PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verhalten bei starken Strömungen im Meer?



Ex-User
28.06.2011, 08:42
Nachdem gestern offenbar leider jemand gestorben ist, weil sie beim schwimmen aufs Meer rausgezogen wurde von der Strömung (im Norden), und ich selbst auch schon festgestellt habe, dass die Strömungen manchmal schon sehr heftig sind.. Wie verhält man sich richtig , wenn man selbst in so eine Situation kommen sollte, dass man aufs Meer rausgezogen wird?

(Natürlich sollte man alles notwendige tun um so eine Situation vorher zu vermeiden)

Immer wieder hört man, dass die Leiche dann an den Strand gespült wurde.. Wäre es daher nicht das beste, Kräfte zu sparen, anstatt gegenanzuschwimmen, und sich einfach treiben zu lassen, man kann ja auf dem Rücken liegen und wird vom Meer getragen...? Wobei man dann wahrscheinlich auch schon grosses Glück haben muss, dass ein Hubschrauber oder ein Schiff einen entdeckt..? Oder dass eben das Meer einen wieder zum Strand oder in Kustennähe trägt..?

Weiss ist kein schönes Thema, aber dachte mir das wäre vielleicht hilfreich zu wissen wie man sich in so einer Situation am besten verhält.

fio
28.06.2011, 10:35
Wahrscheinlich kein allgültiges Rezept. Aber vor einigen Jahren wurde ich auch in San Agustin von der Strömung rausgezogen. Ich ließ mich am Rücken liegend einfach treiben; trotz meiner "Mulmigkeit". Nach einigen hundert Metern, als die Strömung aufhörte, schwamm ich ganz leicht diagonal zur Küste hin wieder zurük. Aber alles äußerst langsam.
Mitmachen möchte ich die Situation nicht nochmal.
fio

kuehnetec
28.06.2011, 11:18
Hallo,
als erstes geht man da wo es gefährlich ist nicht ins Wasser der Atlantik zieht wirklich bei ablaufenden Wasser.
Ich habe mal gelesen das man auf gar keinen Fall versuchen sollte wie ein Irrer gerade gegen die Strömung anzukämpfen und auch nicht versuchen den kürzesten Weg an den Strand anzupeilen.
Für die meißten ungeübten Schwimmer sind 1000mtr schon zu weit um zu schwimmen da versagen schon oft die Kräfte!
Treiben lassen und Energie sparen ist angesagt aber auch die Gefahr der Unterkühlung der Körpers ist durch kalte Unterströmungen gegeben.
Am besten man kommt gar nicht erst in diese gefährliche Situation!
Die alten Canarios haben Ehrfurcht vor dem Atlantik die gehen niemals an Stellen baden die gefährlich erscheinen.
Mfg Andreas