PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrwertsteuer



EX-User2
30.06.2011, 23:21
Ich hab da mal ne Frage!!

wie ist das eigentlich bei Restaurants mit der 5 % steuer ?
Die einen Rechnen sie obendrauf die anderen rechnen sie mit ein im Preis. Was ist nun richtig ?

lg Horst :sad:

pojke
01.07.2011, 09:39
IGIC , die kanarische "Mehrwertsteuer"
Impuesto General Indirecto Canario. = Regelsatz: 5 %

Im Restaurant sind die in der Speise- oder Getränkekarte Preise zuzüglich 5 %, es muss allerdings in der Karte darauf hingewiesen werden.
Wenn das nicht vermerkt ist, sind die angegebenen Preise Endpreise.

Die Preise im Supermarkt sind immer inkl. IGIC


ermässigter IGIC-Satz : 2 %
Autokauf für ein normales Auto 9 %
grösseres Auto : 13 %
Auto und Motorrad mieten : 13 %
Tabakwaren bis zu 35 % (im Verkaufspreis enthalten)

so ist zumindest mein Wissensstand

Mam's Kitchen-Kit kostet für Endverbraucher 20.- Euro, da ist die Steuer enthalten

-pojke-

queru
01.07.2011, 16:26
Die einen Rechnen sie obendrauf die anderen rechnen sie mit ein im Preis. Was ist nun richtig ?
Das kann man nicht pauschal beantworten, beides kann richtig sein. Das kann z.B. davon abhängen ob die Betreiber eine juristische oder eine natürliche Person ist.

Was entscheident ist, ist dass der Endpreis mit dem übereinstimmt was auf den Karten und Schildern steht. Wenn auf den Karten also steht, das kostet so und soviel dann ist das der Endpreis. Das zumindest sagt die neue Norm für Gaststätten etc.. Ob sich die schon überall rumgesprochen hat kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wenn also in der Karte steht etwas kostet 6 Euro und dann auf dem Kassenbon, 5,20 Euro plus IGIC 0,80 Euro zusammen 6 Euro, dann passt es. (Achtung hab jetzt nicht genau nachgerechnet ob das 5% waren). Soll nur erklärend sein.

Was nicht gehen würde wäre z.B. 6 Euro plus 0,80 Euro IGIC = 6,80 Euro zumindest wenn in Karten und Schildern 6 Euro steht.