es ist schön, wenn es hundefreundliche Lokale gibt, wo die Kleinen auch Futter kriegen.

paradisegarden
08.07.2011, 00:20
DANKE,Bernie,...es geht nicht ums futter kriegen, sondern ums akzeptiert werden,.....und hätte ich zeit und nerven dafür, würd ich ein restaurant eröffnen, nur für menschen mit tieren, die nicht blöd angemacht werden wollen, weil das kleine hundchen in der handtasche nur eben mal dabei ist, während rundum kreischende kleinkinder ihr unwesen tréiben,.....

queru
08.07.2011, 13:00
...und hätte ich zeit und nerven dafür, würd ich ein restaurant eröffnen, nur für menschen mit tieren, die nicht blöd angemacht werden wollen,...
Ein Lokal aufmachen wollen mit dem Vorsatz gegen das Gesetz zu verstossen. Ich würde bezweifeln ob das so ein guter Weg wäre.

queru
08.07.2011, 13:02
Naja, im Lelo's sind ja die meisten Sitzplätze draussen ;)
Ich bin mir nicht sicher, ob das Verbot nicht auch für draussen gilt.

Ex-User-1
08.07.2011, 13:40
Nach meinen Informationen sind die draussen nicht verboten.

Letztendlich geht's - wenn ich paradisegarden richtig interpretiere - ja auch nicht um juristische Fragen sondern um ein Statement für Tiere, die hier in Spanien oft wie der letzte Dreck behandelt werden.

Ein ehemaliger österreichischer Bundeskanzler sagte einmal: "wer die Menschen kennt, liebt die Hunde" - dem ist nichts hinzuzufügen

Kikidie
09.07.2011, 09:07
Ich bin bestimmt tierlieb, aber Tiere sind nunmal keine Menschen. Viele Menschen sollten diese Tatsache einfach anerkennen. Das Tier dankt es ihm.

Tierliebe ist nicht wenn der Mensch mit der Situation zufrieden ist sondern das Tier!

Tiere eignen sich auch nicht als Kinder- oder Partnerersatz!

Ex-User-1
09.07.2011, 09:36
Tierliebe ist nicht wenn der Mensch mit der Situation zufrieden ist sondern das Tier!

100% Zustimmung. Aber wenn man sieht, wie hier oft Tiere gehalten werden, dann können die garnicht zufrieden sein. Einer unserer Nachbarn wirft seinen Hund täglich morgens aus dem Haus, wenn er arbeiten geht und lässt ihn erst wieder hinein, wenn er nach Hause kommt. Ohne Wasser z.B. an Tagen wie unlängst, wo wir fast 40° hatten.
Und im schlimmsten Fall, wenn die Tiere "lästig" werden, werden sie ausgesetzt.

Um nochmal zum Thema Lelo's zurückzukommen: natürlich ist es die Hardcore-version, einen Hund an den Tisch setzen zu lassen und es ist gesetzlich verboten.

ABER: Der Hund hat sich sicher nicht unwohl dabei gefühlt (Herdentier = er ist gern bei seiner Gruppe) und ich persönlich finde es ein klasse Statement der Besitzer.

In Mitteleuropa, wo die hygenischen Standards de facto sicher wesentlich höher sind als hier, ist ein Hund in einem Lokal vom Gesetz kein Problem, aber hier, wo es in den Küchen oft sehr bedenklich zugeht (ich habe ganz viele davon gesehen), will man mit solchen "Augenauswischerei-Gesetzen" so tun, als würde man Hygiene extrem wichtig nehmen.

DAS finde ich lächerlich.

@Queru: jetzt fällt's mir wieder ein - Hunde dürfen zwar auf Terrasen, aber dort nicht gefüttert werden - auch lächerlich

Ex-User
09.07.2011, 09:52
Ich hab in den letzten 2-3 Wochen öfter mal Hunde tagsüber am Badestrand PDI gesehn, in einem Fall hat die Polizei, die dort ja öfter langfährt, bei einem angehalten, und der Hundebesitzer musste dann auch umgehend den Strand verlassen, konnte es nicht genau sehn aber es ging recht schnell von daher denke ich, dass er nur eine mündliche Verwarnung bekommen hat.

thomas
09.07.2011, 11:55
ich mag tiere sehr gerne, habe aber was dagegen , wenn hunde , katzen,usw direkt am Tisch sitzen(ich versteh darunter:auf dem stuhl und vom teller das futter holen). als "Rudelführer" bestimmt der Mensch, wann und wo der Hund sein Futter bekommt. ein hund braucht solche Regeln und kann damit sehr gut leben.
es ist auch etwas neues für mich , das Tiere nicht in eine Wirtschaft oder Kneipe dürfen.

Ex-User-1
09.07.2011, 14:48
ich mag tiere sehr gerne, habe aber was dagegen , wenn hunde , katzen,usw direkt am Tisch sitzen(ich versteh darunter:auf dem stuhl und vom teller das futter holen). als "Rudelführer" bestimmt der Mensch, wann und wo der Hund sein Futter bekommt. ein hund braucht solche Regeln und kann damit sehr gut leben.
es ist auch etwas neues für mich , das Tiere nicht in eine Wirtschaft oder Kneipe dürfen.

Thomas, ich bin voll mit Dir einverstanden. Die teilweise sehr provokanten Aussagen hier kommen daher, dass vielen Tierliebhabern hier sprichwörtlich der "Feitl" (wienerisch für Klappmesser) in der Tasche aufspringt, wenn man erlebt, wie hier mit Tieren umgegangen wird.

Und wenn man dann (so wie wir) im Laufe der Jahre über 30 Hunde von der Straße geholt hat, die teilweise todkrank waren und vom Besitzer aus dem Haus geworfen wurden um sich den Tierarzt zu ersparen, wenn man solche Sachen erlebt hat und nebenbei erlebt wie sich Leute hier Rassehunde kaufen, die für die hiesigen Klimaverhältnisse nicht geeignet sind und die dann nochdazu den ganzen Tag in der Garage oder in der Solana weggesperrt werden, dann möchte man diesen Leuten einfach zurufen "IHR A...MLEUCHTER, ICH VERF....LUCHTEN, IHR GEHÖRTS INS MEER GETRIEBEN UND SO WEIT HINAUSGEJAGT, BIS IHR KEIN LAND MEHR SEHT" (harmlos ausgedrückt, was ich wirklich denke, fiele hier der Zensur zum Opfer).

Und dann ist es auch verständlich, wenn man lieber einen Hund neben sich am Tisch sitzen hat als solche Menschen, die Tiere als Spielzeug, als Sache sehen, die beliebig austauschbar ist und deren Empfindungen vollkommen egal sind.

Einmal haben wir einen Hund, den wir auf der Straße gefunden haben, die ganze Nacht auf den Armen gehalten - weil er vor Schmezen nichteinmal mehr liegen konnte - und haben ihn am nächsten Tag zum Tierarzt gebracht, damit er von seiner Pein erlöst wurde. Mir kommen heute noch die Tränen wenn ich daran denke, wie dankbar er in meine Augen geschaut hat, als er in meinen Armen eingeschlafen ist.

Verzeiht mir die Emotionen, aber ich finde, hier hat KEINER das Recht mitzureden, der geflissentlich wegschaut, wenn Tiere leiden.

Abgesehen von den 4 Hunden und 5 Katzen, die wir von der Straße geholt haben und die jetzt bei uns leben, haben wir schon jede Menge Geld ausgegeben, um armen Geschöpfen beim Tierarzt helfen zu lassen, gute Plätze zu finden, Flüge bezahlt etc.

Ich selbst wollte eigentlich keine Tiere mehr haben, weil sie einen in der persönlichen Freiheit sehr einschränken. Aber wenn man hier mit den Zuständen konfrontiert ist, dann sehe ich es als meine persönliche Verpflichtung und auch als Dankeschön dafür, dass ich an so einem schönen Platz leben darf, zu helfen und einen Teil der Verantwortung zu übernehmen, die Menschen bar jeder sozialen Intelligenz einfach vermissen lassen.

NIEMALS würde ich vorbeifahren, wenn ich ein leidendes Tier sehe. Bei gewissen Menschen (auch wenn's ungesetzlich ist - queru bitte nimm's mit humor :wink: ) würd ich mit Genuss wegsehen.

Liebe Forumsgemeinde, viele von Euch kennen Playa del Inglés, Maspalomas etc. und ein paar streunende Katzen, die von den "Katzen-Mamas" mit viel Liebe gefüttert und gepflegt werden. Eventuell streunende Hunde werden ganz rasch von der Straße geholt (und oftmals dann einfach getötet), weil nur ja nichts die Touristen-Idylle stören soll. Aber abseits der Touristenzentren sieht's dann schon ganz anders aus.

Ich möchte zum Schluß noch alle, die kein Problem damit haben, aufrufen, sich bei den Tierschutzorganisationen hier zu melden, die suchen immer wieder Flugpaten nach Deutschand, Österreich, Schweiz oder Holland. Es kommen keinerlei Kosten auf Euch zu, Ihr müsst lediglich die Papiere übernehmen und die Box am Zielflughafen durch den Zoll fahren. Dort wartet dann jemand, der den Hund in Empfang nimmt. Adressen in den kleinen Blättchen od. PN an mich, ich vermittle gerne

sina
09.07.2011, 19:18
Wir haben schon öfter als Flugpaten
Hunde von Gran Canaria und Lanzarote nach Deutschland begleitet.Alles war perfekt organisiert und es gab nie ein Problem
:-)
Gerne würden wir auch wieder leere Boxen mit auf die Insel nehmen.Leider fehlen uns da aber die Kontakte.
Wenn im Raum Frankfurt leere Boxen stehen, die zurück nach Gran Canaria sollen, dann bitte melden. Wir kommen nächste Woche auf die Insel :-)

paradisegarden
14.07.2011, 00:47
nun mein letztes, allerletztes statement zum thema hunde am strand, im restaurant, wo auch immer,...jeder von euch der denkt, dass es sich nicht geziehmt seinen hund mit ins restaurant ,mitzunehmen, bitte ivh um eíne einzige minute des in sich gehens,....und wenn du mal blind bist,...ist das dann noch immer soooooo unendlich pfui, dass ein hund, egal welcher rasse i restaurant neben dir sitzt????,...er ist dann dein freund, der dir deine augen ersetzt,...und wenn , auch wenn es auf G.C. nicht so oft vorkommt, du im schneesturm verschüttet bist, und dich ein "grauslicher" sabbernder Bernhardiner ausgräbt,....sagts dann auch nein danke, deinetwegen verlasse ich geschockt ein restaurant?????, weil du nur ein ********************erter hund bist????
welch grässliche doppelmoral,......schämt euch dafür,..-.....
ausserdem sind die menschen die krankheitsüberträger, .....gibt keine hunde, die an aids,hepathitis , schnupfen, und dergleichen leiden und trotzdem in küchen und bars arbeiten,.....
und ausserdem wollte ich noch anmerken, dass ich gar nicht um rat gefragt habe,....es war nur ein traum,....von einem hunderestaurant,.....aber trotzdem danke für die warnung, dass es nicht so einfach ist:-),....ich wünsch euch allen noch eine schöne zeit, und hoffentlich gibts keine lawiene,keiner von euch erblindet,....

geraldina
06.07.2014, 10:34
letztendlich würde ich gerne wissen, ob es erlaubt oder verboten ist, hunde in bars oder bistros, draussen sitzend mitzunehmen. es gibt da unterschiedliche aussagen,deshalb würde ich es gerne genau wissen.
vielen dank

30°
06.07.2014, 12:23
Am Strand zwischen PdI und Maspalomas heißt es "no perro", was auch an den Schildern steht. An abseits gelegenen Stränden habe ich dagegen häufig Insulaner mit ihren Vierbeinern gesehen. Dies trifft auch auf den Außenbereich von Bars und Bistros zu tun. Am besten vorher mal vorher den Kellner fragen.

chico
06.07.2014, 21:52
Hatte noch nie Probleme,wenn ich morgens mit meinem kleinem ( Rottweiler ) nach Maspalomas laufe.
Beim Frühstück an der Promenade keinerlei Probleme.
Alle hatten den kleinen lieb
Schilder an den Lokalen hab ich so noch nicht gesehen.

Centifolia
14.07.2014, 09:42
Artikel 14/1 bzw. 14/2 - es wird eindeutig unterschieden zwischen Lokalitäten, in denen Lebensmittel HERGESTELLT werden und Lokalitäten, in denen Lebensmittel KONSUMIERT werden (http://noticias.juridicas.com/base_datos/CCAA/an-l11-2003.t2.html) Sprich: Im Restaurant-Gastraum (egal, ob drinnen oder draußen) entscheidet der Besitzer des Lokals, ob er Tiere zulässt oder nicht. In der Küche des Restaurant dagegen hat kein Tier (zumindest kein lebendiges) was zu suchen.

Wäre es anders, wären auch die ganzen "Cafés de Gatos", die sich als Konzept von Japan zunehmend auch in Mitteleuropa und USA rasend schnell und mit großem Erfolg ausbreiten, wohl kaum denkbar: http://www.notigatos.es/primer-cafe-para-gatos-en-viena/

:wink:

TC 490
14.07.2014, 15:24
(http://noticias.juridicas.com/base_datos/CCAA/an-l11-2003.t2.html)
Diese Tierschutzverordnung ist nur für die Autonome Region Andalucia gültig.

Hier wäre die Tierschutzverordnung für die Kanaren: http://noticias.juridicas.com/base_datos/CCAA/ic-l8-1991.html Hab´s mir nicht durchgelesen, aber wenn du willst kannst du nachsehen ob dieses Thema auch hier mittels des Tierschutzgesetzes geregelt wurde.

TC 490
14.07.2014, 16:38
Ohne es zu wissen ist es meiner Meinung nach dieses Gesetz (Hat nix mit Tierschutz sondern Lebensmittelsicherheit zu tun) http://noticias.juridicas.com/base_datos/Admin/rd3484-2000.html, konkret Artikel 6 Absatz 1 + 2 welches die Anwesenheit von Tieren, in Lokalen wo Lebensmittel zum menschlichen Verzehr zubereitet, bearbeitet, gelagert, abgepackt oder an den Verbraucher verkauft werden, untersagt. Da auf den Terrassen ebenfalls Lebensmittel an den Verbraucher verkauft werden würde ich davon ausgehen, dass Terrassen ebenfalls dazu gezählt werden.

derMarcus
26.02.2024, 16:21
hier eine Zeitungsartikel über Hundestrände auf Gran Canaria
https://www.canarias7.es/revista-c7/redes-sociales/playas-canarias-puedes-20230317190025-nt.html?ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F