PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Facebook-Buttons als illegale Datenweitergabe



Ex-User-1
19.08.2011, 21:06
Das gilt - in welchem Umfang ist noch zu eruieren - auch für Spanien, da es um euopäisches Datenschutzrecht geht!

Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz (ULD) des deutschen Bundeslandes Schleswig-Holstein hat am Freitag die Betreiber von Websites in seinem Zuständigkeitsbereich ultimativ dazu aufgefordert, alle Facebook-Plug-ins von ihren Angeboten zu entfernen. Auch in Österreich müssen Website-Betreiber ihre Nutzer über die Datenweitergabe via "Gefällt mir"-Button informieren.

Die Systeme hinter dem bekannten "Gefällt mir"-Button sorgten für eine Datenweitergabe inklusive Profilbildung an den US-Konzern, die nicht von geltendem Recht gedeckt sei, so ULD-Chef Thilo Weichert. Wer einmal bei Facebook gewesen sei oder ein Plug-in des Unternehmens genutzt habe, müsse davon ausgehen, dass Mark Zuckerbergs Systeme seine Bewegungen durchs Netz nachverfolgen und diese Daten an Werbeunternehmen weiterverkaufen.

Die Betreiber sollten aus diesen Gründen auch ihre Fanpages auf Facebook schließen, so Weichert.

Die "umfassende persönliche Profilbildung" bei Facebook verstoße auch gegen europäisches Datenschutzrecht. Wenn die deutschen Betreiber die Facebook-Plug-ins auf ihren Sites nicht bis Ende September deaktivierten, werde das ULD systematisch Untersuchungen durchführen und unter Umständen Bußgeldverfahren gegen die Betreiber einleiten. Die maximale Bußgeldhöhe liege bei Verstößen gegen das deutsche Telemediengesetz (TMG) bei 50.000 Euro.

Quelle: ORF, zdnet.com u.a.

Diese Aufforderung bedeutet eine Zäsur für Facebook, die ich ohnehin für längst überfällig halte.

{Zynismus ein}
Entlarvend für die größen "Führer" der Weltwirtschaft war übrigens, dass sie einen Typen wie Mark Zuckerberg, dem Datenschutz und Persönlichkeitsrechte vollkommen egal sind und der sogar die Idee von Facebook gestohlen hat, zum Weltwirtschaftsforum einladen. Fast hätte ich geschrieben "anstatt ihn ins Gefängnis zu werfen" - wäre man so konsequent, könnte man wahrscheinlich das gesamte Forum ins Gefängnis verlegen und nur die wenigsten wüden als Besucher dorthin kommen.
{Zynismus aus}

Ex-User
19.08.2011, 21:23
Das "gute" google trackt genauso oftmals sind die ergebnisse bei google tracking klicks, d.h. google weiss wohin man geklickt hat, den "gefällt mir" knopf hat google jetzt auch (+1), dazu noch analytics (statistiken), adsense(werbeanzeigen) auf zig webseiten , profile, googlemail usw.

also ich stimme dem durchaus zu, dass man facebook mal direkt entmonopolisieren sollte :smile: aber google auch :grin: hätte gerne 5-6 suchmaschinen mit etwa gleichem marktanteil.

viele wissen im übrigen nichtmal, dass sie eh den ganzen tag im web verfolgt werden, selbst wenn sie die browser-cookies löschen. viele webseiten setzen flash-cookies die trotzdem bestehen bleiben auch wenn man den web-browser säubert..

(Hier kann jeder seine Flash-Cookies sehen und löschen, http://www.macromedia.com/support/documentation/de/flashplayer/help/settings_manager07.html#117717 )

finde ich gut, dass mal eine datenschutzbehörde etwas unternimmt :!:

Ex-User-1
19.08.2011, 21:32
Ich hatte eben überlegt, ob ich mein Posting um Google 1+ erweitern sollte.

Letztendlich gilt das ja für alle Social-Media Buttons.

Aber Facebook sind die Schlimmsten, knapp gefolgt von Google

Ex-User
19.08.2011, 21:40
Google installiert auch ungefragt Software im Autostart wenn man sich mal deren Programme runterlädt. Neben dem ganzen Tracking, das heutzutage auf fast jeder Webseite ist. Klar haben den Facebook Button auch schon viele , hier im Forum wird z.B. auch bei jedem Besuch

http://badge.facebook.com/badge/100001589175125.411.1769287799.png

geladen, das heisst Facebook sieht immer, wenn jemand hier das Forum aufgerufen hat... Weil ein Bild vom Server vom Facebook geladen wird..

Aber ich glaube die tun sich da beide nicht so viel.