PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlüsseldienst bzw. Türschloss austauschen lassen



Ex-User
14.08.2011, 08:03
Hallo,
wo im Süden 8San Augstin?) kann man günstig,zuverlässig und schnell seine Haustürschlüssel nachmachen lassen bzw. sein Türschloss austauschen lassen?
Danke im voraus

fio
14.08.2011, 08:46
Türschlösser ließ ich bei uns von "Stahl in Form" austauschen. Waren zwar etwas teurer als die normalen, dafür sind sie auch schwerer nachzumachen.
fio

queru
14.08.2011, 08:48
War zwar schon lange nicht mehr dort, aber früher ist man zum Schlüsselkopieren immer in die Ferreteria Ronandez beim Yumbo-Zentrum gefahren. Ich bin mir zu 99% sicher, dass die das heute auch noch machen.

Türschlosseinbau wenn es nur der Zylinder ist, dann macht man das selbst. Zylinder rausschrauben zur Ferreteria mitnehmen und einen neuen Zylinder gleicher Grösse kaufen, mit nach Hause nehmen und reinschrauben.
Wenn es das ganze Türschloss sein soll: Je nachdem wie es befestigt ist. Wenn es nur geschraubt ist, könntest du es einfach rausschrauben (Nachdem du den Zylinder vorher entfernt hast) und dieses mit in die Ferreteria nehmen die haben einige Türschlösser zur Auswahl. Wenn es geschweisst ist, dann wirst du jemanden brauchen der schweissen kann.

kuehnetec
14.08.2011, 08:56
Hallo,
zum Austausch des Proffilzylinders ist nur eine Schraube im Einsteckschloß zu lösen.
Die normale Länge der Profilzylinder ist 30/30 mm.
Der Ausbau ist ganz einfach.
Schlüssel in den Zylinder stecken,mittlere Schraube am Einsteckschloß rausdehen,nun den Schlüssel im Zylinder ca.1/4~1/2 Drehung drehen und den Schießzylinder am Schlüssel rausziehen.
Der Einbau ist auch ganz einfach.
Erstmal den Profilzylinder anschauen die Schließnase in der Mitte des Zylinders muß zu den Bändern (Scharnieren) der Tür zeigen.
Nun den Schlüssel in den Profilzylinder stecken und 1/4~1/2 Drehung machen um die Schließnase in der Mitte des Zylinders zu positionieren.
Nun Profilzylinder einführen und die Schraube am Schloßkasten festdrehen.
Nun Schließprobe bei geöffneter Tür machen d.h Riege 2X auswerfen und den Schüssel mal abziehen.

Zum Profilzylinder:

Nimm einen Profilzylinder mit erhöhter Sicherheit d.h mit Aufbohrschutz und Schließkarte und sogenannten Sperrippenprofil.
Es gibt Zylinderschlösser z.b von KESO da lassen sich Schüssel nur im Werk nachfertigen und die Schließpatrone besteht aus nur schwer bohrbaren Edelstahl.
Wichtig die Funktion "Gefahrschließung" d.h der Zylinder lässt sich auch von außen aufschließen wenn innen ein Schlüssel steckt!!
Wichtige Funktion wenn einem die Tür zufällt und der Schlüsselbund steckt innen!!

Einen einfachen neuen Profilzylinder gibt es auch auf GC in jeden Eisenwarenladen zu kaufen für teilweise unter 10.-€.
Ein günstiger Eisenwarenladen "Ferreteria MARCOS" ist im CC Ronda in San Fernnando die kopieren auch günstig Schlüssel.

Einbaulage:
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1563_IM000626_1.jpg

"Nase" zum Türband!
Fabrikat: Wilka mit Gefahrschließung!

Mfg Andreas

Ex-User-1
14.08.2011, 09:00
Tipp zum Ausbau (wenn's ein normales Zylinderschloss ist):
Türe natürlich öffnen
Schlüssel reinstecken
Dann die Schraube, die auf Höhe des Zylinders auf der schmalen Seite ist (die oben und unten halten das Schloss) rausschrauben
Zylinder mit dem Schlüssel leicht drehen, bis sich der Zylinder leicht rausziehen lässt.

Ex-User
14.08.2011, 09:10
Türschlösser ließ ich bei uns von "Stahl in Form" austauschen. Waren zwar etwas teurer als die normalen, dafür sind sie auch schwerer nachzumachen.
fio

Die sind im Eurocenter, oder?

Ex-User-1
14.08.2011, 09:14
Mit der - wieder einmal perfekten - Anleitung von kuehnetec hat sich meine Antwort (hat sich überschnitten) erledigt.

Ex-User
14.08.2011, 09:15
Hallo,
zum Austausch des Proffilzylinders ist nur eine Schraube im Einsteckschloß zu lösen.
Die normale Länge der Profilzylinder ist 30/30 mm.
Der Ausbau ist ganz einfach.
Schlüssel in den Zylinder stecken,mittlere Schraube am Einsteckschloß rausdehen,nun den Schlüssel im Zylinder ca.1/4~1/2 Drehung drehen und den Schießzylinder am Schlüssel rausziehen.
Der Einbau ist auch ganz einfach.
Erstmal den Profilzylinder anschauen die Schließnase in der Mitte des Zylinders muß zu den Bändern (Scharnieren) der Tür zeigen.
Nun den Schlüssel in den Profilzylinder stecken und 1/4~1/2 Drehung machen um die Schließnase in der Mitte des Zylinders zu positionieren.
Nun Profilzylinder einführen und die Schraube am Schloßkasten festdrehen.
Nun Schließprobe bei geöffneter Tür machen d.h Riege 2X auswerfen und den Schüssel mal abziehen.

Zum Profilzylinder:

Nimm einen Profilzylinder mit erhöhter Sicherheit d.h mit Aufbohrschutz und Schließkarte und sogenannten Sperrippenprofil.
Es gibt Zylinderschlösser z.b von KESO da lassen sich Schüssel nur im Werk nachfertigen und die Schließpatrone besteht aus nur schwer bohrbaren Edelstahl.
Wichtig die Funktion "Gefahrschließung" d.h der Zylinder lässt sich auch von außen aufschließen wenn innen ein Schlüssel steckt!!
Wichtige Funktion wenn einem die Tür zufällt und der Schlüsselbund steckt innen!!

Einen einfachen neuen Profilzylinder gibt es auch auf GC in jeden Eisenwarenladen zu kaufen für teilweise unter 10.-€.
Ein günstiger Eisenwarenladen "Ferreteria MARCOS" ist im CC Ronda in San Fernnando die kopieren auch günstig Schlüssel.

Einbaulage:
http://www.gran-canaria-insider.info/forum/userpix/1563_IM000626_1.jpg

"Nase" zum Türband!
Fabrikat: Wilka mit Gefahrschließung!

Mfg Andreas

okidoku. das sollte selbst ICH schaffen :grin:
Besten Dank
Ach ja. In Ostwestfalen giesst es wie aus Kübeln!!
2,5 Wochen noch bis zum Abflug :-)))))))))))))))

fio
14.08.2011, 09:52
Die sind im Eurocenter, oder?

Genau. War bei denen dort und vereinbarte einen Termin.
Türe wurde angesehen und dann das passende Schloss eingebaut.
Nachmachen des Schlüssels nur mit dem dazugehörigen Code nötig.
fio

Hier ist der Schlüssel.

http://up.picr.de/7934650rnm.jpg

kuehnetec
14.08.2011, 10:34
Hallo,
Diese Profilzylinder gibt es auch gleichschließend d.h 2 Stück Profilzylinder mit 6 Schlüsseln dann hat man für die Eingangstür oder Terassentür den gleichen Schüssel dann braucht man nicht rumsuchen welcher Schlüssel nun passt...

Es gibt verschiedene Sicherheitsstufen bei Profilzylindern so u.a auch welche die lassen sich nicht "Pickwerkzeugen" oder mit "Schlagschlüsseln" ohne Öffnungsspuren öffen.

Eine Kaufempfehlung für den Profilzylinder der sollte mit
mit Gefahrschließung,Sperrippenprofil oder Bohrmuldenschlüssel und Aufbohr-Kernziehschutz,Sicherungskarte ausgestattet sein.
Namhafte Hersteller sind KESO,BKS,Zeiss Ikon,ABUS,Wilka..
preislich liegt man bei einem 30/30 Qualitäts-Profilzylinder ab 40,00€ bis ca. 100,00€
der KESO Profilzylinder dürfte etwas teurer sein.
Ein vernüftiger Profilzylinder schützt auch vor Einbruch ein richtiger Einbrecher wird es bei einen KESO oder BKS Zylinder garnicht erst versuchen rumzupetern da geht der lieber eine Haustür weiter!

In Deutschland haben manche Schlüsseldienstläden eigene Schlüssel Profile vom Hersteller die gibt es dann nur dort zu kaufen oder nachzufertigen.
Im vernüftigen Fachhandel gibt es garantiert in D eine Mustertür da kann man mit dem Profilzylinder den Einbau üben.

Mfg Andreas

Ex-User
05.09.2011, 15:08
Die sind im Eurocenter, oder?

Genau. War bei denen dort und vereinbarte einen Termin.
Türe wurde angesehen und dann das passende Schloss eingebaut.
Nachmachen des Schlüssels nur mit dem dazugehörigen Code nötig.
fio

Hier ist der Schlüssel.

http://up.picr.de/7934650rnm.jpg

FIO, was hat dich der Spass gekostet. Ich benötige 2 Zylinder und den vor Ort-Service

fio
05.09.2011, 15:28
Puh. Das ist schon einige Jahre her. Insgesamt mit 3 Zylinder, 3 Schlüssel und der Arbeitszeit um die 180.- Euro. Der Zylinder und die Schlüssel sind deutsche Produkte und von einem Mitarbeiter aus DE mitgenommen. Eingebaut wurden sie an der Haus- und der Terrassentür bzw. dem Terrassengitter. So kann man mit einem Schlüssel alle Türen öffnen/schließen.
fio

Ex-User
06.09.2011, 06:18
Ich denke, ich werde bei meinem nächsten Besuch das Eurocenter einmal aufsuchen.

Ex-User
06.09.2011, 09:14
Bei Google findet man diesen dt. Schlüsselnotdienst, wo man mit den Informationen aus diesem Thema auch mal eine preisliche Anfrage starten könnte.

http://grancanariaservice.de/schlüsseldienst.html
bzw. http://grancanariaservice.de

Hier wäre auch noch einer, der das offenbar macht, allerdings aus Las Palmas:

http://www.fredi-loper.com/

Vielleicht nochmal als Hinweis, auch das beste Schloss nützt nichts, wenn man z.B. alte Holztüren hat, die werden dann einfach aufgesägt, ist Bekannten von mir passiert seitdem haben sie eine Stahlplatte hinter der Tür..

kuehnetec
06.09.2011, 10:32
Hallo,
ich würde am einfachsten mal in der nächstgelegenen Eisenwarenhandlung nachfragen ich denke die haben bestimmt einen Mitarbeiter oder eine empfehlenswerte Firma an der Hand.
Ein vernüftiger Schließzylinder verhindert unerwünschte illegale Schlüsselkopien.

Zum Thema Sicherheit:

Richtig sicher sind sogenannte "Stangenschlösser" die Stangen veriegeln die Tür zusätzlich im Fußboden und im Mauerwerk und an der Schoßseite.
Diese Schlösser gibt es 3 Fach und 5 Fach verriegelnd dann ist auch die (Scharnier) Bandseite gesichert!
Sogenannte "Querriegelschlösser" haben die Schwachstelle das man die Tür unten wegbrechen kann da das Türblatt in der Mitte schön fest verankert ist.
Dann hat man eine sogenannte "Saloontür" wenn man keine Stahl-Alu-platte oder Acrylplatte nachrüstet.
Bei der nachträglichen Montage einer Stahlplatte immer das Gewicht mitbedenken sonst hängt und klemmt die Tür und wenn da kleine vernüftigen Bänder (Scharniere!) verbaut sind!
Da ist Macrolon/Acrylglas/Kunststoff oder die Aluminiumplatte leichter!

Der Einbrecher versucht den schnellen Bruch in maximal 2~4 Minuten sollte die Tür offen sein und als Werkzeug wird bevorzugt ein großer Schraubendreher eingesetzt auch der Kuhfuß ist beliebt und auch den billig Schließzylinder ziehen geht mit einer Stahlschraube und Kuhfuß recht einfach.

Einige Spezialisten kommen mit dem hydraulischen 2,5TO Wagenheber der ist klein und handlich!
Die Tür eintreten geht natürlich auch macht aber Krach und weckt die Nachbarn auf!

Ein richtiger Einbrecher wird immer erstmal mit einem Haken oder einem Stück Plastik versuchen die Falle zu kitzeln ob die Tür überhaupt abgeschlossen ist denn viele ziehen die Tür nur zu und werfen den Riegel nicht aus das ist ein ganz großer Fehler!
Dann ist der Blitzeinbruch ganz schnell passiert und da oft im Flur Autoschlüssel,Ausweispapiere und die Handtasche steht haben die Täter schnelle leichte Beute.

Wer eine richtige vernüftige Sicherheit haben will sollte beim nächten größeren Umbau mal an eine diskrete Sichereitstür denken die hat die Mehrfachverrieglung eingebaut und der Rahmen ist stabil im Mauerwerk verankert.
Von außen ist guten Sicherheitstüren die verbaute zusätzliche Sicherheit nicht anzusehen!
Preislich ist das gar nicht so schlimm und oft honorieren Versicherungen solche Türen mit Beitragserlass oder Rabatt auf die Prämie.
Mfg andreas

Gran-Canaria-Infos
04.09.2012, 17:02
War zwar schon lange nicht mehr dort, aber früher ist man zum Schlüsselkopieren immer in die Ferreteria Ronandez beim Yumbo-Zentrum gefahren. Ich bin mir zu 99% sicher, dass die das heute auch noch machen.

Können wir bestätigen und empfehlen: Der Künstler an der Fräse hat uns sogar einen abgebrochenen Schlüssel kopiert und er funktioniert.
Und das ganze hat nur 1,17 Euro gekostet. Sehr empfehlenswert !