PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitronenbaum



geraldina
24.07.2011, 12:44
einen schönen sonntag erst mal allen.
nach langem hin und her habe ich die wolläuse einigermassen in den griff bekommen. nun treibt das bäumchen viele neue blätter und diese sind voll mit silbrig/weissen streifspuren und gehen ein. hilfe, wa sist das denn nun wieder. hat jemand rat für mich?
lg. gitte

Ex-User-1
24.07.2011, 13:53
Was hast Du denn gegen die Wollläuse gemacht?
Die werden nämlich normalerweise von Ameisen auf die Pflanzen getragen, damit sie sich dort gut ernähren und von den Ameisen gemolken werden können.

Daher sollte man versuchen, Ameisen von den Pflanzen fernzuhalten.

Was Dein aktuelles Problem betrifft: versuch die Blätter (auch von der Unterseite!) mit viel Wasser abzuwaschen.

Wenn das nicht hilft, könntest Du noch ein altes Hausmittel versucher: Zigarettenkippen sammeln, in Wasser einweichen, bis das eine braune, stinkende Brühe ergibt. Die Brühe abseihen, in eine Sprühflasche geben und die Blätter damit besprühen.

canariafantastica
24.07.2011, 14:14
Ich hatte an meinen Oleander Wollläuse und diese mit Para Sommer behandelt. ( http://www.schneckenprofi.de/para-sommer.html)

Hat wunderbar funktioniert.

Alternativ kann man diese auch manuell bekämpfen, durch blattweises abwischen mit einem nassen Tuch. Aber der Aufwand!

geraldina
25.07.2011, 01:00
danke für eure anregungen. also die läuse hab ich mit einem mittel aus der gärtnerei erfolgreich bekämpft, glaub ich zumindest.
morgen gehts an den grossputz, blazz für blatt abwaschen und wenn das nicht hilft, rauch ich eben bisschen mehr und sammel die stummel grins.
lg. gitte