PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsteuer



Ex-User
07.07.2011, 18:39
Hallo,
die Grundsteuer berechnet sich ja nach dem Katasterwert.
Von welcher Grössenordnung spricht man denn da.
Sagen wir mal die immo wurde mit 100.000 ins Grundbuch eingetragen

fio
08.07.2011, 10:43
Die Grundsteuer beträgt bei uns pro Halbjahr 164 Euro; im Jahr somit 328.- Euro.
Eingetragen sind dabei "Valor Catastral" 58.000 Euro. Diese Summe setzt sich zusammen aus "Valor Suelo" 32.900.- € und Valor Const. 25.100.- Euro.
Nicht dabei ist die Eigennutzungssteuer von 2x 75.- Euro und das Anwaltshonorar in Höhe von 2x 170.- Euro.
Hochgerechnet musst du bei den 100.000.- € wahrscheinlich mit gut 600.- Euro pro Jahr rechnen.
fio

Ex-User
08.07.2011, 10:51
Na das ist ja im erträglichen Rahmen.
Und wie mache ich da eine Steuererklärung. Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass man sich ein Formular runterladen kann?
Muss ich überhaupt eine machen, wenn ich nicht vermiete??

fio
08.07.2011, 11:31
Was meinst du mit Steuererklärung?
Du bekommst von der Gemeinde in der dein Besitz liegt zweimal pro Jahr eine Rechnung. Die begleichst du und das wars.
Oder dein RA bekommt die Abrechnung, stellt dir eine Gesamtrechnung aus, überweist die Summe und du bezahlst ihn dann später.
fio

Ex-User
08.07.2011, 11:35
Wie in D: eine Einkommenssteuererklärung machen.
Der Notar könnt dann ja auch die Vertretung für mich bei der Eigentümerversammlung machen, oder??

fio
08.07.2011, 13:13
Eine Einkommensteuer brauchste in Spanien doch nur dann zu machen, wenn dein wirtschaftlicher bzw. auch finanzieller Part auf GC liegt. Also wenn du auf GC Geld einnimmst. Ansonsten ists so wie bei uns. Teilweise leben auf GC, EK-Steuer in DE.
Dem Anwalt kannst du natürlich deine Stimmrechte übertragen. Möglich, vielleicht sogar sinnvoller, ist´s die Rechte einen guten Bekannten der Anlage zu geben.
fio

queru
08.07.2011, 13:37
Die Grundsteuer hat nichts mit dem Kaufpreis zu tun welche in deine Urkunde ingetragen wurde. Schau mal in deine Kaufurkunde, dort ist normalerweise eine Kopie der letzten Grundsteuerquittung drin und die steigt normalerweise jedes Jahr um ein paar Euro.

queru
08.07.2011, 13:40
Auch wenn du keine Mieteinahmen hast musst du jährlich das Modell 210 bezahlen wie fio schrieb Eigennutzungssteuer). Das kannst du normalerweise hier ansehen (Momentan scheint es ein technisches Problem zu geben und es funzt nicht). http://www.agenciatributaria.es/AEAT.internet/Inicio_es_ES/_Configuracion_/_Acceda_directamente/_A_un_clic_/Modelos_y_formularios/Declaraciones/Todas_las_declaraciones/Modelos_200_al_299/Modelos_200_al_299/210/210.shtml

queru
08.07.2011, 13:43
Der Notar könnt dann ja auch die Vertretung für mich bei der Eigentümerversammlung machen, oder??
Der wird doch sicher Geld dafür haben wollen wenn er dort hin geht. Würde ich nicht machen. Wenn einem guten Bekannten, selbst hingehen oder einfach nicht anwesend sein.

hjb
22.04.2012, 12:36
Steuerrecht in Spanien - Grundsteuer
Die Erhöhung der Grundsteuer und der Nicht-Residenten Steuer ab 2012
Von Rechtsanwalt Robert Engels
http://www.123recht.net/Steuerrecht-in-Spanien-Grundsteuer-__a115674.html

beck
02.12.2015, 09:16
Hallo, wie kann ich den Katasterwert unserer Immobilie bei der Gemeinde Mogan abfragen?
Hat jemand einen Kontakt zur Gemeinde bzw. wie kann ich die erreichen und was benötige ich zur Abfrage dort ?

fritzlilein
02.12.2015, 09:35
Bei unserem letzten Kontoauszug der Grundsteuer v. d. Gemeinde S. Bart. d. T. (Playa del Ingles) fehlte zum ersten Mal der Katasterwert. Dafür eine Internetadresse und eine Schlüsselnummer.
Falls das auf Ihrem Kontoauszug auch so ist, folgendes in den Browser eingeben:
www.ealia.es/recibos
Dann müsste ein Fenster aufgehen, in dem Sie weitere persönliche Daten und den Schlüssel eingeben müssen. Dann wird der Katasterweert angezeigt.

beck
16.02.2016, 16:41
Hallo fritzlilein, kannst Du mir kurz erklären, was die einzelnen Felder (www.ealia.es/recibos) bedeuten (übersetzen) bzw. was wo eingetragen werden muss.
Danke

fritzlilein
17.02.2016, 09:35
Von oben nach unten:
Name des Abbuchenden (nur ein Wort, z.B. Tirajana)
Ihren Familiennamen
Datum des Beleges
Passwort auf dem Beleg

beck
17.02.2016, 12:32
Wenn ich die Anleitung in "ealia" richtig verstehte, dann sollte auf dem Auszug eine Angabe mit der zu verwendenden Internetseite und ein Clave (6 Zeichen)
vorhanden sein. Dies ist bei uns beides nicht vorhanden ! Ob man den Katasterwert bei der Gemeinde Mogan persönlich erfragen muss ?
Ist von Deutschland aus natürlich schwierig ? Hat noch jemand eine Idee wie ich da rankomme ?

arnold-o
22.05.2018, 22:26
Greife das Thema nochmals auf. Für die Gemeinde SBT ergibt sich der valor catastral aus den jeweiligen Daten von "ealia" - Zugang wie oben beschrieben. Weiß jemand wie die Daten für die IBI bzw. Modelo 210 im Bereich der Gemeinde Mogan via internet geprüft/gefunden werden können?