PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Dekompressionskammer auf GC?



queru
16.07.2011, 21:46
Laut diesem Artikel gibt es auf Gran Canaria keine Dekompressionskammer für zivile Zwecke obwohl auf der Insel das Tauchen oft praktiziert wird. Die einzige Kammer die es gäbe ist nur für´s Militär und befindet sich auf der Base Naval in Las Palmas de GC. Laut Verantwortlichen der Tauchzentren kann man deswegen den Urlaubern und Ortsansässigen nicht die ausreichenden Garantie zum praktizieren dieses Sports geben.
Die einzigen beiden zivilen Kammern der Kanaren befinden sich 2 Stunden entfernt auf Teneriffa und Lanzarote. Im Falle eines Zwischenfalls auf dem Meer würde man 4 Stunden brauchen bis man dort ankommt.
http://www.laprovincia.es/las-palmas/2011/07/15/camara-gran-canaria/387263.html

PS: Unabhängig von dieser Nachricht hatte ich mich mal mit dem Inhaber einer deutschen Tauchschule unterhalten und der sagte mir, dass er die einzige Dekokammer der Insel hätte. Wenn ich ihn das nächste Mal treffe werde ich das Thema nochmal ansprechen.

eagle
17.07.2011, 07:33
@queru

PS: Unabhängig von dieser Nachricht hatte ich mich mal mit dem Inhaber einer deutschen Tauchschule unterhalten und der sagte mir, dass er die einzige Dekokammer der Insel hätte. Wenn ich ihn das nächste Mal treffe werde ich das Thema nochmal ansprechen.

Danke für diese überaus (Lebens-) wichtige Mitteilung. :!:
Aber, kannst Du bitte den Namen der Tauchschule nennen und in Erfahrung bringen, ob ein Arzt die "Taucherkrankheit" in der Tauchschule (vor Ort) diagnostiziert, bevor man in die Dekompressionskammer kommt?

queru
17.07.2011, 08:17
Ich werd´s versuchen. Mal sehen wie ich wieder den Kontakt hergestellt bekomme.

Ex-User
18.07.2011, 19:53
@queru

PS: Unabhängig von dieser Nachricht hatte ich mich mal mit dem Inhaber einer deutschen Tauchschule unterhalten und der sagte mir, dass er die einzige Dekokammer der Insel hätte. Wenn ich ihn das nächste Mal treffe werde ich das Thema nochmal ansprechen.

Danke für diese überaus (Lebens-) wichtige Mitteilung. :!:
Aber, kannst Du bitte den Namen der Tauchschule nennen und in Erfahrung bringen, ob ein Arzt die "Taucherkrankheit" in der Tauchschule (vor Ort) diagnostiziert, bevor man in die Dekompressionskammer kommt?


Dieser Artikel hat UNS ganz persoenlich geschockt, "150,- zahlt ein Club/ Verein... der Unternehmer 1500,-..." da J und ich hier schon desoefteren abgetaucht sind. Es ist einfach verantwortungslos, gegenueber von dem UNWISSENDEN Urlaubstaucher :evil: . Aber soweit ich weiss, muss jede Tauchschule/ Center einen Vertragstauchmediziner nachweisen.
Dabei versteh wer will, weshalb bieten viele TS und TC hier ausdruecklich eine "Pflichversicherung" fuer die Dekokammer an - steht auch im Fragebogen...
UNS wuerde auch die "einzige private Kammer" interessieren. Aber das sich in den Privatkliniken keiner mit hyperbarer Sauerstofftherapie befasst, ist eigentlich ungewoehnlich. Der Heilungprozess vervielfacht sich mit dieser Behandlung enorm - doch :shock: sauteuer :shock:
Wegen der Druckkammerbehandlung haben WIR ja schon am Sa. unter "Tauchpartner gesucht" eine eindeutige Warnung ausgesprochen - NIE ohne Tauchversicherung :cry:.

x80 ; von einem "pressluftsuechtigen" Freund wissen wir, dass die ! Eisenbahnerversicherung ! eine Reisekrankenversicherung inkl. Dekokammer vertreibt. Da ist ,glaube der Touridiver prima abgesichert...nachfragen!!!

x80 ; WIR selber haben hier die VS mit dem gr. blauen A. Ein Buero ist glaube auch in San Fernando. 30,- ;da Mann/ Frau ja nie weiss, was unter Wasser abgeht...

!!! !!! !!!

Danke für diese überaus (Lebens-) wichtige Mitteilung.
Aber, kannst Du bitte den Namen der Tauchschule nennen und in Erfahrung bringen, ob ein Arzt die "Taucherkrankheit" in der Tauchschule (vor Ort) diagnostiziert, bevor man in die Dekompressionskammer kommt?

??? ??? ???

Leider wissen WIR nicht, ob "eagle" ausgebildeter Sporttaucher ist? Jedoch eines is FAKT, Bei DCS 1 bzw. DCS 2 sind die Signale und Auswirkungen am Koerper zuerst einmal "PIPPYFAX". Das Finale kann aber bei langer Verzoegerung (Reko) toetlich sein.

Jeder kennt die "Sauerei", von einem zu schnell geoeffneten kohlensaeurehaltigen Getraenk - die einfachste Erklaerung was bei einer DRUCKABHAENIGEN "Taucherkrankheit" vorgeht.

Niemand; moechte hier einen umbringen - ODER???
Nach dem Tauchgang bei "auch" nur kl. Problemen (+ 3 Tage)NOTRUF waehlen!

x96 112 - mit Stichwort TAUCHUNFALL x96
Spaeter kann immer noch ein Tauchmediziner sagen:

"April April - das ist bloss Muskelkater - KEINE ersten Laehmungserscheinungen".

Bitte - das ist kein Witz. Selbst erlebt im Oesiland - Attersee - mit vielen (UNNOETIGEN) "Tauchunfaellen"...

In dem Sinne immer GUT Luft!

J & F

queru
03.08.2011, 11:51
So gestern hatte ich einen Termin mit dem Chef der Tauchschule Nautico http://www.divers-web.de/. Also die Sache ist so: Diese Tauchschule zusammen mit 2 weiteren hatten früher einmal eine eigene Dekokammer in Bahía Felíz stehen. Aus irgendeinem Grund wollte dann jemand der 3 nicht mehr mitmachen und sie wurde verkauft. Es ist übrigens die Kammer die jetzt auf Lanzarote steht.

Diese Tauchschule hat aber einen Vertrag mit dem Betreiber der Dekokammer auf Lanzarote. Sollte etwas passieren, wird ein Heli bestellt und in Lanzarote Bescheid gegeben, dass die Kammer hochgefahren wird und ein Arzt anwesend ist. Wenn ich es richtig verstanden habe sollte ein Patient 2 Stunden nach dem Vorfall in der Kammer sein, bei ihnen dauert es 1 Std. 20 Minuten.

Dies alles ist für den Taucher kostenlos dafür zahlt er eine Versicherung bei der Tauchschule von 8 Euro.

Ausserdem habe ich erfahren, dass im Hospital Doctor Negrín in Las Palmas de GC eine supermoderne Dekokammer mit allem Schnickschnack stehen soll. Man weiss nicht warum diese Kammer nicht der Allgemeinheit zur Verfügung steht. Es gab wohl schon Aktionen um dies zu fordern, jedoch bisher ohne Erfolg.