PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikamente: Generika statt Marken



queru
19.08.2011, 21:03
Die spanische Regierung beschloss heute Maßnahmen im Gesundheitsbereich mit denen insgesamt 2400 Millionen Euro jährlich eingespart werden sollen.

Darunter gehört die Maßnahme, dass Ärzte in Zukunft nur noch Generika verschreiben dürfen statt Medikamentenmarken. (Ich gehe davon aus, dass dies nur Ärzte betrifft die Rezepte des öffentlichen Gesundheitssystems ausstellen und nicht Privatärzte).

Ex-User-1
19.08.2011, 21:12
Ich gehe davon aus, dass das aber nur Medikamente betrifft, wo bereits Generika auf dem Markt sind (frühestens 10 Jahre nach Erstzulassung).
Ansonsten wären Kassenpatienten ja vom Zugang zu neuen Medikamenten und damit Behandlungsmethoden ausgeschlossen, so sie diese nicht selbst bezahlen.
Das wäre für Menschen, die dauernd auf Medikamente angewiesen sind ein herber Schlag.

queru
19.08.2011, 22:11
Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass jeder Patient sein Medikament bekommt. Ob hier in Spanien erst nach 10 Jahren Generika eines Wirkstoffs auf den Markt kommen kann ich nicht sagen.
Wenn eben noch keine Generika hergestellt werden dann sind es die Marken, nur werden die nicht mehr auf dem Rezept stehen sondern nur der Wirkstoff. Der Apotheker sieht dann ob es ein Generika auf dem Markt gibt oder nicht.

Ex-User-1
19.08.2011, 22:24
Ob hier in Spanien erst nach 10 Jahren Generika eines Wirkstoffs auf den Markt kommen kann ich nicht sagen.

Ist so, weil das der kürzeste Zeitraum für Patentschutz für Medikamente ist.

Die Problematik bei der ganzen Sache ist, dass die großen Pharmaunternehmen forschen und entwickeln und das Unsummen verschlingt. Die pharmazeutische Forschung bedeutst sehr hohes Risiko, es genügen oft 1-2 Projekte die im Sand verlaufen und das Unternehmen ist Übernahmekandidat.

Meiner Meinung nach wäre die vernünftigste Lösung, die Forschung an die Universitäten auszulagern und die Produkte dann an Pharmavertriebsfirmen zu lizensieren. Das würde den Unis viel Geld bringen und die Medikamente auf Dauer von Haus aus billiger machen. Natürlich müssten dazu die Lizenzen an mehrere Unternehmen vergeben werden.

Ex-User
19.08.2011, 22:28
das wäre doch auch nochmal eine gute möglichkeit auf die strasse zu gehn um zu demonstrieren..... dass die dritte welt, wie auch wir, 10 jahre auf günstige medikamente warten müssen...... aber nein, man demonstriert lieber gegen den jugendtag, wo ein paar kids zusammenkommen anstatt vor tv und facebook zu hocken...

queru
19.08.2011, 22:32
Nun ja ich glaube kaum, dass hier in Spanien jemand deswegen demonstrieren muss. Jeder der mit einem Rezept eines dem Gesundheitssystems angeschlossenen Arztes in die Apotheke geht zahlt im Normalfall ein Zehntel des Normalpreises, der Rest zahlt die Regierung. Ein Rentner braucht gar nichts zu zahlen.
Ich ging gerade vorgestern wieder mit einer Tüte voller Medikamente aus der Apotheke und zahlte 3 Euro irgendwas.

Berganza
10.02.2012, 13:10
.... ist das Wort Rentner streng zu verstehen oder gilt die Regelung auch für Pensionisten ab 65?

queru
10.02.2012, 17:25
Ich gehe davon aus, dass es diesbezüglich keinen Unterschied zwischen Rentnern und Pensionären gibt. Ich denke du meintest Pensionäre denn Pensionisten ist meines Wissen nur der österreichische Ausdruck für das was in deutsch ein Rentner ist.

tarrida
26.04.2012, 13:16
Ich bin Generika immer etwas skeptisch gegenüber eingestellt! So richtig weiß man ja nicht, ob die Inhaltsstoffe exakt die Selben sind wie in Originalmedikamenten. Ich glaube, dass ich mir die Medikamente dann lieber online bestellen würde! Das mache ich im Übrigen eh in den meisten Fällen! Zur Nahrungsergänzung nehme ich z.B. oft die Beere Goji (http://www.nu3.de/naturprodukte/beeren/goji.html), die ich ebenfalls nur online beziehe. Ansonsten würde ich Bekannte oder Freunde beauftragen und mir das Medikament schicken lassen!